Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir...

40
Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH

Transcript of Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir...

Page 1: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Autismus-Spektrum-Störung

und TEACCH

Page 2: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Wenn ich an Autismus denke…

Fallen mir verschiedene Dinge ein…

Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln.

Er redet nur über seine Themen. Er versteht nicht, wenn ich traurig bin.

Sie redet mit ihren Kuscheltieren.

Er schaut einen nicht an, wenn man mit ihm spricht.

Er nimmt die Welt einfach überhaupt nicht wahr.Das permanente Reden nervt mich gewaltig.

Er springt in der Klasse einfach so rum.

Er kann es nicht ertragen, wenn

man ihn berührt.

Er kann nicht sprechen.Er haut seinen Kopf immer gegen die

Wand.

Man missversteht sich oft.Es scheint einfach alles verrückt.

Page 3: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Wenn ein Mensch mit Autismus –

Spektrum –Störung an uns denkt…

…fallen ihm verschiedene Dinge ein:

Der Schreibtisch der Lehrerin sieht so chaotisch aus.

Sie wollen immer über alles reden. Er versteht mich einfach nicht.

Ich verstehe überhaupt nicht diese komischen

Veränderungen im Gesicht.

Ich habe ihm doch schon die Uhrzeit gesagt, was will der denn jetzt noch.

Wie kann ich den Zollstock dem Mann aus der Tasche

nehmen.Ich will meine Ruhe.

Die Witze, die er erzählt, sind einfach

nicht lustig.

Einander Anfassen finden ich

unerträglich.

Die Aufgaben im Mathebuch sehen

anders aus als sonst.

Page 4: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung mit unterschiedlich

ausgeprägten Merkmalen aus den folgenden Bereichen:

1. Qualitative Beeinträchtigungen der gegenseitigen sozialen Interaktion

2. Qualitative Auffälligkeiten der Kommunikation

3. Begrenzte, repetitive und stereotype Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten

ICD-10 (Internationales Klassifikationsystem der

Krankheiten (WHO))

Wenn die Wissenschaft an Autismus

denkt…

Page 5: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Einfacher ausgedrückt:

Autismus macht sich bemerkbar durch

• das Fehlen von sozialem Verständnis

• die begrenzte Fähigkeit, ein wechselseitiges

Gespräch zu führen

• ein intensives Interesse für ein bestimmtes

Thema

Autisten begreifen die Welt anders als andere

und nehmen sie anders wahr. Sie wirken

manchmal „Wie vom anderen Planeten“.

Wenn die Wissenschaft an Autismus

denkt…

Page 6: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Zum Leben benötigt der

Mensch:

• Ich –Identität

• Ausdrucksfähigkeit

• Handlungsfähigkeit

• Soziale Orientierung

Diagnose Asperger Autismus –

Was bedeutet dies für den Menschen?

Um diese erwerben zu können muss man

über:

• Wahrnehmung

• Kognition/Lernverhalten

• Emotionales/ soziales Verhalten

Wie können wir in Schule mit diesem Wissen umgehen?

• Kommunikation/Sprache

• Motorik

verfügen.

Diese aber sind bei einem Menschen mit

Autismus – Spektrum Störung oftmals

verändert.

Dabei können die Spiegelneuronen eine

wichtige Rolle spielen.

Page 7: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Bei nicht autistischen Menschen bewirken

Spiegelneuronen (Nervenzellen im Gehirn), dass

bei Beobachtungen einer Tätigkeit die gleichen

Potentiale (Hirnaktivitäten) ausgelöst werden, als

wenn eine Tätigkeit selber durchgeführt würde.

Dadurch entwickeln sich empathische

Fähigkeiten.

Autisten zeigen eine abnorme Aktivität der

Spiegelneuronen, autistische Kinder verfügten in

einem bestimmten Bereich über eine geringere

Gehirnaktivierung.

Diagnose Asperger Autismus –

Was bedeutet dies für den Menschen?

Page 8: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

TEACCH

Treatment and Education of Autistic

and related Communication-

handicapped CHildren

Page 9: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

verändertes Lernen

• Verarbeitung sprachlicher Informationen ist erschwert

• Sprachliche Hinweise werden leichter vergessen

• Verzögerte Reaktion

• Einschätzung und Entscheidung fällt schwer

• Probleme mit zeitlicher Organisation

• Probleme mit räumlicher Organisation

• Ablenkbarkeit

• Durchführung komplexer Handlungen ist erschwert

• Lob und Anerkennung stellen keinen Anreiz dar

• fehlende Eigeninitiative aufgrund mangelnder Selbstorganisation

Page 10: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Nicht der Schüler muss sich dem

Lernangebot anpassen

sondern

Die Lernumgebung muss sich

den Bedürfnissen des Schülers

anpassen!

Page 11: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Routinen

Material Arbeit

Zeit

Raum

Struktur

Page 12: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Raum

Page 13: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Weiß die Person…

a) in Bezug auf Personen:

• Wo ist wer? / Wo bin ich?• Namensschilder, Platzkarten, Raummarkierungen, Sitzordnung

als Plan, Stadtplan…

• Wo soll ich mich aufhalten?• Eindeutige Markierungen auf dem Fußboden, im Klassenraum

• Wohin soll ich gehen?• Karte / Gegenstand, der Hinweis auf das Ziel gibt

Raum

Page 14: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Weiß die Person…

Page 15: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Weiß die Person…

b) in Bezug auf Aktivitäten:

• Wo passiert was?• Eindeutige Ortszuweisungen, keine Doppelbelegungen

• Wo erwartet mich was?• Hinweise über Wort- / Bildkarten

• Wo wird etwas von mir erwartet? Wo soll ich etwas tun?

• Hinweise über Wort- / Bildkarten

Raum

Page 16: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Weiß die Person…

c) in Bezug auf Gegenstände:

• Wo befindet sich was?

• Wo gehört was hin?• Piktogramme für den Klassenraum, eindeutige Plätze

zuweisen, Doppelbelegungen vermeiden,

Beschriftungen, wo möglich / nötig…

Raum

Page 17: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet
Page 18: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet
Page 19: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet
Page 20: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Zeit / Zeitabläufe

Page 21: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Weiß die Person…

a) in Bezug auf die Abfolge von Ereignissen:

• Wann passiert was?• Stundenpläne, Ablaufpläne, Handlungspläne…

• Wann soll ich was tun?• Eindeutige Aussagen, Visualisierung mit TimeTimer,

Eieruhr…

Zeit

Page 22: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet
Page 23: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet
Page 24: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Weiß die Person…

b) in Bezug auf die Zeitdauer:

• Wie lange dauert etwas?• genaue Zeitangaben, Visualisierung mit TimeTimer,

Zeitpläne einhalten

Zeit

Page 25: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet
Page 26: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet
Page 27: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet
Page 28: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Arbeitsorganisation

Page 29: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Weiß die Person…

• Was soll ich tun?• Ablaufplan (Schilder, schriftlich, Bilder…)

• Wie viele Aufgaben sind zu erledigen?• über Ablaufplan kenntlich machen

• Wann bin ich fertig?• Fertig-Kiste für Erledigtes, Ablaufplan

• Was kommt nach der Arbeit?• am Ende immer „Belohnung“ einbauen

• In welcher Reihenfolge soll ich die Aufgaben erledigen?

• Eindeutigkeit durch Planabfolge, Planrichtung einhalten

Arb

eits-

org

an

isa

tio

n

Page 30: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet
Page 31: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet
Page 32: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet
Page 33: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Material / Aufgaben

Page 34: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Weiß die Person…

• Welches Material soll ich verwenden?• Eindeutige Plätze zuweisen, Beschriftungen, eigene

Namen…

• Wie soll ich mit diesem Material

umgehen?• Klare Regeln, Visualisierungen von Regeln

Mate

rial

Page 35: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Routine

…als sicherheitsgebende

Maßnahme

Page 36: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

• Datum / Tagesplan klären / aufhängen

• Therapeuten ankündigen

• Themenkarten ein- und auschecken

• tägliche Dienste

• persönliche Vorlieben, persönliche Rituale

Routinen / Rituale

Page 37: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet
Page 38: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Praxistipps

• Struktur von Raum, Zeit, Ort, Arbeitsplatz

• Visualisierung von Tagesabläufen, Teilnehmern, Arbeitsplätzen

• Pläne erstellen für Alltagssituationen, neue Situationen

• Eindeutige Aussagen zu Zeitabschnitten, TimeTimer

• Kopplung an Spezialinteressen als Motivation / Inhaltsträger / Belohnung

• „Fertig“-Bereich (Kiste, Karton, Ablage…)

• eigenes Handeln (Abnehmen, Abhaken…) mit Plänen

• Freie Zugänglichkeit der Visualisierung

• Floskeln vermeiden oder erklären

Page 39: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

• Berentzen, Britta: TEACCH – Strukturierung von Unterrichtsalltag (nicht nur) für SchülerInnen mit Autismus. In: EREV Schriftenreihe Heft 3/2008, 49. Jahrgang. Hannover: EREV

• Häußler, A. (2005): Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus.Einführung in Theorie und Praxis. Dortmund: verlag modernes lernen.

• Häußler, A., Happel, C., Tuckermann, A., Altgassen, M. & Adl-Amini, K. (2003). SOKO Autismus: Gruppenangebote zur Förderung SOzialer KOmpetenzen bei Menschen mit Autismus. Erfahrungsbericht und Praxishilfen. Dortmund: verlag modernes lernen.

• Degner, M., Müller C. M. (2008) (Hrsg.): Autismus. Besonderes Denken - Förderung mit dem TEACCH-Ansatz. Nordhausen: Kleine Wege.

• Attwood, Tony (2007): Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom. Stuttgart: Trias.

• Bönisch, André (2003): Irgendwie farbig. Nordhausen: Kleine Wege.

• Brauns, Axel (2004): Buntschatten und Fledermäuse. Mein Leben in einer anderen Welt. München: Goldmann.

• Matzies, Melanie; Schuster, Nicole (2009): Colines Welt hat tausend Rätsel. Stuttgart: W. Kohlhammer.

• http://www.team-autismus.de/

• http://www.teacch.com/

• http://www.autismnewsoc.org/

Literatur

Page 40: Autismus-Spektrum-Störung und TEACCH - erev.de · Wenn ich an Autismus denke… Fallen mir verschiedene Dinge ein… Er muss an allen elektrischen Schaltern herumfummeln. Er redet

Diese Präsentation wurde zusammengestellt von Insa Fehr und Britta

Berentzen, Sonderschullehrerinnen i. E. an der Karl-Barthold-Schule,

private Förderschule der ev. Stiftung Hephata mit dem

Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in

Mönchengladbach.

Kontakt:

B. Berentzen

02166 / 86232

[email protected]

I. Fehr

02166 / 86232

[email protected]