Dr. M. Looser, Chefarzt-Stv. Medizin, Spital Wil · Kurze darauf «hat es mich einfach umgehauen»...
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Dr. M. Looser, Chefarzt-Stv. Medizin, Spital Wil
Wie wird gefeiert…..
Musik…….
Alkohol……..
Wildes Tanzen…….
Kiffen………….
Ecstasy………
Sex……..
kein Schlaf….
Wer ist die Frau, die da feiert….
Soz.: 30 jährige Textilverkäuferin
Verheiratet, 7-jähriger Sohn
PA: Migräne ohne Aura seit Kindesalter,
aktuell ca 12-14 Tage/Monat Relpax-
Einnahme.
DD medikamenteninduzierter Kopfschmerz
RF: Nikotin 10 Zigaretten/Tag, Kifft täglich
Dann, am frühen Morgen….. 6:30…
Kopfschmerzen !
Vom rechten Nacken aus über den Kopf nach
vorne ziehend.
Migräneattacke – Relpax und nochmals ins
Bett.
Etwas später….. 9:00…
Anhaltende Kopfschmerzen – Ibuprofen Einnahme
Kurze darauf «hat es mich einfach umgehauen» -
stehen oder gehen unmöglich – Drehschwindel.
Komisches Gefühl in der rechten Körperhälfte.
Selbsteinweisung auf die Notfallstation am nächsten
Morgen wegen persistierender Migräne.
Wird von Ehemann mit Rollstuhl in Notfallstation
gebracht – Pflege hilft beim Transfer auf die Liege.
Info an Arzt: Patientin mit Migräneattacke
Neurostatus
Nacken rechtsseitig verspannt. Symmetrische
Reflexe. Kraft symmetrisch. Kein Babinski. Nur
noch leicht reduzierte Sensibilitätsmindnerung
rechtsseitig.
Verlauf
2 Tage später erneute Zuweisung durch HA wegen
persistierenden Kopfschmerzen und Hypästhesie
rechtsseitig.
Und Jetzt ?
Klinik
Initial Nacken- und/oder Hinterkopfschmerzen –
gefolgt von klinischen Zeichen der vertebrobasilären
Ischämie (Latenz Stunden bis Tagen).
- meist laterale Medulla oblongata (Wallenberg)
- Kleinhirnbeteiligung (Ataxie, Gleichgewichtsstörung..)
Erkrankung junger Frauen (♀:♂ = 3:1, Durchschnittsalter 40)
Posttraumatisch
Nach Bagatelltraumatas mit Hyperextension, Lateralversion
oder Rotation des Halses
(Sport, Husten, Erbrechen, Sex, Tanzen, Chiropraktiker etc)
Spontan
Folge einer unklaren Arteriopathie ?
Migräne als unabhängiger Risikofaktor ?
Ecstasy und andere Amphetamine ?
Verlauf
Verlegung Neurologie KSSG – Antikoagulation (13
Tage Hosp)
Bereits bei Austritt in Neuro-Reha konnte Pat wieder
selbständig gehen.
Im Verlauf Neurorehabilitation
Aktuell 4.5 Monate danach
Rechtes Bein fühlt sich beim Sport noch etwas
schwächer an.
Gelegentlich leichter Drehschwindel
Rückblick
Junge Patientin kommt im Rollstuhl auf Notfallstation
– keine Dokumentation/Information an Arzt
Mangelhafter Neurostatus – Gangbild wird nicht
geprüft !
Verlauf
«Vorgespurt» - «Patientin mit Migräne ist da….»
Migräne + reduzierte Sensibilität rechtsseitig = Migraine
accompagnee, obschon…..
Keine DD: Einmal Migräne – immer Migräne
«Wie kam der Patient zur Praxis/Notfallstation» – kann
entscheidend sein !
Migraine accompagnee: Ausschlussdiagnose – bei kleinster
Ungereimtheit Diagnose anzweifeln – grosszügige
Bildgebung.
Migraine accompagnee: Aura vor Kopfschmerzen !
Neurologische Symptomatik: nur ein kompletter Neurostatus –
alle Modalitäten Prüfen incl. Gangbild.
Witzig gemeinte «Geburtstagskarten» sind selten witzig….
Dr. M. Looser, Chefarzt-Stv. Medizin, Spital Wil