„Der Wasserkreislauf…“ Wochenrückblick vom 13.04. bis 17.04.2015 Zu Beginn der Woche konnten...

3
„Der Wasserkreislauf…“ Wochenrückblick vom 13.04. bis 17.04.2015 Zu Beginn der Woche konnten wir endlich die bestellte Bücherkiste aus der Bibliothek öffnen und den Inhalt sichten. Da gab es einiges zu entdecken und es wurde beschlossen im Flur ein Projektschrank einzurichten, damit die Riesen sich jederzeit an diesem Angebot bedienen können. Dies ermöglicht den Erwerb von Literaturkompetenzen, das Entwickeln von Interessen und Kompetenzen rund um Bücher und Buchkultur, an Geschichten, Lesefreude und Schriftkultur.

Transcript of „Der Wasserkreislauf…“ Wochenrückblick vom 13.04. bis 17.04.2015 Zu Beginn der Woche konnten...

Page 1: „Der Wasserkreislauf…“ Wochenrückblick vom 13.04. bis 17.04.2015 Zu Beginn der Woche konnten wir endlich die bestellte Bücherkiste aus der Bibliothek öffnen.

„Der Wasserkreislauf…“Wochenrückblick vom 13.04. bis 17.04.2015

Zu Beginn der Woche konnten wir endlich die bestellte Bücherkiste ausder Bibliothek öffnen und den Inhalt sichten. Da gab es einiges zu entdecken und es wurde beschlossen im Flur einProjektschrank einzurichten, damit die Riesen sich jederzeit an diesemAngebot bedienen können. Dies ermöglicht den Erwerb von Literaturkompetenzen, das Entwickeln von Interessen und Kompetenzen rund um Bücher und Buchkultur, an Geschichten, Lesefreude und Schriftkultur.

Page 2: „Der Wasserkreislauf…“ Wochenrückblick vom 13.04. bis 17.04.2015 Zu Beginn der Woche konnten wir endlich die bestellte Bücherkiste aus der Bibliothek öffnen.

Ein besonderes Augenmerk richteten wir in dieser Woche dem Wasserkreislauf unserer Erde. Dabei entstanden im gemeinsamen Gespräch einigen sehr interessanten Fragen. Was bedeutet Verdunstung und was geschieht z.B. mit dem Wasserausscheidungen unseres Körpers? Geht das wieder in den Wasserkreislauf zurück? Trinken wir immer wieder das gleiche Wasser? Viele Fragen, denen wir in den nächsten Tagen nach gehen wollen. Um das Phänomen der Verdunstung besser zu verstehen, machten wir hierzu einen Versuch, der dies verdeutlichen sollte.

Die intensive Auseinandersetzung mit diesen naturwissenschaftlichen Erscheinungen ermöglicht es den Riesen Gesetzmäßigkeiten und Eigenschaften der Natur kennenzulernen, diese Vorgänge bewusst wahrzunehmen und sich somit die Welt zu erschließen.

Page 3: „Der Wasserkreislauf…“ Wochenrückblick vom 13.04. bis 17.04.2015 Zu Beginn der Woche konnten wir endlich die bestellte Bücherkiste aus der Bibliothek öffnen.

Diese naturwissenschaftlichen Eigenschaften von Wasser faszinieren die Riesen sehr und regen sie zu immer neuen Experimenten und Versuchen an.

Dies unterstützt das Interesse von Kindern an Phänomen der belebten und unbelebten Natur sehr nachhaltig und regt sie zum Nachdenken und Philosophieren an. Dabei werden die Motivation und die Fähigkeiten zur mündlichen Kommunikation – Dialogfähigkeit - weiter ausgebildet und die Sprachkompetenz nachhaltig gefördert.