Das Programm zum Sachsen-Anhalt-Tag 2012

64

description

Das Programm zum Sachsen-Anhalt-Tag 2012

Transcript of Das Programm zum Sachsen-Anhalt-Tag 2012

3

16. Sachsen-Anhalt-Tag in Dessau-Roßlau 6. – 8. Juli 2012ideenreich & bärenstark

4 - 58

10 - 1216 - 2024 - 2630 - 3132 - 3336 - 3840 - 41

4446 - 4748 - 4952 - 5658 - 59

6061

Inhalt

GrußworteDas Jubiläum ANHALT | 800Freitag BühnenprogrammeSamstag BühnenprogrammeSonntag BühnenprogrammeRegionaldörfer und VereineLageplan des Festgebietes/Verlauf FestumzugFestumzugPräsentation der Landesregierung und des Landtags/Weltoffenes Sachsen-AnhaltDorf der Kirchen und ReligionenHilfsdienstePartnerstädteThemenbereiche und PräsentationenAusstellungen und TheaterService/Impressum/FestplaketteParkplätze Festgebiet/Anfahrtsskizze

Die Gastgeberstadt Dessau-RoßlauHerzlich willkommen in der Doppelstadt Dessau-Roßlau!Wir möchten Sie nicht nur einladen, gemeinsam mit uns zu feiern, sondern auch dazu, unsere Stadtkennenzulernen. Wir möchten Ihnen Einblicke in die bewegte Geschichte Dessaus und der RegionAnhalt, aber auch in die nicht weniger interessante Gegenwart geben.Mit rund 86.000 Einwohnern ist Dessau-Roßlau die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Entstanden ist sie im Rahmen der Kreisgebietsreform durch die Fusion der kreisfreienStadt Dessau mit der zum damaligen Landkreis Anhalt-Zerbst gehörenden Nachbarstadt Roßlau.Die Doppelstadt hat den Status eines kreisfreienOberzentrums und ist Sitz zahlreicher Landes-behörden.Auch das Umweltbundesamt hat seit Mai 2005 seineHeimat in Dessau-Roßlau gefunden. Durch ihre Lagean den Flüssen Elbe und Mulde, inmitten einer aus-gedehnten Auenlandschaft und des Dessau-Wör-litzer Gartenreichs, gilt die Doppelstadt als eineder grünsten Deutschlands.Mit dem Gartenreich und den Bauhaus-Bauten istsie neben Berlin und Weimar zugleich die einzigeStadt im Bundesgebiet, die über zwei Weltkultur-erbestätten der UNESCO verfügt, hinzu kommt mitdem Biosphärenreservat Mittelelbe sogar eindrittes UNESCO-Erbe.Als Teil der Korrespondenzregion der EXPO2000 undModellstadt des Projektes „Städte der Zukunft“ desBundesamtes für Bauwesen und Raumordnung fühltsich Dessau-Roßlau, wie seit über 200 Jahren, derZukunft verpflichtet.

4

GrußwortOberbürgermeister Klemens Koschig

Liebe Gäste des 16. Sachsen-Anhalt-Tages,liebe Sachsen-Anhalter, liebe Dessau-Roßlauer,

ich freue mich, Sie in der Gastgeberstadt des 16. Sachsen-Anhalt-Tages,in der kreisfreien Doppelstadt Dessau-Roßlau willkommen heißen zudürfen. Dieses Landesfest ist ein ganz besonderes, denn erstmals stehtnicht nur die einladende Stadt und wie bei einigen Vorgängern auchderen Stadtjubiläum im Mittelpunkt, sondern ein Jubiläum einerganzen Region, nämlich eines besonderen Landesteils unseres schönenBundeslandes Sachsen-Anhalt.Der zweite Teil unseres Bindestrich-Namens wird in diesem Jahr 800Jahre jung. Mit der Erbteilung der askanischen Länder am 2. Februar1212 entstanden sowohl das Herzogtum Sachsen mit der HauptstadtWittenberg als auch das Fürstentum Anhalt mit der späteren Haupt-stadt Dessau. Dieses Jubiläum Anhaltl800 war uns Anlass genug, gemeinsam mit der Staatskanzleiin die ehemalige Residenz- und Hauptstadt zum nun schon traditionellen Landesfest einzuladen.800 Jahren Anhaltland entspricht auch das Motto des diesjährigen Sachsen-Anhalt-Tages ”ideenreich& bärenstark“. Anhalt ist ein Land voller Innovationen, ideenreich eben. Der anhaltische Bär ziert unserLandeswappen. ”Ideenreich & bärenstark“ ist auch das Programm zum Sachsen-Anhalt-Tag-Wochenende.So möchte ich gemeinsam mit dem Netzwerk Anhalt l 800 einladen, die zahlreichen Veranstal-tungen zu besuchen. Für jeden ist etwas dabei. Es gibt Angebote für Familien, Kinder, Alt und Jung,wie sportlich Interessierte.Besuchen Sie die Regionaldörfer unserer Tourismusregionen, aber auch das Anhalt-Dorf auf demSchlossplatz rund um die Statue des Generalfeldmarschalls und Gouverneurs der Festung Magdeburg,Leopold von Anhalt-Dessau. Genehmigen Sie sich einen Abstecher auf die andere Seite desHauptbahnhofs mit dem Hochschulcampus und dem weltberühmten Bauhausgebäude. Erstmals aufeinem Sachsen-Anhalt-Tag wollen sich auch Wirtschaft und Wissenschaft präsentieren.Sollte Ihnen der Trubel mal zu viel werden, so machen Sie es den Dessauern gleich. Es gibt keinen Ortin der Stadt, von dem man aus nicht binnen 10 Minuten im Grünen ist: Dessau-Roßlau ist dieBauhausstadt im Gartenreich.Versäumen Sie nicht den großen Festumzug am Sonntag, der auch wieder ganz im Zeichen des Anhalt-Jubiläums stehen wird. Über 4.500 Teilnehmer aus dem ganzen Land haben zugesagt, damit dies auchder besondere Höhepunkt des Landesfestes wird.So lassen Sie sich mitnehmen in drei wundervolle Tage, stimmen Sie mit ein in den Dessauer Marsch,in dem es heißt „So leben wir, so leben wir, so leben wir alle Tage!“ und fühlen Sie sich wohl in dieserwunderbaren Stadt und genießen Sie unsere Gastfreundlichkeit, die Gastfreundschaft der sachsen-anhaltischen Vereine,Verbände, der Städte, Gemeinden und Landkreise unseres Sachsen-Anhalt-Landes.Entdecken Sie, was unser Land, was unsere Stadt und das Anhaltland zum 16. Sachsen-Anhalt-Tagzu bieten haben.HerzlichIhr

Klemens KoschigOberbürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau

5

GrußwortMinisterpräsident Dr. Reiner Haseloff

Sehr geehrte Damen und Herren,

der 16. Sachsen-Anhalt-Tag findet in diesem Jahr in Dessau-Roßlaustatt und steht wie das gesamte Jubiläum „Anhalt |800“ unter demMotto ”ideenreich & bärenstark“. Damit ist bereits sehr viel von demausgedrückt, was diese Region und unser ganzes Bundesland aus-zeichnet. Die Menschen gestalten ihr Leben mit Erfindungsgeist undTatkraft. Darin ist eine wesentliche Ursache dafür zu suchen, dass sichAnhalt als einzigartige Kulturlandschaft entwickeln konnte.Die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählenden Stätten des Bau-hauses und das Dessau-Wörlitzer Gartenreich wie auch die StadtDessau-Roßlau sind dafür ein eindrucksvoller Beweis und für diesesFest ein wunderbarer Rahmen.

Der Sachsen-Anhalt-Tag soll besonders die Landesidentität stärken, und darum bin ich froh,dass sich wieder alle Regionen Sachsen-Anhalts präsentieren und zum Gelingen des Festesbeitragen werden. Ich danke den über 10.000 Helfern, die bei der Vorbereitung beteiligt sind, denMedienpartnern vom MDR, Radio Brocken sowie Radio SAW und den vielen Sponsoren.Nur durch dieses Engagement ist ein Fest, zu dem hunderttausende Besucher erwartet werden,überhaupt zu ermöglichen.

Das Festgeschehen beginnt wie immer mit einem ökumenischen Gottesdienst, der in derSt. Johanniskirche gefeiert wird, und endet mit dem Festumzug, dem alljährlichen Höhepunktdes Sachsen-Anhalt-Tages. Ganz unmittelbar können alle Besucher die kulturelle Vielfalt unseresschönen Landes erleben und sich an ihr erfreuen. Es ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei.

Auch bleibt es dabei, dass unser Landesfest eine gute Gelegenheit bietet, uns allen und auchden Gästen Sachsen-Anhalts die Aufbauleistungen zu verdeutlichen, die in den vergangenen Jahrenerbracht worden sind. Die Gastgeberstadt und die ganze Jubiläumsregion geben dafür ein über-zeugendes Beispiel. Ich wünsche mir, dass von Dessau-Roßlau an diesem Wochenende eindeutliches Signal ausgeht, dass wir auch künftige Herausforderungen gemeinsam bewältigenwerden.

Alles spricht dafür, am Festwochenende nach Dessau-Roßlau zu kommen.Ich lade Sie sehr herzlich ein und freue mich auf Sie.

Dr. Reiner HaseloffMinisterpräsident des Landes Sachsen-Anhalt

8

Das Jahr 1212 gilt als die Geburtsstunde Anhalts. Als Bernhard, der Sohn des berühmten AskaniersAlbrecht der Bär, am 9. Februar 1212 stirbt, beginnt mit seinem Sohn Heinrich I. die eigenständigeGeschichte Anhalts.Diese Geschichte hat die Menschen weit über die Grenzen Anhalts hinaus über Jahrhunderte aufvielfältigste Weise geprägt, sei es in der Sprache, in der Bindung zur Kultur oder dem Drang nachBildung und Aufklärung.Von Anhalt sind stets bedeutungsvolle und richtungsweisende Impulse ausgegangen. NamhaftePersönlichkeiten wie Katharina die Große, Fürst Franz von Anhalt-Dessau, Johann Sebastian Bach,Samuel Hahnemann, Kurt Weill und Hugo Junkers sind eng mit der Region verbunden. Ihre großenErrungenschaften, ihr moderner und revolutionärer Geist sind heute noch spürbar.Das Jubiläum ANHALT|800 bietet die Chance, den Bewohnern dieser Region die außergewöhnlicheGeschichte, die Anhalt hervor gebracht hat, nachhaltig in das Bewusstsein zu bringen. Eine gemeinsameIdentität kann geschaffen werden,eine Identität,die Halt gibt und stolz macht. Das Jubiläum ANHALT|800ist eine Zukunftschance.Mit zahlreichen Veranstaltungen, Ausstellungen und Projekten wird das Jubiläum entsprechendgewürdigt und gebührend begangen. Und ein ganz besonderer Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist derSachsen-Anhalt-Tag 2012 in der ehemaligen anhaltischen Residenzhauptstadt Dessau.Entdecken Sie Anhalt – ideenreich & bärenstark! www.anhalt800.de

DAS JUBILÄUM ANHALT | 800Eine Region wird 800 Jahre alt und hat viel zu erzählen!

Foto: Kurt Neumann

7

10

Freitag, 06. Juli 2012Bühnenprogramme, Unterhaltung und Informationen

Medienbühne MDR Sachsen-Anhalt (Zerbster Straße / Marktplatz)

20.15- Die große Live-Show zum 800. Anhalten und Mitfeiern!22.45 Inka Bause und Andreas Mann präsentieren live im MDR

FERNSEHEN Santiano, Höhner, Olaf Berger, Ute Freudenberg,Down Below, Schwesterherz, Annemarie Eilfeld u. v. a.

23.00- Das große Live-Konzert zum 800. Künstler aus der Fernseh-Show24.00 ein weiteres Mal auf derBühne. Das MDR FERNSEHEN überträgt live.

(Infos siehe Seite 14 / 15)

Medienbühne radio SAW (vor dem Johannbau/Lustgarten)

20.00 Auf die 20, fertig, los!!! Die radio SAW Sommernachtspartymit „The English-Man“ Warren Green und Kult-DJ Enrico Ostendorflive in the Mix. (Infos siehe Seite 22/23)

Medienbühne Radio Brocken (Stadtpark, südlicher Teil)

20.00 Radio Brocken Kulthitparty - Livebands und Kultstar Alphaville auf der Bühne(Infos siehe Seite 28)

Medienbühne 89.0 RTL (Parkplatz Alte Landebahn)

20.00 Stevie T. ist auf Housebesuch im Sektor unterwegs.Die besten Hits von heute ab 23.00 Uhr auch live auf 89.0 RTL(Infos siehe Seite 29)

Bühne Weltoffenes Sachsen-Anhalt (Stadtpark/Friedrichstraße)

15.30 Eröffnung des Sachsen-Anhalt-Tages durch den Ministerpräsidenten des LandesSachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff und den Oberbürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau,Klemens Koschig; Moderation Gesine Stahl (MDR), Volker Haidt (radio SAW) und HolgerTapper (Radio Brocken)

16.15 Jugendbigband Anhalt mit Sängerin Pascal von Wroblewski17.00 Chu Tan Coung - vietnamesische Trommeln, Halle17.15 Eröffnung der Bühne und der Themenstraße Weltoffenes Sachsen-Anhalt durch

Dr. Karamba Diaby und Dagmar Röse17.30 Chu Tan Coung - asiatische Kampfkunst, Halle18.00 Timbila - afro-karibische Tanzrhythmen, Magdeburg21.00 Tornados - Konzert

Bühne Stadt Dessau-Roßlau (Friedensplatz)

15.00 Tanzen-Lachen-Träume machen - Kinder- und Jugendtanzgruppe Sunshine e. V.16.00 Tanz verbindet - Tanzgruppe Holiday und Tanzgruppe AGORA Argenteuil (F)17.00 Waldeser Carneval Club Dessau17.30 Tanzen macht stark - Kinder- und Jugendtanzgruppe Schaut hin! e.V.18.30 getanzte Modenschau der Boutique Klamotterie

11

Freitag, 06. Juli 2012Bühnenprogramme, Unterhaltung und Informationen

19.15 Jugendblasorchester Roudnice (CZ)19.45 Majorettenensemble Roudnice (CZ)21.00 Internationale Hits und Tanzmusik mit Black Velvet

Regionalbühne Altmark (Antoinettenstraße)

15.00 Willkommen im Altmärkischen Dorf - Big Band der Kreismusikschule desAltmarkkreises Salzwedel, Arneburger Blasmusikanten, Stendaler Stadtmusikanten,Moderation und Gesang: Conny Walnsch

20.00 Party-Zeit mit Tschuldigungk und Suzens-Garden aus Gardelegen

Regionalbühne Anhalt-Dessau-Wittenberg (Schloßstraße)

15.00 Covergruppe Friendship United - Gesang und Tanz, ABI16.00 Revuetanzgruppe Showtime - Showtanzprogramm, DE17.00 Gesangsformation Muldespatzen - Kindergesangsprogramm, DE18.00 Oriental Dance Girls Roßlau - orientalischer Tanz, DE19.00 Forever Young e. V. - Covermusik der 60-er und 70-er Jahre, WB20.30 Spätsünder und Blau-Rot Dessau - Nonstop Tanz- und Rockmusik, ABI und DEABI = Landkreis Anhalt-Bitterfeld, DE = Stadt Dessau-Roßlau, WB = Landkreis Wittenberg

Regionalbühne Harz-Harzvorland (Stadtpark, nordöstlicher Teil)

17.00 The Love Keys20.00 Faunas - Classic-Rock-Oldies21.30 Blocksperga - Mittelalter-Folk-Rock-Konzert

Regionalbühne Elbe-Börde-Heide (Lily-Herking-Platz)

15.00 Elektro-Pop-Band Greenroom16.15 Band Webster17.45 Deutsch-Pop Band Noch ist Zeit19.15 Rock-Cover-Party-Band Fuller21.45 Celtic-Rock-Band Celtic Chaos

Regionalbühne Halle-Saale-Unstrut (Zerbster Straße/Rabestraße)

15.00 ellah - Tanztheater aus Halle15.45 Sven Meisezahl - Akkordeon-Showprogramm aus Weißenfels17.30 regentanz - von folk bis funk - Rock-Band aus Halle20.30 City-Rockband aus Weißenfels

12

Freitag, 06. Juli 2012Bühnenprogramme, Unterhaltung und Informationen

Gelegenheit macht DiebeTipps des Polizeireviers Dessau- Roßlau zum Thema TaschendiebstahlTaschendiebe suchen die Enge. Sie beobachten ihre Opfer und suchenkörperliche Nähe. Die Opfer werden angerempelt, deren Bekleidung wirdverschmutzt oder ihnen wird übersteigerte Hilfsbereitschaft angeboten.Schützen Sie sich indem Sie nur das Notwendigste an Bargeld und Geld-karten mit sich führen. Bewahren sie Wertsachen in körpernahen Taschenauf, verwenden sie möglichst Gürtel- oder Brusttaschen. Die Verschluss-seite von Taschen immer zum Körper tragen. Bei Gedränge achten Siebesonders auf ihre Wertsachen und lassen Sie keine Taschen unbeaufsichtigt.Weitere Informationen unter www.polizei-beratung.de

NASA-Castingbühne (Zerbster Straße)

16.00 NASA sucht Models für das Schülerferienticket 2013Nähere Informationen auf Seite 56

Bühne des Karriere-Treffs der Bundeswehr (Johannisstraße)

18.00 Sonjas Cosmos19.00 Annemarie Eilfeld20.00 Fabian Buch21.15 Axel Fritz und die Schlagerboys

Bühne auf dem Campus der Hochschule Anhalt (Seminarplatz)

16.30 Support 117.40 mjuix18.40 Elsterglanz20.00 Fuck Art, Let´s Dance21.20 Freddy Fischer22.40 Ira Atari00.00 Bangrantisio

Jazzhof im Garten des Palais Dietrich (Zerbster Straße 35)

19.00 Swingerclub aus Dresden u.a., dazu DJ

Bühne Aktionsfläche Alter Rathausinnenhof (Zerbster Straße)

15.00 Das Kaffeekonzert mit Willy Kirchhof - Singer, Songwriter16.00 Torsten Ziegler17.00 Dessau Sunheads - Spaß im Quadrat beim Square Dance18.00 Die Muldespatzen19.00 Heaven Sings - Gospelchor Dessau20.00 Shangri La - die Bollywoodparty

11

Inka Bause

Ute Freudenberg

Hot Chocolate

Hot Banditoz

Klasse Schlager, super Oldiesund Fernsehen live!Die Show-Highlights des Sachsen-Anhalt-Tages auf derMDR-Bühne (Marktplatz)

Freitag, 06.07.

20.15 Uhr bis 22.45 Uhr

Die große Live-Show zum 800.Anhalten und Mitfeiern! Inka Bause und Andreas Mann präsentieren live imMDR FERNSEHEN Santiano, Höhner, Olaf Berger, Ute Freudenberg, Down Below,Schwesterherz, Annemarie Eilfeld u.v.a.

23.00 Uhr bis 24.00 Uhr

Das große Live-Konzert zum 800.Künstler aus der Fernseh-Show ein weiteres Mal auf der Bühne.Das MDR FERNSEHEN überträgt live.

Samstag, 07.07.

20.00 Uhr bis 23.00 Uhr

Die MDR SACHSEN-ANHALT-Party zum Jubiläum „Anhalt 800“Klasse Schlager, super Oldies! Sabine Küster und Reinhard Mirmseker präsentierenIreen Sheer, die Cappuccinos, Veronika Fischer, Melanie Miric sowie die Lords.

23.00 Uhr bis 24.00 Uhr

Hot Chocolate – die Kultband im Konzert„You Sexy Thing“ und noch viel mehr Superhits der 70er und 80er live.

Sonntag, 08.07.

14.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Die MDR-Dankeschön-Partyu. a. mit den Hot Banditoz, Petra Zieger, Jens Bogner, Annemarie Eilfeld, derMDR-Partyband Funtastic Five sowie der Siegerehrung der Aktion „fiffi & co.-Piepshow“ des MDR-Fernsehmagazins „Hier ab vier“; Moderation: Lutz Mücke

17.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Abschluss des Sachsen-Anhalt-Tages 2012Weitergabe der Landesfestfahne durch Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff

Änderungenvorbehalten

16

Samstag, 07. Juli 2012Bühnenprogramme, Unterhaltung und Informationen

Medienbühne MDR Sachsen-Anhalt (Zerbster Straße / Marktplatz)

11.00 Ökumenische Andacht11.30- Der Stadtsportbund Dessau-Roßlau e. V. präsentiert Sportvereine des Landes16.30 Moderation: Peter Börner (MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE)20.00 - Die MDR SACHSEN-ANHALT-Party zum Jubiläum22.30 „Anhalt 800“ Abmarsch zum Abfeiern mit klasse

Schlagern und super Oldies! (Infos siehe Seite 14 /15)22.30 Hot Chocolate - die Kultband im Konzert

Medienbühne radio SAW (vor dem Johannbau/Lustgarten)

11.00 Die radio SAW Kindershow mit den Moderatoren Frauke Rauner undUwe Heuer, der längsten Malstraße des Festgeländes, den Liederpiraten,Mitmachzirkus, Kinderprogramm Ulf & Zwulf, Spiel und Spaß.

20.00 Superhits, Superhörer, SUPERPARTY! Die radio SAW Muckefucks feiern mit Euch einegigantische Open-Air Party. Mit dabei sind u. a. HAUDEGEN, Mandy Capristo und Ivy Quainoo.(Infos siehe Seite 22/23)

Medienbühne Radio Brocken (Stadtpark, südlicher Teil)

12.00 - Radio Brocken Familientag - Musik, Tanz und tolle Gewinnspiele18.00 im Stadtpark20.15 Radio Brocken On Tour 2012 - Kulthits und mehr aktuelle Hits von Oceana

und Glasperlenspiel (Infos siehe Seite 28)

Medienbühne 89.0 RTL (Parkplatz Alte Landebahn)

20.00 Der 89.0 RTL Mixery Klubraum.An den Decks die 89.0 RTL Resident DJ's Marc Radix und Stevie T. und SpecialWalkacts „Transform Ya“.Die besten Hits von heute ab 20.00 Uhr auch live auf 89.0 RTL.(Infos siehe Seite 29)

Bühne Weltoffenes Sachsen-Anhalt (Stadtpark/Friedrichstraße)

11.30 Auftakt mit den Moderatoren Jana Kirsch und Mamad Mohamad12.00 Kinderchor der Dessauer Grundschulen, Leitung Mika Kajama12.45 Gaia Percussion - Trommelmusik, Dessau-Roßlau13.45 Vietnamesischer Kulturverein - Modenschau und Tänze, Dessau-Roßlau14.45 Afrika Diaspora - afrikanische Musik, Halle15.30 Shoshana - Jüdische Folklore, Dessau-Roßlau16.30 Mustafa Khalil & Gruppe - Musik aus Palästina und Syrien, Halle17.30 Nam Mai Ngoc & Sylvia Gössel - von Elton John bis Ngoc Anh, Magdeburg18.00 Baraban - Sambakläge, Wernigerode19.30 Nobody knows - Konzert, Stendal21.00 Im Konzert - Dirk Zöllner & Band, Berlin

17

Samstag, 07. Juli 2012Bühnenprogramme, Unterhaltung und Informationen

Bühne Stadt Dessau-Roßlau (Friedensplatz)

10.00 Deelenpetter aus Salzwedel10.30 Magdeburger Folklore Ensemble11.00 Landesjagdhornbläsertreffen mit 19 Gruppen14.30 Kindervolkstanzgruppe Klagenfurt (A) und Tanzgruppe AGORA Argenteuil (F)15.15 Zschornewitzer Tanzgirls und -boy’s16.00 Tanzstudio Eisleben zeigt aktuelle Tänze16.45 Tanzstudio Leuna-Merseburg e. V.17.30 Tanzprogramm des Wolfener Ballett Ensemble19.00 Jugendblasorchester Roudnice (CZ)19.30 Majorettenensemble Roudnice (CZ)20.00 Spielmannszug BLAU-WEISS Roßlau21.00 Jugendbigband Anhalt

Regionalbühne Altmark (Antoinettenstraße)

10.00 Ein Hallo in der Altmark - Volkstanz- und Trachtengruppe Deelenpetter, TanzgruppeFitschebeen, Tanzgruppe Iden, Stendaler Stadtmusikanten, Arneburger Blasmusikanten,Lucky, Line Stompers, Beetzendorfer Bootstepper, KTSC Heeren, Manfred Brandt mit Otto-Reutter-Couplets

13.00 Fanfarengarde Salzwedel 1947 e. V.13.30 So singt und tanzt die Altmark - Arneburger Blasmusikanten, Stendaler Stadtmusikanten,

Volkstanz- und Trachtengruppe Deelenpetter, Tanzgruppe Iden, Tanzgruppe Fitschebeen,Beetzendorfer Bootstepper,Tanzschule Müller Salzwedel, KTSC Heeren, Lucky Line Stompers,Tanzzentrum Stendal, Tangermünder Karnevalsverein

15.20 Die Altmark – mittendrin - Arneburger Blasmusikanten, Stendaler Stadtmusikanten,Beetzendorfer Bootstepper, KTSC Heeren, Tanzgruppe Fitschebeen, Manfred Brandt mitOtto Reutter-Couplets, Tanzschule Müller Salzwedel, Lucky Line Stompers, TangermünderKarnevalsverein

17.30 Fanfarengarde Salzwedel 1947 e. V.18.00 Bunte Revue - mit Showgruppen aus der Altmark, Tanzgruppe Fitschebeen, KTSC Heeren,

Lucky Line Stompers, Beetzendorfer Bootstepper, Tanzschule Müller Salzwedel,Tanzzentrum Stendal

20.00 Party- Zeit - Hits der 60-70-80-90er Jahre mit der Jolana Combo aus Gardelegen

Regionalbühne Anhalt-Dessau-Wittenberg (Schloßstraße)

10.00 Tanz und Gesang mit KeyPlay - Keyboard- und Synthesizermusik, WB11.00 1. Köthener Karnevalsgesellschaft - Unterhaltung mit Tanz, Gesang 1954 e.V.

KUKAKÖ und Witz, ABI12.00 Countryclub Dance on Roßlau - Line-Dance-Show, DE12.30 Volkschor Prettin - Heimatlieder, WB13.00 Akrobatik Gruppe Simones Artisten - Hebeakrobatik und Artistik, DE14.00 Kinder- und Jugendballett Bitterfeld-Wolfen - internationale Tanzshow, ABI15.00 Theatergruppe Märchenhaft Köthen - Der Schatz auf der Osterinsel, ABI

18

Samstag, 07. Juli 2012Bühnenprogramme, Unterhaltung und Informationen

Regionalbühne Anhalt-Dessau-Wittenberg (Schloßstraße)

16.00 Talentschmiede Hupfdohlen e. V. - Programm mit Tanz und Gesang, WB17.00 Thurländer Männerballett - und die Zerbster Nuthe Cowboys, karnevalistisches

Tanzprogramm und Line-Dance-Show, ABI18.00 Gesangsformation Muldespatzen - Kindergesangsprogramm, DE19.00 Tanzgruppen INKA und OrientTaDe - orientalischer Tanz, DE19.30 Rondo-la-kulturo Coethen e. V. - Tanz, Theater und Comedy, ABI20.30 Rust Never Sleeps und Phagt - Oldies, Party-, Rock- u. Popmusik, ABI und DEABI = Landkreis Anhalt-Bitterfeld, DE = Stadt Dessau-Roßlau, WB = Landkreis Wittenberg

Regionalbühne Harz-Harzvorland (Stadtpark, nordöstlicher Teil)

10.00 Fanfarenzug Eisleben10.30 Sportshowgruppe Radsport Bornstedt12.00 Tanzstudio Eisleben13.30 Musikschule Mansfeld-Südharz14.30 Orientalische Träume15.00 Halberstädter Zeitenreise16.00 Harzer Jodlermeister Andreas Knopf und Martina

Weber - Musikalische Reise durch den Harz19.00 Das Felsenfest - Das Fiasko - Die Party-Power-Band

Regionalbühne Elbe-Börde-Heide (Lily-Herking-Platz)

10.00 Jugendakkordeonorchester „Die fröhlichen Elbharmonikas“10.50 AG Optische Telegrafie11.10 Klietznitzer Dorfspatzen11.45 Tanzgruppe Crazy Girls12.00 Tanz-Hip-Hop-Show12.20 Senioren-Tanzsport-Akademie12.45 Otto-von-Guericke-Gesellschaft e.V. – Kleine Magdeburger Experimente13.15 Tanztheater Elbaue13.50 Sommerliche Modenschau der Schule für Mode & Design14.15 Dance-Factory Egeln14.50 Tanzgruppe Firebabys und Firegirls der FF Gerwisch15.25 Tanzgruppe 50Plus mit Volkstümlichen Tänzen in Trachten15.35 Mittelalterliche Straßenmusik und Bauchladentheater mit Lederliederey16.00 Trachtentanz und Mundart mit Bördetrachtenverein Egeln e.V.16.35 Ebendorfer Carneval-Club17.30 Gesangsduo Na!Bitte18.00 Line Dancer aus der Magdeburger Börde18.35 Folk & Blues mit Ingo Böttcher19.15 Gesangstrio Febbraio20.00 Tanz-Medley der Begegnungsstätte für Jugendliche aus Haldensleben20.45 Rock-Band Raven´s´DinR22.00 Rock-Band Jeethso23.15 Rock-Band 6 atü

19

Samstag, 07. Juli 2012Bühnenprogramme, Unterhaltung und Informationen

Nicht wegschauen - Zivilcourage zeigenTipps des Polizeireviers Dessau- Roßlau zum Thema Zivilcourage• Helfen Sie ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.• Fordern Sie andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf.• Organisieren Sie Hilfe, verständigen Sie die Polizei.• Beobachten Sie das Geschehene genau und prägen Sie sich

Tätermerkmale ein.• Stellen Sie sich als Zeuge zur Verfügung.• Kümmern Sie sich um das Opfer.Weitere Informationen unter www.polizei-beratung.de

Regionalbühne Halle-Saale-Unstrut (Zerbster Straße/Rabestraße)

10.00 Schalmeienorchester aus Taucha11.15 Tanzgruppe Merseburg-Meuschau12.30 Giebichensteiner Burgmusikanten - Halle14.30 Tanzgruppe aus Mücheln15.30 Zeitzer Sternschnuppen - Tanzgruppe16.30 Easy- Rider - Country aus Naumburg19.00 Catch-Bolder - Country aus Halle21.00 Control-Band - Rock aus Halle

NASA-Castingbühne (Zerbster Straße)

10.00 - NASA sucht Models für das Schülerferienticket 201320.00 Nähere Informationen auf Seite 56

Bühne des Karriere-Treffs der Bundeswehr (Johannisstraße)

10.00 Crazy Girls aus Güsten, Dance Factory aus Egeln und Trio Febbraiomit Poptanz, Rockklassik und Musical

12.00 Ludwig Berlin13.30 In My Days15.00 Crayfish16.30 Freischwinger18.00 Begbie21.00 Die Ossis

Bühne auf dem Campus der Hochschule Anhalt (Seminarplatz)

10.00 Musik mit DJs16.00 Poetry & Science- SlamShow Special20.00 Sputnikparty mit Sputnik DJs

Jazzhof im Garten des Palais Dietrich (Zerbster Straße 35)

19.00 Swingerclub aus Dresden u.a., dazu DJ

20

Samstag, 07. Juli 2012Bühnenprogramme, Unterhaltung und Informationen

Bühne Alter Rathausinnenhof (Zerbster Straße)

10.00 Taktlos (Halle) - Ölfasstrommeln, Afrotrommeln11.00 Casper im Hof12.00 Tanzfabrik Doreen Richter - Kids Action13.00 Dessau Sunheads - Spaß im Quadrat beim

Square Dance14.00 Dessau tanzt! - Eine Stadt tanzend erleben!15.00 Die Muldespatzen16.00 Bines Hot Boots - Line Dance aus Dessau17.00 Tanzfabrik Doreen Richter - Discofox Special!18.00 Saltatio Burgus - Barocktänze19.00 Gaia Percussion - Trommelwirbel aus Dessau!20.00 Willy Kirchhof21.00 SALSANGO - Die karibische Tanzparty mit den

LOS CUBAN BOYS

19

24

Sonntag, 08. Juli 2012Bühnenprogramme, Unterhaltung und Informationen

Medienbühne MDR Sachsen-Anhalt (Zerbster Straße / Marktplatz)

14.30 - Die MDR-Dankeschön-Party17.30 Abheben zum Abschluss des Sachsen-Anhalt-Tages

(Infos siehe Seite 14/15)17.30 - Abschluss des Sachsen-Anhalt-Tages 201218.00 Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Oberbürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau,

Klemens Koschig, reichen die Fahne des Landesfestes an Gommern, die Ausrichterstadtdes 17. Sachsen-Anhalt-Tages 2013, weiter.

Medienbühne radio SAW11.00 Der radio SAW Familiensonntag mit den Moderatoren Jana Lammich

und Frank Wiedemann, Live-Musik, Mitmachzirkus, KinderprogrammHatschi, Malstraße, Clown Lulu u. v. m.

14.00 Gewinnt den AUDI A1! radio SAW wird 20 und die Geschenke bekommt Ihr: Erlebt einerasante Gewinnspielshow auf der radio SAW Bühne.

17.00 Superstars für Superhörer! Das radio SAW Finale mit Superstar Andreas Bouraniund Band live in Concert.(Infos siehe Seite 22/23)

Medienbühne Radio Brocken (Stadtpark, südlicher Teil)

14.00 Radio Brocken Abschlusskonzert - Rock´n´Roll mit den Firebirds undgroßes Abschlusskonzert mit den Prinzen zum Sachsen-Anhalt-Tag(Infos siehe Seite 28)

Bühne Weltoffenes Sachsen-Anhalt14.00 Auftakt mit den Moderatoren Jana Kirsch und Dr. Karamba Diaby14.15 Wushu - Chinesische Kampfkunst, Halle15.15 Oriental & Frauke Sonnenburg - Roma-Musik aus dem Kosovo zwischen Tradition

und Pop, Magdeburg16.00 Rosarien - Weltmusik, Halle17.00 Gospelchor - Konzert, Dessau-Roßlau17.45 Auf Wiedersehen Dessau-Roßlau - Verabschiedung durch Cornelia Habisch und

Dr. Karamba Diaby

Bühne Stadt Dessau-Roßlau (Friedensplatz)

10.00 Blasmusikkonzert mit dem Blasmusikverein Dessau15.00 Kindervolkstanzgruppe Klagenfurt (A)15.30 Tanz baut Brücken - Kinder- und Jugendtanzgruppe Schaut hin! e. V.16.15 Tanzgruppe Holiday17.00 Saltatio Burgus mit historischen Tänzen17.30 Gospelchorkonzert

25

Sonntag, 08. Juli 2012Bühnenprogramme, Unterhaltung und Informationen

Regionalbühne Altmark (Antoinettenstraße)

10.00 Musikalischer Frühschoppen - Blasmusik und Tanz, Männerchor EintrachtGardelegen, Moderation und Gesang: Conny Walnschnach dem Festumzug: Auf Wiedersehen in der Altmark

ca. 14.30 Blasmusik und Tanz - Männerchor Eintracht GardelegenModeration und Gesang: Conny Walnsch

Regionalbühne Anhalt-Dessau-Wittenberg (Schloßstraße)

10.00 Musikverein Sandersdorf - Blasmusik klassisch bis modern, ABI14.00 Konzert mit den Sweeties - Pop und Rock, Live Musik, WB15.00 Daniela Sommer und FTH Zschepkau e. V. - Schlagergesang und buntes

Tanzprogramm, ABI16.00 Revuetanzgruppe Showtime - Showtanzprogramm, DE17.00 Kreismusikschule J. Sebastian Bach Köthen - Unterhaltungsmusik, ABI

ABI = Landkreis Anhalt-Bitterfeld, DE = Stadt Dessau-Roßlau, WB = LK Wittenberg

Regionalbühne Harz-Harzvorland (Stadtpark, nordöstlicher Teil)

13.30 Schachdorf Ströbeck - Schachpartien, Tänze, Rezitationen14.30 Harzer Jodlermeister Andreas Knopf und Martina Weber - Musikalische Reise

durch den Harz15.30 Volkskunstgruppe Harzgerode16.00 Rockband Rockinhands

Regionalbühne Elbe-Börde-Heide (Lily-Herking-Platz)

10.00 Gemischter Chor Möckern10.30 Siglinde Wilke - Gesang11.00 Gesangsverein Concordia Loburg14.00 Suzans Garden15.00 Polizeisportverein Magdeburg e.V., Abt. Bauchtanz15.30 Pop-Band Gruppe Pan Magdeburg16.15 Tanzgruppe Flash des TSV Niederndodeleben17.15 Musik-Spaß-Theater Traumkristalle

Regionalbühne Halle-Saale-Unstrut (Zerbster Straße/Rabestraße)

13.15 Modegruppe Halle in Zusammenarbeit mit der Schule für Mode und Design13.45 The Rockin Kidz aus Naumburg - Kinder-Rockprogramm14.30 Städtischer Musikverein aus Merseburg15.30 Kristin und Klaus-Dieter - Gesangs-Duo aus Weißenfels17.00 Blue-Life - Rock aus Naumburg

26

Sonntag, 08. Juli 2012Bühnenprogramme, Unterhaltung und Informationen

NASA-Castingbühne (Zerbster Straße)

10.00 - NASA sucht Models für das Schülerferienticket 201317.00 Nähere Informationen auf Seite 56

Bühne des Karriere-Treffs der Bundeswehr (Johannisstraße)

14.00 2 Laid15.30 Crutch17.00 Noch ist Zeit

Bühne Alter Rathausinnenhof (Zerbster Straße)

10.00 Casper im Hof14.00 Die Muldespatzen15.00 Die große Line Dance - Country and Western Party mit dem Countryclub Dance

On Roßlau e.V. und den Crazy Horse Dancers aus Zebitz sowie mehr als 100Line Dancern aus verschiedenen Regionen unseres Landes

27

30

Themenbereiche und PräsentationenRegionaldörfer und Vereine

Regionaldorf Altmark (Antoinettenstraße)Altmarkkreis Salzwedel und Landkreis StendalHistorisches Lager des Vereins Henning von Treffenfeld mit Schwein am Spieß, ManipulusPanis mit Spezialitäten aus dem Holzdampfbackofen, Interessengemeinschaft Sternreitenin der Altmark e. V., Kelle’s Suppenmanufaktur, Informationsstand des Theaters der AltmarkStendal, Altmärkischer Hansebund, Informationsstände der Museen des AltmarkkreisesSalzwedel und des Landkreises Stendal , Spezialitäten der Imkerei Winkelmann: Kirschbierund mehr, Salzwedeler Baumkuchen GmbH mit Schaubacken, Petra Lehr mit einer Präsen-tation alter Handwerkstechniken, Informationsstand der Stadt Gardelegen, Jan Apmann: Angelund Rauch mit Fischspezialitäten frisch aus dem Ofen, Erste Salzwedeler Baumkuchenfabrik Hennig,Erdgas-Carneval-Club 1977 e. V. mit Getränkespezialitäten aus der Altmark, Dirk Seeberger mit demKartoffelbackofen Friss oder stirb, Konditorei Stehwien mit Tangermünder Nährstangen, Eric Büricke mitder Hansekogge, Präsentationsstand der Wellnessfarm Haus am See in Arendsee, Helmut Sasse mit„Alles in Gärung“, Fruchtweine

Regionaldorf Harz-Harzvorland (Stadtpark)Landkreis HarzWernigerode Tourismus GmbH, Halberstadt und Umgebung Touristinformation, Stadt Ober-harz und Brocken & Harzer Tourismusverband, Besucherbergwerke Elbingerode, Tourist- undKurinformation Blankenburg & Stiftung Kloster Michaelstein, Gesund älter werden im Harze.V., Deutsches Jugendherbergswerk, Harzdrenalin VG, Seilbahnen Thale GmbH, Antikwerk-statt Klauber, Kinderanimation – Spiele aus dem Mittelalter, Schlosskeller Harzgerode, Harz-wald Gastronomie, Harzer Krustenschinken vom Holzfeuer, Mittelalter-Speisen undGetränke, Gewandschneiderei, TöpfereiLandkreis Mansfeld-SüdharzRosenstadt Sangerhausen, Mannsfelder Bergwerksbahn e.V., Erlebniswelt Museen e. V.,Axel Dienstbier-ReliefbilderDas FelsenfestDas Harzer Felsenfest zeigt, dass der Harz richtig gute Laune hat. Ab 20 Uhr werden die Partyband»Das Fiasko“ und ein DJ die Besucher zum Mitsingen und Mittanzen animieren. Gute Laune ist hiervorprogrammiert, so dass der Harz nicht nur mit seinen wunderschönen Wanderwegen bei den Besuchernin Erinnerung bleibt.Auch präsentieren sich die Seilbahnen Thale GmbH mit ihrer neuen, gerade erst eröffneten Seilbahn unddie Harzer Schmalspurbahnen GmbH zum 125-jährigen Jubiläum gemeinsam mit Partnern wie SchierkerFeuerstein und Hasseröder Bier.

Regionaldorf Anhalt-Dessau-Wittenberg (Schloßstraße)

Stadt Dessau-RoßlauHeimatverein Ziebigk und Siedlung, Soziokulturelles Frauenzentrum Dessau, Töpferei undKeramikstand Deweß, Eisspezialitäten Carola Hiller-WieserLandkreis Anhalt-BitterfeldStadtinformation Stadt Bitterfeld-Wolfen, Förderverein Eike von Repgow Reppichau,Falsch-münzerei Radegast, Malzirkel am Theater Köthen, Foto- und Graffityausstellung Jugend-verein Roxy, Kaninchenzüchterverein Köthen, Köthener Brauerei GmbH, Köthener Fleisch-und Wurstwaren, Feldküche J&D Kompaktteam, Fruchtige Fingerfoods AnanastasyaLandkreis WittenbergTourismusregion Anhalt-Dessau-Wittenberg, Stadtinformation Wittenberg, NaturparkDübener Heide

31

Themenbereiche und PräsentationenRegionaldörfer und Vereine

Wir

sindA

nhalt

–Bes

uche

nSie

uns!

www.

anha

lt800

.deDas Anhaltdorf (Schlossplatz vor der Marienkirche)

Präsentation des Netzwerkes ANHALT|800, insbesondere der anhaltischen Städte sowie ihrer Partner(Vereine, Institutionen). Erleben Sie die Vielfalt Anhalts von A-Z: Aschersleben, Ballenstedt, Bernburg(Saale), Coswig (Anhalt), Dessau-Roßlau, Gernrode, Harzgerode, Köthen (Anhalt), Oranienbaum-Wörlitz,Zerbst (Anhalt)Viele attraktive Angebote und Höhepunkte erwarten Sie hier, u. a.:Infopunkt der Geschäftsstelle ANHALT|800, Thementage in der Harz-Pagode; Freitag: Anhalt in Wort &Schrift mit Buchlesung und Cinema-Ausstellung, Samstag: Der Harz, die wirtschaftliche Wiege Anhaltsmit Talerpresse und Bergbaumodell, Sonntag: Geschultes Anhalt mit historischem Schulunterricht undKriminalpanoptikum, Familienworkshop mit der Stiftung Bauhaus Dessau am Samstag, 14.00 bis 18.00in der Dessau-Roßlau-Pagode, regionaltypische Produkte der Regionalmarke Mittelelbe und vielleichteine Begegnung mit der einen oder anderen berühmten historischen Persönlichkeit

Regionaldorf Elbe-Börde-Heide (Lily-Herking-Platz)Landeshauptstadt MagdeburgHeimatverein Beyendorf-Sohlen e.V. mit historischen Bördetrachten, Rock im Stadtpark UGmit Promotion-Aktion zum 6. Festival, Haar-Verband e.V.- Magdeburger Friseurmuseum,Schule für Mode & Design gGmbH mit aktuellen Designerarbeiten, Inturia e.V.– Region Altai,Otto-von-Guericke-Gesellschaft e.V. mit Publikationen und Magdeburger Experimenten,Magdeburg Marketing, Kongress- und Tourismus GmbH mit Touristinformation Magdeburg, KuratoriumUlrichskirche e.V. zu Luther 2017, Kultur- und Heimatverein Magdeburg e.V. mit AG Holzkunst, Mineralogieund ZinnfigurenLandkreis Jerichower LandLandkreis Jerichower Land mit touristisch-kultureller Werbung, Kulturwerkstatt GommernLandkreis BördeLandkreis Börde-Infostand, Stadt Haldensleben-Präsentation, Gemeinde Hohe Börde- Prä-sentation des dörflichen Lebens, Die Schankweiber-Ausschank Wackerbräu, FördervereinKita Schloss Trautenburg e.V., Textilgestaltung Koch, IG Optische Telegrafie in Preußen, Inter-essengemeinschaft Alte Münze – Münzschauprägen mit Fallhammer, Bürgerinitiaive OffeneHeide-Infostand, Interessengemeinschaft Oschersleben, Fahrzeuge der ehemaligen NVA,Motorsport-Arena Oschersleben Rennfahrzeuge und SimulatorSalzlandkreisSolepark Schönebeck/Salzelmen, Stadt Staßfurt, Fahrzeugmuseum Staßfurt, Freunde derStaßfurter Rundfunk-und Fernsehtechnik, Ateliergemeinschaft Schöpfrad e.V.

Regionaldorf Halle-Saale-Unstrut (Zerbster Straße)BurgenlandkreisTouristinformation Zeitz, IG Unterirdisches Zeitz e.V., Mineralienfreunde Tröglitz, SUHHMSAG – Schülerunternehmen Hohenmölsen, Stadt Naumburg Kultur und Tourismus undArche Nebra Wangen, Verbandsgemeinde An der Finne, Saale-Unstrut – Tourismus e.V.,Weißenfelser Schusterjunge, Schloß BurgscheidungenStadt HalleStadtmarketing HalleSaalekreisTouristinformation Stadt Merseburg, Königliche Hofschneiderei Merseburg, Touristin-formation Wettin, Landfrauenverein Röglitz e.V., Burg Querfurt, Marketinginitiative Geisel-talsee, Verband Netzwerk Geiseltal e.V., Landsberger Brauerei

32

Karte Festgebiet Dessau-RoßlauBühnen, Regionaldörfer und Veranstaltungsorte

33

36

FestumzugStart des Festumzuges, Sonntag, 08. 07. 2012, 11.00 Uhr

Bilder des Festumzuges der Stadt Dessau-Roßlau und ANHALT| 800Bild 1: Eröffnung des Festumzuges mit dem Symbol des Sachsen-Anhalt-Tages

und dem Festwagen Anhalt | 800Bild 2: Historie und bedeutsame geschichtliche Ereignisse der RegionBild 3: Residenzstädte AnhaltsBild 4: Persönlichkeiten AnhaltsBild 5: Zerstörung und WiederaufbauBild 6: Touristische Schwerpunkte und UNESCO-WelterbestättenBild 7: Optimismus und Lebensfreude

Gastgeberstadt Dessau-Roßlau - ANHALT | 800Spielmannszug Blau-Weiss Roßlau e.V.; Drehorgel G. Mitschke; Volkssolidarität;IN-KA Orientalischer Tanz e.V.; Nordmann Trachtengruppe; Orient TaDe e. V.;Biosphärenreservat Mittelelbe; SVG Dessau e. V.; Revuetanzgruppe Showtime;Kinder- und Jugendtanzgruppe Sunshine e.V.; Betreuungsforstamt Dessau; Saltatio Burgus;Jägerschaft der Stadt Dessau e. V.; SquareDance „Dessau Sunheads“;Hochschule Anhalt, Bernburg; Ölmühle e.V.; Heimatgeschichte Aken; Kreishandwerkerschaft;Militärhistorisches Museum; Gaia Percussion; Elbufercamp und Wasserwanderer Schlangengrube;Hundesport Landhaus; Dance On Roßlau e.V.; Jugendfreizeittreff Waldersee;Oldtimerstammtisch Dessau e. V.; Heimatverein Mosigkau e. V.; Bogensportclub Dessau;Ringerclub Dessau e.V.; Roßlauer Schifferverein 1847; Verein zur Förderung der Stadtkultur e. V.;Heimatverein Kochstedt; Marine Bund; Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.;Sankt. Johannes GmbH; Landtagsabgeordnetenbüro Holger Hövelmann; Schwabehaus e.V.;Köthener Kultur und Marketing GmbH, Heimatverein Waldersee e. V.

Partnerstädte Dessau-RoßlauDelegation Argenteuil; Delegation Gliwice; Delegation und Trachtengruppe Ibbenbüren;Delegation und Tanzgruppe Klagenfurt; Delegation Ludwigshafen; Delegation Nemencine;Delegation, Tänzerinnen und Musiker Roudnice

Hansestadt Gardelegen – Gastgeberstadt 2011Bürgermeister; Roland und Stadtwappen; Vertreter der Hansestadt Gardelegen;Gardelegen als Perle der Altmark mit der Hansekogge; Garley-Bier, das älteste Bierder Welt; Männerchor; Otto Reutter und die Sportjugend der Stadt

Gommern – Gastgeberstadt 2013BM Gommern; Gurkenkönigin Justav & Justine; Kaiserin Victoria;Napoleon hist. Fußgruppe 1873 Schützen e. V. Gomm. 1709; Heimatverein Leitzkau e. V.;Heimatverein Gommern; SV Eintracht Gommern; Stengelverein Dornburg;Carneval Club 1962 Gommern

37

Festumzug

Region Anhalt-WittenbergLandkreis Anhalt-BitterfeldNaturfanfarenzug Wolfen; Männerchor Bobbau 1863; Landrat des LK ABI;Irrgarten Altjeßnitz e. V.; Geschichtsverein Brehna; Trachtenverein Radegast;Schalmeienkapelle Köthen; Feuerwehr Drosa; Heimatverein Priorau e. V.;Burgschützen „Milvus“ e. V.; Stadt Bitterfeld-Wolfen; Förderverein Goitzsche; Tanz- undTrachtengruppe Salzfurtkapelle e. V.; Museumsverein Renden;Görziger Schalmeienkapelle 1957 e. V.; Theatergruppe Märchenhaft; Kampfsportschule Tippner;Rot-Weiß Zerbst; Zerbster Nuthe-Cowboys; KUKAKÖ 1954 e. V.; Rolandbrüder Zerbst e. V.;Schloss Zerbst e.V.; Förderverein Katharina II e. V.; Malzirkel Theater Köthen;Förderverein Eike von Repgow

Landkreis Anhalt-WittenbergNaturpark Dübener Heide; Truck Trial Club e.V.; Heimatverein Ragösen;Wittenbergkultur e.V.; Botenläufer Wittenberg; Fanfarenzug Lindau

Region Halle-Saale-UnstrutSaalekreisReipischer Heimatverein; Spielmannszug der FF Goethestadt Bad Lauchstädt;MSV Dieskau e. V.; "Geiseltalsee" e. V.; Netzwerk Geiseltal e.V.; Stadt Merseburg;Pfingstgesellschaft Roßbach; Motorsportclub Teutschenthal e. V.; Heimatverein Döllnitz;Schützenverein Döllnitz; Heimatverein Kötzschau; Osmünder Spritze 1811 e. V.

BurgenlandkreisFanfarenzug Osterfeld e.V.; Drei Türme e. V. Hohenmölsen; Zeitzer Bürger;Historische Kostüme Droyßig e. V.; Schalmeienorchester Taucha; Die Laienspieleraus Kayna; Unterirdisches Zeitz e. V.; Weißenfels ist einen Besuch wert…;Heimatverein Herrengosserstedt e. V.; Feuerwehrverein Possenhain e. V.;Fanfarenzug Großjena e. V .

Stadt HalleFestwagen der Stadt Halle; Jugendblasorchester Halle; MLU Halle/Wittenberg;Schützenverein Halle; VO-DAO-Vietnam

Region Harz-HarzvorlandLandkreis Mansfeld-SüdharzTanzstudio Eisleben; Fanfarenzug 1973 Eisleben; Rad+Freizeitsport Bornstedt;Rosenkönigin Sangerhausen; Lutherpaar mit Gefolge der Lutherstadt Eisleben;Rosenstadt Sangerhausen

Landkreis HarzSeilbahn Thale GmbH; Kaiserfrühling Quedlinburg; Burgbergverein e. V. Stapelburg;Hüttenröder Grasedanz; Stapelburger Spielleute; Schachensemble Ströbeck;Stadtführergilde Halberstadt; Volkskunstgruppe Harzgerode;Schierker Feuerstein

38

Festumzug

Region AltmarkLandkreis SalzwedelTanzschule Müller; Baumkuchenkönigin; Bootstepper; Deelenpetter e.V.;ECC 77 e.V.; Fanfarengarde Salzwedel; Tanzgruppe Fitschebeen; Lucky Line Stompers;Otto Reutter; Perlenprinzessin Arendsee

Landkreis StendalTangermünder Stadtführer und Stadtführerkinder; Stendaler Stadtmusikanten;Roland und Ida; Volkstanzgruppe Iden; Hansering Tangermünde;Heimatverein Könnigde

Region Elbe-Börde-HeideSalzlandkreisLFZSA e.V.; LG S-A Leonberger; Heimatverein Pobzig; Fahrzeugmuseum Staßfurt;Schalmeienkapelle Zickeritz e. V.; Börde-Trachten-Verein Egeln e. V.;Trachtengruppe Schackstedt; Bollenverein Calbe; Rolandgruppe Calbe;Radsportmuseum; Bernburger Theater- und Veranstaltungs gGmbH

Landeshauptstadt MagdeburgKaiser Otto Fest GmbH; Café Krähe; Heimatverein Beyendorf-Sohlen e. V.;Otto v. Guericke Ges..; PSV MD 1990 e. V. Abt. Bauchtanz; "Theaterkiste" 1993 e.V.;Malteser Hilfsdienst Magdeburg e.V.

Landkreis Jerichower LandKönigliche Hoheiten JL; Kultur & Denkmalpflege Leitzkau; Freya Möve Breitenhagen;Roland mit hist. Gefolge; Regional- und Trachtenverein Elbe Saale Börde e. V.;„anno dazumal“; Kesselhaus-Theatergruppe; „Loburger Weg“ e.V.;Kloster Jerichow; MKK Möckern e.V.

Landkreis BördeGemeinde Rogätz mit Blütenkönigin; Schalmeienkapelle FFW; HistorischeMilitärfahrzeuge Oschersleben; OFFENe HEIDe; Förderverein Wichmannsburg;Ebendorfer Carneval Club; Heimatverein Haldensleben; IG Optische Telegrafie;Schalmeienkapelle Erxleben; Bördeliner e.V.; Stadt Wanzleben - 300 Jahre alter Fritz -300 Jahre Kartoffel; Rennsportgemeinschaft Oschersleben e. V.;Heimatverein Barleben; Motorsport Arena Oschersleben

Das MDR FERNSEHEN überträgt den Festumzugam Sonntag, 08. Juli von 14.00 - 16.00 Uhr

40

Themenbereiche und PräsentationenWeltoffenes Sachsen-Anhalt - Landtag und Landesregierung

Weltoffenes Sachsen-Anhalt, Landtag undLandesregierungpräsentieren sich gemeinsam im StadtparkBeim 16. Sachsen-Anhalt-Tag präsentieren sich die Landesregierung, der Landtagund das Weltoffene Sachsen-Anhalt wieder in einem gemeinsamen Bereich. ImStadtpark sind das Landesparlament und seine Fraktionen, Ministerien

sowie Behörden des Landes an zahlreichen Infoständen vertreten und geben Einblicke in ihre Arbeit.Im Bereich Weltoffenes Sachsen-Anhalt können sich die Besucher u. a. über die Vielfalt interkulturellerAktivitäten und Projekte für Demokratie und Toleranz in Sachsen-Anhalt informieren. Neben eineminternationalen Bühnenprogramm erwartet die Besucher u. a. ein vielfältiges Imbissangebot aus allerWelt.

BürgerNÄHE erleben - Präsentation der Landesregierungu.a. mit folgenden Beiträgen:

• Präsentation touristischer Highlights• Infomobil zur Stadtentwicklung in Sachsen-Anhalt• Aktionen und Informationen zum Vermessungswesen in Sachsen-Anhalt• Ranger präsentieren den Nationalpark Harz• Infos und Tipps zur elektronischen Steuererklärung (ELSTER)• Weinausschank durch das Landesweingut• Infomobil der Landesregierung• Infostand der Landesmedienanstalt

INFORMIEREN und GEWINNEN - Präsentation des LandtagesBesuchen Sie den Landtag und informieren Sie sich über das Landesparlament und seine Fraktionen.Führen Sie Gespräche mit Abgeordneten und gewinnen Sie beim PARLAQUIZ tolle Preise:

Gewinnen Sie einen Präsentkorb mit landestypischen Produktenund erleben Sie am Rande einer Landtagssitzung die parlamentarischeArbeit der CDU-Fraktion. Der CDU-FraktionsvorsitzendeAndré Schröder steht Ihnen für ein Gespräch gern zur Verfügung.

Schauspiel oder Oper? Die Fraktion DIE LINKE lädt Sie zueinem Theaterbesuch ein (zwei Theatergutscheine im Wert von 50,- Euro).

Gewinnen Sie einen Büchergutschein im Wert von 50,-, 30,- oder20,- Euro und erfahren Sie bei der Übergabe des Gutscheins mehrüber die Arbeit der SPD-Landtagsfraktion.

Umweltfreundlich und sicher durch den Verkehr: Die FraktionBÜNDNIS 90/Die GRÜNEN schenkt Ihnen einen Fahrradhelm.

Alle Teilnehmer am PARLAQUIZ erhalten ein kleines GESCHENK,geeignet für Schule, Studium und Beruf.

41

Themenbereiche und PräsentationenWeltoffenes Sachsen-Anhalt

In der Themenstraße Weltoffenes Sachsen-Anhalt trifftman an allen drei Tagen die ganze Vielfalt des Landes.Die zahlreichen Migrantenvereine stellen ihre Kultur inForm von Musik, Theater, Präsentationen und nicht zu-letzt leckerem Essen aus unterschiedlichsten Kultur-kreisen vor. Auf der Bühne kann man an allen drei Tageninternationale Musik aus Sachsen-Anhalt genießen.

Afrikanische Trommler, vietnamesische Sänger und Kampfkünstler, jiddische Musik, russische Volksmusik,Lieder aus Palästina und dem Kosovo, Folkrock und deutsche Liedermacher laden zum Ohren- undAugenschmaus ein. An den Infoständen der Themenstraße weltoffenes Sachsen-Anhalt kann manafrikanische Kaffeezeremonien und Frisuren, chinesische Kalligraphie, slowakische Volkskunst undvieles mehr aus fremden Ländern kennen lernen. Das arabische Zelt lädt zum Entspannen und Verweilenund viele andere Stände laden zu Gesprächen und Informationen über Themen der Politik ein. Auf denkleinen Hunger warten gastronomische Angebote z. B. aus afrikanischen und arabischen Ländern,Vietnam, Finnland und der Slowakei. Ein Höhepunkt des Programms in diesem Jahr ist der SamstagAbend mit der Folk-Rock-Band Nobody knows aus Stendal und Dirk Zöllner, der mit seiner Band seinneues Album „Uferlos“ vorstellt. Die Landeszentrale für politische Bildung lädt gemeinsam mit vielenPartnern aus der Integrationsarbeit, der politischen Bildung und der Politik die Gäste des Sachsen-Anhalt-Tages herzlich zu einem Besuch ein!

Fotos: Habisch, Lorenz, Hinkeldey,Welz

44

Themenbereiche und PräsentationenDorf der Kirchen und Religionen

Propst Dr. Gerhard NachtweiZerbster Str. 4806844 Dessau-RoßlauE-Mail: [email protected]

Mit einem Dorf der Kirchen und Religionen präsentieren sich erstmals die christlichen Kirchen, dieJüdische Gemeinde Dessau und das Islamische Kulturzentrum Sachsen-Anhalt gemeinsam auf demSachsen-Anhalt-Tag in Dessau-Roßlau.

Gottesdienste und AndachtenFreitag, 6. Juli, 14.00 Uhr, Kirche St. Johannis:Gottesdienst mit leitenden Kirchenvertretern, Teilnahme von Mitgliedern der LandesregierungSonnabend, 7. Juli, 11.00 Uhr: interreligiöses Gebet auf der MDR-Bühne am RathausSonntag, 8. Juli, 10.00 Uhr, Kirche Peter und PaulSonntag, 8. Juli, 10.00 Uhr, Kirche St. Johannis

MusikSt. Johannis: Musical „Die Geschichte vom kleinen Angsthasen“, Gospelmusik, Orgelmusik, Posau-nenbläser, Open Air, St. Peter und Paul: Geistliche orthodoxe Gesänge, Folkloregruppe Balaguscha,Tanzensemble Unikom

Familievor St. Johannis: Erzählzelt, Erlebnisparcours, Riesen-Himmelbett, Kissen-Malaktion Kletterangebot,Pfadfinderzelt, Austausch zur frühkindlichen Erziehung in der Kita Maria Montessori, am Sonnabend

Aktionen• Container-Projekt: Zum Jubiläum Anhalt | 800 präsentiert sich die anhaltische Landeskirche

in drei gestalteten Überseecontainern• Bibelmobil: Der Bibelbus der evangelischen Kirche lädt dazu ein, das Buch der Bücher mit

allen Sinnen zu erleben

Ausstellungen und Vorträge• Fotoausstellung Spirituelles Leben in Sachsen-Anhalt, St. Johannis• Präsentation zum Bau der Kirche St. Peter und Paul• Vorträge und Diskussionen zu Demenz und Burn Out, Tagesklinik Krankenhaus St. Joseph

Schule• Projekttage im Liborius-Gymnasium am 7. Juli

FührungenLassen Sie sich unter fachkundiger Leitung durch die Kirchen St. Johannis mit ihren Cranachgemälden,inkl. Gemälde zur friedlichen Revolution und Turmbesteigung und durch die neogotische KircheSt. Peter und Paul führen, die vom Baumeister des Kölner Doms erbaut wurde.

Beteiligte Konfessionen und Religionsgemeinschaften am Dorf der Kirchen und Religionen:Ev. Landeskirche Anhalts, Kirchenkreis Dessau, Ev. Kirche in Mitteldeutschland, Amt für Gemeinde-dienst, Freie Ev. Gemeinde Dessau, Katholische Pfarrei St. Peter und Paul Dessau, Jüdische Gemeindezu Dessau, Neuapostolische Christen, Islamisches Kulturzentrum Sachsen-Anhalt

Informationen:Kreisoberpfarrerin Annegret Friedrich-BerenbruchZiebiger Straße 29, 06846 Dessau-RoßlauTel: 0340 614895, Fax: 0340 65019341Email: [email protected]

46

Themenbereiche und PräsentationenHilfsdienste

Der Malteser Hilfsdienst in Sachsen-AnhaltDie erste Dienststelle wurde am 01.11.1990 in Magdeburg gegründet.Seitdem unterstützen viele ehrenamtliche und hauptamtliche Mit-arbeiter die Arbeit des MHD in folgenden Aufgaben: Rettungsdienst,Katastrophenschutz, Sanitätsdienste, Jugendarbeit, Ausbildung in Erster Hilfe,Besuchs-und Begleitdienste, Malteserruf, Hospizarbeit, Auslandsdienst und als jüngstes Projekt„Schülernachhilfe“. Insgesamt hat der Landesverband über 12.000 Mitglieder.(Präsentation im Dorf der Kirchen und Religionen)

Deutsche Lebens-Rettungs-GesellschaftHumanität und Sport im Dienst am Mitmenschen sind die Leitmotiveder DLRG. Die DLRG wuchs in Sachsen-Anhalt seit ihrer Gründung 1991zu einer Wasserrettungsorganisation mit heute ca. 3200 aktivenMitgliedern in 26 Ortsgruppen und 2 Stützpunkten heran. Der DLRGLandesverband Sachsen-Anhalt stellt sich in Dessau-Roßlau mit seinenangeschlossenen Ortsgruppen vor.

Der Arbeiter-Samariter-Bund in Sachsen-AnhaltAm 30.09.1990 gegründet, unterstützen heute rund 33.000 Mitgliederdie Arbeit des ASB. Die Präsentation bietet einen Überblick über dieAufgaben des ASB in den klassischen Bereichen Rettungsdienst, Sanitäts-dienste, Katastrophenschutz, Jugendarbeit, Ausbildung in Erster Hilfe undAuslandshilfe.

Der Zoll – Schutz für Wirtschaft, Bürger und UmweltIm Europa der offenen Grenzen hat sich das Gesicht des Zolls gewandelt.Neben der Erhebung von Steuern und Abgaben hat der Zoll viele andereAufgaben, die er zum SAT präsentiert. Im Ausstellungspavillon liegenbeschlagnahmte Gegenstände wie Fälschungen oder Exponate von Tierenund Pflanzen, die dem Artenschutz unterliegen zum Anfassen parat.Hier werden z. B. auch Fragen zu Reisebestimmungen oder über eine Karrierebeim Zoll beantwortet. Die kleinen Besucher können sich in einem Zollein-satzwagen fotografieren lassen.Als Attraktion gibt es am Samstag eine öffentliche Versteigerung vonPfandgegenständen.

Deutsches Rotes KreuzViele tausend ehrenamtliche Helfer machen das Deutsche Rote Kreuz zurgrößten Hilfsorganisation Deutschlands. In Sachsen-Anhalt hat das DRK68000 Fördermitglieder und 7500 ehrenamtliche Mitglieder.Mitten in Dessau-Roßlau sind die Freiwilligen von Wasserwacht, Jugend-rotkreuz, Katastrophenschutz und Sanitätsdienst in Aktion zu erleben.Am Tauchturm und bei der Besichtigung eines Rettungswagens erfahrendie Besucher wie spannend helfen sein kann.

47

Themenbereiche und PräsentationenHilfsdienste

Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg stellt sich vorDie Bundespolizeiinspektion Magdeburg ist die größteFlächeninspektion in der Bundespolizei. Sie ist für dasgesamte Sachsen-Anhalt zuständig und hat überwiegendbahnpolizeiliche Aufgaben zu bewältigen. So gehören ca. 2300 km Bahnstreckeund 433 Bahnhöfe und Haltepunkte in ihren Zuständigkeitsbereich.Weiterhin ist sie für die grenzpolizeiliche Kontrolle am Flughafen Cochstedt verantwortlich.Neben dem Inspektionssitz Magdeburg verrichten die ca. 320 Mitarbeiter ihren Dienst in den RevierenMagdeburg, Halle, Dessau, Halberstadt und Stendal. Beim Sachsen-Anhalt-Tag wird sichdie Bundespolizeiinspektion Magdeburg mit ihren Aufgaben, Führungs- und Einsatzmitteln(u. a. Dienstfahrzeuge, Polizeihubschrauber, Dienstwaffen u. v. m.) sowie den unterschiedlichenAusbildungsmöglichkeiten vorstellen. Für die kleinen Gäste bieten wir eine Malstraße an. Es könnenFingerabdrücke genommen, Ansteckbuttons erstellt und Fotos in Uniform gemacht werden.

Polizei des Landes Sachsen-AnhaltDie Landesbereitschaftspolizei stellt die Tauchergruppe mit ihrer Technikzur Unterwassersuche und -bergung vor. Das Landeskriminalamt informiertüber Erscheinungsformen des Rechtsextremismus, zu Fragen der Drogen-prävention und zu vielen anderen Themen. Das Technische PolizeiamtSachsen-Anhalt zeigt mit einer Ausstellung des Kampfmittelbeseitigungs-dienstes auch noch heute gefährliche Hinterlassenschaften zweier Weltkriege.Die Fachhochschule Polizei berät Jugendliche über die beruflichen Möglichkeitenin der Landespolizei. Auch die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost, mit Sitz inder Stadt Dessau-Roßlau, und die Gewerkschaft der Polizei sind mit einemInformationsstand vertreten.

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.Gäste erhalten Einblick in die Bereiche Katastrophenschutz undErste-Hilfe-Ausbildung. Für alle Fragen rund um die HäuslicheKrankenpflege und Hausnotruf steht Fachpersonal bereit.Außerdem wird hier ein Blutdruckcheck angboten.

LandesverkehrswachtGefahren im Straßenverkehr rechtzeitig erkennen, um angemessenreagieren zu können, kann man trainieren. Dazu eignen sich Geräte, wiez. B. Brems-, Fahr- und Überschlagsimulatoren. Jeder kann hierbei seineFähigkeiten testen und darüber mit den Mitarbeitern der Verkehrswachtins Gespräch kommen. Wir laden Verkehrsteilnehmer aller Altersgruppenherzlich ein.

Technisches HilfswerkDas THW wird sich auch beim diesjährigen SAT zum „Anfassen und Erleben"präsentieren. Helfer erläutern die Vielfalt der technischen Geräte und ihreAnwendungsmöglichkeiten im Einsatz.

48

Themenbereiche und PräsentationenPartnerstädte

Knappenverein Tecklenburger Lande.V. Ibbenbüren

Majorettengruppe und Husaren-Ensemble Roudnice n/L.

Alle sieben Partnerstädte der Ausrichterstadt sind dabeiDie Doppelstadt Dessau-Roßlau pflegt Partnerschaften zu insgesamt sieben Städten. Dies sindArgenteuil in Frankreich (seit 1959), Klagenfurt am Wörthersee in Österreich (seit 1971), Ludwigshafenin Rheinland-Pfalz (seit 1988), Gliwice in Polen (seit 1992), Ibbenbüren in Nordrhein-Westfalen (seit1990), Nemenciné in Litauen (seit 1995) und Roudnice nad Labem in Tschechien (seit 2000). Vertreteraus allen Partnerstädten können wir als offizielle Gäste beim Landesfest begrüßen.Präsentieren werden sich die Gäste auch beim Festumzug am Sonntag, dem 8. Juli. Zu erleben sindTanzgruppen aus Argenteuil und aus Klagenfurt, die Majoretten und das Jugendblasorchester ausRoudnice sowie eine Trachtengruppe aus Ibbenbüren. Vieles über unsere Partnerstädte kann man anden Informationsständen am Friedensplatz erfahren.

Knappenverein Tecklenburger Land e.V. Ibbenbüren

Der Knappenverein Tecklenburger Land e. V. wurde am 27. Juni 2000in Ibbenbüren gegründet. Das Ziel des Vereins ist es, aktiven undehemaligen Beschäftigten des Bergwerks der RAG Anthrazit Ibben-büren GmbH und interessierten Bürgern die Möglichkeit zu geben,innerhalb des Vereins kulturelle Belange, Brauchtum und Sitten desBergbaus zu pflegen, zu fördern und die gesellschaftliche Stellungdes Bergmannstandes zu heben und für eine enge Kameradschaft zusorgen. Derzeit zählt der Verein 340 Mitglieder. Eine Abordnung von13 Vereinsmitgliedern wird in traditionellen Uniformen am Fest-umzug teilnehmen.

Majoretten- und Husaren-Ensemble aus Roudnice nad Labem(Tschechien)

Als Majoretten bezeichnet man Mädchen und Frauen, die Forma-tionstänze in Uniformen darbieten. Zum Sachen-Anhalt-Tag wirdeine große Majoretten-Gruppe aus Dessau-Roßlaus tschechischerPartnerstadt Roudnice nad Labem u. a. auf der Bühne auf demFriedensplatz zu erleben sein. Der Tanzmeister Tomás Mikulsk istsowohl Gründer, Choreograph als auch Leiter der Tanzgruppe.Musikalisch werden die Majoretten seit 1995 bei ihren Auftrittenvom Jugendblasorchester aus Roudnice begleitet. Die Husaren-Tanzgruppe aus Roudnice ist die einzige Tanzgruppe dieser Art inTschechien. Neben klassischen Marschtänzen präsentieren die Tänzeraber auch moderne Paartänze. Beide Tanzformationen treten in ganzTschechien sowie auf internationalen Bühnen auf.

Jugendblasorchester Roudnice nad Labem

Dieses große Blasmusikensemble entstand bereits im Jahr 1976 alsTeil der Volkskunstschule in Roudnice nad Labem. Gegründet und33 Jahre lang geleitet wurde es vom Dirigenten und Kunstschul-direktor Rudolf Fleissig. Über 300 Musiker spielten während dieserZeit im Orchester. Sie alle waren Absolventen der Kunstschule.Heute spielen 80 Musiker aktiv im Ensemble. Dabei reicht ihr

49

Themenbereiche und PräsentationenPartnerstädte

Kindervolkstanzgruppe Klagenfurt

Repertoire von der klassischen böhmischen Blasmusik überklassische Adaptionen bis hin zu modernen Titeln auch ausder Popmusik. Das Orchester genießt in Tschechien den Ruf,zu einem der besten Jugendblasorchester der gesamtenRepublik zu zählen. Ihre Auftritte führen sie bis ins europä-ische Ausland, wo das Orchester auch gern und erfolgreichan Musikfestivals teilnimmt.Kindervolkstanzgruppe aus Klagenfurtam Wörthersee (Österreich)Die Kindervolkstanzgruppe „Klagenfurt“ ist eine der aktivstenTanzgruppen, die dieser Alterssparte entspricht. Volkskultur-elles Brauchtum aus dem südlichsten Bundesland Österreichswird ebenso vermittelt wie internationale Tänze. Die Kindersehen sich als Botschafter Österreichs im In- und Ausland, wosie vielerorts auch bestens bekannt sind. Jedes Jahr wird vomVerein auch ein internationales Friedens-Festival mit Kinder-gruppen aus den verschiedensten Ländern durchgeführt.In Dessau-Roßlau ist die Tanzgruppe nicht das erste Mal zuGast und wird sicherlich wieder ihr Publikum erfreuen undbegeistern.Fotos:KnappenvereinTecklenburger Lande.V.;TKRytmusRoudnicen/L;KindervolkstanzgruppeKlagenfurt

50

51

Themenbereiche und PräsentationenBundeswehr

Wie in den Jahren zuvor, ist auch in diesemJahr die Bundeswehr beim 16. Sachsen-Anhalt-Tag mit ihren Truppenteilen und Dienststellenaus dem Bundesland vertreten.

Mit unterschiedlichen Fahrzeugen undGroßgeräten stellen wir Ihnen die vielfältigenAspekte einer modernen und leistungsstarkenEinsatzarmee vor, deren Einsatzspektrum vonder Friedenssicherung im Ausland bis zur Unter-stützung bei Not- und Katastrophenlagen imInland reicht.

Bundeswehr und Umweltschutz, eine oftunerwartete Symbiose. Auf den Übungsplätzenin Sachsen-Anhalt steht das Bewahren vonFlora und Fauna an vorderster Stelle.Ausschnittweise werden Möglichkeiten gezeigt,wie der Übungsbetrieb zum einen und dasSchaffen und Erhalten von Biotopen zumanderen, in Einklang gebracht werden können.

Auch die Vorstellung „ArbeitsplatzBundeswehr” kommt nicht zu kurz. Egal obhöherwertiger Schulabschluss, qualifizierteBerufsausbildung oder Studium bei derBundeswehr, alle diese Möglichkeiten derWeiterbildung werden vorgestellt.

Die Soldatinnen und Soldaten sowie die zivilenMitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allenStandorten Sachsen-Anhalts freuen sich aufIhren Besuch.

52

Themenbereiche und PräsentationenInformationen und Termine

UmweltbundesamtFür Mensch und Umwelt, so lautet der Leitspruch desUmweltbundesamtes. 1974 gegründet, ist es Deutschlandszentrale Umweltbehörde. Hier arbeiten fast 1500 Mit-arbeiterinnen und Mitarbeiter, beispielsweise Ökonomen,Chemiker, Biologen und Juristen, zusammen an der Lösungder Umweltprobleme.Das Umweltbundesamt öffnet am Samstag, dem 7. Juli 2012,um 10.00. Es erwartet Sie ein buntes, unterhaltsamesFamilienprogramm. Es wird Wissenswertes und Spannendesrund um das Thema Umwelt gezeigt.

Programmpunkte:Führungen durch das Umweltbundesamt, Experimentier- und Bastelstände, Mikroskopierstände,Tipps für den Alltag, Kinder-Vorlese-Ecke, Umwelt-Quiz, Puppentheater, Fahrradreparaturservice,Filmvorführungen, Ausbildung und Arbeit im Umweltbundesamt, Ausstellungen, Live-Jazzmusik, Bio-Getränke und -Snacks… u.v.m.!

Stiftung BauhausDas Bauhaus bietet zusätzliche öffentliche Führungen an.Öffnungszeiten täglich von 10.00 bis 18.00.Die Besichtigung des Gropiuszimmers und der Aula sindnur im Rahmen einer öffentlichen Führung möglich.Als denkmalgeschütztes Gebäude ist das Bauhaus fürRollstuhlfahrer und Gehbehinderte nur eingeschränktzugänglich. Die Führung dauert ca. eine Stunde.

Termine:Samstag: 07. 07. 2012 und Sonntag: 08.07. 2012 um 11.00,12.00, 13.00, 14.00, 15.00 und 16.00 UhrPreis: 4,00 EUR, ermäßigt 3,00 EUR

In der Dauerausstellung im Bauhausgebäude werden ca. 200 ausgewählte Objekte und Dokumenteaus der Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau gezeigt.Preis: Dauerausstellung inkl. Wechselausstellung 6.00 EUR, ermäßigt 4,00 EUR

Wenige Gehminuten vom Bauhausgebäude entfernt stehen die Meisterhäuser. Es wird ein Eindruckvon den unterschiedlichen Künstlerpersönlichkeiten und vom damaligen Ideal des modernen Woh-nens vermittelt. Die Führung dauert ca. eine Stunde und beginnt an der Kasse des Bauhausgebäudesin der Gropiusallee 38.

Termine:Samstag: 07. 07. 2012 und Sonntag: 08. 07. 2012 um 12.30, 13.30, 14.30, 15.30 UhrPreis: 11,50 EUR, ermäßigt 8,50 EUR

Samstag und Sonntag: Stummfilmvorführungen, live begleitet durch Klavier

53

Themenbereiche und PräsentationenInformationen und Termine

Stadtwerke DessauDie Stadtwerke Dessau sind als Förderer und Akteur beim Sachsen-Anhalt-Tag dabei. So sorgt dieDessauer Verkehrs GmbH mit ihren Fahrleistungen für die entspannte Mobilität im Stadtgebiet undzwischen den zahlreichen Veranstaltungsorten. Auf dem Hugo-Junkers-Flugplatz kommenFlugbegeisterte bei der Aktion „Wir fliegen auf Anhalt!“ auf ihre Kosten. Darüber hinaus veranstaltenwir am Samstag, den 7. Juli 2012, im Stadtwerke Kundenzentrum Zerbster Straße unseren Tag deroffenen Tür – mit Informationen und Unterhaltung für die ganze Familie.

Wir fliegen auf Anhalt!Das Flugplatz-Highlight zum Sachsen-Anhalt-Tag

Als „himmlische“ Ergänzung des Sachsen-Anhalt-Tages wird hierbei die lange Luftfahrttradition derStadt näher ins Bewusstsein gerückt. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern wurde ein attraktivesProgramm vorbereitet. Dabei hebt die gute alte Tante JU 52, die an die Pionierzeit der Verkehrsluftfahrterinnert, ebenso zu Rundflügen ab, wie die Antonov AN 2 „Anhalt“ oder die Segelflugzeuge desFliegerclubs „Hugo Junkers“. Darüber hinaus sind die Springer des Dessauer Fallschirmsportvereinsaktiv und bieten Tandemsprünge an. Aber auch für alle, die lieber am Boden bleiben, gibt es Interes-santes zu entdecken. So werden historische Maschinen zu sehen sein, Freunde des Flugmodellsportskommen bei Vorführungen ebenso auf Ihre Kosten. Die am Flugplatz ansässige Dessauer Schaltschrank-und Gehäusetechnik GmbH stellt ihr Projekt „Porsche-Traktor“ vor. Fester Partner der Flugplatz-Aktion ist das Technikmuseum „Hugo Junkers“. Bei geführten Besichtigungen gibt es unter anderemEinblicke in aktuelle Projekte, wie den Nachbau einer Junkers F 13. Exklusive Informationen gibt esauch zur ausgestellten Junkers A 50 Junior, die derzeit bis zur Wiedererlangung der Lufttüchtigkeitrestauriert wird. Für den Transfer zwischen Flugplatz und Technikmuseum, aber auch zum Veranstal-tungsbereich in der Innenstadt, sorgt ein kostenloser Shuttle-Dienst der Dessauer Verkehrs GmbH.

Dessauer WohnungsbaugesellschaftDie Dessauer Wohnungsbaugesellschaft (DWG) lädt am 7. und 8. Juli von 10.00 - 18.00in den Hofbereich des Dienstgebäudes in der Ferdinand-von-Schill-Straße 8 ein. Das Gebäude hateine interessante und wechselhafte Geschichte. Besonders als ehemalige Leopold- Kaserne für dasanhaltische Militär. Darüber hinaus besteht für die Besucher wieder die Möglichkeit, das großeHinterglaswandbild des Bauhauskünstlers Carl Marx zu besichtigen. Als größter Vermieter und sozialerDienstleister der Stadt informiert die DWG an den Tagen selbstverständlich auch über aktuelleAngebote.

Der Fürst lädt in sein neues Schloss ein!Ein Schlossnachbau wird Publikumsmagnetim Rathaus-Center DessauDie Besucher erleben vom 28. Juni bis 08. Juli 2012eine einzigartige Atmosphäre aus historischenNachbildungen, festlichen Veranstaltungen und erstklassigen kulturellen Darbietungen.In Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der Stadtkultur e. V. wird dem Besucher einatemberaubendes und einmaliges Programm geboten. Der Fürst öffnet mit dem„Einzug des Hofstaats“und dem historischen Fassbieranstich am 28.06.2012 sein Schloss mit historischem Ballsaal undweiteren Räumlichkeiten. Die Gäste des Rathaus-Centers erwartet ein Festprogramm mit Gewinnspielund täglich wechselnden Thementagen. Zum Kindertag am 7. Juli ist für die jüngsten Besucher u. a.

54

Themenbereiche und PräsentationenInformationen und Termine

eine Kindertanzvorstellung und eine Luftballonaktion geplant. Das Rathaus-Center Dessau mit mehrals 90 Fachgeschäften und großem Parkhaus mit 850 Plätzen befindet sich zwischen Rathaus undStadtpark. Das Center öffnet am 06. 07. bis 22 Uhr. Zum Sachsen-Anhalt-Tag am 8. Juli können dieBesucher von 13.00 bis 18.00 einkaufen und sich verwöhnen lassen.Der Verein Helfende Hände Dessau e.V. lädt am 8. Juli, ab 8.00 Uhr zu einem Benefizfrühstück imRathauscenter Dessau ein. Mit dem Erlös werden sozial schwache und benachteiligte Familien unterstütztund gefördert.

Justizvollzugsanstalt Dessau-Roßlau7. Juli 2012, 10.00 bis 15.00Justizvollzugsanstalt Dessau-Roßlau, Willy-Lohmann-Straße 27, 06844 Dessau-RoßlauMotto: Hinter verschlossenen TürenPräsentation der Verwaltung der JVA zum Sachsen-Anhalt-Tag, gezeigt wird das Museum und auf denParkflächen vor der Einrichtung gibt es eine Fahrzeugschau, halbstündliche Führungen ab 10.00.

Sachsen-Anhalt-Tag-Café im Foyer des Alten Theaters -24 Stunden geöffnetDas Sachsen-Anhalt-Tag-Café zum Landesfest befindet sich im Foyer des Alten Theaters in derKavalierstrasse. Rund um die Uhr bietet das Café an allen drei Tagen Kulinarisches. Das Sachsen-Anhalt-Tag-Café wird aufgrund seiner Öffnungszeiten ein zentraler Anlaufpunkt für viele sein. Die Frühauf-steher wird es freuen, bereits zu früher Stunde ein ordentliches Frühstück zu erhalten.

Fürst-Leopold-Carré - Im Innenhof idyllischDer Innenhof des Fürst-Leopold-Carré wird zum Sachsen-Anhalt-Tag durch seine Ruhe glänzen.Einladend sind die Sitzgarnituren unter den Schatten spendenden Bäumen, in direkter Nachbarschaftmit einer eingerichteten Strandbar mit Liegestühlen – natürlich mit Sandstrand. Entsprechend ist auchdas kulinarische Angebot. Eine kleine Bühne sorgt für zusätzliche Aufenthaltsqualität.

AOK auf dem Sachsen-Anhalt-TagDie Gesundheitskasse präsentiert sich mit Informationen rund um die Gesundheit.Während die großenBesucher des AOK-InfoMobils nützliche Tipps bekommen, können die Kids am Samstag beimTigerentenrodeo mitmachen. Am Sonntag kann bei der Eventfotografie ein Familienporträt als Andenkenmit nach Hause genommen werden. An allen drei Aktionstagen gibt es tolle Preise beim Sprudelquizzu gewinnen. Den Stand der AOK finden Sie an der Gesundheitsmeile im Stadtpark Dessau.

Die Kleinen ganz groß- RC-ModellrennbootrennenErstmalig findet in Dessau-Roßlau auf der Elbe ein RC-Modellrennbootrennen statt.Der Modellsportclub Elbe-Dessau führt einen Wertungslauf zur offenen Deutschen Meisterschaft inder Modell Formel 1 Klasse durch. Direkt auf Teilen der Motorboottraditionsrennstrecke am Kornhausfegen die kleinen Flitzer entlang. Begonnen wird mit einem freien Training. Im Qualifying müssen diePiloten schnellstmöglich eine Runde absolvieren, um einen guten Startplatz zu ergattern. Insgesamtgehen drei Rennklassen an den Start. Wer zuschauen möchte ist auf der Halbinsel am Leopoldshafenherzlich willkommen.Am Samstag, dem 07.Juli und am Sonntag, dem 08.Juli beginnen die Rennen gegen 10 Uhr.

55

Themenbereiche und PräsentationenInformationen und Termine

Die Wohlfühloase im Großen RathausinnenhofDer Rathausinnenhof wird sich vom 6. bis 8. Juli 2012 in eine grüne Oase verwandeln. Hier wird einRückzugsraum geschaffen, in dem Besucher verweilen, genießen und staunen können. DurchInformationsstände werden die Themen Erholung, Freizeit, Kunst und Garten beleuchtet. Natürlichkommt auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz. Besonderheit ist dabei die Cocktail-Bar neben einergroßzügigen Sandfläche. Neben klassischen Cocktails werden hier auch gesunde und frische Obst-und Gemüsesäfte angeboten. Eine kleine Poolanlage erfrischt die Erholungssuchenden, Liegestühle,Sand und Rasenflächen laden zum Verweilen ein.Installiert wir die Wohlfühloase im Großen Rathausinnenhof vom Gartenbaubetrieb Steffen undvon FloriJan – Ökologischer Gartenservice.

Programm:Freitag, 6. Juli bis Sonntag, 8. Juli13.00 - Kreativ- Bastel- und Freizeitangebote für die ganze Familie und auch für Kinder19.00 Babypoint – Wickelplatz, Stillecke für unsere Kleinsten, Unterstützt von Porta und DM

im Rathauscenter „Liegen und lesen!“ - Entspannen Sie bei uns auch mit einer aktuellenAusgabe der Mitteldeutschen Zeitung. Unterstützt vom Regionalverlag Nord der Mittel-deutschen Zeitung

Freitag, 6. Juli14.00 Showcooking „… es wird fürstlich! Anhaltinische Küche“ mit Eventkoch Marco Günther

aus dem Kochatelier „Alte Brauerei“ in Dessau

17.00 Cocktailmixen leicht gemacht, Cocktail Basics mit dem Dessauer Stadtmeister imCocktail mixen, Marcus Wozny

Samstag, 7. Juli10.00 - Kinderschminken und Frisurenstyling am Computer19.00 mit Haar ID Dessau

Samstag, 7. Juli und Sonntag, 8. Juli10.00 Showcooking „… es wird fürstlich! Anhaltinische Küche“ mit Eventkoch Marco Günther

aus dem Kochatelier „Alte Brauerei“ in Dessau

12.00 „Vitamine mal anders“ der ABC Cocktail-Kurs für Kinder mit dem Dessauer Stadtmeisterim Cocktail mixen, Marcus Wozny

14.00 „Das kann doch jedes Kind!“ Showcooking mit Kindern, bunte Sommerpfanne leichtzubereitet mit Eventkoch Marco Günther aus dem Kochatelier „Alte Brauerei“ in Dessau

16.00 „Cocktails aus dem Chemiebaukasten“ Molekularcocktail-Kurs mit dem DessauerStadtmeister im Cocktail mixen, Marcus Wozny

Oldtimer-AusfahrtFür alle begeisterten Oldtimer-Fans präsentiert der Dessauer „nOSTalgie e. V.“, am 07. 07. 2012,ab 12.30 Uhr die 15. Zörbiger Oldtimerausfahrt, die „Curbici Veterano“. Es werden bis zu 135 Fahrzeugeerwartet, die an der Museumskreuzung bestaunt werden können.

56

Themenbereiche und PräsentationenFührungen und NASA-Casting

Führungen in Dessau-Roßlau (Reisewerk, Telefon 0340/2211933)05. 07. 2012 - Treff an der Tourist-Information18.00 Stadtportrait Dessau, Stadtrundgang06. 07. 2012 - Treff am Hauptbahnhof, Mobilitätszentrale16.00 Gebaute Visionen, Führung zum Umweltbundesamt17.00 Einmal Arkadien und zurück, Führung ins Georgium18.00 Achthundert Jahre Anhalt, Sonderführung

Treff an der Tourist-Information07 .07. 2012 - Treff am Hauptbahnhof, Mobilitätszentrale11.00 Gebaute Visionen, Führung zum Umweltbundesamt12.00 Einmal Arkadien und zurück, Führung ins Georgium13.00 Einmal Arkadien und zurück, Führung ins Georgium14.00 Stadtportrait Dessau per Rad, Radtour15.00 Dichter im Gartenreich, Radtour16.00 Einmal Arkadien und zurück, Führung ins Georgium17.00 Einmal Arkadien und zurück, Führung ins Georgium18.00 Gebaute Visionen, Führung zum Umweltbundesamt

Innovation & Wirtschaftskraft aus Sachsen-AnhaltZwischen dem Campus der Hochschule Anhalt (FH) und dem Bauhaus stellen sich zahlreiche regionaleWirtschaftsunternehmen vor - nicht nur mit ihren innovativen Produkten, sondern auch als wichtigeArbeitgeber und gefragte Ausbildungsbetriebe in unserem Land. Mit sechs Themenschwerpunkten -regenerative Energien, Life Sciences, moderne Landwirtschaft, Design, Architektur sowie moderneMedien - zeigt die Hochschule Anhalt (FH) ihr umfassendes fachliches Profil. Die Hochschule Anhaltist eine der forschungsintensivsten Hochschulen von Mitteldeutschland und die größte Fachhochschulein den neuen Flächenländern. 7.900 Studierende bereiten sich an drei Standorten - Bernburg, Dessauund Köthen - auf einen erfolgreichen Berufsstart vor.

NASA-Castingbühne 2012 (Marktplatz/Zerbster Straße Höhe Böhmische Straße)

NASA sucht Models für das Schülerferienticket 2013Mit Bahn und Bus in den Sommer! Junge Leute sind mit dem Schülerferienticket während derSommerferien mobil – in ganz Sachsen-Anhalt und im gesamten MDV. Das Ticket gilt auch für eineFahrt nach Berlin. Schülerinnen und Schüler aus Sachsen-Anhalt können sich als Model für das Ticket2013 bewerben. Die diesjährigen Models stehen den Bewerbern beim Casting zur Seite.Wer 2013 auf das Ticket möchte, kommt beim Sachsen-Anhalt-Tag zurNASA-Castingbühne MarktplatzFreitag, 06. Juli: 16.00 – 20.00Samstag, 07. Juli: 10.00 – 20.00Sonntag, 08. Juli: 10.00 – 17.00

57

Ausstellungenwährend des 16. Sachsen-Anhalt-Tages 2012

Jubiläumsausstellung Anhalt InternationalMarienkirche (Schloßplatz) und Museum für Stadtgeschichte/ Johannbau (Schloßplatz)

Anhalt International? Wie das, wird sich der eine oder andere angesichts des Ausstellungstitelsverwundert fragen. Doch wer sich in der wechselvollen 800-jährigen Geschichte Anhalts nur etwasbesser auskennt, weiß um die vielfältigen Einflüsse auf das kleine Fürstentum von außen und dieebenso beachtlichen Impulse in die weite Welt.Die Ausstellung zeigt bis zum 30. 9. 2012 mit ihren Exponaten eine reiche Auswahl internationalerBeziehungsgeflechte in der anhaltischen Historie auf – ob auf geistigem, wirtschaftlichem oderkulturellem Gebiet. Anhalt war trotz seiner Außenseiterrolle im Gefüge der wirklich großen Mächtedennoch immer für eine Überraschung gut. Kommen Sie in die Marienkirche und staunen Sie!Diese Ausstellung wird Ihr Bild von Anhalt neu prägen.

Öffnungszeiten:Montag nach VereinbarungDienstag und Mittwoch 10.00 bis 17.00 Uhr • Donnerstag 10.00 bis 20.00 UhrFreitag bis Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr • Führungen täglich 11.00 und 14.00 UhrDie Ausstellung entstand in Zusammenarbeit des Landeshauptarchivs Sachsen-Anhalt, dem Vereinfür Anhaltische Landeskunde e. V. und der Stadt Dessau-Roßlau

Schauplatz vernünftiger Menschen – Kultur und Geschichte in Anhalt-DessauMuseum für Stadtgeschichte im Johannbau, Schloßplatz - Dauerausstellung

Eike von RepgowFürst-Leopold-Carré, Fritz-Hesse-Straße • bis 9. 7. 2012

Gesichter Anhalts – Menschen und Landschaften Anhalts im Spiegel der KunstAnhaltische Gemäldegalerie Dessau / Orangerie am Schloss Georgium, Puschkinallee 100 • bis 2.9.

BlickfängeKraska die Galerie, Kavalierstraße 77 • bis 30. 7. 2012

Naturforscher Anhalts – Bedeutende Geologen, Zoologen und Botaniker der letzten 200 JahreMuseum für Naturkunde und Vorgeschichte, Askanische Straße 30 • bis 21. 10. 2012

Saurier in der Wüste – Anhalt im ErdmittelalterMuseum für Naturkunde und Vorgeschichte, Askanische Straße 30 • bis 21. 10. 2012

Schätze aus dem Untergrund, Kultur- und Landnutzung des Dessauer Landes von der Germanenzeitbis zur Stadtgründung, Mineralienausstellung, Faszination Natur, Von der Annemone bis zurZwergrohrdommel - Museum für Naturkunde und Vorgeschichte, Askanische Straße 30 -Dauerausstellung

Luftbilder – Hugo JunkersStadtarchiv, Lange Gasse 22 • bis 14. 9. 2012

Leben und Wirken Hugo JunkersTechnikmuseum Hugo Junkers, Kühnauer Straße 161a - Dauerausstellung

Anhalt-(K)ein ThemaKunsthalle am Museum, Kavalierstraße 74 • bis 19. 8. 2012

Ausstellungenwährend des 16. Sachsen-Anhalt-Tages 2012

58

Werkstatt der ModerneBauhaus, Gropiusallee 38 - Dauerausstellung

Marcel Breuer - Design und ArchitekturBauhaus, Gropiusallee 38

Architektouren durch Sachsen-Anhalt – 100 Bauten aus 1000 JahrenHauptbahnhof – ehemalige Gepäckaufbewahrung • bis 13. 7. 2012

Kunstausstellung des Malzirkels der VolkshochschuleLadengeschäft Zerbster Straße • bis 8. 7. 2012

Spirituelles Leben – FotoausstellungEvangelische Kirche St. Johannis, Johannisstraße • bis 30. 7. 2012

Der Bau der Kirche St. Peter und Paul – Eine PräsentationKatholische Propsteikirche St. Peter und Paul, Albrechtstraße/Zerbster Straße

Geschichte von Dessau-Alten, Geschichte der Junkerswerke, Entwicklung des Verkehrswesensin DessauLadengeschäft Ratsgasse 7 • bis 8. 7. 2012

Fremde Welt ganz nah – Pompeji im Gartenreich Dessau-WörlitzSchloss Wörlitz • bis 26 .8. 2012

800 Jahre Anhalt - ein historischer Einblick, die Junkerswerke in Alten von 1906 bis 1945,Lutzmann-Automobile, Winkler ein Raketenpionier, die Entwicklung des Verkehrswesens in Dessau,die Wörlitzer und Radegaster EisenbahnLadengeschäft Ratsgasse 7 • bis 8. 7. 2012

Anhaltisches Theater DessauGroßes Haus, Friedensplatz 1a:06. 07. 2012, 19.30 Uhr:Peer Gynt - Dramatisches Gedicht von Henrik Ibsen zu Musik von Edvard Grieg

07. 07. 2012, 10.00 Uhr:Theaterführung /Blick hinter die Kulissen

07. 07. 2012, 17.00 Uhr:Theaterführung /Blick hinter die Kulissen

07. 07. 2012, 17.00 Uhr:Schön ist die Welt - Große Gala der heiteren Muse

Lesesaal der Hauptbibliothek der Anhaltischen LandesbüchereiSamstag, 07. 07. 2012, 17.00 Uhr:Marion Romana Glettner liest aus ihrem Buch „Was eine Frau bei der Partnersuche erleben kann“ -humorvoll erzählte Kurzgeschichten über das Singledasein und die Suche nach einem Partner.

59

Theater, Offener Kanal und Fußballwährend des 16. Sachsen-Anhalt-Tages 2012

Theater-Open-Air im Georgengarten, Puschkinallee06. 07. 2012, 19.30 Uhr:Vorstellung DER ALTE DESSAUER – Historisches Spektakel nach Karl Mays Humoresken [Uraufführung]

07. 07. 2012, 16.00 Uhr und 20.00 Uhr:Vorstellung DER ALTE DESSAUER

08 .07. 2012, 18.00 Uhr:Vorstellung DER ALTE DESSAUER

Puppenbühne im Alten Theater, Lily-Herking-PlatzAufführungen der Verkehrspuppenbühne Halle

07. 07. 2012, 11.00 Uhr und 15 Uhr:Paules Geburtstag (6-8 Jahre) / Ampelmännchen (9-11 Jahre)

08. 07. 2012, 10.00 Uhr und 14.00 Uhr::Paules Geburtstag (6-8 Jahre) / Ampelmännchen (9-11 Jahre)

Spräken, schlabbern, schwatzen? - Mundartmatinee desLandesheimatbundes Sachsen-Anhalt e. V.07. 07., 14.00 - 16.00 Uhr: Lesesaal der Hauptbibliothek der Anhaltischen Landesbücherei DessauDie mitteldeutschen Mundarten und die Regionalsprache Niederdeutsch, die in unserem Bundeslandgesprochen werden, sind sehr unterschiedlich. Um so interessanter sind die Geschichten, die andiesem Nachmittag im Lesesaal der Hauptbibliothek der Anhaltischen Landesbücherei Dessau zuhören sind, denn es sind Geschichten auf Anhaltisch, Mansfeldisch, Ostfälisch, Altmärkisch u.s.w.,vorgetragen von Mundartsprecherinnen und -sprechern aus den entsprechenden Regionen.Musikalisch werden die Texte durch Lieder und Couplets aus den 1920er und 1930er Jahren ergänzt.

Offener Kanal präsentiert sich zum Sachsen-Anhalt-TagDer Offene Kanal Dessau präsentiert sich während des Sachsen-Anhalt-Tages, mit Unterstützungder Hochschule Anhalt, im Vor Ort Laden (gegenüber dem Rathaus Dessau). Die Besucher haben dieMöglichkeit dort ihre Meinungen, Stimmungen und Ansichten vor der Kamera zu sagen und werdendabei gefilmt.Parallel dazu wird im hinteren Bereich ein Filmprogramm mit Kurzfilmen zum Thema Anhalt | 800angeboten.

Internationales FußballspielFC Erzgebirge Aue (2. Fußball-Bundesliga) gegen ein internationales Team(Details waren zum Redaktionsschluss noch in Klärung).

60

Service / Impressum16. Sachsen-Anhalt-Tag

Notrufe: Feuerwehr /Rettungsdienst: 112Polizei: 110

Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Ärzte, abrufbar: 0340 850 50 40Zahnarztbereitschaft, Apothekenbereitschaftund TierarztbereitschaftSanitätspunkte: Stadtpark, zwischen Gaststätte Teehäuschen und Medienbühne Radio Brocken

Schloßplatz - Tor LustgartenMuldstraßeRTL - Verkehrswacht - An der alten LandebahnSchulgelände der Sekundarschule Am Rathaus, Flössergasse

Fundbüro: Willkommensbereich am Hauptbahnhof

Die FestplaketteZum 16. Sachsen-Anhalt-Tag zeigt die Festplakette das Motivdes Plakatwettbewerbs sowie die Logos der Hauptsponsoren.Sie ist zum Preis von 4,00 EUR (Vorverkauf: 3,50 EUR) auf allen Sonderpark-plätzen erhältlich. Mit dieser Plakette können die ausgewiesenen Parkplätzesowie der innerstädtische ÖPNV kostenlos während des Sachsen-Anhalt-Tages 2012 genutzt werden. Jeder Gast hat freien Eintritt zum Festgebiet.Des Weiteren werden zusätzlich vergünstigte Leistungen im Bezug auf dieFestplakette angeboten. Diese können Sie der Homepage:www.sachsen-anhalt-tag2012.deentnehmen.

Herausgeber: Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit demOrganisationsbüro des 16. Sachsen-Anhalt-Tages

Organisations- Büro des 16. Sachsen-Anhalt-Tagesbüro: Willy-Lohmann-Straße 6a, 06844 Dessau-RoßlauTelefon: 0340 / 503 4142Telefax: 0340 / 503 4150Email: [email protected]

Empfehlungen:Verbinden Sie Ihre nächste Reise nach Dessau-Roßlau im Jubiläumsjahr ANHALT|800mit einem Besuch der Ausstellung ANHALT International in der Dessauer Marienkirche undim Dessau-Wörlitzer Gartenreich: die Ausstellung „Dutch Design – Huis von Oranje“ im SchlossOranienbaum ist bis 30. September 2012 zu sehen, die Kulturstiftung ist darüber hinausKorrespondenzstandort zur Landesausstellung „Pompeji“.

Programmänderungen vorbehalten.

Layout: 2D-Grafik-DesignDruck:Halberstädter Druckhaus GmbHTitelplakat: Steffi Kaiser, Schkopau

61

Verkehrszeiten ab P+R-ParkplätzenFreitag: 12:00 - 01:00 Samstag: 09:00 - 01:00 Sonntag: 09:00 - 19:00Freitag + Samstag: Absackerparty bis zum Schluss genießen, Dank stündlicher Heimbringerin alle Vororte (ab P+R 1)Bus- und Straßenbahnlinien:P+R 1: Bus Linie 10/11 SAT 2012P+R 2: Bus Linie 20P+R 3: Bus Linie 12 SAT 2012P+R 4: Bus Linien 14 / 15P+R 5: Straßenbahn Linie 3

P+R Hinweis: Das Stadtzentrum von Dessau-Roßlau istvom 6.-8. Juli 2012 für den gesamten Verkehr gesperrt.Zur entspannten Anreise mit dem PKW nutzen Sie bitte dieausgewiesenen P+R-Plätze. Mit dem Erwerb der Festplakettekönnen Sie die Busse und Straßenbahnen in das Festgebietkostenlos benutzen.