Behütet und getröstet! - Vivat!Leseprobe Behütet und getröstet! Ermutigungen aus Psalm 23 32...

7
Leseprobe Behütet und getröstet! Ermutigungen aus Psalm 23 32 Seiten, 16 x 19 cm, gebunden, durchgehend farbig gestal- tet, mit zahlreichen Farbfotos ISBN 9783746244570 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen. © St. Benno Verlag GmbH, Leipzig 02015

Transcript of Behütet und getröstet! - Vivat!Leseprobe Behütet und getröstet! Ermutigungen aus Psalm 23 32...

Leseprobe

Behütet und getröstet!

Ermutigungen aus Psalm 23

32 Seiten, 16 x 19 cm, gebunden, durchgehend farbig gestal-tet, mit zahlreichen FarbfotosISBN 9783746244570

Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen.

© St. Benno Verlag GmbH, Leipzig 02015

Ruhen in Gott

Stille kommt von stehen.Wer still werden will, muss stehen bleiben,um schauen und horchen zu können.„Nur zu Gott hin wird meine Seele still“,sagt der Psalmist.Wie eine Mutter ihr hungriges Kind stillt,so braucht unsere Seele den mütterlichen Gott,der das unruhige Herz beruhigt,der unsere Sehnsucht stillt.Dann wird die Stille zum Ruhen in Gott,zum Stehen in Gottes Gnade.

Anselm Grün

Behütet und getröstet!Ermutigungen aus Psalm 23Anselm Grün Jörg Zink Hanns Dieter Hüschu. a.

DU MEIN HIRTE!

Wärst die mein Hirte, nichts würde mir fehlen.

Führ mich zu blühenden Weiden,lass mich lagern an strömendem Wasser,dass meine Seele zu Atem kommt,dass ich die rechten Pfade wieder gehen kann,dir nach.

Du mein Hirte? Nichts würde mir fehlen.

Muss ich in den Abgrund die Todesschlucht,dann packt mich Angst - bist du bei mir,werde ich nicht sterben vor Angst.

Du hast den Tisch schon gedeckt,meine Spötter wissen nicht, was sie sehen,dass du meine Füße wäschst, sie salbst mit Balsam,mir einschenkst: Trink nur, sagst du.

Nichts wird mir fehlen.

Lass es so bleiben, dieses Glück,diese Gnade, all meine Lebenstage.Dass ich bis ans Ende meiner Jahrewohnen werde in deinem Haus.

Du, mein Hirte, nichts wird mir fehlen.

Psalm 23in der Übertragung von Huub Osterhuis

6 7

Ein Psalm Davids.Der Herr ist mein Hirte,nichts wird mir fehlen.

8 9

WOZU SORGE ICH?

Gott ist mein Hirte,mir wird nichts mangeln.

Er weidet mich auf einer grünen Aue und führt mich zum frischen Wasser.

Er erquickt meine Seele.Mein Weg ist ohne Gefahr,denn er selbst ist es,der mich leitet.

Und wanderte ich im finstern Tal,fürchte ich kein Unheil,denn du bist bei mir.Du gibst mir Frieden.

Du deckst meinen Tischin deinem Haus,in das kein Feind mir folgt,keine Schuld und kein Fluch.

Du machst meine Seele reinund schmückst mich festlich.Der Becher, den ich trinke,fließt über von erfrischendem Trank.

Mit Güte und Freundlichkeitumgibt mich Gott, solange ich lebe,und ich habe Wohnrecht in seinem Haus,jetzt und in Ewigkeit.

Jörg Zink

UND WENN ICH AUCH NICHTS MEHR SÄHE

Von dieser albernen WeltUnd ich wollte die Wälder und MeereSuchenDie niederländischen und dieMediterranenUnd ich fände sie nichtUnd fände nicht Tier noch FreundNicht Frau noch KindUnd hätte auch keinen GedankenMich aus dem Dickicht der LeereHerauszuführenUnd da wäre kein Weg und kein ZeichenGottes Auge sieht meine SchwächeSieht meine MüdigkeitUnd lenkt mich mit SanftmutNach Haus.

Und wenn ich nicht wüssteWohin meinen Kopf zur Ruhe bettenIn dieser törichten ZeitUnd kein Abend mein unruhiges HerzAufnähme in die wohltuenden ArmeDer DämmerungSo wird mein Gemüt doch gerettetDurch die Barmherzigkeit GottesUnd meine Seele bleibt unverwundetDurch seine GüteUnd meine Heiterkeit darf ich allzeitAusübenDurch seinen GeistDer so unendlich istDass er kein Ende berührtAuch wenn er im Kreise ginge.

Hanns Dieter Hüsch

12 13

Er stillt mein Verlangen;er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen.

DER HERR GEHT NEBEN MIR

Er weiß, was ich braucheund was zu viel für mich ist.Wo alles dürr und sinnlos erscheint,kennt er verborgene Quellen.Er führt mich nie in die Irre,ich darf ihn doch Vater nennen.

Und wenn die Welt keinen Ausweg weiß,Angst brauche ich nicht zu haben,denn du bist bei mir.Du hältst mir dein Jawort hin

wie einen stützenden Stab.Ich sitze so unbekümmert an deinem Tisch,als hätte ich keine Feinde.Ich bin dir ganz wichtig,als sei sonst keiner mehr da.Nie brauch’ ich zu denken:Der Herr vergisst mich.Du gehst mir überall nachund du hast für mich eine Wohnung bereit,die Heimat für immer bleibt.

Winfrid Schiffers

26 27

Bibliografische Information der Deutschen NationalbibliothekDie Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikationin der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

QuellenverzeichnisTexteMargaret Fishback Powers, Spuren im Sand, aus: Margaret Fishback Powers, Spuren im Sand, Originalfassung des Gedichts Footprints Copyright © 1964 Margaret Fishback Powers. Übersetzt von Eva-Maria Busch Copyright © der deutschen Übersetzung © 1996 Brunnen Verlag Gießen. www.brunnen-verlag.de; Anselm Grün, Ruhen in Gott, aus: Anselm Grün, Ruhen in Gott © Alle Rechte beim Autor; Johannes Hansen zu Psalm 23, Und ob... Aus Johannes Hansen: Nach dem Dunkel kommt ein neuer Morgen. © Kawohl Verlag, Wesel; Hanns Dieter Hüsch, Und wenn ich auch nichts mehr sähe, aus: Hanns Dieter Hüsch/Uwe Seidel, Ich stehe unter Gottes Schutz, Seite 14, 2014/13 © tvd-Verlag Düsseldorf, 1996; Hanns Dieter Hüsch, Und wenn ich nicht wüsste, aus: Hanns Dieter Hüsch/Uwe Seidel, Ich stehe unter Gottes Schutz, Seite 15, 2014/13 © tvd-Verlag Düsseldorf, 1996; Arnim Juhre, Wer hütet diesen Planeten, aus: Martin Schmeisser, Denn du bist bei mir. Annäherungen an den Psalm 23, 2010 Eschbach/Markgräflerland, Verlag am Eschbach © Alle Rechte beim Autor; Huub Oosterhuis, „Du mein Hirte“, aus: Ders., Psalmen. Übersetzt von Annette Rothenberg-Joerges und Hans Kessler © Verlag Herder GmbH, Freiburg i. Br. 2015, S. 57; Ute Passarge, Gebet, aus: Ute Passarge, Der Herr ist mein Hirte. Gedanken zum 23. Psalm, Agentur des Rauhen Hauses Hamburg 2009 © Alle Rechte bei der Autorin; Gottfried Schille, Psalm 23, aus: Gottfried Schille, Die dich rühmen, haben ihren Tag gewonnen. Psalmdichtung, hrsg. Im Auftrag des Lutherischen Kirchenamtes der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Hannover 2005; Uwe Seidel, Wie Wasser in der Wüste, aus: © tvd-Verlag Düsseldorf; Eva Zeller, Mein Dreiundzwanzigster Psalm, aus: Eva Zeller, Das unverschämte Glück. Neue Gedichte © 2006 by Radius-Verlag, Stuttgart; Jörg Zink, „Psalm 23“, aus: Ders., Die Bibel. Neu in Sprache gefasst von Jörg Zink © KREUZ VERLAG in der Verlag Herder GmbH, Freiburg i. Br. 2012, S. 298f.

FotosCover: stockpics/Fotolia; Vorsatz/Nachsatz: © tanatat/Fotolia; S. 4: © gitusik/Fotolia; S. 6/7 o.: © THPStock/Fotolia; S. 7 u.: © branislavpudar/Shutterstock; S. 8/9 o.: © Jürgen Fälchle/Fotolia; S. 9 u.: © ExQuisine/Fotolia; S. 10/11 o.: © euronjones/Fotolia; S. 11 u.: © doris oberfrank-list/Fotolia; S. 12/13 o.: © TTstudio/Fotolia; S. 13 u.: © Hector Ruiz Villar/Shutterstock; S. 14/15 o.: © Ozerov Alexander/Shutterstock; S. 14 m.: © MarkusBeck/Fotolia; S. 16/17 o.: Manuel Schönfeld/Fotolia; S. 17 u.: © NinaM/Fotolia; S. 18/19 o.: © Olivier Le Moal/Fotolia; S. 18 u.: © svetavo/Fotolia; S. 20/21 o.: © Nagel Photography/Shutterstock; S. 21 u.: © Constantin Beyer/Weimar; S. 22/23 o.: © beatrice preve/Fotolia; S. 23: © pixelrobot/Fotolia; S. 24/25 o.: © fotoping/Fotolia; S. 25 u.: © linda_vostrovska/Fotolia; S. 26/27 o.: © m.schuckart/Fotolia; S. 27: © alswart/Fotolia; S. 28/29 o.: © Hannamariah/Shutterstock; S. 28 u.: © Felinda/Fotolia Wir danken allen Inhabern von Text- und Bildrechten für die Abdruckerlaubnis. Der Verlag hat sich bemüht, alle Rechteinhaber in Erfahrung zu bringen. Für zusätzliche Hinweise sind wir dankbar.

Besuchen Sie uns im Internet:www.st-benno.de

Gern informieren wir Sie unverbindlich und aktuell auch in unserem Newsletter zum Verlagsprogramm, zu Neuerscheinungen und Aktionen. Einfach anmelden unter www.st-benno.de.

ISBN 978-3-7462-4457-0

© St. Benno Verlag GmbH, LeipzigZusammenstellung: Volker Bauch, LeipzigUmschlaggestaltung: birq design, Leipzig, Gesamtherstellung: Arnold & Domnick, Leipzig (A)

Der Herr sei vor dir

Der Herr sei vor dir,um dir den rechten Weg zu zeigen.Der Herr sei neben dir,um dich in die Arme zu schließenund dich zu schützen.Der Herr sei hinter dir,um dich zu bewahrenvor der Heimtücke böser Menschen.Der Herr sei unter dir,um dich aufzufangen, wenn du fällst.Der Herr sei über dir,um dich zu segnen.So segne dich der gütige Gott.

Irischer Segenswunsch