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Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 1 Tauchkurs für das Tauchkurs für das geschlossene geschlossene Kreislaufgerät Kreislaufgerät BUDDY Inspiration CCR Arbeitsbuch & Bilder von: Dave Thompson, Tom Mount, Don Townsend & Mike Fowler Deutsche Bearbeitung und Übersetzung Frank Gottschalch

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Tauchkurs für dasTauchkurs für dasgeschlossenegeschlossene KreislaufgerätKreislaufgerät

BUDDY Inspiration CCR

Arbeitsbuch & Bilder von:

Dave Thompson, Tom Mount, Don Townsend & Mike Fowler

Deutsche Bearbeitung und ÜbersetzungFrank Gottschalch

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Voraussetzungen

• Mindestalter 18 Jahre

• IANTD Advanced Nitrox Diver (kann in Verbindung mit diesem Kurs absolviert werden) oder gleichwertiges Brevet

• Nachweis von mindestens 50 geloggten Tauchgängen

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Lizenzbeschränkungen

• Taucher wird qualifiziert für folgendes Kreislauftauchgerät:– BUDDY Inspiration Closed-Circuit Rebreather

• Qualifizierung innerhalb der Sporttaucher Tiefen- und Zeitbeschränkungen

• Training ist gekauft, Lizenz ist erworben

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Ausbildungsinhalt

• Tauchzeit von insgesamt mindestens 500 min. im Pool und im Freigewässer.

• Davon min. 8 Tauchgänge im Freigewässer.

• 2 Tauchgänge tiefer als 15m (50ft)

• 1 Tauchgang tiefer als 27m (90ft)

• Schriftliche Prüfung mit einem Ergebnis von min. 80% richtiger Antworten

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Ausrüstung• BUDDY Inspiration CC Rebreather• alternative Gasversorgung (Bailout)• Tauchanzug geeignet für das jeweilige Gewässer• Tafel und Bleistift• Reel und Markierungsboje• Tiefenmesser und Timer• Messer, Z Cutter oder Schere• Maske und Flossen

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SCUBA

Sauerstoff Mischgas

Geschlossener Kreislauf

Aktiv Passiv

Mischgas

Halbgeschlossener Kreislauf

Luft Mischgas

Offener Kreislauf

Self-ContainedUnderwater

Breathing Apparatus

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Offener Kreislauf Scuba

Erste Stufe reduziert Druckauf 9.5 Bar (140 psig)über Umgebungsdruck

Zweite Stufe reduziertDruck auf Umgebungsdruck

Ausgeatmetes Gas entweicht ins Wasser

Luft oder Mischgas

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Offener Kreislauf „Scuba“

• Einfach, Transportabel & Verfügbar• Einfache Pflege• Ausbildung überall erhältlich• Kein Gasumlauf (Ineffizient)

– Tauchzeit limitiert durch Gasmenge– Reduziertes Potential für Hypoxie, Hyperoxie und

CO2 Probleme• Komprimierte Luft, Mischgas, oder Sauerstoff• Relativ geringe Kosten

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Geschlossener & Halbgeschlossener Kreislauf• Geräuschloser Betrieb• Nicht schwierig zu Pflegen• Ausbildung Weltweit erhältlich• Atemgas Umwälzung (Effizient)

– Lange Tauchzeiten– Potential für Hypoxie, Hyperoxie and

Hyperkapnie vorhanden• Sauerstoff und Mischgas• Von „relativ“ preiswert bis teuer

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Rebreather Geschichte

• Frühe Geschichte

• Neuere Geschichte

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Frühe Geschichte• Borelli• Erstes funktionierendes System von Henry Fleuss

in 1878. Zuerst erfunden im 17. Jahrhundert von Giovanni

• Erste CO2 Reinigung von Khotinsky und Lake in 1881

• Dräger produziert ein System vor dem 1. Weltkrieg

• Italienische und Britische Marinen benutzen Sauerstoff & Nitrox Systeme während des 2. Weltkrieges

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Neuere Geschichte

• Electrolung produziert 1969 das erste elektronische Kreislaufgerät

• Biomarine CCR1000• Carleton Technologies Mk 15/16• Dräger Atlantis 1 1995, Dolphin 1998 & Dräger

Ray 1999• BUDDY Inspiration, Cis-Lunar, & Halcyon• Moderne Elektronik heißt, dass robuste &

preiswerte Systeme heute erhältlich sind.

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Allgemeine Rebreather Konstruktionsmerkmale

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Baue einen Rebreather

• Atme in einen Beutel

• Füge CO2 Reiniger zu

• Füge Atemgas zu

O2

CO2

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Umlaufendes „Scuba“

• Gas Vorrat• Gas-Kontroll-Mechanismus• Gegenlunge (Beutel, Kanister)• Kohlensäure-Reinigungs-System• Alternative Gasversorgung

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Geschlossener Kreislauf

Sauerstoff „Scuba“

KohlensäureReiniger

Gegenlunge

SauerstoffKontroll-

Ventil

Sauerstoff

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Dräger Lar V

Gegenlunge(Atembeutel)

Unterdruckventil

Sauerstoff Regler

FlaschenventilSauerstoffFlasche

CO2

ReinigungsKanister

Abluft-schlauch

Zuluftschlauch

Mundstück

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Geschlossener Kreislauf O2 ScubaAnwendungen

• Flachwasser Tauchgänge

• Langzeittauchgänge

• Militärische Tauchgänge

– Blasenfreier Betrieb

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Allgemeine Halbgeschlossene Rebreather Designmerkmale

• Mundstück• Gegenlunge• Wasserabscheider

• CO2 Reinigungs Kanister

• Gas Zuführungssystem• Eingeatmetes Gas – (Upstream)• Ausgeatmetes Gas – (Downstream)• Alternative Gasversorgung

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Generelle Halbgeschlossene Rebreather Designmerkmale

• Einzelnes atembares Sauerstoff-Angereichertes Atemgas oder Sauerstoff und Füllgas

• Constanter Gasfluss (Aktiv) oder “auf Verlangen” (Passiv), um verbrauchtes O2 zu ersetzen

• FiO2 variiert mit Belastung und Flussrate• Schwierig zu berechnender PN2 in Gegenlunge,

speziell mit aktiven Geräten• Circa 5 mal besserer Gasverbrauch verglichen mit

offenem Kreislauf

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Halbgeschlossene Rebreather Typen

Aktive Systeme• Kontinuierlicher Ein-

fluss einer konstanten Masse von Nitrox

• Eingenommener FO2 (Fio2) abhängig von Flussrate & O2 Verbrauch des Tauchers

Passive Systeme• Angereichertes Gas wird

“auf Verlangen” zugeführt

• Tiefenkompensiert um eingenommenen FO2 zu stabilisieren

Alle halbgeschlossenen Systeme geben periodisch Gas ab

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Depth compensatedcompound counterlung

Scrubber

Counterlungtriggeredreg.

HPsupply HP valve

& first stage

HP gauge

LP ports

LP demand reg.

Mouthpiece

Overpressurevalve Discharge control

valve

Passive Halbgeschlossene Rebreather

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Atlantis 1 & DolphinAtemkreislauf

Mundstück

EinwegventilEinwegventilAbluftventil

Ausatem- beutel

CO2 Absorber

Gasversorgung

Einatembeutel

BypassDemand Ventil

DosiersteinAlternative Gas Versorgung

Bail-Out Atemregler

Rechter Atemschlauch Linker Atemschlauch

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Dolphin / Atlantis 1Design

• Halbgeschlossen

– Konstanter Fluss (Aktiv)

– Geringes Gewicht, wenig Blasen

– Vier Dosiersteine erhältlich, für:• EAN 60 - EAN 50 - EAN 40 - EAN 32

• No-Dekompressionslimit variiert mit der Belastung (Gasverbrauch)

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Dolphin & Atlantis 1 Innenansicht

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Geschlossenes Kreislauf- Tauchgerät

• Elektronische Gasmischung • Unlimitierte Tiefentauglichkeit• Sehr effizienter Gasverbrauch• PO2 Setpoint kontrolliert den

Tauchgang• Ideal für Technisches

Tauchen• Teuer

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Geschlossener Kreislauf & Partialdrücke

• Elektronisches Kontrollsystem hält konstanten PO2 Setpoint

• O2 Sensoren erkennen Abfall von PO2 & öffnen Magnetventil um O2 zuzuführen

• Verbleibendes Gas im Umlauf ist das Füllgas, welches aus einem oder mehreren Gasen besteht

• Closed Circuit maximaler Setpoint ist 1.4 ATA

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BUDDY Inspiration CCRO2-Manometer VG-ManometerpO2-Controler

Erste Stufe Erste Stufe

Elektronisches

O2-Ventil CO2-Absorber

O2-Sensoren

Wasserfallen

ManuellerO2-Inflator

ÜberdruckVentil

&manuelles

Auslassventil

Ausatembeutel Einatembeutel

TrockenanzugInflator

Verdünnungsgas-Einlassventil

Jacket-Inflator

Auto-AirBail-Out

Mundstück mitRichtungsventilen

O2-Manometer VG-ManometerpO2-Controler

Erste Stufe Erste Stufe

Elektronisches

O2-Ventil CO2-Absorber

O2-Sensoren

Wasserfallen

ManuellerO2-Inflator

ÜberdruckVentil

&manuelles

Auslassventil

Ausatembeutel Einatembeutel

TrockenanzugInflator

Verdünnungsgas-Einlassventil

Jacket-Inflator

Auto-AirBail-Out

Mundstück mitRichtungsventilen

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Closed Circuit SCUBAAnwendungsgebiete

• Tiefe, Langzeit und Technische Tauchgänge

• Wracktauchgänge• Höhlentauchgänge• Photographie• Wissenschaftliche

Tauchgänge

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Rebreather & Dekompression

• Partialdruck des Füllgases bestimmt die Dekompressionspflicht

• Offene & halb geschlossene Systeme – maximaler PO2 nur auf Zieltiefe

• Mit CC, konstanter PO2 (Setpoint), dadurch erhöhte Dekompressionseffizienz. Bei einigen Geräten kann der Setpoint während des Tauchens verändert werden

• Erheblich reduzierte Dekompressionspflicht

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BUDDY Inspiration Rebreather Technische Daten

• 2.45 Liter CO2 Atemkalk Kanister• Gegenlunge in den Grössen M & L erhältlich• Bebänderung in den Grössen S, M & L erhältlich• Gewicht: 30 kg (65 lb); Neutral im Wasser• 2 x Zylinder: 3 Liter / 232 bar

(20 cu ft / 3000 psig)• Warn-Signalgeber• 2 Sauerstoff-Kontrolleinheiten

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Atemkreislauf

• Atemverbindung zur Atemkalkpatrone um CO2 zu entsorgen

• Ausgeatmetes Gas passiert den Atemkalk-Behälter “Filter Effekt”

• Effizienz und Atemwiderstand ist abhängig von Größe und Type des Granulates

• Temperaturempfindlich• Konstruktion beeinflusst die Effizienz

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Konstruktionsmerkmale der Atemkalkpatrone

• Ausreichende Oberfläche um CO2 zu absorbieren

• Durchflussrate durch das Granulat muss ausreichende Verweilzeit (Dwell Time) des Gases für chemische Absorption von CO2 garantieren

• Muss einfaches & korrektes Packen erlauben um ‘Channeling’ des Atemkalkes zu vermeiden

• Evtl. eindringendes Wasser darf den Atemkalk nicht erreichen

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Atemkalkpatrone

• Axial Fluss System - Gas fließt durch einen ‘Block’ von Granulat in linearer Richtung

• Kreuz Fluss - Gas fließt durch einen ‘Block’ von Granulat mit einer Richtungsänderung

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Atemkalkpatrone

• Radial – Gaseintritt durch das Zentrum der Patrone & Gasausfluss nach außen durch den Atemkalk

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Atemkalk* Typen• Barium Hydroxyd ist die frühste Form von

Atemkalk die benutzt wurde

• Lithium Hydroxyd ist langlebig (8 Std.) und effizient, aber muss vorsichtig gehandhabt werden

• Soda Lime ist der normalerweise verwendete Atemkalk und ist unter den Markennamen wie Sofnolime™ und Dräger Divesorb® zu erhalten

*Jeder Atemkalk hat einen kaustischen Effekt wenn er mit Wasser in Verbindung kommt

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Kohlensäure Absorption

• Soda Lime besteht aus– 4% Sodium Hydroxyd [NaOH]– 1% Pothassium Hydroxyd [KOH]– ~94% Calcium Hydroxyd [Ca(OH)2]– >1% Silicat (Bindemittel)

• Indikator für Verfärbung nach Gebrauch• Leicht angefeuchtet, um die Produktion von

Karbonischer Säure einzuleiten

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Co2 Absorption

• CO2 reagiert mit Wasser (Dampf) und entwickelt eine schwache Karbonische Säure

• Karbonische Säure reagiert mit Lauge und produziert Salz (Kreide), Wasser, & Wärme

CO2 + H2O H2CO3

H2CO3 + NaOH Na2CO3 + 2H2O + Wärme

H2CO3 + Ca(OH)2 CaCO3 + 2H2O + Wärme

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Co2 Absorbent Wirksamkeit & Variablen

• Chemische Zusammensetzung

• Kanister Volumen

• Temperatur

• Arbeitsleistung

• Feuchtigkeitsgehalt

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Kohlensäure Absorbent

Kanister EffizienzZeit vs. Wassertemperatur

Wassertemperatur

Zei

t

Warm Kalt

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Packen des CO2 Kanisters

• Entleeren das verbrauchten Absorbent • Entfernen von Absorbent Resten an der

Kanisterwand• Entsorgen das Absorbent (Hersteller Hinweise)

• Überprüfen der Absorbent Patrone

• Überprüfen der Innenseite des Kanisters auf Schäden

• Fülle Patrone – keine Luftlöcher – Verdichten• Lade Patrone in Kanister, Prüfe O-Ring &

Distanzring

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Die Gegenlunge

• Benötigt für freies Atmen– Leere Flasche / Plastiktüte

• Konstante Tarierung– Ausatmen: Lungenvolumen kleiner & Gegenlungen-

volumen größer– Einatmen: Lungenvolumen größer & Gegenlungen-

volumen kleiner– Vergleiche mit offenem System

• Positioniert um Druckunterschied zwischen Lunge & Gegenlunge zu minimieren

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Hydrostatischer Effekt

• Atembeutel vor Brust -Taucher Horizontal– Einatmen leichter

– Ausatmen schwerer

• Atembeutel auf Rücken - Taucher Horizontal– Einatmen schwerer

– Ausatmen leichter

• Atembeutel über Schulter – Fast alle Positionen– Atemwiederstände beim Ein- & Ausatmen gleich

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Bakterien

• Mundstück, Schläuche, Atembeutel (Gegenlunge), CO2 Absorber

• Bakterien & Vieren im Atem

• Brutstätten für Bakterien

• Desinfiziere Mundstück, Schläuche, Atembeutel (Gegenlunge) nach jedem Tauchgang

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Rebreather Physik

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Rebreather Formeln

• Partialdrücke & Dalton’s Gesetz

• Maximale Arbeitstiefe (MOD)

• CC Gasverbrauchsberechnung

• Äquivalente Lufttiefe (EAD)

• Sauerstoff Toxizität– CNS %– OTU

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Druckeinheiten• Der Partialdruck eines Gases in einer

Atemgasmischung (pP G) wird in ATA/Bar gemessen

• Die Summe der Partialdrücke ist gleich dem Gesamtdruck.

• Wir befassen uns mit dem Partialdruck von Sauerstoff, bezeichnet als

pO2

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Druck in der Tiefe

133

DP

110

D)P(Metrisch

(fsw)(ATA)

(msw)

1 ATA = 10 msw 33 fsw = 34 ffw = 14.7 psi = 1 Bar1 ATA = 10 msw 33 fsw = 34 ffw = 14.7 psi = 1 Bar

ATA/ msw fsw Bar 1 0 0

2 10 33 3 20 66

4 30 99

5 40 132

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Partialdrücke von Gasen

Der Gesamtdruck der von einer Gasmischung ausgeübt wird, ist die Summe der Drücke, die von jedem einzelnen Gas ausgeübt würde, wenn es alleine wäre und

den zur Verfügung stehenden Raum alleine besetzen würde.

Partialdruck von O2 in Luft in Meereshöhe (1 ATA/Bar)= 0.21 ATA/Bar

Partialdruck von N2 in Luft in Meereshöhe (1 ATA/Bar)= 0.79 ATA/Bar

Gesamtdruck (Spurengase ignoriert) = 0.21 + 0.79 = 1 ATA/Bar

P(ges)=P1+P2+P3…..Pn

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Dalton'sGesetz

Was ist der Prozentuale Anteil? Was ist die Tiefe in ATA?

Was ist Partialdruck?

Pg = Fg x P

Fg =PgP

P =P g

F g

PgPg

PFg

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Equivalente Luft/Stickstoff Tiefe. (EAD) Formel

fsw6033

0.79

3366x0.50EAD

330.79

33DxFNEAD

msw9100.79

1510

0.79

1020x0.50EAD

100.79

10DxFNEAD

2

2

(Imperial)

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Geschlossener Kreislauf & Partialdrücke

• Elektronisches Kontrollsystem regelt konstanten PO2 - Setpoint

• Sauerstoffsensoren erkennen PO2 Abfall & öffnen das Magnetventil um Sauerstoff zuzufügen

• Verbleibendes Gas im Kreislauf ist Füllgas – ein oder mehrere Inertgase

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Grundsätzliche Atmungs- Physiologie• 21% O2 in Luft auf Meereshöhe

• 1/4 bis 1/3 wird im Blut absorbiert

• 80-82% wird durch den Stoffwechsel in CO2 umgewandelt

• Atemreflex wird von CO2 ausgelöst

• Atmungsrate wird von der CO2 Produktionsrate bestimmt

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Grundsätzliche Atmungs Physiologie

• Atemminutenvolumen (AMV) wird bestimmt von Atmungsrate & Gasvolumen welches bei jedem Atemzug bewegt wird.

• AMV = Gesamter Gasdurchsatz in einer Minute• OC - Betriebszeit bestimmt durch AMV• Semi-Closed - Betriebszeit bestimmt durch Flussrate

• Closed Circuit-Betriebszeit bestimmt durch O2

Verbrauch des Stoffwechsels

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Sauerstoff Stoffwechsel

• Sauerstoffverbrauch variiert mit Arbeitsrate– Bei Ruhe---------------------------- 0.5 L/min– Leichte bis mittlere Arbeit ----- 1.0-1.5 L/min– Schwere Arbeit----------------------2.0 –2.5 L/min– Sehr schwere Arbeit -------- ---- 3.0 – 3.5 L/min

Verbessere Gaseffizienz durch Rebreathing!

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Gasverbrauch Tiefe Absoluter Offener Geschl.

msw(fsw) Druck Kreislauf Kreislauf 0 (0) 1.0 Bar 25 Lpm 1 Lpm

10 (33) 2.0 Bar 50 Lpm 1 Lpm 20 (66) 3.0 Bar 75 Lpm 1 Lpm

30 (99) 4.0 Bar 100 Lpm 1 Lpm 40 (132) 5.0 Bar 125 Lpm 1 Lpm 50 (165) 6.0 Bar 150 Lpm 1 Lpm

70 (198) 8.0 Bar 200 Lpm 1 Lpm

90 (264) 10.0 Bar 250 Lpm 1 Lpm

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Geschlossener Kreislauf Sauerstoff Stoffwechsel

Sauerstoffvorrat - 3 Liter bei 200 Bar = 600 Bar Liter

O2-Stoffwechselrate = 1.0 lpm bei mittlerer Arbeit

Annahme- keinen Gasverlust durch Maske oder Annahme- keinen Gasverlust durch Maske oder Kreislauf. Betriebsdauer unabhängig von TiefeKreislauf. Betriebsdauer unabhängig von Tiefe

tundender S10ominuten600lpm0.1Liter600

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Geschlossener Kreislauf Sauerstoff-Stoffwechsel

Inspiration: 3 Liter bei 200 Bar = 600 Bar LiterOffenes System:

AMV an der Oberfläche = 20 lpmAMV in 10 msw (33 fsw) = 40 lpm

15 Minuten Open Circuit - 10 Stunden Inspiration

Minuten1540

600 lpmLiter

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Sauerstoff % im Atemgas

Tiefe ATA PO2 FO2

3 msw (9 fsw) 1.3 Bar 1.3 Bar 100 %

6 msw (18 fsw) 1.6 Bar 1.3 Bar 81.3 %

10 msw (33 fsw) 2.0 Bar 1.3 Bar 65.0 %

20 msw (66 fsw) 3.0 Bar 1.3 Bar 43.3 %

30 msw (99 fsw) 4.0 Bar 1.3 Bar 32.5 %

40 msw (132 fsw) 5.0 Bar 1.3 Bar 26.0 %

50 msw (165 fsw) 6.0 Bar 1.3 Bar 21.7 %

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PhysiologischeBetrachtungen

• Hyperoxie (CNS O2 Toxizität)

• Hypoxie (O2 Mangel)

• Hyperkapnie (CO2 Toxizität)

• Dekompressions-Krankheit• Chemische Verletzungen

Hypoxie & Hyperkapnie können mit geringen oder keinen Warnzeichen vor

Bewusstlosigkeit auftreten!

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CNS Sauerstoff Toxizität

• Oberhalb eines PO2 von 1.6 Bar/ATA• CON – Convulsions = Spasmen

V – Vision = GesichtsfeldE - Ears, Hearing Disturbances =

GehörstörungenN – Nausea = ErbrechenT – Twitching = ZuckungenI - Irritability = ErregungD – Dizziness = Schwindel

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O2 Limits Partialdruck Einzeltauchgang 24 Std. Maximum

(Bar/ATA) (Minuten) (Minuten)1.6 45 150

1.5 120 180

1.4 150 180

1.3 180 210

1.2 210 240

1.1 240 270

1.0 300 300

0.9 360 360

0.8 450 450

0.7 570 570

0.6 720 720

Quelle: National Oceanographic and Atmospheric Administration

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OTU Limits Tauchtage Max. täglicher OUT Max. Total OTU

1 850 850

2 700 1400

3 620 1860

4 525 2100

5 460 2300

6 420 2520

7 380 2660

8 350 2800

9 330 2970

10 310 3100

11 300 3300

12 300 3600

13 300 3900

14 300 4200

14-30 300 N/A

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Vergleich von Nullzeiten

0

20

40

60

80

100

120

140

160

180

200

15 20 25 30 35 40 45 50

Tiefe / m

Zeit

/ min

"offen" mit Luft

Inspiration

Nullzeiten im Vergleich

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Vergleich von Dekozeiten

0

20

40

60

80

20 m, 90' 30 m, 60' 40 m, 50' 50 m, 30'

Tiefe / m und Grundzeiten / min

Zeit

/ min "offen" mit Luft

Inspiration

Dekozeiten im Vergleich

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Asphyxie

• Wenn ein Taucher in einen geschlossenen Beutel Ein & Ausatmet - CO2 steigt und O2 fällt

• Dyspnie – Ansteigende Atemnot

• Atemschwierigkeit verursacht durch ansteigendes CO2

• Tod - verursacht durch Sauerstoffmangel

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Hypoxie• Sauerstoffmangel im Zellenbereich

– Erste Zeichen bei 0.16 PO2

– Schwere Zeichen bei 0.10 PO2

• Unkoordiniert– Hochgefühl– Unfähig klar zu Denken– Bewusstlosigkeit & Tod

Hypoxie ist eine Hauptgefahr – Sie kann ohne Warnung zu Bewusstlosigkeit & Tod führen.

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Hyperoxie• Überfluss von Sauerstoff im Zellbereich.

• PO2 > 0.5 Bar/ata bis 1.0 Bar/ata =>

Ganzkörper Toxizität

• PO2 > 1.0 Bar/ata =>

CNS Toxizität ist der kontrollierende Faktor

• Ohne Vollgesichtsmaske - Spasmen Unterwasser resultieren in Ertrinken

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Hyperoxie

• Wichtige „begünstigende“ Faktoren– Tatsächlicher PO2

– Dauer der Aussetzung (Exposition)

– Physische Belastung

– Kumulative O2 Aussetzung

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Hyperkapnie

• Überfluss von CO2 im Zellbereich

• Schwere Probleme in Rebreathern aufgrund des geschlossenen Kreislaufs

• CO2 Produziert durch Stoffwechsel muss entfernt werden

• CO2 –Entfernt durch chemische Absorption - mechanische Separation in der Zukunft

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HyperkapniePCO2 Erhöhung auf 0.02 Bar/ATA

• Erhöhte Atemfrequenz (Dyspnie)

PCO2 überschreitet 0.1 Bar/ATA

• Zerstreutheit & Schwindel

CO2

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Hyperkapnie

PCO2 überschreitet 0.15 Bar/ATA

• Atemschwierigkeiten

• Steifheit

• Muskelspasmen

• Bewusstlosigkeit

Sicherheits-Atmung am offenen Gerät

Füllgas Spülung

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Absorptionsmaterial

• Das BUDDY Inspiration wurde wie folgt getestet:– 1-2.5mm (797 / 8-12 Grade) Sofnolime Granulat,

Wassertemperatur 5ºC(41°F), AMV 43 lpm

• Unter diesen Konditionen ist das Gerät für 3 Std. Betriebsdauer zugelassen

• Im BUDDY Inspiration können verschiedene Grade-Absorptionsmaterialien verwendet werden– 2.5-5mm (4-8 Grade) Sofnolime reduziert die

Betriebsdauer um 1/3

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CO2 Betriebsdauer

• Tauchzeitlimits– Du musst innerhalb des 3 Stunden Limits aus dem

Wasser sein

• Die Gefahr kommt während nachfolgender tiefen Tauchgängen:– Wenn tiefer als 20 msw(66 fsw), Verlasse den

Grund, wenn die Kanisterzeit 140 Min. erreicht.– Wenn tiefer als 50 msw(165 fsw), Verlasse den

Grund, wenn die Kanisterzeit 100 Min. erreicht.

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CO2 Betriebsdauer

• Die Kanisterzeit kann mit Hilfe des eingebauten Timers festgestellt werden.

• Der Timer berechnet die Zeit die das Gerät eingeschaltet ist.

• Die Nullstellung des Timers erfolgt im Menü.• Alternativ kann der Timer zur Fortschreibung der

Batteriezeit verwendet werden.

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Hyperoxie Hypoxie Hyperkapnie

Voll-Geschl. Hoch Mittel Niedrig

Halb-Geschl. Niedrig Mittel Niedrig

Risiko Vergleich

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Dekompression • Ideales System für Dekompression, da Auswahl und

Leichtigkeit der CNS -Berechnung einfach• Partialdruck vom Inert-Gas bestimmt die

Dekompressionspflicht

• Das idealste System ist der geschlossene Kreislauf• An 2. Stelle kommt EANx oder Trimix als offenes System• An 3. Stelle kommt der halbgeschlossene Kreislauf• Zuletzt kommt Luft im offenen System

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Masken

• Limitierter Gasvorrat

• Gut passende Maske um Gasverlust zu vermeiden

• Wiederholtes Maske ausblasen verschwendet Gas

• Vollgesichtsmaske für U/W Kommunikation– Vollgesichtsmaske muss geringes Volumen haben um

ein Ansteigen von CO2 und Verlust von Gas zu vermeiden

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Atemcharakteristik

• Natürlicheres Atmen als mit offenem System

• Atemwiderstand ist abhängig von der Position der Gegenlunge und des Tauchers im Wasser

• Wasser im Kreislauf erhöht den Atemwiderstand

• Feuchtigkeit reduziert den Flüssigkeitsverlust

• Wärme reduziert den Wärmeverlust

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Überwachen des PO2

Hypoxie & Hyperoxie sind reale Gefahren

Kenne immer Deinen PO2

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Sicherheitseinrichtungen• BI kann Wasser im Kreislauf tolerieren –

Kleines Risiko von “Caustic Cocktail”

• Doppelte Elektronik, Master & Slave mit zwei getrennten Stromversorgungen

• 2 Stunden vorher “Low Battery” Warnung

• Hoher & niedriger PO2 Warnungsgeber

• Sensoren Diagnostik

• Not “Bail-out” System

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Handsets (O2 Controller)

• Zwei identische Controller - Ein Master, ein Slave. Welcher zuerst eingeschaltet wird, ist der Master

• Der Slave ist nur ein “Backup Display”, die Schalter haben keine Funktion

• Der Master kontrolliert den PO2 im Kreislauf

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Handsets (O2 Controller)

• Die O2 Controller bekommen ihre Daten von den drei Sauerstoffsensoren

• Der Master mittelt die zwei nächsten Sensoren und vernachlässigt den dritten Sensor

• Der O2 Controller funktioniert, bis einer der Sensoren um 0.15 bar abweicht. Dann wird der Alarm aktiviert und die Nachricht “CELL ERROR” erscheint auf dem Display

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MASTER O2 Controller• Erlaubt den Wechsel vom hohem zum

niedrigem “Set Point” und zurück• Im Menü System werden die Set-Points

gewechselt und der Timer auf Null gestellt• Der Master hat seine eigene Stromversorgung,

unabhängig vom Slave• Im Falle eines plötzlichen Stromverlustes

übernimmt der Slave die Kontrolle des Magnetventils

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SLAVE O2 Controller

• Der Slave zeigt den PO2, er übernimmt die

Werte des Masters bzw. der Sensoren

• Die Schalter haben keine Funktion

• Der Slave hat seine eigene Stromversorgung

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Sauerstoffsensoren• Jeder neue Sensor liefert zwischen 8 und 13.5 mV.

Gemessen an den zwei äußeren Stiften in Luft und in Meereshöhe

• Wegen dieser Abweichung und der Tatsache, das die Sensoren mit der Zeit an Spannung verlieren, ist es notwendig, das Gerät vor jeder Benutzung zu kalibrieren.

• Die Kalibrierung ist einfach und kann in 20 Sekunden am zusammengebauten Gerät vorgenommen werden.

• Einfach vor jedem Tauchgang zu kalibrieren

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Elektrische Sauerstoffsensoren

• Kritische Komponenten - Redundant• Galvanische Zellen• Blei Anode - vergoldete Kathode - Pothassium

Hydroxyd Lösung• Blei wird oxydiert und produziert einen

schwachen Strom zwischen Anode & Kathode• Individuell kalibriert• Beeinflusst von Feuchtigkeit und Temperatur

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Gerät einschalten• Entscheide welcher Controller der Master sein soll und schalte ihn

ein.

– Höre auf den „Beep“ und das Klicken des Magnetventils

• Schalte den Slave ein

– Höre auf den Beep und das Klicken des Magnetventils

• Beide Controller überprüfen ihre Batterien und den Strom der Sensoren

• Wenn Du wartest bis der Master im “DIVE Mode” ist bevor Du den Slave einschaltest, wird der Slave keinen Batterie und Sensorentest vornehmen.

• Du hast dann die Option zu Kalibrieren

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Kalibrierungs Optionen• Die Leistung der Sensoren wird überprüft• Das Gerät merkt sich die Werte des letzten Kalibrierungs-

vorgangs. Wenn der Unterschied zwischen den Werten der alten und neuen Kalibrierung zu groß ist, wird - “MUST CALIBRATE” “Yes” oder “No” ? Angezeigt

-Unterwasser wähle immer “NO”• Es wird Empfohlen nach 5 Stunden Tauchzeit, bzw. täglich

zu Kalibrieren• Um Batteriestrom zu sparen, schalte das Gerät aus und

schalte das Gerät vor dem Tauchgang wieder an • Vergiss nicht vorzuatmen

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Interpretation der PO2 Anzeige• Die PO2-Werte von den drei Sauerstoffsensoren werden

einzeln angezeigt. Das sind die wichtigsten Daten die Du zu überwachen hast. – Tu es regelmäßig

• Vergleiche die PO2 Anzeigen miteinander und mit dem Setpoint

• Vergleiche die Geschwindigkeit, mit der der PO2 von einem Sensor zum nächsten wechselt– Langsam reagierende Sensoren haben wahrscheinlich Wasser

auf der Sensorenoberfläche

• Wenn ein Sensor 0.0 anzeigt, ist das Kabel abgerutscht

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CNS Sauerstoff Toxizität

• CNS Berechnung kann kaum einfacher sein • Wenn Du die NOAA O2 Exposure Table bei 1.3

Bar benutzt, hast Du 3 Stunden Tauchzeit oder 3.5 Stunden pro Tag

• Vergiss nicht, dass wenn Du den PO2 auf 1.5 Bar erhöhst, reduzierst Du deine Tauchzeit auf 2 Stunden!

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Gasverbrauch - Überlegungen

• Gasverbrauch für Tarierweste & Trockenanzug beeinflusst die Betriebszeit des Rebreathers

• Füllgas wird nur während des Abstieges benötigt• Es ist wahrscheinlicher, dass Sauerstoff die

Betriebszeit limitiert

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Pre-Dive ChecksAnalysiere und prüfe den Druck von:

Füllgas Zylinder

Sauerstoff Zylinder

Einwegventil Check

Mundstück und Gasfluss Check

Positiver / Negativer Atembeutel Check

Überdruckventil Check

Drehe die Gaszylinders auf für HD Leck Check

Überprüfe Master/Slave Computer Funktion

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Voratmungssequenz• Voratmung 2 - 5 Minuten

– Öffne Mundstück und Atme normal– Wähle niedrigen Setpoint– Verifiziere das der Sauerstoff Controller den P02

Setpoint hält– Betätige Füllgas und Sauerstoffventile– Verifiziere, das die CO2 Absorption richtig funktioniert– Verifiziere die Funktion des Bail-Out Systems

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Tauchpraxis• Erste Unterwasserüberprüfung• Abtauchen - manuell Füllgas zuführen• Tarierung• Atemcharakteristik• Überwachen des PO2

• Überwachen des Gasvorrates• Auftauchen

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Erste Unterwasserüberprüfung 6 msw (20 fsw)

• Überprüfe auf Lecks

• Verifiziere, ob Master O2 korrekt arbeitet

• Verifiziere, ob Slave O2 korrekt arbeitet

• Justiere deine Tarierung

• Überprüfe deinen Tauchpartner

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Abtauchen

• Gegenlunge fällt mit Anstieg des Umgebungs-drucks zusammen

• Kompensation durch manuelles hinzufügen von Füllgas

• Schnelles Abtauchen führt zu PO2 Spitzen

• Wähle niedrigen PO2 Setpoint zum abtauchen

• Wähle hohen Setpoint spätestens bei 20 msw (66 fsw)

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Tarierung

• Keine Änderung der Tarierung während des Atemzyklus

• Kleine Änderung der Tarierung mit Hilfe des Lungenvolumens ist nicht möglich

• Gegenlunge fällt beim Abtauchen zusammen und expandiert beim Auftauchen

• Effekt auf Tarierung von voller auf leere Gegenlunge ist erheblich

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Überwachen des PO2

• Hypoxie & Hyperoxie sind reale Gefahren

• Regelmäßiges überprüfen von Master & Slave

Konstantes überwachen des PO2

ist Lebenswichtig

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Überwachen des Gasvorrats

• Gasvorrat wird viel langsamer verbraucht- trotzdem ist ein Überwachen notwendig

• Der kleine Gasvorrat wird schnell verbraucht, wenn Lecks im Kreislauf sind, die Maske oft ausgeblasen wird oder die Tiefe oft gewechselt wird

• O2-Vorrat und nicht der Füllgas-Vorrat limitiert die Tauchzeit

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Auftauchen

• Tarierung verändert sich aufgrund der Expansion der Gegenlungen

• PO2 darf nicht fallen

• Das INSPIRATION hält den Setpoint während des Auftauchens

• Wenn erforderlich kann O2 manuell zugefügt werden

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Fehlerquellen

• Gefluteter Kreislauf

• Versagen des CO2 Filtersystems

• Versagen der Gasversorgung

• Andere Fehlerquellen und Notverfahren

Im Notfall werden die schlecht gelernten Notverfahren als erste vergessen

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Gefluteter Kreislauf• Aufgrund von Kondensation ist immer etwas

Wasser im Kreislauf

• Versehentliches herausnehmen des Mundstücks

• Undichte Schlauchverbindungen, beschädigte Schläuche, Gegenlunge & andere Kreislauf -komponenten

• Gurgelndes Geräusch & Atemwiderstand• Auftriebsverlust

Gehe auf offenes System, Bail-Out

Rolle rechts, unten & dann nach oben

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Versagen des CO2 Absorber

Gefluteter Kanister

• CO2 Absorption fällt

• Kaustisches Cocktail im Kreislauf

Gehe auf offenes System, Bail-Out

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Hypoxie• Gehe auf offenes System für ein oder mehrere

Atmungen

• Gehe zurück auf Rebreather

• Füllgasspülung

• Überprüfe PO2

wenn PO2 niedrig bleibt,

Gehe auf offenes System, Bail-Out

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Hyperoxie

• Gehe auf “Open-Circuit” füreinen oder mehrere Atemzüge

• Gehe zurück auf den Rebreather• Füllgasspülung• Überprüfe PO2

• Wiederhole die Maßnahmebis PO2 wieder stimmt

wenn PO2 hoch bleibt,

Gehe auf offenes System, Bail-Out

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IANTD Empfehlung: Gehe auf offenes System, Bail-Out

Magnetventil versagt Das Magnetventil kann auf zwei Arten

versagen:

– Magnetventil klemmt “offen”• Hyperoxie

– Magnetventil klemmt “zu”• Hypoxie

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IANTD Empfehlung: Bail-Out

Magnetventil klemmt - offen Taucher entscheidet weiter mit dem CCR zu tauchen

• Gehe auf “Open-Circuit” für

einen oder mehrere Atemzüge

• Schließe O2 Flaschenventil

• Gehe zurück auf CCR

• Füllgasspülung, Überprüfe PO2

• Halte den PO2 durch manuelles Öffnen und Schließen des O2 Flaschenventils

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Magnetventil klemmt - zu Taucher entscheidet weiter mit dem CCR zu tauchen

IANTD Empfehlung: Bail-Out

• Gehe auf “Open-Circuit” für

einen oder mehrere Atemzüge

• Gehe zurück auf CCR

• Halte den PO2 durch manuelles Drücken des O2 Einlassknopfes

• Überprüfe und halte manuell den PO2

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IANTD Empfehlung: Bail-Out

Komplettausfall der Elektronik Taucher entscheidet weiter mit dem CCR zu tauchen

Bei entsprechender Ausbildung und Training hat der Taucher 3 Möglichkeiten:– Open-Circuit bail-out

– Semi-Closed (Halbgeschlossen)

– Minimum Loop Volume

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• Der Taucher muss für diese Notfallprozedur

ausreichend trainiert haben

• Gehe auf “Open-Circuit” für einen oder mehrere Atemzüge

• Gehe zurück auf CCR, Füllgasspülung• Nach jedem 3-5 Atemzug durch die Nase ausatmen

• Füllgasspülung vor/während des Aufstiegs

IANTD Empfehlung: Bail-Out

Semi-Closed Mode Taucher entscheidet weiter mit dem CCR zu tauchen

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Constant Loop Volume Taucher entscheidet weiter mit dem CCR zu tauchen

• Taucher muss für die Notfallprozedur ausreichend gelernt haben das CCR manuell zu tauchen

• Halte das Atemvolumen in den Atembeuteln konstant, durch manuelles hinzufügen von Sauerstoff

• Tauchtiefe muss gehalten werden

• SCR Modus beim Aufstieg bis auf 6 msw, dann manuell mit Sauerstoff spülen

IANTD Empfehlung: Bail-Out

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Rebreather Pflege

• Desinfektion & Reinigung

• O-Ringe

• Schläuche

• Gegenlungen

• Tarierweste

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Nach jedem Tauchtag

• Trockne und lüfte die Elektronik

• Lasse Flüssigkeit aus der Gegenlunge ab

• Wasche Mundstück mit Frischwasser aus

• Wenn erforderlich, fülle CO2 -Reinigungskanister und Gaszylinder

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Nach dem Tauchen & Lagerung

• Spüle den Rebreather ab

• Entferne CO2 Absorbierungsmittel

• Spüle / Desinfiziere Atembeutel & Schläuche

• Reinige den Kanister

• Zur Lagerung, lasse Restdruck in Zylindern

• Lasse den Rebreather trocknen

• Schmiere alle O-Ringe

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Desinfizieren & Reinigen

• Kreislaufgeräte sind aufgrund ihrer warmen und feuchten Umgebung eine ideale Brutstätte für Bakterien

• Atemkreislauf muss regelmäßig desinfiziert und getrocknet werden

• Nur sichere Desinfektionsmittel verwenden (BUDDY Clean)

• Desinfektionsmittel können O-Ringe beeinträchtigen

• Nur O2-Kompatible Schmiermittel verwenden

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O-Ringe

• O-Ringe nicht unnötig manipulieren• Gründlicher Sichtprüfung unterziehen• Beschädigte O-Ringe ersetzen• Exzessives schmieren vermeiden• O-Ring Rillen auf Beschädigung prüfen

• Nur O2-Kompatible Schmiermittel verwenden

• Keine vom Hersteller versiegelten Bereiche öffnen

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Schläuche

• Nach jedem Tauchgang Schläuche einer gründlicher Sichtprüfung unterziehen

• Schläuche in einem harten Behälter verwahren / transportieren

• Gerät nicht an den Schläuchen tragen• Keine schweren Gegenstände auf die Schläuche

legen

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Gegenlungen

• Halte trocken (belüften) –Wenn nicht benutzt

• Überprüfe Schlauchanschlüsse, speziell die Gewinde auf Schäden

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Tarierweste

• Wichtig für Tarierung und Sicherheit• Regelmäßige Sichtprüfung• Vor dem Tauchgang – Aufblasen und auf

Lecks überprüfen

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Zusammenfassung

Die Vorteile von Kreislaufgräten überwiegen ihre Nachteile bei weitem

Korrektes Training ist Obligatorisch

Kenne immer deinen PO2

Sei Sensibel und Sicher!

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Wichtige UW-Zeichen

• Setpoint auf oberen / angezeigten Wert - “V“• Setpoint auf unteren / angez. Wert - “V“ nach unten zeigend• Bubble-check - Zeigefinger u. Daumen auf/zu - Leck so auch anzeigen• Diluent-Flush - „Toilettenspülung althergebracht“• CO2- Hit - Scrubber arbeitet nicht mehr richtig - mit Faust gegen das Kinn deuten• PO2- zu hoch “V“ zeigen dann m. Faust gegen das Kinn zeigen

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CCR ÜbungenConfined Water

• Checkliste durchgehen– Gehe alle “Pre-Dive Check” Sequenzen sorgfältig

durch

– Betone, dass Tauchen “Teamwork” ist. Auch vor dem Tauchgang

– Merke, schließe das Mundstück beim Wechsel auf Open Circuit

• “Einführung” in das CCR– CCR in Ruhe “voratmen”

– Eingewöhnungstauchgang zum “Kennenlernen”

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CCR ÜbungenConfined Water

• Manuelles aufblasen des BCD mit dem Mund– Schwimmen mit dem CCR an der Oberfläche und unter Wasser

• Tarierübung– Wiederholung der o.a. Übung unter Benutzung des Inflators

• Tarierpraxis

– Nach den o.a. Übungen sollen die Schüler mit Hilfe der Gegenlungen tarieren– Tarierung mit Hilfe des Wings (BCD)– Schrittweiser Aufstieg in 1-1,5 meter Schritten bei gleichzeitiger Einhaltung der

Schwimmposition und stetigem Ortswechsel (z.B. im Kreis schwimmen). Wiederhole die Übungen beim Abstieg.

– Nach ausreichendem training der o.a. Übung soll ein fließender Aufstieg/Abstieg durchgeführt werden, während die Schwimmbewegungungen auf ein minimum reduziert werden. Wiederhole die Übung in verschiedenen Tauchtiefen

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CCR ÜbungenConfined Water

• Gewöhnung an den Atemkreislauf und Förderung der Fähigkeiten– Zügiges Zurücklegen einer größeren Strecke unter

Wasser um zu erfahren, dass die Gasversorgung ausreichend ist

• Volumen der Gegenlungen kontrollieren:– Schüler tauchen bei wechselnden Tauchtiefen– Aufrechterhalten eines angemessenen Gasvolumens im

Atembeutel bei gleichzeitiger stetiger Ortsveränderung

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CCR ÜbungenConfined Water

• Einführung in das Tauchen mit minimum loop (constant loop) Volume – Demonstrieren der Constant Loop Volume Technik als eine

Maßnahme bei “Ausfall der Elektronik” oder O2-Sensoren-

Verlust (nur in confined water). Ebenso als Tarierübung und um die Schwimmlage zu verbessern.

– Demonstrieren der Constant Loop Volume Technik unter Beibehaltung eines PO2 von mindestens 0.5 Bar. Der PO2 sollte

als unterer Setpoint aus Sicherheitsgründen auf 0.5 Bar eingestellt werden. Der PO2 muss permanent überwacht werden.

Bail-out ist als Notlösung jederzeit anzuwenden.

– Tauchen (Strecke) mit constant loop volume um sich an die veränderten Gegebenheiten zu gewöhnen

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CCR ÜbungenConfined Water

• Übungen & Einstellungen am Gerät:– Stetiges trainieren an der Tarierung und Einstellungen (Harness)

am Gerät verbessern .– Überprüfe die System Konfiguration auf komfortabeles Tragen

und überprüfe die Bleimenge• Praktische OC Bail-out Übungen

– Wechsel von CCR auf OC und zurück. Stelle sicher, dass das Wasser aus dem Mund komplett ausgeblasen wird bevor auf CCR gewechselt wird

– Wiederhole bis zur Beherrschung desr Übung– Wiederhole die Übung während des tauchens

• Notfallübungen:– Durchführen der Notfallübungen für Hyperoxy, Hypoxie und

Hyperkapnie

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CCR ÜbungenConfined Water

• Hyperoxie :– Simulation: Der Taucher bemerkt einen hohen PO2 und hört wie das

Magnetventil in offener Position klemmt– Übung: Gehe auf open circuit, nimm ein paar Atemzüge, schließe das

Sauerstoff-Flaschenventil, gehe zurück auf CCR und beginne mit dem Spülen mit Verdünnungsgas. Beobachte wie sich der PO2 Wert verhält und beginne aus dem CCR zu atmen, wenn der Wert akzeptabel ist.

• Simulation eines “offen” klemmenden Magnetventils– Halte einen akzeptablen PO2 Wert durch manuelles auf- und zudrehen

des O2- Flaschenventils (Setpoint dazu auf 1,5 stellen und 1,3 manuell halten)

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CCR ÜbungenConfined Water

• Hypoxie :– Simulation: Taucher bemerk einen niedrigen PO2

– Übung: Gehe auf open circuit, nimm ein paar Atemzüge, gehe zurück auf CCR und beginne mit dem Spülen mit Verdünnungsgas. Beobachte wie sich der PO2 Wert verhält und beginne aus dem CCR zu atmen, wenn der Wert akzeptabel ist.

– Halte den PO2 durch manuelles beigeben von Sauerstoff– Bei Unsicherheit sofort auf Bail-out gehen

• Simulation eines “zu” klemmenden Magnetventils – Halte einen akzeptablen PO2 Wert durch manuelles zugeben von

O2 über den O2 – Inflator (Setpoint dazu auf 0,7 stellen und 1,3 manuell halten)

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CCR ÜbungenConfined Water

• Hyperkapnie :– Simulation: Taucher bemerkt einen Anstieg des CO2

– Übung: Gehe sofort auf OC • Wasser im Atemkreislauf:

– Demonstriere Wasser im Faltenschlauch– Übung: Ausatmen und zu Seite rollen, so dass das Wasser in

die Wasserfalle (rechte Gegenlunge) läuft.– In Position bringen und ziehen des Überdruckventils um

Wasser aus der Gegenlunge zu entfernen. Gleichzeitig Verdünnungsgas-Inflator drücken um den notwendigen Druck zu erzeugen.

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CCR ÜbungenConfined Water

• Manuelle Kontrolle:– Manuelles halten des Setpoints (PO2 - Wert niedrig

eistellen und höheren Wert halten)– Beobachte PO2 - Wert– Wiederhole die Tarierübungen gleichzeitig– Halte den Setpoint über manuelles öffnen und

schließen des Flaschenventils

• Semi Closed Circuit (SCCR) Übung:– Tauche im SCR Modus– Ausatmen und Spülen alle 3 bis 5 Atemzüge

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CCR ÜbungenConfined Water

• Messen des Sauerstoffverbrauchs:– Setpoint auf 0,7 stellen und manuell bis 1,3 bar

Sauerstoff zuführen

– Zeit messen, bis der PO2 von 1,3 auf 0,8 gefallen ist

– Wiederhole die Übung unter Anstrengung

• Versorgung der Ausrüstung nach dem Tauchgang und Reinigung des CCR

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CCR Übung Freiwassertauchgänge müssen folgende Übungen enthalten

• Pre-dive checks

• Voratmen

• Niedriger Setpoint einstellen

• Auf hohen Setpoint stellen wenn Zieltiefe erreicht ist

• Bubble und Partner Check auf 5-6 meter

• Abtauchen und manuell Füllgas nachgeben

• Open Circuit bailout (statisch und dynamisch) Übungen, incl. zwei OC Aufstiege bis auf 6 m

• Tarierung• Handset und Ausrüstung unter

Kontrolle• Beobachte PO2 regelmäßig, d.h. nicht

öfter als 1 mal pro Minute aber wenigstens alle 4 Minuten.

• Hypoxie (statisch and dynamisch)• Hyperoxie (statisch and dynamisch) • Hyperkapnie (statisch and dynamisch)• Wassereinbruch (statisch and

dynamisch)

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CCR Übungen• Tarierung während des

Tauchgangs und auf Safety Stopps

• Hypoxie Übung wegen klemmenden Magnetventils (zu)

• Hyperoxie Übung wegen klemmenden Magnetventils (offen)

• Manuelles halten des Setpoints

• Minimum Loop Volume

• Tragen einer Bail-out Flasche auf mind. 3 Tauchgängen

• SCR mode während des Tauchens

• SMB setzen• Out-of-air, Wechselatmung bzw.

Partner am Oktopus• Hypoxie und Hyperoxie

Übungen im Zusammenspiel mit anderen Übungen

• Auftauchen (Aufstiegsgeschwindigkeit einhalten)

• Safety Stopp• Post dive briefing• Gerätepflege nach dem

Tauchgang

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CCR Übungen

Tauchschüler muss auf die u.o. Szenarios auf mindestens 2 Tauchgängen adäquat reagieren

• Einatemlunge füllt sich selbst• Unwohl fühlen• Abtrieb (schlechte Tarierung)• Hoher Atmenwiderstand bei

korrekter Befüllung der Gegenlungen

• Schwächegefühl in den Beinen• Kurzatmigkeit• Euphorisches Gefühl• Ohnmachtsanzeichen• Muskelzittern• Brechreiz

• Ohrensausen• Hör- oder Sehprobleme• Schwindelgefühl• Extreme Lautlosigkeit (kein

Magnetventil hörbar)• Magnetventil öffnet, aber keine

Sauerstoffzugabe)• Verdünnungsgas leer• 2 Zellen zeigen hohen PO2, dritte

Zelle wurde mit Diluent geprüft und ist OK

• 2 Zelle zeigen hohen PO2 und wurden mit Diluent geprüft

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CCR Übungen Empfohlene Freiwassertauchgänge

• Es wird empfohlen, die folgenden Übungen in den folgenden 8 Freiwassertauchgängen durchzuführen

• Änderungen im Prüfungsablauf Aufgrund von externen Gegebenheiten oder dem Trainingsstand des Schülers liegen in der Verantwortung des Tauchlehrers

• Alle Übungen müssen absolviert werden, auch wenn der Prüfungsablauf geändert werden musste. Sind zusätzliche Tauchgänge erfoderlich, so sind diese durchzuführen.

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CCR Übungen “Während der Freiwassertauchgänge”

Übungen können auch in geänderter Reihenfolge durchgeführt werden

• Pre-dive checks • Voratmen• Auf Undichtigkeiten prüfen• Abtauchen – Verdünnunggas

hinzufügen• Handsets Handhabung• Handsets und Fini

kontrollieren– Nicht öfter als 1 / Minute– Nicht weniger als

innerhalb 4 Minuten

• Auf Zieltiefe auf den hohen Set point wechseln

• Tarierung in der Tiefe• Tarierung beim Auftauchen• Tariereing auf dem

Sicherheitsstop• Nachbriefing• Gerät säubern / versorgen

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CCR Übungen Freiwassertauchgang 1

• Hauptaugenmerk auf die TarierungJede dieser Übungen wenigstens einmal durchführen

• Open Circuit bailout (statisch)• Hypoxie (statischc)• Hyperoxie (statisch)• Hyperkapnie (statisch)• Wasser aus dem Faltenschlauch entfernen (statisch)• Aufstieg

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CCR Übungen Freiwassertauchgang 2

• Open Circuit bailout (dynamisch) wenigstens einmalJede dieser Übungen wenigstens einmal durchführen

• Hypoxie (dynamisch)• Hyperoxie (dynamisch)• Hyperkapnie (dynamisch)• Teilweise gefluteter Kreislauf (dynamisch)• Langsamer Aufstieg mit Kontrolle der Tarierung

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CCR Übungen Freiwassertauchgang 3

Jede dieser Übungen wenigstens einmal durchführen• O2-Ventil schließen. PO2

kontrollieren und von 1.3 auf 1.1 abfallen lassen. Dann Ventil wieder öffnen.

• Hyperkapnie (dynamisch)• Kreislauf enwässern

(dynamisch)• Magnetventil klemmt zu!

Setpion auf 0,5 stellen und manuell den gewünschten PO2 halten (dynamisch)

• Magnetventil klemmt offen! Setpoint auf 1,3 stellen und manuell 1,1 durch auf- und zudrehen des O2 Flaschen-ventils halten

• Open Circuit bailout (dynamisch)

• Aufstieg• Safety Stop (stoppen, ohne

Festhalten am Seil )

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CCR Übungen Freiwassertauchgang 4

Jede dieser Übungen wenigstens einmal durchführen• Minimum Loop Volume• Hypoxie (dynamisch)• Hyperoxie (dynamisch)• Hyperkapnie (dynamisch)• Kreislauf enwässern

(dynamisch)• Magnetventil klemmt zu !

Setpion auf 0,5 stellen und manuell den gewünschten PO2 halten (dynamisch)

• Magnetventil klemmt offen! Setpoint auf 1,3 stellen und manuell 1,1 durch auf- und zudrehen des O2 Flaschen-ventils halten

• Kein Atemgas ! Atmung beim Tauchpartner (Auto Air, Bailout Flasche)

• Aufstieg (open circuit bailout bis zum Sicherheitsstop)

• Sicherheitsstop (CCR )

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CCR Übungen Freiwassertauchgang 5

Jede dieser Übungen wenigstens einmal durchführen• Seperate Bailoutflasche

mitnehmen • No Set-point switch – Manual

control of PO2 – 20 Minutes

• Semi-closed für 12 Minutes• Kreislauf enwässern

(dynamisch)• Magnetventil klemmt zu !

Setpion auf 0,5 stellen und manuell den gewünschten PO2 halten (dynamisch)

• Magnetventil klemmt offen! Setpoint auf 1,3 stellen und manuell 1,1 durch auf- und zudrehen des O2 Flaschen-ventils halten

• Kein Atemgas ! Atmung beim Tauchpartner (Auto Air, Bailout Flasche)

• Safety Stop (dynamisch – falls die Gegebenheiten es erlauben)

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CCR Übungen Freiwassertauchgang 6

Jede dieser Übungen wenigstens einmal durchführen• Bailout Flasche an- und

ablegen und wechseln mit dem Buddy

• Manuelle Kontrolle des PO2 während des gesamten Tauchgangs

• Kreislauf enwässern (dynamisch)

• Hyperoxie (dynamisch)

• Hypoxie (dynamisch)• Magnetventil klemmt zu ! • Magnetventil klemmt offen! • Hyperkapnie• SMB nach oben lassen• Freier Aufstieg

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CCR Übungen Tauchgang 7 (Schüler reagiert auf die Szenarios)

Jede dieser Übungen wenigstens einmal durchführen

• Bailout Flasche an- und ablegen und wechseln mit dem Buddy

• Einatemlunge füllt sich selbstständig

• Unwohlgefühl• Tarierung ist negativ !• Hoher Atemwiderstand • Schwächegefühl in den Beine

• Kurzatmigkeit

• Brechreiz• Ohrenklingeln• Hörprobleme• Schwindelig• Extreme Lautlosigkeit (kein

Magnetventil hörbar)• Magnetventil öffnet, aber

keine Sauerstoffzugabe)

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CCR Übungen Tauchgang 8 (Schüler reagiert auf die Szenarios)

Jede dieser Übungen wenigstens einmal durchführen

• Extreme Lautlosigkeit (kein Magnetventil hörbar)

• Magnetventil öffnet, aber keine Sauerstoffzugabe)

• Kein Verdünnungsgas• 2 Zellen zeigen hohen PO2,

dritte Zelle wurde mit Diluent geprüft und ist OK

• 2 Zelle zeigen hohen PO2 und wurden mit Diluent geprüft

• Kurzatmig• Euphorisch fühlen• Ohnmachtsanzeichen• Hörprobleme• Schwindelgefühl