CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1 · Ein Tier für Theo Theo geht in den...

14
CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1

Transcript of CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1 · Ein Tier für Theo Theo geht in den...

Page 1: CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1 · Ein Tier für Theo Theo geht in den Garten. Vielleicht findet er da ein Haustier? Eins, das er streicheln und im Bollerwagen

CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1

Page 2: CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1 · Ein Tier für Theo Theo geht in den Garten. Vielleicht findet er da ein Haustier? Eins, das er streicheln und im Bollerwagen

i Lesenlernen mit tollen Tieren

Theos größter Traum ist ein eigenes Haustier. Doch seine

Eltern sind davon wenig begeistert. So macht Theo sich

allein auf die Suche: Doch die Schnecke aus dem Salat-

beet, die Molche aus dem Gartenteich oder die Stuben-

fliege eignen sich nicht sonderlich gut als Haustier. Zum

Glück wartet auf Theo am Ende eine große Überraschung.

Lesenlernen mit Spaß!

• Für Leseanfänger ab 6 Jahren

• Kurze, einfache Sätze

• Vierfarbig illustriert

• Große Fibelschrift

R E IH EN UN D SER IEN

Page 3: CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1 · Ein Tier für Theo Theo geht in den Garten. Vielleicht findet er da ein Haustier? Eins, das er streicheln und im Bollerwagen

Über den AutorChristian Tielmann wurde 1971 in Wuppertal geboren. Er studierte Philosophie und Germanistik in Freiburg und Hamburg. Heute lebt er in Köln und schreibt sehr erfolg-reich Kinder- und Jugendbücher, die in mehr als 20 Spra-chen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet wurden.

Über die IllustratorinMarion Elitez ist Diplom-Designerin, hat in Krefeld, Paris und Münster studiert und kann bereits auf mehr als zehn er-folgreiche Jahre als Kinderbuchillustratorin zurückblicken. Ihre Zeichnungen, die sie noch von Hand aquarelliert, fin-den sich mittlerweile in mehr als 50 Kinderbüchern.

CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1

Page 4: CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1 · Ein Tier für Theo Theo geht in den Garten. Vielleicht findet er da ein Haustier? Eins, das er streicheln und im Bollerwagen

Ein Tier für Theo

Theo geht in den Garten.

Vielleicht findet er da ein Haustier?

Eins, das er streicheln und im Bollerwagen

durch die Wohnung fahren kann.

Auf der Wiese entdeckt er einen Regenwurm.

Der Regenwurm kringelt sich

zwischen den Gräsern.

Theo nimmt ihn vorsichtig auf seine Hand.

»Hallo, wer bist denn du?«, fragt Theo den

Wurm.

Der Regenwurm sagt nichts.

R E IH EN UN D SER IEN

Page 5: CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1 · Ein Tier für Theo Theo geht in den Garten. Vielleicht findet er da ein Haustier? Eins, das er streicheln und im Bollerwagen

Er schlängelt sich nur in Theos Hand herum.

Theo streichelt ihm vorsichtig über den Bauch.

Oder über den Rücken.

So genau kann er das nicht unterscheiden.

»Du heißt bestimmt Wurmsi, oder?«,

fragt Theo den Wurm.

»Willst du mein Haustier sein?«

Der Wurm sagt noch immer nichts.

»Wenn du nicht mein Haustier sein willst,

musst du jetzt Nein sagen«, sagt Theo.

Der Wurm sagt nichts.

Also sagt er auch nicht Nein.

Da lacht Theo zufrieden und rennt ins Haus.

CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1

Page 6: CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1 · Ein Tier für Theo Theo geht in den Garten. Vielleicht findet er da ein Haustier? Eins, das er streicheln und im Bollerwagen

(…)

Am Abend baut Theo für Wurmsi ein Bett

auf der Terrasse.

In einen Blumenkasten füllt Theo

kuschelige Erde.

Er legt auch ein paar Blätter bereit,

damit sich Wurmsi zudecken kann.

Aber als Theo Wurmsi in sein Bett legt,

will der Regenwurm nur eins: Ab in die Erde!

»Gute Nacht, Wurmsi!«, sagt Theo.

Der Regenwurm sagt nichts.

Aber er knurrt und kratzt auch nicht.

Und er hat Theo auch nicht gebissen.

Also hat ihm der Tag wohl gefallen.

R E IH EN UN D SER IEN

Page 7: CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1 · Ein Tier für Theo Theo geht in den Garten. Vielleicht findet er da ein Haustier? Eins, das er streicheln und im Bollerwagen

Ein Tiger für Theo

Am nächsten Morgen ist Wurmsi weg.

Theo schüttet die ganze Erde

aus dem Blumenkasten.

Aber es bleibt dabei:

Sein Regenwurm

ist abgehauen.

Vielleicht wollte Wurmsi

mal Urlaub machen,

überlegt Theo.

Dann suche ich mir eben

ein neues Haustier,

denkt Theo.

CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1

Page 8: CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1 · Ein Tier für Theo Theo geht in den Garten. Vielleicht findet er da ein Haustier? Eins, das er streicheln und im Bollerwagen

Im Garten entdeckt er kurz vor

Mamas Salatbeet eine Schnecke.

»Willst du mein Haustier sein?«, fragt Theo.

Die Schnecke sagt nichts.

Sie kriecht weiter auf Mamas Salat zu.

R E IH EN UN D SER IEN

Page 9: CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1 · Ein Tier für Theo Theo geht in den Garten. Vielleicht findet er da ein Haustier? Eins, das er streicheln und im Bollerwagen

Das Schneckenhaus hat Streifen.

Wie ein Tiger.

»Ich glaube, du heißt Tiger«, sagt Theo.

Tiger ist eine sehr schöne Schnecke, findet Theo.

Er streichelt ihr vorsichtig über

das Schneckenhaus.

Schade, dass Schnecken nicht schnurren,

denkt Theo.

Und leider ist Tiger langsam.

Sehr langsam.

Das geht der Schnecke bestimmt selbst

auf die Nerven, glaubt Theo.

»Willst du mal rasend schnell sein?«,

fragt Theo sein neues Haustier.

Da sagt Tiger nicht Nein.

Theo holt seinen ferngesteuerten Geländewagen.

Der ist echt schnell.

CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1

Page 10: CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1 · Ein Tier für Theo Theo geht in den Garten. Vielleicht findet er da ein Haustier? Eins, das er streicheln und im Bollerwagen

Theo nimmt Tiger ganz vorsichtig am

Schneckenhaus hoch und setzt ihn in das Auto.

»Halt dich fest, Tiger!«, ruft Theo.

Dann gibt er Vollgas.

Jetzt kann Tiger endlich mal

über den Rasen rasen.

Als Mama in den Garten kommt, fragt sie Theo:

»Gefällt das der Schnecke?«

Das weiß Theo nicht so genau.

»Sie knurrt und beißt jedenfalls nicht«, sagt

Theo.

Vorsichtshalber setzt er Tiger wieder ins Gras.

Schließlich will Theo keine Tiere quälen.

R E IH EN UN D SER IEN

Page 11: CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1 · Ein Tier für Theo Theo geht in den Garten. Vielleicht findet er da ein Haustier? Eins, das er streicheln und im Bollerwagen

Käpten Molly und Kanone

Im Garten findet Theo noch mehr Tiere.

Unter einem Stein krabbeln zwei Molche.

Theo nimmt vorsichtig einen auf die Hand.

Der Molch tappt bis zur Kante der Hand.

Da hält Theo einfach seine andere Hand hin.

Der Molch krabbelt auf die andere Hand.

Es kitzelt ein bisschen, wenn der Molch

über Theos Hände läuft.

»Sind das Eidechsen?«, fragt Mama.

»Nein, das sind Molche«, erklärt Theo.

»Die können an Land und im Wasser leben.«

»Aha«, sagt Mama. »Wie Seeleute.«

CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1

Page 12: CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1 · Ein Tier für Theo Theo geht in den Garten. Vielleicht findet er da ein Haustier? Eins, das er streicheln und im Bollerwagen

Theo guckt sich die Molche an.

»Das sind Käpten Molly und Kanone«, sagt

Theo.

»Ahoi, ihr zwei«, sagt Mama.

»Die sind jetzt auch meine Haustiere«, sagt

Theo.

»Aha«, sagt Mama.

Theo rennt ins Haus und holt sein Piratenschiff

aus dem Badezimmer.

Das Schiff setzt er in den Gartenteich.

Vorsichtig hebt er Käpten Molly und Kanone

auf das Spielzeugschiff.

Jetzt schaukeln sie fröhlich auf

den Wellen.

R E IH EN UN D SER IEN

Page 13: CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1 · Ein Tier für Theo Theo geht in den Garten. Vielleicht findet er da ein Haustier? Eins, das er streicheln und im Bollerwagen

»Gefällt das den Molchen?«, fragt Mama.

»Sie knurren und beißen jedenfalls nicht«,

sagt Theo.

Klar, schließlich können Molche gar nicht knurren.

Nach einer Runde über den Teich

krabbeln der Käpten und Kanone von Bord.

Mit einem kleinen Platscher verschwinden sie

im Teich.

»Ich glaube, deine Haustiere möchten lieber

draußen übernachten, Theo«, sagt Mama.

Theo nickt. Aber das macht nichts.

Schließlich kann er sie morgen wieder

im Garten besuchen.

CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1

Page 14: CHRISTIAN TIELMANN Kleine Tiere – große Abenteuer, Band 1 · Ein Tier für Theo Theo geht in den Garten. Vielleicht findet er da ein Haustier? Eins, das er streicheln und im Bollerwagen

Christian TielmannKleine Tiere – große AbenteuerUmschlag- und Innenillustrationen: Marion ElitezCa. 64 SeitenAb 6 Jahren15 x 22 cm, HardcoverISBN 978-3-551-06850-7Ca. € 7,99 (D) / € 8,30 (A) / sFr. 11,90Erscheint im Mai 2017

book

R E IH EN UN D SER IEN