evkirche-neuenahr.de · Web viewZu seinen Zeiten soll blühen die Gerechtigkeit und großer Friede...

3
Psalm 100 Aufruf zum Lob Gottes Jauchzet dem Herrn, alle Welt! Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! Erkennet, dass der Herr Gott ist! Er hat uns gemacht und nicht wir selbst zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide. Gehet zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben; danket ihm, lobet seinen Namen! Denn der Herr ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für. Termine der Andachten (jeweils 17 Uhr): 15. Mai 5. Juni 19. Juni 3. Juli 17. Juli 7. August 21. August 4. September 18. September Peter Paul Rubens 1577-1640 Landschaft mit Regenbogen Landscape with a Rainbow c. 1638 Oil on panel, 136 x 236 cm Wallace Collection, London

Transcript of evkirche-neuenahr.de · Web viewZu seinen Zeiten soll blühen die Gerechtigkeit und großer Friede...

Psalm 100 Aufruf zum Lob Gottes

Jauchzet dem Herrn, alle Welt!

Dienet dem Herrn mit Freuden,

kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken!

Erkennet, dass der Herr Gott ist!

Er hat uns gemacht und nicht wir selbst

zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide.

Gehet zu seinen Toren ein mit Danken,

zu seinen Vorhöfen mit Loben;

danket ihm, lobet seinen Namen!

Denn der Herr ist freundlich,

und seine Gnade währet ewig

und seine Wahrheit für und für.

Termine der Andachten (jeweils 17 Uhr):

15. Mai

5. Juni

19. Juni

3. Juli

17. Juli

7. August

21. August

4. September

18. September

Peter Paul Rubens 1577-1640 Landschaft mit Regenbogen

Landscape with a Rainbow c. 1638 Oil on panel, 136 x 236 cm Wallace Collection, London

Solange die Sonne scheint ...

Sommerandachten 2020

in der Martin-Luther-Kirche, Bad Neuenahr

oder zu Hause

Musik

Lobe den Herrn meine Seele

und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. (Psalm 103, 2)

Im Namen des Vaters, Hüter unserer Seelen,

im Namen Jesu, Begleiter unserer Wege,

im Namen des Heiligen Geistes,

Beistand unseres Lebens.

Psalm 72, 1-2,5-8,13,16-17a Der Friedefürst und sein Reich

Gott, gib dein Recht dem König und deine Gerechtigkeit dem Königssohn, dass er dein Volk richte in Gerechtigkeit und deine Elenden nach dem Recht.

Er soll leben, solange die Sonne scheint und solange der Mond währt, von Geschlecht zu Geschlecht. Er soll herabfahren wie der Regen auf die Aue, wie die Tropfen, die das Land feuchten.

Zu seinen Zeiten soll blühen die Gerechtigkeit und großer Friede sein, bis der Mond nicht mehr ist. Er soll herrschen von einem Meer bis ans andere und von dem Strom bis zu den Enden der Erde. Er wird gnädig sein den Geringen und Armen, und den Armen wird er helfen.

Voll stehe das Getreide im Land bis oben auf den Bergen; wie am Libanon rausche seine Frucht. In den Städten sollen sie grünen wie das Gras auf Erden. Sein Name bleibe ewiglich; solange die Sonne währt, blühe sein Name.

[Musik oder Liedruf]

Impuls

Schweigen (Licht)

Gebet:

In der Weite des Raumes, in der Helle des Tages,

im Lichte des Sommers, in der Ruhe das Abends,

lass uns dir danken, unendlicher Schöpfer.

Aus der Enge des Tales in die Weite des Himmels

ragen die Berge der Ahr,

erinnern an Schöpfung vor undenkbarer Zeit.

Lass uns dir danken, unendlicher Schöpfer.

Aus der Enge des Tales in die Weite des Landes

trägt das Wasser der Ahr die Botschaft vom Leben.

Wir kennen die Quelle, denn du bist sie selbst.

Lass uns dir danken, du Quell allen Lebens.

Vaterunser

Segen

Mögen die Regentropfen sanft auf dein Haupt fallen.

Möge der weiche Wind deinen Geist beleben.

Möge der sanfte Sonnenschein dein Herz erleuchten.

Mögen die Lasten des Tages leicht auf dir liegen.

Und möge unser Gott dich hüllen in den Mantel seiner Liebe.

Er segne und behüte dich. Amen.

Musik