Blitzaktuell I Ausgabe 04 2015

32
DAS MAGAZIN FÜR DIE NORDHEIDE UND HAMBURGS SÜDEN aktuell 04.15 blitz-aktuell.de

description

Das Magazin für die Nordheide und Hamburgs Süden

Transcript of Blitzaktuell I Ausgabe 04 2015

DAS MAGAZIN FÜR DIE NORDHEIDE UND HAMBURGS SÜDEN

aktuell 004.15

blitz

-akt

uell.

de

BB_Titel 04-2015_Original:Layout 1 30.03.2015 12:32 Seite 1

YÜ≤{Ä|Çz @ âÇw áÉ x|Ç^Ü|uuxÄÇ |Å Utâv{

Endlich ist er da, der langersehnte Frühling - und mit ihm unsere guteLaune. Plötzlich lächeln wir wieder, flirten und sind gut drauf. Die Sonnescheint und die dicken Winterklamotten verschwinden wieder in denSchränken. Licht, Wärme, Blütendüfte und leichtere Kleidung erzeugenbei den Menschen plötzlich so ein merkwürdiges Kribbeln im Bauch. DieSonne kitzelt unsere Nasen und die Zahl verliebter Pärchen scheint ra-pide zu steigen. Ein Blick umher und schnell ist klar, die Sonne und diemildere Luft erzeugen viele fröhliche und aufgeschlossene Gesichter undeine gewisse Leichtigkeit. Die Straßencafés sind wieder geöffnet und ei-genartige Frühlingsgefühle liegen plötzlich in der Luft. So unentrinnbaruns der Frühling offenbar im Griff hat, so gut tun wir daran, ihn zu ge-nießen mit den ersten warmen Sonnenstrahlen, dem Sprießen der Kro-kusse und dem Piepsen der Kohlmeisen. Alles nur eine Frage derSonnestrahlen? Manche Experten machen biochemische Vorgänge imKörper für solche positiven Gefühlsveränderungen verantwortlich. Wis-senschaftler haben herausgefunden, dass das Hormon Melatonin un-sere Gefühle entscheidend beeinflusst.

Mit dem Erwachen des Frühlings sind auch religiöse Feiertage wie Osternverbunden. Das höchste christliche Fest fällt jedes Jahr auf den Sonntagnach dem ersten Frühlingsvollmond, also in diesem Jahr auf das ersteApril-Wochenende. Für Kinder ist Ostern das Fest der Schokohasen undder Eiersuche. Wie der Frühling sind die Eier schon seit dem Mittelalterauch ein Symbol für Fruchtbarkeit und beginnendes Leben. Aus so einemEi wächst schließlich mal ein Küken heran! Und deswegen werden dieEier zu Ostern von einem Tier gebracht, das auch selbst ein Fruchtbar-keitssymbol ist, weil es jedes Jahr ganz viele Junge bekommt - vom(Oster-)Hasen.

Ostern ist neben Pfingsten das älteste und höchste Fest der Christen-heit. An Ostern feiern Christen die biblisch überlieferte Auferstehung JesuChristi von den Toten. Christen glauben, dass Jesus am Karfreitag ge-kreuzigt wurde und am Ostersonntag von den Toten auferstand.Jedoch das Wissen um den Ursprung und die weltumspannende Be-deutung christlicher Feste hat in der Bevölkerung der Städte und immermehr auch in der ländlichen Bevölkerung stark abgenommen. Soziologensind der Meinung, dass dieser Trend sich nicht nur fortsetzen, sondernsogar noch zunehmen wird. Das ist bedauerlich, verwundert anderer-seits aber auch nicht, denn viele Menschen wissen überhaupt nicht, wel-che tiefere Bedeutung sich hinter diesen Festen verbirgt.

Ihr BLITZaktuell-Team

2 www.blitz-aktuell.deIII

...

Herausgeber: prékom Werbe- und Verlags-gesellschaft mbHAnschrift: Museumsweg 16, 21224 Rosengarten Telefon 04108 490590, Fax 04108 490290Geschäftsführung: Jochen KurzInternet: www.blitz-aktuell.de

Anzeigen Tel. 04108 490591Anzeigen E-Mail: [email protected]

Redaktion Tel.: 04108 490590Redaktion E-Mail: [email protected]/Layout: prékom GmbH

Das BLITZaktuell-Magazin erscheint monatlich.Verteilung an alle erreichbaren Haushalte imGroßraum Buchholz und Mitnahmepunkte in Jes-teburg, Bendestorf, Rosengarten, Seevetal, Stelle,Winsen, Hanstedt, Tostedt, Elstorf, Neu Wulms-torf, Jork, Neugraben und Hamburg-Harburg.

Copyright: prékom Werbe- und Verlagsges.mbH. Kein Teil dieses Magazins darf ohne Ge-nehmigung des Verlags vervielfältigt oder ver-breitet werden.

ANZEIGEN-HOTLINE 04108 - 490 591IMPRESSUM

Blitz_prekom Seite 02-03_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:39 Seite 2

www.blitz-aktuell.de 3III

...

Für ein zweites LebenRepair Café – eine Idee setzt sich durch

Zum ersten Sprötzer Repair Cafékamen zehn „Reparateure“, umLampen und Bremsen von Fahrrä-dern instand zu setzen, Klamottenwieder auf Vordermann zu brin-gen, Socken zu stopfen und dieElektrik von Haushaltsgeräten wie-der funktionsfähig zu machen. DieHälfte der 43 Reparaturanfragenkonnte erledigt werden, für einigeGeräte fehlten allerdings Ersatz-teile. Was nicht mehr repariert wer-den konnte, machte dieEigentümer nicht traurig, es gab jaschließlich Kaffee und Kuchen.

Ein Highlight war es, zu sehen, wiedie Jungen von den Alten gelernthaben. Besonders im Elektrobe-reich waren einige Jungs sehrwissbegierig und haben sich daseine oder andere erklären lassenoder sogar die Reparatur unter An-leitung durchgeführt. Wer den Re-parateuren beim nächsten RepairCafé über die Schultern schauenmöchte, kann sich also einfach da-zusetzen.

Schon im Vorfeld war die Begeis-terung bei den Leuten zu sehen,die Evelien Nissen für das Projektgewinnen konnte. Auch weil vieledie Idee toll fanden, haben siespontan mitgeholfen. Egal obDorfverein, Kirche, Ortsrat oderauch die vielen Kuchenspenderund Aufräumhelfer. Alle haben aneinem Strang gezogen und imDorf was ganz Tolles auf die Beinegestellt.

Evelien Nissen hofft für dasnächste Mal (am 25. April von12.00 bis 16.00 Uhr, wiederum inden Gemeinderäumen der Spröt-

zer Kreuzkirchengemeinde, Kir-chenallee 15), dass diese positiveEinstellung beibehalten wird undsich womöglich sogar steigernlässt. „Es wäre schön, wenn sichdiese Idee des Repair Cafés in denKöpfen festsetzt und noch mehrLeute mitmachen, egal ob miteiner Kuchenspende oder einfach,indem sie davon erzählen“, so dieInitiatorin. Damit noch mehr Ge-genstände ein zweites Leben be-kommen, sollte man sie nichtmehr sofort in den Müll werfen,sondern für das nächste RepairCafé sammeln.

Für Fragen zum nächsten RepairCafé (auch wer es unterstützenmöchte), erreicht man Evelien Nis-sen telefonisch unter 04186888787 oder per Mail unter [email protected]

Allgemeine Informationen gibt eszudem unter www.repaircafe.deund www.facebook.com/repairca-fesproetze. Träger des RepairCafés Sprötze ist der DorfvereinSprötze e.V.

(de) Sprötze. Vor fast einem Jahr,genauer gesagt am 10. Mai2014, wurde in Sprötze ein be-sonderes Café eröffnet, das nuran bestimmten Tagen geöffnethat - ein Repair Café. Ein RepairCafé ist ein kostenloses Treffen,bei denen die Teilnehmer durchdie Hilfestellung anderer ihre ka-putten Gegenstände selbsttätigreparieren können oder diesedurch Helfer reparieren lassen.Die Kirchengemeinde hattedafür ihre Räume zur Verfügunggestellt. Organisiert wurde dasRepair Café von Evelien Nissenund ihrem Team unter der Trä-gerschaft des Sprötzer Dorfver-eins. Die Idee dazu kommtübrigens aus den Niederlandenvon einer Frau namens MartinePostma. Sie berät schon seit ei-niger Zeit engagierte Menschenbei der Gründung neuer Cafés.

noch bis 11. September 2016„Wasser - ohne läuft nichts“, Son-

derausstellung im Freilichtmu-

seum am Kiekeberg (Rosengarten-

Ehestorf, Am Kiekeberg 1), Infos:

Telefon 040-7901760 oder

www.kiekeberg-museum.de

noch bis 25. Mai„Selbstjustiz durch Fehleinkäufe -

Neuerwerbungen der Sammlung

Falckenberg 2011-2014“, Kunst-

ausstellung in der Sammlung Fal-

ckenberg (Harburg, Wilstorfer Stra-

ße 71) Infos: www.sammlung-fal-

ckenberg.de

4. April, 20.00 UhrVollmondnacht im Lüneburger

Wasserturm (Bei der Ratsmühle

19) mit dem Duo „Acoustic Co-

lours“ (Latin - Klassik - Swing), In-

fos: Telefon 04131-7895919 oder

www.wasserturm.net

Ostersonntag, 5. April, 10.00 - 18.00 UhrOstern an der Kunststätte Bossard

(Jesteburg, Bossardweg 95), Infos:

Telefon 04183-5112 oder

www.bossard.de

5./6. April, 8.00 UhrGroßes Ostereiersuchen im Wild-

park Schwarze Berge (Rosengar-

ten, Am Wildpark 1), Infos: Telefon

040-81977470 oder www.wild-

park-schwarze-berge.de

weitere Termine auf den nächsten Seiten!

Termine!

Blitz_prekom Seite 02-03_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:39 Seite 3

4 www.blitz-aktuell.deIII

...

noch bis 26. Juli

„Dekorativ bis expressiv“ - Johann

Bossard als Grafiker, Kunstausstel-

lung an der Kunststätte Bossard

(Jesteburg, Bossardweg 95), Infos:

Telefon 04183-5112 oder

www.bossard.de

5./6. April, 10.00 - 18.00 Uhr

Ostervergnügen im Freilichtmu-

seum am Kiekeberg (Rosengarten-

Ehestorf, Am Kiekeberg 1), Infos: Te-

lefon 040-7901760 oder www.kie-

keberg-museum.de

Ostermontag, 6. April, 18.30 Uhr

Orgelkonzert in der St. Nikolai-Kir-

che in Finkenwerder (Landscheide-

weg 157) mit Werken von Bruhns,

Fischer, Glasunow und Mendels-

sohn Bartholdy, an der der Orgel:

Martin A. Fiedrich und Herta Brix,

Eintritt (Abendkasse): 5 Euro

weitere Termine auf den nächsten Seiten!

Termine!

Hier bietet dann Inhaberin UrsulaRiebesell ihren Mietkunden hoch-

wertige Räder an - gut gefederte E-Bikes verschiedener Art mit Bosch-

Motor, Tourenräder in komfortablerAusstattung und natürlich Fahrrä-der für Kinder, außerdem Zubehörwie Körbe, Helme, Kindersitze, Ein-kaufsanhänger und Packtaschen.Von allen Rädern sind genügendvorrätig, um damit bequem eineGruppentour oder ein Betriebsaus-flug auszustatten. Aber auch Buch-holzer im Alltag können von demAngebot profitieren, indem sie fürWege in der Stadt oder zur Arbeitdas Rad nutzen. Aufgrund der teil-weise hügeligen Umgebung bietetsich hier das E-Bike an.

„Damit wird für Besucher undBuchholzer ein Angebot geschaf-fen, unsere schöne Region in alleHimmelsrichtungen auch per Fahr-rad entdecken zu können“, sagt Ur-sula Riebesell. „Die Nähe zumBahnhof und zu den Rad-Bus-Shuttle-Services des RegionalparksRosengarten sowie des NaturparksLüneburger Heide ermöglichen ei-ne einfache Tourenplanung.“ Übrigens besteht eine Verbindungzum Fahrradfachgeschäft Cycle-team in der Hamburger Straße 13,

das von ihrem Mann Arne Riebe-sell geführt wird. „Wir arbeiten engzusammen und nutzen Synergie-Effekte“, sagt Ursula Riebesell. Sowerden ihre Räder in der Cycle-team-Fachwerkstatt gewartet undrepariert.

Kontakt: Kirchenstraße 5, 21244Buchholz, Tel. 04181/9977833, E-Mail: [email protected]. Öff-nungszeiten: montags bis freitags10 bis 18 Uhr, sonnabends 10 bis14 Uhr sowie nach Vereinbarung,insbesondere bei Rückgabe.

Buchholz (hv). Wenn das Wetter jetzt wieder schöner wird, kommt beivielen Menschen der Wunsch auf, das Auto stehen zu lassen und sichmit dem Rad in der freien Natur zu bewegen. Bald ist das in Buchholzauch dann möglich, wenn man kein eigenes Fahrrad besitzt oderwenn Besuch kommt, der kein Fahrrad mitgebracht hat. Bereits zuOstern können in der Kirchenstr. 5 beim Fahrradverleih „Cycle-station“Räder gemietet werden. Die offizielle Eröffnung ist im Mai geplant.

Blitz_prekom Seite 04-05_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:38 Seite 4

www.blitz-aktuell.de 5III

...

Die südafrikanische Sängerinwurde unter anderem bekannt

durch den Song „Helele“, dervon RTL und dem SchweizerFernsehen in der Berichterstat-tung zur Fußball-Weltmeister-schaft 2010 in Südafrika ausge-strahlt wurde. Und auch in Ham-burg feierte sie bereits alsHauptdarstellerin im Musical„Der König der Löwen“ große Er-folge. Wer sich also von den afri-kanischen Rhythmen, von Gos-pels und African Spirituals hinrei-ßen lassen möchte, der solltedas AfroGospel Festival keines-wegs verpassen und sich den26. April schon einmal rot im Ka-lender ankreuzen.

Am Samstag startet um 9.30 Uhrvor dem Hotel Frommann wiedereine bunte Orientierungs-Rallyeunter Gleichgesinnten durch dieNordheide und das Alte Land. Egalob Fiat 500, VW Käfer, BMW 2002,

Opel Kadett, Ford Mustang, Mer-cedes 300SL oder viele weitere -alle stellen sich der gleichen Stre-cke und den gleichen Aufgaben.Lediglich für die Traktoren ist eineeigene Tour durch die Nordheidemit maßgeschneiderten Unterbre-chungen geplant. Voraussichtlichum 16.00 Uhr sollten dann wiederalle Fahrzeuge am Ausgangspunktin Dibbersen vereint sein.

Bei gutem Wetter werden wiederhunderte von historischen Fahrzeu-gen erwartet, die sich im Garten desHotels und auf den umliegendenFlächen in gemütlicher Atmosphärevon ihrer besten Seite zeigen. Am

Sonntag von 10.00 bis ungefähr16.00 Uhr können Schaulustige dieOldtimer dann noch einmal rundum das Gasthaus Frommann be-wundern. Außerdem erwartet dieBesucher ein attraktives Rahmen-programm, unter anderem mitRundfahrten auf alten Traktoren.

Im Finale der einmaligen Showwerden rund 200 Sängerinnen

und Sänger auf der Bühne ste-hen und das Publikum noch ein-mal richtig begeistern. Viele vonihnen - darunter auch zahlreicheBLITZaktuell-Leser - haben inden vergangenen Wochen amAfroGospel Workshop des ausNigeria stammenden Sängersund Chorleiters Folarin Omisha-de teilgenommen, um sich aufden großen Moment im Finaleund ihren Auftritt auf den „Bret-tern, die die Welt bedeuten“ vor-zubereiten.

Freuen darf sich das Publikumnatürlich auch auf Velile Mchunu.

(de) Buchholz. Endlich ist es soweit, am 26. April erwartet die Be-sucher der Empore in Buchholz eine faszinierende Show mit Künst-lern in traditionellen afrikanischen Gewändern, mit fantastischenSängern, Ensembles und Chören, mit gefühlvollen Solis, leiden-schaftlichen Gospels und Tänzen aus dem Kongo, Nigeria, Südafri-ka und vielem mehr.

Fotos (de): ein Oakland Oriole 1911und ein Buick (Bild ganz oben)

Ein Hauch von Afrika Gospel-Feuerwerk in der Empore Buchholz

(de) Buchholz. Bereits zum dreizehnten Mal findet in diesem Jahrdas Oldtimer-Treffen rund um das Hotel Frommann in Dibbersen ander Harburger Straße (ehemalige B75) statt. Am Samstag und Sonn-tag, 11. und 12. April, treffen sich die Freunde alter Autos, Treckerund Motorräder (bis Baujahr 1979), um sich mit ihren in die Jahregekommenen Schmuckstücken zu zeigen, zu fachsimpeln oder ein-fach nur, um dabei zu sein.

13. Oldtimer-Treffen in Dibbersen

Chromglänzende Schmuckstücke

BLITZaktuell verlost 3 x 2 Eintrttskarten für das AfroGospel Festival

in der Empore Buchholz am 26. April um 19.00 Uhr. Teilnahmebedingungen siehe Seite 22

Jetzt gewinnen!

Blitz_prekom Seite 04-05_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:38 Seite 5

6 www.blitz-aktuell.deIII

...

so dass in Zusammenarbeit mit be-währten Partnern (Catering, Deko,Musiker) eine gelungene Feier ga-rantiert ist.

Von Lauenburg aus geht es zumBeispiel alle zwei Wochen mitt-wochs über den 115 Jahre altenromantischen, noch original erhal-tenen Elbe-Lübeck-Kanal nachMölln. Nicht minder reizvoll gestal-tet sich die Fahrt von Lauenburgelbaufwärts, entlang der ehemali-gen innerdeutschen Grenze unddurch das Biosphärenreservat Elb-talaue bis hinauf nach Hitzacker.Hier sieht man noch die Ursprüng-lichkeit der Elbe, die hier mehrerehundert Meter breit ist und Heimatvon Seeadlern, diversen Gänsear-ten, Bibern und noch vielerlei an-derem Getier. Völlig anders geartetist die Tour nach Hamburg mitDurchfahrung der großen Schleusein Geesthacht - der einzigen aufder Elbe auf deutschem Gebiet -

und mit einer ausführlichen Hafen-rundfahrt, die zudem rund um Wil-helmsburg führt und völlig neuePerspektiven eröffnet.

Jede Tour ist völlig anders geartet,nur der einstündige Stop am Zielortist allen gleich, ebenso wie eine zu-sammenhängende Sitzplatzreser-vierung, informative Erläuterungenzur jeweiligen Strecke sowie einaufmerksamer Service an Bord mitumfangreichem Getränke- undausgesuchtem Speisenangebot.

Selbstverständlich steht die „Lüne-burger Heide“ auch für geschlosse-ne Gesellschaften (Firmen- und Fa-milienfeiern) zur Verfügung. Stre-cke und Ablauf werden detailliertmit den Gastgebern besprochen,

Anmeldung und Infos unter Perso-nenschifffahrt Jürgen Wilcke, Tele-fon 04139 6285 oder www.perso-nenschifffahrt-wilcke.de möglich.

(de) Artlenburg. Seit Jahren schon bietet Jürgen Wilcke mit seinemFahrgastschiff „Lüneburger Heide“ diverse Ausflugsfahrten an. Dasrundum gepflegte Schiff bietet alle Möglichkeiten, um die Elbe undihre Nebengewässer entspannt zu erkunden.

Hamburg. Das Panoptikum in Hamburg ist das älteste Wachsfigu-renkabinett in Deutschland und besteht seit 1879 auf St. Pauli amSpielbudenplatz. Schmunzeln, staunen, schaudern: Im Panoptikumist alles möglich. Besucher erleben auf über 700 Quadratmeterneine faszinierende Welt aus Wachs, in der Wirklichkeit und Fantasiemiteinander verschmelzen.

Fahrgastschiff LÜNEBURGER HEIDEGenießen Sie einen Tag auf dem Wasser und kommen Sie mit auf eine un-serer regelmäßigen Touren von Lauenburg nach Hamburg, Hitzacker oderMölln und zurück; auch die Buchung von Teil- und Einwegstrecken ist mög-lich ebenso wie die Fahrradmitnahme.

Faszination Hamburger Hafen inkl. Hafenrundfahrt 29 € p.P.5.5., 21.5., 4.6., 18.6., 2.7., 16.7., 30.7., 13.8., 27.8., 8.9., 24.9.,20.10.

Schiffsausflug in die Elbtalaue nach Hitzacker 28 € p.P.14.5., 28.5., 11.6., 25.6., 9.7., 23.7., 6.8., 20.8., 3.9., 17.9., 8.10.

Idyllische Schifffahrt auf dem Elbe-Lübeck-Kanal 25 € p.P.20.5., 3.6., 17.6., 1.7., 15.7., 29.7., 12.8., 26.8., 9.9., 23.9.

Weiter im Programm, z.T. mit Abfahrten ab Hoopte: Fahrten zum Ha-fengeburtstag und den Cruise Days sowie zu Silvester. An Ostern (5.4./6.4.) und Pfingsten (24.5.) bieten wir Ihnen Elbe-Rundfahrten ab Geest-hacht, Artlenburg und Lauenburg an und am 1.5. eine Rundfahrt ab Lauenburg. Außerdem Fischmarktfahrten, Grünkohlfahrten u.v.a.m.

Für Gruppen bieten wir auch Fahrten zum Schiffshebewerk Scharnebeck an;ebenso ganzjährig Sonderfahrten für geschlossene Gesellschaften(Familien- und Vereinsausflüge und dergleichen) mit Termin / Strecken-führung nach Wunsch.

Sprechen Sie uns an; wir freuen uns auf Sie.

Personenschifffahrt J. Wilcke – FGS LÜNEBURGER HEIDEBuchenweg 14 · 21380 Artlenburg · Tel. 04139 – 62 85

www.personenschifffahrt-wilcke.de

Im Panoptikum sind über 120 Per-sonen aus Geschichte, Kunst undPolitik, Promis und Megastars zu se-hen. Alle lebensecht und hautnah

als Wachsfiguren nachgebildet. ObVitali Klitschko, Otto Waalkes, Rob-bie Williams oder Angela Merkel -alle erwarten die Besucher für ein

Flusslandschaft ElbeMit dem Fahrgastschiff unterwegs

Faszinationzwischen Wachs und Wirklichkeit!

Blitz_prekom Seite 06-07_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:35 Seite 6

www.blitz-aktuell.de 7III

...

(hv) Vahrendorf. Wer rundum gelungene Ostertage genießen will,ist genau richtig im Wildpark Schwarze Berge - hier laden nicht nurdie hügeligen Wege zwischen den Tiergehegen zu einem gemäch-lichen Osterspaziergang ein, sondern es wird auch ein buntes Pro-gramm für Groß und Klein geboten.

ken werden gebastelt und dürfendanach selbstverständlich mit nachHause genommen werden. UnterTelefon 040 / 81977470 ist eineAnmeldung erforderlich. Am Oster-sonntag und Ostermontag hinge-gen bietet der Wildpark den ganzenTag das beliebte Ostereierzählen an.Dabei notieren die Gäste einfacham Ende des Rundgang die gezähl-ten Eier und können so mit ein biss-chen Glück Karten für den nächstenWildpark-Besuch gewinnen.

Abgerundet wird der Ausflug mit ei-nem leckeren Stück selbstgebacke-ner Torte oder einem der erlesenenGerichte von der Osterkarte imWildpark-Restaurant. Tischreservie-rungen werden unter 040 / 8197747-40 entgegengenommen.

Ostereierzählen ein Spaß für die ganze Familie

Qualität und FrischeHof Bartels vor den Toren von Buchholz

Erinnerungsfoto. Im letzten Jahrsind die Wachsfiguren von Schau-spielerin Angelina Jolie und Drag-queen Olivia Jones neu hinzuge-kommen.

Das Panoptikum bietet etwas für je-den Geschmack: Neben aktuellenProminenten sind im Panoptikumauch Riesin Mariedl, ein Mann mitdrei Augen und weitere merkwürdi-ge Personen zu sehen. Eine Grusel-ecke sowie ein medizinisch-anato-misches Kabinett vervollständigendie Ausstellung. Besonders Emp-fehlenswert ist das Ausleihen eines

Audioguides, der den Rundgangmit Musik und Hintergrundwissenzu den Figuren noch interessantermacht. Das Panoptikum ist für alleAltersklassen geeignet und bietetfür die jüngeren Besucher kosten-lose Rallyes an, in denen vielespannende Rätsel und lustige Auf-gaben gelöst werden können.

Übrigens: Das Panoptikum hat na-türlich auch über die Osterfeiertagegeöffnet und eignet sich daher her-vorragend für einen Ausflug mit derganzen Familie! Weitere Infos un-ter www.panoptikum.de.

Ostern auf Hof HaramKarfreitag,

1. und 2. Ostertag geöffnet

Wiesencafé - Hof Haram29587 Natendorf / Oldendorf IITel. 0 58 22 - 13 84www.wiesencafe.de

Öffnungszeiten:Mi. - Sa. 14 - 18.30 Uhr

sonn - u. feiertags 13 - 18.30 Uhr

In dem Hofladen erhält man tau-fri-schen Spargel, der gestochen di-rekt vom Feld auf die Ladenthekegelangt und zum Kauf angebotenwird. So garantiert Familie Bartelsein Spitzenprodukt. Spargel wirdhier in verschiedenen Sortierungenangeboten, natürlich auf Wunschauch geschält. Darüber hinaus bie-tet der Familienbetrieb alles, wasdas Spargelkennerherz begehrt:Kartoffeln aus eigenem Anbau,

Schinken von eigenen Schweinen,Weine aus der Pfalz oder Saucehollandaise. Natürlich gibt es auchRezeptideen zum EdelgemüseSpargel, gratis zum Mitnehmen.

Mit der Spargel-Bonuscard kön-nen beim Einkaufen noch Punktegesammelt werden und man er-hält einen tollen Bonus. Gastrono-mie und Großkunden werden freiHaus beliefert.

In Wennerstorf befindet sich der Hofladen der Familie Bartels. SeineProdukte stehen dafür, wo Qualität und Frische zuhause sind! Ein-kaufen beim Erzeuger wird bei vielen Kunden immer aktueller. Be-sonders in der Spargelsaison ist der Hofladen Bartels ein beliebterTreffpunkt für die Freunde von Qualitätsspargel, der hier mit viel Lie-be und Sorgfalt angebaut wird.

So veranstaltet das Natur-Erlebnis-Zentrum im Wildpark Schwarze Ber-ge e.V. am Karfreitag um 11.00 Uhr

das beliebte Osterbasteln für diejüngeren Besucher. Kleine Osterha-sen, Ostergestecke oder Osterkü-

Blitz_prekom Seite 06-07_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:35 Seite 7

8 www.blitz-aktuell.deIII

...

Der Spargel, Highlight der Veran-staltung, kommt diesmal zu be-

sonderen Ehren - die Sauce Hol-landaise zum köstlichen Spargel-menü bereitet das LandhausScherrer von der Elbchaussee livevor Ort zu. Chefkoch Heinz OttoWehmann, vielen aus dem Fern-sehen bekannt, schätzt den Bio-spargel für seine exquisite Kücheseit vielen Jahren. Martha-LuiseVoß, jüngste Tochter der Familie,bereitet gleichzeitig das Rhabar-

berkompott zum hausgemachtenBauernhofeis zu.

Auf den Hofführungen mit CarstenVoß können Groß und Klein insBauernleben eintauchen. Auf derMaschinenschau können die Tre-cker für verschiedene Einsatzberei-che begutachtet werden, ebensowie die Spargelsortiermaschine.Das beliebte Ponyreiten lässt Kin-

derherzen höher schlagen. Beson-dere Kartoffelsorten in blau und rotkonkurrieren mit den kuriosestenEiern, die in den letzten Wochengelegt wurden, kugelrund oderlanggezogen, murmelgroß oder rie-sig, gefleckt oder gewellt - von we-gen „ein Ei gleicht dem anderen“.

Stände mit selbstgefertigtemKunsthandwerk aus der Region la-den zum Stöbern und Entdeckenein. Musikalische Unterhaltung mitSchmiss und Humor bietet die Kult-band „Die Melker“. Ob die Besu-cher im unterhaltsamen Trubel aufdem Hofplatz mitschwelgen odersich ein lauschiges Plätzchen unterden alten Eichen suchen - auf demSpargelfest findet jeder das Passen-de für einen erfüllten Tag.

Der Hofladen des Cassenshofesmit seinem Gartencafé ist übri-gens auch an allen anderen Tagenzwischen 8.00 und 18.00 Uhr ge-öffnet.

Kontakt: Teresa-Marie Voß, Cas-senshof, Im Seevegrund 2, 21256Inzmühlen, Telefon 04188 565

Köstlich, kreativ, kuriosSpargelfest auf dem Cassenshof

(de) Inzmühlen. Vertrautes ge-nießen und Neues entdecken -das traditionelle Spargelfestauf dem Cassenshof am 1. Maibietet für Besucher jeden Al-ters wieder jede Menge Schö-nes für einen gelungenen Ta-gesausflug.

Blitz_prekom Seite 08-09_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:36 Seite 8

www.blitz-aktuell.de 9III

...

Noch heute lassen Raumgestaltungund Lichteffekte den Gast in eineganz besondere, architektonischeUnterwasserwelt eintauchen. ImAQUAMARIN ist man sich der in-zwischen 40-jährigen Spielbank-Tradition bewusst. „Das Freizeit-und insbesondere das Glücksspie-langebot hat sich im letzten Jahr-zehnt noch einmal stark verändert“,sagt Axel Husmann, Leiter desAQUAMARIN. Man setze auf ein äu-ßerst zielgruppengerechtes Spiel-angebot, das stets den Bedürfnis-

sen der Besucher angepasst werde,so Husmann weiter. Besonderswichtig sei der Service am Gast. „Wirmöchten unseren Gästen eineWohlfühl-Atmosphäre mit einemausgewogenen Mix aus Glücks-spiel-Nervenkitzel und persönlicherBetreuung durch unser Mitarbeiter-Team bieten“, erklärt der Leiter desHauses.

Anlässlich des zehnten Geburtsta-ges erwartet die Besucher desAQUAMARIN Casino Seevetal einvielseitiges Programm, das sichüber zehn Tage ziehen wird. Höhe-punkt der Feierlichkeiten ist Mitt-woch, der 15. Apri,l mit einer gro-ßen Geburtstagstorte ab 15.30 Uhr,Las Vegas-Feeling inklusive eines El-vis-Imitators sowie eines köstlichenCaterings in den Abendstunden (ab19.00 Uhr). Weitere Infos zu allenweiteren Aktionen folgen zeitnahunter www.casino-seevetal.de, aufwww.twitter.com/CasinoSeevetalund auf www.facebook.com/aqua-marin.casino.seevetal.

(de) Hittfeld. Am 15. April 2005 war es soweit, das AQUAMARIN Ca-sino Seevetal öffnete offiziell seine Türen. Am traditionellen Spiel-bank-Standort Hittfeld präsentiert man modernstes Glücksspiel aufhöchstem Niveau in Kombination mit einer außergewöhnlichen,themenbezogenen Innenarchitektur. Rund 1,7 Millionen Euro hattedie Spielbanken Niedersachsen GmbH in den Umbau ihres Hittfel-der „Edelsteines“ investiert.

10 Jahre AQUAMARINCasino Seevetal

Hittfelds Glückstempel feiert zehn Tage lang Jubiläum

Blitz_prekom Seite 08-09_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:36 Seite 9

10 www.blitz-aktuell.deIII

...

Bei „Vehiculo“ in Tostedt ist man aufdie bevorstehende Fahrrad-Saison

schon bestens vorbereitet. Ob je-mand seinen Drahtesel mal von

(de) Tostedt. Jetzt, da die Tage wieder länger werden und die Tem-peraturen steigen, entdeckt so mancher Zeitgenosse auch wiederdie Liebe zum Fahrrad. Doch das gute Stück muss nach der Winter-pause sicherlich erst mal wieder flott gemacht werden. Und der ei-ne oder andere trägt sich vielleicht sogar mit dem Gedanken, sichein neues Rad anzuschaffen.

Auch ansonsten hat der Cam-pingplatz am Quellenbad viel zubieten. So sorgen Waschmaschi-nen und Trockner, Kabel-TV sowieWasser- und Kabelanschlüsse an

den Stellplätzen dafür, dass manauf heimischen Komfort nicht ver-zichten muss. Die Stellplätze ha-ben unterschiedliche Größen, so-dass sie jedem Bedarf gerecht

(hv) Jesteburg. Mitten im Grünen und doch nur zehn Minuten Fuß-weg vom Jesteburger Ortskern entfernt liegt der Campingplatz amQuellenbad Jesteburg. Hier können die Gäste sich ein kleines Pa-radies abseits vom Alltag schaffen - und zwar das ganze Jahr hin-durch, denn auf dem Campingplatz gibt es viele Ganzjahresplät-ze fürs Wintercamping.

VehiculoMehr als nur ein Fahrradladen

Ein kleines ParadiesCampingplatz am Quellenbad Jesteburg

Fachleuten generalüberholen odersich zum Kauf eines neuen Radesberaten lassen möchte, Zubehöroder einen neuen Fahrradhelm be-nötigt, in der Bahnhofstraße 85 fin-det man dafür die richtigen Leuteund immer ein offenes Ohr.

Neben dem Hol- und Bringdienstfür Fahrradreparaturen zeichnetsich „Vehiculo“ auch als Premium-händler für Hase Bikes (Herstellervon Spezialrädern unter anderemfür Menschen mit Handicap) und

Stützpunkthändler für Gazelle (Tra-ditionshersteller aus Holland) aus.Hier bringen gern auch Mitarbeitermit Behinderung ihre Erfahrungenein, die der Betrieb aus der Le-benshilfe beschäftigt. Wer es etwasbequemer haben und „ohne Wi-derstand“ radeln möchte, kann sichnatürlich auch für ein E-Bike ent-scheiden. Und denjenigen, die nichtso tief in die Tasche greifen möch-ten (oder können), finden sich bei„Vehiculo“ auch gute und günstigeGebrauchträder schon ab 80 Euro.

Blitz_prekom Seite 10-11_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:40 Seite 10

www.blitz-aktuell.de 11III

...

An den beiden Osterfeiertagen: AmOstersonntag und -montag, 4. und5. April, können Kinder sich auf dasgrößte Osternest des Nordens freu-

en. Dann hat der Osterhase im gan-zen Wildpark kleine Überraschun-gen versteckt. Maskottchen „WilliWildpark“, der knuffige Teddybär,hilft bei der Eiersuche - an beidenTagen von 11.00 bis 16.00 Uhr.

Am Mittwoch, 8. April, können dannKinder, die den Beruf „Tierpfleger“ganz oben auf ihrer Wunschliste ha-ben, einen Blick hinter die Wildpark-Kulissen werfen und den Beruf ein-mal ausprobieren. Als „Junior-Tier-pfleger“ bekommen sie viele Tippsvon den Profis und dürfen an die-sem Tag verschiedene Aufgabenbewältigen. Anmeldungen werdenentgegengenommen unter 04184/ 89 39-15.

Wer dagegen lieber mit Pinsel undFarbe arbeitet, sollte den Kinder-Malkurs am Donnerstag, 9. April,buchen. Dann zeigt die Künstlerin

Stefanie Klymant Mädchen undJungen ab acht Jahren, wie manausdrucksstarke Tierporträts auf dieLeinwand bringt. Auch zu diesem

Kurs ist eine Anmeldung unter04184 / 89 39-15 nötig.

Ansonsten lädt nach einer Be-suchsrunde bei den zahlreichenTieren des Parks und im Streichel-zoo natürlich der große Spielplatz

zum Toben und Spaßhaben ein,während die Eltern vielleicht in ei-nem der Cafés entspannen. DerWildpark ist ganzjährig täglich von8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet (Kas-senschluss 17.30 Uhr). Weitere In-fos unter www.wild-park.de.

„Junior-Tierpfleger“Tipps von den Profis inklusive

werden, es werden Mobilheim-plätze angeboten, und der Park-

platz des Geländes ist ausge-leuchtet und verschlossen. Ein

Kinderspielplatz, ein eigenesQuellenbad und die gemütlicheGaststätte auf dem Gelände bie-ten zudem Freizeitgestaltung undEntspannung vor Ort. Außerdemgibt es das ganze Jahr hindurchdiverse Veranstaltungen: ein Kin-derfest und ein Sommerfest, Bin-go, Preisskat, Knobel- und Dart-turniere, Kaffeetafeln für Frauenoder geführte Wanderungen mitGrillpause. Natürlich haben auch Jesteburgund seine Umgebung viel für die

Campinggäste zu bieten. In 500Metern Entfernung vom Camping-platz beginnt der Kleckerwald, derzu ausgedehnten Spaziergängen,zum Wandern, Walken und Jog-gen einlädt. Im sehenswerten al-ten Dorfkern hingegen kann maneinkaufen oder sich in eines derCafés setzten und die Seele bau-meln lassen. Kontakt: Klecker Waldweg 58,21266 Jesteburg, Telefon: 04183-509080 und im Internet unter:www.campingplatz-jesteburg.de

(hv) Nindorf. Zu Ostern lohnt sich ein Familienausflug in den WildparkLüneburger Heide ganz besonders. Dann gibt es hier ein volles Pro-gramm, bei dem vor allem der Nachwuchs auf seine Kosten kommt.

BLITZaktuell verlost drei Familientickets (gültig für je zwei Erwachsene und zwei Kinder) für den

Wildpark Lüneburger Heide in Nindorf.Teilnahmebedingungen siehe Seite 22

Jetzt gewinnen!

Blitz_prekom Seite 10-11_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:40 Seite 11

12 www.blitz-aktuell.deIII

...

11./12. April, 11.00 - 18.00 Uhr

Kunsthandwerkermarkt im Mühlen-

museum Moisburg (Auf dem

Damm 10), Infos: Telefon 040-

790176/0 oder www.muehlenmu-

seum-moisburg.de

12. April, 19.45 Uhr

„Singin’ in the Rain“ (Musical), Sta-

deum in Stade (Schiffertorstraße

6), Infos: Telefon 04141-40910

oder www.stadeum.de

15 - 26. April

„Rund um Kap Hoorn“ - eine musi-

kalische Küstenfahrt mit Fritz und

Michael Wempner in Böttchers

Gasthaus (Nenndorf, Bremer Stra-

ße 44), Infos und Karten unter Te-

lefon 04108-6811 oder www.bick-

beernschweizer.de

weitere Termine auf den nächsten Seiten!

Termine!

Inszeniert wurden beide Opernvon David McVicar, Dirigent ist beibeiden Aufführungen Fabio Luisi.Und auch der Tenor, Publikums-liebling Marcelo Álvarez, ist in bei-den Opern zu erleben. Weitere Rol-len singen in der „Cavalleria Rusti-cana“ Eva-Maria Westbroek und

Željko Lucic , im „Bajazzo“ PatriciaRacette und George Gagnidze.

Beide Opern sind in derselben Zeitentstanden - die „Cavalleria“ wurde1890, der „Bajazzo“ 1892 uraufge-führt - und beschäftigen sich mitdemselben Thema: Wohl keine an-

(hv) Harburg. Mit einer Doppelvorstellung geht im CinemaxX-KinoHarburg die aktuelle Opernsaison zu Ende. Am Sonnabend, 25. April,ist hier ab 18.30 Uhr auf der großen Leinwand zuerst die einaktigeOper „Cavalleria Rusticana“ von Pietro Mascagni zu erleben, anschlie-ßend nach einer Pause „Der Bajazzo“ (original: Pagliacci) von Rugge-ro Leoncavallo - beides als Live-Übertragungen aus der MetropolitanOpera in New York. Die Opern werden auf Italienisch gesungen, sindaber selbstverständlich mit deutschen Untertiteln versehen.

deren Opern bringen das Thema„Mord aus Eifersucht“ derart pa-ckend auf die Bühne wie diese bei-den kurzen Opern. Bis heute rei-ßen sie das Publikum durch diedargestellten Gefühle mit - Liebeund Leidenschaft, Enttäuschungund Verrat. Deshalb ist die Neuin-szenierung von David McVicar et-was ganz Besonderes: Er verlegtedie Handlung der beiden Opern indas gleiche sizilianische Dorf, aberzu unterschiedlichen Zeiten - aufden Dorfplatz um das Jahr 1900und in einen Truck-Stopp im sel-ben Dorf im Jahr 1948.

Die Metropolitan Opera mit ihremStammhaus im Lincoln Center inManhattan gehört zu den weltweitführenden Opernhäusern. Der Saalin New York fasst 3900 Besucher,und auf der Bühne sind regelmäßiginternationale Stimmgrößen zu er-leben. Schon deshalb hoffen Zu-schauer auf eine Fortsetzung derReihe „Met live im Kino“ in der Sai-son 2015/16. Karten gibt es im Ki-no oder über die Homepagewww.cinemaxx.de.

Liebe und Leidenschaft, Enttäuschung und VerratLive-Übertragung direkt aus der Metropolitan Opera in New York

Fotos © Metropolitan Opera

BLITZaktuell verlost 2 Karten für die Live-Übertragung der Opern „ CAVALLERIA

RUSTICANA“ und „Bajazzo“ am 25. April um 18.30 Uhr im CinemaxX Harburg. Teilnahmebedingungen siehe Seite 22

Jetzt gewinnen!

Blitz_prekom Seite 12-13_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:34 Seite 12

www.blitz-aktuell.de 13III

...

Englischfans von zehn bis 17Jahren, aufgepasst: BLITZaktuellund Berlitz verlosen gemeinsameine Woche Englisch-Sprachur-laub mit Wellenreiten auf Sylt inden Hamburger Schulferienvom 10. bis 16. Mai. Inklusive inder Reise im Wert von 700 Euro

sind täglich vier Stunden Eng-lisch-Sprachkurs, Wellenreiten,alle Freizeitaktivitäten, die Unter-bringung im Pidder-Lüng-Haus(Mövennest) sowie Verpfle-gung. Es gibt einen Sammel-transfer ab Hamburg-Haupt-bahnhof.

BLITZaktuell und Berlitz verlosen gemeinsam eine Woche Englisch-Sprachurlaubfür Schüler von 10 bis 17 Jahren (Wert 700 Euro)

Englisch-Beachcamp mit Wellenreiten auf Sylt

REISE INS SPRACHCAMP ZU GEWINNEN

So werden die Schülerinnen undSchüler im Alter von sieben bis 17Jahren in den Englischcamps vonMuttersprachlern aus den USA,Großbritannien oder Australienbetreut. Die Kommunikation läuftausschließlich auf Englisch - imUnterricht wie in der Freizeit. „Dasmotiviert zum Sprechen, bringtschnell Erfolge und stärkt dasSelbstvertrauen“, sagt Christina

Schroeder von Berlitz. „Der ge-meinsame Spaß lässt vergessen,dass das Lernen in der Freizeitweitergeht.“

Angebote gibt es genug: Für dieHamburger Maiferien vom 10. bis16. Mai steht beispielsweise einEnglisch-Sprachkurs mit vielStrand-, Wellen- und Wasserver-gnügen auf Sylt auf dem Pro-gramm. Und auch die Auswahl fürdie Hamburger Sommerferien istriesig: In Schönberg an der Ostseegibt es vom 26. Juli bis 7. AugustEnglisch in Kombination mit Wind-surfen, Stand-Up-Paddling und

Reiten. Das jeweils einwöchigeBeachcamp in St. Peter Ording inder Zeit vom 19. Juli bis 21. Au-gust verbindet Englisch mit Buggy-kiten und Klettern, und auf der In-sel Langeoog kann zusätzlich Fran-

zösisch gelernt werden. Beliebtvor allem bei jüngeren Kindern istdas Wikinger-Camp in Borgwedelan der Schlei vom 19. bis 31. Juli.Es kombiniert Englisch mit Einbli-cken in das Alltagsleben der Wi-kinger. Und im Sommer und imHerbst gibt es in den Ferien mon-tags bis freitags von 9.00 bis 17.00Uhr englischsprachige Betreuungim Day Camp im NorderstedterStadtpark.

Kontakt: www.berlitz.de/sprachcamps oderan E-Mail: [email protected], Tel. 04106-6407153.

(hv). Wer mit Spaß lernt, lernt am besten: Das ist das Erfolgskonzeptder Berlitz Sprachcamps. Und so gibt es nicht nur Sprachunterrichtin den mehr als 300 Sprachcamps deutschlandweit, sondern auchjede Menge Freizeitvergnügen - zum Beispiel Reiten, Surfen oderFußball, Team- und Geländespiele, kreative Workshops, Lagerfeuer,Disco oder Kino. Alles zusammen mit coolen Leuten und - selbst-verständlich - ausschließlich in der Fremdsprache.

Rufen Sie ab Montag, 13. April, bis Dienstag, 14. April, in der Zeit von 14.00bis 15.00 Uhr unter Tel. 04108-490591 an und lassen sich registrieren. Auchmöglich im Internet unter www.blitz-aktuell.de. Die Gewinner werden aus al-len teilnehmenden Personen ausgelost und per E-Mail, Telefon oder Post be-nachrichtigt. Teilnehmen können alle Personen über 18 Jahre. Mitarbeiter/in-nen vom BLITZaktuell-Magazin, der Herausgeber (prékom Werbe- und Ver-lagsges. mbH) sowie deren Angehörige sind nicht gewinnberechtigt. DerRechtsweg ist ausgeschlossen.

Mitmachen ist ganz einfach - Stichwort „ENGLISCH“ nennen:

Foto© Sven Laabs

Foto© Ojo Images / F1online

Blitz_prekom Seite 12-13_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:34 Seite 13

14 www.blitz-aktuell.deIII

...

Veranstalter und Geschäftsinha-ber Henry Bielefeldt (Die Haus &Garten WELT): „Mit dieser Leis-tungsschau knüpfen wir an denErfolg der letzten Jahre an und

(de) Wenzendorf. Zum Messe-Wochenende rund um Haus,Garten und Schöneres Wohnenlädt „Die Haus & Garten WELT“erstmalig nach Wenzendorf ein.Auf dem Gelände von Hof Oel-kers in Wenzendorf (Klauen-burg 6) findet am Samstag 18.und Sonntag 19. April jeweilsvon 10.00 bis 17.00 Uhr die „DieHaus & Garten WELT“ Messestatt. Mehr als 60 Aussteller zei-gen von A wie Architektur bis Zwie Zaun eine hochwertigeLeistungsschau für jeden An-spruch.

Messezeit auf Hof Oelkers

Handwerk live und schönes Wohnen

Liliencronstraße 21629 Neu Wulmstorf Telefon 040 30393919 Telefax 040 30393917

Bremer Straße 1 21244 Buchholz Telefon 04181 9993949 Telefax 04181 9993948

Jesteburger Straße 7 21218 Seevetal/Hittfeld Telefon 04105 6675120 Telefax 04105 6675121

STÄNDIGE AUSSTELLUNG

Neue Filiale

www.fenster-direkt-nord.de

* Sie erhalten die Weru-PrimaTherm3-Scheiben-Wärmeschutzverglasung(i3044) mit Edelstahlabstandshalterzum Preis der Weru-ExtraTherm2-fach-Verglasung. Gültig bis max. 30Fenster. Nicht kombinierbar mit an-deren Fendi-Aktionen.

Verlängert bis

30.04.2015...ab ca. 10. April gibt es täglich feldfrischen Spargel

Termin zum Vormerken:Besonderes Muttertags-Frühstücksbuffet

In der Festhalle mit kostenloser KinderbetreuungSo. 10. Mai 10.00-14.00 Uhr

Gerne richten wir für Sie Familien- und Betriebsfeiern oder andere Veranstaltungen aus,

auch außerhalb unserer Öffnungszeiten.

Bald beginnt die Spargelzeit

Blitz_prekom Seite 14-15_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:41 Seite 14

www.blitz-aktuell.de 15III

...

präsentieren wieder Firmen ausder Region auf 3000 Quadrat-metern.“ Bei freiem Eintritt kön-nen die Besucher Neuigkeitenund Trends rund um Haus undGarten bewundern.

Zum Thema Sicherheit wird dieFirma „Nickel Rollladen & Son-nenschutz GmbH“ aus NeuWulmstorf einen Beitrag liefern.Mit der topmodernen „SmartHome Lösung“ lassen sich überentsprechende Steuergerätevon unterwegs aus die Rolllädenöffnen und schließen, die Hei-zung einstellen und elektronischgesteuerte Sicherheitselementewie Rauchmelder oder Überwa-chungskameras per iPad oderSmartphone bedienen.

Die Hasse Sanitär GmbH stelltsich ebenfalls auf der Haus &Garten WELT vor. Das Unterneh-men bietet alles rund um Hei-zung, Wasser, Bäder (auchDuschabtrennungen, Badmöbel)und Abwasser. Bei Problemenhilft ein Kundendienst des Fach-betriebes aus Buchholz. „Camp

Tec“ aus Klecken ist auf der Mes-se Ansprechpartner für diverseBauelemente, beispielsweiseSchiebetüren, Markisen, sowieWintergärten, Überdachungen

und individuelle Lösungen derBeschattung. Durch direkte Kon-takte zu allen großen Lieferwer-ken kann „Camp Tec“ eine enor-me Produktpalette sowie eineriesige Auswahl an Materialienund Farben anbieten. Und auchdie Firma „Jürgen Stelter“ Tisch-lerei und Treppenbau aus Bi-spingen präsentiert sich auf derHaus & Garten WELT. Die...

Fortsetzung nächste Seite

Blitz_prekom Seite 14-15_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:41 Seite 15

16 www.blitz-aktuell.deIII

...

Die „Treppen-Spezialisten“ sindbekannt dafür, dass sie besonde-ren Wert auf „Handwerkliche Maß-arbeit“ und ausführliche Beratunglegen.

Seit ungefähr neun Jahren be-schäftigt sich der Steffen HeuerGarten- und Landschaftsbau mitdem gesamten Spektrum der pro-fessionellen Garten- und Land-schaftsgestaltung im Raum Rosen-garten, Landkreis Harburg und derweiteren Umgebung. Auf der Aus-stellung in Wenzendorf wird dasUntenehmen zeigen, wie sich einTraumgarten gestalten lässt. UmWintergärten, Carports, Glas- undGerätehäuser geht es während derMesse bei der „Maderos GmbH“aus Nenndorf. Wer baut, plant, re-noviert, einrichtet und dafür einen

Handwerksbetrieb beauftragt, er-wartet schlichtweg beste Qualität.Die Spezialisten bei „Fendi“ Fens-ter Direkt Nord GmbH stehen fürmaßgeschneiderte Lösungen undoriginelle Individuallösungen in Sa-chen Fenster und Haustüren aus

Kunststoff, Aluminium und Holz.

Und da jeder, der baut, renoviertoder ähnliche Investitionen plant,sich auch Gedanken über die Fi-nanzierung machen muss, stehenschließlich auch noch die Finanz-

experten der Volksbank Lünebur-ger Heide vor Ort mit Rat zur Sei-te. Höhepunkte der „Die Haus &Garten WELT“ Messe sind zudemauch wieder die Live-Vorführungenvon Firmen rund ums hiesigeHandwerk. Außerdem gibt es alles

FENSTER/TÜREN · ROLLÄDEN · EINBRUCHSCHUTZBesuchen Sie uns am 18.+19. April

auf der „Die Haus & GartenWELT“ Messe. Wir freuen uns auf Sie!

Blitz_prekom Seite 16-17_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:37 Seite 16

www.blitz-aktuell.de 17III

...

wichtig und an bestimmte Mo-nate gebunden. Gerade größe-

Schön angelegte Beetflächen be-dürfen einer regelmäßigen Pflege.Unkraut lässt sich durch Rinden-mulch zur Beetabdeckung imZaum halten und bietet im Som-mer Schutz gegen Verdunstungder im Boden vorhandenenFeuchtigkeit. Steffen Heuer berätkompetent, wenn es um die Ge-staltung eines pflegeleichten Gar-tens geht. Schon kleine Verände-rungen können hier eine großeWirkung erzielen. Die bei der Pfle-ge und Umgestaltung anfallendenGrünabfälle werden von dem Mei-sterbetrieb selbstverständlich fach-gerecht entsorgt.

re Bäume benötigen regelmä-ßig einen Rückschnitt, dieserdient der Erhaltung und derKontrolle von Gesundheit undWachstum. Abgestorbene Ästewerden entfernt und Wund-stellen behandelt. Baumbesit-zer haben eine Verkehrssiche-rungspflicht, die sicherstellt,dass keine Gefahr durch he-rabfallende Äste oder umstür-zende Bäume ausgeht. SteffenHeuer, Meisterbetrieb für Gar-ten- und Landschaftsbau,kennt diese Zeiten und führtdie Pflegerückschnitte fachge-recht aus.

Der Rückschnitt von Sträu-chern, Hecken und Bäumen ist

Zeit für GartenpflegeDer Garten als Aushängeschild

(de) Iddensen. Eine gepflegte Gartenanlage, gesunde Pflanzenund ein grüner Rasen sind sicherlich das Aushängeschild einerjeden Immobilie. Dabei ist es nicht entscheidend ob Einfamili-enhaus, Mehrfamilienhaus oder Gewerbeobjekt, ein schönerGarten bestimmt immer den Gesamteindruck der Anlage

* Schwimmteichgestaltung * Natursteinmauerbau * Holzbaukonzepte * Gehölzschnitt * Pflegearbeiten * Baumfällungen* Pflastergestaltung* Winterdienst

Steffen Heuer Meisterbetrieb Garten- und Landschaftsbau Staatlich geprüfter Fachagrarwirt zur Baumpflege

Hintelner Weg 1 · 21224 Rosengarten/Iddensen Telefon 04108 - 415587 · Fax 04108 - 415591 www.heuer-galabau.de

zum Thema „Schöneres Wohnen“,Malerei, Innendekoration, Fußbo-denbeläge, Möbel, Küchen, Bäderund mehr.

Selbstverständlich haben auchdie Besucher die Möglichkeit,sich auf dem Hof Oelkers schonmit dem ersten frischen Spargelder Saison einzudecken. Mehr-fach am Tag wird der Spargel ge-stochen und die Besucher derMesse, ebenso wie alle anderenKunden, erhalten diesen butter-zarten Spargel auf Wunsch auchkostenlos geschält. Außerdemerwartet der Hof Oelkers die Be-sucher mit dem Hofcafé & Res-taurant, der Blumen- und Ge-schenkdiele sowie der großenKinderspielzone.

Blitz_prekom Seite 16-17_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:37 Seite 17

18 www.blitz-aktuell.deIII

...

Leider fehlen ausreichend Blut-spender, um den gesamten Be-darf decken zu können. Blut spen-den darf jeder gesunde Erwachse-ne zwischen 18 und 68 Jahren(Neuspender bis 60 Jahre). Nachder Anmeldung - dafür wird derPersonalausweis benötigt - mussjeder Spender ein Formular mitaktuellen Fragen zu seiner Ge-sundheit, zu Reisen, Impfungenund Infektionsrisiken ausfüllen.Dann erfolgen Voruntersuchun-gen mit Messung von Blutdruck,Puls, Temperatur und Hämoglo-bingehalt (= roter Blutfarbstoff).

Ein ärztliches Gespräch mit Unter-suchung entscheidet über die Eig-

18. April

Lange Nacht der Museen in Ham-

burg, in Harburg beteiligt: Helms-

Museum, electrum - das Museum

für Elektrizität, Kunstverein Harbur-

ger Bahnhof und die Sammlung

Falckenberg, Infos: www.langen-

achtdermuseen-hamburg.de

18. April, 20.00 Uhr

„Zurück zum Happy End“ - platt-

deutsche Komödie mit der Calluna-

Bühne in der Freizeitbegegnungs-

stätte (FZB) in Schneverdingen (Auf

dem Eck 2), Karten gibt es in der

Buchhandlung „Vielseitig“ in Schne-

verdingen (Verdener Straße 1)

18. April, 20.00 Uhr

Bop Cats - Jazz und Satire, Makens

Huus in Bendestorf (Poststraße 4),

Infos: www.bvv-bendestorf.de

18./19. April, 10.00 - 18.00 Uhr

Pflanzenmarkt im Freilichtmuseum

am Kiekeberg (Ehestorf, Am Kieke-

berg 1), Infos: Tel. 040-7901760

oder www.kiekeberg-museum.de

19. April, 19.00 Uhr

Matthias Brodowy & Gäste - ein Ka-

barettkonzert, Kulturforum Lüneburg

(Gut Wienebüttel 1), Infos: www.kul-

turforumlueneburg.de

19. April, 20.00 Uhr

„Flamenco Fantasia“ - klassischer

spanischer Flamenco, Heimathaus

in Jesteburg (Niedersachsenplatz),

Infos: www.jesteburgerpodium.de

weitere Termine auf den nächsten Seiten!

Termine!

nung zur Blutspende. Natürlichbleiben alle Informationen absolutvertraulich. Bei der Vollblutspendewird ein halber Liter aus einerArmvene entnommen und in ei-nem Beutel gesammelt, derschon eine Flüssigkeit für die Kon-servierung des Blutes enthält. DieBlutentnahme dauert ca. 10 Mi-nuten, anschließend folgt noch ei-ne kurze Ruhephase, der Spendersollte dabei durch reichliches Trin-ken seinen Flüssigkeitsverlust aus-gleichen. Etwa 30 Minuten nachder Spende kann man seinen ge-wohnten Tätigkeiten weiter nach-gehen, d.h. es gibt normalerweisekeine Einschränkung des Wohlbe-findens.

Die Blutspende wird anschließendaufgetrennt, es werden ein Kon-zentrat von Roten Blutkörperchenund ein Beutel mit Blutflüssigkeit(Plasma) hergestellt. Die RotenBlutkörperchen sind nur sechsWochen haltbar und werden nachDurchführung der Labortests um-gehend an die Krankenhäuserweitergegeben. Das Plasma dage-gen wird zunächst eingefrorenund kann erst nach einer weiterenBlutspende des gleichen Spen-ders für Patienten eingesetzt wer-den. Daher sind regelmäßige Blut-spenden besonders wichtig!

Frauen dürfen viermal pro Jahr,Männer sechsmal pro Jahr Blutspenden.

Für weitere Fragen rund um dieBlutspende steht ein Service-Tele-fon unter 040-20 00 22 00 zurVerfügung, weitere Infos unterwww.blutspendehamburg.de.

Dass Blut ein lebensnotwendiger Stoff ist, weiß jeder. Bis heute kanndieser Stoff aber nicht künstlich hergestellt werden. Daher sind allePatienten, die Blut benötigen, auf die Spende von freiwilligen Spen-dern angewiesen. Die häufigsten Gründe für eine Bluttransfusionsind Unfälle mit großem Blutverlust oder Krebserkrankungen, beidenen die Blutbildung durch die Chemotherapie gestört wird.

Wozu eigentlich Blut spenden?

Pflege mitin familiärer

AtmosphäreTagesbetreuung an 7 Tagen in der Woche = 365 Tage von 8 - 18 Uhr

Senioren- und Pflegeheim Falkenhof GmbH · Wilder Kamp 1a21220 Seevetal / Maschen · Tel. 04105 / 68 220 oder 68 22 40

www.falkenhof-maschen.de

Blitz_prekom Seite 18-19_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:50 Seite 18

Blitz_prekom Seite 18-19_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:51 Seite 19

20 www.blitz-aktuell.deIII

...

Blut enthält neben Hormonen, Ei-weißpartikeln, Salzen und Minera-lien auch Hinweise zu durchlebtenund abgeschlossenen Krankheitenin Form von Antikörpern bezie-hungsweise Gedächtniszellen. Sodient das menschliche Blut sozu-sagen als „Informationsträger desKörpers“. Das injizierte Blut wirdvom Körper allerdings nicht mehrals Blut erkannt, sondern alsFremdeiweiß. Dadurch wird dasImmunsystem aktiviert und vomKörper werden Reparaturmecha-nismen in Gang gesetzt. So kannman bei der Eigenbluttherapie voneinem körpereigenen „Immunsti-mulanz“ sprechen.

Indikationen für eine Eigenblutthe-rapie sind zum Beispiel Allergien,

unter anderem Heuschnupfenoder Asthma, eine erhöhte Infekt-anfälligkeit, Hauterkrankungen wieAkne oder Neurodermitis, Er-schöpfungszustände, rheumati-sche Erkrankungen, depressive Zu-stände, besonders im Klimakteri-um, chronische Erkrankungen,zum Beispiel der Atemwege oderim Harntrakt, sowie ganz allgemeinein vermindertes psychisches oderphysisches Allgemeinbefinden.

Nicht eingesetzt werden solltedie Eigenbluttherapie bei Blutge-rinnungsstörungen, Venenent-zündungen und stark zehrendenErkrankungen sowie bei der Ein-nahme von Glukokortikoiden,Blutverdünnungsmitteln und Im-munsuppressiva.

(hv). Eigenbluttherapien besitzen in der naturheilkundlichen Therapieeinen hohen Stellenwert und werden bereits seit mehr als 100 Jah-ren angewandt. Sie lassen sich mit allen pflanzlichen, homöopathi-schen und den meisten schulmedizinischen Behandlungen kombi-nieren. Denn die Eigenblutbehandlung gehört zu den unspezifischenReiztherapien; sie wird zur Aktivierung der körpereigenen Heilkräfteeingesetzt. Bei der klassischen Eigenbluttherapie wird dem Patientenetwas Blut aus der Vene entnommen und anschließend in den Mus-kel oder unter die Haut gespritzt. Zusätze von individuell sinnvollenMedikamenten können den Erfolg der Behandlung noch optimieren.

Körpereigene Heilkräfte

„Wir sind das Sahnehäubchen“

Alltagsbegleiter im Kursana Domizil Buchholz

S A B I N E L O O K S - M E N G E SNaturheilverfahren · Medizinische & Psychotherapeutische Hypnose

Schwarzer Weg 29 · 21224 Rosengarten-Sieversen · Telefon 04108 / 651 005 · www.sabine-looks-menges.de

Schmerzen, Allergien, Erkrankungen am Bewegungsapparat, im Verdauungssystem, Herz-Kreislauf-Störungen, Hautleiden, Ängste,Depressionen, Schlafstörungen, Burnout, begleitende Krebstherapie, Selbstwertstörungen, unerfüllter Kinderwunsch, Traumatherapie,Essstörungen, Lebenskrisen u.a.

Wolfgang Pohl

21256 Handeloh · Tel. 04188/891016

Umzüge für SeniorenWir stehen Ihnen bei einem Wohnungswechsel zur SeiteUnser Umzugsservice umfasst:� Transport Ihres Hausstandes inkl. Ein- und Auspacken

und Ab- und Aufbau von Möbeln � Beratung bei Einrichtungsfragen der neuen Wohnung� Verwertung bzw. Entsorgung von nicht benötigtem

Hausrat/MöbelnTesten Sie unser Angebot.

Lassen Sie sich ein kostenloses Angebot unterbreiten.- www.pohl-umzuege.de -

Umzug leicht gemacht

Der Umzugsfachmann berät beider Renovierung und vermittelt,wenn nötig, Hilfe. Mit Hilfe desUmzugsspezialisten und seinesTeams kann jeder Umzug pro-blemlos und sorgenfrei durchge-führt werden. Nähere Informatio-nen gibt es unter Telefon04188/891016 und unterwww.pohl-umzuege.de.

(de) Handeloh. Besonders ältere Menschen tun sich bei einem Um-zug in eine neue Wohnung oftmals schwer. UmzugsunternehmerWolfgang Pohl und seine Mitarbeiter stehen den Senioren zur Seiteund übernehmen die gesamte Umzugsplanung.

Das Team, das die Bewohner derSenioreneinrichtung bei der Ge-staltung ihres Alltags unterstützt, istgerade um drei Mitarbeiter ge-wachsen. Bei der Teamsitzung imFebruar tragen zehn hoch motivier-te Mitarbeiter Vorschläge für neueGruppenangebote und Einzelakti-vitäten im Haus zusammen. „Wirsind dazu da, ein gutes Zuhause-Gefühl zu vermitteln. Für unsereBewohner sind wir das Sahne-häubchen auf dem Kuchen“, bringtes Ergotherapeutin und Teamleite-rin Susann Völlger auf den Punkt.

Das Pflegestärkungsgesetz, dasAnfang des Jahres in Kraft trat,macht möglich, dass in stationärenPflegeeinrichtungen zusätzlicheBetreuungskräfte eingestellt wer-den können. Hatten vordem nurPflegebedürftige mit „erheblichemBetreuungsbedarf“ wie im Falle bei

Demenz Anspruch auf alltagsstruk-turierende Unterstützung, so stehtdies jetzt allen Bewohnern offen.„Dies umfasst für jeden zwei Grup-penangebote pro Tag und zusätzli-che Zeit für individuelle Betreuung,in der der Einzelne gezielt aktiviertwerden kann“, führt Susann Völl-ger aus.

Die neuen Mitarbeiter, die mit ei-ner dreimonatigen Ausbildung aufihre Tätigkeit vorbereitet werden,bringen bereits viel Erfahrung mit.Eleonore Junker hat ihre pflegebe-dürftige Mutter sieben Jahre be-treut. Dreieinhalb Jahre hat die al-te Dame im Domizil gelebt. „Des-halb kenne ich bereits viele Be-wohner und bin hier in meinemElement“, meint Eleonore Junker.Die ehemals selbständige Unter-nehmerin für Senioren-Busreisenmöchte in Zukunft kleine Ausflüge

(de) Buchholz. Einmal wie früher in einer Herrenrunde Skat spielen,ein Krabbenbrot genießen, oder sich in der Stadt ein Paar neueSchuhe kaufen gehen - so sehen Herzenswünsche aus, die die All-tagsbegleiter im Kursana Domizil Buchholz künftig noch besser er-füllen können.

Blitz_prekom Seite 20-21_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:50 Seite 20

www.blitz-aktuell.de 21III

...

In den Geschäften des Sanitäts-hauses Dierbach ist die gesamtePalette der Sanitätshausartikel er-hältlich - von der Bandage überNachtwäsche, Blutdruckmessgerä-te und Kompressionsstrümpfe bishin zu Prothesen, Rollstühlen undHilfen fürs Bad. Dabei wird Bera-tung großgeschrieben, ganz egal,ob es um die biomechanischenZusammenhänge bei bestimmtenKrankheitsbildern, die optimalePassform einer Orthese oder dieFinanzierung eines Rollstuhls geht.

Mehr als 40 Mitarbeiterinnen undMitarbeiter gehören zum jungenTeam, darunter auch eine Reihe

von Orthopädietechnikern, dennorthopädische Hilfsmittel werdenfür die Kunden individuell im Hausgefertigt.

Neu in der Zentrale des Sanitäts-hauses Dierbach am GroßenSchippsee ist das elektronischeMessverfahren für Schuheinlagenund Kompressionsstrümpfe. Dabeiwerden die Maße der Patientenüber einen Scanner aufgenommenund digital berechnet - es entfälltder Fußabdruck in Schaum oder daskitzlige Messen mit dem Maßband.

Weitere Informationen im Internetunter www.ato-dierbach.com.

für die Bewohner organisieren.Auch Ilona Diekmann kennt sichbereits im Kursana Domizil gutaus. Die gelernte Erzieherin undausgebildete Pflegehelferin hatzwei Jahre in der Pflege des Hau-ses gearbeitet. „Als Alltagsbetreue-rin kann ich mich jetzt ausgiebigum die Dinge kümmern, für die alsPflegerin keine Zeit blieb“, sagt sie.Kunsttherapeutin Claudia Bär, diebereits seit fünf Jahren als Alltags-betreuerin im Haus arbeitet, maltmit den Senioren oder nutzt im„Kunstschau“-GruppenangebotKunstwerke als Ausgangspunkt fürErinnerungsreisen. Holger Mar-quard ist besonders beliebt bei

Sanitätshaus

DierbachZentraleGroßer Schippsee 3821073 HamburgTel. 040 / 76 73 79-0Fax 040 / 76 73 79-19ÖffnungszeitenMo. - Fr. 8 - 18 Uhr

Unsere Sanitätshäusersani teamMarktpassage 221149 HamburgTel. 040 / 7 01 75 22Fax 040 / 70 20 00 73ÖffnungszeitenMo. - Fr. 9 - 13 Uhr + 14 - 18 UhrSa. 9 - 13 Uhr

Rehrstieg 30 c21147 HamburgTel. 040 / 7 01 60 58Fax 040 / 7 02 45 59ÖffnungszeitenMo., Di., Do. 8 - 13.30 Uhr + 14.30 - 18 UhrMi., Fr. 8 - 13.30 Uhr + 14 - 15 Uhr

Kirchstraße 721244 BuchholzTel. 04181 / 60 41Fax 04181 / 7 75 38ÖffnungszeitenMo. - Fr. 9 - 13 Uhr + 14 - 18 Uhrwww.ato-dierbach.com

neu

den Damen des Hauses, weil ermit ihnen seit sechs Jahren kochtund backt und bei Sorgen einestarke Schulter zum Anlehnen bie-tet. Und Lisa Vorreier, die geradeein Freiwilliges Soziales Jahr imDomizil absolviert, schätzt, dass ihrBewohner so viele Geschichtenüber ihre Vergangenheit erzählen.

„Es ist ein Geschenk, so unter-schiedliche Menschen im Team zuhaben“, freut sich Susann Völlger.„Jeder kann nach seinen Fähigkei-ten eingesetzt werden, und es fin-det sich für jeden unserer 120 Be-wohner ein Mensch, der zu ihmpasst.“

In guten HändenFachkompetenz und handwerkliches Können(hv) Harburg. Bereits seit mehr als 60 Jahren steht das SanitätshausDierbach für Fachkompetenz, vereint mit handwerklichem Können.Heute wird dieses optimiert durch Hightech-Materialien. Mittler-weile ist das Harburger Traditionsunternehmen an vier Standortenanzutreffen: in der Zentrale am Großen Schippsee sowie in den Fi-lialen in der Marktpassage in Harburg-Neugraben, im Rehrstieg inNeuwiedenthal und in der Kirchenstraße Buchholz.Team Alltagsbetreuer im Kursana Domizil Buchholz

Blitz_prekom Seite 20-21_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:50 Seite 21

22 www.blitz-aktuell.deIII

...

SUDOKULösen Sie das japanische Zahlenrätsel: Fül-len Sie die Felder so aus, dass jede waa-gerechte Zeile, jede senkrechte Spalte undjedes Quadrat aus 3 mal 3 Kästchen dieZahlen 1 bis 9 nur einmal enthält.

Rufen Sie ab Montag, 13. April, bis Dienstag, 14. April, in der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr unter Tel. 04108-490591 an und lassen sich registrieren. Auch möglich imInternet unter www.blitz-aktuell.de. Die Gewinner werden aus allen teilnehmenden Personen ausgelost und per E-Mail, Telefon oder Post benachrichtigt. Teilnehmenkönnen alle Personen über 18 Jahre. Mitarbeiter/innen vom BLITZaktuell-Magazin, der Herausgeber (prékom Werbe- und Verlagsges. mbH) sowie deren Angehörigesind nicht gewinnberechtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zwei Karten für die Opern „Cavalleria Rusticana“ und „Bajazzo“ live aus der „MET“

im CinemaxX am 25. April, 18.30 Uhr

3 x 2 Karten für das AfroGospel Festival in der Empore Buchholz am 26. April

um 19.00 Uhr

� � � � � � � Wir verlosen � � � � � � �

Drei Familientickets für denWildpark Lüneburger Heide in Nindorf (je zwei Erwachsene und zwei Kinder)

Machen Sie mit, und mit etwas Glück erleben Siedie Opern „Cavalleria Rusticana“ und „Bajazzo“ imHarburger CinemaxX als Live-Übertragung aus der„MET“. Der Star in beiden Aufführungen ist der Te-nor Marcelo Álvarez. Eva-Maria Westbroek undPatricia Racette geben in den Stücken die tragi-schen Heldinnen. (siehe auch Seite 12)

Oder vielleicht gewinnen Sie zwei Karten für dasAfroGospel Festival am 26. April in der EmporeBuchholz. Erleben Sie eine faszinierende Showmit großartigen Solisten, Chören und Tanzgrup-pen in prächtigen, traditionellen Kostümen. DerStar der Show ist Velile Mchunu, die mit „Helele“berühmt geworden ist. (siehe auch Seite 5)

Außerdem verlosen wir drei Familientickets fürden Wildpark Lüneburger Heide. 1200 Tiere, un-ter ihnen der sibirische Tiger und der Schneeleo-pard, aber auch der viel zugänglichere Pitou-Esel,warten schon auf Sie. Gerade im Frühjahr werdenauch neugeborene Tierparkbewohner Kinderher-zen höher schlagen lassen. (Siehe auch Seite 11)

Mitmachen ist ganz einfach - Stichwort„TENOR“ nennen:

Mitmachen ist ganz einfach - Stichwort„GOSPEL“ nennen:

Mitmachen ist ganz einfach - Stichwort„TIGER“ nennen:

Top-Gewinnspiele Februar 2015In der März-Ausgabe verloste BLITZaktuell zwei Karten für die Live-Übertragung der Oper „La donna del lago“ aus der „MET“ im HarburgerCinemaxX am 14. März. Kurt Semrau aus Rosengarten ist der glückliche Gewinner.

Außerdem gab es 3 x 2 Karten für das Stück „Arsenik un ole Spitzen“ am 22. März in der Empore Buchholz zu gewinnen. Sie gingen anElke Behrens aus Hamburg-Harburg, Elvira Clauer aus Buchholz und Birigitte Gonsior aus Seevetal.

Auch drei Karten für den Snow Dome in Bispingen fanden glückliche Abnehmer: Martin Bruhn aus Büchen sowie Rainer Hauenschild undViola Meuser aus Buchholz.

Wir gratulieren allen Gewinnern herzlich!

Die Gewinner!

Blitz_prekom Seite 22-23_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:49 Seite 22

www.blitz-aktuell.de 23 III

...

Am Anfang stand die Aufgabe,die bestehenden papierbasiertenProzesse bei der Anmietung undRücknahme von Fahrzeugen vonGrund auf neu, nämlich digital,zu gestalten. „Wir wollten die An-mietung, die Rückgabe und vor

allem die mögliche Schadenab-wicklung im Kundensinn verein-fachen und aktuelle Bilder jedesFahrzeugs für jede Vermietungmit einbinden“, sagt Tobias Höpf-ner, Mitgründer und Geschäfts-führender Gesellschafter vonSTARCAR.

Mit der App von Canon hat STAR-CAR seinen Kundenservice wei-ter verbessert. Kunden und Un-

ternehmen haben nun von vorn-herein Klarheit über möglicheSchäden und den Allgemeinzu-stand eines Fahrzeugs. Ange-sichts von rund 200.000 Anmie-tungen und einer Flotte von über1000 Fahrzeugen bedeutet dies

für STARCAR auch eine erhebli-che Prozessvereinfachung.

Mögliche Vorschäden lassen sichrasch recherchieren, Bilder kön-nen im Detail aufgezoomt wer-den. „Diese Lösung ist außeror-dentlich fortschrittlich und bishereinzigartig in unserer Branche.Wir werden diesen Weg weiterbeschreiten“, so Tobias Höpfner.Damit ist der Prozess der Weiter-

entwicklung jedoch nicht abge-schlossen. STARCAR und Canonhalten das Projekt in gemeinsa-men Diskussionen lebendig und

arbeiten kontinuierlich an Erwei-terungen der App, etwa um dieMöglichkeit des bargeldlosen Be-zahlens.

Eine App schafft KlarheitMehr Verlässlichkeit + Komfort für den Kunden

(de). STARCAR, einer der größten mittelständischen AutovermieterDeutschlands, hat die Anmietung und Rückgabe seiner Fahrzeugemit einer neuen App grundlegend vereinfacht und optimiert. DieApp wurde in Kooperation mit einem Projektteam von Canon ent-worfen und individuell programmiert. STARCAR und der Fahrzeug-mieter erhalten damit maximale Klarheit über den Zustand einesFahrzeugs vor der Vermietung und bei der Fahrzeugrücknahme.

Prüfstelle Buxtehude

Alter Postweg 5b21614 Buxtehude

Tel. 04161-5589861 Fax 04161-5589862

Blitz_prekom Seite 22-23_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:49 Seite 23

24 www.blitz-aktuell.deIII

...

Dann übernahm die 26-jährige Li-sa Täschner das Amt, die aberebenfalls nur bis zum Sommermit den Sängerinnen arbeitenkann, weil sie dann ein Auslands-jahr in Frankreich beginnt.

Jetzt hat der Chor auch für sie ei-ne Nachfolgerin gefunden, vom1. Juli an wird die 38-jährige Di-plom-Musiklehrerin Lucie Cerve-ny die neue Chorleiterin bei Kre-schendo. Und schon vor ihrem of-fiziellen Amtsantritt wird die Zu-sammenarbeit beginnen - sobegleitet sie den Chor unter an-derem bei der Konfirmation inMeckelfeld am 12. April am Kla-vier.

Erst im Dezember vergangenenJahres ist die gebürtige Tschechin,

Alles, was Spaß machtFrauenchor Kreschendo sucht Menschen, die gern singen

die in Frankfurt und Bamberg stu-diert hat, aus Oberfranken nachNorddeutschland gezogen undlebt jetzt in Buxtehude. Hauptbe-

ruflich als Musik- und Gesangspä-dagogin in Harburg in der Musik-schule tätig, spielt sie auch selbstKonzerte und bringt viel Bühnen-erfahrung mit anderen Musikernsowie Schauspielern mit.

Auch Chöre hat sie bereits gelei-tet, unter anderem verschiedeneGesangsensembles an Hoch-schulen sowie zuletzt in Bayreutheinen Pop-Chor an der Hoch-schule für evangelische Kirchen-musik. Zudem arbeitet sie seit

fünf Jahren als Vocal Coach. Daserste gemeinsame Projekt mitKreschendo, an dem sie teilhat,wird wohl das Weihnachtskonzert

sein. Zuvor wird sich die jetzigeChorleiterin beim Gemeinschafts-konzert der sechs MeckelfelderKirchenchöre am 20. Juni verab-schieden.

Wer jetzt auf den Geschmack ge-kommen ist, in entspannter Frau-enrunde „alles, was Spaß macht“von Klassik über Gospel bis Popzu singen, kann donnerstags um20.00 Uhr zu einer der Proben imEvangelischen FamilienzentrumMeckelfeld kommen.

(hv) Meckelfeld. Für den Me-ckelfelder Frauenchor Kre-schendo ist 2015 ein Jahr imUmbruch. Zunächst hatte derChor seine Leitzerin Lilli Mar-henke nach zwei Jahren fröhli-cher und erfolgreicher Chorar-beit verabschiedet.

17. April, 19.00 Uhr, Rieckhof

„Voicepower“ für SOS Kinderdörfer

„Mit „Voicepower“ - machtvollen Stimmen - treten am 17. April, 19.00 Uhr,

im Harburger Rieckhof (Rieckhoffstraße 12) stimmgewaltige Interpreten

zugunsten der SOS Kinderdörfer auf. Die Chöre „Gospeltrain“ und „The

S.O.U.L - 50 Voices’ Groove“ sowie die „Lady of Jazz, Blues and Gospel“,

Janice Harrington (Foto), werden auf der Bühne stehen. Energie und Lei-

denschaft sind garantiert.

Infos: www.rieckhof.de

Termine!

������

Blitz_prekom Seite 24-25_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:48 Seite 24

Blitz_prekom Seite 24-25_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:48 Seite 25

26 www.blitz-aktuell.deIII

...

„digitalSTROM“ vernetzt alle elek-trischen Geräte im Haushalt überdie bestehenden Stromleitungen- und eröffnet Anwendern damiteine neue Dimension des Wohn-komforts.

Von individuellen Lichtstimmun-gen bis hin zu mehr Energieeffi-zienz und Sicherheit im Haus gibtes fast nichts, was sich mit digi-talSTROM nicht einfach undkomfortabel steuern und auto-matisieren lässt. Alle dafür not-wendigen Komponenten sindüberall schnell und sauber ein-baubar; alle Anwendungen las-sen sich über Schalter oder virtu-ell mit PC und Smartphone steu-ern. digitalSTROM ist die Zukunftdes Stroms - aber heute schonnutzbar. Seit einiger Zeit gehörtbei dem Moisburger Unterneh-men Beneke GmbH die Bera-tung, Planung und Installationdieser Anlagen ebenfalls zumServiceangebot.

Im November letzten Jahres fei-erte die Firma Beneke GmbH ihr50-jähriges Bestehen. Am 1. No-vember 1964 wurde der BetriebElektro-Beneke in Moisburg ge-gründet und bot die fachgerech-te Ausführung von Elektro-Instal-lationsarbeiten im Neubau, beiRenovierungen sowie bei Indus-trieanlagen an. Ein umfangrei-cher Hausgerätekundendienstund -verkauf war ebenfalls einStandbein von Elektro-Beneke.

Der Firmeninhaber Elektromeis-ter Klaus Beneke leitete den Be-trieb 44 Jahre. Seit Anfang 2008wird die Firma als BenekeGmbH mit den Geschäftsfüh-rern Roland Beneke, Dipl.-Ing.Rolf Neumann und Elektromeis-ter Hans-Wilhelm Voth geführt.Gleichzeitig wurden die Ge-schäftsfelder EDV-Betreuung, Te-lekommunikationsanlagen undPhotovoltaik in das Unterneh-men eingegliedert.

Einfach ein- und umschaltenDer gute Draht zu Strom und EDV

(de) Moisburg. Die Heizung von unterwegs anmachen, das vergessene Fenster schließen und mit der Kamera nachschauen, ob alles okayist. Die Zukunft des Wohnens soll Energie sparen und mehr Komfort bringen. Was lange Zukunftsmusik war, wächst inzwischen zu einemernstzunehmenden Bereich. „Smart Home“, „intelligentes Wohnen“ oder „Hausautomation“ sind Schlagworte dafür.

9. bis 18. April, Harburger Theater

„Forever Soul!“Mit „Forever Soul!“ präsentieren die Theaterladys Carolin Fortenbacher und

Marion Martienzen mit Band vom 9. bis zum 18. April im Harburger Theater

(Museumsplatz 2) eine Zeitreise durch die Geschichte des Souls, die voller

Überraschungen steckt. Je divenhafter die Titel werden, desto mehr kommen

auch die beiden Ladys zusehens in die Jahre.

Infos: Telefon 040-33395060 oder www.harburger-theater.de

Termine!

Blitz_prekom Seite 26-27_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:47 Seite 26

www.blitz-aktuell.de 27III

...

menabsätze gibt es schon ab 7Euro, Herrenabsätze ab 9,50 Euro -andernorts sind diese Arbeiten teil-weise mehr als 50 Prozent teurer. Geöffnet ist Mo. bis Fr. 9.00 bis18.00 Uhr, Mi. und Sa. 9.00 bis

12.30 Uhr. Kontakt: Hamburger Str.17a, 21244 Buchholz, Telefon0178 / 44 55 44 3.

Eine weitere Annahmestelle befin-det sich im Buchladen Matthies im

Inhaber ist SchuhmachermeisterErnst Lehnert, der seit einiger Zeitvon Thorsten Schlaberg unterstütztwird. Dieser ist Schuhmacherge-selle und wird das Geschäft in ab-sehbarer Zukunft übernehmen,sodass der Buchholzer Traditions-betrieb erhalten bleibt.

Perfektion wird hier großgeschrie-ben. Egal, ob Absätze oder Sohlen,Nähte, Reißverschlüsse oder Ries-ter - der Betrieb führt alle Repara-turen und Lederarbeiten fachge-recht und formschön aus. Dazukommt die orthopädische Zurich-tung von Schuhen, zum Beispielmit Absatzerhöhungen, Sohlener-höhungen, Schmetterlingsrollen,Sohlenstücken und anderem. Unddas alles zu günstigen Preisen: Da-

(hv) Buchholz. Seit fünf Jahrzehn-ten wird in der SchuhmachereiErnst Lehnert in Buchholz tradi-tionelles Handwerk gepflegt. DerBetrieb, der seit seiner Gründungim Innenhof der Hamburger Str.17a/Ecke Schützenstraße liegt,bietet meisterhafte Schuhrepara-turen zu günstigen Preisen.

Meisterhaftes aus dem InnenhofSeit fünf Jahrzehnten traditionelles Handwerk

Wir beraten, verkaufen und verlegen:

· PVC · Kork · Linoleum · Laminat · Fertigparkett · Teppichboden

· Schleifen und Versiegeln von Dielenböden

Besuchen Sie unsere Ausstellung:Mo.-Fr. 9 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr

Telefon 04105 / 77 01 44 Fax 04105 / 77 01 45

K. EwertHittfelder Kirchweg 2 · 21220 Seevetal-Maschen

� Dachstühle� Innenausbau� Fachwerkbau

� Holzterrassen� Wintergärten� Holzrahmenbau

� Carports� Altbausanierung� Gartenhäuser

Gerhard Panning · Am Vogelsang 16 · 29640 SchneverdingenTelefon 05193 / 40 88 + 44 37 · Fax 05193 / 60 35

www.zimmerei-panning.de · [email protected]

SCHUHMACHEREI LEHNERTGünstige Reparaturen

von Absätze bis ZiernähteTelefon 0178 - 44 55 44 3

Hamburger Straße 17a/Ecke Schützenstraße21244 Buchholz

Annahmestelle in 21255 Tostedt: Himmelsweg 7 (Buchladen Matthies)

Himmelsweg 7 in Tostedt, außer-dem sucht Thorsten Schlaberg der-zeit Annahmestellen in Meckelfeldund Hittfeld - gegen Provision, ver-steht sich. Er freut sich auf Angebo-te unter Telefon 0178 / 8098019.

Schuhmachermeister Ernst Lehnert (links) und Thorsten Schlaberg

Blitz_prekom Seite 26-27_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:47 Seite 27

28 www.blitz-aktuell.deIII

...

Sieht aus wie neu Hochwertige Reparaturmethoden für’s Bad

Als einzige Möglichkeit bleibt oftder aufwendige und teure Aus-tausch ganzer Sanitärobjekteoder großer Fliesenflächen - undschon gibt es Streitigkeiten, werden Schaden übernehmenmuss.

Hier bietet Bad-Technik Lüneburgschon seit vielen Jahren eine kos-tengünstige und überzeugendeAlternative. „Wir sind die Spezialis-ten für dauerhafte und hochquali-tative Reparaturverfahren rund umBäder und WCs”, sagt Heinrich Tol-le, Inhaber von Bad-Technik Lüne-burg. „Risse, Macken und Löcheran den Fliesenwänden oder Krat-zer in der Emaille- oder Acryl-Ba-dewanne beziehungsweise

Duschtasse werden von uns sorg-fältig repariert.“ Anschließend wür-den die sanierten Oberflächen mitspeziellem Sanitärlack in derWunschfarbe der Kunden be-schichtet, dann werde der Lackdauerhaft haltbar eingebrannt, so-dass die alte Badewanne und dieWandfliesen anschließend wieneu aussehen - mit acht JahrenGarantie auf das Beschichtungs-verfahren.

„Mit unserer Leistung könnennicht nur Privatleute, sondernauch gewerbliche Immobilienbe-treiber wie Hotels, Krankenhäu-ser oder Altenheime eine MengeGeld und Nerven sparen“, so Tol-le. Aus diesem Grund werde

(hv) Lüneburg. Eine Sekunde lang nicht aufgepasst, und schon kannes zu spät sein - ein Schaden im Badezimmer ist schnell passiert.Für den Verursacher wie für den Eigentümer oder Mieter ist so et-was gleichermaßen ärgerlich, denn es gibt kaum Verfahren für einegezielte und damit preisgünstige Reparatur.

ContainerverleihNorbert und Andreas Bäsecke GmbH

An der Kleinbahn 41 · 21423 Winsen/LuheTelefon 0 41 71 - 7 19 18 · Fax 7 76 24

E-Mail [email protected]

Schrott-, Eisen- und MetallhandelZertifizierter Auto-EntsorgungsbetriebGestellung von Schrott- und Müllcontainer 6-36 m³Öffnungszeiten: Mo. - Do. 7.30 - 16.30 UhrFr. 7.30 .- 16 Uhr · Sa. geschlossen

Bad-Technik von führenden Sani-tärausstattern wie zum BeispielKaldewei ausdrücklich empfoh-len. Auch viele Versicherer setzenbei der Regulierung von Haft-pflichtschäden auf die Lösungenvon Bad-Technik.

Welche Vorteile Bad-Technik Lüne-burg unter dem Motto „reparierenstatt austauschen” auch bei derBeseitigung kleiner Schäden imBad anbietet, ist auf der Homepa-ge www.badtechnik-lueneburg.dezu sehen.

18. April, 20.00 Uhr, Agathenburg

Ulita Knaus „The Moon On My Doorstep“

In der Konzertreihe „Jazz im

Pferdestall“ im Schloss Agathen-

burg (Hauptstraße) wird die

Sängerin Ulita Knaus am 18.

April, 20.00 Uhr, mit ihrer warm-

samtigen Stimme nicht nur die

Sterne vom Himmel holen, son-

dern gleich den ganzen Mond -

„The Moon On My Doorstep“.

Neben kraftvollen Interpretatio-

nen von Pink Floyd, Tom Waits

oder Peter Fox singt sie haupt-

sächlich eigene Songs.

Infos: ww.schlossagathenburg.de

Termine!

Blitz_prekom Seite 28-29_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:46 Seite 28

www.blitz-aktuell.de 29III

...

„Wir verwenden niemals chemi-sche Reinigungsmittel, die dennatürlichen Wollfettgehalt desFlors reduzieren und die Wolleaustrocknen“, erklärt der Teppich-

Sachverständige. Vorher werdendie Teppiche ausgeklopft und sovon Staub und Sand befreit. Nachdem Waschen werden die Teppi-che bis auf eine Restfeuchtigkeit

(de) Hittfeld. Die Teppichreinigung ist ein großes Thema. Deshalb hatder Orientteppich-Sachverständige Mehrdad Rakhshan die Teppich-wäscherei und Kunst-Galerie in Hittfeld in der Kirchstraße 2 eröffnet.Bei ihm können die Kunden genau sehen, wie ihre wertvollen Stü-cke gewaschen werden. Es findet kein oberflächliches Shampoonie-ren statt, sondern traditionelle schonende Handwäsche im Vollbad-verfahren, die Milben und Bakterien beseitigen sollen.

Vom Schmutz befreitOrientteppiche - perfekt gereinigt und restauriert

entwässert, anschließend mitHeißluft getrocknet. „Wir holendie Teppiche auch ab und brin-gen sie sauber, frisch duftendund von unendlicher Schönheitwieder zu unseren Kunden nachHause", versichert MehrdadRakhshan.

Gleichzeitig betreibt MehrdadRakhshan die Orient-Kunst Galeriein Hittfeld. Interessenten findenhier ein Sortiment von Teppichenaus aller Welt zu realistischer Prei-sen - selbstverständlich neue Tep-piche, von modern bis orienta-lisch, aber auch antike Stücke vonaußerordentlichem Reiz. Der Ver-

kauf erfolgt durch fachliche Bera-tung und erstreckt sich von anti-ken Kostbarkeiten bis hin zudurchaus guten preislich günsti-gen Neuanfertigungen.

Mehrdad Rakhshan ist ein Meistereiner Kunst, die langsam verlorengeht. Er hat das Handwerk des Tep-pichknüpfens und Restaurierensvor 25 Jahren gelernt. „Danach ha-be ich nie etwas anderes getanoder gewollt. Und heute bin ichsehr stolz darauf. Orientteppichesind wunderschön und halten beientsprechender Pflege Jahrhun-derte“, so der Orientteppich-Sach-verständige Mehrdad Rakhshan.

Blitz_prekom Seite 28-29_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:47 Seite 29

30 www.blitz-aktuell.deIII

...

Im Gegensatz zum Standard-Schwimmbecken, beziehungswei-se Swimmingpool fügt sich ein ge-pflegter Schwimmteich nahtlos indie Natur ein - nicht nur im Som-mer, sondern das ganze Jahr bis inden Winter. Solch ein Biotop schafftaber auch der heimischen Tier- und

Pflanzenarten einen angemesse-nen Lebensraum. Und im Vergleichzum hergebrachten Gartenteich er-möglicht es zusätzlich ein ungestör-tes Badevergnügen.

Blaugrüne Kacheln, Waschbeton,Chlorchemie, chemisch keimfrei,

aber nicht biologisch „sauber", die-ses Bild eines Swimmingpools hatnoch jeder vor sich. Vollkommenanders stellt sich ein Schwimmteichdar, denn er bietet den Benutzernerholsames Schwimmen in wirklichsauberem Wasser und nicht inzweifelhafter Chemiebrühe.

Mit einer mehr als 25jährigen Er-fahrung ist das Unternehmen „Gar-ten Paul“ ein universeller Vollprofiim Garten- und Landschaftsbau. Ei-ne Spezialität des Wistedter Betrie-bes ist die Planung und der Bau vonKoi-, Zier- und im Besonderen auchvon Schwimmteichen. Angefangenvon einer fachlichen und umfas-senden Beratung, über eine detail-lierte Planung bis hin zur komplet-ten Fertigstellung, wird dabei nichtsdem Zufall überlassen. „Garten-Paul“ macht diese Träume wahrund realisiert für seine Auftraggeberin ganz Norddeutschland mit vielLiebe zum Detail ein komplettesSystem von blühender Pflanzen-landschaft und bewegtem Wasser.

(de) Wistedt. Besitzer eines Natur-Schwimmteiches verbringen ihren Urlaub nicht mit Kofferpacken undin kilometerlangen Staus auf der Autobahn, sondern an ihrem eigenen Traumstrand. Ein Schwimmteichim eigenen Garten oder auf dem eigenen Grundstück hat das ganze Jahr über einen hohen Erho-lungswert und bietet genügend Platz zum Toben für die Kinder oder für ein paar entspannendeSchwimmzüge nach Feierabend.

DER WAHRE GRUND DERSCHÖNHEIT.

04186/88 85-0www.heinz-husen.de

Mutterboden, Kompost, Mulch -

wir haben alles für einen schönen Garten.

Container für Gartenabfälle gibt‘s auch bei uns.

Garten centerGriemshorst 14 · 21698 Harsefeld-Griemshorst · Tel. 04164 / 812667

Geöffnet: Mo.- Fr. 9 - 19 Uhr · Sa. 9 - 14 Uhr · www.gartenteichcenter-hinck.de

Koi, Teichfische, WasserpflanzenPumpen, Filter, Folien, BeleuchtungGartenteich- und SchwimmteichbauTeichreinigung, WasserspieleFutter, Wasseraufbereiter, Analyse

Wir haben alles, was Ihr Teich zum Frühjahr braucht

Samstag 9-18 Uhr, Sonntag 13-18 UhrTeichfest 25.+26.04.2015Teichfest 25.+26.04.2015

Der eigene TraumstrandSchwimmteiche im Einklang mit der Natur

Blitz_prekom Seite 30-31_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:45 Seite 30

www.blitz-aktuell.de 31III

...

„Wir haben seit Einführung desneuen Modells Anfang des Jahresschon viele Kunden mit dem neu-en Vintage-Teakholz beliefern dür-fen. Es zeigt sich, dass unsere Ab-teilung für Produktentwicklung mitdiesem Modell die richtige Ent-scheidung getroffen hat, so dasswir nun die hohe Nachfrage nacheinem Vintage-Strandkorb beant-worten können“, äußert sich Ge-schäftsführer Nils Gosebeck überden neuen Teak-Trend im Garten-möbelsegment.

Der Vintage-Luxus-Strandkorb in ei-nem feinen nostalgischen Look be-antwortet die Nachfrage für alleLandhausstil-Liebhaber. Durch dasbesonders hochwertige, von Handgebürstete Holz erhält das Teakholzseinen ganz eigenen Charme. EineSpezialversiegelung sorgt für einewasserabweisende Oberflächenei-genschaft. Das Premium-ModellKampen mit seinem großzügigenPlatzangebot ist lieferbar inklusive

aller Extras zu einem unschlagba-ren Einführungspreis.

Das Vintage-Teak-Holz ist nicht nureine Augenweide für Liebhaberdes Landhausstils. Ob im Innen-oder Außenbereich, Teak-Holz istdurch seine Inhaltsstoffe wieWachse und Öle besonders pfle-geleicht und wasserabweisend. Re-gen, Schnee, Frost undandere Witterungseinflüsse kön-nen den Teak-Strandkörben nichtsanhaben. Mit dieser neuen Vinta-ge-Holz-Serie erweitert die Strand-korbmanufaktur ihr Angebot umein ganz besonderes Schmuck-stück.

Aufgrund der absoluten Witte-rungsbeständigkeit ist Teak-Holz fürdauerhaften Einsatz im Freien(auch bei ständigem Salzwasser-kontakt) bestens geeignet. Das vonden Strandkorbprofis verwendeteTeakholz wird ausschließlich ausdem nachhaltigen Anbau bezogen.

22. April, 20.00 UhrDer XXL Ostfriese auf Tour - ein

Abend mit Tamme Hanken, „Vamos!

Kulturhalle“ in Lüneburg (Scharn-

horststraße 1), Infos: www.vamos-

kulturhalle.de

22. April, 20.00 UhrLisa Feller - „Guter Sex ist teuer“ (Ka-

barett), Ritterakademie in Lüneburg

(Am Graalwall 12), Infos: www.die-

ritterakademie.de

25. April, 11.00 - 15.00 Uhr„Wilde Köstlichkeiten“ - Wildkräuter-

kurs im Mueumsbauernhof Wen-

nerstorf (Lindenstraße 4), Anmel-

dung erbeten unter Telefon 04165-

211349, Infos: www.museumsbau-

ernhof.de

Termine!

Der Lieblingsplatz im GartenLuxus-Strandkorb für Landhausstil-Liebhaber(de) Buxtehude. Seit dem Frühjahr bietet die Strandkorbmanufak-tur Ihren Kunden ein ganz besonderes Highlight. Der Bestseller-Strandkorb Kampen im Landhausstil erfreut sich großer Beliebtheitbei den Kunden der Strandkorbprofis in Buxtehude.

Telefon 0 41 71 / 69 36 50 + 69 36 51

Das 5-Steine-System gibtes in 6 und 8 cm SteinstärkeBesuchen Sie unsere Ausstellung! Wir beraten Sie gern.Wir sind Mo. bis Fr. von 7.00 bis 16.30 für Sie da.

27404 Heeslingen · Stader Straße 24Telefon 04287-324alpers-betonsteinwerk@t-online.dewww.alpers-betonsteinwerk.de

Blitz_prekom Seite 30-31_04-2015 orginal:prekom WA 30.03.2015 12:46 Seite 31

Blitz_prekom Seite 32_04-2015 orginal:Layout 1 30.03.2015 12:42 Seite 1