Metabolische Chirurgie – Risikostratifizierung ... · ١. Verschiedene Operationen haben...

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Metabolische Chirurgie – Risikostratifizierung ‚Metabolische Chirurgie': für wen die richtige Therapie? R.A. Weiner

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Metabolische Chirurgie – Risikostratifizierung

‚Metabolische Chirurgie':

für wen die richtige Therapie?

R.A. Weiner

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The Quartett of Death

١. Verschiedene Operationen haben unterschiedliche Auswirkungen auf das metabolische Syndrom

2. Es gibt nicht die beste Operation3. Je komplexer eine Operation, desto höher das operative Risiko (Mortalität &

Morbidität)4. Magenbypass: beste Nutzen-Risiko-Kontellation: sichere OP (High-Voulme Center)

maximale Stoffwechseleffekte

SURGERY FOR OBESITY&METABOLIC DISORDERS

ADJUSTABLE BAND

• Sicher • Stoffwechsel:

nur Gewicht • EWL 40-60 % für

2/3 aller Patienten

• 1/3 unfähig• Jung, weiblich,

BMI low & hoher Energieumsatz

Switzerland - Realitä

t

Diabetes-KontrolleDiabetes-Kontrolle

Gastric Banding Gastric Bypass

Mechanismen der Diabetes “Verbessering”

Gradual effects

GewichtsverlustGewichtsverlust

Sofort- Effect

Evolution der metabolischen Chirurgie

1.Restriktion2.Reduziertes Hungerempfinden3.Gesteigertes Sättigungsgefühl4. Erhöhter Energieumsatz5. Veränderte Nahrungsauswahl6.Veränderte Darmflora7. Inkretin-Effekt8. …9. …10. Magensäureneutralisation11. Pankreasenzymdestruktion12. Gallensäurenreabsorption13….14….15.Chronisch metabolische Azidosemit Abnahme der Knochendichte

• Letalität High-Volume Center: <0,02 %– Damit niederiger als

Cholezystektomie im Krankenhaus der Regelversorgung oder

– Niedriger als Hüftprothese in Schwerpunkt-Krankenhäsuser

• Gewichtsverlust sicher• Diabetes-Effekt

beeindruckend

Magenbypass: Standard

Pts N = 2314% leak range (0-7%)

Keine Lern-kurve

Warum nicht „einfach“ Schlauchmagen ?:Risiko höher & Anti-Diabetes-Effekt geringer

Benefit-Risk-Ratio ?

Magenband Magenbypass BPD BPD-DS

Diabetes 80 91 88 95Hochdruck 71 88 92 90Hypertrigylceridämie 70 94 100 94Eisenmangel 5,1 28 21 28Vitaminmangel 2 8 12 14

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

Veränedrungen in Prozent

Positiv-Negativ-Effekt-Ratio (3224 Patienten)

Verbesserung/Heilung

von

Komorbiditäten

in

Prozent

zum

Ausgangswert

(grün)

Mangelerscheinungen

rot

(meist

ohne

Supplementation)

Anti-Diabetes Effect (Insulin)

Nicht Insulinpflichtiger DMT2

139 66

281 39

7 2

17 3

93 15

0% 20% 40% 60% 80% 100%

Band

RNYGB

BPD

BPD-DS

Sleeve

Remission/Verb. no effect

Qualitätssicherung 2010-2011:17.670 Patienten: 7.695 in Nachkontrolle bis 6 Jahre, davon 2.398 Diabetiker (31,16 %)

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pp

Patientenerwartungen und Ärztliche Überlegungen differieren

Adipositaschirurgie ist keine Schönheitschirurgie, sondern löst zeitgleich eine Vielzahl medizinischer Probleme

B IL D r e c h t s: Fach k o l le ge ?

V ie le D iab e t o lo ge n sch ic k e n u n d v ie le Pat ie n t e n In fo r m ie r e n sic h se lb st –

D ie En t sc h e id u n g zu r O P w ir d d u r c h D M T 2 st ar k m o t iv ie r t

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