EXIT Qualität fürs Auge FEMTO-LASIK: Laser statt Messer Prof. Dr. med. Thomas Neuhann Dr. med....

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EXIT Qualität für‘s Auge FEMTO-LASIK: Laser statt FEMTO-LASIK: Laser statt Messer Messer Prof. Dr. med. Thomas Prof. Dr. med. Thomas Neuhann Neuhann Dr. med. Markus Bauer Dr. med. Markus Bauer Dr. med. Barbara Lege Dr. med. Barbara Lege Dipl.-Ing. Jörg M. Dipl.-Ing. Jörg M. Hassel Hassel

Transcript of EXIT Qualität fürs Auge FEMTO-LASIK: Laser statt Messer Prof. Dr. med. Thomas Neuhann Dr. med....

EXIT

Qualität für‘s Auge

FEMTO-LASIK: Laser statt MesserFEMTO-LASIK: Laser statt Messer

Prof. Dr. med. Thomas Prof. Dr. med. Thomas

NeuhannNeuhann

Dr. med. Markus BauerDr. med. Markus Bauer

Dr. med. Barbara LegeDr. med. Barbara Lege

Dipl.-Ing. Jörg M. HasselDipl.-Ing. Jörg M. Hassel

EXIT Prof. Th. Neuhann, Dr. M. Bauer, Dr. B. Lege, Dipl.-Ing. J.M. Hassel; Prof. Th. Neuhann, Dr. M. Bauer, Dr. B. Lege, Dipl.-Ing. J.M. Hassel; ©alz.de ©alz.de 12/200412/2004

LASIK Patienten…LASIK Patienten…

……sind gut informiert und sehr differenziertsind gut informiert und sehr differenziert verlangen Sicherheit, Effizienz und Erfolgverlangen Sicherheit, Effizienz und Erfolg

tolerieren keine Komplikationen, geschweige tolerieren keine Komplikationen, geschweige denn welche, die mit schlechter Sicht nach denn welche, die mit schlechter Sicht nach der Operation einhergehen.der Operation einhergehen.

……wollen Garantien – ruhig schlafenwollen Garantien – ruhig schlafen sie versuchen, jedes Risiko zu vermeidensie versuchen, jedes Risiko zu vermeiden

suchen nach neuen Technologien, die mehr suchen nach neuen Technologien, die mehr Sicherheit, Effizienz und Komfort Sicherheit, Effizienz und Komfort versprechenversprechen

……wollen Vertrauen zu ihrem Operateurwollen Vertrauen zu ihrem Operateur nur Operateure die für Sicherheit und Qualität nur Operateure die für Sicherheit und Qualität

stehen kommen in die engere Wahlstehen kommen in die engere Wahl

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Traditionelle LASIK - Traditionelle LASIK - MikrokeratomMikrokeratom

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FEMTO-LASIK: Laser statt MesserFEMTO-LASIK: Laser statt Messer

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Traditionelle LASIK - Traditionelle LASIK - MikrokeratomMikrokeratom Zeigt exzellente Resultate seit 1991Zeigt exzellente Resultate seit 1991

Durch die Weiterentwicklung der Diagnostik Durch die Weiterentwicklung der Diagnostik und der Abtragsalgorithmen wurde das und der Abtragsalgorithmen wurde das visuelle Ergebnis immer besser:visuelle Ergebnis immer besser: Flying Spot AlgorithmenFlying Spot Algorithmen Topolink und AberrolinkTopolink und Aberrolink 4D EyeTracker4D EyeTracker asphärischer Abtragasphärischer Abtrag

Rate ernsthafter Komplikationen <0,5%Rate ernsthafter Komplikationen <0,5% 90% der heute noch auftretenden Probleme 90% der heute noch auftretenden Probleme

sind schnittbedingtsind schnittbedingt

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Mikrokeratom: SchnittkomplikationenMikrokeratom: Schnittkomplikationen

„Buttonhole“

„halber Flap“

„Epitheldefekt“

Solche Schnittfehler sind zwar äußerst Solche Schnittfehler sind zwar äußerst selten, lassen einen aber bei jedem selten, lassen einen aber bei jedem Schnitt die Daumen drücken.Schnitt die Daumen drücken.

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Das Mikrokeratom flacht mit seiner Druckplatte Das Mikrokeratom flacht mit seiner Druckplatte die Hornhaut ab und schneidet diese mit einem die Hornhaut ab und schneidet diese mit einem nachfolgenden oszillierenden Messer einnachfolgenden oszillierenden Messer ein

Die Flapdicke wird durch den Abstand zwischen Die Flapdicke wird durch den Abstand zwischen der Fußplatte des Mikrokeratoms und der der Fußplatte des Mikrokeratoms und der Schnittkante Schnittkante … druckabhängig, messerdickenabhängig und … druckabhängig, messerdickenabhängig und toleranzabhängig …toleranzabhängig …

Mikrokeratom-PrinzipMikrokeratom-Prinzip

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Flapdicke mit dem MikrokeratomFlapdicke mit dem Mikrokeratom

Mechanisches Mikrokeratom - 180 µ Platte

*Misunderstandings of Mechanical Microkeratomes: The Creation of a Meniscus Flap Not a Planar FlapDoane, J.; Stechschelte, S; Motes, S : ASCRS 2001

Ziel 180 µ

Zentral: 128 µ Bereich 61 – 193 (±24.8)

Inferior: 161 µ Bereich 87 – 272 (±26.6)

Superior:164 µ Bereich 85 – 269 (±30.7)

Ziel 180 µ

Zentral: 128 µ Bereich 61 – 193 (±24.8)

Inferior: 161 µ Bereich 87 – 272 (±26.6)

Superior:164 µ Bereich 85 – 269 (±30.7)

Mittlere Flapdicke*Mikrometer (SD)

N=201

Mittlere Flapdicke*Mikrometer (SD)

N=201

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Flapdicke – Mechanisch vs. Flapdicke – Mechanisch vs. IntralaseIntralase

Mechanische Mikrokeratome generieren Flaps, die Mechanische Mikrokeratome generieren Flaps, die

peripher dicker und zentral dünner sind (meniscus flap) peripher dicker und zentral dünner sind (meniscus flap)

Mikrokeratom LASIK Flap

FEMTO-LASIK Flap, Intralase

Artemis Ultraschallbilder von Dr. Richard FoulkesArtemis Ultraschallbilder von Dr. Richard Foulkes

Flaprand

Flaprand

Flaprand

Epithel

Bowman

Epithel

Bowman

Flaprand

Flaprand

Flaprand

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Große zentrale Große zentrale

Dickenunterschiede der Dickenunterschiede der

einzelnen Hornhautschichten einzelnen Hornhautschichten

nach Mikrokeratom LASIKnach Mikrokeratom LASIK

Mikrokeratom LASIK Flap

FEMTO-LASIK Flap, Intralase

Images provided by Dr. Richard Foulkes

Flapdicke – Mechanisch vs. Flapdicke – Mechanisch vs. IntralaseIntralase

Geringe zentrale Geringe zentrale

Dickenunterschiede der Dickenunterschiede der

einzelnen Hornhautschichten einzelnen Hornhautschichten

nach FEMTO-LASIK mit dem nach FEMTO-LASIK mit dem

Intralase FS LaserIntralase FS Laser

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Flapdicke - FEMTO-LASIK, Flapdicke - FEMTO-LASIK, IntralaseIntralase

200

180

160

140

120

100

200

180

160

140

120

100

Mittlere Standardabweichung = 10 MikrometerMittlere Standardabweichung = 10 Mikrometer

Erwartet = MessungErwartet = Messung

Erwartete TiefeErwartete Tiefe100 120 140 160 180 200100 120 140 160 180 200

Gem

esse

ne

Tie

feG

emes

sen

e T

iefe

Genauigkeit der Flapdicke & ReproduzierbarkeitIntraLASIK™* Software

Intralase Studien

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FlapformFlapformMikrokeratom LASIK

FlapFEMTO-LASIK Flap,

Intralase

Detail:Flapkante

Detail:Flapkante

Oszillationsmarken

„gestanzte“ Flapkante

Bilder: Prof. G. Grabner, Universitätsklinik Salzburg

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FEMTO-LASIKFEMTO-LASIK

Verlässliche Flapdicke Verlässliche Flapdicke ±10µ±10µ Flapform und Kantendesign sind computer-Flapform und Kantendesign sind computer-

gesteuert einstellbargesteuert einstellbar Zentrumsposition des Flaps frei wählbarZentrumsposition des Flaps frei wählbar Ausdehnung und Position des Flap-StegsAusdehnung und Position des Flap-Stegs

sind frei wählbarsind frei wählbar

Alle Parameter sind computergesteuert einstellbarAlle Parameter sind computergesteuert einstellbar

Flap-Steg

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Behandlungsablauf Behandlungsablauf INTRALASE™ FS Laser - Zyoptix 100 Excimer LaserINTRALASE™ FS Laser - Zyoptix 100 Excimer Laser Der Patient wird zwischen den beiden Lasern positioniertDer Patient wird zwischen den beiden Lasern positioniert Lokal betäubende Augentropfen werden verabreichtLokal betäubende Augentropfen werden verabreicht Es wird steril abgedeckt und ein Lidsperrer eingesetztEs wird steril abgedeckt und ein Lidsperrer eingesetzt

Bilder: alz augenklinik münchen

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Der Saugring für den Applanator wird aufgesetztDer Saugring für den Applanator wird aufgesetzt Der Patient wird unter dem Intralase positioniertDer Patient wird unter dem Intralase positioniert

Behandlungsablauf Behandlungsablauf INTRALASE™ FS Laser - Zyoptix 100 Excimer LaserINTRALASE™ FS Laser - Zyoptix 100 Excimer Laser

Bilder: Intralase

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Der Applanationkonus wird herunter gefahren Der Applanationkonus wird herunter gefahren

und im Saugring zentriertund im Saugring zentriert Die Applanationslinse flacht die Hornhaut ab Die Applanationslinse flacht die Hornhaut ab

und dient als Referenzfläche für die und dient als Referenzfläche für die

Tiefenfokussierung des Femtosekunden LasersTiefenfokussierung des Femtosekunden Lasers

Behandlungsablauf Behandlungsablauf INTRALASE™ FS Laser - Zyoptix 100 Excimer LaserINTRALASE™ FS Laser - Zyoptix 100 Excimer Laser

Bilder: Intralase

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Die Behandlung wird zur Hornhaumitte positioniertDie Behandlung wird zur Hornhaumitte positioniert Die Behandlungsparameter werden überprüft Die Behandlungsparameter werden überprüft Die Behandlung wird gestartetDie Behandlung wird gestartet

Behandlungsablauf Behandlungsablauf INTRALASE™ FS Laser - Zyoptix 100 Excimer LaserINTRALASE™ FS Laser - Zyoptix 100 Excimer Laser

Bilder: alz augenklinik münchen

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Nach der Flap Trennung wird die Saugung losgelassen Nach der Flap Trennung wird die Saugung losgelassen

und der Applanationskonus hochgefahrenund der Applanationskonus hochgefahren Inzwischen ist der Excimerlaser vorbereitet und das Inzwischen ist der Excimerlaser vorbereitet und das

Patientenbett wird eingeschwenktPatientenbett wird eingeschwenkt

Behandlungsablauf Behandlungsablauf INTRALASE™ FS Laser - Zyoptix 100 Excimer LaserINTRALASE™ FS Laser - Zyoptix 100 Excimer Laser

Bilder: Intralase, alz augenklinik münchen

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Behandlungsablauf Behandlungsablauf INTRALASE™ FS Laser - Zyoptix 100 Excimer LaserINTRALASE™ FS Laser - Zyoptix 100 Excimer Laser

Positionierung des Patienten unter dem Zyoptix 100 Positionierung des Patienten unter dem Zyoptix 100

SystemSystem Iriserkennung und Einloggen des 4D EyeTrackersIriserkennung und Einloggen des 4D EyeTrackers Öffnen des FEMTO-FlapÖffnen des FEMTO-Flap Feinjustierung der Behandlung zur visuellen AchseFeinjustierung der Behandlung zur visuellen Achse Augenspezifische Behandlung mit asphärischem ProfilAugenspezifische Behandlung mit asphärischem Profil Behandlungskontrolle mit der OnlinepachymetrieBehandlungskontrolle mit der Onlinepachymetrie

Bilder: alz augenklinik münchen

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12 Stunden 12 Stunden

postoperativpostoperativ

Zwei Wochen Zwei Wochen

postoperativpostoperativ

Postoperativ Postoperativ INTRALASE™ FS Laser - Zyoptix 100 Excimer LaserINTRALASE™ FS Laser - Zyoptix 100 Excimer Laser

Bilder: Intralase

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Weitere Optionen für den Einsatz Weitere Optionen für den Einsatz des Femtosekundenlasersdes Femtosekundenlasers

Intracorneale Intracorneale RingeRinge

Die Kanäle zur Aufnahme der Ringe Die Kanäle zur Aufnahme der Ringe werden intrastromal generiert. werden intrastromal generiert.

Lamelläre Lamelläre KeratoplastikKeratoplastik

Anteriore und posteriore Lamellen Anteriore und posteriore Lamellen können geschnitten werden.können geschnitten werden.

Bilder: Intralase

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Weitere Optionen für den Einsatz Weitere Optionen für den Einsatz des Femtosekundenlasersdes Femtosekundenlasers

not lasered 0 rpm not lasered 1595 rpm

lasered 0 rpm lasered 1595 rpm

cylin

dric

star-like

an

nula

r

Schnitte unterschiedlicher Form in die kristalline Linse des Menschen könnten deren Flexibilität erhalten und somit die Alterssichtigkeit verhindern.

Prof. H. Lubatschowski, LZH Hannover

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Dipl.-Ing. Jörg M. HasselDipl.-Ing. Jörg M. Hassel

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