Diagnostik Indikationen Ethische FragenEthische Fragen · Mikrodeletionen Fluoreszenz-in-situ...
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Humangenetik
DiagnostikDiagnostik
IndikationenIndikationen
Ethische FragenEthische Fragen
Dr. Sabine Hentze
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Genetik ist …
Medizin
Forschung
Technologie und Informatik
PolitikPolitik
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Humangenetik
DiagnostikDiagnostik
IndikationenIndikationen
Ethische FragenEthische Fragen
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Diagnostische Methoden
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Der Stammbaum
Chorea HuntingtonDominant
HämochromatoseRezessiv
HämophilieRot Grün Blindheit
X-chromosomalRot-Grün-Blindheit
AchondroplasieSporadisch
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Die ChromosomenanalyseRingchromosom
Translokation
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Das Down-Syndrom
Menschlicher Chromosomensatz mit Trisomie 21
47, XY + 21 Freie Trisomie 21
Angeborene geistige Behinderung +/- Fehlbildungen von Herz und/oder Nieren
Ab h h ä h höh Ri ik i L kä i
Normaller Zellkern Zellkern mit Trisomie 21
Abwehrschwäche – erhöhtes Risiko einer LeukämieLebenserwartung heute > 40 Jahre
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Mikrodeletionen
Fluoreszenz-in-situ Hybridisierung ( FISH )
Wolf-Hirschhorn-Syndrom
Cri-du-chat SyCri du chat Sy.
Prader-Willi/Angelmann Sy.
Williams-Beuren Sy.
S i h M i SSmith-Magenis Sy.
….
….
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Mikrodeletionen – diGeorge Syndrom
Leichte geistige EntwicklungsverzögerungEpilepsieEpilepsieHerzfehlerKardiomyopathieLippen Kiefer Gaumen SpalteLippen-Kiefer-Gaumen-SpalteKlinodaktylie V
Deletion 22q 11.2
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Der „Gen-Test“
Entwicklungsverzögerung
Verdacht auf: Smith-Lemli-Opitz-Syndrom
EntwicklungsverzögerungGeringes WachstumMikrozephalieSyndaktylie II/IIIy y /PolydaktylieAnomalien UrogenitaltraktHerzfehler
7-DHC-Reduktase
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Der Chip
Geistige BehinderungKleinwuchsMikrozephalie
Verdacht auf:
?p
Organanomalien...
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Die Chip-DiagnostikDie Chip-Diagnostik
900 000 SNPs
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Single nucleotide polymorphisms (SNPs)
CAGGTACGTTGCGCACA……………
CAGGTGCGTTGCGCACACAGGTGCGTTGCGCACA……………
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“Repeats” als Marker
CACACACACACACACACACA 10
Vaterschaftstest
CACACACACACACA ……… 7
CACACACACACACACACACA ……… 10
CACACACACACA ……… 6
CACACACACACACACACA ……… 9
CACACACACACACACACACA ……… 10
CACACACACACA ……… 6
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Populationsgenetik
Katrine
Helena
-20000
-15000
Xenia
Ursula
-45000
Xenia
-25000
Velda
-17000
Tara
-17000 Jasmine
8000
Mitochondrien enthalten D N A
-8000
Der Embryo erhält seine Mitochondrien nur über die EizelleSpontane Neumutationen akkumulieren über die Zeit
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Fragen?
??
??
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Einsatz Genetischer Diagnostik
Nachgeburtliche Diagnostik
G i ti B hi d i Ki dGeistige Behinderung eines Kindes
Erkrankungen des Erwachsenenalters
Prädiktiv: TumorerkrankungenPrädiktiv: Tumorerkrankungen
Erkrankungsrisiko
Vorgeburtliche Diagnostik
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Abklärung: Kindliche Behinderungen
Verdacht auf:
Kein Verdacht auf….
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Diagnosesicherung: Die Hämochromatose
Müdigkeit, LeistungsminderungOberbauchbeschwerden Herz“stolpern“Oberbauchbeschwerden, Herz stolpern
Gelenkschmerzen
E höht L b t Di b t llitErhöhte Leberwerte, Diabetes mellitus
EisenstoffwechselwerteTransferrinsättigung, Ferritin
Gen-Test: HFE - Gen Hepzidin Ferroportin HämojuvelinHepzidin, Ferroportin, Hämojuvelin
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Die Hämochromatose
Kli i h V d ht diKlinische Verdachtsdiagnose
Molekulare Sicherung der DiagnoseMolekulare Sicherung der Diagnose
Therapie : Aderlässe Blutspende!Therapie : Aderlässe, Blutspende!
FamilienscreeningFamilienscreening
Prävention
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Prädiktive Diagnostik
Erblicher Darmkrebs ?HNPCC-Syndrom Polyposis coli
Genetische Diagnostik bei einem Erkranktenbei einem Erkrankten
Nachweis einer MutationFAP-, MLH1- ,MSH2-, MSH6-, MYH- Gen, , , ,
Intensivierte Vorsorge
Gezielte Diagnostik bei AngehörigenGezielte Diagnostik bei AngehörigenPrävention
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Prädiktive Diagnostik – Chorea Huntington
Gendefekt führt zumGendefekt führt zumAbbau von Nervenzellen
unwillkürliche Bewegungen aller Muskelnunwillkürliche Bewegungen aller Muskelnunsicherer, schwankender Gang
psychische Veränderungenpsychische Veränderungendie Patienten werden dement
Es gibt leider keine Therapie
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Chorea Huntington
eine autosomal dominante Erkrankungeine autosomal dominante Erkrankung das Huntingtin-Gen liegt auf Chromosom 4p
Mutation: Amplifikation eines CAG-Tripletsn: 20 -28 „repeats“ Patienten > 38 repeatsp p
Je größer die Amplifikation, J g p ,desto schwerer der Verlauf, desto früher der Beginn
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Prädiktive Diagnostik
Genetische Beratung
Klinisch-Neurologische UntersuchungKlinisch-Neurologische Untersuchung
Psychologische Beratung
Informierte Entscheidung Blutentnahme ?
BefundmitteilungBefundmitteilung
Das Recht auf Nicht-Wissen
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Das Erkrankungsrisiko
RauchenRauchen
Gewicht Die „Pille“„
Genetische FaktorenF k V P h biFaktor V Prothrombin
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Pränataldiagnostik
26
Fragen?
??
??
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Alles tun, was technisch möglich ist?
Neue Tests – Neue Entscheidungen
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Ausschnitt aus ‘GATTACA’
GATTACA – Columbia Pictures 1997
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GATTACA – Columbia Pictures 1997
Was will ich wissen?
über mich selbst
über meinen Partnerüber meinen Partner
meine Eltern
mein Adoptivkind
W d f i h i ?Was darf ich wissen ?
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Was dürfen wir wissen?
? S h h ft bb h
Pränataldiagnostik
? Schwangerschaftsabbruch
PräImplantationsdiagnostik
? Selektion
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Soziale Akzeptanz
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Soziale Akzeptanz
Wie empfindest Du?
Du bist die „peer group“ !
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Soziale Akzeptanz
Kleinwuchs??Kleinwuchs??
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Was darf ich wissen?
Was darf ich wissen ...von meinem Partner?
Was darf ich wissen …über meine Eltern?
Was dürfen Andere wissen ?Was dürfen Andere wissen ?Versicherungen, Arbeitgeber, Hausarzt,...
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Genetische Diagnostik in der Zukunft
die Solidargemeinschaft“„die Solidargemeinschaftfreier Zugang zur genetischen Diagnostik
Du bist Patient
Der freie Markt in der genetischen DiagnostikDer freie Markt in der genetischen Diagnostikein Geschäft mit der Angst/ Fürsorge
Du bist Kunde
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Wo / wie informiere ich mich?
• bei einem Facharzt für Humangenetik• bei einem Facharzt für Humangenetik
– nicht nur im Internet
die Genetische Beratung ist non-direktiv
Es gilt die ärztliche Schweigepflicht
gegenüber Partner, Familie, Hausarzt, Versicherungengegenüber Partner, Familie, Hausarzt, Versicherungen
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Genetik ist …
Medizin
Forschung
Technologie und Informatik
Politik
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