Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von...

23
Ambulanz und Tagesklinik für Naturheilkunde und Gesundheitsförderung Leitung: Univ.-Prof. Dr. med. D. Melchart Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) Technische Universität München Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012

Transcript of Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von...

Page 1: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

Ambulanz und Tagesklinik für Naturheilkunde und

Gesundheitsförderung

Leitung: Univ.-Prof. Dr. med. D. Melchart

Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde

(KoKoNat)

Technische Universität München

Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von

Komplementärmedizin und

Schulmedizin in München

18. Juli 2012

Page 2: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

2 02.08.2012

Global Burden of Metabolic Risk Factors of

Chronic Diseases Collaborating Group;

Lancet, 2011; 377: 557-67

Hossain P et al. NEJM 2007

Diabetes prevalence

Page 3: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

World Cancer Research Fund 2007 www.dietandcancerreport.org

02.08.2012 3

Page 4: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

Gesundheits-Krankheitskontinuum

Allgemeine Bevölkerung ohne Risiko- mit Risiko- mit RF Nicht diag- Diagnose faktoren faktor gestörte nostizierter Diabetes Adipositas Glukose- Diabetes ohne mit toleranz Komplikation

Gesundheitsförderungs-Modell Chronic Care Modell (CCM) HPP (HealthPromotionProgram) DMP(DiseaseManagementProgram)

02.08.2012 4

Page 5: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

M-A-D

Das Akronym „MAD“ der NAFDM (Nationales

Aktionsforum für Diabetes mellitus) steht für

Metabolisches Syndrom

Adipositas

Diabetes mellitus

02.08.2012 5

Page 6: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

Metabolisches Syndrom

abdominale Adipositas (Bauchumfang ≥ 94 cm Männer;

≥ 80 cm Frauen) und

mindestens 2 von 4 Komponenten:

– Blutdruck > 130 mmHg syst. ≥ 85 mmHg dia.

– Triglyceride ≥ 150 mg/dl; HDL < 50 mg/dl Frauen;< 40 mg/dl Männer

Glucoseintoleranz (Nüchternglucose ≥ 100mg/dl/ manifester Diabetes)

IDF 2006 www.idf.org

02.08.2012 6

Page 7: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

Screening von Hoch-Risiko-Personen

DDU Deutscher Gesundheitsbericht 2008

9 02.08.2012

Page 8: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

W.F. Riesen Hausarztpraxis 15; 2009

02.08.2012 8

Mehr Medikamente ersetzen keine

Lebensstil-Umstellung

Page 9: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

02.08.2012 9

Von 1990 bis 2010 Linksherzkatheter-Messplätze stiegen seit 1990 von 234 auf

872.

Herzzentren stiegen seit 1990 von 46 auf 79.

Linksherzkatheter-Untersuchungen

seit1990 von 193.673 auf 881.514

erhöht. In München ca. 35 LHK-Plätze

- entspricht der Zahl von LHK in

Schweden (10 Mill. Einw.)

Perkutane Koronarinterventionen (Ballon, Stent) seit

1990 von 33.785 auf 325.872 erhöht.

Auch die Technik reicht nicht aus !

Page 10: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

02.08.2012 10

Lebensstilveränderung und Risiko-

faktorenabbau:

Page 11: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

Hamann, A.

Klinikarzt 7/2007

Blut-zucker

HDL

Blut-druck

Stamm-betonte

Adipositas

Triglycer-ide

z.B. Arcarbose, Metformin, Glitazone

02.08.2012 11

Lebensstil

Dringende Ergänzung durch Lebensstilmedizin!

Therapie- ziele (targets)

Page 12: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

Interheart Study Yusuf et al., Lancet 2004:364:937-52

Rosengren et al., Lancet 2004:364:953-62

Ca. 30.000 Teilnehmer

52 Länder, 262 Zentren (Afrika, Amerika N/S, Asien,

Australien, Europa, Mittlerer Osten)

Fall-Kontrol-Studie

Kriterium: Auftreten Myocardinfarkt

Ziel: Ermittlung von Risikofaktoren für Herz-

Kreislauferkrankung (Myocardinfarkt

02.08.2012 12

Page 13: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

• 9 unabhängige Risikofaktoren (Rauchen, Alkohol, Gemüse/ Obst, Bewegung, Diabetes, Hypertonie, psychosozial, Taille/ Hüfte, ApoB/ A1)

• unabhängig von Land, Herkunft

• unterschiedliche Gewichtung

• psychosoziale Risikofaktoren (Stress, Lebensereignisse, Depression, Kontrollfähigkeit)

• unabhängig von Einkommen, Ausbildung

Interheart Study Zusammenfassung

Page 14: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

Behandlungs-Programm für Met.Syndr.

Treat-To-Target (TTT) Train-To-Target (TTT) +

Übergewicht

Erhöhter Blutdruck Anti-

hypertensiva

Erhöhter Blutzucker

Anti-diabetika

Niedriges HDL

Lipidsenker

Erhöhte Triglyceride

Stamm-betonte Adipositas

Met

abo

lisc

hes

Sy

nd

rom

Bei

Nic

hte

rrei

chen

der

Zie

le

zusä

tzli

ch B

eah

and

lun

g

Lipidsenker Leb

enss

til-

Tra

inin

g

Orlistat, Sibutramine, Rimonabant

ACE-Inh.;AT-1-blocker, Calcium- antagonisten

acarbose, metformin, glitazone, incretin

glinides, insulin analogs

niacin, fibrate, statins, ezitimibe

02.08.2012 14

Nat

urh

eilk

un

dli

che

Beh

and

lun

g

Page 15: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

02.08.2012 15

Heil- und Hilfsmittel

Ernährungspaket x + 1 Bewegungspaket

3000 + 7000 Stressmanagementpaket 1 x 20

Selbstbeobachtungs- Paket

Page 17: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

Disease- Management- Programme

Health- Management- Programme

02.08.2012 17

Test-

Risiko-

frei

leicht.

Über-

ge-

wicht

Prä-

Hyper-

tonie

Prä-

Dia-

betes

mäßig. Über-ge-

wicht

Prä-

Burn-

out

Blut-

hoch-

druck

schw.

Über-ge-

wicht

Burn-

out

Tabak-

ent-

wöhn.

Dia-

betes

mell.

Ris

iko-

grup

pen

HMP DMP Prä-

Burnout

Fokus Gefühls-

regulation

Page 18: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

Atem-entspannung

1

2

3 4 5

02.08.2012 18

3

4 5

3 4

5

Verändern Probleme lösen 6

Page 19: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

02.08.2012 19

• Innenschau

• Gruppen-Diskussion

• Meditation

• Kontemplation

• Imagination

• Kommunikation

• Wünsche, Verlangen formulieren

• Achtsamkeit

• erholen und entspannen können

Fähigkeiten fördern:

Page 20: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

Therapeutisches Fasten

Aderlass

Akupunktur

Phytotherapie

Kneipptherapie

Heliotherapie

Ernährungstherapie

Naturheilkundliche Therapiemaßnahmen

Page 21: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

Änderungen im Gesundheitssystem

sind unverzichtbar!

21

Das Prinzip der Solidarität ist durch ein Prinzip der

Selbstverantwortung zu ergänzen

Stärkung der Bürgerkompetenz als prioritäres

gesundheitspolitisches Ziel

Finanzielle Anreize mehr in Richtung Gesundheits-

förderung als in Krankheitsverwertung ausrichten

Verstärktes Engagement in Gesundheitsforschung

und Gesundheitslehre

02.08.2012

Page 22: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

Vom re-aktiven zum pro-aktiven Versorgungssystem

Kuration/

Therapie

Pflege

Reha

Gesundheitsförderung und Prävention

Ist-Modell:

Soll-Modell:

Kuration/

Therapie Reha

Pflege

Hurrelmann, Klotz, Haisch 2004

22 02.08.2012

Page 23: Das kardio-metabolische Syndrom · Das kardio-metabolische Syndrom Bessere Verknüpfung von Komplementärmedizin und Schulmedizin in München 18. Juli 2012 . 2 02.08.2012 Global Burden

02.08.2012 23