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Epil psie

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Übersicht

• Was ist Epilepsie?

• Wie entsteht ein epileptischer Anfall?

• Was ist die Ursache von epileptischen Anfällen?

• Welche Arten eines epileptischen Anfall gibt es?

• Was bedeutet Status epilepticus?

• Wie wird eine Epilepsie festgestellt?

• Wie kann Epilepsie behandelt werden?

• Wie ist die Prognose für eine Epilepsieerkrankung?

• Was muss ich während der Behandlung beachten?

• Epilepsie - Kinderwunsch und Schwangerschaft

• Darf ich mit Epilepsie Auto fahren?

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• Die Bezeichnung „Epilepsie“ leitet sich von dem griechischen

Wort „epilambanein“ ab, das etwas „packen, anfallen“ bedeutet.

Epilepsie kann man auch als „Anfallskrankheit“ bezeichnen

• Viele Menschen haben in ihrem Leben schon einmal einen

epileptischen Anfall erlitten, z. B. einen Fieberkrampf

• Etwa 600.000 Menschen in Deutschland sind an Epilepsie erkrankt

• Eine Epilepsie ist i. d. R. gut zu behandeln, manche Epilepsien heilen

sogar aus

• Die meisten Menschen mit einer Epilepsie können ihr Leben

nach ihren Vorstellungen gestalten

Was ist Epilepsie?

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Epilepsie ist eine Erkrankung des Gehirns

und keine seelische Erkrankung

Patienten mit einer Epilepsie haben

wiederkehrende, spontane Anfälle –

meist ohne erkennbare Auslöser

Je nach Anfallstyp ist nur ein Teil des Gehirns

(fokal) oder das gesamte Gehirn

(generalisiert) betroffen

Epilepsie hat sehr verschiedene

Erkrankungsursachen

Epilepsie umfasst verschiedene

Erkrankungsformen

Epilepsie ist eine der häufigsten

Erkrankungen des Nervensystems

Häufig beginnt eine Epilepsie im Kindesalter oder später im hohen

Erwachsenenalter

Was ist Epilepsie?

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Wie entsteht ein epileptischer Anfall?

• Wie sind unser Nervensystem und das Gehirn aufgebaut?

– Das Gehirn kontrolliert und steuert fast alle Körperabläufe über Nervenzellen

– Es besteht aus Großhirn, Kleinhirn und Hirnstamm

– Das Großhirn ist die Schaltzentrale für das Denken, Wahrnehmen, Sprechen und bewusstes Handeln

– Das Kleinhirn steuert tiefere Funktionen (Gleichgewicht, Reflexe…)

– Der Hirnstamm steuert unbewusst ablaufende Körpervorgänge (Schlucken, Atmen, Blutdruck…)

– Alle Nervenbahnen verlaufen durch den Hirnstamm vom Großhirn zum Körper und umgekehrt

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Wie entsteht ein epileptischer Anfall?

Jede Nervenzelle steht mit hunderten anderer

Nervenzellen in Verbindung und tauscht

Informationen aus

Nervenzellen übernehmen die Steuerung

verschiedener Aufgaben im Körper

(z. B. Muskelbewegung)

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Wie entsteht ein epileptischer Anfall?

• Die Steuerung durch Nervenzellen geschieht durch die Leitung

von elektrischen Impulsen und biochemischen Signalen zum

Ausführungsort (z. B. Muskel)

• Bei einem epileptischen Anfall kommt es zu einer vorübergehenden

Funktionsstörung in den Nervenzellen, was zu einer gestörten

Ausführung der Aufgabe der Zellen führt (z. B. zuckende Muskeln)

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Wie entsteht ein epileptischer Anfall?

• Die Störung einer einzelnen Zelle reicht nicht aus, um einen

epileptischen Anfall auszulösen

• Einzelne gestörte Nervenzellen „stecken benachbarte

Nervenzellen an“

gleichzeitiges Auslösen unzähliger Nervenimpulse

(Fehl)aktivierung der entsprechenden Muskulatur

• Die Vorgänge bei einem epileptischen Anfall

im Gehirn lassen sich mit massiven elektrischen

Entladungen bei einem Gewitter vergleichen

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Was ist die Ursache epileptischer Anfälle?

Epilepsie nach Verletzungen:

• Bsp.: Kopfverletzung, Tumor, Schlaganfall…

Epilepsie durch Vererbung:

• Nur wenige Formen vererbt

• Erkrankungsrisiko für Kinder kranker Eltern: 6% im Vergleich zu 1% bei gesunden Eltern1

Epilepsie mit unbekannter Ursache:

• Bei gut der Hälfte aller epileptischen Anfälle findet sich keine Ursache

AnfallsartigeStörungen:

•Treten unter bestimmten Bedingungen auf, sind aber keine Epilepsieerkrankung

•Bsp.: Fieberkrämpfe, Anfälle durch Alkoholentzug…

Prinzipiell kann jeder Mensch durch einen ausreichend starken Reiz einen epileptischen Anfall bekommen!

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1 Krämer: Epilepsie: Antworten auf die häufigsten Fragen, Thieme 2000

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Welche Arten eines epileptischen Anfall gibt es?

• Fokale Anfälle

• Generalisierte Anfälle

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• Epilepsien werden aufgrund ihrer Ursachen eingeteilt,

wo hingegen die epileptischen Anfälle aufgrund ihres

Verlaufes eingeteilt werden

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Welche Arten von epileptischen Anfällen gibt es?

Fokaler Anfall

• Von einem fokalen Anfall spricht man, wenn

ein klar abgegrenzter (lokaler)

Gehirnbereich betroffen ist

Dabei kann das Bewusstsein erhalten

bleiben oder eingeschränkt sein

• Fokale Anfälle wurden früher unterteilt in:

Einfach fokal: ohne Einschränkung des

Bewusstseins

Komplex fokal: mit Einschränkung des

Bewusstseins

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Der Anfall beginnt an einem definierten Punkt

im Gehirn (= Fokaler Anfall) und breitet sich

anschließend über das ganze Gehirn aus

(z. B. Grand-mal-Anfall)

Welche Arten von epileptischen Anfällen gibt es?

Übergang in einen generalisierten Anfall

Sekundär generalisierter Anfall

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Generalisierte Anfälle (z. B. Grand-mal-Anfälle)

betreffen beide Großhirnhälften bzw. das ganze

Gehirn

Unterteilung:1. Absencen: Patient ist für einen Moment

„abwesend“

2. Myoklonische Anfälle: Muskelzuckungen

3. Tonische & atonische Anfälle: Verkrampfung

oder Erschlaffung der Muskulatur

4. Klonische Anfälle: rhythmische

Muskelzuckungen

5. Tonisch-klonische Anfälle: „Grand-mal-Anfall“

Welche Arten von epileptischen Anfällen gibt es?

Generalisierter Anfall

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Status epilepticus

• Als Status epilepticus bezeichnet man Krampfanfälle, die nicht in

üblicher Weise von selbst enden:

– Grand-mal-Anfall von mehr als 5 Min. Dauer

– Bewusstseinseinschränkungen (Absencen) oder fokale Anfälle von

mehr als 20 Min. Dauer

– Mehrere Anfälle, die in rascher Folge auftreten, ohne dass sich der

Patient zwischen den Anfällen vollständig erholt

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Was bedeutet Status epilepticus?

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Status epilepticus

• Jeder epileptische Anfall kann sich zu einem Status epilepticus

entwickeln

• Der Status epilepticus ist ein dringend behandlungsbedürftiger Notfall,

der umgehend zur Einweisung in ein Krankenhaus führen muss

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Was bedeutet Status epilepticus?

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Was tun bei einem epileptischen Anfall?

• Ruhe bewahren, sich dem Patienten zuwenden

• Selbstgefährdung des Patienten durch Verletzungsrisiko im Anfall

verhindern und ihn ggf. aus der Gefahrenzone bringen

• Enge Kleidung öffnen (z. B. Krawatte und Hemdkragen öffnen)

• Patienten nach dem Anfall in die stabile Seitenlage bringen

• Atmung sowie Herz-/Kreislauffunktionen regelmäßig überprüfen

(Puls, Atmung)

• Auf keinen Fall versuchen, etwas zwischen die Zähne

zu schieben

• Desweiteren sollte ein Patient nicht festgehalten

werden

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Was tun bei einem epileptischen Anfall?

• Wichtig für den behandelnden Arzt ist, dass der Anfall möglichst

gut beschrieben wird:

– Dauer? - Uhrzeit zu Beginn und am Ende des Anfalls notieren -

– Augenstellung? Ggf. ein Foto mit der Handykamera machen

– Bewusstsein vorhanden ja/nein?

– Wie war der Ablauf des Anfalls?

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Wie wird Epilepsie festgestellt?

Befragung des Patienten zur Vorgeschichte (Anamnese)

•Genaue Beschreibung der Anfälle, ggf. auch durch Angehörige

•Begleiterkrankungen? (insbesondere Stoffwechsel, Nervensystem)

•Schädel-Hirn-Verletzung?

•Epilepsie-Erkrankungen in der Familie?

Körperliche Untersuchung

Weiterführende Untersuchungen

•EEG (Elektroenzephalogramm, Messung der „Hirnströme“)

•Bildgebende Verfahren (MRT „Kernspinn“, CT „Computertomographie“)

•Laboruntersuchungen

•Ggf. Gentests auf seltene Epilepsien (z. B. Dravet-Syndrom)

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Wie wird Epilepsie festgestellt?

Wie funktioniert der EEG-Apparat?

• Jede Nervenzelle ist an elektrische (und chemische) Prozesse

gebunden

• Elektrische Potentiale können gemessen und aufgenommen werden

• Die Elektroden werden nach einem international festgesetzten

Verteilungsmuster auf dem Kopf aufgebracht und fixiert

• Bei Epilepsie-Patienten ist das EEG häufig in charakteristischer

Weise verändert

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Wie kann Epilepsie behandelt werden? (1)

• Möglichkeiten, Epilepsie zu behandeln:

– Vermeidung von Reizen, die Anfälle auslösen können

– Einnahme von Medikamenten

– Nicht-medikamentöse Behandlungsoptionen

– Unterstützende Maßnahmen

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Vermeidung von Reizen, die Anfälle auslösen können

• Faktoren, die einen Anfall auslösen können, sind:

Flackerlicht, Stress, Schlafmangel, Töne etc.

Einnahme von Medikamenten

• Aufgrund der Einnahme von Medikamenten ist es möglich, dass ein

Epilepsie-Patient anfallsfrei wird

• Es gibt eine Vielzahl von Wirkstoffen. In Absprache mit dem

behandelnden Arzt sollte der Wirkstoff eingenommen werden,

der die beste Wirksamkeit und Verträglichkeit für den Patienten

gewährleistet

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Wie kann Epilepsie behandelt werden? (2)

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Besprechen Sie mit dem Arzt Ihre

Therapiemöglichkeiten

• Ist das Medikament leicht einzunehmen?

• Tablettengröße

• Darreichungsform

• Passt das Medikament zu meinem Lebensstil?

• Einnahmezeitpunkte

Schrittweise Aufdosierung des

Medikaments

• Verträgliche Dosis die zu Anfallsfreiheit führt, ermitteln

• Bei ca. 50% der Patienten ist das Erstmedikament wirksam1

Ggf. Therapieversuch mit einem anderen

Medikament

• Wenn die höchste verträgliche Dosis des ersten Medikaments unwirksam ist

• Ggf. auch verschiedene Medikamente in Kombination

Oberstes Ziel: Verträgliche Therapie, die zu Anfallsfreiheit führt

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1 Diener et al.: Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie, Thieme 2012

Wie kann Epilepsie behandelt werden? (3)

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Wie ist die Prognose für eine Epilepsieerkrankung?1

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• Etwa zwei Drittel aller erwachsenen Patienten werden mit einer

medikamentösen Therapie anfallsfrei

• Etwa 50% der erwachsenen Patienten werden mit dem ersten

Medikament anfallsfrei

• Weitere 20% werden unter einer Änderung der Medikamente

anfallsfrei

1 Diener et al.: Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie, Thieme 2012

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• Bei ca. 60% aller Patienten ist eine lebenslange Therapie notwendig

• Patienten, bei denen die Medikamente nicht richtig wirken, kann

gegebenenfalls mit einer Operation oder mit Stimulationsverfahren

der Gehirnnerven geholfen werden.

1 Diener et al.: Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie, Thieme 2012

Wie ist die Prognose für eine Epilepsieerkrankung?1

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Was muss ich während der Behandlung beachten?

• Es können Schädigungen auftreten, sollte eine Epilepsie nicht

oder nicht ausreichend therapiert werden:

– Verletzungen aufgrund eines Anfalles, z. B. Sturz,

Verbrühungen, offene Wunden, etc.

– Beim Status epilepticus kann es zu Schädigungen des

Gehirnes kommen

– Konzentrations- und Erinnerungsstörungen

– Unbeaufsichtigtes Schwimmen stellt ein hohes Risiko dar, da

der Betroffene im Wasser einen Anfall bekommen und z. B.

Ertrinken kann.

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Was ist wichtig für eine erfolgreiche Therapie?

• Anfallsfreiheit muss aktiv aufrecht erhalten werden:

– Denn: Anfallsfreiheit bedeutet nicht Heilung!

– Achten Sie darauf, dass Sie immer das bewährte Medikament (gleicher

Name, gleicher Hersteller) bekommen

– Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie vom Apotheker ein anderes

Medikament erhalten

– Nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach Vorgabe des Arztes und

regelmäßig ein

• Das Auslassen einer Dosis kann selbst bei jahrelanger Anfallsfreiheit unter

Umständen zu einem Anfall führen

Absetzversuche dürfen immer nur nach ärztlicher Absprache erfolgen!

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Was muss ich während der Behandlung beachten?

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Was muss ich während der Behandlung beachten?

• Frauen im gebärfähigen Alter sollten folgende Punkte mit ihrem Arzt

besprechen:

– Kann das Medikament während einer Schwangerschaft eingenommen

werden?

– Wirkt sich das Medikament schädlich auf ein ungeborenes Kind aus?

– Kann ich unter dem Medikament sicher verhüten?

• Dies ist wichtig, auch wenn Sie im Moment noch nicht an eine

Schwangerschaft denken!

Diese Fragen sollten Sie insbesondere stellen, wenn Sie mit Valproat-

haltigen Medikamenten behandelt werden (sollen)!

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Epilepsie - Kinderwunsch und Schwangerschaft

• Die Epilepsie alleine wirkt sich nicht auf die weibliche Fruchtbarkeit

aus

• Liegen Schwierigkeiten vor, schwanger zu werden, hat dies zumeist

andere Gründe und kann auch am Partner liegen

• Die Wahrscheinlichkeit, die Epilepsie zu vererben,

ist eher gering

– Bedenken sollten mit dem behandelnden

Arzt besprochen werden

– Bei einigen, wenigen Epilepsieformen ist das Risiko

erhöht, ggf. ist eine genetische Beratung angezeigt

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Epilepsie - Kinderwunsch und Schwangerschaft

Planung der Schwangerschaft

• Eine geplante Schwangerschaft bietet optimale Voraussetzungen

für einen komplikationslosen Verlauf:

– Einige Monate vor der Schwangerschaft sollte vorsorglich

Folsäure (1-5mg/ Tag) eingenommen werden

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Epilepsie - Kinderwunsch und Schwangerschaft

Planung der Schwangerschaft

• Beim Arzt sollten Bedenken, Ängste sowie Therapiemöglichkeiten

angesprochen werden

– Ggf. wird die Therapie nach Absprache mit Ihrem Arzt auf ein

anderes Medikament umgestellt oder die Dosierung wird

verändert

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Epilepsie - Kinderwunsch und Schwangerschaft

Planung der Schwangerschaft

• Auch eine unerwartete Schwangerschaft verläuft meist unproblematisch

– Medikamente dürfen auf keinen Fall eigenmächtig abgesetzt werden

– Die behandelnden Ärzte müssen so früh wie möglich über die Schwangerschaft informiert werden (Erkrankung, Medikation, etc.), da sich durch die Änderung im Körper auch die Medikamentenwirkung verändern kann.

• Wenn man nicht schwanger werden möchte, sollte dies mit den Ärzten besprochen werden:

– Einige Antiepileptika können die Wirkung der „Pille“ herabsetzen

– Es muss geklärt werden, welche Verhütungsmethode(n) für die betroffene Person am besten geeignet ist (sind)

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Epilepsie - Kinderwunsch und Schwangerschaft

Planung der Schwangerschaft – Schadet die Epilepsie meinem Kind?

• Über 95% der Kinder epilepsiekranker Frauen kommen gesund zur Welt

• Aber:

– Einige Antiepileptika können das Risiko für Fehlbildungen erhöhen

• Insbesondere Valproat ist mit erhöhten Risiken für das Baby verbunden

• Nähere Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrem Arzt

– Die Therapie sollte vom Arzt überprüft werden

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Epilepsie - Kinderwunsch und Schwangerschaft

Planung der Schwangerschaft – Besonderheiten bei der Einnahme von Valproat

• Ende 2014 hat der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) entschieden, dass Valproat enthaltende Arzneimittel nur noch dann bei Schwangeren, weiblichen Jugendlichen und Frauen im gebärfähigen Alter zur Behandlung von Epilepsien und manischen Episoden bei bipolaren Störungen anzuwenden seien, wenn andere Arzneimittel nicht wirksam sind oder nicht vertragen werden

• Hintergrund für die Warnhinweise war die Neubewertung der teratogenen Wirkungen sowie des Risikos des Auftretens von schwerwiegenden Entwicklungsstörungen (z.B. verminderter IQ, Autismus-Spektrum-Störungen, ADHS) bei Kindern, die im Mutterleib Valproat ausgesetzt waren

• Als Folge dessen, wurden zur Aufklärung Informationsmaterialien an Ärzte, Apotheker und Patienten versendet

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Epilepsie - Kinderwunsch und Schwangerschaft

Planung der Schwangerschaft – Besonderheiten bei der Einnahme von Valproat

• Das Informationsmaterial wurde im Juni 2017 erneut versendet und durch eine Patientenkarte ergänzt

• Diese soll vorübergehend vom verordnenden Arzt bei jeder Verordnung an Frauen im gebärfähigen Alter und vom Apotheker bei Abgabe der Packung an die Patientin ausgehändigt werden

• Somit soll sichergestellt werden, dass insbesondere Schwangere, weibliche Jugendliche und Frauen im gebärfähigen Alter, regelmäßig und unmittelbar über die Risiken der Einnahme von Valproat informiert werden

• Zukünftig wird eine Patientenkarte in jeder Arzneimittelpackung enthalten sein

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Epilepsie - Kinderwunsch und Schwangerschaft

Planung der Schwangerschaft – Besonderheiten bei der Einnahme von Valproat

• Inhalte der Patientenkarte:

• Die Patientenkarte und alle weiteren Informationsmaterialien können Sie auf unserer Homepage herunterladen– https://www.desitin.de/produkte/aktuelle-produktinformation-valproat/

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Epilepsie - Kinderwunsch und Schwangerschaft

Was ist im Verlauf der Schwangerschaft zu beachten?

• Anfallsbedingte Stürze oder Sauerstoffmangel bergen eine Gefahr

für das ungeborene Kind

• Medikamente sollen daher genau nach Vorgabe des Arztes

eingenommen werden

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Epilepsie - Kinderwunsch und Schwangerschaft

Was ist im Verlauf der Schwangerschaft zu beachten?

• Medikamentenspiegel sollten im Verlauf regelmäßig überwacht werden

• Durch Gewichtszunahme können Dosisanpassungen notwendig sein

Es besteht das Risiko, dem Kind zu schaden, wenn

Medikamente eigenmächtig abgesetzt werden!

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Epilepsie - Kinderwunsch und Schwangerschaft

Was ist nach der Geburt für die Patientin zu beachten?

• Beim Baden des Babys sollte eine zweite Person anwesend sein

• Treten noch Anfälle auf, sollte das Kind auf dem Fußboden gewickelt werden, damit es nicht vom Wickeltisch fallen kann

• Bei Bedenken, das Kind zu tragen, kann es in einen Stubenwagen

gelegt werden

• Auch beim Spazierengehen sollte eine zweite Person anwesend sein

• Das Kind sollte im eigenen Bett und nicht direkt neben der Mutter im Elternbett schlafen

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Epilepsie - Kinderwunsch und Schwangerschaft

Darf das Kind nach der Geburt gestillt werden?

• Prinzipiell kann auch unter der Einnahme von Medikamenten gestillt

werden

• Manche Medikamente können jedoch in die Muttermilch übergehen und so

beim Stillen vom Kind aufgenommen werden

• Um das Risiko möglichst gering zu halten, sollte dies vorab mit dem Arzt

besprochen werden

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Epilepsie - Kinderwunsch und Schwangerschaft

Diese und weitere Patientenbroschürenstehen unter:

www.desitin.de

zum Download bereit.

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Darf ich mit Epilepsie Auto fahren?1

• Die Entscheidung darüber, ob und wann Sie wieder Auto

fahren dürfen, hängt von der Art der Epilepsie ab

12.07.2017Epilepsie-Grundlagenschulung für Patienten und Angehörige

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1 Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahrereignung (2016), Bundesanstalt für Straßenwesen http://www.bast.de/DE/Verkehrssicherheit/Fachthemen/BLL/BLL-Download.html?nn=605482

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Darf ich mit Epilepsie Auto fahren?1

• Generell gilt, dass der behandelnde Arzt während der Therapie

einschätzen muss, ob der Patient in der Lage ist, am

Straßenverkehr teilzunehmen.

• Dies gilt für den Privatbereich sowie für den beruflichen Bereich

• Privatbereich:

Wer an Epilepsie leidet (mind. 2 spontane Anfälle), muss

mindestens ein Jahr anfallsfrei sein bevor er/ sie privat wieder Auto

fahren darf

12.07.2017Epilepsie-Grundlagenschulung für Patienten und Angehörige

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1 Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahrereignung (2016), Bundesanstalt für Straßenwesen http://www.bast.de/DE/Verkehrssicherheit/Fachthemen/BLL/BLL-Download.html?nn=605482

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Darf ich mit Epilepsie Auto fahren?1

• Beruflicher Bereich:

Taxi- oder Busfahrer dürfen Ihren Beruf nicht mehr ausüben.

Ausnahmen sind vom Arzt festzustellen.

12.07.2017Epilepsie-Grundlagenschulung für Patienten und Angehörige

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1 Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahrereignung (2016), Bundesanstalt für Straßenwesen http://www.bast.de/DE/Verkehrssicherheit/Fachthemen/BLL/BLL-Download.html?nn=605482

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Wichtige Adressen

• Epilepsie Netzwerk: www.epilepsie-online.de

• Informationszentrum Epilepsie: www.izepilepsie.de

12.07.2017 44Epilepsie-Grundlagenschulung für Patienten und Angehörige

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Wichtige Adressen

• Weiteres Infomaterial erhalten Sie bei der Firma Desitin

Arzneimittel GmbH:DESITIN Arzneimittel GmbH

Weg beim Jäger 214

22335 Hamburg

www.desitin.de

Tel.: 040-59101-0

Fax.: 040-59101-366

• Weitere Patientenbroschüren stehen Ihnen unter: www.desitin.de/zum Bestellen oder zum Download bereit.

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