Elias Rojas - Brot fuer die Welt

9
Elías José ROJAS ÁLVAREZ Eine Bewerbung für die Stelle, Landesansprechperson auf Honorarbasis für den Freiwilligendienst „weltwärts“ in Costa Rica Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst San José, Costa Rica April 2015

description

Eine Bewerbung für die Stelle, Landesansprechperson auf Honorarbasis für den Freiwilligendienst „weltwärts“ in Costa Rica Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst

Transcript of Elias Rojas - Brot fuer die Welt

Elías JoséROJAS ÁLVAREZ

Eine Bewerbung für die Stelle,Landesansprechperson auf Honorarbasis für den Freiwilligendienst „weltwärts“ in Costa Rica

Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst

San José, Costa RicaApril 2015

Elías JoséROJAS ÁLVAREZ

San José, Costa Rica20 Juli, 1990eliasjrojas.comArchitekturInterkulturelles LernenReisen

Photoshop InDesign IllustratorWord Power Point OutlookExcelMac OSWindows

0% 25% 50% 75% 100%

Qua

lität

en

Computerkenntnisse

Ein paar Sachen, die ich bisher gemacht habe

Spra

chen

Ich bin ein Architekturstudent, dem nicht nur seine Zukunft als Architekt wichtig ist, sondern vielmehr seine Zukunft als Mensch. Aus diesem Grund habe ich seit langem versucht, die Unterschiede zwischen den Menschen, als solche, und den Kulturen zu begreifen. Dank meiner Auslandsaufenthalte und meinem ehrenamtlichen Engagement kann ich jetzt sagen, ich bin auf dem richtigen Weg, diese zu verstehen. Die Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe, haben mir auch gezeigt, ich kann und soll versuchen jedem etwas beizubringen, wobei auch ich vieles von ihnen lernen werde. Mir fehlt (diesbezüglich) aber noch einiges! Ich bin mir sicher, Sie können mir helfen, meine Ziele zu verwirklichen. Seien Sie sicher, ich werde mein Bestes geben, Ihre Erwartungen zu erfüllen.

InhaltLebenslauf-Motivationsschreiben-Zeugnisse-

[email protected]+506 89354359ejra790eliasjoserojas

SpanischDeutschEnglisch

DatenbankenBelastbarkeitLogistikFührungsqualitätenInnovationskraftWanderlust

Hervorragend

Sehr gut

Gut

Im Griff

Auf dem Weg

Null

20032001 2005 2007 2009 2011 2013 20152002 2004 2006 2008 2010 2012 2014

PS

SPR

AC

HE

NSC

LER

AU

S-TA

USC

H

GASTFAMILIE

Jahresschüleraustausch

Kurzzeitschüleraustausch

Mehrmaliger Gastbruder

Conversational English

Deutsch C2EinstufungstestDeutsch C1

Advanced English

regionaler ehrenamtlicher Mitarbeiter

nationaler ehrenamtlicher Mitarbeiter

Verwaltung und Mechanik

Verwaltung

1996 - Grundschule

SCH

ULI

SCH

E

BIL

DU

NG

Bauingenieurwesenstudium

Abitur

Architekturstudium

BundesfreiwilligendienstA

RB

EIT

S-

ER

FAH

RU

NG

EH

RE

NA

MT-

LIC

HE

S E

NG

AG

EM

EN

T

Elías JoséROJAS ÁLVAREZ

San José, Costa Rica20 Juli, 1990eliasjrojas.comArchitekturInterkulturelles LernenReisen

Kontakt +

Lebenslauf

-

Elías JoséROJAS ÁLVAREZ

San José, Costa Rica20 Juli, 1990eliasjrojas.comArchitekturInterkulturelles LernenReisen

Ich bin am Freitag, den 20 Juli 1990, im wunderschönen Grecia, Costa Rica geboren. Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der die Begriffe Ausland, Austausch, Welt entdecken, das Fremde umarmen und andere unser tägliches Brot waren. Mein Vater und meine Mutter haben schon in jungen Jahren beschlossen, der Welt mit offenen Armen entgegenzutreten. Diese Faszination dem Fremden, Unbekannten und Neuen gegenüber ist uns, mir und meinen Geschwistern, ebenso zuteil geworden. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich, als ich klein war, immer geträumt habe, um die Welt zu reisen, Neues zu entdecken, neue Spielzeuge zu finden.

Diese Begeisterung ist seither stetig gewachsen, während meine Umgebung (Familie, Freunde, Bekannte) noch dazu beigetragen hat. Seit ich mich erinnern kann, war fast immer ein ausländischer Schüler oder Student Gast bei uns. Die kamen aus der ganzen Welt.

Mit 16 Jahren habe ich zum ersten Mal alleine in einem fremden Land gewohnt, mit einer Familie, die ich vorher nicht kannte. Dort habe ich viele Erfahrungen machen und Momente genießen dürfen, von denen ich dachte, es gäbe sie nicht. Auch musste ich Probleme lösen, die mir bis dahin fremd waren, z.B. mit dem Heimweh umgehen, alleine der Bürokratie entgegenkommen usw.

Ich bin mir vieler Dinge bewusst geworden. Beispielsweise des Wertes und der Relevanz von Informationsaustausch, Pünktlichkeit, Geduld, Inspiration… Ausdauer. Vor allem habe ich gelernt, dass man einen Einfluss auf andere hat und man auch selbst stets unter dem Einfluss anderer steht. Es ist von einem selbst abhängig, ob dieser Einfluss einem hilft oder schadet. Ich entschied mich damals für ersteres.

Nach dieser Zeit und bereits geprägt von Erfahrungen, sowohl in meiner Heimat als auch im Ausland, habe ich beschlossen, meine Zukunft solle viel mehr sein als nur (m)ein Beruf. Ich möchte anderen helfen, so gut ich nur kann, in allen kleinen sowie in größeren Tätigkeiten. Nach meiner Rückkehr aus Deutschland habe ich mich stark für AFS Costa Rica eingesetzt und viele verschiedene Aufgaben übernommen. Dort habe ich gelernt, dass man mit der richtigen Unterstützung, Betreuung und Begleitung das eigene Leben und auch das des anderen verbessern kann.

Nach vielen Jahren, in denen ich erst mit Austauschschülern und zu späterem Zeitpunkt auch mit Freiwilligen (Weltwärts, IJFD, EVS, etc.) gearbeitet und gelernt habe, habe ich schließlich die Möglichkeit eines Bundesfreiwilligendienstes bei AFS Deutschland, erhalten. Ohne jeden Zweifel, aber mit ein paar sehr witzigen Geschichten habe ich mich wieder auf den Weg nach Deutschland gemacht. Zielstadt: Hamburg. Ziel: Mich weiterentwickeln und andere in ihrer Austauscherfahrung unterstützen.

In diesem Jahr habe ich mich intensiv mit der „Weltwärtswelt“ (Geschichte, Zukunft, Probleme, Kritiken) auseinandergesetzt und mich in diesem Rahmen engagiert. In Hinblick auf politische Entwicklung halte ich persönlich das weltwärts Programm für eine der wichtigsten Initiativen des deutschen Staates.

Wer bin Ich überhaupt und wieso Sie sich für mich entscheiden sollten?

Die Menschen in vielen Entwicklungsländern bekommen nicht nur Unterstützung und die Möglichkeit des interkulturellen Lernens, obendrein bekommen die Freiwilligen nach ihrem Einsatz einen ganz anderen Blick auf die Welt. Wie sie organisiert ist; wie man mit fremden Situationen und unbekannten Konflikten umgehen kann. Dementsprechend haben sie die Chance, ihre Zukunft besser zu gestalten, sowohl auf dem beruflichen als auch auf dem privaten Lebensweg.

Meiner Meinung nach genießen die weltwärts-Teilnehmer dank dem Programm einen großen Vorteil gegenüber anderen jungen Erwachsenen ihres Alters. Ich persönlich beneide die vielen Möglichkeiten, die die deutschen Jugendlichen haben.

Zu der Zeit als ich in Deutschland mein BFD gemacht habe, wurde die Süd-Nord Komponente eingeführt. Jetzt konnten auch junge Menschen aus dem sogenannten „Globalen Süden“ an dem weltwärts Programm teilnehmen. Folglich wurde auch das Angebot der zu Verfügung stehenden BFD Plätze für Ausländer in Deutschland erhöht. In diesem Kontext versuchte AFS sein Hosting Programm für ausländische BFD-ler zu erweitern. Dazu wurde eine Marktforschung eingeleitet, in der ich ebenfalls involviert war.

Durch diese Studie habe ich festgestellt, dass nicht nur Entwicklungsländer Hilfe durch Industriestaaten benötigen, sondern, dass auch umgekehrt die Industrieländer von Informations- und Erfahrungsaustausch profitieren können. Es kann durch eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Erfahrungen, mühselig erarbeitetenErrungenschaften und ganz besonders mit einer unterschiedlichen Perspektive, gelernt werden.

Als Architektur und Bauingenieurwesen Student, sowie als langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter verschiedener Non-Profit-Organisationen habe ich gelernt, unter hohem Druck zu stehen, und nichtsdestotrotz, eine sehr gute Leistung zu erbringen. Oft muss ich meine eigenen Grenzen überschreiten, da ich glaube, dass immer die Möglichkeit besteht, sich zu verbessern.

Außerdem habe ich für mich selbst festgestellt, die beste Methode zu lernen ist; sich in das globale Geschehen involvieren, sich höhere Ziele als die Anderen setzen, diese schließlich erreichen – und das Übertreffen der eigenen Erwartungen.

Ich plane, mein Lebensziel, den Menschen dieser Welt bestmöglich zu helfen, zu erfüllen. Deswegen melde ich mich heute bei Ihnen, weil ich der festen Überzeugung bin, dass diese Stelle für mich eine der besten Möglichkeiten ist, der für mich wichtigsten Aufgabe nachzugehen, den interkulturellen Austausch zu fördern und die Menschen, und im diesem Fall speziell die Jugend, zu unterstützen.

Ich bin mehr als bereit, diese neue Herausforderung anzunehmen, und werde mich mit 100% Ehrgeiz, Hingabe, Energie und Freude mit den Aufgaben, die Sie mir geben, auseinandersetzen.

1990 1991 1993 1995 1998 1999 2002 2009 2013 2014

Elías JoséROJAS ÁLVAREZ

San José, Costa Rica20 Juli, 1990eliasjrojas.comArchitekturInterkulturelles LernenReisen

Teilnahmezertifikat BundesfreiwilligendienstInternationaler Bund - Hamburg, Deutschland

Olav Homburg - Mai 2014

Elías JoséROJAS ÁLVAREZ

San José, Costa Rica20 Juli, 1990eliasjrojas.comArchitekturInterkulturelles LernenReisen

ZeugnisAFS Interkulturelle Begegnungen - Hamburg, Deutschland

Michael Bogatzki - April 2014

Elías JoséROJAS ÁLVAREZ

San José, Costa Rica20 Juli, 1990eliasjrojas.comArchitekturInterkulturelles LernenReisen

ReferenzschreibenInternationaler Bund - Hamburg, Deutschland

Claudia Ganten - April 2015

Elías JoséROJAS ÁLVAREZ

San José, Costa Rica20 Juli, 1990eliasjrojas.comArchitekturInterkulturelles LernenReisen

Deutsch C1 Sprachprüfung AnmeldebescheinigungGoethe Zentrum - San José, Costa Rica

Ursula de Hurtado - April 2015

eliasjrojas.comArchitekturInterkulturelles LernenReisen

Elías José Rojas Álvarez

Eine Bewerbung für die StelleLandesansprechperson auf Honorarbasis für den Freiwilligendienst „weltwärts“ in Costa Rica

Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklung

San José, Costa RicaApril 2015