Dres. med. Nagler - Nitsche - Krause - Pavlik Franz -von ... · Therapie mit Cyclophosphamid Eine...

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---------------------------------------------------- GEMEINSCHAFTSPRAXIS AM RENNPLATZ Dres. med. Nagler - Nitsche - Krause - Pavlik Franz - von - Taxis - Ring 51, 93049 Regensburg Telefon: 0941 - 30 72 80 Fax: 0941 - 30 72 815 Information zur Basistherapie mit Cyclophosphamid Dr. med. Peter Nagler Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin Sportmedizin Chirotherapie Dr. med. Ernst Nitsche Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie Chirotherapie Naturheilverfahren Psychotherapie Dr. med. Olaf Krause Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie Chirotherapie Dr. med. Robert Pavlik Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin Akupunktur Hausärztliche Versorgung Tätigkeitsschwerpunkte: Konservative Orthopädie Rheumatologie Röntgendiagnostik Physikalische Therapie Lungenfunktion Ergometrie Langzeitblutdruckmessung Langzeit-EKG Knochendichtemessung DXA Magnetfeldtherapie Leistungsdiagnostik ll"ilnehmer def 01111' 'clsncßnuhme Frühdiagnostik Rheuma ! FriJhe-rkennung und 805istneropie ~~ REGENS8~~GER ~~li ORTHOPADEN ~ GEMEINSCHAFT WIR SIND ZERTIFIZIERT .C E R T I 01N EN ISO 9001 :2008 Internet I e-mail: www.gemeinschaftspraxis- am-rennplatz.de info@gemeinschaftspraxis- am-rennplatz.de

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GEMEINSCHAFTSPRAXIS AM RENNPLATZDres. med. Nagler - Nitsche - Krause - Pavlik

Franz - von - Taxis - Ring 51, 93049 RegensburgTelefon: 0941 - 30 72 80 Fax: 0941 - 30 72 815

Information zur

Basistherapie mit

Cyclophosphamid

Dr. med. Peter NaglerFacharzt für Physikalischeund Rehabilitative MedizinSportmedizinChirotherapie

Dr. med. Ernst NitscheFacharzt für Innere Medizinund RheumatologieChirotherapieNaturheilverfahrenPsychotherapie

Dr. med. Olaf KrauseFacharzt für Innere Medizinund RheumatologieChirotherapie

Dr. med. Robert PavlikFacharzt für Innere undAllgemeinmedizinAkupunkturHausärztliche Versorgung

Tätigkeitsschwerpunkte:Konservative OrthopädieRheumatologieRöntgendiagnostikPhysikalische TherapieLungenfunktionErgometrieLangzeitblutdruckmessungLangzeit-EKGKnochendichtemessung DXAMagnetfeldtherapieLeistungsdiagnostik

ll"ilnehmerdef 01111' 'clsncßnuhme

Frühdiagnostik Rheuma! FriJhe-rkennung und 805istneropie

~~ REGENS8~~GER~~li ORTHOPADEN

~ GEMEINSCHAFT

WIR SIND ZERTIFIZIERT

.C E R TI

01N EN ISO 9001 :2008

Internet I e-mail:www.gemeinschaftspraxis-am-rennplatz.deinfo@gemeinschaftspraxis-am-rennplatz.de

Therapie mit CyclophosphamidEine praxisorientierte Information für den behandelnden Arzt,

ersetzt nicht die Fachinformation

Für diesen Patienten wird folgendes Medikament empfohlen:

Cyclophosphamid _

Dosierung:

o CYC-Dauertherapie ("FAUCI-Schema"): Dosis: 2mg/kg/d (Standard-"FAUCI-Schema").Beifoudroyanten Kranheitsverläufen kann die Dosis für einige Tage biswenige Wochen auf 3-4mg/kg/d (intensiviertes "FAUCI-Schema") gesteigert werden mitdauerhafter Leukozytensuppression um 4.000 /IJI (CYC-Dosis nach Leukozyten, großeDosissprünge meiden).

o CYC-Bolustherapie ("AUSTIN-Schema"):Dosis: 15-20 mg/kg als Infusion mit reichlich parenteraler Flüssigkeitszufuhr undparenteral Uromitexan (Mesna) nach 0, 4. und 8. Stunde. Der Abstand zwischen 2 Bolibeträgt i.a. 3 Wochen. Nach jedem Bolus ist zwischen dem 8. und 12. Tag mit einemLeukozytenabfall zu rechnen (Nadir), der unbedingt dokumentiert werden muß. Hiervonhängt die Dosis des nächstfolgenden Bolus ab.

Anmerkungen: Eine erhöhte CYC-Empfindlichkeit besteht bei eingeschränkter Nierenfunkti-on und im höheren Lebensalter. Zur Therapiekontrolle müssen fortlaufend die tägliche CYC-Dosis und das Blutbild dokumentiert werden (z.B. Therapiepass). Auf eine ausreichende Trink-menge (mindestens 2 - 3 I/Tag!) und tägliche Cystitis-Prophylaxe mit Uromitexan® (Mesna) istbei der Dauer- und Bolustherapie zu achten: Mesna-Dosis: 60% der CYC-Dosis als bioverfüg-bares Mesna (orale Resorption = 50 %!). Dies entspricht bei der CYC-Dauertherapie einer do-sisgleichen (mg) Mesna-Prophylaxe (1/2 morgens, 1/2 abends). Bei der CYC-Bolustherapiesollte die Mesna-Dosis auf 3 Tagesdosen - Stunde 0, 4 und 8 - verteilt werden. (Cave: seltene,schwere Mesnaallergie bei Autoimmunkrankheiten).

Kontrazeption: Während und über die CYC-Therapie hinaus ist eine zuverlässige Kontra-zeption notwendig.

Wirkungseintritt: Bei der CYC-Dauertherapie nach ca. 2-4 Wochen, bei der CYC-Bolustherapieab 2.-3. Bolus.

Uberwachungsprogramm während der TherapieCYC-Dauertherapie: _xlWoche BB (Therapiepass) - xlWoche Urinstatus/-sedimentCYC-Bolustherapie: BB am 8., 10. und 12. Tag nach der BolusgabeBefragung und klinische Untersuchung: Infektzeichen (cave: Krankheitsaktivität), cystitischeBeschwerdenDie Überwachung einer immunmodulierenden Behandlung mit Cyclophosphamid unterliegt nichtder Laborkostenpauschale, wenn in der Abrechnung zusätzlich die Ziffer 3499 angegeben ist.

Indikation zur Unterbrechung einer Therapie mit Cyclophosphamid: Kontaktaufnahme mitTel.

Hämatologie Leukopenie < 3000/1J1Granulopenie < 2000/1J1Thrombopenie < 100 000/1J1aplast. Anämie (Abgrenzung zu Entzündungs- und Blutungsanämie!)

Urologie nicht-glomeruläre HämaturieCystitis

Sonstiges Infektion

Li. EBM ist die Bestimmung der Sicherheitslaborparameter zur Überwachung einerimmunsupressiven oder immun modulierenden Behandlung mit Cyclophosphamid von derBegrenzung des Punktzahlvolumens der allgemeinen Laboruntersuchungen (Laborbudget)ausgenommen, wenn auf dem Abrechnungsschein des Patienten die Ziffer 32023angegeben wird.

Unerwünschte Wirkungen(Die Aufstellung enthält die wichtigsten Nebenwirkungen, kann aber keinen Anspruch auf Voll-ständigkeit erheben.)

häufig seltenDermatologie Haarausfall

Gastroenterolog ie ÜbelkeitLeberwerterhöhung

Hämatologie Leukopenie ThrombopenieMCV-Anstieg myelodysplastisches Syndrom

Pulmologie Lungenfibrose

Urologie hämorrhagische CystitisBlasen-Karzinom

Sonstiges Infekte(cave: begleitend Prednisolon!)Dauerhafte InfertilitätTeratogenität Karzinogenität

Kontraindikationen: Schwere Knochenmarkdepression, akute Infektionen, Schwangerschaftund Stillzeit.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten: CYC kann in seltenen Fällen die Wirkung vonInsulin und oralen Antidiabetika verstärken. Die gleichzeitige Gabe von CYC und Allopurinol kanndie Knochenmarkdepression verstärken.

Sonstiges: Bei der oralen CYC-Dauertherapie sollte die gesamte Dosis morgens eingenommenwerden. Die Einleitung einer CYC- Therapie sollte möglichst nur stationär erfolgen.

Bei weiteren Fragen rufen Sie uns bitte an!