Cervicale Myelopathie · previous cervical arthrodesis Hilibrand AS et al, Cleveland J Bone Joint...
Transcript of Cervicale Myelopathie · previous cervical arthrodesis Hilibrand AS et al, Cleveland J Bone Joint...
06.02.2012
1
H. Hiertz
Cervicale Myelopathie
Ursachen:
Raumforderung mit Druckwirkung
Entzündliche Veränderungen ( M.S.)
Tumor intramyelär
Posttraumatische Veränderungen
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
06.02.2012
2
Cervicale Myelopathie
Durch raumfordernde Prozesse:
Direkte Druckwirkung am Myelon
Durchblutungsstörung
Fixierung des Myelons
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Folgen der Raumforderung am Myelon
Ödem
Narbe – Myelopathie
Endzustand – Atrophie vom Myelon
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
06.02.2012
3
Cervicale Myelopathie
Klinik:
Abhängig vom Schweregrad der Schädigung
Koordinationsstörungen
Gangunsicherheit
Paraesthesien
Feinmotorikstörungen
Paresen
Querschnitt
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Cervicale Myelopathie
Abklärung:
Röntgen der HWS, ev. Funktionsröntgen
MRI der HWS, ev. Funktions-MRI ( dynamische
Befunde sichtbar)
Elektrophysiologie
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
06.02.2012
4
Ausmaß der Druckwirkung von der
Dimension des Spinalkanals abhängig
Reserveräume entscheidend !
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Raumforderung
Myelondruck: Folge eine Schädigung vom Rückenmark
Druck auf die Nervenwurzel: Segmentaler Ausfall möglich
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
06.02.2012
5
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Ein Bagatelltrauma kann bei der
cervicalen Stenose zu einem
massiven neurologischen Defizit
führen und uU tödlich enden!
Problem der cervicalen
Stenose
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Cervicale Stenose – Bagatelltrauma mit Tetraplegie und
Atemlähmung (keine OP wegen Alter)
06.02.2012
6
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Operationsindikation
Neurologisches Defizit
Therapieresistente Schmerzen
Erhebliche Myelonkompression
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
63,80%
17,60%21,80%
55,40%
34,40%
0,00%
10,00%
20,00%
30,00%
40,00%
50,00%
60,00%
70,00%
pain parese parese/central central bladder
Symptome gesamt n=119
Symptome der cervicalen Stenose
06.02.2012
7
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
68%
42,10%
20%
5,30%
22%21,10%
51%
78,90%
28%
65%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
pain parese parese/central central bladder
Symptome ohne(n=100)/mit Trauma (n=19)
ohne Trauma
mit Trauma
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
38%
33,50%
53,20%
53,60%
9,50%13,40%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
recovery improvement no
improvement
Para/Tetraparese ohne/mit Trauma
ohne Trauma
mit Trauma
Rückbildung postoperativ
06.02.2012
8
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Grundlage der Chirurgie
•Adäquate Dekompression der nervalen
Strukturen
•Aufbau der Wirbelsäule nach den
biomechanischen Kriterien
•Sowenig Segmente, wie möglich;
soviel, wie notwendig – Pathologie der
Nachbarsegmente entscheidend
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Pathologie vom
Nachbarsegment Radiculopathy and myelopathy at segments adjacent to a previous cervical arthrodesis
Hilibrand AS et al, Cleveland
J Bone Joint Surg Am 1999 Apr;81(4)
Follow up: 21 years, 374 patients
25,6% der Patienten entwickeln eine neue degenerative
Erkrankung am Nachbarsegment innerhalb von 10 Jahren
nach cervicaler Spondylodese. .
Pathologie der Nachbarsegmente war geringer nach
multisegmentaler als nach monosegmentaler Operation.
06.02.2012
9
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Vermeidung der Pathologie am
Nachbarsegment –
Disc-prothese?
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Chirurgische Therapie
• Ventraler Zugang
• Dorsaler Zugang
• Ventral- dorsal in Kombination
06.02.2012
10
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Modifizierte Smith Robinson
Dekompression mit
Stabilisierung
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Corpectomie mit Stabilisierung
06.02.2012
11
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Kombination (ab 3 Corpectomien)
H.Hiertz
Privatklinik
Bad Vigaun
FÄLLE
06.02.2012
12
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Segmentale Stenose C2/3-
C5/6 mit Ataxie
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Segmentale Stenose C2/3-C5/6
06.02.2012
13
H.Hiertz
Privatklinik
Bad Vigaun
Stenose C3- C7
kombinierte Operation
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Stenose C3- C7
kombinierte Operation
06.02.2012
14
Milde Ataxie, lange Bahnen, Stenose C2- Th2/3
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Milde Ataxie, lange Bahnen, Stenose C2- Th2/3
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
06.02.2012
15
Milde Ataxie, lange Bahnen, Stenose C2- Th2/3
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Milde Ataxie, lange Bahnen, Stenose C2- Th2/3
Dekompression, Stabilisierung C1-Th3
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
06.02.2012
16
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Stenose C7/Th1 mit Basilärer
Impression bei CP
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Hypernephrom C4-C6 mit Kyphose und Myelopathie
06.02.2012
17
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Hypernephrom C4-C6 mit Kyphose und Myelopathie
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Trauma HWS
Luxation C6/7 mit Instabilität C5/6
06.02.2012
18
Zusammenfassung
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Exakte frühzeitige Diagnose erforderlich
OP-Indikation bei einem neurologischen Defizit absolut gegeben
Frühe OP- Indikation bei Raumforderung zur Vermeidung von
Organschäden, besonders bei Bagatelltrauma
1. Frage
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Welche Untersuchung ist entscheidend zur Abkläung der
Myelopathie?
1. CT
2. MRI
06.02.2012
19
2. Frage
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Wann sollte eine operative Therapie stattfinden
1. Nie
2. So spät wie möglich
3. Vor einem neurologisch manifesten Defizit –
eher frühzeitig
4. Andere Indikationsstellung
3. Frage
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
Operative Therapie sollte:
1. Immer von ventral sein
2. Immer von dorsal sein
3. Individuelle OP-Planung nach der Pathologie
06.02.2012
20
H.Hiertz Privatklinik Bad Vigaun
DANKE