Der Unterschied Ein Mann kommt zum Rabbi und möchte wissen, woran es wohl liege, dass die Armen oft...

8
Der Unterschied

Transcript of Der Unterschied Ein Mann kommt zum Rabbi und möchte wissen, woran es wohl liege, dass die Armen oft...

Page 1: Der Unterschied Ein Mann kommt zum Rabbi und möchte wissen, woran es wohl liege, dass die Armen oft so aufgeschlossen und hilfsbereit sind, die Reichen.

Der Unterschied

Page 2: Der Unterschied Ein Mann kommt zum Rabbi und möchte wissen, woran es wohl liege, dass die Armen oft so aufgeschlossen und hilfsbereit sind, die Reichen.

Ein Mann kommt zum Rabbi und möchte wissen, woran es wohl liege, dass die Armen oft so aufgeschlossen und hilfsbereit sind, die Reichen hingegen fast nie.

Page 3: Der Unterschied Ein Mann kommt zum Rabbi und möchte wissen, woran es wohl liege, dass die Armen oft so aufgeschlossen und hilfsbereit sind, die Reichen.

Da fordert der Rabbi den

Mann auf, aus dem Fenster

zu schauen und zu

beschreiben, was er dort sieht.

Page 4: Der Unterschied Ein Mann kommt zum Rabbi und möchte wissen, woran es wohl liege, dass die Armen oft so aufgeschlossen und hilfsbereit sind, die Reichen.

„ Also, ich sehe Wolken, eine Frau mit Hund, ein Auto fährt vorbei…“

Page 5: Der Unterschied Ein Mann kommt zum Rabbi und möchte wissen, woran es wohl liege, dass die Armen oft so aufgeschlossen und hilfsbereit sind, die Reichen.

Dann bittet der Rabbi den Mann ins Zimmer

zu kommen und in den Spiegel zu schauen

Page 6: Der Unterschied Ein Mann kommt zum Rabbi und möchte wissen, woran es wohl liege, dass die Armen oft so aufgeschlossen und hilfsbereit sind, die Reichen.

„Und was siehst

du hier?“

„ Mich.“

Page 7: Der Unterschied Ein Mann kommt zum Rabbi und möchte wissen, woran es wohl liege, dass die Armen oft so aufgeschlossen und hilfsbereit sind, die Reichen.

„ Da hast du die Antwort auf deine Frage. Beides ist Glas. Aber sobald nur ein bisschen Silber dahinter ist, siehst du nur dich selbst!“

Page 8: Der Unterschied Ein Mann kommt zum Rabbi und möchte wissen, woran es wohl liege, dass die Armen oft so aufgeschlossen und hilfsbereit sind, die Reichen.

Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann,

gerät leicht in Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist. Benjamin Franklin 1706 - 1790