Die Büsumer Kurzeitung September 2012

48
Aktuelles aus Büsum und umzu Büsumer Kostenlos | September 2012 | www.buesum.de Weitere Themen: Büsumer Hafenklänge | Shanty-Chor | Abschiedskonzert | Im Interview: Seehundjäger K.-H. Kolle | Schwimmkurse | Buddy in Concert die Rock‘n‘Roll-Show Dithmarscher Kohltage 18. – 23. September Fiete Münzner So schön klingt der Norden Kurzeitung Oldtimer- und US Car-Treffen Horst Schroth

description

Die Büsumer Kurzeitung Ausgabe September 2012

Transcript of Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Page 1: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Aktuelles aus Büsum und umzu

BüsumerKostenlos | September 2012 | www.buesum.de

Weitere Themen: Büsumer Hafenklänge | Shanty-Chor | Abschiedskonzert | Im Interview: Seehundjäger K.-H. Kolle | Schwimmkurse |

Buddy in Concertdie Rock‘n‘Roll-Show

Dithmarscher Kohltage18. – 23. September

Fiete MünznerSo schön klingt der Norden

Kurzeitung

Oldtimer- und US Car-Treffen

Horst Schroth

Page 2: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

w w w . n o r d s c h m u c k . d e25704 Meldorf · Zingelstraße 39 (Fußgängerzone)

Telefon: 0 48 32-52 40 · Mo.- Fr. von 10 – 18 Uhr, Sa. von 10 – 12.30 Uhr

Die ganze Welt des Bernsteins

NEU:Bernstein & Mooreiche

Mit

ten

in der Altstadt

Rin

ge

Eig

ener

-Shop

...u

nd v

ieles mehr!

Oh

rrin

ge/-stecker

Col

lier

s

Ber

nste

inschleifkurse

Inkl

usen

-Steine

Page 3: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Köstlichkeiten für alle SinneNachdem der Sommer in diesem Jahr mit Sonnenstrahlen doch eher zimperlich war, sind wir voller Vorfreude auf einen heite-ren Altweibersommer mit lauen Temperaturen, der die Blätter bunt färbt und köstliche Lecke-reien bereithält.Nicht nur die Ohren und Augen werden in diesem Monat mit Veranstaltungen wie „Buddy in concert“, Fiete Münzners „So schön klingt der Norden“ oder dem Programm „Was weg ist, ist weg“ des Comedian Horst

Schroth verwöhnt. Hauptsai-son haben zu dieser Jahreszeit auch verschiedene Kohlgemü-sesorten. Grund genug diesen ballaststoffreichen Vitaminbom-ben ein ganzes Fest zu widmen: die Dithmarscher Kohltage. Ein Highlight der Kohltage stellt das traditionelle Oldtimer- und US Car-Treffen dar, bei dem der Deich bereits zum 8. Mal von historischen Pkws, Motorrädern und US Cars umsäumt wird. Kommen Sie also vorbei und er-quicken Sie Ihre Sinne!

Ihr Team der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH

Herausgeber:Heider Offset- und VerlagsdruckereiPingel-Witte mit Unterstützung der TourismusMarketing Service Büsum GmbHHamburger Straße 69, 25746 HeideFon 0481/8507030, Fax 0481/85070-25Internet: www.pingel-witte-druck.deeMail: [email protected]: Rüdiger Kock, Fon 0481/[email protected]: Katja Witte, Fon 0481/8507030Fax 0481/85070-25

Inhalt:Shanty-Chor Kieler Förde ........ Seite 04Fotoausstellung: Eine Begegnungauf Augenhöhe ...................... Seite 04Schwimmkurseim Piraten Meer ...................... Seite 05Seehundjäger seit 13 Jahren ... Seite 06Kohlanschnitt in Zennhusen .... Seite 08Kohlsche Vita ......................... Seite 08DithmarscherKohlregentinnen ..................... Seite 098. Büsumer Oldtimer-& US Car-Treffen ..................... Seite 10Wulff-Matratzen ..................... Seite 12Konzert des BüsumerMännergesangvereins ............. Seite 14Musik & Döntjesvon der Waterkant ................. Seite 15Kinderrätsel „Neele“ ............... Seite 15BUDDY in Concert .................. Seite 16Büsumer Hafenklänge„Glennfiddle“ ......................... Seite 17Büsumer Theotermoker ........... Seite 17Tango & Klassik ....................... Seite 18Ausstellung vonAutomobil-Typenschilder ......... Seite 18Fiete Münzner ......................... Seite 19Veranstaltungen im»Blanker Hans« ...................... Seite 20Nostalgische Einsatzfahrzeuge Seite 21Kohlmarkt ............................... Seite 22Kohlwalk ................................ Seite 22Dithmarscher Heimatabend .... Seite 22Horst Schroth ......................... Seite 23Die Heilkraft des Meeres ......... Seite 26Büsumer Heilschlick ................ Seite 27Abschiedskonzertdes Kurorchesters ................... Seite 28Büsumer Speeldeel ................. Seite 29Büsumer Ortsplan .................... Seite 30„Kunstgriff macht Schule“ ....... Seite 33Büsum erleben! ....................... Seite 33Veranstaltungen im September Seite 34Urlaub zieht Urlaub nach sich! Seite 42Notdienste .............................. Seite 47A – Z Service-Seiten ................. Seite 48Vollmondnachtim „museum am meer“ ........... Seite 46Die Büsum-Gästekarte ............. Seite 47

Moin, Moin!

SEPTEMBER 2012 3

Page 4: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Am Samstag, den 1. September gibt um 20.00 Uhr der Shanty-Chor „Kieler Förde“ ein Konzert im Gäste- und Veranstaltungszentrum.

Der Shanty-Chor „Kieler Förde“ ist ein Kind aus der Wiker Chorvereini-gung und besteht seit 1987. Große Sängertreffen, Auftritte im Rund-funk sowie im Fernsehen, Shanty-Chor-Treffen oder Tag der offenen Tür bei Blohm + Voss in Hamburg, Auftritte bei der Kieler Woche, verschiedene Hafenfeste in ganz

Deutschland sowie unvergessene Reisen nach Kaliningrad. Stets wur-de der Shanty-Chor „Kieler Förde“ herzlich willkommen geheißen und hatte großen Erfolg. 2007 feierte der Chor sein 20-jähriges Bestehen mit einem großen Konzert.

Chorleiter Bernd Ruhberg hat alle ca. 80 Shanties und Seemannslie-

der zwei- bis dreistimmig selbst be-arbeitet, sie werden von Akkordeon und Gitarre begleitet.

Karten für dieses Konzert sind zum Preis von 10 Euro für Gäste- bzw. Einwohnerkarteninhaber an der Theaterkasse im Büsumer Gäs-te- und Veranstaltungszentrum, Telefon (04834) 909114 oder unter www.buesum.de erhältlich.

Konzert Shanty-Chor Kieler Förde

De Büsumer Wattenlöpers Spreu & Spreu, Antonie und Bodo Spreu, die seit einigen Jahren fasziniert Robben beobachten und fotografieren, möchten interessierten Betrachtern mit ihrer Fotoausstellung im „Vitama-ris“ die einheimischen Kegelrobben vorstellen.

Es gibt vieles zu sehen. So z. B. die possierlichen Heuler, von Re-

vierkämpfen gezeichnete Bullen, Robbengeburten sowie das inte-

ressante Sozialverhalten der Tiere und vieles mehr. In den europäi-schen Gewässern gibt es mehre-re Robbenarten und zwei davon leben in dem Weltnaturerbe und Nationalpark Wattenmeer. Es han-delt sich um Kegelrobben und See-hunde.

Ein Leben ohne diese Robben im Wattenmeer kann sich wohl nie-mand vorstellen. Vor allem in den Sommermonaten lieben viele Tou-risten die Ausflugsfahrten zu den bekannten Rast- und Ruheplätzen.

Die beiden Büsumer Antonie und Bodo Spreu sind bekannt als Na-tur- und Landschaftsführer, Natio-nalpark-Wattführer und Bildungs-partner für Nachhaltigkeit.

Die Ausstellung ist bis Ende des Jahres im Vitamaris zu sehen.Eintritt frei, Öffnungszeiten:Mo. – Fr. von 8.00 – 16.00 Uhr.

Fotoausstellung im Vitamaris

Eine Begegnungauf Augenhöhe

4 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 5: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Immer mittwochs um 14.00 Uhr bietet das Piraten Meer seinen kleinen Gästen Schwimmkurse zum Erreichen des Seepferdchens. Um 15.00 Uhr beginnt der Kurs für Fortgeschrittene.

Alle kleinen Wasserratten, die ger-ne schwimmen lernen möchten, sind hier herzlich willkommen. Er-fahrene Schwimmlehrer zeigen un-seren kleinen Gästen, wie man sich richtig im Wasser bewegt und zum

sicheren Schwimmer wird. Ganz ne-benbei wird die gesamte Körpermo-torik trainiert.

Um 14.00 Uhr wird fleißig fürs Seepferdchen trainiert und um 15.00 Uhr sind die fortgeschritte-

nen Schwimmer an der Reihe. Die Kurse dauern jeweils eine Stunde. Die Kursgebühren belaufen sich auf 75 Euro inklusive Eintritt für 10 Unterrichtseinheiten, zuzüglich Prü-fungsgebühr für das Seepferdchen.

Anmeldung und Informationen im Piraten Meer oder unter Tel. 04834/909-133.

Schwimmkurse im Piraten Meer

SEPTEMBER 2012 5

Page 6: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Die Kurzeitung im Gespräch mit Karl-Heinz Kolle

Seehundjäger seit 13 JahrenZu einem Nordseeurlaub gehören neben Strand, Fischbrötchen und ei-

ner Schifffahrt natürlich auch Seehunde und Heuler, die mit ihren kugel-runden Augen nicht nur Kinder in ihren Bann ziehen.

Das Entdecken eines Seehundes zählt sicherlich mit zu den eindrück-lichsten Attraktionen eines Nord-see-Urlaubes. Seehunde sind sehr

gute Schwimmer, die bis zu 200 m tief und 30 Minuten lang tauchen können. Für gewöhnlich dauert ein Tauchgang aber nur drei Minuten. Ausgewachsene Seehunde fressen fast ausschließlich Fische, pro Tag etwa 3,5 – 4 kg. Jüngere Seehunde ernähren sich zu einem Großteil von anderen Meerestieren wie Krebstie-ren. Das Wasser ist das Element für die Seehunde. Auf Sandbänken lie-gen sie oft in Gruppen zusammen. Auf den Sandbänken findet man sie daher meistens gleichmäßig verteilt, mit 1 1/2 Metern Mindestabstand zwischen zwei Tieren, wo die Säu-getiere sich gerne sonnen, um sich auszuruhen und ihren Fellwechsel zu unterstützen.

Der Nachwuchs der Seehunde wird an der Nordseeküste in der Re-gel zwischen Ende Mai und Anfang

Juli geboren. In dieser Hauptzeit von Seehundgeburten im Juni werden die Seehundjäger oft beansprucht. Die Seehundjäger in Dithmarschen haben den Auftrag, sich um die klei-nen Heuler zu kümmern, die ohne Mutter an den Strand gespült wer-den. Durch Kontrollfahrten dieser Jäger sowie durch Meldungen von Polizei und der Tourist-Information werden die Seehunde entdeckt und geborgen. Der Beitrag zu Natur und Küstenschutz und die Betreuung der Marinesäuger (Wale, Seehunde und Robben) wird Dank der Seehundjä-ger unterstützt. Insgesamt machen sich fast dreißig Seehundjäger an den Stränden von Nord- und Ost-see regelmäßig auf den Weg, um gestrandete Robben und Schweins-wale zu finden. Aus dem Nordsee-Heilbad Büsum kümmern sich drei Seehundjäger voller Leidenschaft um die Tiere und retten das Leben der kleinen Seehundbabys.

Karl-Heinz Kolle

6 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 7: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Herr Kolle, wie sind Sie zu die-ser Aufgabe als Seehundjäger gekommen?

Mein Jagdfreund Klaus Kock, der seit 1988 auch Seehundjäger in Bü-sum ist, hat mich gefragt ob ich ihn bei dieser Aufgabe unterstützen könnte.

Was macht ein Seehundjäger genau?

Das ist sehr breit gefächert. Erst mal sind wir die Jagdaufsicht im Na-tionalpark Wattenmeer und kümmern uns hauptsächlich um die Marine-säuger, die überwiegend Schweins-wale, Robben und Kegelrobben sind. Zum anderen unternehmen wir Kon-trollfahrten und üben den normalen Jagdschutz im Nationalpark Watten-meer aus.

Was lieben Sie besonders an dieser Aufgabe?

Ich bin dadurch viel in der Natur unterwegs und erlebe viele abwechs-lungsreiche Momente und darf ganz nebenbei das Wattenmeer unter mei-nen Füßen spüren.

Gibt es einen Fall, woran Sie sich gerne zurück erinnern?

Dieses Jahr hatten wir, mein Kol-lege Bernd von Postel und ich, ein besonderes Erlebnis: Wir hatten eine

Meldung, dass an der Heringsander Schleuse ein Heuler liegen sollte. Als wir ankamen lag schon der erste Heu-ler auf der Deichkrone und die Dame, die uns das gemeldet hatte, stand neben uns. Wir haben den Heuler versorgt und haben noch einmal zur Schleuse geschaut. Am Deich hörte ich ein ganz leises Weinen weit weg von einem Heuler. Auch nach langem Suchen mit dem Fernglas konnten wir keinen Heuler finden. Daraufhin bin ich ins Vorland gelaufen, das Heulen wurde lauter und nach meinem Ant-worten auf sein Rufen mit „uhhh“ , wie es die Seehunde tun, rutschte er in den Schlick und sprang ins Wasser und schwamm den ganzen Sielzug zu mir runter und robbte mir direkt vor die Füße. Durch das Anlocken hatte er mich für seine Mama gehal-ten… obwohl ich doch gar nicht so aussehe.

Wie oft werden Seehunde und Seehundbabys an den Strand angespült?

Im Juni werden sogar mehrere täg-lich angespült.

Warum werden die Heuler von ihren Müttern getrennt?

Es gibt verschiedene Faktoren: Zum einen weil der Mensch zu den Heulern geht und sie anfasst.

Bei Zwillingsgeburten kann nur ein Heuler von der Mutter körperlich auf-gezogen werden und verstößt das andere Kind.

Bei schlechtem Wetter ist die See oft sehr rau und aufbrausend. Daher tauchen die Heuler ab und finden in den Wellen ihre Mütter nicht wieder.

Welches Einsatzgebiet haben Sie und wie viele Seehundjäger gibt es in Büsum?

Von der Eidermündung mit der Dithmarscher Seite der Eider bis hinter den Meldorfer Hafen sind drei Seehundjäger aus Büsum im Einsatz.

Was passiert mit den Seehun-den, die überleben?

Wir untersuchen die Seehunde und wenn Sie gesund sind, bringen

wir sie in die Seehundaufzuchtstati-on in Friedrichskoog oder, wenn wir uns nicht sicher sind zum Tierarzt. Manchmal sind die Tiere so ge-schwächt und krank, dass man sie erlösen muss.

Würden Sie die Seehunde wie-der erkennen, die sie gerettet haben?

Man kann Seehunde zum einen an der unterschiedlichen Fellzeichnung unterscheiden. Zum anderen haben die aus der Seehundstation ausge-wilderten Tiere Flossenmarken mit verschiedenen Farben und Nummern und sind gekennzeichnet.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Kein neues Seehundsterben und viele schöne Erlebnisse mit den an der Nordseeküste einmaligen See-hunden mit den kugelrunden Augen.

Klaus Kock

Bernd von Postel

SEPTEMBER 2012 7

Page 8: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Kreispräsident Karsten Peters schneidet traditionell in Gegenwart von Landrat Dr. Jörn Klimant den Dithmarscher Kohl an. Der Kohlanschnitt fin-det am Dienstag, 18. September um 10.00 Uhr auf dem Hof von Andrea Hagge und Thies Hagge-Kern in Zennhusen/Hemme, Gohweg 16 statt.

Es folgt die offizielle Eröffnungs-veranstaltung, bei der ein reges Marktgeschehen herrscht. Dies bildet den Startschuss zum alljähr-lichen bunten Herbstfest in Euro-pas größtem geschlossenen Kohl-anbaugebiet. Die „Dithmarscher Kohltage“, mit denen alljährlich die Kohlernte zwischen Hamburg und

Sylt offiziell eröffnet wird, sind das besondere Herbst-Event in der Me-tropolregion Hamburg für die Dith-marscher und ihre Gäste.

Landrat Dr. Klimant: „Spannend und abwechslungsreich wie das klassische Wintergemüse aus Dith-marschen, dem größten geschlos-senen Kohlanbaugebiet Europas,

sind die traditionellen Dithmarscher Kohltage. Ganz Dithmarschen feiert von Albersdorf bis Zennhusen.“

Der Kohlanschnitt findet um 10.00 Uhr auf dem Hof der Familie Hagge-Kern statt. Dem offiziellen Kohlan-schnitt folgt unter dem Motto „Tag der Landwirtschaft“ ein bunter Bau-ern- und Kunsthandwerkermarkt mit vielen Attraktionen, mit viel Informationen und Unterhaltung rund um die Landwirtschaft. Hier bestimmt Vielfalt das Programm.

26. Dithmarscher Kohltage: 18. bis 23. September 2012

Kohlanschnitt in Zennhusen

Am Anfang stand eine große Frage: Wie lassen sich die Themen Dith-marschen und die Qualität seiner landwirtschaftlichen Produkte trotz Ver-kehrsferne über die Region hinaus transportieren? Dass Dithmarscher Kohl von besonderer Qualität und mehr als eine simple Beilage für Kasseler und Würstchen ist, beweisen die Dithmarscher und andere Gastronomen.

Doch der – im Zuge der Dithmar-scher Kohltage – neu definierte und entdeckte Kohl bietet darüber hin-aus ganz andere Möglichkeiten: Als „Zitrone des Nordens“ liefert er die für ein gesundes Leben notwendi-gen Vitamine und Phytamine in un-terschiedlichen Sorten und Forma-ten, vom lagerfähigen Industrie- bis zum Singlekohl, der Ackerpille etwa.

Ideale Voraussetzungen also, um das größte geschlossene Kohlan-baugebiet Europas mit einem ent-sprechenden Rahmenprogramm – auch touristisch – zu vermarkten. Ganz Deutschland freut sich über die appetitanregenden bewegten

und gedruckten Bilder vom West-küstenkreis Dithmarschen. Die Ant-wort der Dithmarscher beschränkte sich von Anfang an nicht nur auf lo-gistische Aspekte, wie etwa der Kohl in die Küchen der Republik kommt. Den Vätern der Kohltage ging es vor allem um ein überzeugendes Marke-tingkonzept.

Die Dithmarscher Kohltage sind ein echtes Gemeinschaftsprojekt von Gastronomen und Gemüseanbau-ern, Politik und Wirtschaft, Verbrau-chern und Verbänden, von Haupt- und Ehrenamt. Unterstützt und getragen werden sie von 135.000 Dithmarscherinnen und Dithmar-

schern und ihren Gästen. Nach 26 Jahren ist die Region stolz auf das Ergebnis: Kein Nord gegen Süd sondern ein Dithmarscher Kohlta-ge-Auftritt mit unterschiedlichen Schwerpunkten im gesamten Kreis-gebiet, im Zeichen des vertrauten Kohlmännchenlogos.Der beliebte Dithmarscher Kohl ist weit über die Dithmarscher Kohlta-ge und über die Kreisgrenzen hinaus in aller Munde und bietet Jahr für Jahr eine neue Geschmacksvariante. Das Rezept für die 26. Dithmarscher Kohltage stammt aus der Küche Friedrich des Großen, für den sei-ne Bombe à la Sardanapale zu den Götterspeisen zählte. Dithmarscher Kohltage sind Erlebnistage, die be-geistern. Dithmarscher Kohltage haben eine lange Geschichte und – ganz gewiss – eine großartige Zu-kunft.

Kohlsche Vita

8 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 9: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

DithmarschenTourismus, Markt 10, 25746 Heide, Telefon 0481/2122-555, Fax: 0481/2122-550,[email protected] www.kohltage-dithmarschen.de

INFO

Als charmantes Team begleiten Rieke I. (19) und Katharina I. (22), die zwei Dithmarscher Kohlregentinnen, ihre Gäste beim Herbstvergnügen im größten geschlossenen Kohlanbaugebiet zwischen dem Felsen von Gibral-tar und Kinnarodden, dem nördlichsten Punkt Europas. Zuhause sind die beiden „Nordlichter“ dort, wo der Kohl im besten Nordseeküstenklima gedeiht, zwischen Elbe, Eider, Nord-Ostsee-Kanal und Nordsee. Kurz: In Dithmarschen.

„Landwirtschaft ist mein Leben, Kohl mein Gericht“, bekennt Rie-ke Sachau freimütig. Die gelern-

te Landwirtin kommt von einem Milchviehbetrieb. Mittlerweile hat sie ihr erstes Jahr als amtierende

Dithmarscher Kohlregentinnen:

Hier stimmt die Chemie!

Kohlregentin glänzend absolviert. Als aktive Ringreiterin (im „Team der Wilden Hühner“), die auf ihrer Stute Sunny auch bei einer wilden Fuchs-jagd auf dem Maisacker ihre Chan-cen wahrnimmt, nutzt sie jede Ge-legenheit, mit ihrem ansteckenden Charme den Kohl schmackhaft zu repräsentieren – beim Fotoshooting und beim Kohlschneiden.

Katharina Vollmert löst Britt (I.) Pe-ters in der Kohlregentinnenschaft ab. Schon früh verstand es die ge-lernte Wirtschafterin der ländlichen Hauswirtschaft, auf dem elterlichen Hof den Traktor mit dem Kistenwa-gen akkurat durch die Kohlreihen zu rangieren. Ihre Freude war groß, als sie nach einem Jahr auf einem neuseeländischen Kuhbetrieb die el-terlichen Kohlfelder bei Brunsbüttel wieder sah und mit ihrem Holsteiner Aldebaran (12) zum Turnierspringen fahren konnte.Seit gut einem Jahr kennen sich Rie-ke und Katharina. Ein weiteres Jahr werden sie als Dithmarscher Kohl-regentinnen ihre gesamte freie Zeit miteinander verbringen. Sie freuen sich darauf, weil: „Bei uns stimmt die Chemie!“

K O N D I T O R E I . C O N F I S E R I E . B I S T R O

C A F É B O H N E

Büsum´s größte Tortenauswahl.

25761 Büsum Moltkestr.2, Passage Seemeile, Tel. 04834 / 984788, täglich ab 8:30Uhr geöffnet, großes Frühstücksbuffet, Leysieffer-Shop, italienisches Eis

Anzeige 18,2 x 6,0 cm für Büsumer Kurzeitung Stand 19.07.2012

SEPTEMBER 2012 9

Page 10: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Am Sonntag, den 23. September reihen sich die Perlen auf vier Rädern von 10.00 – 17.00 Uhr entlang des Büsumer Nordseedeiches vom Park-platz Gäste- und Veranstaltungszentrum bis zur Perlebucht auf.

Im Rahmen der Dithmarscher Kohltage findet traditionell das Oldtimer- & US Car-Treffen des Nordsee-Heilbades Büsum statt.

Bei diesem Veranstaltungshighlight präsentieren sich bereits zum 8. Mal historische Pkw, Motorräder und US Cars, deren Besitzer den Weg

aus dem ganzen Bundesgebiet und sogar aus dem benachbarten Aus-land antreten. Hunderte schaulusti-ge Autofans, die bei einem kleinen „Klönschnack“ mehr über die be-sonderen Stücke erfahren können, tummeln sich an diesem Tag am Büsumer Deich. „So einen hatte ich auch mal“, hört man hier nicht sel-ten und schnell werden alte Erinne-rungen wach.

Auch seltene Klassiker wie der As-ton Martin MK II haben sich in den vergangenen Jahren zu liebevoll gepflegten Oldtimern und vor Kraft strotzende US Cars wie z. B. Ford Mustang aus dem Jahr 1964 oder Dodge Charger von 1973 gesellt. Aber es gibt noch ältere Klassiker, die in Büsum zu Gast sind. So wur-de 2011 auch ein Ford A (Baujahr 1928) präsentiert, der offiziell laut

8. Büsumer Oldtimer- & US Car-Treffen

10 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 11: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

des internationalen Dachverbandes des Automobils bzw. der Autofah-rer (FIA) mit Sitz in Paris weltweit der Klasse C „Vintage“ zugerechnet wird. Autos dieser Klasse wurden zwischen dem 1. Januar 1919 und dem 31. Dezember 1930 erbaut.

Und so langsam scheint sich das Treffen für Oldtimer-Fans in Büsum als ein wahres Kultereignis zu etab-lieren. Machten sich vor drei Jahren etwa 200 Besitzer auf, ihren Oldti-

mer im Nordsee-Heilbad zu präsen-tieren, so konnten im vergangenen Jahr bereits über 330 historische Schmuckstücke am Nordseedeich bewundert werden.

Auch in diesem Jahr sind alle Old-timer- und US Car-Besitzer herzlich eingeladen, am 23. September mit ihrer „Perle auf vier Rädern“ am beliebten Oldtimer- und US-Car-Treffen teilzunehmen. Eine Voran-meldung für die Teilnahme ist nicht erforderlich. Vor Ort hält die Tou-rismus Marketing Service Büsum GmbH für die Fahrer einen Ver-zehrgutschein für ein leckeres Kohl-gericht bereit. Fahrer und deren Begleitperson erhalten an diesem Tag freien Strandzugang, um nicht nur die funkelnden „flotten Flitzer und heißen Öfen“, sondern auch die Nordsee und das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer zu er-leben.

Die Oldtimer und US Cars, das musikalische Rahmenprogramm sowie die regionaltypischen Ver-

pflegungsmöglichkeiten vor Ort bieten von 10.00 bis 17.00 Uhr ei-nen interessanten Tag für Autolieb-haber und diejenigen, die einfach mal einen abwechslungsreichen, erholsamen Tag am Meer verbrin-gen möchten.

SEPTEMBER 2012 11

Page 12: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Restaurant:bekannt gute KücheHotel:komfortable ZimmerOrtsmitte, ruhig5 Min. zum Strand

»Zur alten Post«

Hafenstraße 2 · 25761 BüsumTel. (0 48 34) 9 51 00 · Fax 49 44

www.zur-alten-post-buesum.deeMail: [email protected]

AltePost.qxd 21.03.2012 15:43 Uhr Seite 1

Hochwertige Lagerungshilfen aus Fedderingen

Wulff-Matratzenein Markenbegriff in Deutschland

Wer kennt nicht dieses Gefühl? Nach dem Aufwachen schmerzen die Gelenke, der Nacken ist verspannt, Kopfschmerzen treten auf. Mehr als 30 Prozent der Menschen leiden inzwischen unter chronischen Schlafstörun-gen – eine alarmierende Zahl. Dabei ist gesunder Schlaf so wichtig. Jeder Körper verfügt nur über begrenzte Energiereserven. Ist der Akku nach ei-nem arbeitsreichen Tag leer, muss er wieder aufgeladen werden.

Erholsame Ruhe ist eine wesentli-che Voraussetzung für die persön-liche Leistungsfähigkeit. Dennoch schenken nur wenige Menschen ihrer Schlafunterlage die nötige Be-achtung. Eine falsche oder durchge-legene Matratze sind die häufigsten Gründe für Beschwerden, die bis zum Dekubitus – Druckgeschwüre durch Wundliegen – reichen kön-nen. Oft verwenden Nutzer ein Pols-ter, das sich in keiner Weise an ihre Körperkonturen anpasst.

Das Familienunternehmen Wulff in Fedderingen hat sich über drei Jahrzehnte auf die Herstellung von Matratzen, Lagerungshilfen und Schutzbezügen für Privatkunden und den medizinischen Bedarf spe-zialisiert. „Unsere Produkte erhöhen den Schlaf- und Liegekomfort, sor-gen für Druckentlastung und helfen bei Rücken- und Gelenkbeschwer-den“, sagt Heino Wulff. Der Ge-schäftsführer schätzt, dass bis zum Jahresende rund 15.000 Matratzen

das Haus verlassen werden. Wulff-Matratzen sind zu einem Marken-

Das Betriebsgebäudeder Wulff Med Tec GmbHin Fedderingen.

12 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 13: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Komfortmatratzen aus Dithmarschen

„Essen ist die halbe Nahrung, Schlaf die andere.“

Nicht das Bett allein, sondern vor allem die richtige Matratze ist eine entscheidende Voraus setzung für Ihre geistige und körper-liche Fitness am Tage. Hier in Fedderingen

analysieren wir mit unserem ErgoCheck Ihr individuelles Körperprofi l. Mittels digitaler Aufl agendruckmessung wird die Verteilung der Druckpunkte an Ihrem Körper auf verschiedenen Liegefl ächen und in unter-schiedlichen Liegepositionen gemessen. Wir können so gemeinsam die für Sie individuell richtige Matratze bestimmen.

Schlaf die andere.“PRIVAT-

VERKAUFAB WERK

WULFF MED TEC GmbH | Hennstedter Straße 3 | 25779 Fedderingen | [email protected]

www.wulff-med.de

Sprichwort aus Schweden

04836 996410Rufen Sie uns an:

begriff geworden. Beliefert werden Großkliniken, Pflegeeinrichtungen, Hotels sowie Privathaushalte in der gesamten Bundesrepublik. „Viele ehemalige Patienten möchten auf unsere Matratzen nicht mehr ver-zichten“, verweist Wulff auf viele zufriedene Kunden. Das von Hinrich Wulff gegründete Unternehmen mit Sitz in der Hennstedter Straße 3 in Fedderingen hat sich aus kleinen An-fängen hochgearbeitet.

1985 führte es seine flüssigkeits-, bakterien- und virendichten PERLAS-TIC® Schutzbezüge für Matratzen in Kliniken und Pflegeeinrichtungen

ein. Die Matratzenherstellung für medizinische Einrichtungen begann 2001. Unabhängige Institute bele-gen seitdem die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte. Die Standards werden im Rahmen einer Kooperation mit der Technischen Universität Berlin ständig fortentwi-ckelt.

Mit den Produktions- und Lager-stätten sowie dem Ausstellungs- und Verwaltungsbereich nimmt der Betrieb eine Fläche von mehr als 4000 Quadratmetern ein. Zur Phi-losophie Wulffs gehört der nachhal-tige Schutz der Umwelt. Durch den

Einsatz regenerativer Energien wie zum Beispiel Photovoltaik will das Unternehmen langfristig eine autar-ke Versorgung erreichen. Öffnungs-zeiten: Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, sonnabends von 9 bis 13 Uhr sowie nach Vereinbarung. Tele-fon (04836) 996410. Ausführliche Informationen zu den Produkten und Leistungen im Internet unter www.wulff-med.de

Matratzen, wohin das Auge blickt: Vertriebsleiter Lars Brandt ist zuständig für den Bereich Privatkunden.

Mitarbeiterin Susanna Maier an einervollautomatischen Schneidemaschine für Bezugsstoffe.

SEPTEMBER 2012 13

Page 14: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Am Mittwoch, den 5. September, findet um 20.00 Uhr im Gäste- und Veranstaltungszentrum in Büsum das diesjährige Konzert „Sang und Klang am Nordseestrand“ des Männergesangvereins Büsum e. V. statt.

Begleitet wird das Konzert von der Konzertmeisterin Olga Ballmann am

Konzert des BüsumerMännergesangvereins

Klavier unter der Leitung von Chor-leiter Carsten Jasper zusammen mit dem Akkordeon Club Brunsbüttel unter der Leitung von Heinz Stef-fens.

Es werden musikalische Darbie-tungen durch die Welt der Musik, Schlager, Musical, Oper und Ope-rette geboten. Wir versprechen ei-nen lustigen und unterhaltsamen Abend!

Karten für das Konzert am 5. Sep-tember des Büsumer Männerge-sangvereines sind zum Preis von 9 Euro mit gültiger Büsumer Gäste- oder Einwohnerkarte an der Thea-terkasse in der Lesehalle des Gäs-te- und Veranstaltungszentrums, Südstrand 11, Tel. 04834/909114 oder unter www.buesum.de erhält-lich.

»Kähler Vermietungen«»Kähler Vermietungen«

Ob mit der Familie, alleine oder zu zweit. Diese Häuser bieten Unterkünfte in Zentrumslage,von 2- bis 4-Raum-Appartements, zum Teil 2 Bäder und moderate Preise. Unter anderemkönnen wir Ihnen auch Unterkünfte in der Ortsmitte oder Sandstrandnähe anbieten. Alle

Ferienwohnungen finden Sie zudem im Internet. Gerne senden wir Ihnen auch Prospekte zu.

Weitere Auskünfte unter: � 0 48 34 - 99 222

Internet: www.buesum-buesum.de

SEEMEILE HAUS KÄHLER I AM ANKER

Moltkestraße 2 Moltkestraße 12 Friedrichstraße 4

Kähler-Anz.03 21.03.2012 15:34 Uhr Seite 1

14 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 15: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Musik & Döntjesvon der Waterkant

Am Mittwoch, den 12. September spielt und erzählt Wolfgang Kubach Musik & Döntjes von der Waterkant um 15.30 Uhr im Gäste- und Veran-staltungszentrum.

Wolfgang Kubach ist Schau-spieler, Stimmenimmitator und deutscher Schlagersänger. Freddy Quinn, Roy Black, Peter Alexander und Rex Gildo gehören ebenso zu seinem Repertoire wie Vader Ab-raham oder Udo Jürgens. In den 70/80er-Jahren wurde Wolfgang Kubach als Sprecher in der Hör-

spielserie „Die drei ???“ bekannt.Am 12. September wird er nun

mit Musik und Geschichten rund um Büsum und den Norden al-len Zuhörern einen vergnüglichen Nachmittag im Gäste- und Ver-anstaltungszentrum bereiten. Der Eintritt ist mit gültiger Gästekarte frei.

Lösung Seite 44

SEPTEMBER 2012 15

Page 16: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

BUDDY in concert –

...die Rock‘n’Roll-ShowAm Mittwoch, den 6. September ist um 20.00 Uhr die Rock´n`Roll-

Show „Buddy in concert“ mit den original Stars aus dem Musical „BUDDY – Die Buddy Holly Story“ zu Gast im Gäste- und Veranstaltungszentrum.

Die Musiker des Musicals „BUDDY – Die Buddy Holly Sto-ry“ sind mit ihrem neuen Programm und dem großartigen Erfolg beim letzten Gastspiel 2010 wieder in Bü-sum zu erleben. Seit mehr als 10 Jah-ren zieht die wohl erfolgreichste und beste Rock ’n’ Roll-Show Deutsch-lands ihr Publikum auf einzigartige Weise in den Bann der 50er/60er-Jahre. Dabei ist das Geheimrezept so einfach wie genial: Man nehme fünf virtuose Musiker, eine Brise Slapstick, einen Hauch Comedy, verfeinere dies mit ein wenig Akrobatik und widme sich mit Leidenschaft den größten Hits der Rock ’n ’Roll- und Twist-Ära. Heraus kommt eine atemberauben-de, temporeiche Show mit Petticoat und Smoking, voller Witz und Esprit, bei der nicht nur Rock ’n’ Roll-Fans

auf ihre Kosten kommen. Ein Abend für die ganze Familie.

Auszug aus dem Gästebuch der Band: ... wir haben gesungen, ge-klatscht & gelacht bis die Tränen ka-men!... optimale Bühnenshow, Witz, Temperament und affeng... Musik!... so könnte jeder Abend sein!... sind begeistert!... gehe seit 5 Jahren ins Thea-ter, das war das beste...! - nachzulesen unter:www.buddyholly.de

Karten sind zum Preis von 21 Euro mit gültiger Büsumer Gäste- oder Einwohnerkarte an der Theaterkasse im Gäste- und Veranstaltungszen-trum oder unter www.buesum.de erhältlich.

16 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 17: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Büsumer Hafenklänge mit

„Glennfiddle“Unter dem Motto „more than folk!“ zündet die bekannte Folk-Gruppe Glen-

fiddle am 7. September um 19.00 Uhr an der Freitreppe am Museumshafen im Rahmen der Büsumer Hafenklänge ein musikalisches Feuerwerk.

Jan-Taken de Vries, Peter Simon, An-dreas Petalas und Olaf Koep bieten

eine perfekte Synthese aus fetzigen Jigs und Reels, ruhigen Balladen, be-

kannten Traditionals und ei-genen Songs.

Der frische Folk-Stil ent-steht nicht nur durch die verschiedenen und zum Teil seltenen Instrumente, die auf der Bühne erklingen, sondern auch durch die atemberaubend schnellen und gekonnt verknüpften solistischen Einlagen.

Glenfiddle begann vor zwölf Jahren mit Musikstü-cken der irischen Folklore wie „I Wish I Was“ und „Whiskey In The Jar“. Inzwischen ha-ben auch die eigenen Songs sowie virtuose Instrumen-talmusiken ihre begeisterte Fangemeinde gefunden.

Der Eintritt ist frei. Bei un-günstiger Witterung wird das Konzert ins Gäste- und Veranstaltungszentrum ver-legt.

„Eenmal Jensiets un torüch“

Büsumer TheotermokerDie Büsumer Theotermoker sind mit dem Stück „Eenmal Jensiets un tor-

üch“ am Mittwoch, den 12. September um 20.00 Uhr im Büsumer Gäste- und Veranstaltungszentrum zu Gast.

Justus Bomberg, Kunstmaler seines Zeichens, hat sich in sein Landhaus zurückgezogen, um sei-ner habgierigen Schwiegertoch-ter zu entkommen. Mit Hilfe ihres „Geliebten“ versucht Roswitha auf

jede erdenkliche Art und Weise, an ihrem psychisch angeschlagenen Ehemann Jörg Bomberg vorbei, an das Vermögen ihres Schwiegerva-ters zu gelangen und schreckt nicht einmal davor zurück, die eigene

Tochter Cornelia in ihr intrigantes Spiel mit einzubeziehen. Zufällig taucht die Hausangestellte Wiebke Steinhagen im Landhaus auf. Sie ist Justus´ Rettung, denn Wiebke hat eine grandiose Idee: Roswitha will erben, dann muss Justus eben ster-ben ohne wirklich tot zu sein.

Mit Hilfe von Justus´ Freund Theo Weinreich und dem Kunststuden-ten Andre Kruse sowie Wiebkes Mutter Sonja Steinhagen wird nun ein Verwirrung stiftender Plan ent-wickelt, der in die Tat umgesetzt, auch noch einen russischen Kunst-professor auf der Bühne erscheinen lässt. Als die Verwirrung am größ-ten ist, taucht Justus wieder auf...

Karten gibt es zum Preis von 10,– Euro für Gästekarten- bzw. Einwohnerkarteninhaber an der Theaterkasse im Gäste- und Veran-staltungszentrum, Südstrand 11, Telefon 04834/909-114 oder unter www.buesum.de.Weitere Preise auf Anfrage.

SEPTEMBER 2012 17

Page 18: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Ausstellung vonAutomobil-Typenschildern

Vom 1. bis 30. September findet in den Räumen in der Lesehalle des Gäste- und Veranstaltungszentrums eine Ausstellung von Auto-mobil-Typenschildern statt.

Diese „Auto-Signets“ wurden vor über 20 Jahren von mehr als 1000 verschiedenen Automobi-len zusammengetragen, die man heute vielfach nur noch vom „Hörensagen“ kennt.

Die Ausstellung fällt in die Zeit der Dithmarscher Kohltage, wo auch wieder das vom TMS orga-

nisierte beliebte Oldtimer-Treffen in Büsum stattfindet.

Achim und Jens Krumbiegel freuen sich auf viele Interessen-ten. Die Firma Schrader-Auto-mobile in Wesselburen begleitet diese Ausstellung.

Der Eintritt ist frei.

Malena Grandoni und Ensemble „Milonga Sentimental”

Tango & KlassikAm Dienstag, den 18. September um 20.00 Uhr in der Kath. St. And-

reas-Kirche zu Büsum präsentieren Malena Grandoni und Ensemble „Mi-longa Sentimental” einen argentinischen Abend.

Was für den Brasilianer die Sam-ba ist, ist dem Argentinier der Tan-go. So könnte man es ausdrücken – wollte man es sich einfach ma-chen. Die Samba ist einfach nur ge-sungene, getanzte Lebensfreude, mehr will und soll sie nicht sein; die Brasilianer sind in ihrer Grundhal-tung optimistisch und lebensfroh.

Der/die Argentinier/in ist da sehr viel komplizierter. Kein Mensch will

nur fröhlich sein, wo doch Trau-rigkeit so schön sein kann – denn danach ist die Freude um so grö-ßer. Um diese diffizilen Lebenssi-tuationen auszudrücken und aus-zuleben, gibt es die verschiedenen Formen des Tango:

Der Tango Argentino ist Melan-cholie, der Ernst des Lebens, die Trauer, der unbändige Stolz des Argentiniers und ist Ausdruck des

immer währenden Kampfes. Die Milonga drückt Freude aus, ist Lust am Leben und vor allem an der Musik und vermittelt so ziemlich das genaue Gegenteil zum Tango Argentino.

Das Ensemble MILONGA SEN-TIMENTAL versteht es meisterlich, diese Stimmungen in Musik um-zusetzen und seinem Publikum zu vermitteln, es säße in einer Sala de Conciertos in der Altstadt von Buenos Aires. Malena Grandonis brillante Altstimme ist rundum ein Genuss und findet traumsicher die einzigartige Balance zwischen Le-bensfreude und Schwermut, die den Tango prägt.

Die Künstler: Malena Grandoni (Gesang), Andres Grandoni (Ban-doneon, Flöte, Gesang), Miguel Prado (Violine) und zu Sondergast-spielen Paolo Fossa (Kontabass, Gesang).

Unter vielen anderen im Reper-toire: Tango De Los Gitanos, La Fuga Para Margo, Cielito Lindo, Las Memorias De Senor P., Milonga Sentimental, etc..... .

Karten im Vorverkauf bei Sport-Biehl, Alleestraße 39, Tel. 04834 / 9010. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn

18 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 19: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

So schön klingt der Norden

Fiete MünznerAm 14. September sind um 20.00 Uhr Fiete Münz-

ner, der Kapitän der guten Laune, und Uta Carina zu Gast im Gäste- und Veranstaltungszentrum. In einer maritimen Dekoration freuen sich die Sänger auf Stimmung und Humor, auf neue und bekannte See-mannslieder und Schlager von Binnenland und Wa-terkant.

Fiete Münzner ist seit 35 Jahren auf der Bühne als Sänger und Humorist. Seine Liebe gehört dem maritimen Liedgut. Als Kapitän der guten Laune unterhält er sein Publi-kum auf den Bühnen im deutschsprachigen Raum und auf vielen Kreuzfahrt-schiffen.

Seit 2003 ist er Produ-zent der Unterhaltungs-

sendung „Geschichten aus der Hafenbar“. Eine große westdeutsche Zei-tung schrieb einmal: „Wenn es Fiete Münzner nicht schon gäbe, müsste man ihn erfinden, denn mit ihm kommt in Sekun-denschnelle Freude auf“.

Uta Carina, gebürtige Brandenburgerin, bezau-bert in ihrer ruhigen Art das Publikum mit volks-

tümlichen Schlagern. Mit Ihrem Titel „Mein kleiner Liebling“ schaffte sie ihren musikalischen Durchbruch in der volks-tümlichen Hitparade bei Carolin Reiber. Mit maritimen Schlagern ist sie in der TV Sendung „Geschichten aus der Hafenbar“ Sängerin und Moderatorin neben Fiete Münzner.

Freuen Sie sich außerdem auf Peter Pet-rel – Gast im Tournee-Programm bei Fiete Münzner. Wenn er ins Publikum lacht, ist Optimismus angesagt. Noch heute sind seine Hits wie „Ich fahr so gerne Rad“ und „Ich bin viel zu bescheiden“ ein Muss auf jeder Veranstaltung. Schlager, Shanties aber auch Blues, Dixiland, Swing, Balla-den und Oldies umreißen sein musikali-sches Spektrum.

Er fährt so gerne Rad, obwohl er heute nicht mit diesem angereist ist. Seit über 35 Jahren gehört er zu den wenigen Handfesten der Musikbranche.

Karten gibt es zum Preis von 14 Euro für Gästekarten- bzw. Einwohnerkartenin-haber an der Theaterkasse im Gäste- und Veranstaltungszentrum, Südstrand 11, Tel. (04834) 909-114 oder unter www.buesum.de. Weitere Preise auf Anfrage.

Büsum-Helgolandmit MS »Lady von Büsum« inklusive 3-4 Stunden Inselaufenthalt

Abfahrt: Täglich, 9:15 Uhr (außer montags)

ab Büsum Ankerplatz | Fischerkai ErwachseneKinder (4-15 J.)Familienkarte(Eltern und 3 Kinder bis 15 J.)

37,- €21,- €

95,- €

Rückkehr:ca. 18:45 Uhr

Fahrpreise:Tagesausflug (Hin- und Rückfahrt)

1 Std. Dünen- u.Robben-Führunggratis. Rechtzeitiganmelden an Bord

First Class nach Helgoland

Deutschlandseinzige Hochseeinsel

Helgolandmit MS »Lady von Büsum«

Fahrkarten-ServiceTelefon 04834-3612

oder direkt in unseremReetdach-Pavillonam Ankerplatz in Büsum

www.rahder.de

Jetzt buchen!

SEPTEMBER 2012 19

Page 20: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Jeden Montag, 15.00 Uhr:„Gezeiten-Vortrag“ von derSchutzstation WattenmeerWissen Sie, wo das Wasser bleibt, wenn es nicht mehr zu sehen ist? Bei diesem interessanten Vortrag erfahren Sie alles über die Entstehung von Gezeiten.Der Vortrag ist kostenfrei.

Jeden Donnerstag, 14.00 Uhr:„Superlative des Watts“ von derSchutzstation WattenmeerWelches sind die größten, die schnellsten, die leistungsfähigsten und die häufigsten Tiere im Watt? Das Watt bietet einer Vielzahl von Le-bewesen ein Zuhause. In dieser Veranstaltung ergründen Sie mit uns „Die Extreme Five“ des Watts. Der Vortrag ist kostenfrei.

Jeden Samstag, 14.00 Uhr:„Wattexperimenteshow“ von derSchutzstation WattenmeerViele Phänomene des Wattenmeers sind nur oberflächlich bekannt. Bei der Wattexperimen-teshow soll in die Tiefe gegangen und mittels einiger spannender Versuche auch die letzten Geheimnisse des Watts erforscht werden.Der Eintritt ist kostenfrei.

Jeden Sonntag, 14.30 Uhr:„Öffentliche Führung“durch die AusstellungDie Führung ist, bis auf den regulären Eintritt, kostenfrei.

Jeden Sonntag, 14.30 Uhr:„Kinder führen Kinder“Bei „Kinder führen Kinder“ zeigt einer unserer Kinderführer anderen kleinen Küstenforschern, wo es bei uns lang geht und was es alles zu entdecken gibt. Die Führung ist, bis auf den regulären Eintritt, kostenfrei.

Sonntag, 2. Sept., 10.00–18.00 Uhr:Katastrophenschutz-Fahrzeuge 1962Präsentation von verschiedenen Einsatzfahr-zeugen aus der Zeit der großen Sturmflut 1962. Der Eintritt beträgt 2 m. In Zusammen-hang mit einem Eintritt in den „Blanken Hans“ nur 1 m. Die Eintrittsgelder werden für einen guten Zweck gespendet.

14.30 Uhr:Sonderführung „Katastrophenschutz“Die Führung ist, bis auf den regulären Eintritt, kostenfrei

Dienstag, 4. September, 19.00 Uhr:„Mit Robben auf Du und Du. Eine Be-gegnung auf Augenhöhe.“De Büsumer Wattenlöpers Spreu & Spreu, Antonie und Bodo Spreu, möchten in ihrem interessanten Vortrag die beiden heimischen Robben vorstellen. Es gibt vieles zu erfahren und vor allem auch in Bildern zu sehen. So z.B. die possierlichen Heuler, von Revierkämpfen gezeichnete Bullen und nicht zuletzt auch Ge-burten und vieles mehr.Der Eintritt beträgt 5 m.

Mittwoch, 5. Sept., 19.00 Uhr:„Openship“ und „Klar P3. Handeln, bevor etwas passiert“; Filmvortrag der DGzRSDer Filmvortrag handelt über die schwere und gefährliche Arbeit an Bord der Seenotrettungs-kreuzer. Ab 17 Uhr kann der neue Seenotret-tungskreuzer am Stationsliegeplatz im Büsu-mer Hafen besichtigt werden.Der Eintritt ist kostenfrei.

Donnerstag, 6. Sept., 19.00 Uhr:„Die Nordseewellen“ ein Vortrag von Ernst KorthErnst Korth zeigt in seinem Vortrag die Nord-seeküste von Schleswig-Holstein von der Süd-spitze Ditmarschens bis Sylt. Der Eintritt kostet mit Gästekarte 4 m, ohne Gästekarte 5 m.

Sonntag, 16. Sept., 14.30 Uhr:Sonderführung zum 50. Jahrestag der Sturmflut des 16./17. Februars 1962Die Führung ist, bis auf den regulären Eintritt, kostenfrei.

Sonntag, 30. Sept., 14.30 Uhr:Sonderfüh-rung „Litera-turführung“Die Führung ist, bis auf den regulären Ein-tritt, kostenfrei.

Veranstaltungen inder Sturmflutenwelt »Blanker Hans«

Das Weltnaturerbe Wattenmeer nimmt jetzt einen noch größeren Bereich in der Sturmflutenwelt Blanker Hans ein. Es sind in den letzten Monaten mehrere neue, in-teraktive Module in das Nationalpark-Haus eingezogen.

Diese Module sind zum großen Teil vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Rahmen des Investi-tionsprogramms zur Erhaltung der natio-nalen UNESCO-Welterbestätten gefördert worden. Damit hat die ohnehin große Vielfalt der Sturmflutenwelt eine weitere Attraktion erhalten und wird Jung und Alt noch intensiver für die Besonderheiten und Eigenarten des Wattenmeeres begeistern.

Parallel gibt es das ganze Jahr über diver-se Veranstaltungen zum Thema Weltnatur-erbe Wattenmeer.

Die genauen Termine und weitere Infor-mationen auf www.blanker-hans.de. Un-sere Öffnungszeiten: April bis Oktober von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Das WeltnaturerbeWattenmeer

20 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 21: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Die Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ zeigt am 2. September von 10.00 – 18.00 Uhr eine Auswahl an nostalgischen Einsatzfahrzeugen, welche aus der Zeit der großen Sturmflut am 16. Februar 1962 stammen.

Dieses Jahr ist es 50 Jahre her, dass an der Nordseeküste und in Hamburg eine verheerende Sturm-flut einbrach. Im „Blanken Hans“ werden diese Sturmflut und Ihre Folgen sowie viele verwandte Themen, wie zum Beispiel Klima,

Wetter und Gezeiten in sehr unter-schiedlicher Weise aufbereitet.

Am 2. September werden ergän-zend erstmals Einsatzfahrzeuge aus dem Jahr 1962 auf dem eige-nen Gelände sowie dem gegenüber liegenden Parkplatz präsentiert.

Präsentation aus der Zeit der großen Sturmflut von 1962

NostalgischeEinsatzfahrzeuge

Beispiele an geplanten Fahrzeu-gen sind: Munga, Borgward, Uni-mog, Magirus Deutz und Merce-des-Benz.

Experten stehen für Fragen und Gespräche rund um die Fahrzeuge bereit.

Der Eintritt zur Präsentation der Einsatzfahrzeuge beträgt 2 Euro und wird für einen guten Zweck gespendet. In Kombination mit ei-nem Eintritt in den „Blanken Hans“ beträgt der Eintritt nur 1 Euro.

Das Bistro wird begleitend eine deftige Kohlpfanne anbieten.

MLW Hanomag AL 28

Munga 4

SKW Magirus Deutz

SEPTEMBER 2012 21

Page 22: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

KohlwalkWie in den letzten beiden Jahren findet am Samstag, den 22. Septem-

ber während der Kohltage wieder ein Nordic-Walking Lauf von Büsum nach Wesselburen statt. Der Hauptsponsor, die Kohlosseum GmbH, ver-anstaltet gemeinsam mit dem Tourismus Marketing Service Büsum (TMS) und dem Kreissport- und Kreisleichtathletikverband Dithmarschen den Kohlosseum-KohlWalk 2012.

Der A-Lauf über ca. 15 km star-tet um 10.00 Uhr von Büsum (Vor-fluterparkplatz am Deich) und der B-Lauf über ca. 10 km um 11.00 Uhr am Kohlosseum, Bahnhofstra-ße 22, „Rund um Wesselburen“

Für Getränke an der Strecke wird gesorgt. Am Ende der Läufe gibt es für alle Teilnehmer ein Kohlgericht im Kohlsaal des Kohlosseums.

Es wird ein Startgeld von 2 Euro erhoben, das beim Start zu bezah-

len ist. Bitte melden Sie sich mit dem Hinweis auf A- oder B-Lauf an unter: 04834/909-103 oder 04834/909-292.

Wenn Sie Mail bevorzugen, dann bitte unter:

[email protected] mit Hinweis auf den KohlWalk, A oder B. Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 20.September um 16.00 Uhr. Wir freuen uns mit Ihnen auf eine gute Beteiligung!

Kohlmarkt auf dem Ankerplatz

Am Samstag, 24. September findet im Rahmen der Dithmar-scher Kohltage ab 11.00 Uhr ein Kohlmarkt auf dem Ankerplatz statt.

Ein buntes Festprogramm lädt an diesem Tag auf dem Anker-platz zum Verweilen ein. Natür-lich kommen Feinschmecker des Kohls nicht zu kurz - Viele Buden und Stände bieten Informatio-nen und Gerichte rund um den Kohl an. Außerdem gibt es Kohl-rouladen, Schmorkohl und Kohl-brot mit Griebenschmalz, Kaffee und Kuchen und vieles mehr!

Dithmarscher Heimatabend Am Freitag, den 21. September, findet um 19.00 Uhr im Rahmen der

Dithmarscher Kohltage der „Dithmarscher Heimatabend“ im Büsumer Gäste- und Veranstaltungszentrum statt.

Tradition hat einen Namen. Zwei-mal im Jahr feiern Traditionsver-eine aus Büsum und Umgebung den traditionellen Heimatabend. In diesem Herbst laden Büsumer Vereine im Rahmen der Dithmar-scher Kohltage zum Dithmarscher Heimatabend im Gäste- und Ver-anstaltungszentrum in Büsum ein.

Karten für den Dithmarscher Hei-matabend gibt es zum Preis von 9 Euro mit gültiger Büsumer Gäste- oder Einwohnerkarte an der Theaterkasse des Büsumer Gäste- und Veranstaltungszen-trums, Südstrand 11, Telefon 04834/909114 oder unterwww.buesum.de.

22 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 23: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Horst SchrothAm Donnerstag, den 20. September 2012 ist um

20.00 Uhr Horst Schroth mit seinem neuen Programm „Was weg ist, ist weg“ zu Gast im Gäste- und Veran-staltungszentrum.

Umwälzungen, Verände-rungen, Wandel, Revolu-tionen, gesellschaftliche und geologische Erdbe-ben und Tsunamis aller Art. Vom Kopf auf die Füße und zurück! So er-leben die Deutschen ihre gefühlte Wirklichkeit. Be-finden wir uns mitten in einer riesigen Lawine, die unaufhaltsam alle und al-les mitreißt und durchein-anderwirbelt? Bleibt denn gar nichts mehr, wie es war? Zwischendurch ho-len wir mal kurz Luft und stellen fest: „Was weg ist, ist weg“. Ist das nun gut oder schlecht? Oder an-ders gefragt: kann vieles von dem, was weg ist, ru-hig wegbleiben? Was aber müssen wir festhalten und bewahren? Behalten wir die Fugen von Bach, die guten Manieren, die Land-hausdiele, den Speisewa-

gen, unsere mühsam er-worbenen Falten und den FC St. Pauli? Und hauen wir DSDS, automatische Telefonmenüs, Despoten, Botox, den Analogkäse und den Green Chai Latte in den Orkus? „Was weg ist, ist weg“ – das neue Kabarett-Solo von Horst Schroth. Wieder eine sei-ner atemberaubenden, turbulenten und saukomi-schen Geschichten. Dies-mal über das was verlo-ren, verschwunden und vergessen ist und über das, was wir auf jeden Fall vor dem Verschwinden retten müssen.Karten sind zum Preis von 19 Euro mit gültiger Gäste- oder Einwohner-karte an der Theaterkas-se, Südstrand 11, Tel. 04834/909114 oder unter www.buesum.de erhält-lich.

Öffnungszeiten Mai – Oktober: Di. – Do. 10 – 12 und 14 – 17 Uhr, Fr. – So. 10 – 12 und 15 – 17 Uhr; Nov. – April: Di. u. Do. 14 – 17 Uhr

Besuchen Sie das Hebbel-Museum in Wesselburen:

Eines derschönstenDichterhäuserDeutschlands!

Hebbel-Museum WesselburenÖsterstraße 6 (nähe Kirche) · Telefon 0 48 33 / 41 90

www.hebbel-museum.de

Anzeige Hebbel 21.03.2012 15:51 Uhr Seite 1

Sonntag, 2. Sept., 20 Uhr:Ensemble Newa St.Petersburg

Sehnsucht der russischen Seele

Büsumer sommermusikenin der st. Clemens-kirChe

SEPTEMBER 2012 23

Page 24: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Rückblick derHighlights im August

Kutterregatta

Reitturnier im Watt

N-Joy The Beach

Tim Bendzko

Papierboot-Regatta

N-Joy The Beach

Page 25: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Tim Bendzko Kris von Revolverheld

Kino im Kurpark

Hafenklänge Altmann

Hafenklänge Tüdelband

Page 26: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Wer sich mit natürlichen, moder-nen Heilmethoden auseinander-

setzt, kommt an der „Heilkraft des Meeres“ bzw. der Thalassotherapie

Monatsangebotim September 2012:Zwei Meerwasser-Hautölbäder und ein Biomaris Pflegeprodukt für nur 49,- €

TIPP

THALASSO-Tipps

„Die Heilkraft des Meeres“

Inhalation – bei medizinischenErkrankungen besser als das Original

Zahlreiche Gäste kommen jedes Jahr nach Büsum, um die gesunde Nord-seeluft zu inhalieren. Während eines ausgedehnten Spaziergangs am Was-sersaum, nutzen sie die reine, aerosolhaltige Nordseeluft zur Gesundheits-förderung und Verbesserung ihres Wohlbefindens.

Bei Infektanfälligkeit oder Atem-wegserkrankungen lässt sich die entzündungshemmende und schleimreduzierende Wirkung des gesunden Nordseeklimas mit einer

Einzel- oder Rauminhalation im Ge-sundheits- und Thalassozentrum Vitamaris erheblich steigern. Hierzu wird Meerwasser direkt vor Büsum gewonnen, gereinigt, schonend

nicht mehr vorbei. Naturschlick, Meerwasser und Nordseeklima hei-ßen in Büsum die sogenannten kur-ortgebundenen, kontrollierten und anerkannten Heilmittel. Dafür trägt Büsum zu Recht den Titel „staatlich anerkanntes Seeheilbad Büsum“. Daraus haben wir folgende Thalas-so-Leistungen im Vitamaris kreiert: Naturschlickpackungen, Nordsee- Schlickvollbäder, Meerwasser-In-halationen, Aerosolinhalationen, medizinische Meerwasserbäder, Bal-neo-Photo-Therapie, Klimatherapie (mit/ohne sportliche Ertüchtigung z. B. Nordseesport), Meerwasser-gymnastik, Biomaris-Gesichtskos-metikbehandlung, Büsumer-Salz-massage, Algenpflegepackung im Wasserbett „Sandbank“, Ganzkör-permeersalzpeeling „Leuchtturm“ und die Pflegezeremonie „Serail-Bad“.

zum Arzneimittel aufbereitet und in Form von Einzel- bzw. Raumin-halationen an Gäste und Patienten abgegeben. Für diese sogenannten kurortgebundenen Heilmittel be-stehen strengste Hygienevorgaben und monatliche, mikrobiologische Kontrollen in einem externen Labor zum Schutze der Gäste. Die interne Prozesskontrolle nach den Qualitäts-standards von Schleswig-Holstein für ortsgebundene Heilmittel schreibt zudem eine tägliche chemische und physikalische Überprüfung, die wir selbst durchführen, vor.

In den Inhalationsgeräten wird das Meerwasser schonend auf‘s Feins-te vernebelt und so vom Gast ein-geatmet. Diese Vernebelung sorgt dafür, dass auch kleinste und tiefste Verästelungen der Atemwege (Bron-

26 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 27: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Südstrand 5, 25761 Büsumwww.vitamaris-buesum.deTelefon 04834/909-124

Weitere Informationensowie Buchung:

Viele Menschen mit Hauterkrankungen, Gelenkbeschwerden oder Mus-kelverspannungen schwören schon lange auf die Vitamaris-Kuren mit dem aus dem Wattenmeer Nordsee gewonnenen, fossilen Heilschlick. Dieses wertvolle Naturprodukt enthält lebenswichtige Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium, Phosphor und Schwefel und wird zur unterstützenden Behand-lung bei Neurodermitis, Schuppenflechte und anderen Hautirritationen eingesetzt.

Björn Hoppe, der Leiter des Ge-sundheits- und Thalassozentrums Vitamaris, schwört auf den Thalas-so-Meeresschlick aus Büsum. „Der Heilschlick regeneriert, vitalisiert und hat sich auch beim kosmeti-

schen Einsatz z. B. in Gesicht oder Dekolleté bewährt“, so Hoppe.

Den Büsumer Heilschlick kön-nen Gesundheitsfans nun auch mit nach Hause nehmen. Er ist pulveri-siert, kann ganz einfach mit Wasser

warm oder kalt angerührt und dann auf die Haut aufgetragen werden.

Die Büsumer „Wunderwaffe“ – das schwarze Gold der Nordsee –gibt es verpackt in 240g und 1000g-Tiegeln für jeweils 12,50 Euro bzw. 29,50 Euro. Eine 50g-Probierdose ist für 3,50 Euro erhältlich. Der Bü-sumer Heilschlick ist erhältlich im Gesundheits- und Thalassozentrum Vitamaris am Museumshafen und bei der Tourist-Information im Gäs-te- und Veranstaltungszentrum am Südstrand.

Ein reines Naturprodukt aus dem Weltnaturerbe Wattenmeer

Büsumer Heilschlick

chiolen und Alveolen) erreicht wer-den. Das ist beim „privaten Atem-spaziergang“ so nicht möglich. Die Tröpfchengröße des Inhalats (Raum-inhalation 5-8um = „mü/m“ und Einzelinhalation 2-5um = „mü/m“) unterscheidet die beiden Anwen-dungen. In besonderen Fällen kann auch eine Nasen- oder Augendu-sche medizinisch indiziert sei, im Normalfall differenziert das Vita-maris Inhalationen mit Nasenstück oder Mundstück, um das Inhalat auf direktem Wege aufnehmen zu kön-nen.

Es ist übrigens durchaus empfeh-lenswert, täglich zu inhalieren - eine Überdosierung gibt es nicht.

Modernste Technik wird für die Seewassergewinnung in Form ei-nes speziellen Seewasserbrunnens, für die Aufbereitung, das Erreichen des Hygienestatus und auch für die

Inhalation selbst vom Gesundheits- und Thalassozentrum Vitamaris in Büsum vorgehalten. An Hand dieser berechtigten Schutzvorgaben ver-steht es sich von selbst, dass man die „Heilkraft des Meeres“, also das Nordseewasser, nicht zum Inhalie-ren mitnehmen kann und es des-halb auch nur direkt an der Nordsee Meerwasser zum Inhalieren geben kann. In Büsum ist das Vitamaris der einzige Anbieter der „originalen Meerwasserinhalation“.

Ob die Inhalationstherapie dann bei einer COPD, Bronchitis, Asthma Bronchiale, häufigen Infekten oder bei Silikos bzw. Aspesthose das rich-tige Mittel ist, entscheidet der Arzt. Übrigens kann sich jeder präventiv (vorbeugend) Meerwasserinhalatio-nen im Vitamaris in Form von z. B. 5er/10er Karten auch ohne vorheri-gen Arztbesuch kaufen. Bei ambu-

lanten Badekuren oder auf Rezept vom Hausarzt kann man es sich ver-ordnen lassen.

Montag bis Freitag zwischen 08.30 Uhr und 12.00 Uhr kön-nen große und kleine Gäste diese wertvolle und absolut natürliche Meerwasserinhalationstherapie aus-schließlich im Vitamaris nutzen. Der Preis für eine 10er Karte beträgt nur 75 Euro.

SEPTEMBER 2012 27

Page 28: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Abschiedskonzert des KurorchestersAm 25. September beendet das Büsumer Kurorchester ihren Gastauf-

enthalt im Nordsee-Heilbad und spielt um 15.00 Uhr das letzte Konzert der Saison im Gäste- und Veranstaltungszentrum.

Auch in diesem Jahren waren die Kurkonzerte fünf Monate lang fest im Veranstaltungskalender Büsums verankert. Täglich außer mittwochs hat das Orchester beim Wattenlaufen, im Kurpark, an der Freitreppe oder im Gäste- und Ver-anstaltungszentrum ihre Hits zum Besten gegeben und hat zahlreiche

Gäste in ihren Bann gezogen. Die fünf studierten Fachmusiker unter der Leitung von Dariusz Gniewosz haben stets durch ihre Vielfalt an musikalischen Darbietungen be-stochen.Von ruhiger Unterhaltungsmusik, über Klassiker von Abba, den Bea-tles, Glenn Miller oder Frank Sinat-

ra, über Dixiemusik und Schlagern hin zu lateinamerikanischen Klän-gen und rustikalen Seemannslie-dern - für nahezu alle Zielgruppen bot das Orchester ein unterhaltsa-mes Musikprogramm.

Knapp 20.000 Zuhörer werden bis Ende September in den Genuss der unterhaltsamen Klänge gekom-men sein. Wir bedanken uns bei dem Orchester für eine erfolgrei-che Saison.

Südstrand 7b · 25761 Büsum · Telefon 0 4834 - 96 5225www.buesumer-theehaus.de · [email protected]

�KlassischeTeesorten

�HauseigeneMischungen

�Geschenk-Ideenaus aller Welt

Direkt am Aufgang zum Hauptstrand

28 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 29: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Das Sommerstück der Büsumer Speeldeel

„Filou blifft Filou“Am Mittwoch, den 26. September ist das Team der Büsumer Speeldeel

mit dem Sommerstück „Filou blifft Filou“ um 20.00 Uhr im Gäste- und Veranstaltungszentrum zu Gast.

Das diesjährige Sommerstück ist ein Schwank in drei Akten von Claus Woberg. Da Waldemar Möl-ler sich im Landmaschinenhan-del durch unseriöses Geschäfts-gebaren unbeliebt gemacht hat,

wechselt er die Branche und wird Heiratsvermittler. Die mangeln-den Erfahrungen und Kenntnisse auf diesem Gebiet macht er durch Schlitzohrigkeit wett, vor allem aber kassiert er von seinen Kundin-

nen kräftige Vorauszahlungen. Die kontaktsuchenden Damen werden dann allerdings ungeduldig und drohen mit gerichtlichen Maßnah-men, falls Waldemar ihnen keinen heiratswilligen Kandidaten präsen-tieren kann. Da es an männlichen Bewerbern fehlt, soll Waldemars Onkel, August Mümme, in Verklei-dung gleich für mehrere Damen den Interessenten spielen.

Karten gibt es zum Preis von 10,– Euro für Gästekarten- bzw. Einwohnerkarteninhaber an der Theaterkasse im Gäste- und Veran-staltungszentrum, Südstrand 11, Tel. 04834/909-114 oder unter www.buesum.de. Weitere Preise auf Anfrage.

Nächster Termin:Mittwoch, 24. Oktober

INFO

Gast-Chor die „Die Nordlichter“ mit dabei

Konzert des Büsumer NordseechorsAm Dienstag, den 18. September 2012 um 20.00 Uhr gibt der Nord-

seechor Büsum ein Konzert im Büsumer Gäste- und Veranstaltungszen-trum. Als Gast-Chor werden „Die Nordlichter“ den Abend mitgestalten.

Mit viel Schwung und unterhaltsa-men Liedern verspricht diese Veran-staltung ein musikalisch abwechs-lungsreicher Abend zu werden. Aktuell besteht der Nordseechor aus 65 Mitgliedern. 46 aktive Sän-ger und Sängerinnen beherrschen Texte und Melodien von über 80

Liedern. Musikalische Begleitung ist durch 2 Akkordeons und einer Gitarre gewährleistet. Die Nordlichter setzten sich un-ter der musikalischen Leitung von Hans Otto Sönnichsen aus 27 Sängern und 5 Instrumentalisten zusammen. Zum Repertoire zählen

maritime Lieder von der See, von der Küste, Stimmungslieder, mari-time Schlager, Seemannslieder und Shantys.Karten sind zum Preis von 10 Euro mit gültiger Gästekarte an der The-aterkasse in der Lesehalle des Gäs-te- und Veranstaltungszentrums, Tel. 04834 / 909-114 oder im In-ternet unter www.buesum.de er-hältlich.

SEPTEMBER 2012 29

Page 30: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

grundErlen-

+

++ +

+

+ +

<<<

Bahnhof

P&R

7

6

5

4

3

2

1

D E F G H

Polizei

Hirtenstall

OutdoorKart-BahnBusse

AnlegerHelgoland

IX

VII

VI

VIV

III

II

IAnleger

Helgoland

ev.Kirche

Forschungs- undTechnologiezentrum

Kinder-garten

E.-H.-Dethlefs-Haus

Senioren-Wohnanlage

WasserschutzpolizeiTonnen- hof

Leuchtturm

Zoll-

Kreu

zer

Seenot-Rettungs-kreuzer

Gäste- undVeranstaltungszentrum

SturmflutenweltBlanker Hans

Post

Sport-stadion

kath.St.Andreas-

Kirche

Ev. Kurzentrum

Schul-wald

AWO KurhausMutter u. Kind

Kurheim

Marien- hof

Mehrzweckhalle

Hafenbeck

en II

Hafenbeck

en III

Museumshafen

Hafenbeck

en IV

Seglerhafe

n

Schleuse

NeuerFriedhof

AlterFriedhof

neuapost.Kirche

NeocorusSchule

Zur Perle

CampingNordsee

Hochhaus

Wohlfühlgarten /Kurpark

Musikpavillon

B a d e s t r a n d

Zoll

Küstenwache

Museumam Meer

Gemeinde-park

Hoch- zeits- wald

stillg

eleg

teGü

terb

ahn

Freilicht- Deichmuseum

Trampolin

Übernachtungsplatzfür Reisende

mit Wohnmobil

VIII

saisonal

saisonal

BouleplatzNotfall-

Anlaufpraxis

Hundestrand

Hundestrand

Tankstelle

Tank-stelle

Bücherei

Reisemobil-Hafen

MariCube

Frei- treppe

Tennis

saisonal

Trampolin

Blauort

Süderpiep

Trischenw.

grund

<Hum

mer

gr.

>Kra

bben

gr

Möw

enw.

>Frie

sen~

<Hall

ig~

Nordsee-str.

Nordseestr.

Biels hövensand

BielshövensandHelm

sand

Tertius TörnLehnsw.

Stra

nd~>

Klau

s-<G

roth

~<F

riedr

ich~

Hohen- zollern~<

<Wester~

Reiher~.Garten~

Blumenw.

Am O

land

>Berg~

Alte

>Do

rf~

Holsten~

Berlin

er~

Neuer Weg

Muschelbank

Spatzenw.piep

Rose

ngru

nd

A.-Mieg

el~

Erlen

grun

d

Vikt

oria

str.~Th.-Storm~

Büs. P

fad

Nordseestr.

Am Kurpark

Stad

tweg

Hooger

Weg

Nords

trander~

Schw

eined

eich

Hollandwehl

Alle

estra

ße

Gymnasium

Str.

Str.

Raths.

< Hans-Böckler~

Kirchenst.

Schul~>Schmiede~

Bäckerg.Mittel~KattegatAm Hafen

Zeppelin~

<Hafe

n~

Am Ostdeich

Fischerk

ai

< Deich~Germania~

>Ös t er~.

< Kirc

hen~

Slip

Werft~

Am Fischere

ihafen

Südstrand

Alte Hafe

ninsel

Helgolan

dkai

Dr.-Martin-Bahr-Str.

Segeltörn

Kläranlage

Hafe

ntör

n

Bahnh

of~

Bismarckstr.

Wilhelm

-Külp

er~

Alt-

Pass

arge

~

Fritz-

Lau~

Ellern

weg

Wichelw.

Wichelweg

Joha

nnse

nalle

e>

Deichhausener~

Pappelw.

Lärc

henw

.ring

Bürgerw.

Fried

r.-werk

FritzReuter~

Gorch-Fock~

A mB

auho

f

Greth

sweg

Schlesier~

Königsberger~Stettiner~

Pommern~.

>Neuland~

Danziger~

Hirte

nsta

ller

Weg

Rechenm

eisterw

eg

Land

w.

Land

weg

Südereggenw.

SwattenWeg

Perle-

Kuhtots-bleiche

Ankerplatz

bucht

Brun

nenp

l.

K55An der Mühle

>Moltke~

Hirtenstall

Schweriner Str.

Schw e r ine

rSt

r.

Ahrens-hooper W.

Küh lungsborner~

Greifs-walder W.

Strals. W.

Hafentörn

Marktpl.

Deichwanderw

eg

Hans

-

Johannsen-

Friedrich-

Paulsen-

Otto-

Rosen-grund

Nordereg-genw.

Ostpreußen~

AmSeehof

Dithmarscher Str.

Dithmarscher

Feuerw.

Neuenkoog

Kapitän-Christiansen-Platz

Große Tiefe

Amrumer Str.Föhrer

W.

Möllers Hof

Rotdorn-

Heider

Str.

Norder-W

atte

n-Se

ehun

ds-

bank

Helg

ol.~

Sees

chwa

l-

benw

.Re

genp

feifer

-

weg

Camaret-sur-Mer-Pl.

<Wester- warft

Kaiser-Wilhelm-Pl.

Str.

Wes

tere

ck

Hinter

d. Deich~

Vereins-allee

>

Möllers W.

Triftweg

Mittelweide

> >

A B C

P1 Sandstrand (C 5/6)P2 Zentrum (G 3/4)P3 für Busse (G 3)

P3 für PKW (G 3)P4 Hafen (F/G 3)P5 am Hafen (F 3)P6 am Hafen (F 3)P7 / P8 Kurzzeit (F 4)P9 Kurzzeit (F 3)

gebührenfrei

gebührenpflichtig

Information (E 3)

Bushaltestelle (F 4)

Kleinbahnhaltestelle

Minigolf (C 5, D 3)

Spielplätze

Strandkorbzonen

Polizei (F 4)

Post (F 4)

Hundestrand

Straßenverzeichnis

Diese Karte ist urheberrechtlich geschützt. Kartographie © by www.kartenwerk.de, E-Mail: [email protected],Freigabe 023050840120426. Verwendungen dieser Karte bedürfen unabhängig des Verwendungszweckseiner Vereinbarung mit dem Verlag ‘kartenwerk’.

Ahrenshooper Weg E/F 6Agnes-Miegel-Straße E 5Alleestraße E 3Alt-Passarge-Straße F 4Alte Dorfstraße E 4Alte Hafeninsel F 2/3Am Bauhof H 5/6Am Fischereihafen F 3Am Hafen E 3Am Kurpark C/D 4Am Oland E 4Am Ostdeich F 3Am Seehof D 4Amrumer Straße C 6An der Mühle F 5Ankerplatz E 3Bäckergang E 3Bahnhofstraße F 4Bergstraße E 4Berliner Straße E/F 4Bielshövensand D 4Bismarckstraße F 4Blauort D 5Blumenweg E 4Brunnenplatz F 4Bürgerweg G 4Büsumer Pfad C 5Camaret-sur-Mer-Platz E 4Danziger Straße F 5Deichhausener Straße G 4Deichstraße F 3Dithmarscher Straße D 4-C 5/6Dr.-Martin-Bahr-Straße G 3Ellernweg G 5Erlengrund B 5/6Fischerkai F 3Föhrer Weg C/D 5Friedrich-Paulsen-Straße E 4/5Friedrichstraße E 3Friedrichswerk G 4Friesenstraße D 4Fritz-Lau-Straße G 4Fritz-Reuter-Straße G 4Gartenstraße E 4Germaniastraße F 3Gorch-Fock-Straße G 4Greifswalder Weg F 6Grethsweg H 5/6Große Tiefe C/D 5Groven D 6/7Hafenstraße E/F 3Hafentörn G 3 / H 3-5Halligstraße D 4Hans-Böckler-Straße F 4Hans-Reiher-Straße E 4Heider Straße G 5Heiligendamm F 6Helgoländer Straße D 4Helgolandkai F 2Helmsand D 4Hinter d. Deichstraße F 4Hirtenstaller Weg E 5/6Hohenzollernstraße D/E 3Hollandwehl D/E 5Holstenstraße E/F 4Hooger Weg D 5/6Hummergrund C 4Johannsenallee F 3

Kaiser-Wilhelm-Platz E 3Kapitän-Christiansen-Platz E 2Kattegat E 3Kirchensteig F 3Kirchenstraße F 3Klaus-Groth-Straße E 3Königsberger Straße E 6Krabbengrund C 4Kühlungsborner Straße F 6Kuhtotsbleiche E 6Lärchenweg G 4Landweg F 4/5Lehnsweg E 4Marienhof D 6Mittelstraße E 3Mittelweide B 6Möllers Hof E 5Möllers Weg D 5Möwenweg D 4Moltkestraße E 3Muschelbank D 5Neuenkoog C 6Neuer Weg F 4Neulandstraße E 5Nordereggenweg E/F 5Norderpiep D 5Nordseestraße B 5 / C 5 - D4Nordstrander Straße D 6Österstraße F 3Ostpreußenstraße E 5Otto-Johannsen-Straße E 4/5Pappelweg G 4Pommernstraße E 5/6Rechenmeisterweg E 6Regenpfeiferweg D 4Rosengrund E 4/5Rotdornring G 4Seehundsbank C 4Seeschwalbenweg D 4Segeltörn F 2Schlesierstraße E 6Schmiedestraße E/F 3Schnappen F 7/8Schulstraße F 3Schweinedeich C/D 5Schweriner Straße F 6Spatzenweg E 4/5Stadtweg C7Stralsunder Weg F 6Stettiner Straße E 6Strandstraße D 3Südereggenweg F 5Süderpiep D 4Südstrand E 3Swatten Weg G 4Tertius Törn D 4Theodor-Storm-Straße E 3Triftweg B/C 6Trischenweg C 4Vereinsallee F 4Viktoriastraße E 3Wattengrund C 4Werftstraße F 3Westereck C 6Westerstraße E 3Westerwarft E 3/4Wichelweg G 5Wilhelm-Külper-Straße F 3/4Zeppelinstraße E 3

<<W

esterdeichstrich

Wes

terd

eich

stri c

hOT

Stin

teck

>>zur B203

nach

Heid

e,Hu

sum

, Ham

burg

>Schn

appe

n

K71

K55

Stra

ßege

sper

rtfü

rKFZ

B203

K71

© by www.kartenwerk.de•023050

8401

20

426

…Faszination  der Küste…

…Ausflugskarte   der Region…

…Das Buch  zum Ort…

…überall wo es Bücher und Karten gibt!

PKW

0 100 200 300 400 m Jugendherberge

Grillplatz

Kite-/Surfschule

Kite-/Surfrevier

Heiligendamm

Kite- undSurfschule

Umbau desWattensandstrandeszur Familienlagune

Perlebucht

EinkaufspassageSeemeile

30 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 31: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

grundErlen-

+

++ +

+

+ +

<<<

Bahnhof

P&R

7

6

5

4

3

2

1

D E F G H

Polizei

Hirtenstall

OutdoorKart-BahnBusse

AnlegerHelgoland

IX

VII

VI

VIV

III

II

IAnleger

Helgoland

ev.Kirche

Forschungs- undTechnologiezentrum

Kinder-garten

E.-H.-Dethlefs-Haus

Senioren-Wohnanlage

WasserschutzpolizeiTonnen- hof

Leuchtturm

Zoll-

Kreu

zer

Seenot-Rettungs-kreuzer

Gäste- undVeranstaltungszentrum

SturmflutenweltBlanker Hans

Post

Sport-stadion

kath.St.Andreas-

Kirche

Ev. Kurzentrum

Schul-wald

AWO KurhausMutter u. Kind

Kurheim

Marien- hof

Mehrzweckhalle

Hafenbeck

en II

Hafenbeck

en III

MuseumshafenHafe

nbecken IV

Seglerhafe

n

Schleuse

NeuerFriedhof

AlterFriedhof

neuapost.Kirche

NeocorusSchule

Zur Perle

CampingNordsee

Hochhaus

Wohlfühlgarten /Kurpark

Musikpavillon

B a d e s t r a n d

Zoll

Küstenwache

Museumam Meer

Gemeinde-park

Hoch- zeits- wald

stillg

eleg

teGü

terb

ahn

Freilicht- Deichmuseum

Trampolin

Übernachtungsplatzfür Reisende

mit Wohnmobil

VIII

saisonal

saisonal

BouleplatzNotfall-

Anlaufpraxis

Hundestrand

Hundestrand

Tankstelle

Tank-stelle

Bücherei

Reisemobil-Hafen

MariCube

Frei- treppe

Tennis

saisonal

Trampolin

Blauort

Süderpiep

Trischenw.

grund

<Hum

mer

gr.

>Kra

bben

gr

Möw

enw.

>Frie

sen~

<Hall

ig~

Nordsee-str.

Nordseestr.

Biels hövensand

BielshövensandHelm

sand

Tertius TörnLehnsw.

Stra

nd~>

Klau

s-<G

roth

~<F

riedr

ich~

Hohen- zollern~<

<Wester~

Reiher~.Garten~

Blumenw.

Am O

land

>Berg~

Alte

>Do

rf~

Holsten~

Berlin

er~

Neuer Weg

Muschelbank

Spatzenw.piep

Rose

ngru

nd

A.-Mieg

el~

Erlen

grun

d

Vikt

oria

str.~Th.-Storm~

Büs. P

fad

Nordseestr.

Am Kurpark

Stad

tweg

Hooger

Weg

Nords

trander~

Schw

eined

eich

Hollandwehl

Alle

estra

ße

Gymnasium

Str.

Str.

Raths.

< Hans-Böckler~

Kirchenst.

Schul~>Schmiede~

Bäckerg.Mittel~KattegatAm Hafen

Zeppelin~

<Hafe

n~

Am Ostdeich

Fischerk

ai

< Deich~Germania~

>Ös t er~.

< Kirc

hen~

Slip

Werft~

Am Fischere

ihafen

Südstrand

Alte Hafe

ninsel

Helgolan

dkai

Dr.-Martin-Bahr-Str.

Segeltörn

Kläranlage

Hafe

ntör

n

Bahnh

of~

Bismarckstr.

Wilhelm

-Külp

er~

Alt-

Pass

arge

~

Fritz-

Lau~

Ellern

weg

Wichelw.

Wichelweg

Joha

nnse

nalle

e>

Deichhausener~

Pappelw.

Lärc

henw

.ring

Bürgerw.

Fried

r.-werk

FritzReuter~

Gorch-Fock~

A mB

auho

f

Greth

sweg

Schlesier~

Königsberger~Stettiner~

Pommern~.

>Neuland~

Danziger~

Hirte

nsta

ller

Weg

Rechenm

eisterw

eg

Land

w.

Land

weg

Südereggenw.

SwattenWeg

Perle-

Kuhtots-bleiche

Ankerplatz

bucht

Brun

nenp

l.

K55An der Mühle

>Moltke~

Hirtenstall

Schweriner Str.

Schw e r ine

rSt

r.

Ahrens-hooper W.

Küh lungsborner~

Greifs-walder W.

Strals. W.

Hafentörn

Marktpl.

Deichwanderw

eg

Hans

-

Johannsen-

Friedrich-

Paulsen-

Otto-

Rosen-grund

Nordereg-genw.

Ostpreußen~

AmSeehof

Dithmarscher Str.

Dithmarscher

Feuerw.

Neuenkoog

Kapitän-Christiansen-Platz

Große Tiefe

Amrumer Str.

FöhrerW.

Möllers Hof

Rotdorn-

Heider

Str.

Norder-

Wat

ten-

Seeh

unds

-

ba

nkHe

lgol

.~Se

esch

wal-

be

nw.

Rege

npfei

fer-

w

eg

Camaret-sur-Mer-Pl.

<Wester- warft

Kaiser-Wilhelm-Pl.

Str.

Wes

tere

ck

Hinter

d. Deich~

Vereins-allee

>

Möllers W.

Triftweg

Mittelweide

> >

A B C

P1 Sandstrand (C 5/6)P2 Zentrum (G 3/4)P3 für Busse (G 3)

P3 für PKW (G 3)P4 Hafen (F/G 3)P5 am Hafen (F 3)P6 am Hafen (F 3)P7 / P8 Kurzzeit (F 4)P9 Kurzzeit (F 3)

gebührenfrei

gebührenpflichtig

Information (E 3)

Bushaltestelle (F 4)

Kleinbahnhaltestelle

Minigolf (C 5, D 3)

Spielplätze

Strandkorbzonen

Polizei (F 4)

Post (F 4)

Hundestrand

Straßenverzeichnis

Diese Karte ist urheberrechtlich geschützt. Kartographie © by www.kartenwerk.de, E-Mail: [email protected],Freigabe 023050840120426. Verwendungen dieser Karte bedürfen unabhängig des Verwendungszweckseiner Vereinbarung mit dem Verlag ‘kartenwerk’.

Ahrenshooper Weg E/F 6Agnes-Miegel-Straße E 5Alleestraße E 3Alt-Passarge-Straße F 4Alte Dorfstraße E 4Alte Hafeninsel F 2/3Am Bauhof H 5/6Am Fischereihafen F 3Am Hafen E 3Am Kurpark C/D 4Am Oland E 4Am Ostdeich F 3Am Seehof D 4Amrumer Straße C 6An der Mühle F 5Ankerplatz E 3Bäckergang E 3Bahnhofstraße F 4Bergstraße E 4Berliner Straße E/F 4Bielshövensand D 4Bismarckstraße F 4Blauort D 5Blumenweg E 4Brunnenplatz F 4Bürgerweg G 4Büsumer Pfad C 5Camaret-sur-Mer-Platz E 4Danziger Straße F 5Deichhausener Straße G 4Deichstraße F 3Dithmarscher Straße D 4-C 5/6Dr.-Martin-Bahr-Straße G 3Ellernweg G 5Erlengrund B 5/6Fischerkai F 3Föhrer Weg C/D 5Friedrich-Paulsen-Straße E 4/5Friedrichstraße E 3Friedrichswerk G 4Friesenstraße D 4Fritz-Lau-Straße G 4Fritz-Reuter-Straße G 4Gartenstraße E 4Germaniastraße F 3Gorch-Fock-Straße G 4Greifswalder Weg F 6Grethsweg H 5/6Große Tiefe C/D 5Groven D 6/7Hafenstraße E/F 3Hafentörn G 3 / H 3-5Halligstraße D 4Hans-Böckler-Straße F 4Hans-Reiher-Straße E 4Heider Straße G 5Heiligendamm F 6Helgoländer Straße D 4Helgolandkai F 2Helmsand D 4Hinter d. Deichstraße F 4Hirtenstaller Weg E 5/6Hohenzollernstraße D/E 3Hollandwehl D/E 5Holstenstraße E/F 4Hooger Weg D 5/6Hummergrund C 4Johannsenallee F 3

Kaiser-Wilhelm-Platz E 3Kapitän-Christiansen-Platz E 2Kattegat E 3Kirchensteig F 3Kirchenstraße F 3Klaus-Groth-Straße E 3Königsberger Straße E 6Krabbengrund C 4Kühlungsborner Straße F 6Kuhtotsbleiche E 6Lärchenweg G 4Landweg F 4/5Lehnsweg E 4Marienhof D 6Mittelstraße E 3Mittelweide B 6Möllers Hof E 5Möllers Weg D 5Möwenweg D 4Moltkestraße E 3Muschelbank D 5Neuenkoog C 6Neuer Weg F 4Neulandstraße E 5Nordereggenweg E/F 5Norderpiep D 5Nordseestraße B 5 / C 5 - D4Nordstrander Straße D 6Österstraße F 3Ostpreußenstraße E 5Otto-Johannsen-Straße E 4/5Pappelweg G 4Pommernstraße E 5/6Rechenmeisterweg E 6Regenpfeiferweg D 4Rosengrund E 4/5Rotdornring G 4Seehundsbank C 4Seeschwalbenweg D 4Segeltörn F 2Schlesierstraße E 6Schmiedestraße E/F 3Schnappen F 7/8Schulstraße F 3Schweinedeich C/D 5Schweriner Straße F 6Spatzenweg E 4/5Stadtweg C7Stralsunder Weg F 6Stettiner Straße E 6Strandstraße D 3Südereggenweg F 5Süderpiep D 4Südstrand E 3Swatten Weg G 4Tertius Törn D 4Theodor-Storm-Straße E 3Triftweg B/C 6Trischenweg C 4Vereinsallee F 4Viktoriastraße E 3Wattengrund C 4Werftstraße F 3Westereck C 6Westerstraße E 3Westerwarft E 3/4Wichelweg G 5Wilhelm-Külper-Straße F 3/4Zeppelinstraße E 3

<<W

esterdeichstrich

Wes

terd

eich

stri c

hOT

Stin

teck

>>

zur B203

nach

Heid

e,Hu

sum

, Ham

burg

>Schn

appe

n

K71

K55

Stra

ßege

sper

rtfü

rKFZ

B203

K71

© by www.kartenwerk.de•023050

8401

20

426

…Faszination  der Küste…

…Ausflugskarte   der Region…

…Das Buch  zum Ort…

…überall wo es Bücher und Karten gibt!

PKW

0 100 200 300 400 m Jugendherberge

Grillplatz

Kite-/Surfschule

Kite-/Surfrevier

Heiligendamm

Kite- undSurfschule

Umbau desWattensandstrandeszur Familienlagune

Perlebucht

Page 32: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Piratenmeer-Anz. 21.03.2012 14:48 Uhr Seite 1

Page 33: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

„Kunstgriff macht Schule“Zum 11. Mal startet das Dithmarscher Kulturprojekt KUNSTGRIFF. Be-

rufs- und Freizeitkünstler/innen präsentieren in 47 Veranstaltungen und 21 Orten ihre Arbeiten. Die Veranstaltungen in Büsum, Heringsand, Neu-enkirchen, Wesselburen und Wöhrden:

Büsum: „Innere Bilder“, Ausstel-lung von Christine und Ulrike Schu-macher, Lohdiele, Heider Straße 3 (1. bis 16. September 2012 jeweils am Samstag und Sonntag von 12 bis 17 Uhr; Eröffnung 1. Septem-ber 2012, 12 Uhr)

Büsum: „Dat Johr in‘t Treppen-hus“, Bilderausstellung von Ulla und Willi Zentner, Bismarckstraße 13 (1., 8., 15. September 2012 von 14 bis 18 Uhr sowie 2., 9., 16. Sep-tember 2012 von 11 bis 16 Uhr; Eröffnung 1. September 2012, 14 Uhr; Auch nach telefonischer Ab-sprache: 04834/960706).

Heringsand: „Meerlust“, Maike Otto zeigt Nordseeimpressionen, Haus am Watt, Heringsander Stra-ße 4 (2. September bis 31. Oktober 2012, täglich von 14 bis 17 Uhr; Eröffnung 2. September 2012, 15 Uhr; Malworkshop am 6. Septem-ber 2012, 15 Uhr). Maike Otto nimmt teil am KUNSTGRIFF-Projekt „Kunstgriff macht Schule“, mit dem Lehrerinnen und Lehrer mit Schülerinnen und Schülern kosten-los Einblicke in künstlerisches Wir-ken erhalten und selbst mitwirken können.

Neuenkirchen: „DLZ – Ein Kunst-griff?“, Daniel und Wolfgang Wehrmeier setzen sich zusammen mit Gudrun Wolff-Scheel und Her-mann Luther mit einem Kunstgriff-Medien-Phänomen auseinander, artelier Alte Schule Tiebensee, Tie-benseer Straße 18 (1. bis 9. Sep-tember 2012 von 14 bis 19 Uhr; Eröffnung 1. September 2012, 16 Uhr; Lesung Hermann Luther 8. September 2012, 19 Uhr). Das artelier Tiebensee nimmt teil am KUNSTGRIFF-Projekt „Kunstgriff macht Schule“, mit dem Lehrerin-nen und Lehrer mit Schülerinnen und Schülern kostenlos Einblicke in künstlerisches Wirken erhalten und selbst mitwirken können.

Wesselburen: „Kunstraum Neu-Land“, für die Künstlergruppe K7 hat das Projekt Anlass gegeben zu Experimenten und es hat bild-nerische Spuren hinterlassen. Am Markt 7 (1. bis 16. September 2012, jeweils Mittwoch und Sams-tag von 10.30 bis 16 Uhr; Eröff-nung 1. September 2012, 19 Uhr). Der Kunstraum NeuLand nimmt teil am KUNSTGRIFF-Projekt „Kunstgriff macht Schule“, mit dem Lehrerin-

nen und Lehrer mit Schülerinnen und Schülern kostenlos Einblicke in künstlerisches Wirken erhalten und selbst mitwirken können.

Wöhrden: „NAH und FERN“, Jür-gen Wilms zeigt zusammen mit seinem Vater Steffen Wilms in einer Gemeinschafts-Kunstausstellung Fotos, Wackenhusen 7 (Vom 2. bis 9. September 2012 täglich ab 15 Uhr; Eröffnung 1. September 2012, 15 Uhr; Finissage 9. Septem-ber 2012, 15 Uhr).

Das Dithmarscher Kulturpro-jekt KUNSTGRIFF startete am 31. August. KUNSTGRIFF endet mit dem bundesweit ausgeschriebe-nen norddeutschen Kurzfilmfest „KUNSTGRIFF ROLLE“.

Beginn: Sonntag, 16. September um 11.00 Uhr im Stadttheater Heide. Kurzfilmern steht wieder eine extra Leinwand für eine aktu-elle Leistungsschau zur Verfügung. Publikum und Fachjury vergeben Preise.

Landrat Dr. Jörn Klimant lobte be-reits das wieder sorgfältig zusam-mengestellte Gesamt-Programm. Auf www.kunstgriff.de können alle Veranstaltungen – oft mit zusätz-lichen Informationen – abgerufen werden.

Gruppenfahrt, Busreise, Klassenfahrt

Büsum erleben!Organisatoren von Gruppenreisen, Betriebsausflügen oder Klassenfahr-ten an die Nordsee Schleswig-Hol-steins können sich ab sofort nicht nur über Unterstützung bei der Pla-nung ihrer Reise von der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH (TMS Büsum GmbH) freuen, sondern auch über handfeste Rabatte bei der Tageskurabgabe im Nordsee-Heilbad

Büsum. In Büsum haben Gruppen-reiseveranstalter neben gesunder, jodhaltiger Luft, unendliche Mög-lichkeiten, ihren Gruppenausflug so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.Auf der neuen Internetpräsenz von Büsum www.buesum.de finden Gruppenreiseveranstalter unter der Rubrik „Angebote“ Gruppenreisen,

wo anhand von Bausteinen wie zum Beispiel der Besuch der Sturmfluten-welt Blanker Hans, eine Schifffahrt, Kaffee und Kuchen, ein Abendessen oder eine Ortsrundfahrt mit dem Bü-sumer Krabbenexpress individuell zu-sammengestellt werden kann.

Nach Prüfung der Reisewünsche und Verfügbarkeiten unterbreitet die TMS Büsum GmbH schnellstmöglich ein passendes Angebot. Die Preise variie-ren dabei je nach Gruppengröße.

SEPTEMBER 2012 33

Page 34: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Veranstaltungen

September

* bei ungünstiger Witterung im Gäste- und Veranstaltungszentrum

** fällt bei ungünstiger Witterung leider aus

09.00 Wattwanderung / Deichkrone, Hochhausmit der Schutzstation Wattenmeer e.V. Zur Unterstützung unserer gemeinnützigen Natur-schutzarbeit bitten wir um eine Spende(Erwachsene 5 m, Kinder 2,50 m.)

10.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Oldies und Evergreens“

12.00 Kunstgriff: Innere Bilder / Die Lohdiele, Heider Str. 3

14.00 Kunstgriff: Dat Johr int Treppenhus / Die Lohdiele, Bismarckstr. 13

14.00 Watt-Experimente-Show / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“mit der Schutzstation Wattenmeer e.V.Spannende Versuche zum Thema Watt – Lassen Sie sich von Meeresrauschen, Bernsteinen und anderen Phänomenen begeistern.Bei Fragen: Tel. 04834-8730

14.00 Das war der Sommer / Strandbereich 6mit der Urlauberseelsorge, Tel. 04834/3954

15.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„ABBA & The Beatles“

17.30 Wattwanderung / Büsumer Deichhausenmit Nationalparkwattführer Dierk Reimers,Treffpunkt: Treppe hinter dem Strandhaus.Telefon 04833-539

20.00 Konzert Shantychor Kieler Förde Gäste- u. Veranstaltungszentrum Karten sind zum Preis von 10 m fürGästekarten- oder Einwohnerkarteninhaber an der Theaterkasse, Tel. (04834) 909114 oderunter www.buesum.de erhältlich.

09.00 Kindergottesdienst / St. Clemens-Kirche

10.00 Familien-Wattwanderung / Deichkrone, Hochhausmit der Schutzstation Wattenmeer e.V zu den SmallFive. Erkunden Sie mit uns den National-park Wattenmeer. Keine Anmeldung erforder-lich. Bei Fragen: Tel: 04834-8730

10.00 Familienwattführung mit Krabbenfischen / Deichkrone, Hochhausmit „De Büsumer Wattenlöpers Spreu & Spreu“.Das ganz besondere Erlebnis im Nationalpark Wattenmeer, ca. 2 Std. Erw. 5 m, Kinder 2 m (ab 4 Jahre), Familie 10 m. Weitere Infos: Tel. (04834) 3605.

10.30 Wattenlaufen mit Musik* / Hauptstrand

14.30 Öffentliche Führung / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Freie und kostenlose Führung durch unsere Ausstellung; Treffpunkt ist im Offshore-Lab. Die Führung ist für Einzelbesucher gedacht und kann ohne vorherige Anmeldung besucht wer-den. Der Eintritt ist, bis auf den regulären Ein-trittspreis, kostenfrei.

14.30 „Kinder führen Kinder“ / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“Die Welt der Sturmfluten von Kindern für Kinder erzählt. Unsere Kinderführer zeigen kleinen Küs-tenforschern, wo es bei uns langgeht und was es alles zu entdecken gibt. Die Kinderführung ist, bis auf den rgelulären Eintritt, kostenfrei.

15.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Unterhaltungsmusik“

20.00 Büsumer Sommermusiken / St. Clemens-Kirche

Nordic Walking / VitamarisKurs beginnt auf Anfrage am Montag (3 Termine pro Kurs), Preis 65 m, Stöcke werden kostenlos gestellt. Mindestteilnehmerzahl ist erforderlich.Tel. 04834/909124

08.00 Therapeutische Rückenschule / VitamarisKurs beginnt auf Anfrage am Montag(5 Termine pro Kurs), Preis 62,50 m pro Kurs. Mindesteilnehmerzahl ist erforderlich.Voranmeldung erwünscht, 04834-909124

08.30 Freie Spielzeit / Mini Maxi Club bis 12.30 Uhr

09.30 Nordseesport / Plattform/Hauptstrandmit der Gästekarte kostenlos: Frühgymnastik am Nordseestrand

10.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Melodien aus dem Reisekoffer“

11.00 Therapeutische Atemgymnastik / VitamarisMindestteilnehmerzahl ist erforderlich. (9,50 m pro Person – nur auf Voranmeldung)Tel. 04834/909125

13.30 Wir werden kleine Piraten / Mini Maxi Club kreativfür Kinder ab 4 Jahren, 4,50 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

13.30 Entspannungstherapie / VitamarisKurs beginnt am Montag, tägl. bis Freitag(5 Termine pro Kurs), Preis 62,50 m pro Kurs. Mindesteilnehmerzahl ist erforderlich.Voranmeldung erwünscht, 04834-909124

14.45 Vorlesestunde / GemeindebüchereiEs wird eine Geschichte vorgelesen und im An-schluss gebastelt.

15.00 Vortrag: Ebbe und Flut / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Zur Unterstützung unserer gemeinnützigenNaturschutzarbeit bitten wir um eine Spende (Erwachsene 4 m, Kinder 2 m.)

15.00 Spiele erleben am Strand / Strandbereich 6mit der Urlauberseelsorge, Tel. 04834/3954

9 Montag

3Sonntag

2Samstag

1

34 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 35: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

15.00 „Mach mal ein Bild“ / Büsumer DeichhausenUnter der Leitung der Malerin Inge Nagel, ein Bild erarbeiten. Dauer 1 Std., Kosten: Eine Spen-de für den Kinderspielplatz.

15.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Seemannslieder singen“

19.30 Kleinkaliberschießen / Mehrzweckhallefür Gäste ab 14 Jahre, 4 m

08.30 Freie Spielzeit / Mini Maxi Club bis 12.30 Uhr

09.00 Gruppengymnastik / VitamarisMindestteilnehmerzahl ist erforderlich.(9,50 m pro Person, nur auf Voranmeldung)

09.30 Nordseesport / Plattform/Hauptstrand (siehe 3. 9.)

10.00 Wattwanderung mit Muße / Deichkrone am Piraten Meermit Nationalpark-Wattführer. Dauer: 1 Stun-de. Erw. 7 m, Ki. ab 3 Jahre 3 m, Fam. 16 m, Auskunft: Johann P. Franzen, Tel.: 04857/239, Gruppen auf Anfrage! Keine Anmeldung erfor-derlich!

10.00 „Wellness – was ist das eigentlich?“ / VitamarisWellnessführung: Kostenlose und unverbindli-che Infos rund um das Thema Wellness.

10.00 Wattwanderung / Deichkrone, Hochhaus (siehe 1. 9.)

10.30 Wattenlaufen mit Musik* / Hauptstrand

11.30 Krankengymnastik / VitamarisKrankengymnastik im Meerwasserbewegungs-bad unter therapeutischer Anleitung Kosten: 12,50 Euro, Anmeldung erforderlich.

13.30 Wir backen Pizza & bemalen einen Topflappen / Mini Maxi Club kulinarischfür Kinder ab 5 Jahren, 6 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

13.30 Schwimmen & Gymnastik / VitamarisUnter therapeutischer Anleitung für jedermann. Eintrittspreis: 12,50 m, 10er-Karte 99 m.

14.00 Radtour ins „Blaue“ / Museumshafen/Freitreppemit „De Büsumer Wattenlöpers Spreu und Spreu“, Tel. 04834-3605.

15.00 Meditative Fahrradtour / St. Clemens-Kirchemit der Urlauberseelsorge, Tel. 04834/3954

15.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Lateinamerikanische Musik“

17.17 Hafenbummel / Ankerplatzmit Museumsführung. Treffpunkt: Persiluhr auf dem Ankerplatz. Erw. 3,50 m, Kinder zahlen 1,50 m. (Tel. 04834/6734)

19.00 Vortrag: Mit Robben auf Du und Du“ / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“„Eine Begegnung auf Augenhöhe“, mit„De Büsumer Wattenlöpers Spreu und Spreu“, Eintritt 5 m, Tel. 04834-3605.

19.30 Schach für jedermann / Offene Ganztagsschule (Seiteneingang)

19.30 Skat für jedermann / Stadion Rosengrund

Spielfreier Tag des Kurorchesters

08.30 Freie Spielzeit / Mini Maxi Club bis 12.30 Uhr

09.30 Nordseesport / Plattform/Hauptstrand (siehe 3. 9.)

10.00 Familienwattführung mit Krabbenfischen / Deichkrone, Hochhaus (siehe 2. 9.)

10.00 Wattwanderung / Büsumer Deichhausen (siehe 1. 9.)

10.30 „Wie komme ich zu einer ambulanten Badekur in Büsum“ Vitamaris Vortrag von Björn Hoppe

10.45 Sportliche Anleitung / Kurpark (Wohlfühlgarten)zu den Geräten im Vitalparcours. Die erfahrenen Trainer Rainer Frahm und Ute Smatt demonstrie-ren die Möglichkeiten der Nutzung der Geräte des Vitalparcours. Kostenlos mit Gästekarte.

11.00 Therapeutische Atemgymnastik / Vitamaris (siehe 3. 9.)

13.30 „Mensch ärgere dich nicht“ / Mini Maxi Club kreativfür Kinder ab 8 Jahren, 4,50 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

14.00 Ortsführung / Museumshafen/Freitreppemit „De Büsumer Wattenlöpers Spreu & Spreu“ im Nordseeheilbad Büsum, dem „Tor zum Welt-naturerbe Wattenmeer“.

15.00 Spiele erleben am Strand / Strandbereich 6mit der Urlauberseelsorge, Tel. 04834/3954

15.30 Bunter Nachmittag für Senioren Ev. Gemeindehaus

19.00 „Openship“ und „KLar P3. Handeln bevor etwas passiert“ / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“Der Filmvortrag handelt über die schwere und gefährliche Arbeit an Bord der Seenotrettungs-kreuzer. Ab 17 Uhr kann der neue Seenotret-tungskreuzer am Stationsliegeplatz im Hafen besichtigt werden. Der Eintritt ist kostenfrei.

19.00 Teddynähen / TeddyhuusAnmeldung erforderlich. Tel. 04834-965861; Kostenbeitrag: 8 m, Kinder 4 m + Material.

20.00 Konzert des Männergesangvereins Büsum / Gäste- u. Veranstaltungszentrum Karten sind zum Preis von 9 m fürGästekarten- oder Einwohnerkarteninhaber an der Theaterkasse, Tel. (04834) 909114 oderunter www.buesum.de erhältlich.

21.00 Nachtwanderung / Deichkrone am Piraten Meermit der Schutzstation Wattenmeer e.V. Zur Unterstützung unserer gemeinnützigen Na-turschutzarbeit bitten wir um eine Spende (Er-wachsene 5 m, Kinder 2,50 m.)Bei Fragen Tel.: 04834-8730

08.30 Freie Spielzeit / Mini Maxi Club bis 12.30 Uhr

09.00 Gruppengymnastik / Vitamaris (siehe 4. 9.)

* bei ungünstiger Witterung im Gäste- und Veranstal-tungszentrum.** fällt bei ungünstiger Witterung leider aus

Donnerstag

6

Dienstag

4

Mittwoch

5

SEPTEMBER 2012 35

Page 36: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

09.30 Nordseesport / Plattform/Hauptstrand (siehe 3. 9.)

10.00 Krabbenpulkurs / Museum am Meermit Museumsführung. Treffpunkt: Museum am Meer. Erwachsene 3,50 m, Kinder zahlen 1,50 m. Tel. 04834/6734

10.00 Kinderwattführung mit Krabbenfischen / Deichkrone, Hochhausmit „De Büsumer Wattenlöpers Spreu & Spreu“.Das ganz besondere Erlebnis im Nationalpark Wattenmeer. Erw. 5 m, Kinder 2 m (ab 4 Jahre), Familie 10 m. Weitere Infos: Tel. (04834) 3605.

10.30 Wattenlaufen mit Musik* / Hauptstrand

11.30 Krankengymnastik / Vitamaris (siehe 4. 9.)

13.30 Wir basteln ein Nordseeklo / Mini Maxi Club kreativfür Kinder ab 7 Jahren, 4 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

13.30 Schwimmen & Gymnastik / Vitamaris (siehe 4. 9.)

14.00 Vortrag „Superlative des Watts“ / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“Vortrag mit der Schutzstation Wattenmeer e.V. Lernen Sie die größten, schnellsten, häufigsten und viele andere besondere Tiere im Watten-meer kennen. Bei Fragen: 04841/668530

15.00 Wir bemalen einen Turnbeutel / Mini Maxi Club kreativfür Kinder ab 4 Jahren, 3,50 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

15.30 Konzert des Kurorchesters** / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Frank Sinatra & Glenn Miller“

19.30 Luftgewehrschießenschießen / Mehrzweckhallefür Gäste ab 10 Jahre, 2,50 m

20.00 BUDDY in Concert Gäste- u. Veranstaltungszentrum Karten sind zum Preis von 21 m fürGästekarten- oder Einwohnerkarteninhaber an der Theaterkasse, Tel. (04834) 909114 oderunter www.buesum.de erhältlich.

07.00 Wochenmarkt / Feuerwehrgerätehaus

08.30 Freie Spielzeit / Mini Maxi Club bis 12.00 Uhr

09.30 Nordseesport / Plattform/Hauptstrand (siehe 3. 9.)

10.00 Klönschnack für Jungebliebene / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ ...ab 60 Jahren – Besuchen Sie die einzigartige Sturmflutenwelt und genießen ein Kuchenge-deck in unserem gemütlichen Bistro.

10.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Super Evergreen Reise“

10.30 Kreativ-Wattführung / Mini-Maxi-Club Für Kinder und Eltern mit „De Büsumer Wat-tenlöpers Spreu und Spreu“, Gesamtdauer: ca. 3,5 Stunden. Buchung/Voranmeldung im Mini-Maxi-Club, Tel. 04834-909119 + 04834-3605.

11.00 Therapeutische Atemgymnastik / Vitamaris (siehe 3. 9.)

14.00 Schwimmen für „Best Ager“ / VitamarisSchwimmen im warmen Meerwasserbad(ca 32°C) für Gäste ab 40 Jahre. Dauer 1 Std., 5,50 m, 10er Karte 49,00 m

15.00 Fahrradtour / Büsumer DeichhausenTreffpunkt: Parkplatz vor dem Dorfladen, ca. 15 bis 20 km, Getränke während den Pausen.

15.30 Konzert des Kurorchesters** / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Deutscher Schlager“

19.00 Büsumer Hafenklänge* / Museumshafen/Freitreppemit „Glenfiddle“.

19.00 Teddynähen / Teddyhuus (siehe 1. 9.)

10.00 Wattwanderung / Deichkrone, Hochhaus (siehe 1. 9.)

10.00 Große Wattwanderung zum Scholl-Loch / Deichkrone, Hochhausmit „De Büsumer Wattenlöpers Spreu und Spreu“, Antonie und Bodo Spreu, Tel. 04834-3605, Erwachsene 8,00 Euro, Kinder 4,00.

10.30 Wattenlaufen mit Musik* / Hauptstrand

14.00 Watt-Experimente-Show / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“mit der Schutzstation Wattenmeer (siehe 1. 9.)

15.30 Konzert des Kurorchesters* / Museumshafen/Freitreppe„Gutes altes Dixieland“

10.00 Kinderwattführung / Deichkrone am Piraten Meermit Nationalpark-Wattführer. Tel.: 04832/3262

10.00 Familienwattführung mit Krabbenfischen / Deichkrone, Hochhaus (siehe 2. 9.)

10.30 Konzert des Kurorchesters* / Museumshafen/Freitreppe„Unterhaltungsmusik“

11.00 Familien-Wattwanderung / Deichkrone, Hochhausmit der Schutzstation Wattenmeer e.V zu den SmallFive. Zur Unterstützung unserer gemein-nützigen Naturschutzarbeit bitten wir um eine Spende (Erwachsene 5 m, Kinder 2,50 m.)Bei Fragen: Tel: 04834-8730

12.00 Wattwanderung / Büsumer Deichhausen (siehe 1. 9.)

14.30 Öffentliche Führung / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ (siehe 2. 9.)

14.30 „Kinder führen Kinder“ / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“(siehe 2. 9.)

15.30 Konzert des Kurorchesters* / Museumshafen/Freitreppe„Musical & Filmmelodien“

Nordic Walking / Vitamaris (siehe 3. 9.)

08.00 Therapeutische Rückenschule / Vitamaris (siehe 3. 9.)

08.30 Freie Spielzeit / Mini Maxi Club bis 12.00 Uhr

09.30 Nordseesport / Plattform/Hauptstrand (siehe 3. 9.)

10.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Melodien aus dem Reisekoffer“

11.00 Therapeutische Atemgymnastik / Vitamaris (siehe 3. 9.)

Sonntag

9

Freitag

7

Montag

10

Samstag

8

36 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 37: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

13.30 Wir basteln ein Piratenschiff / Mini Maxi Club kreativfür Kinder ab 6 Jahren, 3,50 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

13.30 Entspannungstherapie / Vitamaris (siehe 3. 9.)

14.45 Vorlesestunde / Gemeindebücherei (siehe 3. 9.)

15.00 Vortrag: Ebbe und Flut / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ (siehe 3. 9.)

15.30 Wattenlaufen mit Musik* / Hauptstrand

19.30 Kleinkaliberschießen / Mehrzweckhallefür Gäste ab 14 Jahre, 4 m

08.30 Freie Spielzeit / Mini Maxi Club bis 12.30 Uhr

09.00 Gruppengymnastik / Vitamaris (siehe 4. 9.)

09.30 Nordseesport / Plattform/Hauptstrand (siehe 3. 9.)

10.00 Ortsführung / Museumshafen/Freitreppe(siehe 5. 9.)

10.00 „Wellness – was ist das eigentlich?“ / Vitamaris (siehe 4. 9.)

10.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Oldies und Evergreens“

11.30 Krankengymnastik / Vitamaris (siehe 4. 9.)

13.00 Familienwattführung mit Krabbenfischen / Deichkrone, Hochhaus (siehe 2. 9.)

13.30 Wir backen Waffeln und bemalen eine Schürze / Mini Maxi Club kreativfür Kinder ab 5 Jahren, 6 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

13.30 Schwimmen & Gymnastik / Vitamaris (siehe 4. 9.)

14.30 Wattführung / AnkerplatzWattführung für die gesamte Familie derReederei Rahder. Entdecken sie das Weltnaturer-be Wattenmeer mit dem Dipl. Biologen Lorenz Greve, Preise: Erw. 6 m, Kinder (4-15) 3 m.

15.30 Wattenlaufen mit Musik* / Hauptstrand

17.17 Hafenbummel / Ankerplatz (siehe 4. 9.)

19.30 Schach für jedermann / Offene Ganztagsschule (Seiteneingang)

19.30 Skat für jedermann / Stadion Rosengrund

Spielfreier Tag des Kurorchesters

08.30 Freie Spielzeit / Mini Maxi Club bis 12.30 Uhr

09.30 Nordseesport / Plattform/Hauptstrand (siehe 3. 9.)

10.45 Sportliche Anleitung / Kurpark (Wohlfühlgarten)(siehe 5. 9.)

11.00 Therapeutische Atemgymnastik / Vitamaris (siehe 3. 9.)

13.30 Wir bemalen eine Federmappe und ein Lesezeichen / Mini Maxi Club kreativfür Kinder ab 6 Jahren, 6 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

15.00 Wattwanderung / Deichkrone, Hochhaus (siehe 1. 9.)

15.30 Musik & Döntjes von der Waterkant / Gäste- u. Veranstaltungszentrum Von und mit Wolfgang Kubach. Der Eintritt ist mit gültiger Gästekarte frei.

15.30 Bunter Nachmittag für Senioren Ev. Gemeindehausmit der Urlauberseelsorge, Tel. 04834/3954

19.00 Teddynähen / Teddyhuus (siehe 6. 9.)

20.00 Sommerstück der Büsumer Theotermoker / Gäste- u. Veranstaltungszentrum„Eenmal Jensiets un torüch“. Karten sind zum Preis von 10 m für Gäste- oder Einwohnerkar-teninhaber an der Theaterkasse, Tel. 04834- 909114 oder unter www.buesum.de erhältlich.

20.00 Nachtwanderung / Deichkrone am Piraten Meer(siehe 5. 9.)

08.30 Freie Spielzeit / Mini Maxi Club bis 12.30 Uhr

09.00 Gruppengymnastik / Vitamaris (siehe 4. 9.)

09.30 Nordseesport / Plattform/Hauptstrand (siehe 3. 9.)

09.45 Großer Hafenbummel / Persiluhr auf dem AnkerplatzErw. 2,50 m mit Gästekarte, 3,50 m ohne Gäste-karte, Kinder 1 m. (Tel. 04834/6734.)

10.00 Radtour / Museumshafen/FreitreppeAuf Entdeckungstour rund um die alte Insel Bü-sum mit „De Büsumer Wattenlöpers Spreu und Spreu“, Tel. 04834-3605,

10.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Oldies und Evergreens“

11.30 Krankengymnastik / Vitamaris (siehe 4. 9.)

13.30 Wir gestalten einen Bilderrahmen Mini Maxi Club kreativfür Kinder ab 4 Jahren, 3,50 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

13.30 Schwimmen & Gymnastik / Vitamaris (siehe 4. 9.)

14.00 Wattwanderung zum Ossengot / Deichkrone am Piraten Meermit Nationalpark-Wattführer. Tel.: 04832/3262

14.00 Vortrag „Superlative des Watts“ / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“(siehe 6. 9.)

15.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Frank Sinatra & Glenn Miller“mit Gästeehrung

15.30 Familienwattführung mit Krabbenfischen / Deichkrone, Hochhaus (siehe 2. 9.)

16.00 Wattführung / Ankerplatzmit Dipl. Biologen Lorenz Greve (siehe 11. 9.)

18.30 Wattwanderung in den Sonnenuntergang / Deichkrone, Hochhausmit der Schutzstation Wattenmeer e.V. Zur Unterstützung unserer gemeinnützigen Natur-schutzarbeit bitten wir um eine Spende(Erwachsene 5 m, Kinder 2,50 m.)

* bei ungünstiger Witterung im Gäste- und Veranstaltungszentrum** fällt bei ungünstiger Witterung leider aus

Donnerstag

13

Dienstag

11

Mittwoch

12

SEPTEMBER 2012 37

Page 38: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

19.00 Kirchenführung / St. Clemens-Kirche

19.30 Luftgewehrschießenschießen / Mehrzweckhallefür Gäste ab 10 Jahre, 2,50 m

07.00 Wochenmarkt / Feuerwehrgerätehaus

08.30 Freie Spielzeit / Mini Maxi Club bis 12.00 Uhr

09.30 Nordseesport / Plattform/Hauptstrand (siehe 3. 9.)

10.00 Klönschnack für Jungebliebene / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ (siehe 7. 9.)

10.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Super Evergreen Reise“

11.00 Therapeutische Atemgymnastik / Vitamaris (siehe 3. 9.)

13.30 Wir basteln ein Windlicht / Mini Maxi Club kreativfür Kinder ab 5 Jahren, 3,50 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

14.00 Schwimmen für „Best Ager“ / Vitamaris (siehe 7. 9.)

15.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Lateinamerikanische Musik“

16.00 Kinderwattführung mit Krabbenfischen / Deichkrone, Hochhaus (siehe 6. 9.)

16.00 Wattwanderung / Büsumer Deichhausen (siehe 1. 9.)

19.00 Teddynähen / Teddyhuus (siehe 1. 9.)

20.00 „So schön klingt der Norden“ / Gäste- u. VeranstaltungszentrumFiete Münzner, der Kapitän der guten Laune, und Uta Carina. Karten sind zum Preis von 14 m für Gäste- oder Einwohnerkarteninhaber an der Theaterkasse, Tel. 04834- 909114 oder unter www.buesum.de erhältlich.

10.30 Herbstfest / Landberg-Werft10.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten) „Unterhaltungsmusik“

14.00 Watt-Experimente-Show / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“mit der Schutzstation Wattenmeer (siehe 1. 9.)

14.00 Kultursinn / Gemeindebücherei15.30 Wattenlaufen mit Musik* / Hauptstrand

16.30 Kinderwattführung / Deichkrone am Piraten Meermit Nationalpark-Wattführer. Erwachsene 5 m, Kinder 3 m, Familien 12 m, Tel.: 04852/530225

17.00 Kindergottesdienst / St. Clemens-Kirche

10.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Oldies und Evergreens“

14.30 Sonderführungen / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Sonderführungen zum 50. Jahrestag der Sturm-flut des 16./17. Februars 1962

14.30 „Kinder führen Kinder“ / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“(siehe 2. 9.)

15.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„ABBA & The Beatles“

Nordic Walking / Vitamaris (siehe 3. 9.)

08.00 Therapeutische Rückenschule / Vitamaris (siehe 3. 9.)

08.30 Freie Spielzeit / Mini Maxi Club bis 12.30 Uhr

09.00 Wattwanderung / Büsumer Deichhausen (siehe 1. 9.)

09.30 Nordseesport / Plattform/Hauptstrand (siehe 3. 9.)

10.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Melodien aus dem Reisekoffer“

11.00 Therapeutische Atemgymnastik / Vitamaris (siehe 3. 9.)

13.30 Wir basteln eine Glocke / Mini Maxi Club kreativfür Kinder ab 5 Jahren, 4 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

13.30 Entspannungstherapie / Vitamaris (siehe 3. 9.)

14.45 Vorlesestunde / Gemeindebücherei (siehe 3. 9.)

15.00 Vortrag: Ebbe und Flut / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ (siehe 3. 9.)

15.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Seemannsliedersingen“

19.00 Vortrag: „Mit Robben auf Du und Du“ / Gäste- u. Veranstaltungszentrummit „De Büsumer Wattenlöpers Spreu & Spreu“Eintritt: 5 m

19.30 Kleinkaliberschießen / Mehrzweckhallefür Gäste ab 14 Jahre, 4 m

Dithmarscher Kohltage

08.30 Freie Spielzeit / Mini Maxi Club bis 12.30 Uhr

09.00 Gruppengymnastik / Vitamaris (siehe 4. 9.)

09.30 Nordseesport / Plattform/Hauptstrand (siehe 3. 9.)

10.00 „Wellness – was ist das eigentlich?“ / Vitamaris (siehe 4. 9.)

10.00 Wattführung / Ankerplatzmit Dipl. Biologen Lorenz Greve (siehe 11. 9.)

10.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Unterhaltungsmusik“

11.30 Krankengymnastik / Vitamaris (siehe 4. 9.)

13.30 Wir kochen Spaghetti / Mini Maxi Club kulinarischfür Kinder ab 4 Jahren, 3 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

13.30 Schwimmen & Gymnastik / Vitamaris (siehe 4. 9.)

15.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Gutes altes Dixieland“

17.17 Hafenbummel / Ankerplatz (siehe 4. 9.)

19.30 Schach für jedermann / Offene Ganztagsschule (Seiteneingang)

19.30 Skat für jedermann / Stadion Rosengrund

20.00 Konzert des Büsumer Nordseechores / Gäste- u. VeranstaltungszentrumKarten sind zum Preis von 10 m für Gäste- oder Einwohnerkarteninhaber an der Theaterkasse, Tel. 04834- 909114 oder unter www.buesum.de erhältlich.

Freitag

14Sonntag

16

Montag

17

Dienstag

18

Samstag

15

38 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 39: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Dithmarscher Kohltage

Spielfreier Tag des Kurorchesters

08.30 Freie Spielzeit / Mini Maxi Club bis 12.00 Uhr

09.00 Wattwanderung mit Muße / Deichkrone am Piraten Meer(siehe 4. 9.)

09.30 Nordseesport / Plattform/Hauptstrand (siehe 3. 9.)

10.00 Familien-Wattwanderung / Deichkrone, HochhausZu den SmallFive. (siehe 9. 9.)

10.30 Kreativ-Wattführung / Mini-Maxi-Club (siehe 7. 9.)

10.30 „Wie komme ich zu einer ambulanten Badekur in Büsum“ Vitamaris Vortrag von Björn Hoppe

10.45 Sportliche Anleitung / Kurpark (Wohlfühlgarten)(siehe 5. 9.)

11.00 Therapeutische Atemgymnastik / Vitamaris (siehe 3. 9.)

14.00 Ortsführung / Museumshafen/Freitreppe(siehe 5. 9.)

15.30 Bunter Nachmittag für Senioren Ev. Gemeindehausmit der Urlauberseelsorge, Tel. 04834/3954

19.00 Teddynähen / Teddyhuus (siehe 6. 9.)

20.00 Nachtwanderung / Deichkrone am Piraten Meer(siehe 5. 9.)

Dithmarscher Kohltage

08.30 Freie Spielzeit / Mini Maxi Club bis 12.30 Uhr

09.00 Gruppengymnastik / Vitamaris (siehe 4. 9.)

09.30 Nordseesport / Plattform/Hauptstrand (siehe 3. 9.)

10.00 Krabbenpulkurs / Museum am Meer (siehe 6. 9.)

10.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Musical & Filmmelodien“

11.00 Wattführung / Ankerplatzmit Dipl. Biologen Lorenz Greve (siehe 11. 9.)

11.30 Krankengymnastik / Vitamaris (siehe 4. 9.)

13.30 Wir basteln ein Schatzkästchen / Mini Maxi Club kreativfür Kinder ab 4 Jahren, 4 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

13.30 Schwimmen & Gymnastik / Vitamaris (siehe 4. 9.)

14.00 Vortrag „Superlative des Watts“ / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“(siehe 6. 9.)

14.00 Radtour zum „Vogelkiek“ / Museumshafen/FreitreppeAuf Entdeckungstour rund um die alte Insel Bü-sum mit „De Büsumer Wattenlöpers Spreu und Spreu“, Tel. 04834-3605.

15.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Deutscher Schlager“

19.00 Kirchenführung / St. Clemens-Kirche

19.30 Luftgewehrschießenschießen / Mehrzweckhallefür Gäste ab 10 Jahre, 2,50 m

20.00 Horst Schroth – „Was weg ist, ist weg“ / Gäste- u. VeranstaltungszentrumKarten sind zum Preis von 19 m für Gäste- oder Einwohnerkarteninhaber an der Theaterkasse, Tel. 04834- 909114 oder unter www.buesum.de erhältlich.

Dithmarscher Kohltage

07.00 Wochenmarkt / Feuerwehrgerätehaus

08.30 Freie Spielzeit / Mini Maxi Club bis 12.30 Uhr

09.30 Nordseesport / Plattform/Hauptstrand (siehe 3. 9.)

10.00 Klönschnack für Junggebliebene Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ (siehe 7. 9.)

10.00 Familienwattführung mit Krabbenfischen / Deichkrone, Hochhaus (siehe 2. 9.)

10.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Oldies und Evergreens“

11.00 Therapeutische Atemgymnastik / Vitamaris (siehe 3. 9.)

13.30 Wir bemalen eine Frisbee und gestalten ein Button / Mini Maxi Club kreativfür Kinder ab 4 Jahren, 3,50 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

14.00 Schwimmen für „Best Ager“ / Vitamaris (siehe 7. 9.)

15.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Lateinamerikanische Musik“

19.00 Dithmarscher Heimatabend / Gäste- u. VeranstaltungszentrumKarten sind zum Preis von 12 m für Gäste- oder Einwohnerkarteninhaber an der Theaterkasse, Tel. 04834- 909114 oder unter www.buesum.de erhältlich.

19.00 Teddynähen / Teddyhuus (siehe 1. 9.)

Dithmarscher Kohltage

10.00 Kohlwalk / Vorfluterparkplatz am DeichA-Lauf über ca. 15 km

10.00 Wattwanderung / Deichkrone, Hochhaus (siehe 1. 9.)

10.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Unterhaltungsmusik“

11.00 Kohlmarkt / Ankerplatz

11.00 Kohlwalk / Wesselburen, KohlosseumB-Lauf über ca. 10 km

13.00 Kinderwattführung / Deichkrone am Piraten Meermit Nationalpark-Wattführer. Erwachsene 5 m, Kinder 3 m, Familien 12 m,Telefon: 04852/530225

14.00 Watt-Experimente-Show / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“mit der Schutzstation Wattenmeer (siehe 1. 9.)

15.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Frank Sinatra & Glenn Miller“

Donnerstag

20

Samstag

22

* bei ungünstiger Witterung im Gäste- und Veranstaltungszentrum** fällt bei ungünstiger Witterung leider aus

Mittwoch

19

Freitag

21

SEPTEMBER 2012 39

Page 40: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Dithmarscher Kohltage

09.00 Museumshafenmarkt/ Ankerplatz

10.00 8. Oldtimer- und US-Car Treffen / Vorfluterparkplatz am Deich

ab Konzert des Kurorchesters /10.30 beim Oldtimertreffen

10.30 Familienwattführung mit Krabbenfischen / Deichkrone, Hochhaus (siehe 2. 9.)

11.00 Familien-Wattwanderung / Deichkrone, HochhausZu den SmallFive. (siehe 9. 9.)

12.00 Wattwanderung / Büsumer Deichhausen (siehe 1. 9.)

14.30 Öffentliche Führung / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ (siehe 2. 9.)

14.30 „Kinder führen Kinder“ / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“(siehe 2. 9.)

Nordic Walking / Vitamaris (siehe 3. 9.)

08.00 Therapeutische Rückenschule / Vitamaris (siehe 3. 9.)

08.30 Freie Spielzeit / Mini Maxi Club bis 12.30 Uhr

09.30 Nordseesport / Plattform/Hauptstrand (siehe 3. 9.)

10.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Oldies und Evergreens“

11.00 Therapeutische Atemgymnastik / Vitamaris (siehe 3. 9.)

13.30 Wir werden kleine Piraten / Mini Maxi Club kreativfür Kinder ab 4 Jahren, 4,50 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

13.30 Entspannungstherapie / Vitamaris (siehe 3. 9.)

14.45 Vorlesestunde / Gemeindebücherei (siehe 3. 9.)

15.00 Vortrag: Ebbe und Flut / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ (siehe 3. 9.)

15.00 Modenschau Gina Laura / Freitreppe15.30 Konzert des Kurorchesters* / Kurpark (Wohlfühlgarten)„Seemannsliedersingen“mit Gästeehrung

15.30 X-Box-Spielenachmittag / GemeindebüchereiAnmeldung erforderlich, Tel. (04834) 950234

19.30 Kleinkaliberschießen / Mehrzweckhallefür Gäste ab 14 Jahre, 4 m

08.30 Freie Spielzeit / Mini Maxi Club bis 12.30 Uhr

09.00 Gruppengymnastik / Vitamaris (siehe 4. 9.)

09.30 Nordseesport / Plattform/Hauptstrand (siehe 3. 9.)

10.00 „Wellness – was ist das eigentlich?“ / Vitamaris (siehe 4. 9.)

11.30 Krankengymnastik / Vitamaris (siehe 4. 9.)

13.00 Kreativ-Wattführung / Mini-Maxi-Club (siehe 7. 9.)

13.30 Bunter Bastelnachmittag / Mini Maxi Club kreativfür Kinder ab 4 Jahren, 4 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

13.30 Schwimmen & Gymnastik / Vitamaris (siehe 4. 9.)

14.30 Wattführung / Ankerplatzmit Dipl. Biologen Lorenz Greve (siehe 11. 9.)

15.00 Abschiedskonzert des Kurorchesters / Gäste- u. VeranstaltungszentrumEintritt mit gültiger Gästekarte frei.

17.17 Hafenbummel / Ankerplatz (siehe 4. 9.)

19.30 Schach für jedermann / Offene Ganztagsschule (Seiteneingang)

19.30 Skat für jedermann / Stadion Rosengrund

08.30 Freie Spielzeit / Mini Maxi Club bis 12.30 Uhr

09.30 Nordseesport / Plattform/Hauptstrand (siehe 3. 9.)

10.00 Ortsführung / Museumshafen/Freitreppe(siehe 5. 9.)

10.45 Sportliche Anleitung / Kurpark (Wohlfühlgarten)(siehe 5. 9.)

11.00 Therapeutische Atemgymnastik / Vitamaris (siehe 3. 9.)

13.30 „Buntes Wunder“ / Mini Maxi Club kreativfür Kinder ab 4 Jahren, 3 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

14.30 Familienwattführung mit Krabbenfischen / Deichkrone, Hochhaus (siehe 2. 9.)

15.00 Wattführung / Ankerplatzmit Dipl. Biologen Lorenz Greve (siehe 11. 9.)

15.30 Bunter Nachmittag für Senioren Ev. Gemeindehausmit der Urlauberseelsorge, Tel. 04834/3954

18.30 Nachtwanderung / Deichkrone am Piraten Meer(siehe 5. 9.)

19.00 Teddynähen / Teddyhuus (siehe 6. 9.)

20.00 Sommerstück der Büs. Speeldeel Gäste- u. Veranstaltungszentrum Karten sind zum Preis von 10 m fürGästekarten- oder Einwohnerkarteninhaber an der Theaterkasse, Tel. (04834) 909114 oderunter www.buesum.de erhältlich.

08.30 Freie Spielzeit / Mini Maxi Club bis 12.30 Uhr

09.00 Gruppengymnastik / Vitamaris (siehe 4. 9.)

09.30 Nordseesport / Plattform/Hauptstrand (siehe 3. 9.)

09.45 Großer Hafenbummel / Persiluhr auf dem Ankerplatz(siehe 13. 9.)

10.00 Radtour ins „Blaue“ / Museumshafen/FreitreppeMit „De Büsumer Wattenlöpers Spreu und Spreu“, Tel. 04834-3605.

Mittwoch

26

Donnerstag

27

Montag

24

Dienstag

25

Sonntag

23

40 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 41: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

11.30 Krankengymnastik / Vitamaris (siehe 4. 9.)

13.30 Wir gestalten einen Bilderrahmen Mini Maxi Club kreativfür Kinder ab 4 Jahren, 3,50 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

13.30 Schwimmen & Gymnastik / Vitamaris (siehe 4. 9.)

14.00 Vortrag „Superlative des Watts“ / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“(siehe 6. 9.)

14.30 Wattwanderung zum Ossengot / Deichkrone am Piraten Meermit Nationalpark-Wattführer. Tel.: 04832/3262

16.00 X-Box-Wettkampf / GemeindebüchereiEine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos: Tel.(04834) 950234.

18.00 Wattwanderung in den Sonnenuntergang / Deichkrone, Hochhaus(siehe 13. 9.)

19.00 Kirchenführung / St. Clemens-Kirche

19.30 Luftgewehrschießenschießen / Mehrzweckhallefür Gäste ab 10 Jahre, 2,50 m

07.00 Wochenmarkt / Feuerwehrgerätehaus

08.30 Freie Spielzeit / Mini Maxi Club bis 12.00 Uhr

09.30 Nordseesport / Plattform/Hauptstrand (siehe 3. 9.)

10.00 Klönschnack für Jungebliebene / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ ...ab 60 Jahren – Besuchen Sie die einzigartige Sturmflutenwelt und genießen ein Kuchenge-deck in unserem gemütlichen Bistro.

11.00 Therapeutische Atemgymnastik / VitamarisMindestteilnehmerzahl ist erforderlich. (9,50 m pro Person – nur auf Voranmeldung)Tel. 04834/909125

13.30 Wir bemalen ein Kissen / Mini Maxi Club kreativfür Kinder ab 5 Jahren, 4,50 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

14.00 Schwimmen für „Best Ager“ / Vitamaris (siehe 7. 9.)

16.00 Wattwanderung / Büsumer Deichhausen (siehe 1. 9.)

19.00 Teddynähen / Teddyhuus (siehe 1. 9.)

14.00 Watt-Experimente-Show / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“mit der Schutzstation Wattenmeer e.V.Spannende Versuche zum Thema Watt – Lassen Sie sich von Meeresrauschen, Bernsteinen und

anderen Phänomenen begeistern.Bei Fragen: Tel. 04834-8730

16.30 Kinderwattführung / Deichkrone am Piraten Meermit Nationalpark-Wattführer. Erwachsene 5 m, Kinder 3 m, Familien 12 m, Tel.: 04852/530225

09.00 Büsumer Krabbenmarkt / Am Fischereihafen

14.30 Sonderführungen / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“

14.30 „Kinder führen Kinder“ / Sturmflutenwelt „Blanker Hans“(siehe 2. 9.)

* bei ungünstiger Witterung im Gäste- und Veranstaltungszentrum** fällt bei ungünstiger Witterung leider aus

Samstag

29Freitag

28

Sonntag

30

SEPTEMBER 2012 41

Page 42: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Die Tourismus Marketing Service Büsum GmbH bietet Urlaubern ab sofort vielfältige neue Urlaubstipps, die keine Wünsche offen lassen und garan-tiert einen abwechslungsreichen und unvergesslichen Aufenthalt im mariti-men Fischerdorf ermöglichen. Hier kommt jeder auf seine Kosten.

Für Naturliebhaber ist das Ange-bot „Wattschönheiten“ genau das Richtige; Gourmetfreunde können sich das Angebot „KrabbenSpezial“ schmecken lassen und Erholungsbe-dürftige bei „Heilkraft des Meeres“ und „Büsumer Erholungszeit“ ent-spannen.Alle, die in ihrem Urlaub mehr erle-ben wollen und das bunt gemischte Veranstaltungsprogramm des Nord-seebades lieben, sollten sich „Bü-sum und Mee(h)r“ sowie „Viel los“ in Büsum nicht entgehen lassen. Familienfreundlichkeit wird in Bü-sum großgeschrieben: Das Urlaubs-angebot „Familienglück spüren“ verspricht gleichermaßen Erholung, Spaß und Erlebnis schon ab 484 Euro für die ganze Familie.Ein besonderes Highlight im nächs-ten Jahr, wenn auch die Familienla-gune am Sandstrand neu eröffnet,

ist das Urlaubsangebot „Kite and Surf“ mit 5 Übernachtungen inklu-sive Frühstück in einem Hotel und wahlweise einem Windsurf- oder Ki-tesurfkurs inkl. Büsumer Gästekarte.Nähere Informationen zu den ein-zelnen Ur-l a u b s a n g e -boten finden Interessierte im neuen Ur laubsma-gazin oder unter www.buesum.de. Es lohnt sich, schon die-ses Jahr sein T r a u m - U r -laubsangebot für 2013 in das romanti-sche Fischer-

dorf mit seinen vielen Facetten zu buchen.

Weitere Informationen sowie Bu-chung bei der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH,Zentrale Zimmervermittlung,Südstrand 11, 25761 Büsum,Telefon: 04834/909-0, Fax: 04834/ 6530, E-Mail: [email protected]: www.buesum.de

Attraktive Unterkünfte - Urlaubsangebote für nächstes Jahr jetzt buchen

Urlaub zieht Urlaub nach sich!

42 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 43: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

Notdienste in Dithmarschen

ÄRZTLICHE NOTDIENSTEÄrztlicher und augenärztl. Notdienst: » 01805-119292Notfallpraxis für Kinder u. Jugendl. im WKK Heide:Geöffnet mittwochs und freitags von 17 bis 19 Uhr, an den Wochenenden und an Feiertagen von 14.00 bis 18.30 Uhr.

NOTRUFE Polizei: » 110 Feuerwehr: » 112 Rettungsdienst: » 112 Rettungsarzt: » 112 Krankenwagen: » 19222

Befinden Sie sich in einem lebensbedrohli-chen Notfall – wenden Sie sich bitte direkt an die Rettungsleitstelle unter » 112

ZAHNÄRZTLICHER NOTDIENSTam Wochenende in Dithmarschen » 0481-8556789 TIERÄRZTLICHER NOTDIENST FÜR KLEINTIEREFreitag 19 Uhr bis Montag 8 Uhr,wenn der Haustierarzt nicht erreichbar ist!Dithmarschen Nord: » 0700-88221100

NOTDIENST DES FACHBEREICHS FAMILIE,SOZIALES, GESUNDHEIT IM KREISDITHMARSCHENTagsüber: » 0481-971399Nach Dienstschluss: » 04121-4759950

GIFTNOTRUFZENTRALE » 0551-19240

TIERSCHUTZ NOTRUF Schleswig-Holsteinbundesweit (12 Cent/Min.) » 0700-58585810

Apotheken-Bereitschaftsplan im Sept.

27. August – 2. Sept.: Anker-ApothekeBahnhofstraße 29 · Büsum · 04834-95900

3. Sept. – 9. Sept.: Delphin-ApothekeAlleestraße 10 · Büsum · 04834-9060

10. Sept. – 16. Sept.: Tertius-ApothekeWesterstraße 39 · Büsum · 04834-9239

17. Sept. – 23. Sept.: Anker-ApothekeBahnhofstraße 29 · Büsum · 04834-95900

24. Sept. – 30. Sept.: Delphin-ApothekeAlleestraße 10 · Büsum · 04834-9060

Erste Coffee Lounge in Büsum

Luzifer expandiert weiter!Der Wanddurchbruch im Luzifer ist vollbracht, Mobiliar und Team sind

geordert und auch das Sortiment steht fest: Luzifer erweitert das nord-deutsche Gastronomieunternehmen

Mit der eigenen Kaffeerösterei in Eckernförde wurde bereits im Jahr 2008 der Grundstein gelegt. Von dort aus werden seitdem alle Luzifer-Restaurants mit dem haus-gerösteten Kaffee beliefert. In Bü-sum folgt nun die Kür, wenn der Duft feinster Kaffeespezialitäten und kleiner Leckereien durch den Büsumer Hafen zieht.

In loungiger Wohlfühl-Atmo-sphäre dürfen es sich die Gäste gut gehen lassen und haben die Qual der Wahl zwischen Luzifer’s 3 Kaffeesorten: „Himmlischer“ Filter-

kaffee, „Göttlicher“ Espresso und „Teuflisch“ starker Espresso, die pur oder als Latte Macchiato, Cap-puccino, Milchkaffee und Co oder auch norddeutscher Pott Kaffee auf Genießer warten. Für die süße Kaffeepause am Nachmittag oder einen Snack zwischendurch dürfen natürlich auch der hausgebackene Kuchen sowie Donuts, Muffins und Croissants oder belegte Baguettes, Bagels und Ciabattas nicht fehlen.

Mit der Kombination aus Coffee & Co… „to go“ und dem Service eines Cafés möchte Geschäftsfüh-

rer Reiner „Lucky“ Wegner (Foto) auch mit seinem Coffee Lounge-Konzept sämtliche Altersgruppen ansprechen, die die legére Atmo-sphäre der Luzifer Restaurants schätzen oder noch kennenlernen möchten. Kompetente Leitung er-fährt die Coffee Lounge durch Cof-fee Lounge-Managerin Susanne Speck.

- ANZEIGE –

SEPTEMBER 2012 43

Page 44: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

ANgelNAngelfahrten: MS Blauort, Kapitän Jasper » 0481-64343

Angelscheine: Gemeinde Büsum, Rathaus, Zi. 5 » 04834-99417

Angelkarten: AngelvereinPosenkieker, erhältlich in der Büsumer Tabakstuv, Bahnhofstraße 26

APOTHekeNAnker-Apotheke Bahnhofstraße 29 » 04834-95900Delphin-Apotheke Alleestraße 10 » 04834-9060Tertius-Apotheke Westerstraße 39 » 04834-9293

AqUArIUMBüsumer Meereswelten unter dem Piraten Meer » 0173-8625377

AUgeNArZTDr. med. Wiebke Jensen Tertius-Törn 32 (Privatpraxis - Selbstzahler) » 04834-965265

AMBUlANTer PFlegeDIeNSTBüs. Kranken- u. Seniorenpflege Ostpreußenstr. 2 » 04834-2383

NoRa ambulant oHG 25764 Wesselburen,Bahnhofstraße 2 » 04833-4250275

BADeÄrZTeGeorg Klemm, AllgemeinarztWesterstraße 30 » 04834-2088

Dr. med. A. Lindemann,AllgemeinarztWesterstraße 30 » 04834-6601

Dr. med. T. Sayer,Allgemeinarzt Naturheilverfahren,Diagnostik undTherapie nach F.X.Mayr,Südstrand 7 » 04834-965757

Volker Staats, Internist(Hausarzt)Westerstraße 30 » 04834-8444Dr. med. J.G. Tratzmiller,Allgemeinarzt, Westerstr. 30 » 04834-2001Zentrale Anlaufpraxis für Notfälleaußerhalb der Sprechzeiten,im Ärztehaus(Westerstr. 30) » 01805-119292

BADMINTONTSV-Büsum,Herr Frank » 04834-936666

BIOMArIS TrINkkUrHAlleHauptaufgangam Südstrand » 04834-965835

BlANker HANSSturmflutenwelt, Dr. Martin-Bahr-Str. 7Öffnungszeiten: Tägl. 10 – 18 UhrLetzter Einlass 1 Std. vor Schließung » 04834-909-135

BOUle-SPIelFelD IM kUrPArkBoule-Kugel-Verleih im KurparkNordsee-Bouler,Mi., Sa., So. ab 14.30 Uhr,Gäste willkommen

BücHereIGemeindebücherei im Gebäudeder offenen Ganztagsschule,An der Mühle 7,Öffnungszeiten: Mo., Mi. u. Fr. 9.30 - 11.30 u.15.00 - 18.00 Uhr » 04834-950234

DeUTScHe BAHN(siehe Reisebüro)Deutsche Bahn-AgenturGoofy‘s Reise-Service-CenterHeider Straße 22(Bahnhof) » 04834-725078 Büsumer Reisebüro,Bahnhofstr. 27a » 04834-962420

DIScOTHek/TANZlOkAlJolly Joker,Kirchenstr. 3 » 04834-2771

DrAcHeNLenkdrachen erlaubt nördlich RichtungSandstrand Hedwigenkoog

DrUckereIHeider OffsetdruckereiPingel-Witte, Heide,Hamburger Str. 69 » 0481-850700

FAHrrADVerleIHz.B. Gosch, Friedrich-Paulsen-Str. 37 » 04834-6222andere im Prospekt Büsum von A–ZFITNeSS-STUDIO„Fitwelt“ im Vitamaris » 04834-4839FreIZeITPArk „lAND & leUTe“Oesterwurth » 04833-2929

gOlFGolfclub Büsum, Dorfstraße 11,Warwerort » 04834-960460gyMNASTIkNordseesport am HauptstrandMo. – Fr. 9.30 Uhr » 04834-909-0Seniorengymnastikim Vitamaris » 04834-909-124

HeIlPrAkTIker/INEicke Duncker (Homöopathie)Westerstraße 6 » 04834-9844415Heike Schmidtke(Homöopathie und Osteopathie) Vitamaris Büsum » 04834-962919HUNDeSTrANDZone 1 (C 7) und 9 (A 4) am Strandvon Büsum

INTerNeT-ZUgANgGäste- u. Veranstaltungszentrum,Südstrand 11 » 04834-909-114Bier Salon Bonde (auch Hotspot),Alleestraße 36 » 04834-9770

A

BD

F

g

H

A-ZServiceSeiten

I

44 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 45: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

JUgeNDHerBergeDr. Martin-Bahr-Str.1 » 04834-93371

JUgeNDZeNTrUMNeuer Weg 2 » 04834-3936

kArATeTSV Büsum, ÜbungsleiterK. Poremba » 04834-93150

kegelNSportstadion,Rosengrund 21 » 04834-2235

kIrcHeNEv. St. Clemens-Kirche,Kirchenstraße » 04834-93410Kath. St. Andreas-Kirche,An der Mühle » 0481-62540Neuapostolische Kirche,Swatten Weg 3 » 04834-937746

krANkeNkASSeNAOK Heide,Lindenstraße 3 » 0481-786060Barmer Ersatzkasse, Heide,Bahnhofstraße 2a » 0185 -00846400DAK Heide,Markt 44 » 0481-786020IKK Heide,Rungholtstraße 5c » 0481-85750KKH Kiel,Waldstraße 55 » 0431-671015

krANkeN- UND SeNIOreNHIlFeOstpreußenstraße 2 » 04834-2383

kUrSeelSOrgeAnsprechpartner Volkmar SchadwinkelKirchenstr. 20, Sprechzeiten: Mo. – Fr.von 10 – 12 Uhr » 04834-3954

leSeNGemeindebüchereiim Gebäude der offenen Ganztags-schule,An der Mühle 7,Lesezone im Gäste- und Veranstal-tungszentrum » 04834-909-114

MÄrkTe/WOcHeNMArkTJeden Dienstag und Freitag ab 7 Uhrauf dem Parkplatz Lehnsweg (Feuer-wehrgerätehaus)

MASSAgeNVitamaris Büsum » 04834-909-124

MINI-MAxI-clUBFerienkinder-Betreuung8.30 bis 12.30 Uhr – kostenlos Nachmittags Extra-Programm(kleine Gebühr)siehe Veranstaltungskalender. Infound Anmeldung: » 04834-909-119

MUSeUM AM MeerAm Fischereihafen 19,Öffnungszeiten: Di. – Fr. 11 – 17 Uhr, Sa. 13 – 17 Uhr, Sonn- und Feiertags 11 – 17 Uhr » 04834-6734

NOrDIc-WAlkINgKurse für Anfänger- undFortgeschrittene, Anmeldungim Vitamaris » 04834-909-124

ÖFFeNTlIcHerPerSONeN-NAHVerkeHrLinienverkehr mit der BüsumerKleinbahn » 04834-4732Fahrpläne im Gäste- und Veranstal-tungszentrum.Bahn-/Buslinien nach Heideund Umgebung ab Bhf. (Nordbahn)

PIrATeN-Meer(Erlebnisschwimmbad)Montag bis Samstag von 10 – 20 Uhr Sonn- und Feiertags von 10 – 19 Uhr » 04834-909-133

POlIZeIVereinsallee 28 Notruf 110Station Büsum » 04834-9520-0POSTEdeka Jensen, Heider Straße 2a Sky-Markt, Heider Straße 24

reISeBürOGoofy‘s Reise-Service-CenterHeider Straße 22(Bahnhof) » 04834-725078 Büsumer ReisebüroBahnhofstr. 27a » 04834-962420

rHeUMAlIgAIm Vitamaris BüsumHenning Matzen » 04834-2510

SANDSTrANDUmbauarbeiten in 2012.Mehr Infos unterwww.wasserkante-buesum.de

SAUNAPiraten MeerMontag bis Samstag von 12 – 21 Uhr Sonn- und Feiertags von 12 – 19 Uhr donnerstags ist die Saunalandschaftvon 12 – 17 Uhr für Damenreserviert.Letzter Einlass eine Stundevor Schließung. » 04834-909-133VitamarisMontag bis Freitag von 12 – 22 Uhr Samstag von 11 – 19 Uhr » 04834-909-127

ScHIeSSSTANDSportschützen TSV Büsum,Mehrzweckhalle,An der Mühle 9 » 04834-1321

ScHAcHFür jedermann in der Ganztagsschule (Seiteneingang), An der Mühle 7,dienstags ab 19.30 Uhr Schachverein,K.-H. von Postel » 04834-2493

ScHIFFSAUSFlügeReedereiCassen Eils » 04834-938220ReedereiH.-G. Rahder » 04834-3612

r

J

k

M

N

P

S

l

O

SEPTEMBER 2012 45

Page 46: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

ScHUTZSTATION WATTeNMeer » 04834-8730SkATdienstags, 19.30 Uhr,im Sportcasino am RosengrundSPOrTABZeIcHeNSportstadion, Rosengrund 21,D. Klemp » 04834-994-13SPOrTSTADIONLaufbahn und Sportanlagefür jedermann » 04834-3887

TOUrISMUS MArkeTINgSerVIce BüSUM gMBHim Gäste- u. Veranstaltungszentrum,Südstrand 11 » 04834-909-114eMail: [email protected]:(Information, Zimmervermittlung, Lesehalle)Montag – Freitag 8.00 – 20.00 Uhr, Samstag + Sonntag 10.00 – 20.00 Uhr

TeNNISTennisplätze und -halle, Spatzenweg 5Termine unter » 04834-4842TrAMPOlINAm Deich in Höhe Kurpark

VITAMArIS BüSUMBäder, Packungen (Meerwasser,

Schlick), Massagen, Bewegungsthera-pie (z. B. Krankengymnastik)Anmeldung u. Therapie:Montags bis freitags 9 – 15 Uhraußer an Feiertagen, sonnabends und sonntags geschl. » 04834-909-124Wellness-OaseMo. – Fr. von 12 – 22 Uhr, Sa.von 11 – 19 Uhr » 04834-909-127

VOlleyBAllTSV BüsumFrau Johannsen » 04834-2021

WANDerWegeInformationen über die Tourismus Marketing Service Büsum GmbH » 04834-909-114

WATTFüHrUNgeNTermine siehe Veranstaltungs-kalender, Gruppenwattführungen nach Absprache mit der Schutz-station Wattenmeer » 04834-8730

Antonie undBodo Spreu » 04834-3605

Reederei H. G. Rahdermit dem Diplom-BiologenLorenz Greve » 04834-3612

Johann P. Franzen » 04857-239

Hans Weerts » 0481-65210

WellNeSSGr. Wellnessbereich im VitamarisSüdstrand 5 » 04834-909-127

ZAHNÄrZTeH. Lichty,Schulstraße 1 » 04834-1282L. Reinhardt,Heider Str. 16 » 04834-8522Gemeinschaftspraxis:Elke Trautvetter, S. Kunz,Friedrich-Paulsen-Str. 2 » 04834-1744Gemeinschaftspraxis:Dr. med.J. M. Steinberg » 04834-9343Ludwika B. Steinert, Holstenstr. 4 (Rollstuhlgerecht) » 04834-2421

T

V

W

Z

„museum am meer“

VollmondabendAm Sonntag, den 30. September, wird Büsums „museum am meer“

wieder ab 19.30 Uhr einen Vollmondabend veranstalten.

„Neuland! war das Zauberwort. Neue Deiche in Hitlers Namen.“ Unterstützt von und mit Texten und Bildern von Frank Trende wird die Geschichte des ehemaligen Adolf-Hitler-Koogs nachgezeich-net. Die Planungen, die Menschen, die Bauwerke werden wieder le-bendig. Aber auch die Gegenwart, die zukünftige Nutzung der „Neu-landhalle“, wird uns packen.

Es wird deutlich, dass mit der Machtergreifung der Nazis und dem Projekt Landgewinnung von den wahren Absichten des Regi-mes, von Verfolgung, Unterdrü-ckung, Völkermord und Krieg ab-gelenkt werden sollte. Eintritt: 3 Euro. Mitglieder des veranstalten-den Fördervereins „museum am meer“ haben freien Eintritt. Es gibt einen Büchertisch.

46 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 47: Die Büsumer Kurzeitung September 2012
Page 48: Die Büsumer Kurzeitung September 2012

St.Peter-Ording*

Gewerbegebiet Nordergeest

HeideFriedrichstr. 8-12

Büsum*Hafentörn 4

15% Rabattauf 1 fLeece-aRtikeL nach WahL!Bei Abgabe dieses Original-Coupons (kein Ausdruck oder Kopie) in einer unserer Filialen in Büsum, Heide oder St.-Peter-Ording gewähren wir beim Kauf eines Fleece-Artikels nach Wahl 15% Rabatt. (Ausgenommen sind Artikel von Jack Wolfskin, Cecil und Street One). Pro Einkauf ist nur ein Gutscheineinlösbar und nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.

Gültig bis 30.09.2012

Kurzeitung 09/2012

6

suuuperHerbstmode!

unseR seRvice füR sie:Viele Artikel aus unserem Sortiment können Sie auch superbequem im stoLz Internet-Shop bestellen:

www.kaufhaus-stolz.com

*auch

Sonntags

geoffnet!:

Super-Marken!

super auswahl!