Blädche - Hassel-saar.de · der Landwirtschaft den Versuch unternommen, mehr für die arbeitende...

8
Hasseler Blädche - Nr. 97 1 Blädche Nachrichten- und Mitteilungsblatt des Stadtteils Hassel Ausgabe 97 Donnerstag, 26. Mai 2005 5. Jahrgang Was wäre ein Leben ohne Feste? Und was wäre ein Fest ohne Musik? Die Saarländer haben zu diesem Thema noch eine dritte Frage: Was wäre ein Fest ohne Bier und Lyoner? Alles zusammen bieten das Kulturamt und die Stadtmarketing GmbH St. Ingbert in diesem Jahr unter dem Titel „Fête de la musique“ am Samstag, 4. und Sonntag, 5. Juni unter freiem Himmel in der Fuß- gängerzone. Ein verkaufs- offener Sonntag bietet zu- dem Gelegenheit, den musi- kalischen Genuss mit einem gemütlichen Einkaufsbum- mel zu verbinden. Am Samstag lassen St. Ing- berter Gastronomen ab 18 Uhr eine Party mit Bier, Lyoner und Live-Musik steigen. Auf drei Bühnen erleben die Be- sucher ein breit gefächertes Programm zwischen Swing und Pop. Ganz andere Klänge sind am nächsten Tag ab 10.30 Uhr zu hören. Denn es ist bewiesen: Singen macht nicht nur Spaß, sondern ist auch noch gesund für Leib und Seele. Und da es nicht jeder- manns Sache ist, alleine in der Badewanne zu singen, hat der Mensch den Chor erfun- den. Alleine im Raum Saar- land und den angrenzenden rheinland-pfälzischen Gebie- ten gibt es mehr als 800 Ge- meinschaften, die sich der Chormusik verschrieben haben. In St. Ingbert treffen sich am Sonntag, 5. Juni zum vierten Mal große und kleine Formationen, um

Transcript of Blädche - Hassel-saar.de · der Landwirtschaft den Versuch unternommen, mehr für die arbeitende...

  • Hasseler Blädche - Nr. 97 1

    Blädche

    Nachrichten- und Mitteilungsblatt des Stadtteils Hassel

    Ausgabe 97 Donnerstag, 26. Mai 2005 5. Jahrgang

    Was wäre ein Leben ohne Feste? Und was wäre ein Fest ohne Musik? Die Saarländer haben zu diesem Thema noch eine dritte Frage: Was

    wäre ein Fest ohne Bier und Lyoner? Alles zusammen bieten das Kulturamt und die Stadtmarketing GmbH St. Ingbert in diesem Jahr unter dem Titel „Fête de la musique“ am Samstag, 4. und Sonntag, 5. Juni unter freiem Himmel in der Fuß-gängerzone. Ein verkaufs-offener Sonntag bietet zu-dem Gelegenheit, den musi-kalischen Genuss mit einem gemütlichen Einkaufsbum-mel zu verbinden.

    Am Samstag lassen St. Ing-berter Gastronomen ab 18 Uhr eine Party mit Bier, Lyoner und Live-Musik steigen. Auf drei Bühnen erleben die Be-sucher ein breit gefächertes Programm zwischen Swing und Pop.

    Ganz andere Klänge sind am nächsten Tag ab 10.30 Uhr zu hören. Denn es ist bewiesen: Singen macht nicht nur Spaß, sondern ist auch noch gesund für Leib und Seele. Und da es nicht jeder-manns Sache ist, alleine in der Badewanne zu singen, hat der Mensch den Chor erfun-den. Alleine im Raum Saar-land und den angrenzenden rheinland-pfälzischen Gebie-ten gibt es mehr als 800 Ge-

    meinschaften, die sich der Chormusik verschrieben haben. In St. Ingbert treffen sich am Sonntag, 5. Juni zum vierten Mal große und kleine Formationen, um

  • 2 Nr. 97 - Hasseler Blädche

    beim Saarländischen Chorfestival St. Ingbert ihr Können unter Beweis zu stellen.

    Auf drei Bühnen in der St. Ingberter Fußgänger-zone werden am Sonntag, 5. Juni zwischen 10.45 und 18 Uhr mehr als 30 Gesangsformationen ihre Stimme erklingen lassen. Dabei sein werden Shanty-, Gospel- und Folklorechöre sowie Frauen- und Männerchöre mit kirchlicher und weltlicher Literatur. Dazu gibt es zahlreiche Gesangsgruppen, die mit Oldie-, Swing-, Musical- und Schlagertiteln das Publikum begeistern werden.

    Groß wird sich der Sängerkreis St. Ingbert mit seinen Chören am Chorfestival in der Fußgängerzone engagieren. Auf der Bühne vor der Engelbertskirche werden die „Sangesfreunde 1868 Oberwürzbach“ um 10.45 Uhr das Chorfestival offiziell eröffnen. Das Programm auf der Bühne des Sängerkreises St. Ing-bert gegenüber dem Gasthaus „Grüne Laterne“ be-ginnt um 11.30 Uhr mit dem MGV „Josefstal“ St. Ingbert. Nach einer kurzen Pause werden der

    MGV Sangesfreunde Oberwürzbach um 12.15 Uhr und der Gesangverein „Germania“ St. Ingbert um 12.45 Uhr den Sangesreigen fortsetzen. Gegen 13.15 Uhr wird der Chor der Brauerei Becker übernehmen, bevor der MGV „Frohsinn“ St. Ingbert um 13.45 Uhr die Bevölkerung unterhalten will.

    Danach hat der Sängerkreis St. Ingbert auf Ini-tiative des „MGV Frohsinn“ St. Ingbert einen Auftritt der besonderen Art geplant. Gemeinsam werden alle Männerchöre unter der Leitung von Jan Hendrik Dithmar (MGV „Frohsinn“) bekannte Weisen singen. Den Abschluss der Chöre im Sängerkreis bildet um 16.30 Uhr der Gemischte Chor Rubenheim. Die An-moderation der Chöre übernimmt der erste Vor-sitzende des Sängerkreises Werner Zeitz.

    Die Sänger innen und Sänger freuen sich ihr Programm vor großem Publikum präsentieren zu können und laden die Bevölkerung ein bei den gemeinsamen Liedern herzlich zum Mitsingen.

    Veeck berichtete vom Hindukusch Regen Zuspruchs erfreute sich der Vortrag

    „Unsere Bundeswehr in Afghanistan“, zu dem die Katholische Arbeitnehmer Bewegung Hassel (KAB) in das katholische Pfarrheim (Unterkirche) einge-laden hatte. Referent war Stabsfeldwebel Horst Veeck, ein gebürtiger Hasseler, der 2002 mehrere Monate mit der Luftlandebrigade 26 Saarland im Auftrag der Vereinten Nationen in Afghanistan im Einsatz war. In seinem sehr anschaulichen Vortrag informierte Veeck über Auftrag und Lebensumstände der deut-schen Soldaten, 5.300 Kilometer von Deutschland entfernt. Er hob hervor, dass die Situation am Hindu-kusch nach wie vor sehr unsicher ist. 23 Jahre Krieg haben das Land sehr zurückgeworfen. „Viele Ein-heimische leben wie in der Steinzeit in Erdlöchern.“ Die Arbeit der internationalen Streitkräfte bei der politischen und gesellschaftlichen Stabilisierung des Landes, der Unterstützung der einheimischen Sicher-heitskräfte und der Hilfe beim Wiederaufbau Afgha-nistans gestaltet sich sehr schwierig, was der Referent mit schockierenden Beispielen unterstrich. Das Leis-ten humanitärer Hilfe und vertrauensbildende Maß-nahmen sind sehr wichtig. Wenn jetzt der Heroin-anbau, von dem die lokalen Machthaber Afghanistans und ein Großteil der Bevölkerung leben, bekämpft werden soll, wird die Lage für die internationalen Streitkräfte sehr schwierig werden. Veeck sieht die Zukunft Afghanistans mit viel Skepsis.

    Eine lebhafte Diskussion beschloss den mit Bild-material unterlegten Vortrag. - Stefan Jakobi -

    Verein für deutsche Schäferhunde SV e. V. Ortsgruppe Hassel

    Hundeschutzprüfung abgelegt Am 10. April hatte der Schäferhundeverein seine

    erste Schutzhundeprüfung für dieses Jahr. Das Wetter spielte dieses Mal nicht so mit – aber dafür die Prüfungsergebnisse. Helga Wunn bestand ihre theo-retische Prüfung mit der Note sehr gut. Jetzt kann sie das nächste Mal direkt mit dem praktischen Teil beginnen. Andrea Knoch mit ANY DEL CASA DE CICCIO, Sabine Roloff mit ASKO DEL CASA DE CICCIO und wieder Andrea Knoch mit AISCHA DEL CASA DE CICCIO, die alle drei die Begleit-hundeprüfung bestanden haben. Rolf Wüst mit PITT V.KIRCHENWALD (SCH.H.1) 262 Punkte, Frank Bernhard mit ARKON v. HAUS LINZ (SCH.H.1) 280 Punkte und wieder Rolf Wüst mit URI DU CLOS DE AOSTE (SCH.H.2).

    Der Verein dankte Richter Lothar Lang für die sehr fairen Bewertungen. Ein weiterer Dank galt allen, die bei der reibungslosen Prüfung geholfen haben.

    Dr. med. Barbara Wagner Schwerpunktpraxis Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

    Auf der Schanz 18 a 66386 IGB - Hassel Tel. 0 68 94/9 21 47 80

    Sprechstunden nach telefonischer Vereinbarung

    Teilen Sie uns ihre Veranstaltung mit: [email protected]

  • Hasseler Blädche - Nr. 97 3

    SPD Hassel feierte ihren 100. Geburtstag Politik und Geselligkeit standen im Vordergrund

    In der gut besuchten Alten Turnhalle konnte Ingrid Unbehend als Vorsitzende des Ortsvereins Hassel neben den Jubilaren Vertreter der Landes-, Kreis- und Kommunalpolitik begrüßen; an ihrer Spitze den Landes- und Fraktionsvorsitzenden Heiko Maas, den Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeord-neten, Stefan Pauluhn sowie die Ortsvereinsvorsit-zenden aus dem Stadtbereich, den früheren Ober-bürgermeister Dr. Winfried Brandenburg und den früheren Landtagsabgeordneten Reinhold Wirtz.

    Ingrid Unbehend stellte zu Beginn der Veranstal-tung noch einmal die geschichtliche Entwicklung der SPD seit ihrer Gründung im Jahre 1905 heraus. Enga-gierte und beherzte Männer und Frauen haben in dieser schwierigen Zeit der Industrialisierung und in der Landwirtschaft den Versuch unternommen, mehr für die arbeitende Bevölkerung und den Jugendschutz zu tun. 1905 wurden erstmals zur Landtagswahl in Bayern fünf gültige Stimmen für die Sozialdemo-kraten in Hassel abgegeben. Damit war den Wegbe-reitern Karl Unbehend, Johann Heib, Johann Luck, Otto Stefani und Jakob Lehmann der erste Meilen-stein in der Geschichte der Hasseler Sozialdemo-kraten gesetzt. Es war der Beginn einer erfolgreichen polit ischen Arbeit in Hassel, die bis heute anhält.

    In seinem Grußwort ging Landrat Clemens Linde-mann auf den Demokratisierungsprozess in Deutsch-land ein und griff die von seiner Vorrednerin genann-ten Personen Siebenpfeiffer, Wirth und Ferdinand Lassalle als zentrale Figuren der Deutschen Demo-kratie auf.

    SPD-Landesvorsitzender Heiko Maas dankte der Vorsitzenden Ingrid Unbehend und den Jubilaren für ihr engagiertes Auftreten in der Gemeinde und stellte

    die Arbeit der sozialdemokratischen Bürgermeister und Ortsvorsteher besonders heraus.

    Der Kreisvorsitzende Stefan Pauluhn (MdL) gab einen Kurzbericht über die Arbeit im Landtag, dabei ging er besonders auf die Schulpolitik und die Haus-haltssituation des Landes ein und überreichte ein Geschenk für die weitere Arbeit des Ortsvereines.

    Die anschließende Jubilarehrung, die Heiko Maas, Reinhold Wirtz und Ingrid Unbehend durchführten zeigte, dass sehr viele Mitglieder der SPD über lange

    Jahre die Treue gehalten haben. Besonders zu erwäh-nen ist Ludwig Anstadt, der 50 Jahre der Partei an-gehört.

    Als Gratulant mit dem Dank für die geleistete Arbeit seiner Vorgänger und mit allen guten Wün-schen für die Zukunft, schloss sich Ortsvorsteher Markus Derschang den Glückwünschen an.

    Umrahmt wurde die sehr harmonisch gestaltete Veranstaltung durch den Kuckuckschor, der ebenfalls herzlich gratulierte. - I. Unbehend / Foto Wirth -

    Gemüseverkauf in Hassel jeden Samstag ab 8.00 Uhr In der Dell – Garage Presser

    frischer Pfälzer Spargel ab 2,50 €/kg

    Pfälzer Blattsalate 0,50 €/Kopf

    Alexander Riede, Heinrich-Reffert-Str. 5 b 67227 Frankenthal

  • 4 Nr. 97 - Hasseler Blädche

    Feuerwehr..................................................... 112 Polizei.......................................................... 110 Notarzt/Rettungsleitstelle ............................19222 Kreiskrankenhaus St. Ingbert ............ 06894/108-0 Gift-Notruf ......................................06841/19240 Stadtwerke IGB (Bereitschaft)...... 06894/9552-400

    Den Bereitschaftsdienst an Wochenenden und Feiertagen für die Orte Hassel, Oberwürzbach, Rittersmühle, Niederwürzbach, Seelbach, Rohrbach und Kirkel erreichen Sie unter der Rufnummer:

    0700/2880 2880 Augenarzt Do., 26.5.2005/ Dr. Dietmar Frank Sa./So., 28./29.5.: St. Ingbert, Poststraße 7 % 06894/2728 Sa./So., 4./5.6.: Dr. Stefan Weiner Homburg, Talstraße 26 % 06841/5033

    HNO-Arzt Do., 26.05.2005/ Dr. Ortrud Simdorn-Frank Sa./So., 28./29.5.: St. Ingbert, Poststraße 3 % 06894/39593 Sa./So., 4./5.6: Dieter Lambert St. Ingbert, Rickertstr. 5 – 7 % 06894/34545

    Zahnarzt Nur für dringende Notfälle und nach vorheriger telefonischer Vereinbarung Alle Notdiensttermine können ab sofort auch im Internet unter www.zahnaerzte-saarland.de gefunden werden.

    Do., 26.5.: Dr. Frank Bliemel Sulzbach-Neuweiler % 06897/2513 Sa./So., 28./29.5.: Peter Kauf Blieskastel-Bierbach % 06842/930930 o. 06842/507466

    Kinderärztlicher Notfalldienst Notfallpraxen der niedergelassenen Kinder- und Jugendärzte/innen samstags: an der Kinderklinik NK-Kohlhof und Do., 26.5.: % 06821/363299 sonntags: an der Kinderklinik Uni Homburg % 06841/1633333

    Werbung bringt Gewinn! Rufen Sie uns an:

    06894/570719

    Tierarzt Der Notdienst an Wochenenden beginnt samstags um 12.00 Uhr und endet montags um 7.00 Uhr. Do., 26.05.2005: Tierarztpraxis Scholz St. Ingbert, % 06894/8950501 Sa./So., 28./29.5.: Tierarztpraxis Dr. Schuberth Blieskastel, % 06842/5605 Sa./So., 4./5.6.: Tierarztpraxis Werner St. Ingbert, % 06894/37638

    Der Notdienst beginnt jeweils morgens um 8.00 Uhr und endet am folgenden Morgen um 8.00 Uhr. Do., 26.5.2005: Hirsch-Apotheke St. Ingbert, Kaiserstraße 22 % 06894/2160 Sa., 28.5.2005: Barbara-Apotheke St. Ingbert, Rickertstraße 4 % 06894/2725 So., 29.5.2005: Gambrinus-Apotheke St. Ingbert, Poststraße 2 % 06894/3386 Sa., 4.6.2005: Rats-Apotheke St. Ingbert, Kaiserstraße 37 % 06894/4940 So., 5.6.2005: Adler-Apotheke St. Ingbert, Kaiserstraße 92 % 06894/2232

    Mitspieler gesucht

    Zur Gründung eines Bouleteams (Boule – franzö-sisches Kugelspiel) werden noch interessierte Mit-spieler gesucht. Wer Lust hat an dieser neuen Frei-zeitsportart, melde sich bitte bei der Ortsverwaltungs-stelle Hassel, Tel. 06894/51041.

    Impressum: Verlag und Druck: Dengmerter Heimatverlag, Sebastianstraße 46, 66386 St. Ingbert-Hassel, % 06894/570719 (ab 14 Uhr) Fax 06894/570709, eMail [email protected], www.DHVwirth.de Redaktion: Ute Wirth (V.i.S.d.P.) Auflage: 1.900 Exemplare

    alle 14 Tage in den ungeraden Wochen kostenlos an alle Haushalte Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos u. a. wird keine Gewähr übernommen. Gezeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Preise und Satzfehler keine Haftung! Für Anzei-genveröffentlichungen und Fremdbeilagen gilt An-zeigenpreisliste Nr. 3 vom 1.1.2003. Bei Nichtliefe-rung bestehen keine Ansprüche gegen den Verlag.

    Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe

    Donnerstag, 02.06.2005!

  • Hasseler Blädche - Nr. 97 5

    Mo, Mi, Do, Fr vormittags 8.00 – 12.00 Uhr dienstags vormittags geschlossen Mo, Di, Mi, Do nachmittags 14.00 – 16.00 Uhr Tel. 06894/51041 (Bernd Burger), Fax 956511 Sprechstunde Ortsvorsteher Derschang dienstags 17.00 – 18.30 Uhr Stadtbücherei donnerstags 14.00 – 17.00 Uhr Sprechstunde Schiedsmann Joseph Kolling Nur nach Vereinbarung % 06894/5075 Sprechstunde Knappschaftsältester A. Wirtz Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat % 06894/80586 Weiteres unter: www.hassel-saar.de

    Prot. Kirchengemeinde Hassel

    Donnerstag, 26. Mai 2005: 20.00 Uhr: Kirchenchorprobe

    Sonntag, 29. Mai 2005: 10.00 Uhr: Gottesdienst, Pfarrerin Agne

    Dienstag, 31. Mai 2005: 19.00 Uhr: Posaunenchor-Probe

    Mittwoch, 1. Juni 2005: 10 – 11.30 Uhr: Eltern- und Kind-Gruppe 11.15 Uhr: Kinderkirche, Pfarrerin Agne

    Donnerstag, 2. Mai 2005: 20.00 Uhr: Kirchenchor-Probe

    Sonntag, 5. Juni 2005: 10.00 Uhr: Gottesdienst, Lektor: Dr. Frings

    Dienstag, 7. Juni 2005: 19.00 Uhr: Posaunenchor-Probe

    Mittwoch, 8. Juni 2005: 10 – 11.30 Uhr: Eltern- und Kind-Gruppe

    Der musikalische Kindergarten „Jeder Mensch wird mit der

    Erfahrung von Rhythmus geboren – dem Herzschlag der Mutter – und mit einem Musikinstrument – der Stimme“. Diese Worte von Howard Gardner bilden die Grundlage aller musikalischen Akzente der Ev. Kindertagesstätte „Sonnenblume“. In dem Wissen um das Wirken von Musik auf Geist und Seele des Kindes sind Erfahrungen um Rhythmik und Musik ein fester Bestandteil der täglichen päda-gogischen Arbeit.

    Das reine Erlernen von Liedern, was man oft für die Kindertagesstätten unter „musikalischer Früher-ziehung“ versteht, spielt in hier nur eine neben-geordnete Rolle. Im Vordergrund steht die Erfahrung der kindlichen Empfindungs- und Ausdrucksmög-

    lichkeiten. Die Stimme ist nur ein Baustein – der ganze Körper kann als Instrument genutzt werden.

    Die Mitarbeiterinnen der KiTa verstehen ihre Arbeit als Chance, den Kindern und Eltern zu zeigen, welch tiefe Wirkung Musik für Körper, Geist und Seele hat. In einer Gesellschaft, in der Konsum und Konkurrenz vordergründig ist, ist das musikalische Miteinander „Balsam“ für die Seele. Zeit und Raum, selbständig oder auch nach Anleitung einfache Musikinstrumente zu erkunden, eigene Stimme und Körper zu erproben, Stille als Genuss zu erleben, eigene Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken – dies ist hier das Prinzip der musikalischen Früh-erziehung. - I. Löhl -

    Katholisches Pfarramt Herz-Jesu

    Gottesdienstordnung

    Donnerstag, 26. Mai 2005: Fronleichnam-Hochfest 9.30 Uhr Hochamt mit Chor, anschl. Prozes-

    sion durch die Adam-Berberich-Straße, Rohrbacher Str., Schorren-burgstraße zur Kirche.

    18.00 Uhr: Eucharistische Vesper Pfarrfest Auf dem Gelände der Pfarrkirche findet nach dem Fronleichnams-Gottesdienst das diesjährige Pfarr-fest statt. Nach einem zünftigen Frühschoppen mit frischen Brezeln gibt es zum Mittag Schnitzel mit Beilage, nachmittags Kaffee und Kuchen. Der Umwelt zuliebe werden die Besucher gebeten, Geschirr und Bestecke mitzubringen. Für die Kin-der findet eine Kinderbelustigung auf dem Ge-lände rund um den Kindergarten statt. Vor dem Pfarrheim bietet der Caritas- und Missionsaus-schuss wieder eine Vielfalt von Gepa-Waren an.

    Samstag, 28. Mai 2005: 17.00 Uhr: Beichtgelegenheit 17.30 Uhr: Vorabendmesse 3. Sterbeamt für Josef Derschang 3. Sterbeamt für Karl Schmelzer 3. Sterbeamt für Rosel Wachall 3. Sterbeamt für Adolf Zitt

    Amt für Ottilia und Alois Meinhard

    Sonntag, 29. Mai 2005: 10.00 Uhr: Amt für die Pfarrei 18.00 Uhr: Maiandacht, musikalisch mitgestaltet

    vom Kirchenchor Dienstag, 31. Mai 2005:

    18.00 Uhr: Eucharistiefeier Mittwoch, 1. Juni 2005:

    18.30 Uhr: Frauenmesse, Alte Kirche/St. Ingbert Freitag, 3. Juni 2005: Heiligestes Herz Jesu-Hochfest

    8.00 Uhr: Stiftamt für Pfr. Richard Fremgen

  • 6 Nr. 97 - Hasseler Blädche

    HEINRICH Immobilien Dipl. Immobilienwirt Oskar Heinrich

    heinrich.my-next-home.de Im Gewerbegebiet 8, 66386 St. Ingbert-Hassel Tel. 06894/990965 oder 0176/24097075

    Für vorgemerkte Kunden ständig gesucht: Grundstücke, Ein- und Mehrfamilienhäuser

    Samstag, 4. Juni 2005: Unbeflecktes Herz Mariä Nachfeier des Patronatsfestes Heiligstes Herz Jesu

    16.45 Uhr Eucharistische Anbetung 17.30 Uhr Feierlicher Gottesdienst / Vorabend-

    messe, musikalisch gestaltet vom Kir-chenchor

    3. Sterbeamt für Heide Weiland Amt für Theresia (Jgd.) u. Edgar Ruffing

    Sonntag, 5. Juni 2005: 10.00 Uhr Amt für die Pfarrei

    Dienstag, 7. Juni 2005: 18.00 Uhr Amt für Katharina Wagner

    Mittwoch, 9. Juni 2005: 8.15 Uhr Frauenmesse/Alte Kirche, St. Ingbert

    Freitag, 10. Juni 2005: Krankenkommunion 8.00 Uhr: Amt für die Kranken

    Die KAB informiert Vom 15. bis 17. Juli fährt die KAB nach Met-

    tendorf in der südlichen Eifel in ein schönes Hotel mit Wellnessbereich. Für diese Fahrt sind noch 4 Plätze frei. Auch Nichtmitglieder sind herzlich will-kommen. Nähere Auskünfte erteilt Hans Hegi unter Tel. 06894/51723.

    Förster begeistern Kinder der KiTa Die Jagdgenossenschaft Has-

    sel hat in diesem Jahr der Kin-dertagesstätte Herz-Jesu einige Aktionen mit den Förstern Bodo Marschall und Eberle ermöglicht.

    Marschall besuchte die KiTa und erzählte den Kindern vier seiner Waldmärchen. Die Kinder waren von ihm und seinen Geschichten fasziniert, da es ihm mit seiner Mimik, Gestik und Sprache gelungen war, die Kinder völlig in seinen Bann zu ziehen.

    Im Sommer werden die Kinder mit Förster Eberle auf Waldtour gehen, worauf die sich schon jetzt riesig freuen. Die KiTa Herz Jesu bedankt sich bei der Jagdgenossenschaft Hassel recht herzlich, dass sie diese Erlebnisse ermöglicht hat.

    25.05.: Kaffeenachmittag um 14.30 Uhr (Mittwoch) 02.06.: Handarbeit um 14.30 Uhr 09.06.: Kaffeenachmittag um 14.30 Uhr

    Jehovas Zeugen Ver sammlung B l i e skas t e l e . V .

    Donnerstag, 26.05.2005: 19 – 20.40 Uhr: Schulkurs für Evangeliumsver-

    künder, anschließend Ansprachen und Tischgespräche

    Donnerstag, 02.06.2005: 19 – 20.40 Uhr: Bibelstudium, Broschüre: Wach-

    samkeit, dringend nötig anschließend Ansprachen und

    Tischgespräche Sonntag, 29.05.2005 und 05.06.2005:

    9.30-11.30 Uhr: Biblischer Vortrag anschl. jeweils Bibel- und Wachtturm-Studium

    Dienstag, 31.05.2005: 19 – 20.40 Uhr: Schulkurs für Evangeliumsverkün-

    diger, anschl. Tischgespräche Dienstag, 31.05.2005:

    19 – 20.40 Uhr: Bibelstudium, Broschüre: Wach-samkeit, dringend nötig

    Die Lehre von der Auferstehung ist so grundlegend, dass der christliche Glaube vergeblich wäre, wenn man die Auf-erstehung nicht als Realität anerkennen würde. Deshalb zählt Paulus die Lehre von der Auferstehung zu der „Grundlehre“ des Christentums. (1. Korinther 15:12-14). Was meint die Bibel, wenn sie von der Auferstehung spricht? Alle Zusammenkünfte sind öffentlich. Interessierte Personen sind jederzeit willkommen.

    Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Hassel

    H a u s F e l i x IGB-Hassel, Saarstraße 11 Inh. Franz-Josef Berwanger Telefon 0171-9531665

    4 Gästezimmer mit Du/WC, Sat-TV, kleine Etagenküche, ab 20,- €/p. P. und Nacht, Frühstück 5,- €, Parkplätze am Haus - Visa-Bank-Card-Akzeptanz

    www.AsiAntik.de - [email protected]

    Seit 1951 Grabsteingestaltungen

    Grabmalgeschäft und Bildhauerei Meisterbetrieb

    Grabmale – Einfassungen – Abdeckungen Grabschmuck aus Granit – Bronze – Edelstahl

    Sonderangebote immer am Lager! In der Lauerswiese 9, 66386 St. Ingbert

    Tel. (06894) 96550 w Fax 965515

    St. Ingbert-Hassel, Neubaugebiet „Auf der Heide“, erschlossenes Bauland ab 169 €/m², ruhige und zentrale Lage. Informa-tionen erhalten Sie bei der WVE GmbH ( 0631/3723189 auch Sa. und So. www.wve-kl.de

  • Hasseler Blädche - Nr. 97 7

    Verbessern Sie Ihre Nordic Walking Technik

    Die Saarpfalz-Touristik bietet in Zusammenarbeit mit der Nordic Walking Schule Saarpfalz vom 28. bis 29. Mai 2005 einen Nordic Walking Technik-Kurs in Hassel an. Den Teilnehmern, die bereits einen Grund-kurs absolviert haben, wird hier die Möglichkeit geboten, ihre Lauftechnik zu verbessern, um dadurch auch alle positiven gesundheitlichen Effekte des Nordic Walkings zu akti-vieren.

    Anhand einer Video- und PC-gestützen Bewegungs-analyse erhalten die Teil-nehmer eine gezielte Fehler-ansprache zur Verbesserung ihres Gangbildes.

    Der Kurs ist als Wochen-end-Angebot konzipiert und umfasst zwei Einheiten á 180 Minuten. Sie finden am Samstag, 28. Mai, von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag, 29. Mai, von 9.30 bis 12.30 Uhr statt.

    Der Kurs wird von aus-gebildeten Nordic Walking Trainern betreut und kostet 60 Euro pro Person. Die

    Kosten werden von einigen Kranken- und Ersatz-kassen anteilig oder auch ganz übernommen.

    Eine vorherige Anmeldung für den Kurs ist er-forderlich. Nähere Informationen und Anmeldung bei der Saarpfalz-Touristik, Am Forum 3, 66424 Hom-burg, Tel. 06841/104-190, Fax. 06841/104-195, e-Mail: [email protected]

    Ein Hauch von Paganini Klassik mit dem Geigenvirtuose Michael Jelden

    Schon immer haben sie die Menschen mehr fasziniert als alle anderen Instrumentalisten. Viel-leicht liegt es daran, dass die Geiger mit theatrali-scher Pose vor dem Publikum stehen und selbst ganze Orchester nebst Dirigenten zu Statisten ihres Spiels zu machen scheinen. Einer der international renommierten Vertreter seines Fachs wohnt ganz in der Nähe und muss somit nur eine kleine Reise von Luxemburg nach St. Ingbert unternehmen, wo er am

    Samstag, 4. Juni ab 20 Uhr zusammen mit der japa-nischen Pianistin Maki Hayashida auf der Bühne der Stadthalle einige „Saitensprünge“ vornehmen wird.

    Darf Klassik auch unterhaltsam sein? „Aber ja!“ meint Michael Jelden, der allerdings sehr darauf ach-tet, dass sein Konzert nicht ausschließlich die High-lights der leichten Muse vorstellt.

    Karten zum Abend mit Michael Jelden und Maki Hayashida in der Stadthalle St. Ingbert kosten im Vor-verkauf inkl. Gebühr 11,50 € (ermäßigt 8,50 €), an der Abendkasse 13,50 € (ermäßigt 11,50 €). Karten erhältlich im Museum Sankt Ingbert (06894/13-358), sowie per Internet: www.proticket.de

    Werner Drobesch Generalagentur Versicherungsfachmann (BWV) seit 1981 Versicherungsvermittlung Marktplatz 11 66386 St. Ingbert-Hassel % und 6 06894/570275 Ë 0170/8125038

    [email protected] www.Werner.Drobesch.service.generali.de

    Mofa -, Mopedversicherungs-kennzeichen 2005

    ab 62,01 €

    Aufwärmtraining unter fachlicher Leitung Foto: D. Wirth

    Neptun – Fisch und Meeresfrüchte

    Oststraße 68 66386 St. Ingbert Tel. 06894/89 50 396 Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag: 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr Samstag: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

  • 8 Nr. 97 - Hasseler Blädche

    Zeitschriftenwerbung am Telefon Den Gewinn können Sie sich an den Hut stecken

    Bei der Verbraucherzentrale des Saarlandes häu-fen sich die Beschwerden über unerbetene Anrufe. Eine freundliche Stimme verkündet heiter, man habe zwei Reisegutscheine gewonnen. Wenn man diese beiden Reisegutscheine im Wert von 200,- € haben möchte, brauche man nur eine Zeitschrift zu be-stellen. Steht dann noch eine Zeitschrift zur Auswahl, die man sich ohnehin regelmäßig am Kiosk kauft, fällt die Entscheidung für das Abonnement leicht. Bei der Einlösung der Gutscheine könne man unter 1.000 angebotenen Reisen wählen.

    Also sagt man zu und freut sich auf das Werbe-geschenk. Bei genauerer Betrachtung fällt der Ge-winn, allerdings viel magerer aus als die Abonnenten ursprünglich glaubten: Die Reisegutscheine waren nicht je 200,- € wert, sondern zusammen. Die Emp-fänger konnten auch nicht aus einer großen Zahl günstiger Reisen wählen und sich die Gutschrift an-rechnen lassen. Es waren nur zwei Reisen bis 500,- € im Angebot. Die anderen Angebote waren in höheren Preisklassen, so dass die Gutschrift im Zweifelsfall nicht mehr wert ist als beispielsweise ein Frühbucher- oder Last-Minute-Rabatt. Einen solchen Gewinn kön-nen die Zeitschriftenwerber sich an den Hut stecken.

    Durch derartige Anrufe nutzen die Firmen eine Lücke im Gesetz: Das 14-tägige Widerrufsrecht, das im Allgemeinen für Fernabsatzverträge, also auch telefonisch abgeschlossene Verträge gilt, sieht die Ausnahme für Zeitschriftenbestellungen vor.

    Seriöse Firmen, die nichts zu verbergen haben, gewähren ihren Kunden dennoch ein Widerrufsrecht, weil sie nicht ausschließen können, dass die Mit-arbeiter der Call-Center zu blumige Versprechen machen und die Verträge deshalb anfechtbar werden. Darüber hinaus sind die unerbetenen Anrufe wett-bewerbsrechtlich nicht erlaubt.

    Die Verbraucherzentrale des Saarlandes rät, nach telefonischen Zeitschriftenbestellungen die erste Zu-sendung genau unter die Lupe zu nehmen und die Widerrufsbelehrung zu suchen. Falls man die Zeit-schrift nicht beziehen möchte, soll die Widerrufs-erklärung per Einschreibebrief an die Adresse ge-schickt werden, die in der Widerrufsbelehrung ge-nannt ist.

    Für weitere Fragen zu Fernabsatzverträgen und Zeitschriftenkündigungen steht die Verbraucher-zentrale montags bis freitags von 8.30 – 12.00 Uhr unter der ( 0681/50089-0 zur Verfügung.