Essay - Einführung und Typologie von Schreibtechniken

12
Essay schreiben WaP, 2017 - phwa.ch/essay Seite aus Montaignes Essays mit seinen handschrilichen Randnotizen

Transcript of Essay - Einführung und Typologie von Schreibtechniken

Essay schreibenWaP, 2017 - phwa.ch/essay

Seite aus Montaignes Essays mit seinen handschriftlichen Randnotizen

Techniken aus »Philosophieren heißt sterben lernen« I

literarische Formen (Natur-Monolog) Argumente Zitate rhetorische Fragen Anekdoten und Beispiele

Techniken aus »Philosophieren heißt sterben lernen« II

Aphorismen subjektiv formulierte Meinungen Biografie Bilder, Metaphern

Zitat aus Adornos»Der Essay als Form«

[Der Essay] muss sich so fügen, als ob er immer und stets abbrechen könnte. Er denkt in Brüchen, so wie die Realität brüchig ist, und findet seine Einheit durch die Brüche hindurch, nicht indem er sie glättet.

Ein gutes Thema finden

Das Thema ist für mich interessant.

Aber auch problematisch, ich bin damit nicht fertig. Ich damit einen Schritt weiterkommen.

Typologie professioneller Schreibtechniken

nach Thomas Forrer und Jürgen Spitzmüllerspitzmueller.org/docs/ws2005-06/handout-schreibtypologie.pdf

Angelehnt an: David Barton - Literacy

Die Ölbild-StrategieBild: Ulrike Nijenhuis

Die Architektur-StrategieModell: deutsche Botschaft in Tiflis, Wulf Architekten

Die Maurer-Strategie

Die Aquarell-StrategieBild: Boris Burakov

Die Domino-Strategie

Was hilft gegen Schreibblockaden?

Worüber habe ich das letzte Mal leidenschaftlich gestritten? Was war das interessanteste Gespräch meines Lebens? Welches Zitat würde ich auf meine Agenda schreiben?