Die Fachjournalisten der vier renommierten ... · zur Agritechnica vorgestellt worden sind, in die...

5
AGRARTECHNIK DEZ ´99 6 MARKTINFORMATION Die Fachjournalisten der vier renommierten landwirtschaftlichen Zeitschriften dlz agrarmagazin, Neue Landwirtschaft, Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt und AGRARTECHNIK haben vier Traktoren sowie je einem Mäh- drescher, Roder und Futtererntegerät die Auszeichnung “Maschine des Jahres 2000” verliehen. Da nur serienreife Produkte, die 1999 bis zur Agritechnica vorgestellt worden sind, in die engere Wahl kamen, war es in den meisten Kategorien eine klare Angelegenheit. Da die von Steyr entwickelte CVT-Baureihe auch in den Case-Farben als CVX-Model- le angeboten werden, entschloss sich die Jury in der Kategorie “Traktor obere Mittelklasse” zu einer Doppelnominierung. Auszeichnung der Fotos: Funke (4), Werkfotos

Transcript of Die Fachjournalisten der vier renommierten ... · zur Agritechnica vorgestellt worden sind, in die...

Page 1: Die Fachjournalisten der vier renommierten ... · zur Agritechnica vorgestellt worden sind, in die engere Wahl kamen, war es in den meisten Kategorien eine klare Angelegenheit. Da

AGRARTECHNIK DEZ ´996

M A R K T I N F O R M AT I O N

Die Fachjournalisten der vierrenommierten landwirtschaftlichenZeitschriften dlz agrarmagazin,Neue Landwirtschaft, BayerischesLandwirtschaftliches Wochenblattund AGRARTECHNIK haben vierTraktoren sowie je einem Mäh-drescher, Roder und Futtererntegerätdie Auszeichnung “Maschine desJahres 2000” verliehen. Da nurserienreife Produkte, die 1999 biszur Agritechnica vorgestellt wordensind, in die engere Wahl kamen, wares in den meisten Kategorien eineklare Angelegenheit.

Da die von Steyr entwickelteCVT-Baureihe auch in denCase-Farben als CVX-Model-le angeboten werden,entschloss sich die Juryin der Kategorie “Traktorobere Mittelklasse” zu einerDoppelnominierung.

Auszeichnung der

Foto

s: F

un

ke (

4), W

erkf

oto

s

Page 2: Die Fachjournalisten der vier renommierten ... · zur Agritechnica vorgestellt worden sind, in die engere Wahl kamen, war es in den meisten Kategorien eine klare Angelegenheit. Da

7AGRARTECHNIK DEZ ´99

Freudestrahlend nahm LeopoldPlattner, Präsident Case Europa,Paris, die Ernennungsurkundesowie die Glückwünsche vondlz-Chefredakteur Dr. WilliWeber in Empfang. Mit ihmstellten sich Henning Sturmheit(4.v.r.), Gerd Maaß (3.v.r.) undHerbert Lahm (2.v.l.), zusam-men mit Helmut Süß (l.) vomBayerischen Landwirtschaft-lichen Wochenblatt, Dr. ManfredGrund (r.), Chefredakteur NeueLandwirtschaft, und DieterDänzer, Chefredakteur AGRAR-TECHNIK, dem Fotografen.

ach dem durchschlagenden Erfolgvor zwei Jahren haben die Redak-tionen AGRARTECHNIK, Bayeri-

sches Landwirtschaftliches Wochenblatt,dlz und Neue Landwirtschaft auch indiesem Jahr wieder in sieben Kategorienden Preis der "Maschine des Jahres"vergeben.

Großtraktor des Jahres2000: Same RubinIn der Kategorie "Großtraktor" entschiedsich die Jury der vier renommierten land-wirtschaftlichen und -technischen Fach-zeitschriften für die Baureihe Same Rubinmit den Modellen 160, 180 und 200.Ausschlaggebend war hierbei vor allemdas "Sequential Drive System" (SDS). Mitihm kann der Fahrer bis zu acht sich häufigwiederholende Bedienvorgänge speichern

und aktivieren. Über CAN-Bus werden fastalle wesentlichen Funktionen wie Motor,Getriebe, Hubwerk, Elektrik und dasArmaturenbrett überwacht und gesteuert.Insgesamt ist SDS wesentlich multifunktio-neller als die CAN-Bus-Technik andererFabrikate.

Traktor obere Mittelklasse:Case CVX und Steyr CVTIn der Sparte "Traktor obere Mittelklasse"nahm die Jury eine Doppelnominierung vor.Zur Maschine des Jahres 2000 avanciertehier die Baureihe CVX von Case bezie-hungsweise die Serie CVT von Case-Steyr,jeweils mit den Modellen 120, 130, 150 und170. Überzeugend waren hier das stufen-lose Getriebe mit Stillstandsregelungsowie das automatische Produktivi-tätsmanagement APM, die neue Maß-

stäbe setzen. Die neue Elektronik steuertden Motor in den jeweils optimalen Dreh-zahlbereich. Das Getriebe stellt auto-matisch stufenlos die notwendige Über-setzung bereit.

Traktor untere Mittelklasse:Fendt Farmer 400 VarioBester der Sparte "Traktor untere Mittel-klasse" ist die Baureihe Farmer 400 Variovon Fendt. Zu dieser Serie gehören dieModelle 409, 410 und 411. Mit dem Farmer400 ist Fendt Trendsetter im Bereich 86bis 110 PS, denn gefederte Vorderachsenund stufenloses Variogetriebe suchen indieser "Mittelklasse" ihresgleichen. WeiterePluspunkte sind die Variotronic und das50-km/h-Fahrwerk. Last not least wurdeauch das neue Design der Großserien beimFendt-Youngster umgesetzt.

N

aufAgritechnica

A

(Fo

rtse

tzu

ng

Sei

te 8

)

Page 3: Die Fachjournalisten der vier renommierten ... · zur Agritechnica vorgestellt worden sind, in die engere Wahl kamen, war es in den meisten Kategorien eine klare Angelegenheit. Da

Ebenfalls keine Diskussionen zwischen den Fachjournalisten gab es in der Kategorie “Roder”:Hier fiel die Entscheidung ganz klar zu Gunsten des Kartoffelroder-Selbstfahrers SF 150-60von Grimme. Über die Ehrung freuten sich Geschäftsführer Franz Grimme mit Frau (3.u.4.v.r.),Klemens Kalverkamp (4.v.l.), Gesamtverantwortlicher Technik, sowie Vertriebsleiter Fritz Bork(3.v.l.). Durch den Lenkeinschlag von 70 Grad der vorderen Zwillingsräder ist der Selbstfahrer –der aus dem gezogenen Rodertyp SE 150-60 weiterentwickelt wurde – extrem wendig.

AGRARTECHNIK DEZ ´998

M A R K T I N F O R M AT I O N

Kompakttraktor des Jahres2000: New Holland TN-N/-VDer Größte unter den Kleinen war für dieJury der New Holland TN-N beziehungs-weise TN-V (Kategorie Kompakttraktoren).Mit dem automatischen Allradantriebgelang New Holland ein Novum in dieserLeistungsklasse. Das Automatiksystemschaltet den Allradantrieb bei Bedarf zu,bei Kurvenfahrt aber ebenso automatischwieder aus. Zusätzlich sorgt die neue"SuperSteer"-Vorderachse für einen mini-malen Wenderadius. Konkurrenzlos istdarüber hinaus die PTO-Zapfwelle mitSoftzuschaltung.

Mähdrescher des Jahres2000: MF 7200-BaureiheBei Mähdreschern setzte sich der MF 7200gegenüber der Konkurrenz durch. Dieseneue Serie ist eine konsequente Weiter-entwicklung der Baureihen MF 30/ 40. Siebietet höhere Leistung und mehr Produk-tivität. Maßgeblich dafür sind die höhere

Bei der Firma Fendt nahmen Geschäftsführer Finanzen Joseph Kridle(3.v.r.) und Marketingdirektor Peter Paffen (2.v.r.) die Urkunde sowiedie Aufkleber entgegen, die künftig alle Farmer 400 Vario als“Maschine des Jahres 2000” zieren dürften. Nach der Favorit 900Vario-Baureihe, der bereits vor zwei Jahren in der Kategorie “Groß-traktor” diese begehrte Auszeichnung verliehen worden ist, hatsie Fendt dieses Mal in der Kategorie “Traktor untere Mittelklasse”erhalten.

Die mit allen technischen Raffinessenausgestattete Farmer 400 Vario-Baureihesiegte in ihrer Kategorie unangefochten.Welcher Traktor unter 100 PS kann schonstufenloses Variogetriebe, gefederteVorderachse, 50-km/h-Fahrwerk undelektronisches Bedienterminal Variotronicvorweisen? Nicht nur die Fachjournalistensind davon überzeugt, dass den Fendt-Konstrukteuren mit dieser Baureihe einabsoluter Verkaufsschlager gelungen ist.

Page 4: Die Fachjournalisten der vier renommierten ... · zur Agritechnica vorgestellt worden sind, in die engere Wahl kamen, war es in den meisten Kategorien eine klare Angelegenheit. Da

9AGRARTECHNIK DEZ ´99

Multifunktions-hebel ermögli-chen optimale Be-dienung. Überzeugendist auch die höhereServicefreundlichkeit, zumBeispiel durch verlängerteSchmierintervalle.

Futtererntetechnikdes Jahres 2000:Pöttinger JumboIn der Kategorie "Futter-ernte" fiel die Wahl auf den SilierwagenJumbo Profiline von Pöttinger. Mit bis zu72 Kubikmetern erreichen die drei Model-le völlig neue Leistungsdimensionen. Über-zeugend war für die Jury außerdem dasklappbare Powermatic-Schneidsystem.Zusammen mit der Schnellläuferausrüstungwird der Jumbo zur absoluten Profi-maschine, die in der Grassilageproduktionim Vergleich zum Häcksler eindeutige Kos-tenvorteile hat.

Die Auszeichnung zum “Mähdrescher desJahres 2000” nahmen für Massey Fergusonder Aufsichtsratvorsitzende von AGCO,Robert J. Ratliff (3.v.r.), AGCO-GeschäftsführerJohn Shumejda (r.), Marketingleiterin SimoneSuder (2.v.l.) sowie MF-GeschäftsführerDeutschland Bodo Ortmeier (l.) entgegen.

In der Kategorie “Großtraktor des Jahres2000” setzten die Fachjournalisten die Bau-reihe Rubin von Same ganz nach vorne. Ausden Händen des Chefredakteurs der NeuenLandwirtschaft, Dr. Manfred Grund, nahmMarketingchef Alexander Leopold die Ver-leihungsurkunde entgegen. Mit ihm freutesich Kundendienstleiter Lothar Fritz. DasSequential Drive Systems (SDS) war letztlichausschlaggebend für die Ehrung.

Roder des Jahres2000: Grimme SF 150-60

Bester in der Sparte "Roder" ist nachAnsicht der Jury der Selbstfahrer-Kartoffel-roder SF 150-60 von Grimme. Dieses Gerätist eine Weiterentwicklung des gezogenen

Motorleistung, größeres Korn-tankvolumen oder die neuen,leichteren Auto-Level-Schneid-werke. Sie erlauben Leis-tungssteigerungen von bis zu 15Prozent. Datavision-Terminal und

A

(Fo

rtse

tzu

ng

Sei

te 1

0)

Page 5: Die Fachjournalisten der vier renommierten ... · zur Agritechnica vorgestellt worden sind, in die engere Wahl kamen, war es in den meisten Kategorien eine klare Angelegenheit. Da

Stolz präsentiert Gerhard Böning, seit Sommer Geschäftsführerder New Holland Vertriebsgesellschaft Deutschland, die Ver-leihungsurkunde. Bereits 1997 erhielt New Holland für denTN-F in der gleichen Kategorie die Auszeichnung. Die Juroren

würdigten die Ergebnisse der konsequenten Weiterentwick-lung zu einem Schmalspurtraktor für den Weinbau.

AGRARTECHNIK DEZ ´9910

Mit den Silierwagen Jumbo Profiline von Pöttinger wählten die Fachjournalisten in derKategorie “Futterernte” erstmals keinen Selbstfahrer. Mit bis zu 72 Kubikmeter Lade-volumen erreichen die drei Modelle völlig neue Leistungsdimensionen mit – im Ver-gleich zu Häckslern – eindeutigen Kostenvorteilen. Verantwortlich hierfür sind dasPowermatic-Schneidsystem und die Schnellläuferausrüstung. Über die Auszeichnungfreuten sich der geschäftsführende Gesellschafter Heinz Pöttinger und MarketingleiterThomas Reiter (3.v.l.).

Automatische Allrad-zuschaltung, Lastschalt-stufe, SuperSteer-Achseoder Zapfwelle mit Soft-zuschaltung sind Aus-stattungsmerkmale, über die kein andererKompakttraktor ver-fügt. DeshalbdieDoppelno-minierungfür denTN-N undTN-V.

M A R K T I N F O R M AT I O N

Modells SE 150-60 und zeichnet sich durchnoch höhere Arbeitsleistung und Schlag-kraft aus. Das vordere Zwillingsrad (Lenk-einschlag 70 Grad) sorgt für eine guteWendigkeit. Breite Bereifung ermöglichtaußerdem eine optimale Ernte unter nassenBedingungen. (dd)