Co2 die symbiose mensch und natur

35
Autor: Gerold Szonn Fotos by Google

Transcript of Co2 die symbiose mensch und natur

Page 1: Co2  die symbiose mensch und natur

Autor: Gerold Szonn Fotos by Google

Page 2: Co2  die symbiose mensch und natur

„CO2“Die glückliche Symbiose „Mensch und Natur“Von: Gerold Szonn

Page 3: Co2  die symbiose mensch und natur

Liebe Gäste, ich begrüße Sie zu meiner Präsentation mit dem kritischen Thema Kohlendioxid: „CO2“ und Treibhauseffekt

Weil die Regierungen und Teile der Völker dieses Thema aus Unwissenheit kritisch diskutieren, habe ich mir als Wissenschaftler auf 8 Gebieten, zur Aufgabe gemacht, Sie zu beruhigen und sachlich aufzuklären.Ich weiß auch, das dieses Thema viele Autofahrer und Autobauer beunruhigt. Mich beunruhigt lediglich die Unwissenheit und Volksverhetzung der Regierungen und „Laien-Besserwisser“.

Page 4: Co2  die symbiose mensch und natur

Die chemischen Reaktionen bei der menschlichen Atmung „CO2“Quelle: www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/atmung.htmlBei der Atmung wird das Substrat (Kohlenhydrat) restlos zu energiearmen anorganischen Substanzen abgebaut bei entsprechend hohem Energiegewinn.

Atmung ist ein Oxidationsprozess, sie ist sauerstoffbedürftig, aerob. Höhere Tiere und Pflanzen atmen. Zur Atmung gehören 2 Teilprozesse:

Page 5: Co2  die symbiose mensch und natur

1.schrittweiser Substratabbau unter Abspaltung von Wasserstoff, der an Coenzyme gebunden wird (Symbol: (H2)),2.- schrittweise Oxidation des (H2) durch Übertragung auf SauerstoffFür Kohlenhydrate:Substratabbau:C6H1206+ 6H20 --> 6CO2 + 12(H2)Wasserstoffoxidation: 12(H2) + 602 --> 12H20Summe: C6H1206 + 6H20 + 602 --> 6C02 + 12H2O ( ΔG` = - 2875 kJ/mol)

Page 6: Co2  die symbiose mensch und natur
Page 7: Co2  die symbiose mensch und natur

Berechnung der freigesetzten Menge an Kohlenstoffdioxid beim Atmen (Mensch)

Die Luft setzt sich zusammen:

Es wird für eine Person mit dem Körpergewicht von 70 kg ein Energieumsatz von 10.000 kJ pro Tag angenommen. Die erforderliche Nahrung pro Tag und Körpergewicht liegt bei Fett:

Page 8: Co2  die symbiose mensch und natur

(-CH2- ) und Eiweiß (H-C-NH2) je bei 1,2 g und bei Kohlenhydrate (H-C-OH) 6 g.Die Molmasse ergibt sich für Fett:14 g/mol, Eiweiß 29 g/mol und Kohlenhydrat 30 g/mol (siehe Periodensystem-Elemente).Um die Anzahl der zu bildenden CO2-Moleküle zu berechnen, werden erst einmal die "Molzahlen" der durchschnittlichen, in der täglichen Nahrung enthaltenen Bausteine berechnet.

Page 9: Co2  die symbiose mensch und natur

Fettbaustein 70 x 1,2 g/14 g/mol = 6,0 mol

Eiweißbaustein 70 x 1,2 g/29 g/mol = 2,9 mol

Kohlenhydratbaustein 70 x 6 g/30 g/mol = 14,0 mol

Summe des pro Tags gebildeten CO2

22,9 mol

Die Masse des gebildeten CO2 ergibt sich aus:22,9 mol x 44 g/mol = 1007,6 g Kohlendioxid.

Page 10: Co2  die symbiose mensch und natur

Ein Mensch atmet demnach allein im Grundumsatz pro Tag etwa 1 kg Kohlendioxid aus. Das ist die 3,6- fache Menge des reinen Kohlenstoff.Das sind bei 25 ºC 0,5 Kubikmeter =500 Liter reines CO2- Gas pro TagIn einem Jahr= 1kg x365 Tage = 365 Kg x 8.000.000.000 Menschen auf der Welt = 2.92 Billionen Kg = 2.92 Milliarden Tonnen CO 2, allein die ausgeatmete Atemluft von Menschen produziert.

Page 11: Co2  die symbiose mensch und natur

Wie viel CO2 filtern Bäume aus der Luft?

Durchschnittlich filtert ein Hektar Wald jährlich rund 10 Tonnen Kohlendioxid. Wie viel ein einzelner Baum absorbieren kann, hängt von der Baumart ab-

Page 12: Co2  die symbiose mensch und natur

der Baumart, dessen Holzdichte und Alter ab. Eine 100 Jahre alte, circa. 35 Meter hohe Fichte mit einem Durchmesser von 50 Zentimetern filtert 2,6 Tonnen CO2. Eine 120-jährige, 35 Meter hohe Buche mit einem Durchmesser von 50 Zentimetern speichert fast eine Tonne Kohlendioxid mehr. Grund ist deren höhere Holzdichte. Was den Sauerstoff angeht, so produziert eine 25 Meter hohe Buche in etwa so viel Sauerstoff, wie drei Menschen zum Atmen benötigen. Grundsätzlich gilt, dass Nadelbäume mehr Sauerstoff produzieren als Laubbäume und junge Bäume mehr als alte.

Page 13: Co2  die symbiose mensch und natur

Aus: „der wissen.de Redaktion“In einem neuen Bericht korrigiert die Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO ) ihre bisherigen Angaben zur weltweiten, neuen Studie zufolge, bedeckte der Wald im Jahr 2005 eine Fläche von 3,69 Milliarden Hektar, also rund 30 Prozent der Landfläche. Die Wiesen- Getreide- und Gemüseanbau- Flächen nicht mitgerechnet.Wenn also 1Hektar Wald jährlich rund 10 Tonnen Kohlendioxid (CO 2) aus der Luft filtert, dann ergibt das bei gesamt3,7 Milliarden Hektar Wald eine CO 2- Filterung von 37 Milliarden Tonnen weggefiltertes CO 2!

Page 14: Co2  die symbiose mensch und natur
Page 15: Co2  die symbiose mensch und natur

Der Pazifische Ozean und der Atlantik können jährlich mehr als 1000 Billionen Tonnen CO 2 aufnehmen um es zu Sedimenten ab 1400 Metern Tiefe aufgrund der starken Kompression des Wassers von 140 Bar aufwärts zu (CaCo2, bezw. CaCo3) verbinden.Also Calcium-Carbonat, Dolomit, Kalksandstein und Marmor

10 wichtige Fakten zum Wald auf der ErdeRund ein Drittel der weltweiten Landmassen, etwa 3,9 Milliarden Hektar, sind von Wäldern bedeckt... 1 Hektar= 10.000 qm.

Page 16: Co2  die symbiose mensch und natur

(Quelle omnia-verlag.de)30% der Landfläche der Erde ist bewaldet. 29 Millionen Quadratkilometer, das entspricht 3,9 Milliarden Hektar Baumbestand.Die Frage jetzt: Wie viele Autos gibt es ungefähr auf der ganzen Welt?Täglich werden neue Autos produziert und ständig steigt die Zahl der Fahrzeuge auf der Welt. Wie viele Autos gibt es wohl auf der Welt? Das fragt Valerie aus Ulm.

Page 17: Co2  die symbiose mensch und natur

Im Jahr 1950 betrug die Anzahl privater Autos auf der ganzen Welt gerade einmal 53 Millionen, 1989 waren es bereits 555 Millionen und im Jahr 2010 soll die 1.000 Millionen-Grenze überschritten werden.

Seit 1970 hat sich die Zahl der Autos in Deutschland auf 44 Millionen PKW verdreifacht. Man kann also sagen, dass in der Bundesrepublik Deutschland auf zwei Einwohner ein Auto kommt - im Schnitt hat also jede Familie zwei Autos.

Page 18: Co2  die symbiose mensch und natur

Im Jahr 1990 gab es weltweit rund 680 Millionen Fahrzeuge (davon waren 430 Millionen PKW, 110 Millionen Motorräder und immerhin 30 Millionen LKW). 1997 waren es schon etwa 640 Millionen PKW auf den Straßen der Welt - eine Zunahme bei den PKW um etwa 50 Prozent!Alles zusammen ist aber noch nicht zuende gedacht. Es gibt ja auch noch unzählige, ca. 1000 aktive Vulkane und ca. 3000 aktive Flugzeuge, sowie ca.

Page 19: Co2  die symbiose mensch und natur

5 Milliarden wilde Tiere und Haustiere, sowie unzählige Schiffe und Kriegs-Fahrzeuge, die jede Menge Kohlendioxide produzieren.Leider gibt es für diese Tiere, Schiffe und Flugzeuge nur geschätzte Werte der CO2-Emissionen, die im Billionen-Tonnen-Bereich geschätzt werden.

Page 20: Co2  die symbiose mensch und natur
Page 21: Co2  die symbiose mensch und natur

ARD DeutschlandSENDETERMIN Mi, 24.08.11 | 19:45 UhrWie viel CO2 produziert ein Auto?

Folge 606

Page 22: Co2  die symbiose mensch und natur

„Klimakiller CO2“? – welche Menge an unsichtbarem Gas pustet man mit dem Auto in die Luft? Immer wieder ist die Rede vom Klimakiller CO2. Das unsichtbare Gas sei mitverantwortlich für die Erwärmung des Klimas und verwandelt unseren Planeten in ein Treibhaus. Doch obwohl viel darüber diskutiert wird, haben viele von uns kein Gefühl dafür. Wie viel Kohlenstoffdioxid – oder kurz CO2 – produziert ihr Auto und müssen Sie ein schlechtes Gewissen haben?

Page 23: Co2  die symbiose mensch und natur

Ein konkretes Beispiel: Sie fahren ein Mittelklasseauto, Verbrauch: 8l/100km; das Tankvolumen beträgt 55 Liter. Da Benzin leichter ist als Wasser ergeben sich etwa 40 Kilogramm Benzin pro Tankvorgang. Dieses Benzin wird im Motor verbrannt. Dabei verbindet sich der Kohlenstoff im Benzin mit dem Sauerstoff aus der Luft und daraus ergibt sich dann das CO2.

Page 24: Co2  die symbiose mensch und natur
Page 25: Co2  die symbiose mensch und natur

Und das passiert beim Verbrennen: Für jedes Kohlenstoffatom braucht es 2 Sauerstoffatome aus der Luft. Sauerstoffatome sind schwerer als Kohlenstoffatome. Das CO2 Molekül ist daher 3,6 Mal so schwer wie ein Kohlenstoffatom.Ein Kilo Benzin, das im Wesentlichen aus Kohlenstoff besteht, führt also bei der Verbrennung zu über 3 Kilogramm CO2!

Page 26: Co2  die symbiose mensch und natur

Es entsteht also weit mehr Kohlendioxyd als das Benzin selbst wiegt. Mit jeder Tankfüllung produziert unser Auto etwa 150 Kilo CO2 (genau: 144,6kg) und schon nach knapp 9 Volltanken haben wir beim Fahren so viel CO2 produziert wie unser kleines Auto wiegt! Bei einer Jahresfahrleistung von 12.000 Kilometern im Jahr pusten wir also im Schnitt das doppelte Gewicht unseres Autos an CO2 in die Luft! Bei den übermotorisierten Sportwagen sogar noch mehr. Und das jedes Jahr.

Page 27: Co2  die symbiose mensch und natur

Wir sind uns dessen oft nicht bewusst, denn das CO2 sieht man nicht. Aber jetzt wissen Sie es!Das CO2 bleibt aber nicht auf Ewigkeit in der Atmosphäre bestehen, denn alle Pflanzen dieser Welt benötigen zum Wachsen und Gedeihen jede Menge CO2-Gas und spalten es wieder auf, sodass der Sauerstoff O2 als unsere Atemluft wieder an die Atmosphäre frei gegeben wird. Der Kohlenstoff „C“ wird von den Pflanzen, Wälder, Wiesen, Algen, zu ihrem Aufbau und der Kohlehydrate bei Getreide- oder Gemüsefrüchten, sowie dem Pflanzengerüst verwertet. Die anfängliche Rechenmethode, in der CO2 …

Page 28: Co2  die symbiose mensch und natur

3,6-mal so schwer ist als das Benzin selbst sein soll, ist durch die Fotosynthese in den Pflanzen, der Rest nämlich der Kohlenstoff des Benzins wieder 3,6-mal leichter geworden als das durch die Verbrennung entstandene CO2. Also alle polemisierten Berechnungen waren grundsätzlich im Ergebnis falsch und nicht zuende gedacht.Wissenschaft heißt eben auch: „Wissen schaffen“ und nicht nur polemisieren.

Page 29: Co2  die symbiose mensch und natur

Die Tatsache, dass wir bei Windstille in den baumlosen Großstädten bei hohem Verkehrsaufkommen erheblich hohe CO2- Ansammlungen und Werte haben, liegt allein an den Regierungen und Planungen derer Stadtplaner.In jede Straße gehören atmende Bäume und Grünanlagen, die in Stoßzeiten das CO2 wegfiltern, so dass es keine überhöhten CO2 Gase dort gibt. Schuld daran ist immer die jeweilige Regierung, die so einen Unfug zu lässt.

Page 30: Co2  die symbiose mensch und natur

Kohlendioxid---KohlenhydrateAutor: Gerold Szonn Foto: by Google

Page 31: Co2  die symbiose mensch und natur

Kohlenstoff und Kohlendioxid ist für uns Menschen und alle Lebewesen ein unverzichtbares Lebenselixier, ohne das kein Leben und keine Energiequelle zum wärmen und kein Fahr- und Flugzeug, kein Auto, kein Motorschiff, kein Baum, kein Essen, kein Garnichts bis heute möglich gewesen wäre. Die Welt wäre öd und leer. Selbst Berge aus Kalksandstein und Wiesen, sowie Blumen gäbe es nicht.Das Leben wäre für Pflanzen, Mensch und Tier nicht möglich!Es gäbe außer den blanken Erdkörper rein Garnichts!Das muss hier mal deutlich gesagt werden!

Page 32: Co2  die symbiose mensch und natur

aber keine zu Ende gedachten Wissenschaften. Wissenschaft ist, wenn die Berechnungen erforscht und alle Prämissen zu Ende gedacht und erforscht werden.

Nach den Berechnungen und Analysen von dem Wissenschaftler Gerold Szonn, wissen wir inzwischen aber auch, dass die vielen Berechnungen unterschiedlicher Institutionen reine Schätzung und auch Polemik sind,

Page 33: Co2  die symbiose mensch und natur

Die Tatsache ist, dass die Erde mit ihren Pflanzen und den Meeren mit ihrer unendlichen Fülle von Wasser, das künstlich, oder naturell erzeugte CO2 mit Leichtigkeit aufnehmen und umwandeln kann und wird. Sicher ist, dass das CO2 die Erde nicht überwärmen kann, sondern die Erde selbst mit ihrer zunehmenden Energie unter dem Erdmantel, der auch unter den Polen dünner als im Äquatorialen Mantelbereich ist. Also schmelzen die Eisschollen auch an den Polen zuerst.

Page 34: Co2  die symbiose mensch und natur

Hier geht es um aufrichtige Information und nicht um Unterdrückung des Volkes oder Steuervermehrung.Ich will möglichst sachlich und ehrlich aufklären.

Das Fernsehen will unbedingt dramatisieren um Zuschauer zu gewinnen.Wir wollen Frieden, Aufrichtigkeit und Liebe verbreiten!

Die Erde ist ein selbstreinigendes System, das nicht zulässt, das irgendwelche Individuen sie beschädigen, oder leichtfertig misshandeln!

Page 35: Co2  die symbiose mensch und natur

„The big One, Wann kommt der große Knall der Erde“

Was nun die Erderwärmung betrifft, das ist dramatisch und gehört zum Thema Erdexpansion unter dem Titel:

Im Internet bei YouTube oder bei Google unter dem Namen: „Gerold Szonn“

Hochenergie- und Metaphysiker Gerold Szonn