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Bedienungsanleitung

medinCNO®mini

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Bedienungsanleitung medinCNO®mini

medin Medical Innovations GmbH Adam-Geisler-Str. 1 D-82140 Olching +498142-448460 www.medingmbh.com [email protected] OP_medinCNOmini Rev 02 Stand: .15.02.2017 2 von 60

Die medinCNO®mini enthält Batterien und elektrische Bauteile. Daher kann sie nicht im Hausmüll entsorgt werden, sondern muss entsprechend der lokalen Regelungen getrennt gesammelt und recycelt werden. (WEEE)

0483 Classification (according to COUNCIL DIRECTIVE 93/42/EEC Annex IX): IIb

medin Medical Innovations GmbH

Adam-Geisler-Str. 1 – 82140 Olching – Germany

+49 8142-44846-0 – www.medingmbh.com – [email protected]

Made in Germany

OP_medinCNO®mini Rev 02 Stand: 15.02.2017

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Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis .................................................................................................................................... 3

1 Einführung ....................................................................................................................................... 5

1.1 Über die Gebrauchsanweisung ............................................................................................... 5

1.2 Allgemeine Haftungsbedingungen........................................................................................... 5

2 Gerätebeschreibung und Einsatzbedingungen ............................................................................... 6

2.1 Zweckbestimmung ................................................................................................................... 6

2.2 Bedienpersonal ........................................................................................................................ 6

2.3 Alternative Beatmungssysteme ............................................................................................... 6

2.4 Kombination mit anderen Geräten und Zubehör ..................................................................... 6

2.5 Technische Funktionsbeschreibung ........................................................................................ 7

2.5.1 Funktionsprinzip ............................................................................................................... 7

2.5.2 Technische Daten ............................................................................................................ 7

2.5.3 Überblick über die allgemeine technische Beschreibung ................................................ 8

3 Installation der medinCNO®mini – Voraussetzungen .................................................................... 10

3.1 Montage ................................................................................................................................. 10

3.2 Elektrische Versorgung ......................................................................................................... 11

3.2.1 Netzbetrieb .................................................................................................................... 11

3.2.2 Batteriebetrieb ............................................................................................................... 11

3.2.3 Netzteil ........................................................................................................................... 12

3.3 Gasversorgung ...................................................................................................................... 12

3.4 Externe Alarmschnittstelle und Daten-Schnittstellen............................................................. 13

3.4.1 Externer Alarm ............................................................................................................... 14

3.4.2 USB Datenschnittstelle .................................................................................................. 14

3.4.3 RS232 Schnittstelle ....................................................................................................... 15

3.4.4 Ausgabedaten (Live- und Trenddaten) .......................................................................... 16

3.5 Umgebungsbedingungen (Betrieb / Transport / Lagerung) ................................................... 19

4 Inbetriebnahme .............................................................................................................................. 21

4.1 Bestandteile des CPAP Systems .......................................................................................... 21

4.2 Anschluss der medinCNO®mini und Aufbau des CPAP Systems ......................................... 22

4.3 Systemstart ............................................................................................................................ 24

5 Betrieb ........................................................................................................................................... 26

5.1 Bedienkonsole ....................................................................................................................... 27

5.2 Displayanzeige ...................................................................................................................... 28

5.3 Basis CPAP Einstellungen .................................................................................................... 29

5.4 Push (nicht im High Flow Modus) .......................................................................................... 30

5.5 O2 Flush ................................................................................................................................. 32

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5.6 Backup Funktion .................................................................................................................... 32

5.7 CPAP Modus ......................................................................................................................... 33

5.8 Apnoe CPAP Modus .............................................................................................................. 34

5.9 NIPPV Modus ........................................................................................................................ 35

5.10 High Flow Modus (Nasenbrillen Modus) ............................................................................... 37

5.11 Modiwechsel .......................................................................................................................... 38

5.12 Alarmeinstellungen ................................................................................................................ 38

5.13 Trend ..................................................................................................................................... 40

5.14 Standby .................................................................................................................................. 40

6 Abschalten ..................................................................................................................................... 42

6.1 Softwareabschaltung ............................................................................................................. 42

6.2 Hardwareabschaltung ............................................................................................................ 42

6.3 Abbau .................................................................................................................................... 42

6.4 Entsorgung ............................................................................................................................ 42

7 Zubehör ......................................................................................................................................... 43

7.1 Gerätezubehör ....................................................................................................................... 43

7.2 Komponenten des restlichen CPAP Systems ....................................................................... 43

8 Alarme und Fehlermeldungen ....................................................................................................... 44

8.1 Fehlermeldungen während des Systemstarts ....................................................................... 44

8.2 Alarmmeldungen während des Betriebs ............................................................................... 45

8.3 Notfallprogramm .................................................................................................................... 49

8.4 Signallampen ......................................................................................................................... 50

9 Reinigung und Wartung ................................................................................................................. 51

9.1 Reinigung ............................................................................................................................... 51

9.2 Wartung und Austausch der internen Batterien .................................................................... 51

9.3 Reparaturen ........................................................................................................................... 52

9.4 Modifikationen am Gerät ....................................................................................................... 52

9.5 Netzteil (Reinigung, Wartung, Reparaturen und Modifikationen) .......................................... 52

9.6 Außenfilter ............................................................................................................................. 52

10 Elektromagnetische Verträglichkeit ........................................................................................... 54

10.1 Elektromagnetische Aussendung .......................................................................................... 54

10.2 Elektromagnetische Störfestigkeit ......................................................................................... 55

11 Symbole ..................................................................................................................................... 58

12 Abkürzungen .............................................................................................................................. 59

13 Historie der Software Versionen und Hardware Änderungen ................................................... 60

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1 Einführung

1.1 Über die Gebrauchsanweisung

Diese Gebrauchsanweisung enthält Informationen zur Inbetriebnahme, zum Betrieb und zur Wartung der medinCNO®mini (CNOmini). Außerdem enthält sie Sicherheitsinformationen, beschreibt die

Gerätefunktionen und gibt einen Überblick über das nötige Zubehör.

Eine genaue Kenntnis der in dieser Gebrauchsanweisung enthaltenen Informationen und Warnungen ist Grundvoraussetzung für einen sicheren Betrieb der medinCNO®mini. Trotzdem ist sie kein Ersatz

für eine Schulung.

Die enthaltenen Hinweise und Warnungen sind wie folgt gegliedert:

Warnung: Warnungen müssen befolgt werden, um mögliche ernste Auswirkungen auf den Patienten

oder Bediener zur vermeiden.

Achtung: Markiert Gefahren, welche das Gerät beschädigen oder seine Funktionalität einschränken

können.

Hinweis: Markiert Hinweise, welche helfen die medinCNO®mini effizienter zu nutzen.

Bewahren Sie diese Gebrauchsanweisung gut zugänglich in der Nähe der medinCNO®mini auf.

Sollten Sie Fragen oder Hinweise zu dieser Gebrauchsanweisung haben, wenden Sie sich bitte an den Händler oder direkt an den Hersteller.

Warnung:

- Lesen Sie vor Verwendung der Produkte diese Gebrauchsanweisung genau durch und befolgen Sie die Anweisungen, Warnungen und Hinweise genauestens.

- Die medinCNO®mini darf nur mit detaillierter Kenntnis der Gebrauchsanleitung und unter Beachtung dieser innerhalb dem unter Zweckbestimmung beschriebenen Zweck verwendet werden.

- Der Gebrauch der in Kombination der medinCNO®mini verwendeten Geräte und Verbrauchsmaterialien (z.B. nCPAP Generatoren und Befeuchter) ist in den jeweiligen Gebrauchsanweisungen beschrieben. Diese Gebrauchsanweisungen sind ebenfalls zu befolgen.

1.2 Allgemeine Haftungsbedingungen

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen der medin Medical Innovations GmbH (im Folgenden Medin genannt) sind bindend.

Medin übernimmt keine Verantwortung und Haftung für den sicheren Betrieb der medinCNO®mini, wenn Serviceleistungen oder Reparaturen durch Personen ausgeführt wurden, die keine geeignete fachliche Ausbildung erhalten haben oder wenn eine Handhabung erfolgt, die nicht der bestimmungsgemäßen Verwendung entspricht. Medin übernimmt des Weiteren keine Verantwortung oder Haftung für den sicheren Betrieb der medinCNO®mini, sollten die vorgeschriebenen Funktionsprüfungen und Wartungen nicht eingehalten werden. Die Einhaltung der Wartungs- und Funktionsprüfintervalle unterliegt der Verantwortung des Nutzers.

Für Schäden, die durch Nichtbeachtung der vorstehenden Hinweise eintreten, übernimmt Medin keine Haftung.

Warnung:

Die medinCNO®mini darf ohne die Erlaubnis des Herstellers und anschließender geeigneter Untersuchungen und Prüfungen zur Sicherstellung des Weiteren sicheren Gebrauchs nicht verändert werden.

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2 Gerätebeschreibung und Einsatzbedingungen

2.1 Zweckbestimmung

Der CPAP Treiber medinCNO®mini wird in Kombination mit dem nCPAP Generator Medijet® zur CPAP Therapie oder einer geeignete Nasenbrille zur Therapie von Frühgeborenen und Neugeborenen verwendet. Die Verwendung der medinCNO®mini erfolgt unter Aufsicht von fachkundigem und dafür geschultem Personal in einem klinischen Umfeld bei gleichzeitiger Überwachung der Sauerstoffsättigung des Patienten.

Warnung:

- Die medinCNO®mini ist nur für den klinischen Gebrauch bestimmt. - Die medinCNO®mini darf nur bei gleichzeitiger Überwachung der Sauerstoffsättigung des

Patienten verwendet werden. - Die medinCNO®mini darf nur durch und unter Aufsicht von fachkundigem und für das Gerät

geschultem Personal verwendet werden. - Verwendung nur in Kombination mit dem nCPAP Generator Medijet® oder einer geeigneten

Nasenbrille im High Flow Modus. - Die medinCNO®mini ist ein CPAP Gerät. Sie ist nur für Patienten geeignet, welche spontan

atmen und nicht für Patienten, welche auf eine Beatmung angewiesen sind. - Die medinCNO®mini darf im Gebrauch nicht mit brennbaren Anästhesiegasen oder anderen

brennbaren Stoffen in Berührung kommen. - Die medinCNO®mini darf nicht in mit Sauerstoff angereicherter Umgebung betrieben werden. - Gemäß dem US-amerikanischen Bundesgesetzt darf dieses Gerät nur an einen Arzt oder auf

dessen Anweisung verkauft werden (for USA: Rx only).

2.2 Bedienpersonal

Die medinCNO®mini muss von einem Arzt oder auf dessen Anweisung hin von einer dafür fachlich qualifizierten Person bedient werden. Dabei muss jeder Bediener detaillierte Kenntnisse über diese Gebrauchsanweisung und eine Schulung über das Gerät haben.

2.3 Alternative Beatmungssysteme

Während des Gebrauchs der medinCNO®mini muss immer ein alternatives CPAP System oder

Beatmungssystem (z.B. Handbeatmungsbeutel) verfügbar sein.

2.4 Kombination mit anderen Geräten und Zubehör

Die medinCNO®mini darf nur nach Rücksprache mit dem Hersteller mit Geräten oder Verbrauchsmaterialen (z.B. CPAP Zubehör) kombiniert werden, welche nicht in dieser Gebrauchsanweisung erwähnt sind.

Die Verwendung von nicht zugelassenem Zubehör gefährdet die Sicherheit des Patienten sowie die einwandfreie Funktion des Gerätes.

Warnung:

Wenn die medinCNO®mini mit einem anderen Gerät oder System verbunden wird, müssen die Anforderungen der IEC 60601-1:2005 Kapitel 16 und die Anforderungen hinsichtlich EMV nach IEC 60601-1-2 erfüllt werden, andernfalls kann die Gerätefunktion, die elektrische Sicherheit und die EMV der medinCNO®mini nicht garantiert werden.

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2.5 Technische Funktionsbeschreibung

2.5.1 Funktionsprinzip

Die medinCNO®mini ist ein CPAP Treiber, welcher in Kombination mit dem nCPAP Generator Medijet® zur CPAP Therapie oder einer geeigneten Nasenbrille im High Flow Modus verwendet werden kann. In diesem CPAP System ist die Aufgabe der medinCNO®mini, den nötigen, eventuell mit Sauerstoff angereicherten, Treibflow zur Verfügung zu stellen, welcher über die Patientenschläuche an den nCPAP Generator Medijet® geliefert und dort in einen CPAP Druck umgewandelt wird oder an die Nasenbrille im High Flow Modus geliefert wird.

Eine interne elektronische Mischeinheit mischt die aus einer externen Quelle stammenden Gase Luft und Sauerstoff und dosiert ihre Gesamtmenge so, dass der an den Patienten abgegebene Treibflow dabei beliebig mit Sauerstoff angereichert werden kann und er eine Sauerstoffkonzentration zwischen 21% und 100% erreichen kann.

Die Flowmenge des Mischgases kann durch den Bediener zwischen 4 l/min und 15 l/min eingestellt werden und wird abhängig vom gewählten Modus gesteuert. Abhängig davon stellt die medinCNO®mini einen konstanten Treibflow zur Verfügung. Dieser erzeugt im CPAP Generator Medijet® einen konstanten CPAP Druck oder die medinCNO®mini wertet das im Medijet® gemessene CPAP Drucksignal aus, um auf die Atmung des Patienten zu reagieren und im Falle einer Apnoe oder synchron zur Inspiration des Patienten einen höheren Flowimpuls auszulösen, welcher im CPAP Generator Medijet® einen Druckimpuls mit erhöhtem CPAP Druck auslöst. Bei Verwendung einer geeigneten Nasenbrille in High Flow Modus wird der Treibflow an diese geliefert.

Im integrierten Monitor zeigt die medinCNO®mini die vom Benutzer gewählten Parameter, die Messwerte der Sensoren, den zeitlichen Verlauf des CPAP Drucks im Medijet® in einem Graphen und eventuelle Alarme an.

Die ebenfalls enthaltene wieder aufladbare Batterie ermöglicht es, die medinCNO®mini bis zu drei

Stunden ohne Netzanschluss zu betreiben.

Warnung:

Die medinCNO®mini darf ohne die Erlaubnis des Herstellers und anschließender geeigneter Untersuchungen und Prüfungen zur Sicherstellung des Weiteren sicheren Gebrauchs nicht verändert werden.

2.5.2 Technische Daten

Abmessungen (L x B x H): 29 x 23,5 x 18,5 cm

Gewicht: 4,75 kg

Display 7.0“ – farbig, 800 x 480 Pixel

Stromversorgung: 100 bis 240 V AC / 50 bis 60 Hz

Interne Batterie 14,4 V DC, 3 Stunden Laufzeit, wieder aufladbar

Gasanschlüsse: Luftversorgung: 300 bis 600 kPa (=3,0 bis 6,0bar)

Sauerstoff: 300 bis 600 kPa (=3,0 bis 6,0bar)

Konnektorstandard: DISS oder NIST (wählbar)

Patienten Flowausgang Abmessungen M22(AD) oder F15(ID)

CPAP Druckmessanschluss Luer-Art – 4,3mm ID

Flow: Einstellbereich: 0 l/min bis 15 l/min

Arbeitsbereich: 4 l/min bis 10 l/min

Genauigkeit: ±1l/min (im Arbeitsbereich) ±2l/min (außerhalb des Arbeitsbereichs)

Messprinzip: nach DIN 1343 bezogen auf 0°C, 1013,25mbar und

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0% Luftfeuchtigkeit (0/1013)

Sauerstoffkonzentration: Einstellbereich: 21% bis 100% (im Flowarbeitsbereich)

Messbereich: 21% bis 100%

Genauigkeit ± 3% (Vol.)

Messsensor MLF – 16 oder OOM 102

Druckmessung: Messbereich 0 mbar bis 15 mbar – Druckgraph

Genauigkeit ±1,3 mbar

Überprüfung: Redundante Messung durch 2 Sensoren

Push (Inspirationsupport durch die medinCNO®mini)

Einstellbereich

zusätzlicher Flow während des Inspirationspushes:

Min: 0l/min

Max: 17,5l/min minus eingestellter Grundflow

Dauer 200 ms bis 2 Sekunden

Genauigkeit

± 1l/min (falls der Gesamtflow = Basisflow + zusätzlicher Inspirationsflow - innerhalb des Flow-Arbeitsbereichs liegt)

± 2l/min (falls der Gesamtflow = Basisflow + zusätzlicher Inspirationsflow – außerhalb des Flow-Arbeitsbereichs liegt)

Messprinzip: nach DIN 1343 bezogen auf 0°C, 1013, 25mbar und 0% Luftfeuchtigkeit (0/1013)

O2 Flush Dauer: 1 Minute

Höhe: +5, +10, +15 % (Vol.) über eingestellter Sollsauerstoffkonzentration.

Elektronisches Abschaltventil Unterbricht im Fehlerfall die Flowversorgung zum Patienten und öffnet das Schlauchsystem zur Atmosphäre

mechanisches Überdruckventil Öffnungsdruck 4 kPa (=40mbar)

Betriebsdauer Die medinCNO®mini ist für einen bis zu 4 Wochen dauernden Dauerbetrieb ohne Neustart dazwischen geeignet.

IP Schutzklasse IP20

2.5.3 Überblick über die allgemeine technische Beschreibung

Die Informationen zu diesen Punkten finden Sie in den angegeben Kapiteln:

Bedingungen für Gebrauch, Transport und Lagerung: siehe Kapitel 3.5

Eigenschaften und Genauigkeiten des Gerätes: siehe Kapitel 2.5.2

Informationen zur Installation des Gerätes: siehe Kapitel 3

Beschreibung der nötigen Versorgungsgase: siehe Kapitel 3.3

Beschreibung der Stromversorgung: siehe Kapitel 3.2

Die Trennung des Gerätes vom Versorgungsnetz erfolgt, indem das Kabel des Netzteils

der medinCNO®mini aus der Steckdose gezogen wird. Daher muss bei der Montage der

medinCNO®mini beachtet werden, dass dieser Stecker immer frei zugänglich ist und ohne

Schwierigkeiten vom Netz getrennt werden kann. Die medinCNO®mini enthält keinen

Schalter, der sie vom Versorgungsnetz trennt.

Änderungen und Modifikationen an der medinCNO®mini sind ohne Erlaubnis des

Herstellers nicht erlaubt: siehe Kapitel 9.4

Reparaturen und ein Austausch von Teilen dürfen nur von dafür geschultem und

fachkundigem Servicepersonal ausgeführt werden und nur entsprechend der

Anweisungen im Maintenance Manual und unter Einhaltung der Warnungen dort und in

dieser Gebrauchsanweisung.

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Die medinCNO®mini und ihr Netzteil sind nicht für den Gebrauch in der direkten

Patientenumgebung geeignet. Nur die verwendeten Patientenschläuche, der Medijet® und

die Masken sowie Prongs oder eine geeignete Nasenbrille werden in der direkten

Patientenumgebung genutzt.

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3 Installation der medinCNO®mini – Voraussetzungen

Vor der Inbetriebnahme muss die medinCNO®mini fest montiert werden. Dabei müssen folgende Bedingungen beachtet werden:

3.1 Montage

Abbildung 1: a) Befestigungsklammern der medinCNO®mini b) Lüftungsschlitze; c) Überdruckventil; d) Rändelschrauben

Die medinCNO®mini muss vor der Inbetriebnahme immer fest montiert werden. Dazu werden die zwei Halteklammern an ihrer Rückseite (Abbildung 1-a) in eine Standardschiene (Querschnitt: 10 x 25 mm) eingehängt und die Klammern anschließend durch die Rändelschrauben (Abbildung 1– d) handfest fixiert. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Lüftungsschlitze (Abbildung 1 – b) in der Rückseite und seitlich mit Vorfilter nicht verdeckt werden und das Überdruckventil (Abbildung 1– c) an der Geräteunterseite nicht blockiert wird.

Die medinCNO®mini kann, wenn sie nicht in Betrieb ist, transportiert werden. Wenn sie in Betrieb ist, muss sie dagegen fest montiert sein. Sollte die medinCNO®mini allerdings bei einem Transport oder durch raue Behandlung im Betrieb beschädigt werden, so muss ihre Funktion durch einen Servicetechniker geprüft werden. So lange ist eine Verwendung nicht erlaubt.

Warnung:

- Die medinCNO®mini muss während ihres gesamten Gebrauchs in aufrechter Position fest montiert sein.

- Die medinCNO®mini darf während ihres Betriebs nicht abgedeckt werden und es dürfen keine Öffnungen und Lüftungsschlitze blockiert werden.

- Das Überdruckventil darf während des gesamten Betriebs der medinCNO®mini nicht blockiert werden und muss immer frei in der Luft hängen.

- Eine beschädigte medinCNO®mini darf nicht verwendet werden.

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3.2 Elektrische Versorgung

3.2.1 Netzbetrieb

Das Netzteil (REF 39-113) der medinCNO®mini darf nur an einen Stromanschluss mit diesen

Eigenschaften angeschlossen werden:

Spannung: 100 – 240V~ (Wechselspannung)

Frequenz: 50 – 60Hz

Stromstärke: mindestens 1,1A

Das Netzteil der medinCNO®mini enthält zum Anschluss am Stromnetz eine C8 Buchse. Die Netzleitung zwischen dem Netzteil der medinCNO®mini und dem Stromnetz muss deshalb diese Voraussetzungen erfüllen:

Versorgungsseitig: länderspezifischer Stecker

Geräteseitig: Stecker C7 nach EN60320

Mindestnennspannung: Die Mindestnennspannung der Netzleitung muss mindestens so groß wie die Spannung des lokalen Stromnetzes sein. (Empfohlen 240V)

Mindestnennstrom: 1,1A

Maximale Länge 2 Meter (um EMV nach DIN EN 60601-1-2:2016 zu erreichen)

Unter REF 39-115 können Ersatznetzleitungen mit EU Stecker bestellt werden (Standardmäßig bereits im Netzteil enthalten). Austauschnetzleitungen für andere Länder sind unter diesen Nummern erhältlich:

mit UK Stecker REF 39-116

mit USA/Japan Stecker REF 39-117

mit Australischem Stecker REF 39-118

Achtung:

Die medinCNO®mini darf nur mit dem vom Hersteller bereitgestellten Netzteil (REF 39-113) und geeigneten Netzleitungen zum Anschluss an das lokale Stromnetz betrieben werden, andernfalls kann die Gerätefunktion und die EMV nicht garantiert werden.

3.2.2 Batteriebetrieb

Die medinCNO®mini enthält einen internen Akku und kann bei vollständiger Ladung bis zu maximal

drei Stunden im Batteriebetrieb genutzt werden.

Abbildung 2: Anzeige des Akkuladestands links oben im Bildschirm

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Der Ladezustand der internen Batterie wird links oben im Bildschirm der medinCNO®mini angezeigt

(Abbildung 2).

Eine volle Batterie wird durch ein Symbol mit fünf Balken dargestellt. Sobald nur noch zwei Balken verbleiben, wird das Batteriesymbol in rot dargestellt und die medinCNO®mini sollte demnächst ans Versorgungsnetzt angeschlossen werden. Sobald nur noch ein Balken vorhanden ist, wird der Batteriealarm ausgelöst.

Achtung:

Die medinCNO®mini löst im Batteriebetrieb bei niedriger Ladung des internen Akkus einen Alarm aus. In diesem Fall muss sie umgehend an eine externe Stromquelle angeschlossen werden.

Hinweis:

Wird der Akku der medinCNO®mini komplett entladen, kann er nur sehr langsam wieder geladen werden, wodurch die Wiederaufladezeit stark ansteigt (auf bis zu 5 Stunden). Außerdem wird der Akku durch dieses Tiefentladen beschädigt und muss schneller ausgetauscht werden. Da der Akku der medinCNO®mini sich auch in ausgeschaltetem Zustand entlädt, empfiehlt es sich, die medinCNO®mini

bei längerer Lagerung regelmäßig zu laden.

3.2.3 Netzteil

Das Netzteil der medinCNO®mini darf nur entsprechend seiner aufgedruckten Ein- und

Ausgangsleistung verwendet werden.

Eingangsleistung: 100 – 240 V AC / 50 – 60 Hz / 1.1A

Ausgangsleistung: 24 V DC / 2,2A (SELV - Safety Extra Low Voltage), Stromquelle begrenzter Leistung.

Trennen Sie das Netzteil bei Gewitter vom Netz.

Warnung:

Wenn die medinCNO®mini nicht mit dem Netz verbunden ist, entlädt sich der interne Akku auch im ausgeschalteten Zustand. D.h. wenn die medinCNO®mini später im Akkubetrieb genutzt werden soll, muss sie davor neu geladen werden.

Wenn der Alarm Batterie leer – Netzteil anstecken trotz Anstecken des Netzteils und Löschen des Alamtextes (z. B. durch Auslösen einer Pushmeldung oder eines Alams hoher Priorität (rot)) nicht verschwindet, liegt in der medinCNO®mini möglicherweise ein Defekt vor. Kontaktieren Sie einen Servicetechniker und verwenden Sie diese medinCNO®mini bis auf weiteres nicht mehr.

3.3 Gasversorgung

Um die medinCNO®mini zu betreiben, muss sie mit Luft und Sauerstoff aus einer externen Quelle

versorgt werden, welche diese Voraussetzungen erfüllt:

Medizinischer Sauerstoff:

- 300 bis 600 kPa (= 3,0 bis 6,0 bar)

- Sauerstoffgehalt: ≥ 99,5%

- H2O ≤ 67 ppm (V/V) (frei von Kondensat)

Medizinische Luft (Aer medicalis):

- 300 bis 600 kPa (= 3,0 bis 6,0 bar)

- Öl ≤ 0,1mg/m3, im Idealfall ölfrei

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- H2O ≤ 870 ppm (V/V) und frei von Kondensat! Falls es auf Grund der Betriebstemperatur möglich ist, dass auch bei einer geringeren Konzentration von H2O in der Luft Kondensat entstehen kann, so muss die Konzentration von H2O entsprechend geringer sein.

Abbildung 3: Wasserfalle in der Luftzufuhr der medinCNO®mini a) Schraube zum Entfernen des Kondensats aus der Wasserfalle

Optional kann die medinCNO®mini mit einer Wasserfalle in der Luftzufuhr (Abbildung 3) versehen werden (REF 39-800). Dadurch kann, falls die Wasserfalle regelmäßig auf Kondensat kontrolliert und entleert wird, eine geringe Menge Kondensat aus der Versorgungsluft der medinCNO®mini entfernt werden. Zur Entleerung der Wasserfalle muss die schwarze Schraube (Abbildung 3 – a) unten am Körper der Wasserfalle bis das Kondensat abgelaufen ist geöffnet werden (dies kann auch unter Druck stattfinden).

Achtung:

Die Gerätefunktion der medinCNO®mini kann nur garantiert werden, wenn sowohl der versorgende Sauerstoff als auch die versorgende medizinische Luft frei von kondensiertem Wasser, Öl und Verschmutzung sind. Ist dies nicht gewährleistet, kann die medinCNO®mini beschädigt werden. Selbst

die Verwendung einer Wasserfalle kann nur geringe Mengen Kondensat aus der Luft entfernen.

Zur Brandvermeidung darf Sauerstoff nicht mit Öl oder Fett in Kontakt kommen. Daher muss darauf geachtet werden, dass alle Teile der medinCNO®mini und des CPAP Systems, welche mit Sauerstoff in Kontakt kommen (z.B. Gasversorgungsschläuche, O2 Eingang der medinCNO®mini, Patientenausgang, Patientenschläuche und Medijet®) öl- und fettfrei bleiben.

Gasversorgungsanschlüsse:

Die medinCNO®mini kann je nach Kundenwunsch mit Gasversorgungsanschlüssen nach NIST oder DISS Standard ausgestattet werden. Die verwendeten Schlauchsätze zum Anschluss an die externe Gasquelle müssen ebenfalls dem gewählten Standard entsprechen.

3.4 Externe Alarmschnittstelle und Daten-Schnittstellen

Achtung:

An die Daten- und Alarmschnittstelle der medinCNO®mini dürfen nur Geräte und Systeme angeschlossen werden, welche für den Einsatz in der Medizin zugelassen sind und die relevanten Normen für elektrische Sicherheit und EMV erfüllen.

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3.4.1 Externer Alarm

Die medinCNO®mini stellt eine Schnittstelle zum Anschluss an ein externes Alarmsystem zur Verfügung. Die Schnittstelle verfügt dabei über die Möglichkeit, einen externen Stromkreis im Alarmfall zu öffnen oder zu schließen. Die Schnittstelle fungiert dabei nur als Schalter, d.h. die Stromversorgung muss vom externen Alarmsystem sichergestellt werden.

Zeitverzögerung:

Die Schnittstelle zum externen Alarmsystem wird alle 100 msec aktualisiert. D.h. der Alarm im externen Alarmsystem wird im Vergleich zum Alarm am Gerät mit einer maximalen Verzögerung von 100 msec aktiviert. Die Deaktivierung des Alarms erfolgt ebenfalls mit einer maximalen Verzögerung von 100 msec im Vergleich zum Alarm am Gerät. Dabei zählt hier nicht die Stummschaltung des Alarmtons, sondern die wirkliche Deaktivierung des Alarms (d.h. Beseitigung der Alarmbedingung und Quittierung des Alarms durch den Benutzer).

Zum Anschluss der medinCNO®mini an ein externes Alarmsystem muss das von Medin bereitgestellte Kabel benutzt werden, um EMV nach DIN EN 60601-1-2:2016 zu erreichen (REF 39-114), und der Anschluss durch einen entsprechend geschulten Techniker erstmals eingerichtet werden.

Achtung:

Die medinCNO®mini darf nur mit dem vom Hersteller bereitgestellten Anschlusskabel (REF 39-114) an ein externes Alarmsystem angeschlossen werden, andernfalls kann die Gerätefunktion und die EMV nicht garantiert werden.

Warnung:

Die Funktion der externen Alarmschnittstelle muss vor ihrer ersten Verwendung erstmalig durch einen Servicetechniker im Service Menü aktiviert werden. Standardmäßig werden die medinCNO®mini s mit

einer deaktivierten Schnittstelle ausgeliefert.

3.4.2 USB Datenschnittstelle

Die USB Datenschnittstelle der medinCNO®mini kann zum Abruf der geräteinternen Daten und zum Aufspielen von Softwareupdates verwendet werden. Zusätzlich existiert die Möglichkeit, im Trend durch entsprechenden Tastendruck einen Export der Trenddaten zu veranlassen. Die USB Schnittstelle liefert dabei entweder live Daten oder Trend Daten, welche durch einen Computer oder ein Datenmanagementsystem empfangen und gespeichert werden müssen. Die Daten sind serielle Daten, welche intern in ein USB Signal umgewandelt werden. Ihr Empfang entspricht dem von normalen seriellen Signalen (wie RS232) mit diesen Einstellungen:

- Data Type: serial

- Baud rate: 115200

- Data bits: 8

- Parity: none

- Stop bits: 1

- Handshaking: none

Zum Anschluss der medinCNO®mini an ein System zur Archivierung und Aufbereitung der Patientendaten kann ein Standard USB Kabel (USB 2.0 Typ A auf USB 2.0 Typ B) mit zweifacher Wicklung durch einen Ferrit vom Typ: 742-711-32 des Herstellers Würth Elektronik verwendet werden (siehe Abbildung 4: USB- und RS232-Kabel mit Ferrit). Trotzdem muss die Funktion der medinCNO®mini beobachtet werden, um Störungen durch das Gesamtsystem hinsichtlich elektromagnetischer Einflüsse zu vermeiden.

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Achtung:

Die Datenschnittstelle der medinCNO®mini darf nur mit dem oben spezifizierten Kabel inklusive Ferritkern des Typs: 742-711-32 vom Herstellers Würth Elektronik mit doppelter Wicklung und einem Computersystem, welches die medizinisch relevanten Anforderungen hinsichtlich elektrischer Sicherheit und EMV erfüllt, verbunden werden, andernfalls kann die Gerätefunktion und die EMV der medinCNO®mini nicht garantiert werden.

Es darf dabei nur folgender Ferritkern verwendet werden: Würth Elektronik - Type: 742-711-32.

Das jeweils verwendete Kabel (USB-Kabel oder optional RS232-Kabel) muss dabei einen Ferrit (REF 39-125; Würth Elektronik - Type: 742-711-32, grau oder schwarz) mit 2fach gewickeltem Kabel entsprechend nach Abbildung 4 enthalten.

Abbildung 4: USB- und RS232-Kabel mit Ferrit a) RS232-Kabel ohne Ferrit b) RS232-Kabel mit noch geöffnetem Ferrit, wobei das Kabel zweimal durch den Kern

durchgeführt werden muss, d. h. einmal den Ferritkern umwickeln. c) RS232-Kabel mit Ferrit d) USB-Kabel mit Ferrit (das Kabel muss ebenfalls wie beim RS232-Kabel 2mal durch den Ferritkern durchgeführt werden)

3.4.3 RS232 Schnittstelle

Die RS232 Schnittstelle ist optional einbaubar. Die Funktion, Daten und Einstellungen sind identisch zur USB Schnittstelle. Ein Ferrit (Würth Elektronik - Type: 742-711-32, grau oder schwarz; REF 39-125) mit 2fach gewickeltem Kabel muss ebenfalls identisch zum USB-Kabel auf dem RS232 Kabel vorhanden sein (vgl. Kapitel 3.4.2).

Achtung:

Die Datenschnittstelle der medinCNO®mini darf nur mit dem oben (siehe Abbildung 4) spezifizierten Kabel inklusive Ferritkern (REF 39-125) und einem Computersystem, welches die medizinisch relevanten Anforderungen hinsichtlich elektrischer Sicherheit und EMV erfüllt, verbunden werden, andernfalls kann die Gerätefunktion und die EMV der medinCNO®mini nicht garantiert werden.

a) b) c) d)

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3.4.4 Ausgabedaten (Live- und Trenddaten)

3.4.4.1 Live Daten

Die Live Daten der medinCNO®mini enthalten den Patientendruck, den eingestellten Flow, die gemessene Sauerstoffkonzentration, ob aktuell ein Push abgegeben wird, alle Alarme, den eingestellten zusätzlichen Pushflow und den aktuellen Modus. Zusätzlich wird regelmäßig Datum, Zeit, Gerätename und Softwareversion ausgegeben. Die Live Daten werden im Normalbetrieb automatisch und dauerhaft ausgegeben. Sie werden allerdings nicht in der medinCNO®mini gespeichert. Falls die Live Daten von Interesse sind, müssen sie durch einen Computer oder ein Datensystem aufgezeichnet und gespeichert werden oder die Daten sind verloren. Die genaue Struktur der Live Daten ist im Folgenden beschrieben:

Alle 10 min wird eine Zeile mit diesen Daten ausgegeben:

- ***; - Datum; - Uhrzeit; - Gerätename (einstellbar im Service Menü); - VXXX (CPU-Softwareversion);

Dazwischen werden über die USB Schnittstelle (getrennt durch; ) alle 0,1 sec diese Daten ausgegeben:

- der aktuell gemessene CPAP Druck (im CPAP und Apnoe CPAP Modus) in XX.X mbar

- Eingestellter Sollflow in XX.X l/min für das Grund-CPAP-Level; bei einer zusätzlichen Aktivierung des Leak-Assist wird der Sollflow + Korrekturflow ausgegeben.

- Gemessene Sauerstoffkonzentration FiO2 XXX%;

- Aktuelle Pushaktivität X: 2 = Backup aktiv laufend (unabhängig, ob aktuell ein Push vorliegt oder nicht), 1 = Push aktiv (ohne Backup), 0 = kein Push aktiv;

- Alarme hoher Priorität (Aktive Alarme werden durch ein gesetztes Bit an entsprechender Stelle angezeigt). Ausgegeben wird die Summe aller aktiven Alarme XXXX:

0x0001: Diskonnektion 0x0002: hoher CPAP Druck (fest) 0x0004: Hoher Versorgungsdruck 0x0008: Gasversorgung Sauerstoff 0x0010: Gasversorgung Luft 0x0020: Gerätefehler Patientendruckmessung 0x0040: Flow gestoppt Reaktivierung durch Alarm reset 0x0100: Gerätefehler Neustart nötig

- Alarme mittlerer Priorität XXXX:

0x0001: Batterie fast leer – Netzteil anschließen 0x0002: Hoher CPAP Druck (einstellbar) 0x0004: Niedriger CPAP Druck (einstellbar) 0x0008: Hohe Sauerstoffkonzentration 0x0010: Niedrige Sauerstoffkonzentration 0x0020: Interne Temperatur zu hoch

- Alarme niedriger Priorität XXXX:

0x0001: Lüfter blockiert 0x0004: Leak-Assist

- Eingestellter zusätzlicher Flow während des Push XX.X l/min

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- Modus X:

C = CPAP A = Apnoe CPAP N = NIPPV H = High Flow

Beispiel für Live Daten:

***;2016-04-04;14:09:11;medinCNOmini1234;V8.0;

07.0;08.7;021;0;0000;0000;0000;03.8;C

07.9;08.7;021;0;0000;0000;0000;03.8;C

07.9;08.7;021;0;0000;0000;0000;03.8;C

07.7;08.7;021;0;0000;0000;0000;03.8;C

07.5;08.7;021;0;0000;0000;0000;03.8;C

06.7;08.7;021;0;0000;0000;0000;03.8;C

3.4.4.2 Trend Daten

Die Trend Daten sind in zwei Teile unterteilt: Der erste Teil enthält Logfiles gespeicherter Alarme und Gerätestarts. Diese Aufzeichnung enthält dabei die Daten der letzten Gerätenutzungen und wird trotz Ausschalten der medinCNO®mini weiterhin gespeichert. Der zweite Teil der Trend Daten wird bei jedem Abschalten der medinCNO®mini gelöscht. Er speichert die Daten seit dem letzten Gerätestart aber maximal 28 Tage. Er enthält den CPAP Druck, den eingestellten Flow, die gemessene Sauerstoffkonzentration, den eingestellten zusätzlichen Pushflow, den Modus, die Atemfrequenz, ob Backup aktiv war, die Pushrate Rinsp, den maximalen Druck während der Pushs, die eingestellte Inspirationszeit und die eingestellte Apnoezeit. Die Struktur der Trend Daten ist nachfolgend an einem Beispiel dargestellt:

###;2016-04-07;14:20:14;medinCNOmini1234;V8.0;alarm record;

start;2016-04-04;10:59;

alarm;04;11:07;0000;0008;0000;for 14:48

alarm;04;13:50;0000;0004;0000;for 00:30

alarm;04;14:14;0002;0002;0000;for 00:36

###;2016-04-07;14:20:15;medinCNOmini1234;V8.0;trend record;

CPAP;Flow;FiO2;Finsp;Mode;RR;BU;Rinsp;Pinsp;Tinsp;Tapn;

05.6;07.0;021;00.0;C;018; ; ; ; ; ;

05.6;07.0;021;00.0;C;018; ; ; ; ; ;

05.8;08.0;021;02.6;S; ;B;070;10.6;0.2;02.2;

07.3;08.0;021;02.6;S; ;B;070;11.2;0.2;02.2;

02.5;06.0;026;02.5;O; ; ; ; ; ; ;

04.1;06.0;036;03.7;O; ; ; ; ; ; ;

04.1;06.0;039;03.7;O; ; ; ; ; ; ;

***;2016-04-07;14:22:51;medinCNOmini1234;record complete;

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Beginn der Alarmaufzeichnung:

- ###;

- Datum: YYYY-MM-DD; (aktuelles Datum, eingestellt im Service Menü)

- Zeit: HH:MM:SS; (aktuelle Zeit, eingestellt im Service Menü,

die Umstellung auf lokale Zeit oder Sommerzeit muss

manuell erfolgen)

- Gerätename: medinCNOminiZZZZZ (eingestellt im Service Menü)

- SW-Version: VXXX (aufgespielte Hauptsoftware-Version)

- Alarm record;

Start und Alarm Aufzeichnung:

- Für jeden Gerätestart wird Datum und Zeit derartig gespeichert:

start; YYYY-MM-DD;HH:MM;

- Für jeden neuen Alarm werden Tag, Zeit, alle aktiven Alarm hoher, mittlere und niedriger

Priorität und die Dauer (min:sec) der Alarme gespeichert:

alarm; DD; HH:MM;HHHH;MMMM;LLLL;for MM:SS

Die Alarmcodierung erfolgt analog zur Codierung in den Livedaten (für detaillierte Information siehe Kapitel 3.4.4.1). Das Datum wird nur als Tag gezeigt. Der Monat kann mittels des letzten vorherigen Starteintrags bestimmt werden. Die Alarmdauer wird in Minuten und Sekunden vom Eintreten des Alarms bis zu seiner Beendung angegeben. Aufzeichnung der eingestellten und gemessenen Werte: Die Trend Daten enthalten alle im Trend gespeicherten und weiteren Werte seit dem letzten Einschalten. Alle 20 Sekunden wird eine Zeile gespeichert. Falls ein Wert im aktuellen Modus nicht verfügbar ist, wird er durch Leertasten ersetzt. Die Struktur ist diese:

- Mittelwert des CPAP Druck in XX.X mbar

- Eingestellter Flow in XX.X l/min + ggfs. Kurrekturflow bei aktiviertem Leak-Assist

- Gemessene FiO2 in XXX %

- Eingestellter, zusätzlicher Push Flow in XX.X l/min

- Aktueller Modus: C = CPAP, A = Apnoe CPAP, N=NIPPV, H =High Flow, - = Standby

- Gemessene Atemfrequenz/RespirationRate in XXX / min

- Zustand des Backup (B = aktiv laufend; -= aktuell nicht aktiv laufend oder generell off )

- Push Frequenz Rinsp in XXX / min

- Maximaler CPAP-Wert während der Pushs in XX.X mbar

- Eingestellte Push-Länge Tinsp in X.X sec

- Eingestellte Apnoezeit in XX.X sec

Hinweis:

Beim Auslesen der Trend Daten kann es beim Empfang am Computer oder Datensystem zu Zeitverzögerungen kommen. Deshalb beim Auslesen der Daten solange warten, bis die letzte Zeile

(***;2016-04-07;14:22:51;medinCNOmini1234;record complete;) ausgegeben worden ist. Erst dann sind die Trend Daten vollständig empfangen worden.

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3.5 Umgebungsbedingungen (Betrieb / Transport / Lagerung)

Die medinCNO®mini darf nicht in explosionsgefährdeten Räumen bzw. in Bereichen von brennbaren

Stoffen betrieben werden und nicht in der Nähe von spritzwassergefährdeten Orten genutzt werden.

Warnung:

Die medinCNO®mini ist nicht für den Einsatz in der Nähe eines Magnetresonanztomographen (MR-

Unsave) sowie HF-Chirugiegeräte geeignet.

Die medinCNO®mini sollte im Betrieb nicht in unmittelbarer Nähe mit anderen elektronischen Geräten verwendet sowie gestapelt werden. Wenn eine Verwendung in der vorgeschriebenen Art dennoch notwendig ist, sollte dieses Gerät und die anderen Geräte beobachtet werden, um sich davon zu überzeugen, dass sie ordnungsgemäß arbeiten.

Umgebungsbedingungen für die medinCNO®mini während des Betriebs:

Temperatur: 15°C bis 35°C

Relative Luftfeuchte: Luftfeuchte 20% bis 80% (nicht kondensierend)

Feuchtigkeit: Das Gerät ist während des Betriebs trocken zu halten.

Umgebungsdruck: 700hPa bis 1100hPa

Sauerstoffumgebung: O2-Gehalt < 25%

Einsatzhöhe: ≤ 2000m ü NN

Sauberkeit: Die für das Krankenhaus geltenden Hygienevorschriften sind einzuhalten. Außerdem ist die medinCNO®mini in Standard – Krankenhaus

Raumbedingungen zu betreiben.

Umgebungsbedingungen des Netzteils im Betrieb:

Temperatur: - zwischen 0°C bis 40°C - Netzteil nicht an Stellen verwenden, die starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.

Feuchtigkeit: - nur in trockenen Räumen verwenden - relative Luftfeuchtigkeit ≤90% nicht kondensierend - nicht an Stellen, die starker Feuchtigkeit oder Kondenswasser ausgesetzt sind, verwenden - nicht an Stellen, die starken Umwelteinflüssen ausgesetzt sind verwenden - nicht im Freien verwenden

Vibrationen: nicht an Stellen, die ständigen Vibrationen ausgesetzt sind verwenden

Umgebungsbedingungen für die medinCNO®mini während des Transports/ kurzzeitiger Lagerung:

Temperatur: -20°C bis 50°C (längerfristige Lagerung nur bei Raumtemperatur)

Relative Luftfeuchte: 20% bis 80% (nicht kondensierend)

Feuchtigkeit: Während des Transports und der Lagerung muss die medinCNO®mini vor

Nässe geschützt sein.

Sauberkeit: Die medinCNO®mini muss während des Transports und der Lagerung vor

Verschmutzung geschützt sein.

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Achtung:

Falls die medinCNO®mini während des Transports Temperaturen ≤ 15 °C ausgesetzt war, muss sie vor ihrer Inbetriebnahme mindestens 24 Stunden bei Raumtemperatur am Einsatzort akklimatisiert werden und darf dann erst eingeschaltet werden. Andernfalls kann das entstehende Kondensat Schäden an der medinCNO®mini verursachen.

Die medinCNO®mini darf nur in der Originalverpackung transportiert werden, da sie intern Lithium Batterien enthält, welche nur unter besonderen Bedingungen transportiert werden dürfen. Enthält die medinCNO®mini defekte Batterien, so dürfen diese nicht transportiert werden und müssen im Vorhinein entnommen und entsprechend den lokalen Vorschriften entsorgt werden. (Siehe separate Anleitung zum Transport der medinCNO®mini und den enthaltenen Batterien).

Langzeitlagerung der medinCNO®mini :

Temperatur: Raumtemperatur (ungefähr 20 °C)

Relative Luftfeuchte: 20% bis 80% (nicht kondensierend)

Feuchtigkeit: Während der Lagerung muss die medinCNO®mini vor Nässe geschützt sein.

Sauberkeit: Die medinCNO®mini muss während der Lagerung vor Verschmutzung geschützt sein.

Hinweis:

Langzeitlagerung muss unter Raumtemperaturbedingungen erfolgen, da sonst die Batterien Schaden nehmen können und schneller ausgetauscht werden müssen.

Umgebungsbedingungen des Netzteils bei Transport und Lagerung:

Temperatur: nicht an Stellen, die starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.

Feuchtigkeit: - nur in trockenen Räumen - nicht an Stellen, die starker Feuchtigkeit oder Kondenswasser ausgesetzt sind - nicht an Stellen, die starken Umwelteinflüssen ausgesetzt sind - nicht im Freien

Vibrationen: nicht an Stellen, die ständigen Vibrationen ausgesetzt sind

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4 Inbetriebnahme

Vor Beginn jeder CPAP Therapie mit Hilfe der medinCNO®mini muss das CPAP System aufgebaut und das Gerät überprüft werden. Diese Überprüfung startet automatisch nach jedem Gerätestart.

Während des Aufbaus und des Systemstarts, darf der Patient keine Verbindung zum Gerät haben. Außerdem sollte der Anwender während des Aufbaus, des Systemstarts und im Betrieb nicht den Patienten und das Gerät gleichzeitig berühren. Dies gilt vor allem für den Stromanschluss, die Alarm, RS232 oder USB Schnittstelle und die berührbaren Metallteile der Pneumatikeinheit (Gasanschlüsse, Überdruckventil und Befestigungsschrauben).

Warnung:

Sollten während der Inbetriebnahme und Überprüfung der medinCNO®mini Fehler festgestellt werden, weißt die medinCNO®mini Beschädigungen auf oder verhält sich die medinCNO®mini nicht wie erwartet oder in der Bedienungsanleitung vorgesehen, darf sie auf keinen Fall an einen Patienten angeschlossen werden.

Das Netzgerät darf nicht benutzen werden, wenn sichtbare Schäden am Gehäuse oder an der Leitung vorhanden sind.

Das Netzgerät darf nicht in unmittelbarer Patientenumgebung genutzt werden, da es sich unter Umständen auf Temperaturen >71°C erhitzen kann.

4.1 Bestandteile des CPAP Systems

Ein CPAP System auf der Basis einer medinCNO®mini besteht aus den folgenden Komponenten:

- Ein CPAP Treiber: die medinCNO®mini

- Ein nCPAP Generator Medijet® zusammen mit einem passenden Prong oder passender Maske oder für den High Flow Modus eine geeignete Nasenbrille.

- Ein aktiver Atemgasbefeuchter zum Anfeuchten des Atemgases (empfohlen)

- Ein Patientenschlauchsatz passend zum Patientengasausgang und CPAP Druckmesseingang der medinCNO®mini, dem Medijet® und dem gewählten Befeuchter oder der Nasenbrille.

- Eine Mütze in der passenden Größe (nur bei Medijet®)

- Ein System zur Überwachung der Sauerstoffsättigung des Patienten zur Kontrolle der Effektivität der CPAP Therapie (nötige Voraussetzung für die Verwendung der medinCNO®mini)

Hinweis:

Die medinCNO®mini sollte immer in Kombination mit einem aktiven Atemgasbefeuchter verwendet werden, um ein Austrocknen der Atemwege und ein Auskühlen des Patienten zu vermeiden.

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4.2 Anschluss der medinCNO®mini und Aufbau des CPAP Systems

Abbildung 5: Anschlüsse der medinCNO®mini a) Gasversorgung Sauerstoff; b) Gasversorgung Luft; c) Stromversorgung (Netzteil); d) Ausgang Patientengas; e) Eingang CPAP Druckmessleitung,

f) Überdruckventil, g) USB Schnittstelle, h) RS232 Schnittstelle (optional; hier nicht abgebildet), i) externer Alarm

Anschluss der Versorgungsgase:

Vor dem Einschalten der medinCNO®mini muss ihr Sauerstoffeingang „O2-IN“ (Abbildung 5 -a) und ihr Lufteingang „Air-IN“ (Abbildung 5 -b) mit Hilfe von Gasversorgungsschläuchen an eine externe Luft- und Sauerstoffversorgung angeschlossen werden. Dabei müssen die Luft und der Sauerstoff den in Kapitel 3.3 beschriebenen Qualitätsanforderungen entsprechen.

Achtung:

Die medizinische Luft und der Sauerstoff, welche zur Versorgung der medinCNO®mini verwendet werden, müssen die in Kapitel 3.3 beschriebenen Qualitätsanforderungen erfüllen, da sonst die medinCNO®mini beschädigt werden kann.

Anschluss der Stromversorgung:

Der Stromanschluss der medinCNO®mini „Power“ (Abbildung 5-c) muss mit dem zum Gerät gehörigen Netzteil verbunden und dadurch am Stromnetz angeschlossen werden. Es wird empfohlen, die medinCNO®mini während ihrer Nutzung immer am Stromnetz angeschlossen zu betreiben. Bei kurzzeitigen Unterbrechungen der Stromversorgung sichert die in der medinCNO®mini enthaltene interne wiederaufladbare Batterie den Betrieb. Bei vollständiger Ladung der Batterie kann die medinCNO®mini damit bis zu ca. drei Stunden genutzt werden. Die grüne LED des Netzgeräts zeigt

die Betriebsbereitschaft des Netzteils an.

Abbildung 6: Anzeige des Akkuladestands links oben im Bildschirm

Der Ladezustand der internen Batterie wird links oben im Bildschirm der medinCNO®mini angezeigt.

Achtung:

Die medinCNO®mini löst im Batteriebetrieb bei niedriger Ladung des internen Akkus einen Alarm aus. In diesem Fall muss sie umgehend wieder an eine externe Stromquelle angeschlossen werden, andernfalls stellt die medinCNO®mini ihren Betrieb ein.

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Um die medinCNO®mini vom Versorgungsnetz zu trennen, muss der Stecker des Netzteils der medinCNO®mini aus der Steckdose gezogen werden. Andernfalls ist die medinCNO®mini auch im

ausgeschalteten Zustand weiterhin mit dem Versorgungsnetz verbunden.

Daher muss beim Aufstellen der medinCNO®mini beachtet werden, dass der Stecker des Netzteils auch im aufgebauten Zustand weiterhin erreichbar ist und die medinCNO®mini so ohne

Schwierigkeiten vom Versorgungsnetz getrennt werden kann.

Trennen Sie das Netzteil bei Gewitter vom Netz.

Warnung:

Da die Oberflächentemperatur des Netzteils für den Patienten zu heiß werden kann, muss immer sichergestellt sein, dass sich das Netzteil nicht in Reichweite des Patienten befindet.

Der Stecker des Netzteils der medinCNO®mini muss auch im aufgebauten Zustand immer frei zugänglich sein, um die medinCNO®mini im Gefahrenfall schnell vom Versorgungsnetz trennen zu

können.

Das Netzteil der medinCNO®mini nicht in Deckensteckdosen einstecken, da es in diesem Fall durch

sein Gewicht wieder aus der Steckdose gezogen werden kann.

Anschluss des Patientenschlauchsatzes:

Abbildung 7: Aufbau eines CPAP Systems auf Basis der medinCNO®mini

Zum Anschluss des Patienten an die medinCNO®mini wird der Patientenschlauchsatz genutzt. Dabei wird die Befeuchterkammer im Befeuchter befestigt und diese dann durch das kürzere Schlauchstück mit dem Ausgang des Patientengases „Flow out“ (Abbildung 5- d) verbunden. Der längere Schlauch verbindet die Befeuchterkammer und den Medijet® oder gegebenenfalls die Nasenbrille. In diesen müssen bei Bedarf die Temperatursonden des Befeuchters und die Adapter für die Heizleitung eingesteckt werden. Der dünne Druckmessschlauch verbindet den Druckmessanschluss des Medijet®

mit dem CPAP Druckmesseingang „Patient Pressure“ (Abbildung 5 – e) der medinCNO®mini. Im

High Flow Modus muss nichts an den Druckmesseingang angeschlossen werden.

Bei Verwendung des High Flow Modus muss nach der Modusauswahl anstatt des Medijets® eine geeignete Nasenbrille angeschossen werden. Der Systemaufbau ist in der Abbildung 8 dargestellt.

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Abbildung 8: Aufbau eines Systems medinCNO®mini mit Nasenbrille

Warnung:

Die Verwendung des Medijet®s, der Nasenbrille, des Befeuchters und der Patientenschlauchsätze ist zusammen mit wichtigen Hinweisen und Warnungen zu ihrer Benutzung in eigenen Bedienungsanleitungen beschrieben. Trotz Kenntnis der Bedienungsanleitung der medinCNO®mini

müssen diese anderen Bedienungsanleitungen ebenfalls bekannt sein und befolgt werden.

Zum Anschluss des Patienten und des Medijet®s/ Nasenbrille an der medinCNO®mini sollten nur geeignete Schlauchsysteme mit passenden Adaptern verwendet werden, da sonst die Wahrscheinlichkeit für Dekonnektionen steigt.

4.3 Systemstart

Durch Drücken der Taste „On/Off“ (Abbildung 9 – a) wird die medinCNO®mini gestartet und ihr Systemtest automatisch ausgelöst. Während dieses Tests werden die Funktionen der medinCNO®mini überprüft, die Sauerstoffkalibrierung kontrolliert und die Charakteristik des angeschlossenen Schlauchsystems bestimmt.

Stellen Sie sicher, dass während des kompletten Systemtests kein Patient an der medinCNO®mini angeschlossen ist und bestätigen Sie dies durch Drücken von „ok“.

Wird während des Systemtests ein Fehler festgestellt, wird dieser durch eine Fehlermeldung angezeigt. Die Bedeutung der einzelnen Fehlermeldungen entnehmen Sie bitte Kapitel 8.1.

Zusätzlich muss während des Systemtests die Funktion des mechanischen Überdruckventils überprüft werden. Dazu muss kurzzeitig der Ausgang des Patientengases (Abbildung 5 - d) blockiert und währenddessen beobachtet werden, ob sich das Überdruckventil (Abbildung 5 - f) öffnet und schließt.

Um den charakteristischen Flow-CPAP-Druck Verlauf des verwendeten Patientenschlauchsystems zu bestimmen und um die CPAP-Drucksensoren zu überprüfen, muss nun das komplette Schlauchsystem und der Medijet® mit der medinCNO®mini verbunden und die Prongadapter des Medijet®s verschlossen werden. Ist dies der Fall, kann durch Drücken der Taste „ok“ die Vermessung des Schlauchsystems gestartet werden. Wenn der Systemstart mit einer Nasenbrille durchgeführt werden soll, muss die Taste „High Flow“ gedrückt werden.

Ist eine Sauerstoffkalibration nötig, so wird diese automatisch ausgeführt.

Wird der Systemtest ohne Fehler abgeschlossen, startet die medinCNO®mini im CPAP Modus und

kann am Patienten eingesetzt werden.

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Warnung:

- Vor dem Anschluss der medinCNO®mini an einen Patienten muss grundsätzlich der Systemstarttest durchgeführt und abgeschlossen werden.

- Während des Systemtests darf kein Patient an die medinCNO®mini angeschlossen sein. - Wird während des Systemtests ein Fehler festgestellt, darf das Gerät auf keinen Fall

verwendet und an einen Patienten angeschlossen werden.

Hinweis:

Die medinCNO®mini kann den Systemstart nur mit einem Medijet® bestehen. Eine Ausnahme stellt

der reine Betrieb im High Flow Modus mit einer geeigneten Nasenbrille dar.

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5 Betrieb

Mittels der medinCNO®mini kann eine reine CPAP Therapie, eine durch Pushs unterstütze CPAP Therapie oder eine High Flow Therapie durchgeführt werden. Alle Versionen basieren dabei auf der reinen CPAP Therapie und werden bei Bedarf durch Pushs ergänzt. Dazu bietet die medinCNO®mini

drei CPAP Modi und einen High Flow Modus an:

- CPAP: reiner CPAP Modus, in welchem ein konstanter CPAP Druck im Medijet® durch einen konstanten Flow erzeugt wird. Dieser Modus arbeitet ohne automatische Pushs. Allerdings kann der Bediener bei Bedarf manuell Pushs auslösen. Des Weiteren kann der Leak-Assist dazu geschaltet werden (siehe Kapitel 5.7).

- Apnoe CPAP: Hier wird der unter CPAP beschriebene Grund-CPAP Modus mit einer

Apnoeüberwachung kombiniert. Dazu wertet die medinCNO®mini das CPAP Drucksignal aus

und erkennt daran, ob Atemaktivität vorhanden ist oder nicht. Ist für eine einstellbare Zeit keine

Atemaktivität erkennbar, so löst die medinCNO®mini automatisch einen Push zur Stimulation

des Patienten aus.

Des Weiteren kann die Funktion Backup verwendet werden (siehe Kapitel 5.6).

- NIPPV: Hier wird im Unterschied zum CPAP-Modus auf zwei unterschiedlichen Flow- bzw.

Drucklevels beatmet. Die Höhe des zweiten Levels, sowie die Wechsel-Frequenz und

Verweildauer auf dem höheren Level ist vom Benutzer einstellbar (siehe Kapitel 5.9).

- High Flow (Nasenbrille): hier muss anstatt dem Medijet® eine geeignete Nasenbrille verwendet

werden. Die Flowabgabe ist auf maximal 12 l/min limitiert (siehe Kapitel 5.10). Beim Starten des High Flow Modus kann der Benutzer aus Sicherheitsgründen nur einen Fluss bis maximal 8 l/min einstellen. Möchte er den gesamten Bereich bis 12 l/min ausnutzen, so muss er dies bewusst tun, indem er den Flow Button auswählt, erneut drückt und gedrückt hält und dabei den Flow größer als 8 l/min stellt.

Der vierte Modus Standby kann für die Zeit zwischen der Vorbereitung der medinCNO®mini und

ihrem eigentlichen Einsatz sowie für Pausen der CPAP Therapie bei einem Patienten genutzt werden.

In der Bedienung der medinCNO®mini gibt es einzelne Bedienschritte und Einstellungen, welche für alle Modi gleich sind und beim Wechseln zwischen Modi übernommen werden und zusätzliche modispezifische Einstellungen.

Warnung:

- Die medinCNO®mini ist nur für den klinischen Gebrauch bestimmt. - Die medinCNO®mini darf nur bei gleichzeitiger Überwachung der Sauerstoffsättigung des

Patienten verwendet werden. - Die medinCNO®mini darf nur durch und unter Aufsicht von fachkundigem und für das Gerät

geschultem Personal verwendet werden. - Verwendung nur in Kombination mit dem nCPAP Generator Medijet® oder einer geeignete

Nasenbrille. - Die medinCNO®mini ist ein CPAP Gerät. Sie ist nur für Patienten geeignet, welche spontan

atmen und nicht für Patienten, welche auf eine Beatmung angewiesen sind. - Halten Sie während der Benutzung der medinCNO®mini immer eine Reanimationsausrüstung

bereit. - Während des gesamten Betriebs der medinCNO®mini muss eine ausreichende

Stromversorgung (über Powersupply oder Akku) sicher gestellt sein. - Die medinCNO®mini darf, während sie an einem Patienten angeschlossen ist, nicht

abgeschaltet werden. - Sollten während des Betriebs der medinCNO®mini ungewohnte oder unerklärliche Ereignisse,

ungewohnte Geräusche oder nicht abstellbare Alarmmeldungen auftreten, beenden Sie den Einsatz der medinCNO®mini und kontaktieren Sie einen Servicetechniker.

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5.1 Bedienkonsole

Abbildung 9: Tasten der medinCNO®mini : a) ON/OFF; b) Tasten zum Einstellen der Basis CPAP Kenngrößen; c) Drehknopf zum Verändern und Bestätigen von Einstellwerten; d) Auslöseknopf für manuelle Pushs; e) Alarm-Reset Knopf; f) Knopf für

modispezifische und sonstige Einstellungen

Die Bedienung der medinCNO®mini erfolgt über mehrere Tasten und einen Drehknopf. In der Regel wird mittels der Tasten die zu verstellende Größe, welche im Display neben der Taste bezeichnet ist, ausgewählt und mit dem Drehknopf der gewünschte Wert eingestellt. Die Bestätigung erfolgt anschließend durch Drücken des Drehknopfs.

Die verschiedenen Tasten sind dabei in mehrere Gruppen unterteilt:

- ON/OFF: (Abbildung 9 –a) zum Ein- und Ausschalten der medinCNO®mini

- Basis CPAP Einstellungen: (Abbildung 9 –b) zur Auswahl und Einstellung der zwei grundsätzlichen CPAP Größen Sauerstoffkonzentration (FiO2) und Flow. Außerdem zur Einstellung des zusätzlichen Flows für Pushs (Finsp) und zum Auslösen eines O2 Flushs.

- Push Taste (PUSH): (Abbildung 9 –d) zum manuellen und direkten Auslösen eines Pushs

- Alarm Reset: (Abbildung 9 –e) zum Bestätigen und kurzzeitigen Quittieren von Alarmen. Durch Drücken dieser Taste werden die aktuellen Alarmtöne für 120 Sekunden unterdrückt und anschließend wieder aktiviert. Wird während dieser Zeit ein neuer Alarm aktiv, so wird dieser jedoch auch akustisch ausgegeben.

- Sonstige Einstellungen: (Abbildung 9 –f) zum Auswählen und Verändern von Modi

spezifischen und sonstigen Einstellungen

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5.2 Displayanzeige

Abbildung 10: Displayanzeige und Tastenbelegung der medinCNO®mini a) Flow; b) FiO2 Wert bzw. Start und Abbruch des O2 Flush; c) zusätzlicher Pushflow; d) Auslösetaste für manuellen Push; e) Messwerte; f) Modus; g) Statusanzeigen;

h) Druckverlaufsgraph; i) Alarmmeldungen; k) Alarm-Reste Taste; m) bis r) sonstige Einstelltasten

Die Anzeige im Display der medinCNO®mini enthält die eingestellten Werte, die Messwerte,

Statusmeldungen und die Beschriftung der das Display umgebenden Tasten:

- Modus: Anzeige des gewählten Modus - Position f in Abbildung 10

- Einstellwerte des Basis CPAP: Die eingestellten Sollwerte für Flow, FiO2 und der gewählte zusätzliche Pushflow werden rechts im Display dargestellt - Abbildung 10 Position a (Flow), b (FiO2) und c (zusätzlicher Pushflow - Finsp). Nach zweimaligem Drücken der Taste b wird statt dem eingestellten Sollwert für FiO2, die Einstellung des O2 Flush und seine Starttaste

angezeigt.

- Manueller Push: Die Auslösetaste für manuelle Push ist an Position d in Abbildung 10.

- Messwerte: die von der medinCNO®mini gemessenen Werte für den mittleren CPAP Druck (CPAP) und die gemessene Sauerstoffkonzentration (FiO2). Außerdem werden modusabhängige Messwerte wie die Atem- (RR) oder Pushfrequenzen (Rinsp – entspricht der von der medinCNO®mini automatisch abgegebenen Anzahl Inspirationspushs pro Minute) oben im farbigen Balken der medinCNO®mini angezeigt (Abbildung 10 Position e).

- Statusanzeigen: An Position g in Abbildung 10 informiert die medinCNO®mini über den Batterieladestatus und pausierte Alarmtöne.

- Druckverlaufskurve: An Position h in Abbildung 10 ist der zeitliche Verlauf des gemessenen CPAP Drucks graphisch dargestellt. Zusätzlich wird für jeden Push der dabei maximal gemessenen Druck nummerisch eingezeichnet. Die Darstellung des Druckverlaufs kann zur Orientierung bei der Einstellung der CPAP Parameter genutzt werden. Die Druckverlaufskurve kann in der Skalierung 0-10, 0-15 oder 0-20 mbar/cmH2O angezeigt werden.

- Aktive Alarme: Über aktive Alarme wird an Position i in Abbildung 10 informiert. Sollten mehrere Alarme gleichzeitig aktiv sein, so werden die verschiedenen Alarme wechselnd angezeigt. Eine genaue Beschreibung der Alarme und Tipps zu ihrer Vermeidung entnehmen Sie bitte Kapitel 8.

- Tastenbelegung: in den Feldern k bis r in Abbildung 10 ist die Bedeutung der benachbarten Tasten definiert. Feld k und die dazugehörige Taste werden immer zum Quittieren von Alarmen genutzt. In manchen Menüs sind in den Feldern n bis r zwei verschiedene Parameter einer Taste zugeordnet. In diesen Fällen kann durch mehrfaches Drücken der dazugehörigen Taste zwischen den zwei Parametern gewechselt werden.

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5.3 Basis CPAP Einstellungen

Die im Medijet® generierte CPAP Therapie wird im Wesentlichen durch zwei Faktoren bestimmt: die von CPAP Treiber abgegebene Flowmenge (Flow) und die darin enthaltene Sauerstoffkonzentration (FiO2). Diese zwei grundsätzlichen Faktoren werden in allen Modi gleich eingestellt und beim Wechsel

der Modi übernommen.

Flow:

Zur Veränderung des gewählten Flowwertes wird über Taste a aus Abbildung 10 die Einstellung für den Flow aktiviert, wodurch sie blau hinterlegt wird. Dann kann durch Drehen am Drehknopf der Sollwert verändert werden. Da gleichzeitig die von der medinCNO®mini abgegebene Flowmenge verändert wird, kann der Benutzer die Auswirkung seiner Änderung auf den entstehenden CPAP Druck im Graph h in Abbildung 10 beobachten. Durch Drücken auf den Drehknopf kann der Benutzer die Aktivierung und somit die Möglichkeit, den Flowwert zu verändern, beenden. Wird der Drehknopf zum Abschluss der Flowveränderung nicht gedrückt, so übernimmt die medinCNO®mini dennoch die

Änderung der Flowmenge.

Wird der Flowwert in Situationen angepasst, in welchen kein Patient mit dem Medijet® verbunden ist, so muss der Prongadapter des Medijet®s währenddessen durch den Bediener verschlossen werden (z. B. durch Zuhalten). Dadurch kann der entstehende CPAP Druck simuliert werden. Ist während der Flowverstellung ein Patient mit dem Medijet® verbunden, so muss vor der Verstellung des Flows die Leckage des Prongs oder der Maske kontrolliert werden, da diese sonst den entstehenden CPAP Druck beeinflussen kann.

Nach dem Gerätestart gibt die medinCNO®mini automatisch 7l/min Flow ab. Diesen Flow muss der Benutzer bei gleichzeitigem Verschließen des Prongadapters des Medijet® anpassen bis aus dem Flow der von ihm gewünschte CPAP Druck resultiert.

Warnung:

Da während eines Push der eingestellte Grundflow (Flow) und zusätzlich der eingestellte Pushflow (Finsp) abgegeben wird, bewirkt eine Erhöhung des Grundflows auch eine Erhöhung des CPAP Drucks während eines Pushs. Daher muss die Einstellung für Finsp bei Veränderung der Einstellung Flow immer kontrolliert werden. (Einstellung nach Kapitel 5.4)

Hinweis:

Vor einer Veränderung des gewählten Flows sollte immer die Leckage der Maske oder des Prongs geprüft werden, da dieser Einfluss auf den entstehenden CPAP Druck hat.

Ist die Funktion Leak-Assist im CPAP Modus aktiviert, so wird sie durch ein Verstellen des Flows automatisch deaktiviert. Falls sie weiterhin erwünscht ist, muss sie anschließend manuell wieder gestartet werden (siehe Kapitel 5.7).

Sauerstoffkonzentration FiO2:

Die Sauerstoffkonzentration wird verändert, indem mit Taste b in Abbildung 9 die aktuelle Sauerstoffkonzentration markiert und anschließend durch Drehen am Drehknopf der gewünschte Wert ausgewählt wird. Die Veränderung der Sauerstoffkonzentration wird abgeschlossen, indem der neue Wert durch Drücken am Drehknopf bestätigt wird. Erst in diesem Moment ändert die medinCNO®mini die Sauerstoffkonzentration im Patientenflow. Wird die Änderung der Sauerstoffkonzentration nicht durch Drücken des Drehknopfes bestätigt, so mischt die medinCNO®mini weiterhin die

Sauerstoffkonzentration, welche vor Änderung des Sollwertes eingestellt war.

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Je nach im Service Menü voreingestelltem FiO2 Alarm, wirkt sich die Änderung der Sauerstoffkonzentration auf die Grenzen des Sauerstoffalarms aus:

- FiO2 Alarm automatisch: Zeitgleich mit der Änderung der Sauerstoffkonzentration werden auch die Grenzen des Sauerstoffalarms an die neue Sauerstoffkonzentration angepasst.

- FiO2 Alarm manuell: Die Änderung der Sollsauerstoffkonzentration hat keine Auswirkung auf

die Grenzen des Sauerstoffalarms. Diese Grenzen haben nach der Änderung der

Sauerstoffkonzentration weiterhin die gleichen Werte wie vor der Änderung. Sie können nur

manuell an die neuen Sauerstoffwerte angepasst werden. Dazu muss der Nutzer das Menü

Alarmeinstellungen öffnen und die Alarmgrenzen manuell aktualisieren (siehe Kapitel 5.12).

Hinweis:

Die Sauerstoffkonzentration im Patientenflow ändert sich erst nach Bestätigen der Wahl der neuen Sauerstoffkonzentration. Erst dann kann die Auswirkung der veränderten Sauerstoffkonzentration auf den Patienten beobachtet werden.

Solange ein O2 Flush aktiv ist, kann die Sollsauerstoffkonzentration FiO2 nicht verändert werden. Erst nach manuellem vorzeitigem Ende oder nach automatischem Ende des O2 Flush kann die FiO2 Einstellung wieder verändert werden (Siehe Kapitel 5.5).

5.4 Push (nicht im High Flow Modus)

Zusätzlich zum Basis CPAP bietet die medinCNO®mini die Möglichkeit, bei Bedarf kurzzeitig den CPAP Druck zu erhöhen. Diese kurzen Zeiträume werden Push genannt und können zur Stimulation des Patienten genutzt werden. Ein Push wird dabei durch den für ihn zusätzlich verwendeten Flow und seine Dauer bestimmt.

Zusätzlicher Flow während eines Push - Finsp.:

In Feld c in Abbildung 9 wird ein zusätzlicher Flow Finsp eingestellt, indem die Einstellung durch die Taste aktiviert, mit dem Drehknopf ein Wert gewählt wird, welcher sofort für den nächsten Push aktiv wird, und anschließend durch Drücken des Drehknopfes bestätigt wird. Wird der Drehknopf nicht gedrückt, so wird die Änderung trotzdem übernommen. Während eines Push gibt die medinCNO®mini als Flow die Summe aus dem in Abbildung 9 Feld a eingestellten Grundflow Flow und dem zusätzlichen Pushflow Finsp ab.

Als zusätzlicher Pushflow Finsp kann dabei ein Wert zwischen 0 l/min (d.h. es wird effektiv kein Push ausgelöst) und einem Maximalwert, welcher vom eingestellten Grundflow abhängt, eingestellt werden. Der Maximalwert ist 17,5 l/min minus dem eingestellten Grundflow Flow.

Warnung:

Ein Push erzeugt keinen Atemhub, sondern kann nur stimulieren, aber nicht beatmen!

Die Einstellung Finsp darf nur in kleinen Schritten verändert werden. Der Effekt jedes kleinen Schrittes (= entstehender CPAP Druck während eines Pushs) muss dabei durch Auslösen eines manuellen Pushs oder durch Abwarten eines automatischen Pushs kontrolliert werden. Zu beachten ist, dass jede Änderung sofort, auch ohne Drücken des Drehknopfs, für den nächsten Push aktiv wird.

Der während eines Pushs entstehende CPAP Druck hängt von der Leckage des CPAP Systems (v.a. der Leckage von Prong oder Maske) ab. Eine Erhöhung des Pushflow um +1 l/min kann eine Erhöhung von bis zu 3,5 mbar im CPAP Druck bewirken.

Da eine Leckage von Maske und Prong eine Verringerung des Drucks während eines Pushs bewirkt, muss diese Leckage vor einer Erhöhung des Pushflow geprüft werden. Eine Erhöhung des Pushflows ist kein Ersatz für ein dichtes Sitzen von Maske oder Prong!

Während eines Pushs wird der eingestellte Grundflow (Flow) und zusätzlich der eingestellte Pushflow (Finsp) abgegeben, so dass eine Erhöhung des Grundflows auch eine Erhöhung des CPAP Drucks während eines Pushs bewirkt.

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Bei der Einstellung des zusätzlichen Flows während eines Pushs muss beachtet werden, dass:

Der Alarm hoher CPAP Druck ab einem CPAP Druck von 18 mbar die Flowabgabe an den Patienten kurzzeitig stoppt und alarmiert. D.h. wird der Push so eingestellt, dass sein Druck sehr hoch ist, so bewirkt eine kleine Änderung in der Leckage oder ein Gegenatmen des Patienten, dass die medinCNO®mini den Flow kurzzeitig abstellt und einen Alarm auslöst. Um dies zu verhindern muss der Pushflow verringert werden.

Wird für den Pushfall ein sehr hoher Gesamtflow eingestellt, so können im Schlauchsystem hohe Staudrücke entstehen. Überschreiten diese 40 mbar, so wird der Alarm hoher Versorgungsdruck ausgelöst und die Flowabgabe an den Patienten gestoppt. In diesem Fall muss der eingestellt Pushflow reduziert und die Leckage am Patienten verringert werden. Je nach Dauer des hohen Versorgungsdrucks startet die medinCNO®mini dabei den Flow nach kurzer Zeit automatisch wieder oder erst nach Bestätigung des Benutzers (falls Drücken Sie Alarm Reset um den Flow zu starten eingeblendet wird).

Ist während des Pushs ein so hoher Flow eingestellt, dass er den Alarm hoher Versorgungsdruck auslöst, und gleichzeitig einen Alarm hoher CPAP Druck, so kann ebenfalls der Text Drücken Sie Alarm Reset um den Flow zu starten eingeblendet werden. In diesem Fall stoppt die medinCNO®mini den Flow bis der Benutzer ihn durch Drücken der Taste Alarm Reset erneut startet.

Hinweis:

Um die Funktion manueller Push jederzeit nutzen zu können, sollte die Höhe des zusätzlichen Pushflows Finsp im Voraus (z.B.: zu Beginn der CPAP Therapie) eingestellt werden und im Fall von

Flowveränderungen bei Bedarf angepasst werden.

Einflussfaktoren auf den sich einstellenden CPAP Druck während eines Push:

- Atmung des Patienten: Vergleichbar mit den Druckschwankungen, welche während einer CPAP Therapie durch die Atmung des Patienten verursacht und in der CPAP Druckkurve mit angezeigt werden, beeinflusst die Atemaktivität des Patienten die tatsächlich erreichte Höhe des Push.

- Volumen des Schlauchsystems und Höhe des Push: Bevor die von der medinCNO®mini ausgelöste Erhöhung des Flows einen erhöhten CPAP Druck im Medijet® verursacht, muss das Luftvolumen im Schlauchsystem komprimiert werden. Werden Schlauchsysteme mit großem Volumen verwendet oder ist der Unterschied zwischen dem Grundflow und dem Gesamtflow während des Pushs sehr groß, so wird der gewünschte CPAP Druck erst zeitverzögert erreicht. Ist die Pushdauer kürzer als diese Verzögerung, kann der gewünschte Pushdruck nicht erreicht werden.

- Veränderungen am CPAP System und veränderte Leckagesituationen: Da der Benutzer die nötige Menge zusätzlichen Flows während eines Push (Finsp) unter Berücksichtigung einer zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Leckagesituation bestimmt, ändert sich die Höhe der Pushs, wenn sich die Leckage verändert. Liegen zu niedrige Druckwerte während eines Push vor, sollte überprüft werden, ob Leckagen vorliegen und diese beseitigt werden. Verringerungen der Leckage, Veränderungen am Medijet® und Schlauchsystem oder Temperatureffekte können erhöhte Druckwerte während eines Pushs verursachen.

Auslösen eines manuellen Push:

In allen Modi der medinCNO®mini kann bei Bedarf ein Push manuell ausgelöst werden. Dazu muss nur die Taste d in Abbildung 9 gedrückt werden, woraufhin die medinCNO®mini sofort einen Push auslöst. Die Dauer des ausgelösten Pushs hängt vom aktuellen Modus ab: Im Apnoe CPAP Modus wird die dort eingestellte Pushdauer ausgelöst. Die eingestellte Pushdauer entspricht der eingestellten Dauer der Inspiration. Im CPAP Modus wird bei Beginn des Tastendrucks ein 500 Millisekunden anhaltender Push ausgelöst. Wird die Taste dauerhaft gedrückt, so wird nach Abschluss des ersten Pushs kein weiterer Push ausgelöst. Nur durch Loslassen und erneutes Drücken der Pushtaste kann ein weiterer Push ausgelöst werden. Voraussetzung für die Auslösung eines manuellen Pushs ist, dass im Vorhinein bereits ein Pushflow Finsp eingestellt wurde.

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5.5 O2 Flush

Der O2 Flush bietet die Möglichkeit die abgegebene Sauerstoffkonzentration für eine Minute zu erhöhen. Anschließend wird automatisch wieder die eingestellte Sollsauerstoffkonzentration abgegeben.

Einstellung der Höhe:

Die automatische Dauer des O2 Flush beträgt 1 min. Er kann jedoch vorzeitig durch Tastendruck abgebrochen werden. Die Höhe des O2 Flush kann der Benutzer in den jeweiligen Modus Einstellungen verändern. Sie werden geöffnet durch Drücken der Taste p in Abbildung 10. Hier kann nun durch Drücken der Taste r in Abbildung 10 die Einstellung der Höhe des O2 Flushs aktiviert werden. Zur Auswahl stehen +5, +10 und +15, welche durch Drehen am Drehknopf gewählt werden können. Ein abschließendes Drücken des Drehknopfs bestätigt die neue Einstellung, welche ab dem nächsten neu beginnenden O2 Flush gültig ist. Bereits laufende O2 Flushs werden weiter mit der alten Einstellung durchgeführt. Die gewählte Höhe des O2 Flushs bestimmt die abgegebene Sauerstoffkonzentration während eines O2 Flushs: So wird z.B. während eines O2 Flushs eine Sauerstoffkonzentration abgegeben, welche 5, 10 oder 15 Vol.-% größer ist als der eingestellte Sollwert der Sauerstoffkonzentration. Bei einer Sollsauerstoffkonzentration von 25% und einem O2 Flush mit der Einstellung +10, würde während des O2 Flushs ein Sauerstoffgehalt von 35% abgegeben. Es kann jedoch maximal 100% Sauerstoff abgegeben werden

Start eines O2 Flushs:

Die Starttaste für einen O2 Flush befindet sich hinter der FiO2 Taste, und kann durch zweimaliges Drücken dieser Taste (Taste b in Abbildung 10) gewählt werden. Ist die Starttaste blau hinterlegt, so kann durch Drücken des Drehknopfs der O2 Flush gestartet werden. Nun gibt die medinCNO®mini automatisch für eine Minute eine erhöhte Sauerstoffkonzentration ab.

Abbruch eines O2 Flushs:

Solange ein O2 Flush aktiv ist, ist an Position b in Abbildung 10 statt der FiO2 Einstelltaste die Abbruchtaste des O2 Flushs zu sehen. Wird diese durch Drücken der Taste b in Abbildung 10 ausgewählt und dann durch Drücken des Drehknopfs bestätigt, so wird der O2 Flush sofort abgebrochen. Wird der O2 Flush dagegen nicht vorzeitig durch den Benutzer abgebrochen, so wird er automatisch nach Ablauf einer Minute beendet und die Taste FiO2 Sollwert wieder angezeigt.

Hinweis:

Solange ein O2 Flush aktiv ist, kann die Sollsauerstoffkonzentration FiO2 nicht verändert werden. Erst nach manuellem vorzeitigem Ende oder nach automatischem Ende des O2 Flush kann die FiO2 Einstellung wieder verändert werden.

5.6 Backup Funktion

Die Funktion Backup kann nur im Modus Apnoe CPAP aktiviert werden. Unter der jeweiligen Modus Einstellung kann die Backup Funktion ein- oder ausgeschaltet, sowie die gewünschte Backup Rate

eingestellt werden.

Die Einstellung der Backup Rate ist in 5er Schritten zwischen 5/min und 120/min möglich. Die Einstellung der Rate ist von der Inspirationszeit abhängig. Je größer die Inspirationszeit, desto kleiner ist das Maximum der Backup Rate. Der Push Alam kann während der aktiven Backup Funktion nicht ausgestellt werden. Es bestehen nur die Einstellungsmöglichkeiten: optisch, optisch & akustisch und nur Apnoe.

Ist die Backup Funktion aktiviert, werden im Fall einer Apnoe nach Ablauf der Apnoe Zeit die Backup Pushs mit der eingestellten Backup Rate abgegeben und unterstützen bzw. stimulieren den Patienten. Wird eine Atmung des Patientenerkannt, so wird das Backup automatisch wieder beendet.

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Des Weiteren wird die Taste Push zur Abbruch Backup Taste. Diese kann verwendet werden, wenn die medinCNO®mini eine Atmung nicht selbstständig erkennt und die Funktion Backup dadurch nicht automatisch beendet wird. Dann kann das Backup manuell vom Benutzer durch diese Taste abgebrochen werden.

Im Trend werden verabreichte Backup Pushs mit einer blauen Linie angezeigt.

5.7 CPAP Modus

Der CPAP Modus liefert eine reine Basis CPAP Therapie. In diesem Modus gibt die medinCNO®mini dauerhaft einen konstanten Flow ab, welcher im Medijet® in einen konstanten CPAP Druck umgewandelt wird.

Mögliche Einstellungen, Aktionen und Informationen sind:

- Flow (Kapitel 5.3)

- Sauerstoffkonzentration FiO2 (Kapitel 5.3) und Start und Abbruch des O2 Flushs (Kapitel 5.5)

- Finsp (zusätzlicher Pushflow) und manueller PUSH (Kapitel 5.4)

- Alarmeinstellungen (Kapitel 5.12)

- Trendgraphiken (Kapitel 5.13)

Zusätzlich findet sich unter CPAP Einstellungen der Leak-Assist: Dieser kompensiert die Differenz zwischen gewünschtem Ziel-Mitteldruck und gemessenem Mitteldruck am Patienten. Der Kompensationsflow ist dabei auf ±2 l/min limitiert. Außerdem wird ein Alarm (Leak-Assist (gelb)) ausgelöst, wenn nach 30 s der Solldruck nicht erreicht wird. Kommt es zu einem Alarm hoher Priorität (rot) erfolgt eine Unterbrechung dieser Funktion. Wird der Alam beendet, startet anschließend der Leak-Assist automatisch wieder von selber. Das Beenden der Funktion erfolgt entweder durch direktes Ausschalten oder einen Wechsel in den Standby Zustand. Außerdem existiert in den CPAP Einstellungen die Einstellmöglichkeit für die Höhe des O2 Flushs

(siehe Kapitel 5.5).

Hinweis:

Durch die Atmung des Patienten wird der im Medijet® entstehende CPAP Druck verändert und es entstehen kurzfristige Schwankungen im Verlauf des CPAP Drucks, welche im CPAP Graph sichtbar sind. Dies kann verstärkt bei kleinen Prongs vorkommen, weshalb die CPAP Alarmgrenzen möglichst eng eingestellt werden sollten.

Die Verwendung des Leak-Assist ersetzt nicht die regemäßigen Kontrollen des Patienteninterface. Dies ist weiterhin Aufgabe des Pflegepersonals und soll regemäßig durchgeführt werden.

Warnung:

Der CPAP Modus enthält keine Apnoeüberwachung und keinen Apnoealarm.

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5.8 Apnoe CPAP Modus

Im Apnoe CPAP wird der Basis CPAP des CPAP Modus durch eine Apnoeüberwachung ergänzt. Die Apnoeüberwachung wertet die Schwankungen im CPAP Druckverlauf, welche durch die Atmung des Patienten verursacht werden, aus und reagiert auf Phasen ohne Atmung durch automatisch ausgelöste Pushs.

Zusätzlich zu den möglichen modusunabhängigen Einstellungen, Aktionen und Informationen, wie:

- Flow (Kapitel 5.3)

- Sauerstoffkonzentration FiO2 (Kapitel 5.3) und Start und Abbruch des O2 Flushs (Kapitel 5.5)

- Finsp (zusätzlicher Pushflow) und manueller PUSH (Kapitel 5.4)

- Alarmeinstellungen (Kapitel 5.12)

- Trendgraphiken (Kapitel 5.13)

existieren speziellen Einstellungen für den Apnoe Modus. Diese Apnoe Einstellungen werden durch Drücken der Taste p in Abbildung 10 geöffnet, wodurch sich die Möglichkeit bietet sechs Parameter zu verändern. Die Parameter werden jeweils verändert, indem sie durch die entsprechende Taste ausgewählt werden, am Drehknopf der gewünschte Wert eingestellt wird und diese Wahl durch Drücken am Drehknopf bestätigt wird.

Abbildung 11: Untermenü Apnoe Einstellungen zum Verändern der a) Inspirationszeit, b) Apnoe Zeit c) Empfindlichkeit d) Backup ein/aus e) Backup Rate f) der Höhe des O2 Flush. Die orangen Linien dienen nur zur Verdeutlichung der Bedeutung

der eingestellten Empfindlichkeit als Grenze zwischen Atmung und Apnoe und werden von der medinCNO®mini nicht angezeigt. Stattdessen wird die Empfindlichkeit als Pfeilpaar (blau) am linken Rand der CPAP Kurve angezeigt.

Warnung:

Starke Kondensatbildung im Schlauchsystem muss vermieden werden, da dadurch das Atemsignal in der CPAP-Druckkurve überlagert wird, die Erkennung von Apnoephasen verhindert werden kann und die Triggerung von Pushs beeinflusst werden kann.

Inspiration: Abbildung 11 a

Die Einstellung in diesem Feld bestimmt die Dauer der automatisch im Apnoefall ausgelösten Pushs, der Backup Pushs und auch die Dauer von manuell ausgelösten Pushs. Es kann eine Zeit zwischen 200 Millisekunden und 2 Sekunden gewählt werden.

Apnoe Zeit: Abbildung 11 b

Die Apnoe Zeit bestimmt, wie lange die medinCNO®mini, falls keine Atmungsaktivität im CPAP Druckverlauf erkennbar ist, wartet bis ein automatischer Push ausgelöst wird. Ist nach einem Push immer noch keine Atmungsaktivität erkennbar, werden je nach Backup Einstellung entweder die

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Backup Pushs gestartet oder es wird wieder die Zeit Apnoe Zeit gewartet, bis der nächste Push

ausgelöst wird. Für die Apnoe Zeit ist eine Zeit zwischen 2 Sekunden und 30Sekunden wählbar.

Hinweis:

Die medinCNO®mini enthält eine interne Sperre, welche verhindert, dass direkt nach einem Push für die doppelte Zeit, welche als Inspirationszeit eingestellt ist, ein weiterer Apnoe Push ausgelöst wird. Dies bedeutet, dass bei einer gewählten Inspirationszeit von zwei Sekunden die medinCNO®mini nach dem Push für vier Sekunden keinen Apnoe Push abgibt, selbst wenn eine Apnoe Zeit von unter vier

Sekunden eingestellt wird.

Pushs auf Grund der Backup Rate und manuelle Pushs sind davon nicht betroffen.

Empfindlichkeit: Abbildung 11 c

Die Empfindlichkeit bestimmt, ab welchen Druckschwankungen im CPAP Signal eine Atmung vorliegt. Zur Verdeutlichung wird die Empfindlichkeit als blaues Pfeilpaar am linken Rand der CPAP Druckkurve um den aktuellen CPAP Mittelwert angezeigt. Beim Einstellen der Empfindlichkeit muss ein Wert gewählt werden, welcher kleiner ist als die durch die normale Atmung des Patienten verursachte Druckschwankung. Gleichzeitig muss der Wert aber größer als die vom CPAP System verursachten Druckschwankungen sein. Für das in Abbildung 11 gezeigte Drucksignal (links ohne Atmung, rechts mit Atmung) würde sich die in orange dargestellte Empfindlichkeit eignen, da sie kleiner als die von der Atmung verursachten Druckschwankungen und größer als das Rauschen des Drucksignals ohne Atmung ist. Durch diese Einstellung behandelt die medinCNO®mini Zeiträume, in welchen das CPAP-Drucksignal innerhalb der Grenzen bleibt, als Apnoe und Situationen, in welchen diese Grenzwerte überschritten werden, als Atmungsaktivität.

Hinweis:

Die Empfindlichkeit muss kleiner als die Atmung des Patienten und größer als durch sonstige Quellen verursachte Druckschwankungen (z.B. Kondensat im Flowschlauch) eingestellt werden.

Backup ein/aus: Abbildung 11 d und Backup Rate Abbildung 11 e - siehe Kapitel 5.6 Höhe des O2 Flush Abbildung 11 f– siehe Kapitel 5.5

Finsp – zusätzlicher Push Flow: – siehe Kapitel 5.4

Druck des Push: Die Höhe des im Apnoefall ausgelösten automatischen Push ist identisch zum Druck eines manuellen Push. Der entstehende Druck ergibt sich aus dem dafür verwendeten zusätzlichen Flow Finsp, welcher mit Taste c in Abbildung 10, wie in Kapitel 5.4 beschrieben, eingestellt wird.

Hinweis:

Bei der Wahl des Push Flows und der Empfindlichkeit muss beachtet werden, dass der Druck während des Pushs größer als die obere Grenze der gewählten Empfindlichkeit wird. Andernfalls wird durch den Push die Apnoephase nicht unterbrochen.

Anzeige:

In der orangen Leiste am oberen Rand des Bildschirms wird im Apnoe CPAP Modus zusätzlich zu den Informationen aus Kapitel 5.2 die aktuelle Atemfrequenz (RR - Atemzüge >1mbar pro Minute) und die Anzahl der von der medinCNO®mini automatisch abgegebenen Pushs pro Minute (Rinsp) angezeigt.

5.9 NIPPV Modus

Im Modus NIPPV (Non-Invasive Positive Pressure Ventilation) wird auf zwei verschiedenen Drucklevels, beatmet. Der Bediener stellt die Höhe der beiden Level über den Flow und den Zusatzflow (Finsp), sowie die Rate und die Verweildauer auf dem oberen Drucklevel ein.

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Zusätzlich zu den möglichen Modus unabhängigen Einstellungen, Aktionen und Informationen, wie:

- Flow (Kapitel 5.3)

- Sauerstoffkonzentration FiO2 (Kapitel 5.3) und Start und Abbruch des O2 Flushs (Kapitel 5.5)

- Finsp (zusätzlicher Flow zum Erreichen des oberen Drucklevels) und manueller PUSH (Kapitel

5.4)

- Alarmeinstellungen (Kapitel 5.12)

- Trendgraphiken (Kapitel 5.13)

existieren speziellen Einstellungen für den NIPPV Modus. Diese NIPPV Einstellungen werden durch Drücken der Taste p in Abbildung 10 geöffnet, wodurch sich die Möglichkeit bietet drei Parameter zu verändern. Die Parameter werden jeweils verändert, indem sie durch die entsprechende Taste ausgewählt werden, am Drehknopf der gewünschte Wert eingestellt wird und diese Wahl durch Drücken am Drehknopf bestätigt wird.

Abbildung 12: Untermenü NIPPV Einstellungen zum Verändern der a) Inspirationszeit, b) NIPPV Rate c) Höhe des O2 Flush. Die orangen Linien dienen nur zur Verdeutlichung der ungefähren Lage der beiden Drucklevel und werden von der

medinCNO®mini nicht angezeigt.

Inspiration: Abbildung 12 a

Die Einstellung in diesem Feld bestimmt die Dauer die auf den oberen Level verweilt wird und auch die Dauer von manuell ausgelösten Pushs. Es kann eine Zeit zwischen 200 Millisekunden und 2 Sekunden gewählt werden.

NIPPV Rate: Abbildung 12 b

Die NIPPV Rate bestimmt, wie oft pro Minute zwischen den beiden Levels hin- und hergewechselt wird. Sie ist abhängig von der eingestellten Inspirationszeit, und nimmt mit größer werdender Inspirationszeit ab.

Höhe des O2 Flush: Abbildung 12 c – siehe Kapitel 5.5

Finsp – zusätzlicher Flow für oberes Flowlevel bzw. Push: – siehe Kapitel 5.4

Druck des Push: Die Höhe des zweiten Drucklevels ist identisch zum Druck eines manuellen Push. Der entstehende Druck ergibt sich aus dem dafür verwendeten zusätzlichen Flow Finsp, welcher mit

Taste c in Abbildung 10, wie in Kapitel 5.4 beschrieben, eingestellt wird.

Anzeige:

Im Modus NIPPV wird die aktuelle Atemfrequenz RR nicht angezeigt und stattdessen das I:E (Inspiration:Exspiration) Verhältnis sowie die eingestellte Rate.

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5.10 High Flow Modus (Nasenbrillen Modus)

Der High Flow Modus (auch NHFT oder HHHFNC genannt, Heated Humidified High Flow Nasal Cannula) unterscheidet sich von den CPAP Modi dadurch, dass hier kein Medijet®, sondern eine geeignete Nasenbrille verwendet wird.

Hier existiert neben den allgemeinen Einstellungen und Anzeigen, wie:

- Fluss (Kapitel 5.3) Fluss ist in diesem Modus grundsätzlich auf 8 I/min begrenzt, eine Erweiterung auf bis zu max. 12 l/min ist jedoch möglich, indem der Benutzer den Flow Button auswählt, erneut drückt und gedrückt hält und dabei den Flow größer als 8 l/min stellt

- FiO2 Sauerstoffkonzentration (Kapitel 5.3)

- Alarmeinstellungen (Kapitel 5.12)

- Trendgraphiken (Kapitel 5.13)

nur eine spezielle Einstellung für diesen Modus (O2-Flush). Ihre Übersicht öffnet sich durch Drücken von Taste p in Abbildung 10. Verändert werden kann sie durch Auswählen, Einstellen des gewünschten Werts am Drehknopf und durch Drücken am Drehknopf bestätigen.

Anzeigen:

Im High Flow Modus werden dem Bediener in der orangen Leiste am oberen Rand des Bildschirms nur im Falle von aktivierten Druckalarmen Informationen zum Druck angezeigt. Darüber hinaus existiert kein Graph des Druckverlaufs, sondern nur eine Visualisierung einer Nasenbrille.

Hinweis:

Es dürfen nur für die medinCNO®mini geeignete Nasenbrillen verwendet werden. Das Überdruckventil

öffnet bei 40 mbar.

Warnung:

Stellt der Benutzer im High Flow Modus einen Flow im Bereich von >8 l/min, so macht dies der Benutzer bewusst in eigener Verantwortung.

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5.11 Modiwechsel

Durch Taste m in Abbildung 10 kann die Modusauswahl geöffnet werden. In diesem Fall werden unten im Display die verfügbaren Modi eingeblendet. Der Benutzer kann nun durch Drücken der entsprechenden Taste den gewünschten Modus wählen. Der gewählte Modus wird dabei blau hinterlegt. Abschließend muss die Moduswahl durch Drücken der Taste Bestätigen bestätigt werden. Erst dann wechselt die medinCNO®mini in diesen Modus.

Ob der Wechsel des Modus korrekt durchgeführt wurde, kann der Benutzer nach dem Wechsel an Hand der Modusanzeige links oben im Display kontrollieren.

Bei einem Wechsel zwischen zwei Modi übernimmt die medinCNO®mini alle eingestellten Werte,

welche in beiden Modi verfügbar sind.

Hinweis:

Ist ein Alarm der höchsten Priorität (z.B. Hochdruck oder Gasausfall) und der dadurch ausgelöste Sicherheitsmodus aktiv, kann kein Moduswechsel durchgeführt werden. Erst nach Beseitigung des Fehlers kann der Modus wieder gewechselt werden. Einzig wenn der Sicherheitsmodus durch den Alarm Diskonnektion aktiviert wurde, ist ein Moduswechsel während des Sicherheitsmodus möglich.

5.12 Alarmeinstellungen

In jedem Modus der medinCNO®mini ist das Alarmuntermenü verfügbar. Dieses kann durch Drücken

der Taste n in Abbildung 10 geöffnet werden.

Nach dem Öffnen dieses Untermenüs können die im Folgenden beschriebenen Punkte verändert werden. Sind zwei Funktionen einer Taste zugewiesen kann durch mehrfaches Drücken dieser Taste zwischen den zwei Funktionen gewechselt werden. Die Veränderung der einzelnen Werte erfolgt, indem der entsprechende Wert ausgewählt wird (sichtbar durch seinen blauen Hintergrund), dann sein Wert mit Hilfe des Drehknopfes verändert wird und abschließend die neue Wahl durch Drücken am Drehknopf bestätigt wird. CPAP hoch: Dies entspricht dem frei wählbaren oberen CPAP Druckalarm. Wird dieser Wert durch den CPAP Mittelwert für eine gewisse Zeit überschritten, so wird mit einer Verzögerung (siehe Kapitel 8.2) ein Alarm hoher CPAP Druck ausgelöst. CPAP niedrig: Dieser Alarm überwacht die untere Grenze des CPAP Drucks. Wird dieser Wert durch den CPAP Mittelwert für eine gewisse Zeit unterschritten, so wird mit einer Verzögerung (siehe Kapitel 8.2) ein Alarm niedriger CPAP Druck ausgelöst. Hinweis:

Aufgrund der Skala ist es möglich, dass die Alarmgrenzen CPAP hoch und CPAP niedrig (in der Regel dargestellt als gestrichelte Linien) nicht auf dem Display sichtbar sind (z. B. wenn die Skala von 0 bis 10 eingestellt ist und der Wert für CPAP hoch jedoch 13 beträgt). In diesem Fall ist der Wert der

Grenze als Zahl rechts oben neben dem Graphen sichtbar.

Änderungen der Alarmgrenzen im Modus High Flow (Nasenbrillen-Modus) werden nicht sofort angezeigt, aber im Hintergrund übernommen. Die Änderung wird jedoch bei einem Wechsel zu einem CPAP-Modus entsprechend der neu eingestellten Alarmgrenzen angezeigt.

FiO2: Mit FiO2 kann das Alarmintervall des Sauerstoffalarms bestimmt werden, dessen Grenzwerte abhängig von der gewählten Sollsauerstoffkonzentration neben den Sauerstoffsollwerten angezeigt werden. Wird dieser Wert (siehe Kapitel 8.2) über-/ unterschritten, so wird mit einer Verzögerung ein

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Alarm ausgelöst. Für diesen Alarm gibt es zwei verschiedenen Einstellmöglichkeiten, welche durch einen Servicetechniker im Service Menü voreingestellt werden müssen:

- Automatischer FiO2 Alarm: Hier werden die FiO2 Grenzwerte automatisch bei jeder

Änderung der Sollsauerstoffkonzentration an den neuen Sollwert angepasst.

- Manueller FiO2 Alarm: In diesem Fall werden bei Änderungen der

Sollsauerstoffkonzentration die FiO2 Alarmgrenzwerte nicht verändert. Diese Anpassung

erfolgt nur manuell durch den Benutzer, indem er das Menü Alarmeinstellung öffnet, dort die

Taste FiO2 Alarm aktualisieren auswählt und durch Drücken des Drehknopfes bestätigt. Ist

keine Anpassung der Alarmgrenzen möglich, da sie sich bereits auf die aktuell eingestellte

Sauerstoffkonzentration beziehen, so ist die Taste FiO2 Alarm aktualisieren ausgeblendet

und stattdessen die Taste zum Verändern des Alarmintervalls sichtbar.

Push Alarm: Mit Hilfe der Einstellung Push Alarm kann bestimmt werden, wie die medinCNO®mini im Fall eines ausgelösten Pushs den Bediener informiert. Es stehen folgende Einstellungen zur Verfügung: Information durch ein akustisches und ein optisches Signal, Information alleine durch ein optisches Signal oder keine Information. Außerdem besteht die Möglichkeit, nur durch Apnoen verursachte Pushs durch ein Ton und Lichtsignal anzuzeigen. Bei aktiviertem Backup kann der Push Alarm nicht ausgestellt werden, sondern er wird mindestens durch ein optisches Signal angezeigt.

Alarm aus: Durch die Funktion Alarm aus kann der akustische Alarm für fünf Minuten deaktiviert werden. Nach diesen fünf Minuten aktiviert sich der akustische Alarm selbständig wieder. Wurde der Ton der medinCNO®mini für fünf Minuten deaktiviert, so kann durch diese Taste der Ton vor Ablauf

der 5 min wieder aktiviert werden.

Warnung:

Diese Einstellung darf nur verwendet werden, wenn die medinCNO®mini währenddessen nicht mit einem Patienten verbunden ist (z.B. beim Austausch einzelner Komponenten des CPAP Systems) und der Bediener währenddessen dauerhaft vor Ort ist.

Helligkeit: Die Einstellung Helligkeit verändert die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung des

Displays.

Skala: Mittels dieser Einstellung kann die Skalierung des Druckgraphen verändert werden. Zur

Verfügung stehen die Skalierungen 0-10 mbar/cmH2O, 0-15 mbar/cmH2O oder 0-20 mbar/cmH2O.

Hinweis:

Der Wert für den Alarm hoher CPAP Druck (rot) beträgt 18 mbar. Auch bei der Verwendung der Skala bis 20 mbar ist der Wert weiterhin 18 mbar.

Änderungen der Skala im Modus High Flow (Nasenbrillen-Modus) werden nicht sofort angezeigt, aber im Hintergrund übernommen. Die Änderung wird jedoch bei einem Wechsel zu einem CPAP-Modus entsprechend der neu eingestellten Skala angezeigt.

Ton: Durch die Einstellung Ton kann der Benutzer die Wiederholfrequenz der Alarmtöne bestimmen. Ist hier +5 eingestellt, so werden die Alarmtöne der medinCNO®mini sehr häufig wiederholt. Diese Einstellung eignet sich für Umgebungen mit vielen Geräten und großer Hintergrundlautstärke, da sie die Identifikation der Quelle des Alarms erleichtert. Ist hier der Wert +1 eingestellt, so wird der Alarmton von hohen und mittleren Alarmen so selten wie möglich wiederholt und der Alarmton von niedrigen Alarmen nur einmal abgespielt und nicht wiederholt. Diese Einstellung eignet sich nur für ruhige überschaubare Umgebungen.

Warnung:

Falls der Benutzer die Einstellung Helligkeit oder Ton verändert, muss er bei dieser Veränderung das spezielle Umfeld berücksichtigen und darf die Einstellungen nur soweit verändern, dass der Bildschirminhalt weiter sichtbar bleibt und die Alarmtöne weiterhin gehört werden.

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5.13 Trend

Die Ansicht Trend zeigt je nach Modus den Verlauf der eingestellten Werte. Pro Seite werden je 8 Stunden dargestellt. Insgesamt können die Werte seit dem letzten Gerätestart, maximal jedoch die Werte der letzten 28 Tage, durch Drücken der Pfeiltasten angezeigt werden. Befand sich die medinCNO®mini zur angezeigten Zeit in einem Modus, in welchem der dargestellte Wert nicht verfügbar ist, so wird dieser Zeitraum im Trend leer dargestellt. Alle Trendwerte bis auf die Alarme werden beim Abschalten des Gerätes gelöscht.

CPAP / FiO2 Trend: Diese beiden Trendverläufe sind in allen CPAP-Modi verfügbar. Sie stellen

jeweils den Verlauf der eingestellten Sauerstoffkonzentration und des mittleren CPAP-Drucks dar.

RR / R insp: Im Apnoe CPAP Modus kann zusätzlich der Verlauf der Atemfrequenz (Atemzüge > 1mbar pro Minute) und die Häufigkeit der Pushs (Anzahl Push pro Minute) angezeigt werden. Im Sonderfall NIPPV wird keine Atemfrequenz angezeigt und wenn Backup aktiv laufend war, wird die Linie blau dargestellt.

Rate/I:E Trend: Im NIPPV Modus kann zusätzlich der Trend der Rate sowie der Verlauf des I:E Verhältnis angezeigt werden.

USB Export: Der USB Export des Trends enthält die in Kapitel 3.4.4 beschriebenen Mess- und Einstellwerte und zusätzlich ein Logfile der Alarme.

Flow / FiO2 Trend: Diese beiden Trendverläufe sind High Flow Modus verfügbar. Sie stellen jeweils den Verlauf der eingestellten Sauerstoffkonzentration und des gemessenen Druckes dar.

5.14 Standby

Der Standby Modus kann genutzt werden, falls die medinCNO®mini akut nicht genutzt wird, aber für einen Einsatz bereitgehalten werden sollen. Wechselt man von einem der anderen Modi in diesen Modus, so speichert die medinCNO®mini alle getroffenen Einstellungen, stoppt den abgegebenen Flow und deaktiviert die Alarme. Durch Drücken der Taste Ende wird der Standby Modus verlassen und die medinCNO®mini kehrt in den vorherigen Modus zurück.

Schaltet man die medinCNO®mini während des CPAP Modus mit aktiviertem Leak-Assist in den Standby Modus, so muss nach dem Beenden des Standbys der Leak-Assist wieder manuell gestartet werden.

Das Beenden des Standbys und das Reaktivieren des normalen Betriebs der medinCNO®mini dauert

circa zehn Sekunden.

Warnung:

Der Standby Modus kann nur genutzt werden, wenn kein Patient mit der medinCNO®mini verbunden

ist.

Hinweis:

Im Modus Standby wird kein Gasfluss vom Gerät abgegeben. In Kombination mit einem aktiven Atemgasbefeuchter müssen folgende Punkte beachtet werden:

- Wird kein Gasfluss abgeben und der Atemgasbefeuchter heizt weiter, kann es zu sogenannten Hot Shots kommen. Dies beschreibt die kurzzeitige Zufuhr von zu heißem Atemgas an den Patienten, das sich in der Kammer des Atemgasbefeuchters in der Zeit des Standby Modus gesammelt hat.

Empfehlung: Bei kurzzeitigem Standby Modus (Manipulation wie Mützen und/oder Masken/Prong- Wechsel, Absaugen etc.) und aktiviertem Befeuchter soll medinCNO®mini wieder gestartet werden bevor der Patient an das Gerät angeschlossen wird. So kann die Abgabe eines Hot Shots an den Patienten verhindert werden.

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Bei länger andauernden Standby Modus (Pause der CPAP Therapie, Skin-to-Skin-Care, etc.) soll der Atemgasbefeuchter ausgeschaltet werden.

- Bei länger dauerndem Standby Modus und deaktiviertem Atemgasbefeuchter soll das Schlauchsystem möglichst senkrecht gehängt werden, so dass mögliches Kondensat in den Atemgasbefeuchter zurücklaufen kann. Der Generator Medijet® oder eine Nasenbrille soll sauber abgedeckt werden. Es gilt weiter die 7-Tage Regel zum Austausch des Schlauchsystems.

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6 Abschalten

Die medinCNO®mini kann durch zwei Versionen abgeschaltet werden.

6.1 Softwareabschaltung

Durch Drücken der Taste ON/OFF für mindestens drei Sekunden kann die medinCNO®mini abgeschaltet werden. Dadurch schließt die medinCNO®mini die Luft- und Sauerstoffzufuhr und schaltet die elektronischen Komponenten ab. Ist die medinCNO®mini mit der Stromversorgung verbunden, so wird bei Bedarf der interne Akku geladen. Allerdings wird dies nicht im Display

angezeigt.

6.2 Hardwareabschaltung

Durch Gedrückthalten der Taste m in Abbildung 10 und gleichzeitiges Drücken der Taste ON/OFF für vier Sekunden wird die medinCNO®mini umgehend abgeschaltet und die Gasversorgung geschlossen. Wird die Tastenkombination nicht lange genug gedrückt, so wird zwar die medinCNO®mini abgeschaltet und die Gasversorgung unterbrochen, aber zusätzlich auch ein zwei Minuten dauernder Alarmton ausgelöst. Um diesen zwei Minuten dauernden Alarmton vorzeitig abzustellen, muss die medinCNO®mini bis zu dem Schritt: Achtung: Während dem medinCNO®mini Systemstart keinen Patienten anschließen gestartet werden und anschließend die ON/OFF Taste erneut für kurze Zeit gedrückt gehalten werden.

6.3 Abbau

Nach Abschaltung der medinCNO®mini kann sie von ihrem Anschluss an der Luft- und Sauerstoffzufuhr getrennt und ihr Netzteil ausgesteckt werden. Die Patientenschlauchsätze müssen entfernt und entsorgt werden und die Oberfläche der medinCNO®mini wie in Kapitel 9.1 beschrieben

gereinigt werden.

Trennen Sie das Netzteil bei Gewitter vom Netz. Nicht am Kabel ziehen, um das Netzteil vom Netz zu trennen.

Hinweis:

Da der Akku der medinCNO®mini sich auch im ausgeschalteten Zustand entlädt, empfiehlt es sich, die medinCNO®mini bei längerer Lagerung regelmäßig zu laden bzw. vor einem Einsatz der medinCNO®mini im Akkubetrieb diesen vollständig zu laden.

6.4 Entsorgung

Bitte das Gerät und das dazugehörige Netzteil fachgerecht entsorgen (Elektro- und Elektronikgeräteabfall [WEEE - Waste Electrical and Electronic Equipment]).

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7 Zubehör

7.1 Gerätezubehör

Zum Betreiben der medinCNO®mini stellt medin verschiedene Komponenten als Zubehör oder Ersatzteil zur Verfügung:

Gasversorgungsschläuche: medin bietet Gasversorgungsschläuche passend für verschiedene Standards an

Wasserfalle Eine Wasserfalle für die Luftversorgung der medinCNO®mini kann bei der Bestellung der medinCNO®mini mit bestellt werden. Diese wird dann in die Luftversorgung der medinCNO®mini montiert.

Adapter des Patientenflowausgangs:

Ersatzadapter Aluminium M22/F15 REF 51091

Ersatzadapter weiß REF 39-902

Ersatznetzteil: REF 39-113

Netzleitung Stecker EU (ohne Netzteil)

REF 39-115

Netzleitung Stecker UK (ohne Netzteil)

REF 39-116

Netzleitung Stecker USA/Japan (ohne Netzteil)

REF 39-117

Netzleitung Stecker Australien (ohne Netzteil)

REF 39-118

Ersatzteil wiederaufladbare Batterie

REF 39-101

Ersatzteil 3V Batterie REF 39-102

Ersatzteil Sauerstoffzelle REF MLF–16 oder OOM-102

Ersatzteil Filter für Wasserfalle REF 39-819

Ferrit für RS232 oder USB Kabel REF 39-125

Filter REF 39-317

Filtergitter REF 39-318

Nachrüst-Set REF 39-320

7.2 Komponenten des restlichen CPAP Systems

Die medinCNO®mini muss in Kombination mit dem nCPAP Generator Medijet® und dem dazugehörigen Zubehör an Mützen, Masken, Prongs und Schlauchsätzen und gegebenenfalls einer geeigneten Nasenbrille verwendet werden.

Genaue Informationen dazu können der Homepage www.medingmbh.com entnommen werden.

Warnung:

Die medinCNO®mini kann nur mit dem nCPAP Generator Medijet® und dazu passenden Schlauchsätzen, Mützen, Masken und Prongs sowie einer geeigneten Nasenbrille im High Flow betrieben werden. Bei allen anderen nCPAP Generatoren kann die Gerätefunktion nicht sichergestellt werden, die korrekte Alarmierung nicht garantiert werden, kein ausreichender CPAP Druck generiert werden und die Apnoeerkennung ist nicht funktionsfähig.

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8 Alarme und Fehlermeldungen

8.1 Fehlermeldungen während des Systemstarts

Text der Fehlermeldung Bedeutung

Netzteil anstecken - Batterie leer Die interne Batterie ist fast leer. Bitte das Netzteil anstecken.

Lüfter blockiert Der Lüfter ist blockiert, bitte einen Servicetechniker kontaktieren.

Niedriger Druck Gasversorgung O2 prüfen Der Druck der Sauerstoffversorgung ist zu niedrig (<3bar). Bitte Sauerstoffversorgung überprüfen.

Hoher Druck Gasversorgung O2 prüfen Der Druck der Sauerstoffversorgung ist zu hoch (>6bar). Bitte Sauerstoffversorgung überprüfen.

Niedriger Druck Gasversorgung Luft prüfen

Der Druck der Luftversorgung ist zu niedrig (<3bar). Bitte Luftversorgung überprüfen.

Hoher Druck Gasversorgung Luft prüfen Der Druck der Luftversorgung ist zu hoch (>6bar). Bitte Luftversorgung überprüfen.

Sauerstoffkalibration fehlgeschlagen, O2 überprüfen

Die Sauerstoffkalibration konnte nicht korrekt durchgeführt werden. Bitte überprüfen Sie, ob die Sauerstoffzelle korrekt arbeitet und die medinCNO®mini korrekt mit der Sauerstoffversorgung verbunden ist. Die medinCNO®mini kann nicht ohne Sauerstoff betrieben werden.

Gerätefehler - Ausschalten nötig In der Pneumatik des Geräts, am Überdruckventil oder am Akku liegt ein Fehler vor. Die medinCNO®mini kann nicht weiter verwendet werden und muss abgeschaltet werden. Bitte kontaktieren Sie einen Servicetechniker.

Fehler während Schlauchtest - Neustart Während des Schlauchtests trat ein Fehler auf (z.B. Leckage). Bitte den Schlauchtest wiederholen.

Gerätefehler - Patientendruck Geräteaustausch nötig

Der Patientendrucksensor verursacht einen Fehler. Das Gerät kann nicht verwendet werden und muss ausgetauscht werden. Bitte kontaktieren Sie einen Servicetechniker.

3V Batterie leer - Batterie muss ausgetauscht werden

Die interne 3V Batterie ist leer und muss ausgetauscht werden. Bitte kontaktieren Sie einen Servicetechniker.

Batterie Austausch nötig - Gerätefunktion kann im Batteriebetrieb nicht garantiert werden. Gerät nur mit angeschlossenem Netzteil verwenden!

Der interne Akku ist zu alt bzw. wurde zu häufig benutzt und muss ausgetauscht werden. Bitte verwenden Sie die medinCNO®mini nicht im Akkubetrieb und kontaktieren Sie einen Servicetechniker.

Wartung nötig! Nächste Wartung fällig:

YY.MM.DD

Die letzte Wartung der medinCNO®mini liegt 11 Monate oder länger zurück und muss bis spätestens zum angegebenen Datum erneuert werden. Kontaktieren Sie einen Servicetechniker.

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8.2 Alarmmeldungen während des Betriebs

Text der Fehlermeldung Farbe/

Priorität

∆t (1)

Bedeutung und Gerätereaktion

Diskonnektion (Modus CPAP, Apnoe CPAP, NIPPV) (4)

rot/

hoch

<6s(2)

Der CPAP Druck ist dauerhaft <2,0mbar für >5 Sekunden - Der Flowschlauch oder der Druckmessschlauch sind nicht mehr mit der medinCNO®mini verbunden. Bitte Schlauch wieder anstecken.

Dieser Alarm startet das Notfallprogramm.

Hoher CPAP Druck rot/

hoch

<1s CPAP Druck > 18mbar - Die medinCNO®mini unterbricht kurzzeitig die Flowzufuhr.

Dieser Alarm startet das Notfallprogramm.

Hoher Versorgungsdruck rot/

hoch

<1s Versorgungsdruck > 40 mbar, der Flowzufuhrschlauch ist blockiert oder erzeugt eine zu große Resistance. Bitte kontrollieren. – Die medinCNO®mini unterbricht kurzzeitig die Flowzufuhr.

Dieser Alarm startet das Notfallprogramm.

Gerätefehler - Patientendruck Geräteaustausch nötig!

rot/

hoch

<1s Der Patientendrucksensor verursacht einen Fehler. Die zwei CPAP Sensoren messen eine Differenz > 2mbar für 500 Millisekunden. Das Gerät kann nicht weiter verwendet werden und muss ausgetauscht werden. Bitte kontaktieren Sie einen Servicetechniker.

Dieser Alarm startet das Notfallprogramm.

Gerätefehler - Ausschalten nötig rot/

hoch

<1s Innerhalb der medinCNO®mini ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Die medinCNO®mini kann nicht weiter verwendet werden und muss ausgetauscht werden. Kontaktieren Sie einen Servicetechniker.

Dieser Alarm startet das Notfallprogramm.

Gasversorgungsdruck O2 prüfen rot/

hoch

3s Der Druck der O2 Versorgung ist zu niedrig (<3bar) oder zu hoch (>6.0bar) – die medinCNO®mini gibt reine Luft ab.

Dieser Alarm startet das Notfallprogramm.

Gasversorgungsdruck Luft prüfen rot/

hoch

3s Der Druck der Luft Versorgung ist zu niedrig (<3bar) oder zu hoch (>6.0bar) – die medinCNO®mini gibt reinen Sauerstoff ab.

Dieser Alarm startet das Notfallprogramm.

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Hoher CPAP Druck Modus CPAP, Apnoe CPAP) (4)

gelb/

mittel

<87s (3)

Der CPAP Mitteldruck war für >1 Sekunden durchgehend größer als die eingestellte obere CPAP Druckalarmgrenze.

- Im Normalfall wertet der Mittelwert die CPAP Messwerte der letzten fünf Sekunden aus, wodurch der Start des Alarms um bis zu <8 Sekunden verzögert wird.

- Ist das Backup aktiviert kann es zu einer maximalen Verzögerung von 85 Sekunden kommen, bis der Mittelwert vollständig aktualisiert ist, wodurch sich insgesamt eine Alarmverzögerung von <87 Sekunden ergeben kann.

Die medinCNO®mini arbeitet dabei normal weiter.

Niedriger CPAP Druck Modus CPAP, Apnoe CPAP) (4)

gelb/

mittel

<101s (2)(3)

Der CPAP Mitteldruck war für 15 Sekunden dauerhaft kleiner als die eingestellte untere CPAP Druckalarmgrenze.

- Im Normalfall wertet der Mittelwert die CPAP Messwerte der letzten fünf Sekunden aus, wodurch der Start des Alarms um bis zu <22 Sekunden verzögert wird.

- Ist das Backup aktiviert kann es zu einer maximalen Verzögerung von 85 Sekunden kommen, bis der Mittelwert vollständig aktualisiert ist, wodurch sich insgesamt eine Alarmverzögerung von <101 Sekunden ergeben kann.

- Die medinCNO®mini arbeitet dabei normal weiter.

hohe Sauerstoffkonzentration gelb/

mittel

100s Die gemessene Sauerstoffkonzentration ist ~1,5 min lang höher als die eingestellte Alarmgrenze – die medinCNO®mini arbeitet normal weiter.

niedrige Sauerstoffkonzentration gelb/

mittel

100s Die gemessene Sauerstoffkonzentration ist ~1,5 min lang niedriger als die eingestellte Alarmgrenze – die medinCNO®mini arbeitet normal weiter.

Temperatur gelb/

mittel

90s Die Temperatur in der medinCNO®mini ist zu hoch. Kontrollieren Sie die Umgebungsbedingungen und/oder den Vorfilter und kontaktieren Sie einen Servicetechniker.

Netzteil anstecken - Batterie leer gelb/

mittel

6s Die interne Batterie ist fast leer. Es muss umgehend das Netzteil angesteckt werden.

Lüfter blockiert gelb/

niedrig

15s Der Lüfter ist blockiert, bitte einen Servicetechniker kontaktieren.

Leak-Assist gelb/

niedrig

<36s Dieser Alarm wird ausgelöst, wenn für 30 Sekunden der durchschnittliche CPAP ungleich dem Soll-CPAP ist und der Leak-Flow ±2 l/min nicht zur Kompensation ausreicht.

Die medinCNO®mini arbeitet dabei normal weiter.

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reiner Alarmton, medinCNO®mini abgeschaltet

- <1s Dieser Alarm wird ausgelöst, wenn die komplette Stromversorgung der medinCNO®mini zusammenbricht, weil z.B. trotz leerer Batterie kein Netzteil angesteckt wurde.

Die medinCNO®mini wurde abgeschaltet.

Drücken Sie Alarm reset um den Flow zu starten

rot/

hoch

- Keine Alarm – nur Informationsmeldung:

Ausgelöst durch einen anhaltenden hohen Versorgungsdruck (z.B. bei Blockade des Flowschlauchs), durch mehrere hohe CPAP Drücke nacheinander oder durch eine Kombination von hohen Versorgungsdrücken und hohen CPAP Drücken wurde die Flowversorgung bis auf Weiteres unterbrochen und wird erst nach Drücken der Alarm Reset Taste wieder aktiviert. Die Reaktivierung des Flows dauert ab diesem Moment ungefähr 10 Sekunden.

Push aktiviert türkis/

Info

- Kein eigentlicher Alarm, nur eine Information, dass ein Push ausgelöst wurde. Der Benutzer kann bestimmen, ob ihm dies optisch und akustisch gemeldet werden soll oder nicht.

Apnoe Push aktiviert türkis/

Info

- Kein eigentlicher Alarm, nur eine Information, dass ein Push auf Grund einer Apnoe ausgelöst wurde. Der Benutzer kann bestimmen, ob ihm dies optisch und akustisch gemeldet werden soll oder nicht.

Backup Push grau/

info

- Kein eigentlicher Alarm, nur eine Information, dass ein Backup Push auf Grund einer Apnoe ausgelöst wurde. Der Benutzer kann bestimmen, ob ihm dies akustisch gemeldet werden soll oder nicht. Optisch wird diese Meldung allerdings immer angezeigt.

(1) Zeitverzögerung ∆t: Dies entspricht der maximalen Zeit, welche nach dem Eintreten der Alarmbedingung vergeht, bis der Alarm ausgelöst wird.

(2) Nach dem Gerätestart wird für die ersten 5 Minuten des Betriebes der Alarm Diskonnektion und niedriger-CPAP-Druck unterdrückt. Die Alarme werden aber spätestens nach 5 min oder, wenn davor bereits ein CPAP Druck > 1mbar für mindestens 30 sec gemessen wird, aktiviert.

(3) Maximale Zeitverzögerung inklusive maximal nötiger Zeit um den Mittelwert komplett neu zu berechnen.

(4) aktive CPAP-Alarme werden bei einem Wechslen in den High Flow-Modus automatisch beendet.

Die Lautstärke des Alarms beträgt:

Alarmtyp Lautstärke in (dB) Bei A-gewichteter

Hintergrundlautstärke (dB)

Hohe Priorität (rot) 69 53

Mittlere Priorität (gelb blinkend) 67 52

Niedrige Priorität (gelb konstant an) 67 52

Informationssignal (Push) 68 53

Veränderbare Alarme:

Der Benutzer kann die Alarme niedriger CPAP Druck, hoher CPAP Druck (gelb) und das erlaubte Abweichungsintervall für die Alarme hohe / niedrige Sauerstoffkonzentration einstellen. Dies erfolgt

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durch die Einstellung im Menü Alarm Einstellungen (siehe Kapitel 5.12). Die geänderten Einstellungen werden dabei aktiv und gespeichert, wenn diese Änderung nach Verstellen der Zahlenwerte durch Drücken am Drehknopf bestätigt wird. Alle anderen Alarme können nicht verändert werden.

Alarmeinstellungen bei Gerätestart:

Beim Gerätestart ist der Alarm Hoher CPAP Druck (gelb) auf 12 mbar und der Alarm niedriger CPAP Druck auf 3 mbar gestellt. Das Alarmintervall für die Überwachung der eingestellten Sauerstoffwerte

ist beim Gerätestart immer auf ±5 % gestellt.

Wird die medinCNO®mini neu gestartet, so werden die Alarme wieder auf diese Werte gestellt. Dies

kann vom Benutzer nicht geändert werden.

Die Alarme - niedriger CPAP Druck (gelb) und hoher CPAP Druck (gelb) werten aus, ob der Mittelwert der CPAP Messwerte außerhalb der Alarmgrenzen liegt (einstellbar unter Alarm Einstellungen – siehe Kapitel 5.12). So wird der Alarm hoher CPAP Druck ausgelöst, wenn der CPAP Mittelwert für mehr als eine Sekunde über der Alarmgrenze lag. Der Alarm niedriger CPAP Druck wird ausgelöst, wenn der

mittlere CPAP Druck für mehr als 15 Sekunden unterhalb der Alarmgrenze lag.

Da sich die Alarme niedriger CPAP Druck und hoher CPAP Druck auf den mittleren CPAP Druck beziehen, wird der Alarmbeginn oder das Alarmende dadurch weiter verzögert (siehe Tabelle am Beginn des Kapitels). Dies führt ebenso dazu, dass der Alarm niedriger CPAP Druck erst wieder zurückgesetzt wird, wenn der CPAP Mittelwert wieder über der Alarmgrenze liegt und nicht unmittelbar nach dem Verstellen der Alarmgrenze oder dem Beheben des Problems.

Der Alarm hohe/ niedrige Sauerstoffkonzentration wird ausgelöst, wenn die gemessene Sauerstoffkonzentration außerhalb der eingestellten Grenzen liegt. Diese Grenzen werden im Modus FiO2 Alarmgrenzen automatisch von der medinCNO®mini immer automatisch in Höhe des eingestellten Intervalls (einstellbar unter Alarm-Einstellungen siehe Kapitel 5.12) um die Sollsauerstoffkonzentration gelegt. Im Modus FiO2 Alarmgrenzen manuell werden sie durch manuelles Aktualisieren in Höhe des eingestellten Intervalls um den zu diesem Zeitpunkt aktiven Sauerstoffsollwert gesetzt. Die durch die aktuelle Einstellung aktiven Grenzwerte werden im Feld der Soll-Sauerstoffkonzentration als hoch und tief gestellte Zahlen angezeigt. So wird z.B. bei einer eingestellten Soll-Sauerstoffkonzentration von 30% und einer Alarmintervalleinstellung von ±3% der Alarm niedrige Sauerstoffkonzentration ausgelöst, wenn die gemessene Sauerstoffkonzentration kleiner als 27% ist, und der Alarm hohe Sauerstoffkonzentration, wenn die gemessene

Sauerstoffkonzentration größer als 33% ist.

Warnung:

Beim Einstellen der Alarmgrenzen für hoher CPAP Druck (gelb), niedriger CPAP Druck und Sauerstoffkonzentration muss beachtet werden, dass die Alarmgrenzen in der für den Patienten

nötigen Enge gesetzt werden, da andernfalls diese Alarme unbrauchbar sind.

Wird auf Grund einer hohen Leckage ein sehr hoher Flow verwendet, oder wird ein sehr kleiner Prong genutzt, so können die Alarme Diskonnektion und niedriger CPAP Druck durch den dadurch im Generator entstehenden Druck negativ beeinflusst werden. In diesen Fällen muss die Grenze des Alarms niedriger CPAP Druck sehr sorgfältig und möglichst hoch gesetzt werden.

Wenn der Alarm Batterie leer – Netzteil anstecken trotz Anstecken des Netzteils und Löschen des Alarmtextes (durch Auslösen einer Push Meldung oder eines anderen Alarms (rot)) nicht verschwindet, liegt in der medinCNO®mini möglicherweise ein Defekt vor. Kontaktieren Sie einen Servicetechniker und verwenden Sie diese medinCNO®mini bis auf weiteres nicht mehr.

Hinweis:

Bei Verwendung von Pushs, welche einen CPAP Druck von 18 mbar oder mehr erzeugen und welche durch hohe Pushflows versorgt werden oder durch einen langen Patientenschlauch, welcher eine Engstelle enthält, können beim Pushen die Alarme hoher Versorgungsdruck und hoher CPAP Druck (rot) erzeugt werden. Diese Kombination aktiviert dabei meist auch die Textmeldung Drücken Sie

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Alarm reset um den Flow zu starten, wodurch die medinCNO®mini die Flowabgabe bis zum Druck der Alarm Reset Taste stoppt. Nach Drücken der Taste dauert die Reaktivierung des Flows ungefähr 10 Sekunden. Um das zu vermeiden, muss der Pushflow verringert werden und Engstellen im Schlauchsystem beseitigt werden

Alarmzurücksetzung:

Alle Alarme der hohen Priorität (alle roten Alarme) sind selbsterhaltend. D.h. diese Alarme werden erst nach der Bestätigung durch den Benutzer und der Beseitigung der Alarmbedingung deaktiviert. Alarme der mittleren und niedrigen Priorität (gelb) sind nicht selbsterhaltend. D.h. diese Alarme werden, wenn die Alarmbedingung nicht mehr vorhanden ist, automatisch gelöscht. Die Textmeldung wird hier, falls keine andere Textmeldung angezeigt wird, für ca. eine Minute weiter angezeigt und dann auch gelöscht.

8.3 Notfallprogramm

Treten während des Betriebs der medinCNO®mini auf Grund von Fehlern oder Ausfällen in der Versorgung Alarme hoher Priorität auf, so versucht die medinCNO®mini den Betrieb so weit wie möglich aufrecht zu erhalten. Dabei wird die normale Funktion der medinCNO®mini wie folgt

eingeschränkt:

- Statt Leak-Assist oder Pushen beschränkt die medinCNO®mini ihren Betrieb auf einen

normalen Basis CPAP. Die medinCNO®mini gibt keine manuellen Pushs, Apnoepushs, Backup

Pushs mehr ab. Ebenso pausiert die Funktion Leak-Assist.

- Der Moduswechsel der medinCNO®mini ist eingeschränkt: Nur wenn das Notfallprogramm

durch einen Diskonnektions Alarm ausgelöst wurde kann der Modus gewechselt werden.

Andernfalls muss vor dem Wechsel des Modus der Fehler beseitigt werden.

- Der Flow welcher von der medinCNO®mini abgegeben wird ist auf maximal 8 l/min beschränkt.

War zuvor ein Flow ≤8 l/min eingestellt so wird diese Einstellung beibehalten. Andernfalls wird

statt dem eingestellten Flow nur ein Flow von 8 l/min abgegeben. Nach dem Notfallprogramm

wird im CPAP und Apnoe CPAP Modus automatisch wieder der eingestellte Flow abgegeben.

Wird das Notfallprogramm durch einen Alarm hoher CPAP Druck oder hoher

Versorgungsdruck ausgelöst, so stoppt die medinCNO®mini ihre Flowabgabe. Wenn sich der

auslösende hohe Druck sofort wieder abbaut (<200 msec), startet die medinCNO®mini ihre

Flowabgabe nach ca 4 Sekunden wieder. Benötigte der Druckabbau länger als diese Zeit, so

startet die medinCNO®mini ihren Flow stufenweise wieder, wodurch ca 10 Sekunden vergehen

bis die medinCNO®mini wieder ihren eingestellten Flow abgibt. Wurde der Alarm durch einen

blockierten Flowzufuhrschlauch oder eine Kombination aus mehreren Alarmen der Sorte hoher

CPAP Druck oder hoher Versorgungsdruck ausgelöst, so wird die Flowabgabe bis auf weiteres

gestoppt und zusätzlich zum Alarm hoher Versorgungsdruck/ hoher CPAP Druck wird eine

weitere Textmeldung angezeigt, welche den Benutzer darüber informiert, dass die Flowabgabe

durch Drücken der Taste Alarm Reset wieder gestartet wird.

- Wird das Notfallprogramm durch den Ausfall eines der Versorgungsgase verursacht, so setzt

die medinCNO®mini ihren Basis-CPAP-Betrieb mit dem verbleibenden Gas fort, so dass eine

Sauerstoffkonzentration von 21% oder 100% entsteht.

- Kommt es zu einem schwerwiegenden Fehler im Gerät, so wird der Flow deaktiviert und das

Gerät muss neue gestartet werden.

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8.4 Signallampen

Die medinCNO®mini enthält zwei LEDs mit den folgenden Bedeutungen:

Alarm-LED:

Farbe Bedeutung

Rot Ein Alarm der höchsten Priorität liegt vor – ein unmittelbares Handeln des Bedieners ist nötig.

Gelb Ein Alarm der mittleren oder niedrigen Priorität liegt vor – ein rasches Handeln durch den Bediener ist erforderlich.

Weiß Informationssignal: Zweimaliges kurzes Blinken informiert darüber, dass ein Push ausgelöst wurde. Je nach Bedarf kann dieses Signal in manchen Situationen durch den Bediener deaktiviert werden (Siehe Kapitel 5.12).

LED im Drehknopf:

Diese LED wird aktiviert, wenn der Bediener durch Drehen oder Drücken am Drehknopf Einstellungen verändern oder bestätigen kann. Ist diese LED deaktiviert, so ist der Drehknopf im Moment ohne Funktion.

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9 Reinigung und Wartung

Warnung:

Zur Brandvermeidung darf Sauerstoff nicht mit Öl oder Fett in Kontakt kommen. Daher muss darauf geachtet werden, dass alle Teile der medinCNO®mini und des CPAP Systems, welche mit Sauerstoff in Kontakt kommen (z.B. Gasversorgungsschläuche, O2 Eingang der medinCNO®mini Patientenausgang, Patientenschläuche und Medijet®) auch während Reinigungen, Reparaturen und Wartungen öl- und fettfrei bleiben.

Medin bietet zwei verschiedene Garantieerweiterungen an:

- 3 Jahre (REF 39-912) ab Produktionsdatum

- 5 Jahre (REF 39-913) ab Produktionsdatum

Diese Garantieerweiterungen beziehen sich nur auf defekte Komponenten, welche produktionsbedingt sind, Verschleißteile sowie Softwareprobleme. Des Weiteren muss der Kunde nachweisen, dass alle geforderten Wartungen durchgeführt wurden.

Hinweis:

In der Garantie nicht inbegriffen: physische Beschädigung, umgebungsbedingte Beschädigung (z. B. Wasser oder Fett im Geräteanschluss, zu hohe Spannungen), missbräuchliche Verwendung sowie Verbrauchsmaterialien (z. B. Sauerstoffzelle, Filter, Batterien).

9.1 Reinigung

Die medinCNO®mini sollte vor dem ersten Gebrauch, sowie nach jeder Anwendung an einem Patienten oberflächendesinfiziert werden. Dazu kann 70%ige Isopropyl Alkohol-Lösung verwendet werden.

Warnung

- Das Gerät darf unter keinen Umständen sterilisiert oder in flüssige Lösung getaucht werden. - Es dürfen keine abrasiven Mittel an der Oberfläche verwendet werden. - Es darf keine Flüssigkeit in das Innere des Gerätes gelangen.

9.2 Wartung und Austausch der internen Batterien

Die medinCNO®mini muss alle 12 Monate einer Wartung und einer Funktionskontrolle, gemäß den Herstellervorgaben, ausgeführt durch speziell dafür geschultes Fachpersonal und mit Hilfe von geeigneten Messmitteln und Prüfgeräten, unterzogen werden.

Während dieser Wartung muss:

- Die Sauerstoffzelle erneuert werden oder ihre Haltbarkeit geprüft werden: o Die Sauerstoffzelle des Typs OOM-102 (REF OOM-102) muss jährlich getauscht

werden. o Die Sauerstoffzelle des Typs MLF-16 (REF MLF-16) muss getauscht werden wenn

sie weniger als ein Jahr haltbar ist oder spätestens nach drei Jahren.

- Die Gerätefunktion und die Kalibration der Sensoren überprüft werden

- Bei Bedarf oder spätestens alle drei Jahre muss die interne 3 Volt Batterie ausgewechselt und durch eine Batterie vom Typ CR123A powerone des Herstellers VARTA Microbattery GmbH ersetzt werden (REF 39-102).

- Bei Bedarf oder spätestens nach drei Jahren muss die interne wiederaufladbare Batterie gewechselt und durch eine wiederaufladbare Batterie desselben Typs (beziehbar unter REF 39-101 von Medin) ersetzt werden.

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- Enthält die medinCNO®mini eine Wasserfalle, so sollte der darin enthaltene Filter (REF 39-

819) bei Bedarf (falls verschmutzt) oder spätestens nach drei Jahren gewechselt werden.

Wird während dieser Funktionsprüfung und Wartung ein Fehler festgestellt, darf das Gerät auf keinen Fall an einem Patienten angeschlossen werden.

Warnung:

Die zwei internen Batterien (3V und wiederaufladbar) dürfen nur durch die oben aufgeführten Batterietypen ersetzt werden und nur von geschultem und fachkundigem Servicepersonal und entsprechend den Anweisungen im Servicehandbuch gewechselt werden.

Nach jeder Wartung oder Reparatur der medinCNO®mini muss ein vollständiger Funktionstest durchgeführt und bestanden werden, bevor diese medinCNO®mini wieder am Patienten eingesetzt werden kann.

9.3 Reparaturen

Warnung:

Reparaturen an der medinCNO®mini dürfen nur von dafür ausgebildetem und fachkundigem Servicepersonal unter Beachtung der Hinweise und Warnungen im Service-Handbuch durchgeführt werden. Nach jeder Wartung oder Reparatur der medinCNO®mini muss ein vollständiger Funktionstest durchgeführt und bestanden werden, bevor diese medinCNO®mini wieder am Patienten

eingesetzt werden kann.

9.4 Modifikationen am Gerät

Warnung:

Die medinCNO®mini darf ohne die Erlaubnis des Herstellers und anschließender geeigneter Untersuchungen und Prüfungen zur Sicherstellung des Weiteren sicheren Gebrauchs nicht verändert werden.

9.5 Netzteil (Reinigung, Wartung, Reparaturen und Modifikationen)

Reinigung:

Vor dem Reinigen muss das Netzteil der medinCNO®mini vom Stromnetz getrennt werden.

Nicht mit chemischen Reinigungsmitteln säubern.

Wartung/ Reparatur/ Modifikation:

Das Netzteil FW7405M/24 der medinCNO®mini ist wartungsfrei. Es darf nicht geöffnet werden.

Das Netzteil darf nur von autorisiertem Fachpersonal repariert werden.

Warnung.

Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, darf das Gehäuse des Netzteils der medinCNO®mini

nicht geöffnet werden.

Eine Modifikation des Netzteils ist nicht erlaubt (Erlöschen der Gewährleistung).

9.6 Außenfilter

Der Filter muss alle 2 Monate ausgeklopft/ trocken gereinigt werden. Nach einem Jahr muss der Filter ausgetauscht werden.

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Zum Austauschen muss das Filtergitter rückseitig rausgezogen werden. Der Filter kann entnommen und gereinigt werden. Anschließend wird das Filtergitter inklusive dem Filter wieder bis zum Anschlag eingeschoben. Es ist ein Einrastgeräusch zu hören.

Abbildung 13: Außenfilter

Hinweis:

Es darf nur ein Filter der Klasse PPI 30 verwendet werden.

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10 Elektromagnetische Verträglichkeit

Die Informationen in diesem Absatz geben dem Betreiber der medinCNO®mini die nötigen Informationen, um zu entscheiden, ob die medinCNO®mini für die jeweilige Umgebung aus Sicht der

elektromagnetischen Verträglichkeit geeignet ist.

Achtung:

- Die medinCNO®mini ist ein medizinisches elektrisches Gerät. Daher müssen, um die Funktion der medinCNO®mini sicher zu stellen, Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich der elektromagnetischen Verträglichkeit beachtet werden und die medinCNO®mini muss entsprechend der folgenden Bedingungen aufgestellt und in Betrieb genommen werden.

- Die durch Aussendungen bestimmten Eigenschaften der medinCNO®mini gestatten seine Verwendung im industriellen Bereich und in Krankenhäusern (CISPR 11, Klasse A). Bei Verwendung im Wohnbereich (für den nach CISPR 11 üblicherweise Klasse B erforderlich ist) bietet dieses Gerät möglicherweise keinen angemessenen Schutz von Funkdiensten. Der Anwender muss gegebenenfalls Abhilfemaßnahmen wie Umsetzung oder Neuausrichtung des Geräts treffen.

- Tragbare oder mobile HF-Kommunikationsgeräte (z.B. Mobilfunktelefone) sollten nicht in einem geringeren Abstand als 30 cm zu den von medin bezeichneten Teilen und Leitungen der medinCNO®mini verwendet werden. Eine Nichtbeachtung kann zu einer Minderung der

Leistungsmerkmale des Geräts führen.

Hinweis:

Aufgrund von elektromagnetischen Störungen kann es zu einer Beeinflussung des Geräts kommen, welche sich durch Alarme (detaillierte Beschreibung siehe Kapitel 8) oder Einschränkungen der normalen Funktion der medinCNO®mini (siehe Kapitel 8.3) zeigen kann.

10.1 Elektromagnetische Aussendung

Leitlinien und Herstellererklärung – Elektromagnetische Störaussendungen

Die medinCNO®mini ist für den Betrieb in einer wie unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung bestimmt. Der Kunde oder Anwender der medinCNO®mini bzw. die verantwortliche Organisation, sollte sicherstellen, dass sie in einer derartigen Umgebung betrieben wird (CISPR11, Gruppe 1, Klasse A).

Störaussendungs-Messungen

Übereinstimmung Elektromagnetische Umgebung - Leitlinien

HF-Aussendungen nach CISPR 11

Gruppe 1

Die medinCNO®mini verwendet HF-Energie ausschließlich zu ihrer internen Funktion. Daher ist ihre HF-Aussendung sehr gering und es ist unwahrscheinlich, dass benachbarte elektronische Geräte gestört werden.

HF-Aussendungen nach CISPR 11

Klasse A Die medinCNO®mini ist für den Gebrauch in professionellen Einrichtungen des Gesundheitswesens (CISPR11, Gruppe 1, Klasse A).

Oberschwingungen nach IEC 61000-3-2

Klasse A

Spannungsschwankungen/ Flicker nach IEC 61000-3-3

Erfüllt

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10.2 Elektromagnetische Störfestigkeit

Leitlinien und Herstellererklärung – Elektromagnetische Störfestigkeit

Die medinCNO®mini ist für den Betrieb in einer wie unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung bestimmt. Der Kunde oder Anwender der medinCNO®mini bzw. die verantwortliche Organisation, sollte sicherstellen, dass sie in einer derartigen Umgebung betrieben wird.

Störfestigkeits-Prüfungen

IEC 60601-Prüfpegel

Übereinstimmung -Pegel

Elektromagnetische Umgebung – Leitlinien

Entladung statischer Elektrizität (ESD) nach IEC 61000-4-2

± 8 kV Kontakt-entladung

± 2 kV, ± 4 kV, ± 8 kV, ± 15 kV Luftentladung

± 8 kV Kontakt-entladung

± 2 kV, ± 4 kV, ± 8 kV, ± 15 kV Luftentladung

Fußböden sollten aus Holz oder Beton bestehen oder mit Keramikfliesen versehen sein. Wenn der Fußboden mit synthetischem Material versehen ist, muss die relative Luftfeuchte mindestens 30 % betragen.

Schnelle transiente elektrische Störgrößen / Bursts nach IEC 61000-4-4

± 2 kV für Netzleitungen

100 kHz Wiederholungsfrequenz

± 1 kV für Eingangs- und Ausgansleitungen

100 kHz Wiederholungsfrequenz

± 2 kV für Netzleitungen

100 kHz Wiederholungsfrequenz

± 1 kV für Eingangs- und Ausgansleitungen

100 kHz

Wiederholungsfrequenz

Die Qualität der Versorgungsspannung sollte der einer typischen Geschäfts- oder Krankenhausumgebung entsprechen.

Stoßspannungen / Surges nach IEC 61000-4-5

± 0,5 kV, ± 1 kV Spannung Außenleiter-Außenleiter

± 0,5 kV, ± 1 kV ± 2 kV Spannung Außenleiter-Erde

± 0,5 kV, ± 1 kV Spannung Außenleiter-Außenleiter

± 0,5 kV, ± 1 kV ± 2 kV Spannung Außenleiter-Erde

Die Qualität der Versorgungsspannung sollte der einer typischen Geschäfts- oder Krankenhausumgebung entsprechen.

Spannungs-einbrüche nach IEC 61000-4-11

0% UT; ½ Periode

Bei 0, 45, 90, 135, 180, 225, 270 und 315 Grad

0% UT; ½ Periode

Bei 0, 45, 90, 135, 180, 225, 270 und 315 Grad

Die Qualität der Versorgungsspannung sollte der einer typischen Geschäfts- oder Krankenhausumgebung entsprechen.

Dank des in der medinCNO®mini enthaltenen internen Akkus, kann die medinCNO®mini Unterbrechungen der Energieversorgung überbrücken und ihre Funktion aufrechterhalten. Es ist daher nicht nötig, die medinCNO®mini an eine unterbrechungsfreie Stromversorgung oder eine externe Batterie anzuschließen.

0% UT; 1 Periode

und

70% UT, 25/30 Perioden

Einphasig: bei 0 Grad

0% UT; 1 Periode

und

70% UT, 25/30 Perioden

Einphasig: bei 0 Grad

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Spannungsunter-brechungen nach IEC 61000-4-11

0% UT;

250/300 Periode

0% UT;

250/300 Periode

Magnetfeld bei der Versorgungsfre-quenz (50 / 60 Hz) nach IEC 61000-4-8

30 A/m 30 A/m

Die Stärke von Magnetfeldern bei der Netzfrequenz sollte den typischen Werten, wie sie in der Geschäfts- und Krankenhausumgebung vorzufinden sind, entsprechen.

Anmerkung: UT ist die Netzwechselspannung vor der Anwendung der Prüfpegel

Störfestigkeits-Prüfungen

IEC 60601-Prüfpegel

Übereinstim-mungs-Pegel

Elektromagnetische Umgebung - Leitlinien

Geleitete HF-Störgrößen nach IEC 61000-4-6

3 V

0,15 MHz bis 80 MHz

6 V in ISM-Frequenzbänderna zwischen 0,15 MHz und 80 MHz

80% AM bei 1kHz

3 V

0,15 MHz bis 80 MHz

6 V in ISM-Frequenzbänderna zwischen 0,15 MHz und 80 MHz

80% AM bei 1kHz

Tragbare und mobile Funkgeräte sollten in keinem geringeren Abstand zu irgendeinem Teil der medinCNO®mini einschließlich der Leitungen verwendet werden als dem empfohlenen Schutzabstand von 30 cm.

Gestrahlte HF-Störgrößen nach IEC 61000-4-3

3 V/m

80 MHz bis 2,7 GHz

80% AM bei 1kHz

3 V/m

80 MHz bis 2,7 GHz

80% AM bei 1kHz

Tragbare und mobile Funkgeräte sollten in keinem geringeren Abstand zu irgendeinem Teil der medinCNO®mini einschließlich der Leitungen verwendet werden als dem empfohlenen Schutzabstand von 30 cm.

a Die ISM Bänder zwischen 150kHz und 80MHz sind 6,765 MHz bis 6,795 MHz; 13,553 MHz bis 13,567 MHz; 26,957 MHz bis 27,283 MHz und 40,66 MHz bis 40,70 MHz.

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Prüffestlegung für die Ströfestigkeit von Umhüllungen gegenüber hochfrequenten drahtlosen Kommunikationseinrichtungen

Prüffrequenz MHz

Frequenzband a MHz

Funkdienst Modulation Maximale Leistung

W

Entfer-nung

m

Störfestig-keits-

Prüfpegel V/m

385 380 bis 390 TETRA 400 Pulsmodulation 18 Hz

1,8 0,3 27

450 430 bis 470 GMRS 460, FRS 460

FM ± 5 k Hz Hub 1 kHz Sinus

2 0,3 28

710

704 bis 787 LTE Band 13, 17

Pulsmodulation 217 Hz

0,2 0,3 9 745

780

810

800 bis 960

GSM 800/900, TETRA 800, iDEN 820, CDMA 850, LTE Band 5

Pulsmodulation 18 Hz

2 0,3 28 870

930

1720

1700 bis 1990

GSM 1800;

CDMA 1900;

GSM 1900;

DECT;

LTE Band 1, 3, 4, 25; UMTS

Pulsmodulation 217 Hz

2 0,3 28

1845

1970

2450 2400 bis 2570

Bluetooth,

WLAN 802.11 b/g/n,

RFID 2450,

LTE Band 7

Pulsmodulation 217 Hz

2 0,3 28

5240

5100 bis 5800 WLAN 802.11 a/n

Pulsmodulation 217 Hz

0,2 0,3 9 5500

5785

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11 Symbole

Die im Folgenden erklärten Symbole werden zur Kennzeichnung der medinCNO®mini oder in dieser Gebrauchsanweisung verwendet:

Symbol Erklärung Symbol Erklärung

Symbol des Modus CPAP

Symbol des Modus Apnoe CPAP

Symbol des Modus Standby

Symbol des Modus High Flow

Symbol des Modus NIPPV

Kennzeichnet Geräte, die HF-Sender enthalten oder beabsichtigt elektromagnetische HF-Energie abstrahlen.

manuelles Auslösen eines Pushs

Ladestand der internen wiederaufladbaren Batterie

Alarmton pausierend für die angegebene Zeit. Alarm LED und Alarmtext werden weiter angezeigt.

Konformitätszeichen

Das Gerät enthält Batterien und elektronische Bauteile und darf daher nicht im Hausmüll entsorgt werden sondern muss getrennt gesammelt werden.

Gleichstrom

Hersteller

Seriennummer des Gerätes

Trocken aufbewahren

Gerät bei beschädigter Verpackung nicht verwenden

Herstellungsdatum - Jahr

REF- Nummer, Bestellnummer

Gebotszeichen “Gebrauchsanweisung befolgen!“

Ausgang Patientenflow

Anschluss Patienten Druckmessleitung

USB Schnittstelle

Stromanschluss zum Anschluss des zur medinCNO®mini gehörigen Netzteils

Gaseingang Luft

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Schnittstelle für externes Alarmsystem

Gaseingang Sauerstoff

Symbole des Netzteils:

Symbol Erklärung Symbol Erklärung

Konformitätserklärung nach 93/42/EWG

Genehmigungszeichen von UL - gültig in den USA und Kanada.

WEEE Richtlinie

Gerät der Schutzklasse II

Markenzeichen des Herstellers

IP-Kennziffern

Bemessungs- Umgebungstemperatur/Wandler

Temperaturklasse

Achtung – Hinweise beachten

Bedienungsanleitung lesen

12 Abkürzungen

Abkürzung Bedeutung

nCPAP / CPAP (nasal) continuous positive airway pressure

NIPPV non-invasive positive pressure ventilation

Rinsp Pushfrequenz (von medinCNO®mini abgegebene Anzahl Push pro Minute)

Finsp Pushflow

FiO2 Sauerstoffkonzentration

RR Atemfrequenz

EMV Elektromagnetische Verträglichkeit

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13 Historie der Software Versionen und Hardware Änderungen

Die Software der medinCNO®mini besteht aus verschiedenen Software Paketen: Ein Teil davon bestimmt die Betriebseigenschaften der medinCNO®mini die Alarme und den Funktionsumfang. Die Displaymakro Version legt die möglichen Sprachen der Anzeige fest. Dabei ist jede SW-Version auf eine bestimmte Version der Displaymakros angewiesen.

Software Version Hardware Änderungen Beschreibung

V8.0/V800 - Erste Version

Kein ELT mehr