Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit...

29
Fallbeispiele aus der Praxis Dr. Maria Korak-Leiter

Transcript of Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit...

Page 1: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

Fallbeispiele aus der Praxis

Dr. Maria Korak-Leiter

Page 2: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

Herr S., 46 Jahre

2.2.09: Lumbago, Schmerzen HWS, verstärkt durch körperliche BelastungMedikamentöse Therapie non vult, Zuweisung Physiotherapie

Page 3: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

10.2.2009: Akute Lumboischialgie, radikuläre Ausstrahlung S1 li, vor allem bei Lagewechsel vom Sitzen zum AufstehenNRS 2-3 in Ruhe, max. 7 bei BelastungNeuropathische Schmerzen, ziehend, z.T. brennendAktuell Verzweiflung, starke Schmerzen

Page 4: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

GesprächNeodolpasse InfusionMed.: Amitryptilin abends, NSAR und Tramadol Tr. tagsüberPlan: Röntgen LWS, Physiotherapie mit begleitender Infusionsserie

Page 5: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

16.2.09: Zuweisung MRT ( Breitflächige Protrusion L3/L4 und L4/L5, breitflächiger dorso-medianer Discusprolaps L5/S1 )18.2.09: Infusionsserie beendet, Physiotherapie und med. Therapie läuft weiter. Schmerzen NRS 2-3, Nachtschlaf gut, Krankenstand beendet

Page 6: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

Rasch analgetische Therapie, begleitende Physiotherapie, Gespräch über Ursache und Prognose, MRT sinnvoll?, keine Chronifizierung1.4.2009: Tonsillopharyngitis, orale Schmerztherapie beendet2010: kleine SAB ohne Nachweis einer Blutungsquelle, anschl. 2x stat. und amb. Neurologie wegen Schwindel. Verdacht auf Angststörung, neuropsychologische Testung geplant

Page 7: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

Frau B., 25 Jahre

24.4.09: stechende Schmerzen li paravertebralBWS und thoracal, lt Pat 2008 mittels EKG, Labor u Lungenröntgen bereits untersucht. Zusätzlich Druckschmerz der paravertebralenMuskulatur HWS, Schmerzen ausstrahlend in beide Schultern und occipital.DauerschmerzNRS 3, nozizeptivDeutlicher Muskelhartspann

Page 8: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

TherapieplanungLeiterin eines gr. EinkaufszentrumsStarke BelastungKrankenstand nicht möglichPhysiotherapie am Dienstort, morgens vorher in meiner Ordination Infiltration mit Xyloneuralinsgesamt 12xOrale analget. Medikation abgelehnt

Page 9: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

3.7.2009: letzte Infiltration, Pat. kommt gut zurecht4 Monate später: Schwangerschaft, Übelkeit, Juckreiz, aber glücklichSchmerzen paravertebral HWS und BWS praktisch nicht mehr vorhanden.

Page 10: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

Frau W., 66 Jahre

30.11.2009: Hypertonus, komplizierte familiäre Verhältnisse, schwerkranker Gatte, sozial benachteiligte Tochter, 2 verhaltensauffällige EnkelAtemabhängige Schmerzen re thoracal, subfebrile Temperatur, Husten, oberer Luftwegsinfekt

Page 11: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

Auskult. VA bds, fortgeleitete RGs, Schmerzen mittlere BWS mit Ausstrahlung nach re seit mehreren Monaten, bewegungsabhängig Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

Page 12: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

Antibiotische Therapie, Ambroxol, Zuweisung Röntgen BWS, Lunge, Mammographie ( es zieht in die re Brust hinein )3.12.09:Kontrolle, wesentlich besserer AZ, Schmerzen nur mehr gelegentlich, ziehend, NRS nicht erhebbar, Röntgen BWS: re konvexe Skoliose, deutliche Interevertebralarthrosen, degenerative VeränderungenCor/Pulmo: Cor hypertonicum, angedeutete streifige Verdichtungen perihilär, Bronchitis.

Mammographie noch ausständig

Page 13: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

21.12.09: Mammographie: re Mamma23x30mm großer echoarmer Verdichtungsbezirk, hochgradig suspektZuweisung Chirurgie, Mastektomie am 4.2.2010, Mamma CA re16.2.2010: Szinitigraphie Nuclarmed.: verd. auf ossäre Metastase 8.Rippe re

Page 14: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

Zeitverlauf: 21 Tage zwischen Diagnose Bronchitis und Zuweisung zur chirurgischen Therapie, 14 Tage bis zur MastektomiePort-a-cath, Chemotherapie, RadiatioPflegegeld

Page 15: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

Herr Kommerzialrat M., 93a, verwitwetSt p CHE und MagenOP in den fünfziger Jahren, St p TUR prostatae wegen BPH( 2000)10/2009: interm. Vertigo. Sonographie d. Halsgefäße ohne relevante Stenose, Normoton, EKG: SR, 72/min, Linkstyp

Page 16: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

10/2010: neuerl. Schwindel, Sturzgeschehen, Einweisung zur stat. Abklärung24h RR und EKG, Rö: Granatsplitter Hüfte re, osteopl. Metast. LWK II, PSA 11,7(unter 6,5ng/ml), HNO: chron. RhinitisMed: Mexalen 2x500mg bei Schmerzen,Aeromuc, LaevolacPSA Kontrollen: bei Erhöhung eventuell Biopsie und Einleiten einer Hormonersatztherapie

Page 17: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

3/2011, Freitag: seit mehreren Tagen Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schmerzen ges. WS, alle GelenkePlan: Paspertin Tropfen, Novalgin Tr., Laborkontrolle

Page 18: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

23.3.11: Leuko 2,4Ery 2,42, HB 7,6, HTK 22,0Thrombo 52 000

CRP, Transaminasen, Kreta. normalPSA: 14,68Fe, Ferritin, Vit B12, CEA, CA 19-9 normal

Page 19: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

Panzytopenie, red. AZ, Prostata CA mit zunehmender Metastasierung ?17.00.:Anruf: für nächsten Tag zur Wiederholung des Labors bestellt. Pat. ist immer noch schwach, fühlt sich aber schon viel besser, die Tropfen helfenDie Tropfen: Novalgin seit 1 Woche ?!

Page 20: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

12

Nebenwirkungen(Mortalität /1Million Anwender)(Martinez et al)

11,7Indometacin

6,5Naproxen

5,9Diclofenac

1,7Aspirin

0,2Metamizol,

Paracetamol

AnzahlSubstanz

Page 21: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

19.00: die nervöse Hausärztin hat Rettung für Transport bestellt und Pat. beim Kollegen an der Notaufnahme angekündigt. Große Aufregung

Page 22: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

24.3.: 8.00 Pat. steht in meiner Ordination mit Kurzarztbrief der Notfallaufnahme: Ihr Kollege im KH hat mit mir auf meinen 100. Geburtstag angestoßenLabor unauff., Mikrothromben, vom Analysegerät nicht detektiert, gleichm. Erniedrigung sämtl. Blutparameter

Page 23: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

Was passiert mit der erhöhten PSA ?

Page 24: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

Frau K., 35

Vertretung am 27.2.2012Seit 2 Tagen Kopfschmerz retemporal,periauriculär, dumpf,drückendMefenaminsr. ohne Wirkung, leichte RhinitisDruckausgleich? Flugbegleiterin

Page 25: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

HNO Status bis auf gering eingezogenes TF unauff, leichte RhinitisBestrahlen, Nasentropfen, Krankmeldung?, HNO FA Kontrolle

Page 26: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

13.3.2012 nächster BesuchIn d Zwischenzeit Ohrschmerz und Kopfschmerz re nicht besser, HNO Facharzt: fragl. Tubenkatharr re, RöSchädel oB., Neurologe: Zuweisung CT cerebri, Nasivinund Paracetamol

Page 27: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

2.3.2012: Neurolog. Abteilung Klinikum Klagenfurt: Thrombose Sinus transversusund Sinus sigmoideus reLysetherapieOrale AntikoagulationKeine neurolog. AusfälleKeine Flugausfälle

Page 28: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

Wo war die allgemeine Frage nach Risikofaktoren ?

Page 29: Fallbeispiele aus der Praxis Korak Leiter - PAINCOURSE · Pneumonie, Pleuritis, Infekt mit gleichzeitig vorbestehenden bestehenden muscoloskeletalen Schmerzen ?

Danke für Ihre Aufmerksamkeit

Lust auf Allgemeinmedizin bekommen ?