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Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux ALP VTEC in Rohmilchkäse | Interlab-Kongress, München – 05.06.08 J. Hummerjohann VTEC in Rohmilchkäse – was nun? 5. Juni 2008 Jörg Hummerjohann, Dr. sc.nat.

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Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVDForschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux ALP

VTEC in Rohmilchkäse | Interlab-Kongress, München – 05.06.08J. Hummerjohann

VTEC in Rohmilchkäse – was nun?

5. Juni 2008Jörg Hummerjohann, Dr. sc.nat.

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Ausgangslage

• 2 Chargenrückrufe in D wegen VTEC in Schweizer Halbhartkäse (Schnittkäse) aus Rohmilch innerhalb 6 Monaten

• Keine Krankheitsfälle bekannt• „Normale“ E. coli nicht nachweisbar • Kein VTEC-Kriterium in EU VO 2078/2005• 2 Einträge im EU-Schnellwarnsystem RASFF

• 40 t Ware (inkl. Hartkäse) blockiert bei Grenzkontrollen nach Österreich

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Inhalt

• VTEC: Einführung zu den Keimen, ihrer Pathogenität & ihrem Vorkommen in Lebensmitteln

• Diverse VTEC-Nachweis-Methoden

• Lebensmittelrechl. Beurteilungen und Differenzen im europäischen Vollzug

• Konsequenzen für Rohmilchkäse-Produktion

• Aktivitäten der Forschungsanstalt ALP

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Wichtige Referenzen

• CRL VTEC: www.iss.it/vtec/index.php• EFSA Journal (2007) 579, 1-61 Monitoring of VTEC and identification of human pathogenic VTEC

types: Scientific opinion of the panel on biological hazards

• Kaper et al. (2004), Nature Rev. 2:123-140 • Karch et al. (2005), IJMM 295, 405-418• Bülte & Goll (2006): Escherichia coli und

Shigellen, Behr‘s Verlag, Hamburg

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Pathogene E. coli: Begriffsverwirrung

STEC

VTEC

EPEC

EHEC

ETEC

DAEC

MNEC

UPEC

EAEC

O157:H7O26:H11

O136:H16

EIEC

stx1- & stx2+

eae-Gen

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Verotoxin-bildende E. coli (VTEC = STEC)

+ Toxin

VT1 = Shiga-like toxin (Stx1) & VT2 (Stx2) aus: Caprioli (2006)

Verozellen-Kultur

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EHEC sind eine spezielle Untergruppe der VTEC/STEC

Aus: Caprioli, CRL VTEC (2006)

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EHEC binden durch Intimin/Tir an Darmepithelzellen und setzen Stx frei

Aus : www.bms.ed.ac.uk/

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Eigenschaften von E. coli O157:H7- Prototyp der EHEC-

• hochpathogen; verursacht Ausbrüche seit 1982

• jährliche Inzidenz aller EHEC-Erkrankungen: ca. 1.4/100000 Einw. [Salmonella: 82/100000; RKI 2006]

• infektöse Dosis <100 Keime

• resistent gegenüber Säure und Einfrieren

• Glucuronidase-negativ (negativ auf TBX-Agar!)

• Spiking-Experimente: überlebt in streichfähiger Rohwurst und in Rohmilchkäse (Stiebing, 2000; Reitsma, 1996)

• Achtung: Punkte gelten nicht automatisch für alle VTEC

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Aus: Caprioli (2006)

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Gene für Intimin, Rezeptor und Sekretionssystem sind auf der LEE-Pathogenitätsinsel lokalisiert

Aus: Caprioli (2006)

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Aus: Caprioli (2006)

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Verlauf EHEC-Erkrankung

Aus : Gyles (2007) und RKI (2008)

Inkubationszeit: 2-10 Tage

• Mehrzahl: wässriger Durchfall• 10-20%: HC*• 5-10%: HUS* oder TTP*• Letalität HUS: 2%

•Auch Symptomlosigkeit!

*HC = hämorrhagische Colitis HUS = hämolytisch-urämisches SyndromTTP = thrombotisch-trombocytopenische Purpura

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Aus: Caprioli (2006)

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Verteilung v. VTEC O157 und non-O157 in EU

Aus EFSA (2007)

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Symptome bei O157- und non-0157 Fällen & „Rangliste“ der Serotypen bei HUS

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Einteilung in Seropathotypen nach Karmali:Basis für Risikobeurteilung durch EFSA und für CEN-Norm „Detection of VTEC in food“

O157 u.a. : es gibt auch nicht-toxigene IsolateO26: H11 (stx1+ & eae+) => oft nur milder DurchfallO26: H11 (stx2+ & eae+) => oft HUSO91:H21 => Obwohl eae-negativ HC/HUS möglich

=> Nie Serotypisierung ohne stx- und eae-Bestimmung

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Einteilung in Seropathotypen: Suche nach dem einen (?) „magic predictive marker“

• alternative Einteilung nach stx2-Varianten (Scheutz & Strockbine, 2005; Friedrich, 2002) => Serotypen-unabhängig

• Screening nach neuen Pathogenitätsfaktoren,mittels Genomics z.B. Karmali (2003),Coombes (2008)

Seropathotypen-Konzept (EFSA, 2007):

„wertvoll“ „noch zu verfeinern“„Zurzeit nicht möglich, humanpathogene VTEC vollständig zu definieren“

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VTEC: Reservoire & Transmissionsrouten

Aus: Gyles (2007)

• Auf Farmen und in Schlachthöfen wimmelt es von diversen VTEC in Faeces,in Umgebungsproben, auf Schlachtkörpern

• Rinder scheiden VTEC symptomlos aus

• Bis ca. 40% der Rinderkotproben positiv; O157 in CH nicht dominant

(Bülte & Goll, 2006; Fremaux et al. 2006)

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Beispiele für VTEC-Ausbrüche

Oktober 2007 (www.ecoliblog.com):• 30 Personen erkrankt in 8 US-Bundesstaaten, 0 Tote• Rückruf von 9000 t gefrorenen, rohen Hamburgern• Fabrik geschlossen (81 Pers. entlassen)

Land Vektor Serotyp D/HC HUS/TTP Tote Ref. USA Hamburger O157:H7 25 0 0 Riley, 1983 CDN Badewasser (See) O157:H7 37 3 0 Bruce, 2003 USA Kontakt mit Rindern O157:H7 51 8 0 CDC, 2001 CDN Pflegeheim; person-to-

person; Sandwiches O157:H7 73 12 17 Carter, 1987

AUS Mettwurst O111:H- k.A. 23 1 CDC, 1995 JPN Schulmahlzeiten:

Sprossen O157:H7 6561 101 2 WHO, 1996

DE Mortadella; Teewurst SF O157:H7 k.A. 45/28 7/3 RKI, 1996 Ammon, 1999

SCO Past. Milch O157 >100 9 0 Upton, 1994 DE Rohmilch (Ferienlager) O80:H-; O145 59 1 0 RKI, 2008

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VTEC-Ausbrüche durch Rohmilchkäse

• seltener als bei Fleischprodukten• klassische EHEC dominieren• Käsetyp & Umstände leider oft unklar• Tendenz: Frisch/Weichkäse

Land Käse Serotyp D/HC HUS/TTP Tote Ref. CDN Gouda O157:H7 13 2 0 Honish, 2005 SCO „farm cheese“ O157 22 1 0 Rampling

1996 FRA Frischkäse

(Ziegenmilch) O103 ? 4 0 Decludt, 1995

FRA Ziegen/Kuhmilchkäse ? (VT2) ? 4 0 Deschenes, 1996

FRA Frischkäse (Ziegenmilch)

O157 3 2 0 Espie, 2006

FRA Camembert O26 6 ? 0 Mercer, 2005 DE Rohmilchkäse ? 3 (Enter.) 0 0 Bockemühl,

1995

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Fallkontrollstudie sporadischer VTEC-Erkrankungen in D: Werber et al. 2007

• 202 Fälle (Median: 2.5 J.); 5 Fälle mit HUS (3x O157); 85% VTEC non-O157 • Risikofaktoren für Kinder < 3 J.:

• Kontakt zu Wiederkäuern, wichtigster Faktor (OR=9.3)• Spielen im Sandkasten (OR = 2.6)• Konsum von Rohmilch (OR = 6.9; einziges „Lebensmittel“)

• Risikofaktoren für Kinder zwischen 3 und 9 J.• Spielen im Sandkasten (OR = 9.0)• „Privates“ Baden in Seen, Planschbecken etc (OR = 3.8)

• Risikofaktoren für Personen >10 J.• Konsum von Lammfleisch (OR = 14.1)• Konsum streichfähiger Rohwürste (OR = 3.2)

Schlussfolgerungen: • Direkte Übertragung durch Lebensmittel spielt für Kinder <3 J. (grösstes Risiko für VTEC-Infektion und HUS) eine geringe Rolle • Grosses Potenzial für Prävention (Händewaschen, kontr. Tierkontakt, Lm etc.)

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Epidem. Daten zu EHEC in CH, 1996 -2006:

Beobachtungen (Baumgartner & Schmid, 2008):• Auslandsreise (62.7% der Fälle mit bekanntem Aufenthaltsort)• Wohnen in ländlicher Umgebung• Fäkal-kontaminiertes Trinkwasser• 24 HUS-Fälle im Sommer 2003: Badegewässer etc.• HUS durch ungenügend erhitztes Fleisch & Genuss von Rohmilch

Empfehlungen zur Prävention: • Keine Rohmilch trinken (Rohmilch gilt in CH als nicht genussfertig)• Regeln zum Umgang mit rohem Fleisch beachten• gute individuelle Hygiene, bes. auf Auslandsreisen• Personen mit Durchfall dürfen keine Lebensmittel zubereiten

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Bestimmung von VTEC in Lebensmitteln (D)

25g Lm & Anreicherung & Ausplattierung

stx-PCR

Koloniehybridisierung

Isolat: biochem. Bestätigung Kein Isolat

+ -

• nach: § 64 LFGB, L 07.18-1:2002 für Hackfleisch & Umgebungsproben• auch: § 64 LFGB, L 00.00-92:2006 (DIN 10118:2004) für alle Lebensmittel, mit Toxinnachweis & Immunoblot

Vorteil: detektiert Virulenzfaktoren unabhängig vom SerotypNachteile: z.T. sehr niedrige Isolationsraten; Gene ≠ ToxineAchtung: Toxinnachweis mit induzierten Kolonien und nicht direkt im Käse wie bei SET

+

„VTEC nicht nachweisbar“„VTEC nachweisbar“

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VTEC-Nachweis in Milch und Milchprodukten

• i.d.R. seltener als bei Fleischprodukten• Stephan, 2007: nur Seropathotypen C-E, keine eae+ - Stämme, v.a. Produkte aus Hofverarbeitung & Alpkäsereien, aber auch aus Gewerbe

Land Produkt Anzahl O157 (%) VTEC (%) Ref. DE Rohmilch 127 0.8 3.9 Klie, 1997 DE Rohmilch-Weichkäse 72 0 2.8 Teufel, 1998 DE Rohmilchkäse 267 0 0.7 Bülte, 2001 FR Rohmilch 205 *4.8 (EHEC) *21% Perelle, 2007 FR Rohmilchkäse 1039 0 1.7 Vernozy-Rozand,

2005 CH Rohmilch 110 0 *6.4 Svoboda, 1999 CH Rohmilchkäse 405 0 1.2 Stephan, 2007

* PCR-Nachweis ohne Keim-Isolierung

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Differenzen zwischen VTEC-Isolaten aus Lebensmitteln und Patienten

• starke Heterogenität & versch. Serotypen in 1 Probe; häufig Zugehörigkeit zu den Seropathotypen C-E

• VTEC von HUS-Patienten (n=6) können auch mehr zytotoxisch als bovine Isolate von ident. Serotyp sein (Pradel et al, 2000)

• Nur 1.8% EHEC O26, O103, O157 in Lebensmittel, dagegen dominant in STEC-infizierten Patienten und eae-Gen in ca. 90% der HUS-Isolate (v.a. Kinder) und 5% der Lebensmittelisolate (Bülte & Goll, 2006; Beutin et al 2007)

• Ca. 50% der Isolate mit stx2/stx2d (davon 83% in Rindfleischproben) und Serotypen mit bekannten human-pathogenen Stämmen, zeigen Pathogenitätspotenzial auf, auch in Rohmilch (Beutin et al. 2007)

Bestätigt Werber et al (2007): Lebensmittelübertragung spielt für Kinder <3J eine begrenzte Rolle und (Rind-)Fleischprodukte sind am kritischsten

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Differenzen zwischen VTEC-Isolaten aus Lebensmitteln und Patienten

Serogruppenzugehörigkeit & Virulenzaustattung zeigen Unterschiede zuhumanen EHEC-Stämmen, typische EHEC werden selten isoliert(Pradel et al. 2000; Bülte, 2001; Beutin et al 2007)

Hypothese (Bülte & Goll, 2006): „Auch wenn bislang nicht sicher bekannt ist, welche Eigenschaften einen VTEC- Stamm humanpathogen werden lassen, […] ist nur eine Subpopulation der VTEC als potenziell humanpathogen anzusehen“

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VTEC-Methoden und Lebensmittelkontrolle (übrige EU)

Land Offizielle Lm-Kontrolle

Offizielle Methode Ausbruch durch Rohmilchkäse

Anmerkung

FI N J: stx-PCR k.A. IT N N N Monitoring für O157 SE N N J SP N N N Kontrollen bei Ausbruch (O157) UK J J: mod. O157-Norm J Rückrufkriterium: Isolat & stx+ &

Phage- & Serotyp FR N N J VTEC-Monitoring;

(afssa-Empfehlung: Perelle, 2007) IR N N ? CZ N N N O157 (ISO) ist Norm NE J J (stx-PCR & Isolat &

Serogruppe ) N Rückruf, falls O157 & stx+

Plan: Ausdehnung auf andere VTEC CH N N N Monitoring, Kontrollen bei Ausbruch DE J J J Auch Monitoring

Umfrage während CEN/TC275/WG6 „Food microbiology“Meeting in 7.-9.5.08, Helsinki

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Differenzen zwischen VTEC-Methoden und Resultat-Interpretation: (1) Frankreich

Aus: Perelle et al, 2007 (afssa-Methode, nicht im Vollzug eingesetzt)

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Differenzen zwischen VTEC-Methoden und Resultat-Interpretation: (2) Deutschland

25g Lm & Anreicherung & Ausplattierung

stx-PCR

Weitere Charakterisierung: RKI

Koloniehybridisierung

Isolat: biochem. Bestätigung Kein Isolat

Chargenrückzug

+ -

• nach: § 64 LFGB, L 07.18-1:2002 für Hackfleisch & Umgebungsproben• auch: § 64 LFGB, L 00.00-92:2006 (DIN 10118:2004) für alle Lebensmittel, mit Toxinnachweis & Immunoblot

„Potentieller EHEC“

Keine Beanstandung

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Begründung & Ablaufschema Rückruf

„alle VTEC = potentielle EHEC “ (BgVV 2001)

Probe unsicher und geeignet, die Gesundheit zu schädigenArt. 14 Abs 1, 2a und 6 der VO (EG) Nr. 178/2002

Chargenrückzug => Möglichkeit zur Gegenanalyse falls ungenügend => Chargenrückruf

Eintrag in europ. Schnellwarnsystem (RASFF)

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Beispiel Schnittkäse-Isolat, welches im April 08 zum Rückruf führte

• Serotyp: O136:H16 => Macht dieser Keim krank?• Pathogenitätsfaktoren:

stx1:-stx2:+ => stx2 kann mit HC/HUS assoziiert seineae: - => Kein klassischer EHECe-hly: -

Bovines Isolat, noch nie aus Patienten mit Durchfall oder HUS isoliert (Blanco et al, 2004; Midgley et al, 1999)

Seropathotyp 5 (bislang ohne Hinweis auf Humanpathogenität)

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Entwurf: VTEC-Referenzmethode der EU

• CEN/WG6

• Projektleitung: S. Morabito (IT, CRL VTEC) und J. Boel (DK)

• Prinzip von Perelle et al (2007) übernommen, Änderungen:

• Anreicherung mit Novobiocin

• alles mit real-time PCR: (1) stx & eae; (2) Seropathotypen A & B

• offen für „neue EHEC“ (Beachtung der Populationsdynamik)

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Entwurf: VTEC-Referenzmethode der EU

Mögliche Resultatangaben (ohne lebensmittlrechtl. Interpretation):

Verbindliche lebensmittlrechtliche Interpretation würde dann ineinem neuen mikrobiol. Kriterium der VO (EG) 2073 erscheinen.

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Wichtige Aussagen von EU-Gremien zu VTEC: (1) SCVPH (2003)

• Verwirrende Terminologie zur Definition humanpathogener VTEC führt Interpretations-Schwierigkeiten bei Prüfberichten

• Nur ein kleiner Teil aller VTEC-Isolate aus Tieren, Lebensmitteln und Umwelt ist humanpathogen

• Analyse auf VTEC O157 führt wahrscheinlich nicht zu einer bedeutenden Verringerung des Risikos für den Verbraucher

• Mikrobiolog. Leitlinien zu Verringerung der Fäkalkontamination entlang Lebensmittelkette könnten dazu beitragen

• Lm-Kategorien: rohes Rindfleisch, Hackfleisch, Rindfleischerzeugnisse, Rohmilch und Rohmilcherzeugnisse, Frischerzeugnisse bzw. Rohkost (bes. Sprossen & nicht-past. Säfte)

Aus: Hatakka, 2006

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Wichtige Aussagen von EU-Gremien zu VTEC: (2) EFSA (2006)

• Vollständige Definition humanpathogener VTEC z. Zt. nicht möglich

• Konzept „Seropathotypen“ wichtig für zukünftiges Risk Assessment; Konsensus der Definition suchen (CRL VTEC u.a.)

• Hauptvirulenzfaktoren : stx1, stx2, stx2c, eae (kein Konsens zu Charakt.)

• qualitative & quantitative VTEC-Standards sollten entwickelt werden

• „Gute Hygiene Praxis“ (Schlachthöfe & Lm-Produktion) ist effektivste Methode zur Veringerung dess VTEC-Gesundheitsrisikos. Indikatoren: Enterobacteriaceae & normale E. coli

• ausserdem: Anwendung effizienter validierter HACCP-Prozeduren

• Monitoring: starten mit O157, dann weitere wichtige Serogruppen

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Massnahmen zu VTEC in der CH

„Runder Tisch“ bei ALP: Treffen von Gesundheitsbehörde, Kant. Vollzug, Käseexporteur, Käseproduzent, Milchwirtschaftl. Berater, Labor-Fachleute

• offenes Gesprächsklima

• VTEC als Krankheitserreger ist sehr ernst zu nehmen

• Epid. Impact in CH durch Rohmilchkäse z.Zt. nicht relevant

• vorerst keine Änderung der Mikr. Kriterien & Lm-Kontrolle

• bei Ausbruch nachweislich durch Rohmilchkäse: evtl. Revision

• VTEC-Monitoring beibehalten

• Betriebliche Massnahmen treffen

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Massnahmen zu VTEC in der CH

• Sensibilisierung der Käseproduzenten eingeleitet

• Betriebs-Analysen • Produktspez. Analysen (Hhk A ≠ Hhk B)• Massnahmen getroffen

• Miteinbezug der Rohmilchproduzenten sehr wichtig

• Vollzug bedauert, dass die Tolerenzwerte für E. coli in Käse wegen neuer HyV (Anpassung an 2073/2005) nun fehlen:

• 1000 KBE/g in Halbhartkäse• 10 KBE/g in (Extra)Hartkäse

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Halbhartkäse-Technologie führt zu keiner sicheren Abtötung von Pathogenen (bekannt)

Listeriamonocytogenes

0

1

2

3

4

5

6

7

Har

tkäs

e (

log

cfu

/ m

l, g

)

Hartkäse

Halbhartkäse

0

1

2

3

4

5

6

7

8

Hal

bh

artk

äse

(lo

g c

fu /

ml,

g)

Milch Bruch Käse Käse Käse Käse Käsenach 1 d 7 d 30 d 60 d 90 d

Brennen

S. aureus

Staphylococcus aureus

E. coli

Salmonellen

Bachmann, 1995

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Stufenkontrollen in 2 Halbhartkäse-herstellenden Betrieben auf E. coli

10

100

1000

10000

100000

1000000

Kessimilch Bruch vorAusrühren

Käse vor Salzbad KonsumreiferKäse

E.

coli

(K

BE

/g)

Betrieb A

Betrieb B

Betrieb C

Betrieb C:Daten fehlen

Wichtigkeit Kessimilchqualität & des Prozesshygiene-Monitorings

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Was macht die Forschungsanstalt ALP bzgl. VTEC?

Sensibilisierung der Branche: Information an Verband der gewerblichen Käsereien über VTEC und vorbeugende Massnahmen gegen VTEC in der Käsefabrikation (E.Jakob):

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Was macht die Forschungsanstalt ALP bzgl. VTEC?

• „Runden Tisch“ von Behörden & Praxis weiter pflegen

• Angebot VTEC-Analytik für Milchbranche:• z.Zt. VTEC-Schnellmethode Duopath (Merck)• Ziel: EU-Referenzmethode VTEC

• Durchführung Intensivmonitoring (E coli, VTEC, etc)

• Plan: Versuchskäse, Überleben von VTEC in Halbhartkäse• Labor Spiez (Armee; Biohazard-Problematik)• Vergleich VTEC-Isolate aus Käse & O157

• Beratung betroffener Betriebe & Weiterbildung Regionalberater

• Modellrechnungen (risk assessment)

• Symposium „Mikr. Qualität von Rohmilchkäse“ (www.safeconsortium.org)

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Zusammenfassung und Ausblick

• Definition humanpathogener VTEC ist schwierig• Die Mehrzahl der Lebensmittel-Isolate gehören nicht zu den klassischen EHEC (Seropathotypen A & B), sondern zu den Seropathotypen C – E (nicht-humanpathogen über leichtem Durchfall bis HC/HUS)

Einfluss auf verwendete Methoden, Resultat-Interpretation und und lebensmittelrechtliche Beurteilung (bleibt schwierig)

mehr Forschung ist notwendig, um Pathogenitätsdifferenzen v.a. der Seropathotypen C-E zu erklären (Marker, Säureresistenz, etc)

Konzept der Seropathotypen von EFSA (2007) prinzipiell anerkannt und Basis für kommende EU-Referenzmethode für VTEC

Einheitlicher lebensmittelrechtlicher Vollzug auf Basis der kommenden CEN-Norm und eines noch zu definierenden mikrobiol. Kriteriums „VTEC“ wäre grundsätzlich möglich und ist erstrebenswert

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Zusammenfassung und Ausblick

• Rohmilchkäse kann zu VTEC-Erkrankungen führen

• Der epidemiologische Impact dieser Kategorie spielt im Ggs. zu anderen Lebensmitteln (Rohmilch; Fleischprodukte) und anderen Übertragungsvehikelneine begrenzte Rolle (bes. für die HUS-anfälligen Kleinkinder)

• Milchlieferanten und Käseproduzenten müssen dennoch VTEC sehr ernst nehmen und sich kontinuierlich um eine hohe Qualität der Rohmilch und der Produktionsabläufe bemühen

• Die Forschungsanstalt ALP leistet ihre Beiträge dazu

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Zum Schluss ein persönliches Statement

und