C 0318 03 Fondskompass - Lupus alpha · Lupus Alpha gewinnt in der Kategorie der Spezialisten....

14
100 Gesellschaften 5 006 Fonds im Test 10 mal fünf Sterne 3 200 Mrd. Euro Gesamtvolumen Capital Ausgabe 03/2018 INVEST Fonds-Kompass

Transcript of C 0318 03 Fondskompass - Lupus alpha · Lupus Alpha gewinnt in der Kategorie der Spezialisten....

Page 1: C 0318 03 Fondskompass - Lupus alpha · Lupus Alpha gewinnt in der Kategorie der Spezialisten. Deutlich wird: Management und Service machen bei den Großen den Unterschied TEXT: CHRISTIAN

100Gesellschaften

5 006Fonds im Test

10 mal fünf Sterne

3 200 Mrd. Euro Gesamtvolumen

Capital Ausgabe 03/2018

I N V E S TFonds-Kompass

Page 2: C 0318 03 Fondskompass - Lupus alpha · Lupus Alpha gewinnt in der Kategorie der Spezialisten. Deutlich wird: Management und Service machen bei den Großen den Unterschied TEXT: CHRISTIAN

FONDSKOMPASS

2018

In der 16. Auflage des Capital-Fonds-Kompasses erobert Union Investment den Spitzenplatz

unter den 100 wichtigsten Fondsgesellschaften zurück. Lupus Alpha gewinnt in der Kategorie der

Spezialisten. Deutlich wird: Management und Service machen bei den Großen den Unterschied

T E X T : C H R I S T I A N K I R C H N E R I L L U S T R AT I O N : U L I K N Ö R Z E R

DIEVERMÖGENS-

PROFIS

Page 3: C 0318 03 Fondskompass - Lupus alpha · Lupus Alpha gewinnt in der Kategorie der Spezialisten. Deutlich wird: Management und Service machen bei den Großen den Unterschied TEXT: CHRISTIAN

Aber das ist auch nicht der Anspruch seiner Verwalter. Vielmehr soll in jeder Lage eine Rendite für Anleger herausspringen, ganz egal wie doll es rumpelt – auch wenn der Dax mal eben 25 Prozent abschmiert oder die Chinesen die weltweiten Kapital-märkte erzittern lassen.

Union Investment ist genau das gelungen, und die Fondsgesellschaft hat damit offenbar einen Nerv getrof-fen: Kaum bemerkt von der Öffent-lichkeit hat die Fondsgesellschaft der Volks- und Raiffeisenbanken mit dem „Privatfonds: Kontrolliert“ eine Art Volksfonds aufgebaut, der inzwi-schen rund 16 Mrd. Euro ausschließ-lich von Privatanlegern verwaltet. Das ist jeder achte Euro, den die Ra-

tingagentur Scope in diesem Jahr im Auftrag von Capital bei Union Invest-ment für den Capital-Fonds-Kom-pass geprüft hat.

Der unspektakuläre, aber kon - s tante Vermögenszuwachs des Misch-fonds ist zudem keine einmalige Leis-tung. Vielmehr schafften es die Fonds-Genossen im vergangenen Jahr, über die gesamte Palette ihres Angebots und in allen Kategorien des Fonds-Kompasses hervorragende Noten zu erzielen. Nach dem Verlust des ersten Platzes im vergangenen Jahr erober-te Union Investment mit dieser Kon-stanz den Spitzenplatz unter allen 100 getesteten Gesellschaften zurück – zum fünften Mal in der Geschichte des großen Capital-Rankings.

Zwei Prozent. Zwei Prozent. Drei Prozent. Große Sprünge machten Anleger des „Privat-fonds: Kontrolliert“ von Union Investment die vergangenen drei Jahre nicht.

Seit der ersten Auflage im Jahr 2003 prüfte die Ratingagentur Scope im Auftrag von Capital nun zum 16.  Mal über 5 000  Fonds von 100 Gesellschaften auf Renditen, Risi-ko, Schwankungen, Maximalverlus-te und befragte das Management per Fragebogen (siehe auch „Die Metho-de“ auf Seite 111). In diesem Jahr ver-schärfte Capital zudem die Bewer-tung: Qualitative Ratings, die von den Gesellschaften selbst in Auftrag gegeben werden und damit das Er-gebnis in der Kategorie Fondsquali-tät beeinflussen, werden nicht län-ger berücksichtigt. Dies betraf zwar nur 72 der mehr als 5 000 getesteten Fonds. Weil die Anzahl dieser Ra-tings bei einigen Gesellschaften zu-letzt aber stark zulegte, alle Anbieter jedoch die gleichen Bedingungen ha-ben sollten, wurden Auftragsratings nicht mehr gewertet.

Zum Testkanon zählt tradi-tionell auch der Service, den das Be-ratungsunternehmen Tetralog ana-lysierte. Mit Anfragen per E-Mail, Telefon und sozialen Medien prüfte Tetralog die Kontaktmöglichkeiten, die Verständlichkeit und die Inter-netpräsenz. Gerade in turbulenten Börsenzeiten wird dieses Kriteri-um wichtiger. Denn oft entscheidet sich am Service der Gesellschaften, ob Anleger einem Produkt die Stan-ge halten oder es liquidieren, weil sie verunsichert sind und wesentliche Informationen fehlen.

In der Kombination erhalten Anleger somit „ein umfassendes Bild über die Leistungsfähigkeit von Fondsgesellschaften und Antworten auf die Frage, wo ihr Geld gut aufge-hoben ist“, sagt Said Yakhloufi, Leiter des Bereichs Investmentfonds beim Capital-Testpartner Scope.

Der Blick hinter die Kulissen ist vor allem dann hilfreich, wenn

TOP-FONDS ISIN KATEGORIE

Privatfonds: Kontrolliert DE 000 A0RPAM 5 Mischfonds konservativGenoAS:1 DE 000 975768 2 Mischfonds dynamischUniRak DE 000 849104 4 Mischfonds ausgewogen

Die genossenschaftliche Fonds-gesellschaft ist seit Auflage des Capital-Fonds-Kompasses 2003 Dauergast in der Spitzengruppe. Nach Platz zwei im Vorjahr holt sich Union Investment den Ge-samtsieg zurück – und thront da-mit bereits zum fünften Mal ganz oben in der Rangliste. Konstanz in allen Disziplinen und erneute Zugewinne in der Fondsqualität sichern den Spitzenplatz.

H A N S - J OA C H I M R E I N K E

ist seit 1991 in Leitungsfunkti-onen in der Union-Investment-Gruppe und seit 2010 ihr Chef.

128 Mrd. Euro Volumen der Fonds im Test

UNION INVESTMENT

123Fonds im Test

166Fondsmanager und Analysten

Kategorie Universalisten1

Capital Ausgabe 03/2018

I N V E S TFonds-Kompass

Page 4: C 0318 03 Fondskompass - Lupus alpha · Lupus Alpha gewinnt in der Kategorie der Spezialisten. Deutlich wird: Management und Service machen bei den Großen den Unterschied TEXT: CHRISTIAN

die Flut – wie in den vergangenen Jahren – fast alle Boote hebt und die Preise der Fondsanteile auf breiter Front steigen. Vermutlich hat auch diese gute Stimmung dazu beigetra-gen, dass rund ein Dutzend Gesell-schaften den Fragebogen zur Beur-teilung der Managementqualität gar nicht oder völlig unzureichend aus-füllten und knapp ein Drittel der Ge-sellschaften für Anleger kaum er-reichbar ist – mit entsprechenden Abstrichen in den Teilnoten Manage-ment und Service.

So sortiert der Fonds-Kom-pass auch dieses Jahr die Top-Ge-sellschaften von den schlechten und mittelmäßigen, die nur in einzel-nen Bereichen ordentliche Leistun-gen bieten. Und er legt den Blick frei auf Struk turen und Management-methoden, die jenseits der Zufalls-treffer langfristig Erfolg bieten.

VORTEIL DER GROSSENEin Problem, mit dem alle Fondsma-nager zu kämpfen haben, ist die zu-nehmende Komplexität der Märkte. So stiegen US-Aktien im vergange-nen Jahr zwar um 22  Prozent, bei euro päischen Anlegern kam davon aber nur ein gutes Drittel an. Der Grund: Entgegen allen Erwartungen wertete der Dollar massiv ab und fraß so einen Gutteil der Kursgewin-ne wieder auf. „Die Währungsent-wicklung hat starke Auswirkungen auf die Attraktivität von Anlage-klassen“, warnt Christian Kopf von Union Investment. Kopf leitet beim Gesamtsieger das Portfoliomanage-ment Renten und ist Mitglied im In-vestmentkomitee. Dieses Gremium ist eine Antwort auf die steigende Komplexität an den Märkten – und zugleich ein Hinweis darauf, wie vor allem große Fondsgesellschaften mit dieser Herausforderung umgehen: Sie zentralisieren.

Das 2012 gegründete, sieben-köpfige Investmentkomitee, zu dem Kopf 2017 stieß, ist quasi das Ge-hirn des gesamten Fondsmanage-ments von Union Investment.

TOP-FONDS ISIN KATEGORIE

DPAM Equities Behavioral Value LU 000 609867 6 Aktien EuropaDPAM Bonds Em. Mkt. Sust. LU 090 792733 8 Anleihen SchwellenländerDPAM Equities World Dividend BE 622 880143 5 Aktien global

Der Neuling in der Spitzengruppe orientiert sich bei der Aktien-auswahl vor allem an Nachhaltig-keitsstrategien – und das zuletzt mit überragendem Erfolg: In der Teilwertung „Fondsquali-tät“ erhielt das von Großbanken unabhängige belgische Haus die höchste Punktzahl aller geprüften großen Gesellschaften.

P H I L I P P E M A S S E T

leitet die 2015 aus Degroof und Petercam fusionierte bel-

gische Gruppe.

9Mrd. Euro Volumen der Fonds im Test

DEGROOF PETERCAM ASSET MANAGEMENT

39Fonds im Test

58Fondsmanager und Analysten

Kategorie Universalisten3

TOP-FONDS ISIN KATEGORIE

Kepler Europa Rentenfonds A AT 000 079984 6 Anleihen EuropaKepler Vorsorge Mixfonds A AT 000 096978 7 Mischfonds ausgewogenOptima Rentenfonds T AT 000 0A066L 0 Anleihen global

Zum dritten Mal in Folge erreicht das österreichische Fondshaus einen Treppchenplatz – und be-weist damit, dass weder bekannte Markennamen noch Vertriebs-stärke in Deutschland eine Rolle spielen sollten, wenn Anleger herausragend gute Fonds suchen. Die finden sie bei Kepler zu im Branchenvergleich unterdurch-schnittlichen Kosten vor allem im Mischfonds- und Anleihebereich.

A N D R E A S L A S S N E R - K L E I N

ist ein Branchen-Urgestein und leitet seit 1998 Kepler-Fonds.

3,5Mrd. Euro Volumen der Fonds im Test

KEPLER-FONDS

35Fonds im Test

19Fondsmanager und Analysten

Kategorie Universalisten2

Page 5: C 0318 03 Fondskompass - Lupus alpha · Lupus Alpha gewinnt in der Kategorie der Spezialisten. Deutlich wird: Management und Service machen bei den Großen den Unterschied TEXT: CHRISTIAN

Gefüttert mit den Einschätzungen der 166 Portfoliomanager und Ana­lysten tagt das Komitee monatlich, bei großen Lagen auch spontan. Weil selbst der beste Fondsmanager heute nicht mehr alle Dimensionen der Ka­pitalmärkte selbst überblicken kann, legt das Gremium für alle Fonds gro­be Leitlinien fest. Davon abweichen darf nur, wer wirklich gute Gründe anführen kann.

Dies schafft nicht nur Kontrol­le, sondern sorgt automatisch für ei­nen schärferen Wettbewerb um die richtigen Einschätzungen. Zwar ver­hindert eine solche Struktur wahr­scheinlich einzelne Geniestreiche, sie sorgt aber auch dafür, dass kein Fonds mehr dramatisch abstürzt.

Union Investment steht da­mit beispielhaft für alle Universalis­ten, die im vergangenen Jahr durch die Bank in der Lage waren, die Zahl der gesamten erreichten Punkte zu steigern. Während die durchschnitt­liche Gesamtpunktzahl der großen Gesellschaften zum dritten Mal in Folge stieg (auf nun 58,8 von 100 ma­ximal möglichen Punkten), brach die durchschnittliche Gesamtpunkt­zahl der kleineren Spezialisten re­gelrecht ein: von 47,7 im Vorjahr auf nunmehr 42,1  Punkte. Die kleine­ren Gesellschaften verloren dabei in allen drei relevanten Prüfkriterien – Fondsqualität, Management und Service.

DIE KOSTEN DER REGULIERUNGDieser Trend liefert eine zweite gro­ße Erkenntnis des Fonds­Kompas­ses: Im aktuellen Marktumfeld ha­ben die kleinen Fondsgesellschaften, die weniger als 34 Fonds im Angebot haben, offensichtlich ihre ganz eige­nen Schwierigkeiten.

Said Yakhloufi warnt zwar vor voreiligen Schlüssen: „Kleinere In­vestmenthäuser haben oft klar de­finierte Stärken und Strategien. Haben sie es in ihrem Bereich mit widrigen Marktentwicklungen zu tun, leidet darunter natürlich gleich das ganze Haus. Dies heißt aber

TOP-FONDS ISIN KATEGORIE

Deka-Nachhaltigkeit Renten CF LU 070 371103 5 Anleihen EuroDeka-BasisAnlage A100 DE 000 DK2CFT 3 Mischfonds globalDeka-Wandelanleihen CF LU 015 852844 7 Wandelanleihen Europa

Der Vorjahressieger kann seine Punktzahl nicht ganz halten, qualifiziert sich aber im Jubilä­umsjahr – die Deka feiert 2018 ihren 100. Geburtstag – dank Top­Noten in Management, Ser­vice und Fondspalette zum sechs­ten Mal in Folge für fünf Sterne. Starke Ergebnisbeiträge lieferte in der Fondsqualität vor allem das Risikomanagement im populären Mischfondsbereich.

S T E FA N K E I T E L

leitet seit dem Jahr 2016 die Deka-Fondstochter Deka

Investment.

81Mrd. Euro Volumen der Fonds im Test

DEKA INVESTMENT

131Fonds im Test

199Fondsmanager und Analysten

Kategorie Universalisten5

TOP-FONDS ISIN KATEGORIE

Vontobel Fd. Clean Technology B LU 038 440560 0 Aktien ÖkologieVontobel Fd. mtx China Leaders LU 027 809197 9 Aktien ChinaVontobel Fd. Emerging Markets LU 004 050703 9 Aktien Schwellenländer

Ein nahezu perfektes Ergebnis in der Fondsqualität trägt bei Vontobel entscheidend zu einem Sprung von Platz 16 auf Platz vier im Capital­Fonds­Kompass bei. Die Schweizer verfolgen dabei ei­nen sogenannten Multi­Boutique­Ansatz und bündeln mehrere kleinere Anbieter spezialisierter Anlagestrategien unter einem gemeinsamen Dach. Das schafft Synergien.

A X E L S C H WA R Z E R

Der gebürtige Deutsche ist seit 2011 Kopf der Fondssparte

von Vontobel.

19,3Mrd. Euro Volumen der Fonds im Test

VONTOBEL

49Fonds im Test

153Fondsmanager und Analysten

Kategorie Universalisten4

Capital Ausgabe 03/2018

I N V E S TFonds-Kompass

Page 6: C 0318 03 Fondskompass - Lupus alpha · Lupus Alpha gewinnt in der Kategorie der Spezialisten. Deutlich wird: Management und Service machen bei den Großen den Unterschied TEXT: CHRISTIAN

nicht, dass große Anbieter immer besser sind“, sagt Yakhloufi. Viel-mehr litten die kleinen Anbieter be-sonders stark unter der strenger werdenden Regulierung, die nicht nur teuer sei, sondern auch Rendite koste und Ressourcen binde.

Dies gelte besonders für die seit dem 1. Januar geltende Finanz-marktrichtlinie MiFID II. Sie erlegt den Fondsanbietern einerseits mehr Transparenzpflichten auf, vor al-lem aber müssen sie die Kosten von

Researchleistungen externer Anbie-ter nun entweder selbst tragen oder den Kunden aufbürden, was wiede-rum die Kostenquote von Fonds be-lastet. Seit zwei Jahren laufen die Vorbereitungen für den Regulie-rungsschritt, der die Branche nach Schätzungen von Fondslobbyisten in ganz Europa rund 2 Mrd. Euro kostet – und kleinere Gesellschaften über-proportional trifft. Im schlimmsten Fall könnten kleinere Fondsbouti-quen in Existenznot geraten, da sie die Kosten nicht so einfach selbst tra-gen können wie ihre großen Konkur-

renten, warnt der Leiter einer gro-ßen deutschen Vertriebsplattform für Investmentfonds.

DIE EXPERTISE DER KLEINENUmso höher ist die Leistung jener kleineren Fondsgesellschaften zu werten, die sich in diesem Jahr für die begehrte Wertung von fünf Sternen qualifiziert haben, die konsequent an die zehn punktbesten Gesellschaften gehen – unabhängig von ihrer Größe.

Das sind im Jahr 2018 auf Platz zwei unter den Spezialisten die Munich-Re-Tochter MEAG, die schon seit Jahren Stammgast in der Spitzen-gruppe ist, sich aber in diesem Jahr dank einer nochmaligen Steigerung in Fondsqualität und Service von Rang vier im Vorjahr zwei Plätze vor-geschoben hat. Und auf Rang eins der Spezialisten die Frankfurter Fonds-boutique Lupus alpha.

Die im Jahr 2000 gegründete Gesellschaft ist einer der jüngsten Vertreter im Fonds-Kompass – und schafft erstmals den Gesamtsieg. Der

entscheidende Faktor dafür ist die perfekte Fondsqualität: Hier erhielt der Spezialist für deutsche Neben-werte die höchstmögliche Note von 55 Punkten. Entscheidend ist dafür die klare Expertise auf einem Gebiet.

Glatt verzehnfacht hat sich der „Lupus alpha Smaller German Champions“ in den vergangenen 15  Jahren, allein in den vergange-nen drei Jahren legte er um knapp 80 Prozent zu. Was die Frage nahe-legt: Wie lange geht das noch gut?

Götz Albert, Leiter Portfolio Management Small & Mid Caps bei Lupus alpha, hört diese Frage seit Jahren. Und hat darauf immer die gleiche Antwort: „Befreien Sie sich vom Timing-Gedanken!“ Es sei qua-si unmöglich, mit der Suche nach dem optimalen Ein- und Ausstiegs-zeitpunkt die Rendite zu optimie-ren. Stattdessen sollten Anleger eine strategische Entscheidung für ein Investment fällen, diesem Zeit ge-ben und – warten. „Die Bewertun-gen der Nebenwerte sind in der Brei-te nicht zu hoch. Es ist eher die

Page 7: C 0318 03 Fondskompass - Lupus alpha · Lupus Alpha gewinnt in der Kategorie der Spezialisten. Deutlich wird: Management und Service machen bei den Großen den Unterschied TEXT: CHRISTIAN

Sorglosigkeit in den USA, die uns wundert. Und kippt dort die Stim-mung, wird das natürlich auch die Märkte weltweit in Mitleidenschaft ziehen“, warnt Albert. Aber deshalb mit Barreserven arbeiten, gute Titel verkaufen in der Hoffnung auf tiefere Kurse? Kommt nicht infrage.

Dies würde auch die enorme wirtschaftliche Bedeutung der Fir-men ignorieren, in die Albert inves-tiert. „Ich versuche, es immer plas-tisch zu erklären: Wenn wir vom Büro hier im Frankfurter Westhafen zum Hauptbahnhof gingen und unterwegs alle Gegenstände verschwänden, die kleine und mittlere europä ische Un-ternehmen herstellen, kämen wir dort nackt und in einer komplet-ten Brachlandschaft an“, sagt Albert. Egal ob Ampeln, Straßenleuchten, As-phaltdecken, Autos, Lacke, Häuser-farben, Strümpfe, Immobilien oder schlicht Anzüge: „Mit den Produkten von börsennotierten Nebenwerten haben wir im Alltag oft weit mehr zu tun als mit den bekannten Großkon-zernen aus dem Dax“, so Albert. Da-her sorge er sich auch nicht um die langfristige Entwicklung des Lupus-alpha-Nebenwertefonds.

Dass sich überhaupt Privat-anleger an den Strategien der Ge-sellschaft beteiligen können, ist eher ein Nebeneffekt: Nur gut zehn Prozent des Vermögens von rund 11  Mrd. Euro stecken in öffentlich zugänglichen Publikumsfonds, den Rest verwaltet Lupus alpha direkt für institutionelle Großkunden wie Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerke, aber auch Kirchen. „Unser Ziel mit der Auf-lage der Publikumsfonds war eher, unsere Leistungen sicht- und mess-bar zu machen“, so Ralf Lochmül-ler, Mitgründer und Sprecher der Geschäftsführung von Lupus alpha. Und so könne man dokumentieren, dass Lupus alpha bei deutschen Ne-benwerten über 17 Jahre hinweg im Schnitt 2,5  Prozent Mehrrendite pro Jahr gegenüber den Vergleichs-indizes und nach Abzug der Kosten erwirtschaftet habe.

TOP-FONDS ISIN KATEGORIE

T. Rowe Emerging Markets Bond LU 020 712708 4 Anleihen SchwellenländerT. Rowe Global Focused Growth LU 014 355189 2 Aktien globalT. Rowe Em. Markets Equity LU 013 308462 3 Aktien Schwellenländer

Die US-Gesellschaft rückt erst-mals in den Kreis der großen Fondsgesellschaften auf und erreicht dort aus dem Stand fünf Sterne. Vor allem die herausra-gende Fondsqualität mit 49,4 von 50 möglichen Punkten erfreut Anleger – und Aktionäre: Der Aktienkurs des börsen-notierten Unternehmens zog innerhalb eines Jahres um rund 80 Prozent an.

W I L L I A M S T R O M B E R G

ist globaler CEO der 1937 gegründeten US-Fondsgesell-schaft mit Sitz in Baltimore.

14,3Mrd. Euro Volumen der Fonds im Test

T. ROWE PRICE

37Fonds im Test

562Fondsmanager und Analysten

Kategorie Universalisten7

TOP-FONDS ISIN KATEGORIE

Kapital Plus A DE 000 847625 0 Mischfonds konservativConcentra DE 000 847500 5 Aktien DeutschlandAllianz Strategiefonds Balance DE 000 979725 8 Mischfonds global

Die Fondsgesellschaft der Allianz ist fest verankert in der Spitzen-gruppe des Capital-Fonds-Kom-passes und erreicht zum neunten Mal fünf Sterne. Vor allem Klas-siker wie der Mischfonds Kapital Plus und der Nebenwertefonds Concentra lieferten zuletzt starke Ergebnisbeiträge in der Kategorie Fondsqualität.

A N D R E A S U T E R M A N N

hat bei AGI eine Doppelrolle: Er ist sowohl CEO als auch

Chefanlagestratege.

125Mrd. Euro Volumen der Fonds im Test

ALLIANZ GLOBAL INVESTORS

178Fonds im Test

693Fondsmanager und Analysten

Kategorie Universalisten6

Capital Ausgabe 03/2018

I N V E S TFonds-Kompass

Page 8: C 0318 03 Fondskompass - Lupus alpha · Lupus Alpha gewinnt in der Kategorie der Spezialisten. Deutlich wird: Management und Service machen bei den Großen den Unterschied TEXT: CHRISTIAN

Doch auch die beste Perfor-mance lässt sich leicht ruinieren, wenn Anleger in einer Krise ihre Strategie über den Haufen werfen und panisch verkaufen. Das passiert vor allem dann, wenn es an den Ka-pitalmärkten turbulenter zugeht. In solchen Situationen steigt erfah-rungsgemäß auch der Informati-onsbedarf sprunghaft an: Wie genau ist mein Fonds aufgestellt, wie kom-mentiert das Management die Ent-wicklung? Und ganz generell: Re-agiert eine Gesellschaft überhaupt auf Anfragen?

SCHWERE VERSÄUMNISSEDiese unter der Überschrift „Service“ zusammengefassten Kriterien gehen seit Auflage 2003 ebenfalls in den Capital-Fonds-Kompass ein. Im Zeit-raum Oktober bis Dezember testete das Beratungshaus Tetralog dazu aus der Perspektive eines Privatanlegers die 100 Gesellschaften mit Blick auf insgesamt über 27o Prüfsteine, da-runter die Verständlichkeit der In-formationen, die Erreichbarkeit und Antwortgeschwindigkeit über Ka-näle wie Telefon, E-Mail und soziale Netzwerke.

Tetralog-Projektleiter Chris-tian Apelt zieht ein moderat posi-tives Fazit der diesjährigen Entwick-lung: „Nach leichten Verbesserungen insgesamt hat nur noch jeder vierte Anbieter ein insgesamt schlechtes Serviceangebot“, so Apelt. Viele Neu-gestaltungen hätten zudem die Inter-netseiten verbessert und verständ-licher gemacht. Immer noch sei das Prinzip vieler Anbieter aber: keine Fragen. „30 Prozent der Gesellschaf-ten sind telefonisch überhaupt nicht erreichbar, 38  Prozent reagieren nicht auf E-Mails, weitere acht Pro-zent brauchen länger als zwei Tage für eine Antwort“, kritisiert Apelt.

Die Höchstnote verdiente sich in diesem Jahr erneut der Gesamtsie-ger Union Investment mit 24,9 von 25 möglichen Punkten. Dabei ist auffäl-lig, dass die Gesellschaft in allen Teil-bereichen wie Informationen ,

TOP-FONDS ISIN KATEGORIE

LA Smaller German Champions LU 012 923309 3 Nebenwerte DeutschlandLA Micro Champions LU 021 824526 3 Nebenwerte EuropaLA All Opportunities Fund LU 032 942571 3 Absolute Return

Eine herausragende Fondsqualität erhielten Anleger bei der Frank-furter Fondsboutique schon jah-relang. Dazu trugen vor allem die Leistungen bei deutschen und eu-ropäischen Nebenwertefonds bei, die das Haus seit Gründung im Jahr 2000 verwaltet. Ein Sprung im Service beschert Lupus alpha nun den Spitzenplatz unter den Spezialisten – samt knapp sieben Punkten Vorsprung auf Rang zwei.

R A L F L O C H M Ü L L E R

ist Mitgründer und Sprecher der Geschäftsführung von

Lupus alpha.

1,5Mrd. Euro Volumen der Fonds im Test

LUPUS ALPHA

13Fonds im Test

29Fondsmanager und Analysten

Kategorie Spezialisten1

TOP-FONDS ISIN KATEGORIE

Robeco High Yield Bonds LU 008 513694 2 Hochzinsanleihen globalRobeco BP Global Premium LU 020 397543 7 Aktien WeltRobecoSAM Sustainable Euro. LU 018 707721 8 Aktien Ökologie

Den Niederländern – seit 2013 im Besitz der japanischen Orix-Gruppe – ist es gelungen, sich in allen vier Disziplinen des Fonds-Kompasses gegenüber 2017 zu verbessern. Die Qualifikation für fünf Sterne gelang Robeco vor allem über die starke Fondsqua-lität, wo Robeco seine Stärken im quantitativen Investmentansatz, Nachhaltigkeit sowie in langen Anlagehorizonten hat.

G I L B E RT VA N H A S S E L

ist Vorstandschef von Robeco, das rund 150 Mrd. Euro für

Kunden verwaltet.

50Mrd. Euro Volumen der Fonds im Test

ROBECO

51Fonds im Test

222Fondsmanager und Analysten

Kategorie Universalisten8

Capital Ausgabe 03/2018

I N V E S TFonds-Kompass

Page 9: C 0318 03 Fondskompass - Lupus alpha · Lupus Alpha gewinnt in der Kategorie der Spezialisten. Deutlich wird: Management und Service machen bei den Großen den Unterschied TEXT: CHRISTIAN

nützlichen Tools, Antworten und neuen Kommunikationskanälen führt – und als einzige Gesellschaft auch über Whatsapp erreichbar ist.

Eine Marginalie? Mitnichten. Zögen andere Anbieter nicht nach in der Servicequalität, drohten der Branche Probleme. „Der Verbrau-cher ist im ‚Zeitalter des Kunden‘ von Serviceleistungen anderer Bran-chen umgeben. Die positiven Erfah-rungen wird er in seine Erwartun-gen aufnehmen“, sagt Apelt. Das sei der Maßstab, dem sich alle Asset- Manager stellen müssten.

DIE DEKA IM NACKENAuffällig ist: Letztlich ist es auch der Service, der den Unterschied in der Spitzengruppe der Universalisten ausmacht. Die österreichische Fonds-gesellschaft Kepler- Fonds auf Rang zwei – Stammgast in der Spitzengrup-pe seit Jahren –, der belgische Neuling Degroof Petercam Asset Management und Vontobel auf den Rängen drei und vier bieten eine herausragende Fonds-qualität und ein stark überdurch-schnittliches Management. Die drei fallen aber im Service zurück hinter den Gesamtsieger Union Investment – und haben den Vorjahressieger Deka Investment im Nacken, der in diesem Jahr auf den fünften Rang rutscht.

Deren Fonds genießen seit Jah-ren nicht den besten Ruf – ein Be-fund, den die Analysten von Scope mit Blick auf die Fondsqualität aller-dings nicht teilen. „Die Deka bietet sehr viele Mischfonds und Absolute- Return-Produkte an, deren Ren dite vordergründig nicht sonderlich hoch ausfällt. Allerdings haben ihre Flagg-schifffonds etwa aus der Reihe ,Deka Basisanlage‘ seit 2015 jedes Jahr posi-tive Ergebnisbeiträge geliefert – wäh-rend im Kategoriedurchschnitt Ab-solute-Return-Fonds das Jahr 2017 mit einem Minus abgeschlossen ha-ben“, sagt Andreas Köchling, Projekt-leiter bei Scope. Ferner widme Deka Investment den für die Fondsquali-tät wichtigen Parametern Maximal-verlust und Schwankungen große

Aufmerksamkeit. Das zahle sich in kurzen, aber heftigen Börseneinbrü-chen aus, die im Betrachtungszeit-raum des Fonds-Kompasses von 2013 bis 2017 immer wieder auftraten.

Steffen Selbach, Leiter Vermö-gensverwaltung & Multi Asset bei Deka Investment, bestätigt, dass das Risikomanagement besonders große Aufmerksamkeit bei der Deka genie-ße. „Für die deutschen Privatanleger ist das Vorzeichen ihrer Rendite tra-ditionell sehr wichtig, hingegen we-niger, ob man in einem sehr schwieri-gen Markt nur zehn Prozent verliert, wenn der Gesamtmarkt 20 Prozent einbüßt“, sagt Selbach.

Und worauf müssen sich An-leger 2018 einstellen? Capital frag-te nach bei jener Gesellschaft, die es am besten wissen sollte: Uni-on Investment als Sieger unter den großen Gesellschaften. Zwar hat dessen Investmentkomitee derzeit eine klare Position: „Für uns zählt die Eurozone ganz klar zu den Anla-

gefavoriten 2018“, verrät Rentenchef Christian Kopf. Der Nebeneffekt für Investoren: Wer in der Eurozone an-legt, muss sich keine Gedanken um Währungsschwankungen machen, zumal die Union-Profis weiter mit ei-nem schwachen Dollar rechnen.

Doch insgesamt stellt sich die Gesellschaft auf turbulentere Bör-senzeiten ein: Die meisten Anlage-klassen wie Aktien, Anleihen, Im-mobilien und Rohstoffe stuft das Investmentkomitee als „neutral“ ein, die Staatsanleihen der Eurokern-staaten gelten sogar als unattraktiv. Allerdings erhält derzeit keine An-lageklasse das Urteil „attraktiv“. Dies ist ein Novum in der noch jungen Ge-schichte der Profi-Runde – und eine Warnung an Anleger, Nerven und ei-nen langen Atem für das Börsenjahr mitzubringen.

Die Tabellen mit allen Ergebnissen lesen Sie ab Seite 112.

TOP-FONDS ISIN KATEGORIE

MEAG Euro Invest DE 000 975433 3 Aktien EuropaMEAG Euro Ertrag DE 000 978273 0 Mischfonds konservativMEAG Global Balance DE 000 978276 3 Mischfonds ausgewogen

Die Fondsgesellschaft ist ein wenig bekannter Riese: Für die Muttergesellschaft Munich Re und ihre Versicherung Ergo verwalten die Münchener rund 250 Mrd. Euro Vermögen, sind aber auch im Publikumsgeschäft aktiv. Und das mit Erfolg, zuletzt vor allem im Mischfondsbereich: Die zweitbes-te Fondsqualität aller Spezialisten sowie guter Service sichern der MEAG die Höchstnote fünf Sterne.

T H O M A S K A B I S C H

leitet die Geschäftsführung der MEAG, der Fondstochter von

Munich Re und Ergo.

3,3Mrd. Euro Volumen der Fonds im Test

MEAG

21Fonds im Test

112Fondsmanager und Analysten

Kategorie Spezialisten2

Capital Ausgabe 03/2018

I N V E S TFonds-Kompass

Page 10: C 0318 03 Fondskompass - Lupus alpha · Lupus Alpha gewinnt in der Kategorie der Spezialisten. Deutlich wird: Management und Service machen bei den Großen den Unterschied TEXT: CHRISTIAN

DIE METHODEANALYSE Die Experten von Scope und Tetralog Systems bewerteten die Leistungen der 100 wichtigsten Fondsanbieter in Deutschland. Dabei unterschieden sie zwischen Universalisten mit mindestens 34 hierzulande vertriebenen Publikums-fonds und Spezialisten mit weniger.

KRITERIEN Das Gesamtergebnis (maximal 100 Punkte) ergibt sich aus der Bewer-tung von Fondsqualität, Service und Ma-nagement. Bei den Universalisten kommt die Größe der Produktpalette hinzu.

FONDSQUALITÄT Scope bewertete 5 006 Fonds aus 24 Kategorien, darunter Aktien-, An-leihe- und Mischfonds. Geprüft wurde die Wertentwicklung über ein, drei und fünf Jahre unter Berücksichtigung von Performance, Volatilität, Maximal-verlusten und, sofern vorhanden, der Scope-Rating note. Qualitative, von den Gesellschaften beauftragte Ratings gin-gen in diesem Jahr erstmals nicht mehr in die Auswertung ein, um Verzerrungen zu vermeiden. Dies betraf knapp zwei Prozent aller geprüften Fonds.

SERVICE Tetralog untersuchte, wie gut sich Anle-ger im Internet über den Fondsanbieter informieren können. Punkte gab es für Daten und Fakten sowie Tools, die Auswahl und Orientierung erleichtern. Ferner testete Tetralog, wie schnell und umfassend die Anbieter bei Fragen per E-Mail oder Telefon reagieren.

MANAGEMENT Hier konnten Firmen punkten, die ein besonders erfahrenes Team und wenig Fluktuation aufweisen. Scope verschick-te dazu an alle Gesellschaften einen umfangreichen Fragenkatalog. Wer trotz Nachfrage nicht reagierte, erhielt in diesem Teilbereich null Punkte.

CAPITAL-BEWERTUNG Die Höchstnote von fünf Sternen er-hielten die zehn besten Gesellschaften. Wichtig: Einzelne Fonds von Firmen mit vier oder fünf Sternen können auch schwach abschneiden. Umgekehrt finden Investoren bei Gesellschaften mit wenigen Sternen mitunter sehr gute Einzelfonds.

Herr Yakhloufi, was bringt der Capital-Fonds-Kompass Anlegern konkret? Die Ergebnisse zeichnen ein umfas-sendes Bild der Gesellschaften, in das neben der reinen Rendite der Produkte auch die Qualität des Managements, der Service der Gesellschaften und die Produktpaletten einfließen. Aber ist am Ende nicht schlicht nur entscheidend, was für Anleger an Ren-dite herauskommt?Nein, das sehe ich nicht so. Es geht bei Weitem nicht nur um Rendite. Ein oder mehrere Fonds einer Gesellschaft kön-nen immer einmal einen guten Lauf ha-ben. Das muss aber nicht bedeuten, dass es sich dabei um langfristig herausra-gende Produkte handelt. Vielleicht spiel-ten ja lediglich die Marktbedingungen den Managern in die Hände, war der von ihnen verfolgte Stil kurzfristig populär. Daher schauen wir genau hin: Wie groß sind die Teams, wie ist der Investment-prozess gestaltet und hält sich das Team daran, wie sieht das Risikomanagement aus, wie groß ist die Personalfluktuation, herrscht Kontinuität in der Firmenstruk-tur? Die Kombination aus bisheriger Leistung – also der Fondsqualität – und der Güte des Managements, der Prozes-se und Strukturen ist entscheidend. Wie definieren Sie Fondsqualität, die in der Capital-Wertung 50 Prozent der Gesamtwertung der großen und 55 Prozent der kleinen Gesellschaften ausmacht? Wir schauen, wie die Fonds relativ zu vergleichbaren Fonds abgeschnitten haben. Wir betrachten, wie die erzielte Rendite in Relation zu dem in Kauf genommenen Risiko, also den Schwan-kungen, ausgefallen ist. Und wir be-trachten den Maximalverlust in den jeweiligen Betrachtungszeiträumen der Fonds. Schließlich liegt darin die Chan-ce von aktivem Management und haben viele Privatanleger diesen Wunsch an ihr Produkt: in fallenden Märkten nur unterdurchschnittlich zu verlieren.In diesem Jahr erhalten nur zwei Spe-zialisten die nur zehnmal vergebene

„ES GEHT NICHT NUR UM RENDITE“Said Yakhloufi, Leiter des Fondsbereichs von Scope, erklärt die Vorzüge des Capital- Fonds-Kompasses

Höchstnote von fünf Sternen. Zudem sinkt ihr Punkteschnitt im Fonds-Kompass seit Jahren. Stecken kleine-re Häuser in einer Ergebniskrise?Das lässt sich pauschal nicht sagen. Richtig ist aber, dass die kleinen Ge-sellschaften beim Service leicht an Boden verloren haben – möglicher-weise eine Folge der strengeren Re-gulierung und damit einhergehenden höheren Kosten. Und: Kleinere Häuser konzentrieren sich oft nur auf nur auf einige wenige Strategien. Ist das Markt umfeld schlecht für diese Stra-tegien, leiden darunter natürlich die quantitativen Ergebnisse der ganzen Gruppe. Aber auch das ist ein starkes Argument, sich das Management genau anzusehen, statt nur auf Per-formancezahlen zu achten. Sie können anhand der Leistungen der vergange-nen sehr guten Börsenjahre kaum sa-gen, wie sich ein Fonds in schwierigem Fahrwasser schlagen wird. Kritiker monieren, die Performance der Vergangenheit sei kein Indikator für die künftige Rendite – und Top-Fonds von gestern oft die Verlierer von morgen.Das bestreite ich. Erbringt ein Fonds und sein Management über einen längeren Zeitraum gute Leistungen in ganz unterschiedlichen Marktphasen, ist das ein Indiz dafür, dass sein Kon-zept funktioniert und er nicht einfach nur Glück hatte. Das ist natürlich aktu-ell schwierig zu messen, da die großen Einbrüche bereits ein paar Jahre her sind. Auch das spricht dafür, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Im Capital-Fonds-Kompass geschieht dies teilweise über die Bewertung des Managements. Bei Scope erstellen wir auch qualitative Ratings, die dann aus einer Mischung aus den quantitativen Leistungen eines Fonds und der Qua-lität seines Managements bestehen. Der Kombination aus beidem billigen wir die höchste Prognosegüte für künf-tige Leistungen eines Fonds oder einer Gesellschaft zu.

kamau
Schreibmaschinentext
Page 11: C 0318 03 Fondskompass - Lupus alpha · Lupus Alpha gewinnt in der Kategorie der Spezialisten. Deutlich wird: Management und Service machen bei den Großen den Unterschied TEXT: CHRISTIAN

Univ

ersa

liste

n: R

ücke

robe

rung

RA

NG

FON

DS

GE

SE

LLS

CH

AFT

FON

DS

ZA

HL

FON

DS

-Q

UA

LITÄ

TS

ER

VIC

EM

AN

AG

EM

EN

TP

RO

DU

KT-

PALE

TT

EC

AP

ITA

L-

BE

WE

RT

UN

G

2018

2017

gete

stet

eal

lePu

nkte

(m

ax. 5

0)Ä

nd. z

.Vo

rjahr

Punk

te

(max

. 25)

Änd

. z.

Vorja

hrPu

nkte

(m

ax. 1

5)Ä

nd. z

.Vo

rjahr

Punk

te

(max

. 10)

Änd

. z.

Vorja

hrPu

nkte

(m

ax. 1

00)

Änd

. z.

Vorja

hr

12

Uni

on In

vest

men

t12

317

136

,42,

524

,90,

014

,9–0

,29,

80,

086

,02,

4

23

Kepl

er-F

onds

3536

49,9

0,7

13,7

–0,1

14,0

2,2

6,2

–0,3

83,7

2,5

3a)

Deg

roof

Pet

erca

m A

sset

Mgm

t. 39

3950

,020

,411

,4–0

,413

,3–2

,38,

08,

082

,825

,8

416

Vont

obel

4950

49,8

18,0

13,0

0,4

9,6

–2,1

9,1

0,0

81,5

16,3

51

Dek

a In

vest

men

t13

117

836

,4–6

,219

,7–0

,615

,00,

99,

0–0

,680

,1–6

,5

68

Alli

anz

Glo

bal I

nves

tors

178

197

39,1

5,9

19,1

–0,6

11,1

–1,9

9,7

0,0

79,0

3,4

7a)

T. R

owe

Pric

e37

3749

,4–5

,613

,6–0

,98,

1–5

,86,

96,

978

,0–5

,4

812

Robe

co51

5242

,96,

115

,82,

010

,1–3

,67,

80,

976

,65,

4

911

Inve

sco

101

101

42,1

2,5

14,3

0,4

9,8

0,9

9,7

–0,1

75,9

3,7

1014

Alli

ance

Bern

stei

n43

4446

,06,

111

,41,

86,

8–2

,59,

00,

673

,26,

0

1119

Nor

dea

4346

46,9

6,2

11,4

1,3

7,3

3,8

6,9

0,0

72,5

11,2

1213

J.P.

Mor

gan

Ass

et M

anag

emen

t14

214

338

,70,

413

,30,

29,

60,

09,

80,

071

,40,

7

1322

Inve

stec

Ass

et M

anag

emen

t42

4339

,510

,610

,81,

911

,9–1

,47,

10,

069

,311

,0

1441

Edm

ond

de R

oths

child

3939

37,7

22,0

13,0

2,5

8,1

–3,6

9,0

0,0

67,8

20,9

1515

Deu

tsch

e A

sset

Man

agem

ent

197

226

28,5

–1,7

19,3

–0,7

9,2

2,9

9,7

0,0

66,8

0,5

16a)

Odd

o M

erite

n A

sset

Man

agem

ent

6263

32,5

4,4

14,9

0,8

10,9

–5,5

7,8

7,8

66,2

7,6

177

Fide

lity

108

117

31,4

–11,

715

,5–0

,47,

2–1

,19,

00,

363

,1–1

2,8

189

Pim

co44

4733

,6–1

4,6

12,8

2,1

10,3

2,6

6,3

–0,6

63,0

–10,

5

1910

Gol

dman

Sac

hs A

sset

Man

agem

ent

5963

30,5

–14,

811

,1–1

,211

,44,

28,

60,

361

,7–1

1,5

2044

Nat

ixis

Glo

bal A

sset

Man

agem

ent

5759

41,1

12,3

10,6

3,9

0,2

–1,3

9,7

1,4

61,5

16,3

2126

Can

dria

m92

9427

,98,

412

,6–0

,111

,1–3

,39,

50,

061

,15,

0

2221

Mor

gan

Stan

ley

Inve

stm

ent M

gmt.

6975

37,0

–0,1

13,0

0,0

2,0

–0,3

8,9

0,6

60,8

0,2

Ges

amts

iege

r Uni

on In

vest

men

t ero

bert

nac

h Ra

ng z

wei

im V

orja

hr z

um fü

nfte

n M

al in

sges

amt d

ie S

pitz

e im

Cap

ital-

Fond

s-Ko

mpa

ss.

Die

Dek

a ru

tsch

t vie

r Plä

tze

auf R

ang

fünf

ab,

erz

ielt

abe

r ern

eut f

ünf S

tern

e, g

roß

e N

amen

wie

Pim

co u

nd F

idel

ity b

üßen

ebe

nfal

ls e

in

Capital Ausgabe 03/2018

I N V E S TFonds-Kompass

Page 12: C 0318 03 Fondskompass - Lupus alpha · Lupus Alpha gewinnt in der Kategorie der Spezialisten. Deutlich wird: Management und Service machen bei den Großen den Unterschied TEXT: CHRISTIAN

2331

Col

umbi

a Th

read

need

le In

vest

men

ts73

7430

,08,

19,

5–0

,113

,2–0

,87,

40,

060

,17,

2

246

Legg

Mas

on52

5732

,8–1

7,1

10,2

1,4

8,6

–1,7

7,5

0,0

59,1

–17,

3

2518

Blac

kroc

k11

712

229

,5–7

,414

,01,

95,

30,

99,

50,

058

,2–4

,6

2651

Barin

g A

sset

Man

agem

ent

3436

40,4

31,4

9,8

–1,0

0,2

0,0

5,4

0,0

55,7

30,3

274

Janu

s H

ende

rson

Inve

stor

s74

7629

,4–2

0,6

11,9

0,2

5,7

–3,8

8,4

1,5

55,4

–22,

7

28a)

Lom

bard

Odi

er In

vest

men

t Man

ager

s48

5221

,911

,412

,5–1

,111

,71,

19,

19,

155

,220

,4

2935

Zürc

her K

anto

nalb

ank/

Swis

scan

to58

6020

,72,

212

,0–0

,814

,51,

97,

40,

854

,64,

1

3024

UBS

Ass

et M

anag

emen

t18

118

822

,1–3

,613

,81,

08,

90,

19,

80,

654

,6–2

,0

3134

Am

undi

233

245

22,3

–2,3

15,9

3,8

5,1

–0,4

10,0

0,6

53,3

1,8

3225

Axa

Inve

stm

ent M

anag

ers

8990

24,1

–3,8

11,7

0,7

8,3

–0,2

9,0

0,0

53,1

–3,3

3328

HSB

C G

loba

l Ass

et M

anag

emen

t76

7924

,1–0

,710

,0–1

,19,

1–1

,29,

30,

052

,5–3

,0

345

Schr

oder

s11

511

724

,2–1

5,8

13,8

–0,5

4,4

–8,8

10,0

0,3

52,5

–24,

8

3539

NN

Inve

stm

ent P

artn

ers

5859

20,3

4,5

14,1

1,2

8,2

–2,8

8,6

0,0

51,2

2,9

3648

War

burg

Inve

st40

4333

,520

,311

,70,

90,

2–4

,44,

80,

250

,216

,9

3740

Raiff

eise

n C

apita

l Man

agem

ent

7071

19,4

4,2

13,1

–0,6

10,1

–1,4

7,4

0,0

50,0

2,2

3833

LBBW

Ass

et M

anag

emen

t38

4021

,05,

315

,7–0

,27,

1–6

,56,

20,

050

,0–1

,5

3930

Pict

et A

sset

Man

agem

ent

8387

21,1

–3,6

12,4

1,8

7,1

–1,3

9,3

0,0

49,9

–3,1

40a)

Banq

ue d

e Lu

xem

bour

g In

vest

men

ts41

4215

,53,

312

,1–0

,813

,9–2

,07,

47,

448

,97,

6

4136

GA

M11

011

416

,7–7

,011

,4–0

,310

,73,

29,

22,

447

,9–1

,7

4229

M&

G In

vest

men

ts53

5322

,6–1

,312

,30,

05,

5–5

,26,

80,

047

,2–6

,5

4320

MFS

3636

27,5

–16,

00,

00,

011

,61,

77,

50,

046

,6–1

4,3

4432

Gen

eral

i Inv

estm

ents

5457

27,4

6,2

10,3

0,9

0,2

–12,

28,

70,

046

,5–5

,1

4543

Erst

e A

sset

Man

agem

ent

6061

12,1

–0,8

14,1

0,6

13,1

–0,5

7,1

0,6

46,3

–0,1

4638

Cre

dit S

uiss

e10

010

513

,0–8

,312

,71,

75,

6–1

,09,

70,

041

,0–7

,6

4747

BNP

Parib

as In

vest

men

t Par

tner

s16

217

88,

7–3

,414

,41,

58,

04,

19,

7–0

,340

,81,

9

48a)

Stan

dard

Life

Inve

stm

ents

8888

10,1

–6,6

9,1

–0,5

11,9

0,0

9,0

9,0

40,1

1,9

4942

BNY

Mel

lon

5661

11,3

–14,

58,

50,

55,

40,

27,

80,

033

,0–1

3,7

5037

Fran

klin

Tem

plet

on In

vest

men

ts84

870,

5–1

8,5

16,2

1,4

7,6

1,2

8,5

0,0

32,8

–15,

9

5150

Uni

on B

anca

ire P

rivée

4545

3,5

3,0

8,8

–0,3

9,6

–0,3

8,0

0,9

29,9

3,2

a) 2

017

als

Spez

ialis

t ein

gest

uft

Punk

tzah

l jew

eils

ger

unde

t auf

ein

e N

achk

omm

aste

lleQ

uelle

n: S

cope

Ana

lysi

s (u

mfir

mie

rt A

nfan

g 20

17, v

orm

als

Feri

Euro

ratin

g Se

rvic

es),

Tetr

alog

Ser

vice

s; F

onds

date

n 31

.12.

2017

Page 13: C 0318 03 Fondskompass - Lupus alpha · Lupus Alpha gewinnt in der Kategorie der Spezialisten. Deutlich wird: Management und Service machen bei den Großen den Unterschied TEXT: CHRISTIAN

RA

NG

FON

DS

GE

SE

LLS

CH

AFT

FON

DS

ZA

HL

FON

DS

-Q

UA

LITÄ

TS

ER

VIC

EM

AN

AG

EM

EN

TC

AP

ITA

L-

BE

WE

RT

UN

G

2018

2017

gete

stet

eal

lePu

nkte

(m

ax. 5

5)Ä

nd. z

.Vo

rjahr

Punk

te

(max

. 25)

Änd

. z.

Vorja

hrPu

nkte

(m

ax. 2

0)Ä

nd. z

. Vo

rjahr

Punk

te

(max

. 100

nd. z

.Vo

rjahr

16

Lupu

s al

pha

1313

55,0

5,2

13,2

5,3

16,1

–0,1

84,3

10,3

24

MEA

G21

2243

,71,

515

,21,

918

,7–0

,377

,73,

1

315

Met

zler

Ass

et M

anag

emen

t28

2838

,913

,615

,0–0

,815

,71,

269

,614

,0

42

Com

gest

1717

40,7

–9,4

10,6

–0,4

17,0

0,2

68,3

–9,6

516

Aca

tis17

1942

,216

,010

,9–0

,914

,1–1

,467

,213

,8

68

Spar

inve

st16

1638

,7–4

,713

,20,

113

,41,

565

,4–3

,1

75

Jysk

e In

vest

3030

33,2

–11,

412

,1–0

,819

,02,

164

,4–1

0,0

83

Flos

sbac

h vo

n St

orch

1313

31,7

–18,

413

,80,

513

,5–0

,359

,0–1

8,1

936

DJE

Kap

ital

3031

32,8

22,0

15,1

0,5

10,9

2,8

58,8

25,4

1028

Jupi

ter A

sset

Man

agem

ent

1718

37,5

17,7

10,2

2,0

7,9

–5,5

55,7

14,2

1134

Saur

en13

1519

,818

,914

,1–1

,820

,00,

153

,917

,1

1210

Swis

s Li

fe A

sset

Man

ager

s22

2334

,7–8

,911

,50,

27,

50,

253

,7–8

,5

13ne

uW

ellin

gton

Man

agem

ent

3237

36,2

neu

10,3

neu

7,0

neu

53,4

neu

1443

Nom

ura

Secu

ritie

s14

1631

,322

,210

,20,

311

,60,

153

,122

,6

1519

Fina

nciè

re d

e l’E

chiq

uier

1616

27,2

3,7

14,0

0,7

10,8

–4,9

52,0

–0,5

1621

Star

capi

tal

1313

26,6

–4,2

12,1

0,8

13,2

4,6

51,9

1,2

1726

Am

pega

Inve

stm

ent

1921

20,3

2,8

14,0

0,9

16,6

2,1

50,8

5,8

1814

J O

Ham

bro

Cap

ital M

anag

emen

t15

1526

,4–1

1,0

9,5

3,2

12,4

–0,4

48,2

–8,3

1918

BMO

Fin

anci

al G

roup

1515

28,5

–0,5

7,6

–0,6

11,9

–3,9

48,0

–5,1

207

LBB-

Inve

st15

1513

,6–2

2,9

15,0

0,0

19,0

1,4

47,6

–21,

4

2130

Mac

quar

ie A

sset

Man

agem

ent

2727

34,8

0,2

0,0

–6,4

9,5

9,3

44,3

3,1

2241

Laza

rd A

sset

Man

agem

ent

1616

19,6

7,8

13,1

4,3

11,2

0,1

43,9

12,1

Die

Fra

nkfu

rter

Fon

dsbo

utiq

ue L

upus

alp

ha g

ewin

nt z

um e

rste

n M

al d

ie W

ertu

ng fü

r kle

iner

e Sp

ezia

liste

n, d

ie M

unic

h-Re

-Toc

hter

M

EAG

erh

ält a

ls z

wei

tpla

tzie

rte

Ges

ells

chaf

t ebe

nfal

ls fü

nf S

tern

e. In

sges

amt s

inke

n di

e G

esam

tpun

kte

der S

pezi

alis

ten

leic

ht

Spez

ialis

ten:

Übe

rras

chun

gssi

eg

Capital Ausgabe 03/2018

I N V E S TFonds-Kompass

Page 14: C 0318 03 Fondskompass - Lupus alpha · Lupus Alpha gewinnt in der Kategorie der Spezialisten. Deutlich wird: Management und Service machen bei den Großen den Unterschied TEXT: CHRISTIAN

RA

NG

FON

DS

GE

SE

LLS

CH

AFT

FON

DS

ZA

HL

FON

DS

-Q

UA

LITÄ

TS

ER

VIC

EM

AN

AG

EM

EN

TC

AP

ITA

L-

BE

WE

RT

UN

G

2018

2017

gete

stet

eal

lePu

nkte

(m

ax. 5

5)Ä

nd. z

.Vo

rjahr

Punk

te

(max

. 25)

Änd

. z.

Vorja

hrPu

nkte

(m

ax. 2

0)Ä

nd. z

. Vo

rjahr

Punk

te

(max

. 100

nd. z

.Vo

rjahr

16

Lupu

s al

pha

1313

55,0

5,2

13,2

5,3

16,1

–0,1

84,3

10,3

24

MEA

G21

2243

,71,

515

,21,

918

,7–0

,377

,73,

1

315

Met

zler

Ass

et M

anag

emen

t28

2838

,913

,615

,0–0

,815

,71,

269

,614

,0

42

Com

gest

1717

40,7

–9,4

10,6

–0,4

17,0

0,2

68,3

–9,6

516

Aca

tis17

1942

,216

,010

,9–0

,914

,1–1

,467

,213

,8

68

Spar

inve

st16

1638

,7–4

,713

,20,

113

,41,

565

,4–3

,1

75

Jysk

e In

vest

3030

33,2

–11,

412

,1–0

,819

,02,

164

,4–1

0,0

83

Flos

sbac

h vo

n St

orch

1313

31,7

–18,

413

,80,

513

,5–0

,359

,0–1

8,1

936

DJE

Kap

ital

3031

32,8

22,0

15,1

0,5

10,9

2,8

58,8

25,4

1028

Jupi

ter A

sset

Man

agem

ent

1718

37,5

17,7

10,2

2,0

7,9

–5,5

55,7

14,2

1134

Saur

en13

1519

,818

,914

,1–1

,820

,00,

153

,917

,1

1210

Swis

s Li

fe A

sset

Man

ager

s22

2334

,7–8

,911

,50,

27,

50,

253

,7–8

,5

13ne

uW

ellin

gton

Man

agem

ent

3237

36,2

neu

10,3

neu

7,0

neu

53,4

neu

1443

Nom

ura

Secu

ritie

s14

1631

,322

,210

,20,

311

,60,

153

,122

,6

1519

Fina

nciè

re d

e l’E

chiq

uier

1616

27,2

3,7

14,0

0,7

10,8

–4,9

52,0

–0,5

1621

Star

capi

tal

1313

26,6

–4,2

12,1

0,8

13,2

4,6

51,9

1,2

1726

Am

pega

Inve

stm

ent

1921

20,3

2,8

14,0

0,9

16,6

2,1

50,8

5,8

1814

J O

Ham

bro

Cap

ital M

anag

emen

t15

1526

,4–1

1,0

9,5

3,2

12,4

–0,4

48,2

–8,3

1918

BMO

Fin

anci

al G

roup

1515

28,5

–0,5

7,6

–0,6

11,9

–3,9

48,0

–5,1

207

LBB-

Inve

st15

1513

,6–2

2,9

15,0

0,0

19,0

1,4

47,6

–21,

4

2130

Mac

quar

ie A

sset

Man

agem

ent

2727

34,8

0,2

0,0

–6,4

9,5

9,3

44,3

3,1

2241

Laza

rd A

sset

Man

agem

ent

1616

19,6

7,8

13,1

4,3

11,2

0,1

43,9

12,1

239

Firs

t Sta

te21

2121

,4–2

5,2

7,8

–1,1

13,9

2,5

43,1

–23,

8

2424

Dan

ske

Inve

st23

2419

,0–4

,715

,11,

58,

2–1

,742

,3–4

,9

2544

C-Q

uadr

at27

3017

,113

,413

,72,

710

,6–4

,141

,412

,0

26ne

uVe

ritas

Inve

stm

ent

1213

13,4

neu

13,0

neu

14,6

neu

41,1

neu

2727

Hau

ck &

Auf

häus

er20

2014

,6–5

,015

,03,

69,

9–1

,839

,4–3

,2

2823

Han

sain

vest

2023

12,3

–8,7

15,0

–1,8

12,2

1,3

39,4

–9,3

29ne

uVi

truv

ius

1414

17,3

neu

8,9

neu

12,8

neu

39,0

neu

3033

SEB

Ass

et M

anag

emen

t28

3222

,54,

69,

90,

45,

4–5

,137

,90,

0

3117

Neu

berg

er B

erm

an18

2123

,3–2

1,5

0,0

0,0

11,5

3,2

34,8

–18,

3

3212

Pola

r Cap

ital P

artn

ers

1818

28,3

–13,

80,

00,

06,

1–9

,534

,4–2

3,3

3322

Spän

gler

IQA

M In

vest

15

164,

7–1

6,0

13,2

0,6

15,8

–0,7

33,7

–16,

1

3445

Bere

nber

g Ba

nk (S

chw

eiz)

26

2612

,89,

911

,5–1

,08,

1–4

,132

,44,

8

3538

Apo

Ban

k11

117,

4–1

,09,

7–0

,515

,11,

132

,2–0

,4

3625

Del

ta L

loyd

Gro

up10

1014

,1–8

,811

,10,

85,

6–6

,930

,8–1

4,9

37ne

uPE

H W

ertp

apie

r 7

106,

7ne

u7,

7ne

u16

,0ne

u30

,4ne

u

3837

Car

mig

nac

Ges

tion

2424

8,0

–0,1

16,7

0,9

4,7

–4,0

29,4

–3,2

39ne

uLG

T C

apita

l Man

agem

ent

3335

16,7

neu

11,0

neu

0,2

neu

27,9

neu

40ne

uM

atth

ews

Glo

bal I

nves

tors

12

1212

,3ne

u0,

0ne

u13

,9ne

u26

,2ne

u

41ne

uSy

dinv

est

1111

3,0

neu

13,5

neu

8,0

neu

24,5

neu

42a)

Stat

e St

reet

2426

19,8

–3,9

0,0

0,0

2,8

0,2

22,6

–10,

4

4348

Wel

ls F

argo

Ass

et M

anag

emen

t 15

157,

70,

30,

00,

012

,9–1

,920

,6–1

,6

4446

Mon

ega

1818

0,6

0,0

10,2

–1,1

8,0

–7,5

18,7

–8,6

4540

J. S

afra

Sar

asin

3032

6,4

–10,

311

,61,

50,

0–5

,018

,0–1

3,9

4642

Man

GLG

2626

10,3

–6,4

0,0

–9,6

7,1

–4,8

17,4

–20,

8

47ne

uPr

inci

pal G

loba

l Inv

esto

rs11

1312

,4ne

u0,

0ne

u0,

2ne

u12

,647

4849

Old

Mut

ual G

loba

l Inv

esto

rs26

261,

3–1

,20,

00,

010

,5–3

,011

,8–4

,2

4947

Pine

brid

ge In

vest

men

ts18

189,

8–1

,70,

00,

00,

8–1

3,9

10,6

–15,

6

a) 2

017

als

Uni

vers

alis

t ein

gest

uft

Punk

tzah

l jew

eils

ger

unde

t auf

ein

e N

achk

omm

aste

lleQ

uelle

n: S

cope

Ana

lysi

s (u

mfir

mie

rt A

nfan

g 20

17, v

orm

als

Feri

Euro

ratin

g Se

rvic

es),

Tetr

alog

Ser

vice

s; F

onds

date

n 31

.12.

2017

kamau
Schreibmaschinentext
kamau
Schreibmaschinentext
kamau
Schreibmaschinentext
kamau
Schreibmaschinentext
© Mit Genehmigung der Gruner+Jahr GmbH & Co. KG