“Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und...

25
“Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin Wolfgang Schwenk Universitätsklinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie (Klinikdirektor: Univ.-Professor Dr. J. M. Müller) Universitäre Medizin Berlin, Charité Campus Mitte

Transcript of “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und...

Page 1: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

“Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin

Wolfgang SchwenkUniversitätsklinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie

(Klinikdirektor: Univ.-Professor Dr. J. M. Müller)Universitäre Medizin Berlin, Charité Campus Mitte

Page 2: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

Jede Operation ambulant?

„Warum ist der Patient heute noch im Krankenhaus?“

„Was ist es, das wir nicht kontrollieren können?“

Page 3: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

Faktoren der postoperativen Rekonvaleszenz

Posttraumatische StressreaktionSchmerzFasten – gastrointestinale Atonie

ImmobilisationHypothermiePONVFlüssigkeitsüberlastungHypoxämieSchlafstörungenFatigueChirurgische / anästhesiologische TraditionenPsychosoziale Faktoren

Page 4: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

Homöostase-Modell

Homöostase

Aufnahme

ToleranzbereichRegulations-

störung Dekompensation

Postoperativ?

Page 5: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

Homöostase erhalten!

Page 6: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

Homöostase erhalten!

aber wie?

Morbidität?

Page 7: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

Nisanevich V et al. Anesthesiology 2005

3878

2012 1985 1870

19551408

20522170

0

1000

2000

3000

4000

5000

intraoperativ 1. Tag 2. Tag 3. Tag

Infusionen (ml)

Liberal Restriktiv

32

1

6

98

17

4

20

0 5 10 15 20 25 30 35

Komplikationen

HypotensiveEpisoden

Stuhlgang

Aufenthalt

Patienten

Liberal Restriktiv

Homöostase erhalten!

aber wie??

Page 8: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

Homöostase erhalten! Aber wie?

NarkoseOperation

präoperativ postoperativ

„Traditionell“

8 Stundenvor OP

3 – 4 Tagenach OP

„Fast-track“ ?

2 Stundenvor OP

2 – 4 Stundennach OP

Page 9: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

Kontrolle der perioperativen Pathophysiologie

PräoperativePatienteninformation

Reduktion derposttraumatischen

Stressreaktion

EffektiveAnalgesie

PONV-Prophylaxe

ForcierteMobilisation

EnteraleErnährung

Erhalt von Homöostase und Autonomie,reduzierte Morbidität,

beschleunigte Rekonvaleszenz

Paradigma der “Fast-track”-Rehabilitation

Page 10: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

Was ist „Fast-track“-Rehabilitation?

Ein definierter interprofessioneller klinischer Pfad zur prozedurenspezifischen perioperativen Behandlung in der

operativen Medizin.

Kombination von Einzelmaßnahmen, die in randomisierten, kontrollierten Studien effektiv sind.

Page 11: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

Evidenzbasiertes Behandlungskonzept

evidenzbasiert

Op-Tag

Op-Tag

Nein

Nein2 – 3 l

TIVA / thPDANein

2 Stunden

transversal

Schwenk W. et al. Deutsches Ärzteblatt 2005; 102: A1514-20/ Int J Colorect Dis 2005 (in print) / Chirurg 2004; 75: 508-14 .

Maßnahme

?Mobilisation

2. – 4. TagKostaufbau

JaDrainagen, Magensonde

JaIntensivstation4 – 6 lVolumentherapie

Inhalation / PCANarkose / AnalgesieJaDarmspülung

6 – 8 StundenPräop. Nüchternphase

„Traditionell“

„Traditionelles“ Behandlungskonzept

Schwenk W. et al Zentralbl Chir 1992; 117: 35-43 / Zentralbl Chir 2003; 128: 1086-92

Laparotomie median

Page 12: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

Entstehung und Vermeidung derHomöostasestörung

„traditionell“„Fast-track“

Darmspülungpräop. Nüchternphase

Hypothermie,Stressreaktion, PONV

postop. Nüchternphase

Keine Darmspülungkurze Nüchternphase

thPDA, Normothermien,Medikation

rasche orale Ernährung,

Homöostase ToleranzbereichRegulations-

störung Dekompensation

Page 13: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

“Traditionelles” Behandlungskonzept

Anästhesie Chirurgie Pflege

PatientChirurgischeTechnik

Mobilisation

Anästhesie

Analgesie

Ileusprophylaxe

Kostaufbau

Infusionstherapie

PsychologischeBetreuung

Page 14: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

Evidenzbasiertes, multimodales,interdiszplinäres Behandlungskonzept

Anästhesie Chirurgie Pflege

PatientChirurgischeTechnik

Mobilisation

Anästhesie

Analgesie

Ileusprophylaxe

Kostaufbau

Infusionstherapie

PsychologischeBetreuung

Page 15: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

Klinischer Behandlungspfad„Fast-track“-Kolonchirurgie

Schwenk W. "Fast-track"-Rehabilitation in der elektiven KolonchirurgieGrundlagen und klinische Ergebnisse. Bremen, London, Boston: Uni-Med Verlag AG, 2005.

Page 16: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

Etablierung der „Fast-track“-RehabilitationCharité Campus Mitte

03/2001

Formulierungdes 1. „Fast-track“-

Konzeptes

11/2001

Einführungauf einerStation

Entwicklung

Einführungin der

Gesamtklinik

01/2004

Erprobung

Jetzt

Dissemination

01/2005

Standard

Page 17: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

„Traditionelle“ oder „Fast-track“-KolonchirurgieElektive Kolonresektionen

10.11.2001

„Fast-Track“ A(n = 164)

„traditionell“(n = 113)

15.01.2004Station B

„Fast-Track“ B(n = 93)

Station B Station A

„Fast-Track“ (n = 257)

Page 18: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

„Fast-track“-KolonresektionenCharité Campus Mitte; n = 257

17%25%16%16%Lokale Komplikationen

9%10%8%8%Allgemeine Komplikationen

5455Entlassungstag

41%27%34%49%ASA III-IV

44

48

Andere

62

85

Divertikulitis

257134Patienten

6568 Alter (Jahre)

GesamtKarzinom

Page 19: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

12 12 1211 11 11

4,5 45

6

11

0

5

10

15

1995 1997 1999 2001 2003 2005

Jahr

20

2422

2018

22 21

49 8 7

0

10

20

30

1995 1997 1999 2001 2003 2005

Jahr

%

„Fast-track“-KolonchirurgieProspektive Dokumentation Charité Campus Mitte

„traditionell“ „fast-track“

Allgemeine Komplikationen Entlassungstag

Page 20: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

Entlassungskriterien nachelektiver Kolonchirurgie

100%97%72%

65%

5. Tag

98%86%63%

42%

3. Tag

100%100%85%

80%

7. Tag

Orale Ernährung+Stuhlgang+kein (geringer) Schmerz

= entlassungsfähig?

61% 81%12%Tatsächlich entlassen

Page 21: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

„Zentrum“ oder flächendeckend?Bundesweites „Fast-track“-Netzwerk (bislang 16 Kliniken)*

38%*42%ASA III/IV (%)

8%8%Allgemeine Komplikationen

5

0,8%

16%

65

Charité

7

1,3%

13%

67

„FT“-N

Entlassungstag

Letalität

Lokale Komplikationen

Alter (Jahre)

* Informationen unter [email protected] anfordern

Page 22: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

Postoperativer Aufenthalt

14 - 217 – 9Magen-, Speiseröhren-, Pankreas-OP3 – 43 – 5

1 – 5

1 – 3

0 - 1

„Fast-track“

10 – 1710 – 17

5 – 10

5 – 7

3 – 5

„traditionell“

BAA-AusschaltungKolonresektionen

Pulmonale Lobektomie, Karotis-TEA

Splenektomie, Adrenalektomie, Hysterektomie, Prostatektomie

Cholezystektomie, Antirefluxchirurgie,Lumpektomie

Perspektive der „Fast-track“-Rehabilitation

Erfahrungen der Charité CM

Page 23: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

„Fast-track“-Rehabilitation in der operativen Medizin

Unidisziplinäre Behandlungskonzepte erreichen nicht das bestmögliche postoperative Ergebnis.

Zeitgemäße Chirurgie vereint die wissenschaftlichen Erkenntnissezu interdisziplinären, multimodalen klinischen „Fast-track“-

Behandlungspfaden.

Page 24: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung
Page 25: “Fast-track”-Rehabilitation in der operativen Medizin · Laparotomie median. Entstehung und Vermeidung der Homöostasestörung „Fast-track“ „traditionell“ Darmspülung

Abteilung für chirurgische Anästhesie

AufenthaltsraumOperateure

AchtungTüre nur kurz

vor der Operation

öffnen

Die Zukunft des Operateurs?