DVS-News 5/2018, Oktober 2018 · Peter Boye, sowie Gäste aus angrenzenden Regionen. Nach dem...

8
DVS-News 5/2018, Oktober 2018 Sehr geehrte Damen und Herren, im September waren der DVS CONGRESS und die 71. Jahresversammlung des DVS in Friedrichshafen. Darüber gibt es viel zu berichten wie über die Wahlen des Vorstandsrates sowie die verschiedenen Ehrungen und Preisträger. Außerdem weisen wir schon jetzt auf den nächsten DVS CONGRESS in Rostock hin, denn dazu läuft der Call for Papers bis zum 8. Dezember. Auch bei unseren regionalen Stellen hat es interessante Veranstaltungen gegeben, über zwei berichten wir heute. Viel Spaß beim Lesen! Schon gehört? - Ehrungen im DVS: DVS-Plakette und DVS-Ehrenring verliehen - Vorstandsrat hat gewählt: Neue Köpfe im DVS-Präsidium ab 2019 Aus den Regionen - Gelungenes Veranstaltungsformat: 5. Abend der Schweißtechnik des BV Hamburg - Fachlich & persönlich: Landesfachtagung in Thüringen Berichte - Mit Herzblut dabei: PSL Technik GmbH gewinnt ZDH-DVS-Innovationspreis - DVS-Nachwuchsawards: Gelungene Vorträge mit spannenden Themen - Gut gelaufen: DVS-Group nimmt am Lichterlauf teil Veranstaltungen - Call for Papers: Vorträge für den DVS CONGRESS 2019 in Rostock gesucht - Interaktiver Input: Kongress mit Fokus auf Augmented Reality DVS-TV - Wussten Sie das? Drei unglaubliche Fakten über Stahl Neue DVS-Merkblätter und -Richtlinien im November 2018 Termine Auf unserer Homepage finden Sie die nächsten Veranstaltungen/Events. Schon gehört? - Ehrungen im DVS: DVS-Plakette und DVS-Ehrenring verliehen In der 71. DVS-Jahresversammlung in Friedrichshafen wurden die DVS-Plakette und der DVS-Ehrenring an zwei engagierte Männer im Verband verliehen. Die DVS-Plakette als höchste Auszeichnung des DVS erhielt Professor Dr.-Ing. Heinrich Flegel. Der Verband würdigte mit dieser Ehrung seinen langjährigen Präsidenten für seine Leistungen auf dem Gebiet der Schweißtechnik in Praxis und Wissenschaft.

Transcript of DVS-News 5/2018, Oktober 2018 · Peter Boye, sowie Gäste aus angrenzenden Regionen. Nach dem...

Page 1: DVS-News 5/2018, Oktober 2018 · Peter Boye, sowie Gäste aus angrenzenden Regionen. Nach dem Grußw ort von Professor Dr. Peter Scharff, Rektor der Technischen Universität Ilmenau,

DVS-News 5/2018, Oktober 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

im September waren der DVS CONGRESS und die 71. Jahresversammlung des DVS in Friedrichshafen. Darüber gibt es viel zu berichten wie über die Wahlen des Vorstandsrates sowie die verschiedenen Ehrungen und Preisträger. Außerdem weisen wir schon jetzt auf den nächsten DVS CONGRESS in Rostock hin, denn dazu läuft der Call for Papers bis zum 8. Dezember. Auch bei unseren regionalen Stellen hat es interessante Veranstaltungen gegeben, über zwei berichten wir heute. Viel Spaß beim Lesen!

Schon gehört? - Ehrungen im DVS: DVS-Plakette und DVS-Ehrenring verliehen - Vorstandsrat hat gewählt: Neue Köpfe im DVS-Präsidium ab 2019

Aus den Regionen - Gelungenes Veranstaltungsformat: 5. Abend der Schweißtechnik des BV Hamburg - Fachlich & persönlich: Landesfachtagung in Thüringen

Berichte - Mit Herzblut dabei: PSL Technik GmbH gewinnt ZDH-DVS-Innovationspreis - DVS-Nachwuchsawards: Gelungene Vorträge mit spannenden Themen - Gut gelaufen: DVS-Group nimmt am Lichterlauf teil

Veranstaltungen - Call for Papers: Vorträge für den DVS CONGRESS 2019 in Rostock gesucht - Interaktiver Input: Kongress mit Fokus auf Augmented Reality

DVS-TV - Wussten Sie das? Drei unglaubliche Fakten über Stahl

Neue DVS-Merkblätter und -Richtlinien im November 2018

Termine

Auf unserer Homepage finden Sie die nächsten Veranstaltungen/Events.

Schon gehört?

- Ehrungen im DVS: DVS-Plakette und DVS-Ehrenring verliehen

In der 71. DVS-Jahresversammlung in Friedrichshafen wurden die DVS-Plakette und der DVS-Ehrenring an zwei engagierte Männer im Verband verliehen.

Die DVS-Plakette als höchste Auszeichnung des DVS erhielt Professor Dr.-Ing. Heinrich Flegel. Der Verband würdigte mit dieser Ehrung seinen langjährigen Präsidenten für seine Leistungen auf dem Gebiet der Schweißtechnik in Praxis und Wissenschaft.

Page 2: DVS-News 5/2018, Oktober 2018 · Peter Boye, sowie Gäste aus angrenzenden Regionen. Nach dem Grußw ort von Professor Dr. Peter Scharff, Rektor der Technischen Universität Ilmenau,

Dipl.-Ing. Wolfgang Hardt bekam den DVS-Ehrenring. Diese besondere Anerkennung wurde ihm wegen seiner Verdienste auf technisch-wissenschaftlichem Gebiet auf Beschluss des DVS-Präsidiums verliehen.

Darüber hinaus wurde die Vergabe der 14 Ehrennadeln in Silber und fünf Ehrennadeln in Gold bekannt gegeben. Die DVS-Ehrennadel wird durch die regionalen Stellen verliehen und zeichnet DVS-Mitglieder aus, die sich um ihren DVS-Landes- bzw. -Bezirksverband oder um die Technik in besonderem Maße verdient gemacht und so die Arbeit des Verbandes aktiv unterstützt haben.

Lesen Sie auch die vollständige Presse-Information "Höchste Auszeichnung für Professor Dr.-Ing. Heinrich Flegel".

Ansprechpartnerin: Rosita Bogdon, T +49 211 1591-103, [email protected]

Professor Dr.-Ing. Heinrich Flegel nahm die DVS-Plakette entgegen. V. l. n. r.: stellvertr. DVS-Präsident Dipl.-Ing. Peter Boye, DVS-Präsident Professor Dr.-Ing. Heinrich Flegel, stellvertr. DVS-Präsidentin Dipl.-Betrw. Susanne Szczesny-Oßing, DVS-Hauptgeschäftsführer Dr.-Ing. Roland Boecking Quelle: DVS/martinmaier.com

Dipl.-Ing. Wolfgang Hardt erhält den DVS-Ehrenring von DVS-Präsident Professor

Dr.-Ing. Heinrich Flegel (rechts). Quelle: DVS/martinmaier.com

- Vorstandsrat hat gewählt: Neue Köpfe im DVS-Präsidium ab 2019

Dipl.-Betrw. Susanne Szczesny-Oßing ist ab 1. Januar 2019 die neue DVS-Präsidentin. Quelle: EWM AG

Der Vorstandsrat hat im September in Friedrichshafen neue Köpfe in das DVS-Präsidium hineingewählt. Nach mehr als zehn Jahren wird Professor Dr.-Ing. Heinrich Flegel am 1. Januar 2019 im Amt des Präsidenten des DVS abgelöst. Dipl.-Betrw. Susanne Szczesny-Oßing wurde im Rahmen der Vorstandsratssitzung im September in Friedrichshafen einstimmig zur neuen Präsidentin des Verbandes gewählt.

Professor Flegel stellte sich bei der Vorstandsratssitzung im September nicht mehr zur Wahl. Er ist seit mehr als 20 Jahren Mitglied im DVS. Seit 1997 ist er Mitglied des Vorstandsrates und seit 2001 ist er Mitglied des Präsidiums, von 2003 bis 2006 als stellvertretender Präsident und seit 2007 als Präsident des DVS.

Seine Nachfolgerin im Amt, Dipl.-Betrw. Susanne Szczesny-Oßing, ist Vorsitzende des Aufsichtsrats der EWM AG in Mündersbach (Westerwald) und geschäftsführende Gesellschafterin der EWM Industry GmbH. Seit 2005 ist sie Mitglied im Vorstandsrat und seit 2007 Mitglied des Präsidiums sowie des Ausschusses für Finanzen. Bereits seit 2011 ist sie stellvertretende Präsidentin des DVS.

Page 3: DVS-News 5/2018, Oktober 2018 · Peter Boye, sowie Gäste aus angrenzenden Regionen. Nach dem Grußw ort von Professor Dr. Peter Scharff, Rektor der Technischen Universität Ilmenau,

Des Weiteren wurde Friedrich Nagel als stellvertretender Präsident bestätigt. Dipl.-Ing. Olaf Reckenhofer wurde als Vorsitzender des Ausschusses für Finanzen wiedergewählt und ist somit kraft Amtes stellvertretender Präsident. Dipl.-Ing. Peter Boye bleibt als Vorsitzender des Ausschusses der Landesverbände ebenfalls stellvertretender Präsident des DVS. Weitere Mitglieder des Präsidiums sind Dr.-Ing. Roland Boecking, Professor Dr.-Ing. Thomas Böllinghaus, Dr.-Ing. Matthias Pöge, Professor Dr.-Ing. Uwe Reisgen, Dr.-Ing. Godehard Schmitz und ab 1. Januar 2019 Oliver Friz.

Ansprechpartnerin: Dipl.-Betrw. Anke Fengler, T +49 211 1591-108, [email protected]

Aus den Regionen

- Gelungenes Veranstaltungsformat: 5. Abend der Schweißtechnik des BV Hamburg

320 Besucher und Gäste, 26 Aussteller, ein Sponsor und zwei beeindruckende noch nie gesehene abendliche Vorführungen im Dunkeln inklusive je 350 Steaks, Bratwürsten und Buletten vom Grill – das ist kurz zusammengefasst der erfolgreiche 5. Abend der Schweißtechnik des DVS-Bezirksverbandes (BV) Hamburg. In der SLV Nord gGmbH im ELBCAMPUS, dem Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hamburg, fand die erfolgreiche Veranstaltung am 27. September bereits zum fünften Mal statt. Es besteht kein Zweifel – das Veranstaltungsformat wird sehr gut angenommen.

In seiner Begrüßung brachte der stellv. Vorsitzende des BV Hamburg, Dipl.-Ing. Sven Noack, die Bedeutung der Veranstaltung zum Ausdruck und stellte unter anderem fest: "Ihnen und all unseren Mitgliedern und Gästen scheint dieses Format einer Fachveranstaltung verknüpft mit guter Laune, freundschaftlich-kollegialem Austausch und einem Bier und einer Wurst in der Hand zu gefallen."

Im Eröffnungsvortrag von Sebastian Derrix, B. Eng., Firma Welding Alloys Deutschland GmbH, wurde ein Schweiß- und Reparaturkonzept für Mahlwerkzeuge zum verbesserten Verschleißschutz an Gutbett-Walzenmühlen vorgestellt.

v.l.n.r.: Dr.-Ing. Roland Boecking (DVS-Hauptgeschäftsführer) mit Prof. Dr.-Ing. Lutz Müller (Vorsitzender des LV HH/SH),

Dipl.-Ing. Michael Runzka (Geschäftsführer des LV HH/SH), Dipl.-Ing. Sven Noack (stellv. Vorsitzender des BV Hamburg)

nebst Industrievertretern. Quelle: SLV Nord gGmbH

Im Anschluss konnten sich alle Besucher in den Räumen der Schweißwerkstatt und den angrenzenden Außenbereichen der SLV Nord über die neusten Entwicklungen rund ums Schweißen informieren. Höhepunkte waren dann zur fortgeschrittenen Stunde die zwei aufeinanderfolgenden Demonstrationen der Linde AG, Hamburg und der Welding Alloys Deutschland GmbH, Wachtendonk.

Als besonderer Gast brachte DVS-Hauptgeschäftsführer Dr.-Ing. Roland Boecking der Veranstaltung seine persönliche Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegen. Er nutzte die Gelegenheit, mit Vertretern des DVS-Landesverbandes Hamburg/Schleswig-Holstein (LV HH/SH) und einer Vielzahl von ausstellenden Firmen über die neuesten Trends zu diskutieren.

Der Vorstand des BV Hamburg dankt allen, die diese einzigartige und in Erinnerung bleibende Veranstaltung ermöglicht haben. Gleichzeitig möchte er schon jetzt auf den 6. Abend der Schweißtechnik im September 2020 hinweisen. Vorschläge und Anregungen zu der Veranstaltung sind erwünscht.

Weitere Eindrücke und Informationen auf der Seite der SLV Nord.

Ansprechpartner BV Hamburg: Dipl.-Ing. Sven Noack, [email protected]

Page 4: DVS-News 5/2018, Oktober 2018 · Peter Boye, sowie Gäste aus angrenzenden Regionen. Nach dem Grußw ort von Professor Dr. Peter Scharff, Rektor der Technischen Universität Ilmenau,

- Fachlich & persönlich: Landesfachtagung in Thüringen

Über 90 Teilnehmer kamen zur informativen Landesfachtagung nach Thüringen. Quelle: DVS-LV Thüringen

Der DVS-Landesverband (LV) Thüringen führte am 19. und 20. Oktober seine Landesfachtagung in Luisenthal durch. Der Vorsitzende des LV Thüringen, Dipl.-Ing. Martin Hofmann, begrüßte die über 90 Fachkollegen aus den drei DVS-Bezirksverbänden, den stellv. Präsident des DVS, Dipl.-Ing. Peter Boye, sowie Gäste aus angrenzenden Regionen.

Nach dem Grußwort von Professor Dr. Peter Scharff, Rektor der Technischen Universität Ilmenau, schlossen sich die ersten Fachvorträge an. Das abwechslungsreiche Tagungsprogramm vermittelte neueste Erkenntnisse aus Forschung, anwendungsrelevante Informationen zu Schweißzusatzwerkstoffen und der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung. Themen wie die virtuelle Ausbildung am Schweißroboter, Schadensfalluntersuchungen unter dem Blickwinkel eines namhaften Industrie- und Spezialversicherers für Großprojekte, Instandsetzungstechnologien an Brückenbauwerken und die aktuellen Normen für den bauaufsichtlichen Bereich informierten die interessierten Zuhörer.

Im Rahmen dieser Landesfachtagung wurden die Ehrennadel des LV Thüringen sowie Urkunden für langjährige DVS-Mitgliedschaften überreicht. Der gemeinsame Abend in angenehmer Atmosphäre lud ein, sich ungezwungen fachlich und persönlich auszutauschen. Mit der Kombination von Wissenstransfer und Gesprächen bot der LV Thüringen seinen Mitgliedern und Gästen eine gelungene Veranstaltung.

Ansprechpartner im LV Thüringen: Andreas Jörk, T +49 365 8225-187, [email protected]

Berichte

- Mit Herzblut dabei: PSL Technik GmbH gewinnt ZDH-DVS-Innovationspreis

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks e. V. (ZDH) und der DVS waren sich schnell einig: Der Gewinner des ZDH-DVS-Innovationspreises "Fügen im Handwerk" 2018 heißt PSL Technik GmbH aus Oberhausen. Im Rahmen der DVS-Jahresversammlung in Friedrichshafen erhielt Geschäftsführer Peter Szymansky am 17. September die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung.

Dirk Palige, Geschäftsführer des ZDH, und Professor Dr.-Ing. Heinrich Flegel, Präsident des DVS, gratulierten Szymansky. Sie hoben besonders den Erfindergeist des Familienbetriebes in Sachen Lasertechnik hervor. Seit 2001 existiert die inhabergeführte Firma PSL Technik, die mit ihrer innovativen Laserauftrags-und Verbindungstechnik bekannt geworden ist. "Soft Melt" heißt das von PSL entwickelte Verfahren, um sanft mit Werkstoffen umzugehen. Die Kundschaft für Laserarbeiten im Anlagen-, Werkzeug-, Fahrzeug- und

Freuen sich über den ZDH-DVS-Innovationspreis "Fügen im Handwerk": (v.l.n.r.:) Dr.-Ing. Ursula Beller, Dipl.-Ing. Arno Momper

(Handwerkskammer Düsseldorf), Elke Szymansky, Peter Szymansky (Geschäftsführer der PSL Technik GmbH),

Katja Szymansky, Kristin Szymansky und Dirk Palige (Geschäftsführer des ZDH).

Quelle: DVS

Page 5: DVS-News 5/2018, Oktober 2018 · Peter Boye, sowie Gäste aus angrenzenden Regionen. Nach dem Grußw ort von Professor Dr. Peter Scharff, Rektor der Technischen Universität Ilmenau,

Maschinenbau sowie in der Elektro- und Medizintechnik kommt aus der ganzen Welt zur PSL Technik, denn sie weiß die Qualität zu schätzen. Auch bei Reparaturen von hochpreisigen Oldtimern hat sich das Oberhausener Unternehmen einen Namen gemacht.

Inhaber Szymansky hat sich das Wissen rund um die Lasertechnik selbst beigebracht und sogar eigene Schweißzusätze entwickelt. Dieses Wissen gibt er auch seinen 13 Mitarbeitern sowie Schülerpraktikanten und Studierende, die häufig im Unternehmen sind, weiter. Dem Unternehmer ist es ein großes Anliegen, auch dem Nachwuchs entsprechendes Know-how zu vermitteln. Sei es mit einem Stand und Mitmach-Aktionen beim jährlichen "Tag der Technik" in der Handwerkskammer Düsseldorf oder mit Gastvorträgen an der Ruhr-Universität Bochum. Übrigens kooperiert PSL auch mit der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Duisburg/Essen und der Fachhochschule Südwestfalen im Bereich Forschung und Entwicklung.

Ansprechpartnerin: Dr.-Ing. Ursula Beller, T +49 211 1591-187, [email protected]

- DVS-Nachwuchsawards: Gelungene Vorträge mit spannenden Themen

Sie sind die Gewinner der diesjährigen DVS-Nachwuchsawards: Arne Ziemer von der Technischen Universität (TU) Braunschweig und Markus Magda von der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Beide hielten auf dem DVS-Studentenkongress in Friedrichshafen einen informativen Vortrag.

Arne Ziemer erreichte den ersten Platz mit seinem spannenden Thema "Möglichkeiten zur automatisierten Bestimmung von Schweißnahtunregelmäßigkeiten und -geometrie mittels 3D-Computertomographie". Die Ergebnisse seiner Untersuchungen ermöglichen eine vollständige Beschreibung der Schweißverbindungen im Raum, im Hinblick auf die Position des Schmelzgutes sowie der Güte der Schweißverbindung.

"Prozessbeobachtung des Elektronenstrahlschweißens in slow motion" lautete der Titel des interessanten Vortrages von Markus Magda. Mittels einer umgerüsteten digitalen Highspeed-Kameratechnik kann der Zweitplatzierte Beispiele zeigen, wie der Schmelz- und Erstarrungsprozess oftmals recht turbulent verläuft. So demonstriert er, wie mit der Ablenkfrequenz bei der Kreispendelung einerseits der Dampfkanal bewegt, andererseits der Strahl den Dampfkanal vergrößert wird oder welche großen Ausmaße der Schmelzmantel beim Aluminium besitzt.

Der DVS gratuliert den Gewinnern der DVS-Nachwuchsawards herzlich und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg in ihrem Studenten- und Berufsleben.

Ansprechpartnerin: Simone Weinreich, T +49 211 1591-302, [email protected]

Den ersten Platz beim DVS-Nachwuchsaward erreichte Arne Ziemer (links) von der Technischen Universität (TU) Braunschweig. Quelle: DVS

Über den zweiten Platz freute sich Markus Magda (rechts) von der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Quelle: DVS

Page 6: DVS-News 5/2018, Oktober 2018 · Peter Boye, sowie Gäste aus angrenzenden Regionen. Nach dem Grußw ort von Professor Dr. Peter Scharff, Rektor der Technischen Universität Ilmenau,

- Gut gelaufen: DVS-Group nimmt am Lichterlauf teil

Am 22. September war es so weit: Rund 20 Kollegen des DVS, der DVS Media GmbH und der SLV Duisburg, eine Niederlassung der GSI mbH, gingen gemeinsam an den Start des 16. Lichterlaufs auf der Regattabahn in Duisburg-Wedau. Durch ihre Teilnahme unterstützten sie die Finanzierung der Beleuchtungsanlage rund um die Regattabahn.

Ausgestattet mit einheitlicher "DVS-Group-Laufbekleidung" konnte selbst der anhaltende Regen die gute Laune und die Freude am gemeinsamen Laufen und Walken über 5- und 10-km-Distanzen nicht trüben. Um 18.45 Uhr fiel der Startschuss für die 5 km-Lauf- und Walkrunde einmal rund um die Regattabahn, bevor es dann um 20.00 Uhr für alle 10 km-Läufer zweimal auf die Runde ging.

Ein eigener Stand sorgte im Anschluss an die erfolgreichen Läufe für die entsprechende Verpflegung der Teilnehmer.

Ansprechpartnerin: Dipl.-Jur. Birgit Schellenberg, T +49 211 1591-111, [email protected]

Die Läufer der DVS-Group waren mit ihrer Laufbekleidung ein Hingucker auf dem Lichterlauf in Duisburg.

Quelle: DVS

Veranstaltungen

- Call for Papers: Vorträge für den DVS CONGRESS 2019 in Rostock gesucht

Quelle: Andreas Duerst, STUDIO 301

Für den DVS CONGRESS, der wie gewohnt die Große Schweißtechnische Tagung und den DVS-Studentenkongress unter einem Dach vereint, ruft der DVS zur Einreichung von Vortragsangeboten auf. Die Veranstaltung wird am 16. und 17. September 2019 in Rostock stattfinden. Alle Lehrenden, Forschenden und Experten sind herzlich eingeladen, ihre Vortragsvorschläge bis zum 8. Dezember 2018 online einzureichen.

Eine Übersicht über die Themen des Call for Papers für den DVS CONGRESS 2019 in Rostock sind zu finden unter: www.dvs-congress.de/2019

Ansprechpartnerin Organisation: Simone Weinreich, T +49 211 1591-302, [email protected]

Ansprechpartner fachliche Information: Jens Jerzembeck, T +49 211 1591-173, [email protected]

Page 7: DVS-News 5/2018, Oktober 2018 · Peter Boye, sowie Gäste aus angrenzenden Regionen. Nach dem Grußw ort von Professor Dr. Peter Scharff, Rektor der Technischen Universität Ilmenau,

- Interaktiver Input: Kongress mit Fokus auf Augmented Reality

Am 17. Oktober 2018 fand der erste nationale "Augmented Training & Solution Congress"von der WeldPlus GmbH und der spanischen Firma Seabery in der SLV Nord gGmbH in Hamburg statt. Unterstützt wurden die Veranstalter unter anderem durch den DVS, die DVS Media GmbH, die GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH und der SLV Nord.

Rund 80 Teilnehmer diskutierten hier mit Vertretern aus Bildungseinrichtungen, Verbänden und der Industrie darüber, wie Augmented Reality (AR) eingesetzt werden und sich auf den Bildungsbereich auswirken kann. Sie informierten sich auch über erfolgreiche Best Practice-Projekte wie den Einsatz von Tablets, E-Learning-Konzepte und über die Nutzung des AR-basierten Soldamatic-Schweißtrainersystems.

Neben dem interaktiven fachlichen Input luden die Veranstalter zur Deutschlandpremiere ihrer neuesten AR-Technologien für die digitale Aus- und Weiterbildung ein, nämlich die Automatisierung mit Roboter. Das bedeutet: Auch die zukünftigen Bediener von Robotern werden an virtuellen Bauteilen mit Hilfe der Soldamatic-Technologie trainiert.

Asprechpartner: Marvin Keinert, M.Sc., T +49 211 1591-188, [email protected]

Neben dem fachlichen Input hatten die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, die neuen Technologien von Seabery zu testen.

Quelle: DVS

DVS-TV

- Wussten Sie das? Drei unglaubliche Fakten über Stahl

Quelle: DVS-TV

Dass Stahl nicht gleich Stahl ist, wussten Sie sicher schon. Die Welt des Stahls ist extrem vielfältig. Nach einer Übersicht der Wirtschaftsvereinigung Stahl (WVS) produziert allein die europäische Industrie rund 2500 genormte Stähle.

Wir nennen Ihnen zu diesem aktuellen Thema drei weitere unglaubliche Fakten über Stahl. Wo? Bei Ihrem Internetfernsehsender DVS-TV.

Alle Magazin-Ausgaben sehen Sie hier: www.dvs-tv.de/rubrik/ganze-sendungen/magazin/

Neue DVS-Merkblätter und -Richtlinien im November 2018

Merkblatt DVS 2304 Checklisten zur Qualitätssicherung beim thermischen Spritzen

Merkblatt DVS 2909-4 Qualifizierung und Anforderungen an das Reibschweißpersonal

Sie suchen noch weitere DVS-Merkblätter und -Richtlinien? Unter www.dvs-regelwerk.de finden Sie alle Dokumente nach Monaten und Themengebieten sortiert. Ganz spezifische Ausgaben finden Sie unkompliziert mit Hilfe der Schnellsuche: Geben Sie einfach die Richtlinien-Nummer oder Auszüge aus dem Titel ein.

Page 8: DVS-News 5/2018, Oktober 2018 · Peter Boye, sowie Gäste aus angrenzenden Regionen. Nach dem Grußw ort von Professor Dr. Peter Scharff, Rektor der Technischen Universität Ilmenau,

Ansprechpartnerin: Andrea Nelles, T +49 211 1591-154, [email protected]

Termine

14.-17.01.2019 SteelFab, Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate

19.-20.02.2019 Digitalisation in Vocational Training and Further Education, Essen

19.-22.02.2019 47. Sondertagung "Schweißen im Anlagen- und Behälterbau", München

Ihr direkter Draht zum DVS

Für alle Fragen rund um die Mitgliedschaft steht Ihnen der DVS-Mitgliederservice zu folgenden Zeiten zur Verfügung: montags bis donnerstags 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr, freitags 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr, T +49 211 1591-168/-169/-170, F +49 211 1591-370, [email protected].

Anregungen und Kritik senden Sie bitte an [email protected].

Wenn Sie diesen Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten oder Ihre Adresse aktualisieren möchten, dann nutzen Sie bitte das Formular "Newsletter-Abmeldung".

Die Website des DVS finden Sie unter: www.dvs-ev.de

Weitere Verbandsnachrichten

Impressum