Auf den Spuren des Buddha -...

8
www.angduc-himalaya.de Nordindien und Nepal: Auf den Spuren des Buddha Gautama REISETERMIN: 04.02. – 19.02.2018 DETAILPROGRAMM

Transcript of Auf den Spuren des Buddha -...

Page 1: Auf den Spuren des Buddha - angduc-himalaya.deangduc-himalaya.de/wp-content/uploads/2017/10/Auf-den-Spuren-des... · Maya zu Ehren, die Mutter Siddharta Gautamas, wurde an der Geburtsstelle

www.angduc-himalaya.de

NordindienundNepal:AufdenSpurendesBuddhaGautama

REISETERMIN:04.02.–19.02.2018

DETAILPROGRAMM

Page 2: Auf den Spuren des Buddha - angduc-himalaya.deangduc-himalaya.de/wp-content/uploads/2017/10/Auf-den-Spuren-des... · Maya zu Ehren, die Mutter Siddharta Gautamas, wurde an der Geburtsstelle

ErlebenSiewährenddieserRundreiseeineZeitreisezudenbedeutendstenOrtenimLebendesBuddha. Mit seiner Erleuchtung verwirklichte Buddha die Einsicht in die relative und dieabsoluteWahrheitallerErscheinungen.Ersah,wiesichaufrelativerEbeneGlückundLeid imLebenderWesenabwechseln.ObwohlallenachdauerhafterErfüllungsuchen,gelingtesdochkeinem,diesezuerlangen.GleichzeitigsaherausabsoluterSicht,wieallenWesenderZustanddesBuddhaalszeitloserAusdruckdeseigenenGeistesinnewohnt.Entdecken Sie die wichtigsten Stationen Buddhas, wie seinen Geburtsort Lumbini, seinenSterbeort Kushinagar und den Ort Sarnath, an dem Siddharta Gautama seine erste Predigthielt.SehenSiesichdiewahrscheinlichältesteUniversitätderWeltan,anderauchGautamagelernthabensoll. LassenSie sichmitreißenvondenspannendenLegendenund tauchenSieein in die Welt Buddhas. Unterwegs bestaunen Sie immer wieder eindrucksvolleTempelanlagen,malerischeDörferundheiligeOrte Indiens.WennSiemögen,könnenSiemitmirjedenMorgenvordemFrühstückmeditierenoder/undYogapraktizieren.Mit zwei Bootstouren auf dem heiligen Fluss Ganges (heiligster Ort der Hindus) erleben SieeinenwunderbarenSonnenaufgangundspäterdenZaubereinesSonnenuntergangs.

Geplanter Reiseablauf:

04. Feb: Flug ab Frankfurt/Wien/Zürich –Delhi; Ankunft in Delhi am Morgen.Transfer zum Hotel. Frühstück undAusruhen.AmNachmittagBesichtigungderAltstadt.EineÜbernachtungimHotel.

05. Feb: Flug Delhi – Varanasi; Nach demFrühstück Flug nach Varanasi. Dortangekommen, Transfer ins Hotel. ZurAbenddämmerungFahrtzumFlussGanges.Indendreihl. indischenStädtenRishikesh,Haridwar und Varanasi beginnt einfaszinierendes Ritual: die Ganga Aarti.

Jeden Abend wird am Ufer des Gangesdieses rituelle Feueropfer gebracht.ÜbernachtungimHotelinVaranasi.06. Feb: Varanasi – Sarnath; Nach demFrühstück Fahrt ins 13 Kilometer entfernteSarnath.InSarnathhieltBuddhaseineersteöffentlicheBelehrungnachderErleuchtung.KönigAshoka ließhiermehrereStupasundKlöster errichten, welche heute nur nochRuinen sind. Besichtigung der 30 MeterhohenDharmekStupa.

Page 3: Auf den Spuren des Buddha - angduc-himalaya.deangduc-himalaya.de/wp-content/uploads/2017/10/Auf-den-Spuren-des... · Maya zu Ehren, die Mutter Siddharta Gautamas, wurde an der Geburtsstelle

Sie markiert den Punkt, an dem Buddhaseine Belehrung gehalten haben soll.AnschliessendBesuchderSäuledesAshokaunddes TempelsMulagandhakutimit demdahinter gelegenen Deer Park. RückfahrtnachVaranasiundÜbernachtungimHotel.07.Feb:Varanasi–BodhGaya(Entfernungca. 270 km, eine Dauer von ca. 5 Std.);NachdemFrühstückverlassenSieVaranasibereitswieder.DerTagführtSienachBodhGaya,demheiligstenOrtderBuddhisten.Indiesem Ort soll der Prinz SiddhartaGautama,drei Jahre,dreiTageundNächtesitzendundmeditierenduntereinemBaumbiszuseinerErleuchtungverbrachthaben.ÜbernachtungimHotelinBodhGaya.08. Feb: Bodh Gaya; Nach dem FrühstückBesichtigungdesMahaBodhiTempels,demHaupttempel und einem der ältestenbuddhistischenTempel.Der55Meterhohe,pyramidenförmige Tempel wurde von derUNESCOzumWeltkulturerbeerklärt.

AnderWestseitedesTempelsbefindetsichder Bodhi-Baum. Der mit GebetsfahnengeschmückteBaumsollgenauanderStellestehen, wo Buddha unter demursprünglichenBaumzurErleuchtungfand.

Wir können gemeinsam unter dem Bodhi-Baummeditieren.

Nach einer Pause können wir am Abendnoch einmal zum Haupttempel gehen undan einer Zeremonie teilnehmen.ÜbernachtungimHotelinBodhGaya. 09. Feb: Bodh Gaya; Nach dem FrühstückBesichtigungvonBodhGaya.ImganzenOrt verteilt stehen Klöster, Tempel undSchreine,dievonBuddhistenausallerWelterrichtet wurden. Jedes Jahr kommenunzählige Pilger nach Bodh Gaya, um zulernen,zumeditierenoderumeinfachdiesebesondereAtmosphäreaufzunehmen.

ÜbernachtungimHotelinBodhGaya.10. Feb: Bodh Gaya; Tag zur freienVerfügung.ÜbernachtungimHotel.

Page 4: Auf den Spuren des Buddha - angduc-himalaya.deangduc-himalaya.de/wp-content/uploads/2017/10/Auf-den-Spuren-des... · Maya zu Ehren, die Mutter Siddharta Gautamas, wurde an der Geburtsstelle

11.Feb:BodhGaya–Rajgir(Entfernungca.70 km, eine Dauer von ca. 2 Std.);Frühstück im Hotel, anschliessend Fahrtnach Rajgir. Die kleine Stadt befindet sichinmitten von grünen Wäldern und ist fürBuddhisten als auch für Jains ein heiligerOrt. In Rajgir, das König Bimbisara vonMagadha im 5. Jh. v. Chr. zur HauptstadtdesMagadha-Imperiumsausbaute,sollsichBuddha Siddhartha Gautama längeraufgehalten und gepredigt haben. Hiererkunden Sie die Saptaparni-Höhlen unddas Jivkamaravana-Kloster – beliebteRückzugsorteBuddhas.SpazierenSiedurchden Venuvana-Park, ein Geschenk vonKönig Bimbisara an Buddha. Die Stadt istaufgrund der vielen heißen Quellen einbeliebter Kurort. So können Sie eine Fahrtmit der Seilbahn auf den so genanntenGeierhügel unternehmen und denLaxminarian-Tempel, das erstebuddhistische Konzil, besuchen.ÜbernachtungimHotelinRajgir.12. Feb: Rajgir – Nalanda – Patna(Entfernungca.110km,eineDauervonca.2,5 Std.); Frühstück im Hotel, danachWeiterfahrt nach Patna.UnterwegsHalt inNalanda und ein Besuch der ältestenUniversitätderWelt.

Im 5. Jh. v. Chr. wurde sie ein bekanntesZentrum für buddhistische Lehren. AuchBuddha soll hier einige Jahre verbrachthaben.ÜbernachtunginPatna.

13. Feb: Patna – Vaishali – Kushinagar(Entfernungca.340km,Dauerca.6-7Std); Frühstück im Hotel und Weiterfahrt nachVaishali, etwa 63 Kilometer von Patnaentfernt. Hier soll Buddha während seinerZeitalsMönchöftergepredigthaben.NachBuddhas Tod war Vaishali Schauplatz deszweiten Konzils, an dem mehrere hundertMönche teilgenommen haben. Von demeinzigen Glanz der Stadt zeugen nur nocheineAshokasäuleunddieRestederStupa.

Nach der Besichtigung Weiterfahrt nachKushinagar.ÜbernachtungimHotel. 14.Feb:Kushinagar–Kapilvastu–Lumbini(Entfernung ca. 260 km, Dauer ca. 5 Std); Nach dem Frühstück Besichtigung vonKushinagar, eine der vier wichtigstenPilgerstätten des Buddhismus. DerÜberlieferung nach ist Buddha hierverstorben, bzw. erreichte nachbuddhistischemVerständnisdasParinirvanaerreichte,dasvollendeteNirvana.

Page 5: Auf den Spuren des Buddha - angduc-himalaya.deangduc-himalaya.de/wp-content/uploads/2017/10/Auf-den-Spuren-des... · Maya zu Ehren, die Mutter Siddharta Gautamas, wurde an der Geburtsstelle

Der Mahaparinirvana-Tempel beherbergtdiesechsMeterlangeStatuedesruhendenBuddha. Nach der umfangreichenErkundung geht es weiter nach Lumbini.Unterwegs Halt in Kapilvastu, eineehemalige Hauptstadt des ShakyaKönigreiches und bereits inNepal gelegen.ÜbernachtungimHotelinLumbini. 15. Feb: Lumbini; Frühstück im Hotel,danachgehtesaufEntdeckungstourdurchden Geburtsort Buddhas. Lumbini ist eineder wichtigsten Pilgerstätten derBuddhisten und auf nepalesischer Seitenahe der Grenze nach Indien gelegen. AlsAshoka den Ort besuchte, ließ er eineStupa und eine Säule errichten, die an dieGeburt Buddhas erinnern soll. Der FürstinMaya zu Ehren, die Mutter SiddhartaGautamas, wurde an der Geburtsstelle einTempelerbaut.

DerNachmittagstehtzurfreienVerfügung.ÜbernachtungimHotelinLumbini. 16. Feb: Lumbini – Gorakhpur – Delhi(Entfernungca.123km,eineDauervonca.3 Std); Nach dem Frühstück Fahrt vonLumbinibiszumGorakphurFlughafen.FlugnachDelhi.ÜbernachtungimHotel.17.Feb:Delhi;NachdemFrühstückBeginnder Stadtbesichtigung in Delhi. VormittagsChandniChowk–diealtePrachtstraße,RajGhat–Gedenkstätte fürMahatmaGandhi,

der 1948 hier beigesetzt wurde, derPräsidentenpalast, das India Gate und derSikh-Tempel.Er isteinschönesBeispielderSikh-Baukunst mit seinen charakteristischgoldenen Kuppeln und dem quadratischenTempelteich mit hl. Wasser. NachmittagsBesuchdesHumayun-Mausoleums.

Dieses prachtvolle Grabmal Humayunswurde von seiner Frau in Auftrag gegebenund erst neun Jahre nach seinem Todvollendet.Esgiltmit seiner43Meterhochaufragenden Marmorkuppel als Prototypder Mogul-Mausoleen. Das Taj Mahalwurde ein Jahrhundert später nach einemähnlichen Plan erbaut. Übernachtung imHotelinDelhi.18.Sept:Delhi–Agra;NachdemFrühstückFahrtnachAgra,zumTajMahal.BesuchdeswundervollenWeltkulturerbes.

ÜbernachtungimHotelinAgra.

Page 6: Auf den Spuren des Buddha - angduc-himalaya.deangduc-himalaya.de/wp-content/uploads/2017/10/Auf-den-Spuren-des... · Maya zu Ehren, die Mutter Siddharta Gautamas, wurde an der Geburtsstelle

19. Sept: Agra – Delhi – Frankfurt/Wien/Zürich; Nach dem Frühstück Besuch desberühmtenRotenFordvonAgra.

Im Anschluss Rückfahrt nach Delhi. AmAbendAbschiedsessenineinemRestaurantin der Stadt. Rechtzeitiger Transfer zuminternationalenFlughafen.

Page 7: Auf den Spuren des Buddha - angduc-himalaya.deangduc-himalaya.de/wp-content/uploads/2017/10/Auf-den-Spuren-des... · Maya zu Ehren, die Mutter Siddharta Gautamas, wurde an der Geburtsstelle

ANGEBOT:proPersonimDZ/Hotel

EnthalteneLeistungen:

• 3ÜbernachtungeninDelhiim3-4SterneHotel,1ÜbernachtunginAgraim3-4SterneHotel;ÜbernachtungbeiAnkunftinDelhinurmitFrühstück,amEndederReisemitVollpensioninDelhiundAgra

• InlandsflügeDelhi-Varanasi-Gorakhpur-Delhi

• ReiseleitungdurchAngducTsering• AlleTransfersmitFahrerund

klimatisiertenFahrzeugen• Eintrittsgebührenlt.Programm• allevonderRegierungmaßgeblich

steuerlichenGebühren• BootsfahrtamMorgenundamAbend

inVaranasi• optionalYogavordemFrühstück

oder/undMeditation• AbschiedsesseninDelhi• JedenTageineFlascheWasser• 50€TaschengeldinindischeRupienzu

BeginnderReise

NichtenthalteneLeistungen:

• InternationaleFlüge• VisumgebührenfürIndienundNepal!!• Flughafengebühren• Kameragebühren• Mittag-undAbendesseninDelhiam

BeginnderReise• PersönlicheReiseversicherungen,z.B.

Auslandskranken-,Reiserücktritts-oderGepäckversicherung

• Getränke• individuelleAusflügeundAktivitäten• persönlicheAusgabenwie

Telefongespräche,Wäscheservice,Medikamenteetc.

• Trinkgelder(ca.€60)• Kostenausunvorhergesehenen

UmständenwieStreiks,schlechtesWetter,Krankheitusw.ergeben

• BITTEBEACHTENSIE:BeiderBeantragungdesVisumsmusseinezweimaligeEinreisenachIndienbeantragtwerden,dadieReisedurcheinenNepalaufenthaltunterbrochenwird!!DieAusstellungdesVisumserfolgtanderGrenze.EswirdeinPassfotound25USDollar/Personinbarbenötigt.DieGepäckgrenzebeiinnerindischenFlügenbeträgt15kg/Person!!Übergepäckkostetca.100INR/KiloundmussinbarvorOrtbezahltwerden.

Page 8: Auf den Spuren des Buddha - angduc-himalaya.deangduc-himalaya.de/wp-content/uploads/2017/10/Auf-den-Spuren-des... · Maya zu Ehren, die Mutter Siddharta Gautamas, wurde an der Geburtsstelle

Teilnehmer/innen:

Mindestanzahl:5

Maximalanzahl:10

TerminundPreise/Person:

Reisezeitvom04.02.–19.02.2018

Reisedauervon15Nächten/16Tage

Gesamtpreis €1.820,-

ZuschlagEZ/Single-Zelt€350,

BeratungundBuchung:

AngducTsering

Tel:+4917634619022

www.angduc-himalaya.de

Email:[email protected]

DievollständigeReisewirdvonDeerTourServicesLadakhinZusammenarbeitmitDelhiDeerTourServicesPvt.Ltd.organisiert.