FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr...

21
Inhalt 6 - Wettbewerbsfakten 1 - Ausgangslage 7 - Fakten zu den Mannschaften 2 - Kader 8 - Informationen zum Wettbewerb 3 - Spielverantwortliche 9 - Legende 4 - Nationale Wettbewerbe 5 - Aufstellungen im Wettbewerb Ausgangslage Der FC Zenit St. Petersburg konnte bereits im UEFA-Pokal-Viertelfinale einen glanzvollen Sieg in Deutschland feiern, nun wollen die Russen auch das Halbfinal-Hinspiel beim FC Bayern München gewinnen. • Der russische Meister hatte bis vergangenen Monat noch nie gegen einen deutschen Gegner gewinnen können, doch dann gab es im Viertelfinal-Hinspiel einen deutlichen 4:1-Erfolg bei Bayer 04 Leverkusen. • Dieses Ergebnis sollte Zenit auf alle Fälle Selbstvertrauen geben, doch im Halbfinale - dem ersten im Europapokal für die Truppe von Dick Advocaat - gegen den Tabellenführer der Bundesliga und großen Favoriten auf den UEFA-Pokal-Sieg wird die Aufgabe auf jeden Fall bedeutend schwerer. • Zenit ist die einzige noch im Wettbewerb vertretene Mannschaft, die noch keinen europäischen Titel gewinnen konnte. 1981/82 feierte der Verein unter dem Namen Zenit Leningrad im UEFA-Pokal sein Debüt auf europäischer Ebene. Der größte Erfolg war bisher der Einzug ins UEFA-Pokal-Viertelfinale in der Saison 2005/06, wo die Russen nach Hin- und Rückspiel mit 2:5 am späteren Sieger Sevilla FC scheiterten. • Bayern steht dagegen schon zum vierten Mal in einem UEFA-Pokal-Halbfinale. 1979/80 scheiterte der deutsche Rekordmeister in dieser Runde an Eintracht Frankfurt und 1988/89 am SSC Napoli. 1995/96 konnten sich die Bayern gegen den FC Barcelona durchsetzen und am Ende sogar den Titel holen. • Torhüter Oliver Kahn ist der einzige Spieler bei den Bayern, der auch beim UEFA-Pokal-Sieg 1995/96 schon dabei war. Otto Rehhagel, der heutige Trainer der griechischen Nationalmannschaft, hatte das Team damals ins Finale geführt, wurde jedoch kurz davor entlassen. Die Stars in dieser Saison waren Jürgen Klinsmann, Lothar Matthäus, Jean-Pierre Papin und Mehmet Scholl. • Der Münchner Luca Toni sorgte im Viertelfinal-Rückspiel bei Getafe CF mit seinem Doppelpack in der Verlängerung für den Einzug seiner Mannschaft ins Halbfinale. Toni hat im laufenden Wettbewerb schon zehn Treffer erzielt, dahinter folgt in der Torjägerwertung Zenits Pavel Pogrebnyak mit acht Toren. • Toni hat im Viertelfinale gegen Getafe in beiden Begegnungen die Gelbe Karte gesehen und ist damit im Halbfinal-Hinspiel gesperrt - bereits zum zweiten Mal im laufenden Wettbewerb. • Die Bayern Philipp Lahm, Lukas Podolski und Mark van Bommel sind eine Gelbe Karte von einer Sperre entfernt. Letzter Stand 23.04.2008 12:25:12MEZ Ausgangslage 1 FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg PRESSEMAPPEN Allianz Arena, München Donnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit) Spieltag 12 - Halbfinale, Hinspiel

Transcript of FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr...

Page 1: FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, Fernando Ricksen und Radek

Inhalt6 - Wettbewerbsfakten1 - Ausgangslage7 - Fakten zu den Mannschaften2 - Kader8 - Informationen zum Wettbewerb3 - Spielverantwortliche9 - Legende4 - Nationale Wettbewerbe

5 - Aufstellungen im Wettbewerb

Ausgangslage

Der FC Zenit St. Petersburg konnte bereits im UEFA-Pokal-Viertelfinale einen glanzvollen Sieg in Deutschland feiern,nun wollen die Russen auch das Halbfinal-Hinspiel beim FC Bayern München gewinnen.

• Der russische Meister hatte bis vergangenen Monat noch nie gegen einen deutschen Gegner gewinnen können,doch dann gab es im Viertelfinal-Hinspiel einen deutlichen 4:1-Erfolg bei Bayer 04 Leverkusen.

• Dieses Ergebnis sollte Zenit auf alle Fälle Selbstvertrauen geben, doch im Halbfinale - dem ersten im Europapokalfür die Truppe von Dick Advocaat - gegen den Tabellenführer der Bundesliga und großen Favoriten auf denUEFA-Pokal-Sieg wird die Aufgabe auf jeden Fall bedeutend schwerer.

• Zenit ist die einzige noch im Wettbewerb vertretene Mannschaft, die noch keinen europäischen Titel gewinnenkonnte. 1981/82 feierte der Verein unter dem Namen Zenit Leningrad im UEFA-Pokal sein Debüt auf europäischerEbene. Der größte Erfolg war bisher der Einzug ins UEFA-Pokal-Viertelfinale in der Saison 2005/06, wo die Russennach Hin- und Rückspiel mit 2:5 am späteren Sieger Sevilla FC scheiterten.

• Bayern steht dagegen schon zum vierten Mal in einem UEFA-Pokal-Halbfinale. 1979/80 scheiterte der deutscheRekordmeister in dieser Runde an Eintracht Frankfurt und 1988/89 am SSC Napoli. 1995/96 konnten sich die Bayerngegen den FC Barcelona durchsetzen und am Ende sogar den Titel holen.

• Torhüter Oliver Kahn ist der einzige Spieler bei den Bayern, der auch beim UEFA-Pokal-Sieg 1995/96 schon dabeiwar. Otto Rehhagel, der heutige Trainer der griechischen Nationalmannschaft, hatte das Team damals ins Finalegeführt, wurde jedoch kurz davor entlassen. Die Stars in dieser Saison waren Jürgen Klinsmann, Lothar Matthäus,Jean-Pierre Papin und Mehmet Scholl.

• Der Münchner Luca Toni sorgte im Viertelfinal-Rückspiel bei Getafe CF mit seinem Doppelpack in der Verlängerungfür den Einzug seiner Mannschaft ins Halbfinale. Toni hat im laufenden Wettbewerb schon zehn Treffer erzielt, dahinterfolgt in der Torjägerwertung Zenits Pavel Pogrebnyak mit acht Toren.

• Toni hat im Viertelfinale gegen Getafe in beiden Begegnungen die Gelbe Karte gesehen und ist damit imHalbfinal-Hinspiel gesperrt - bereits zum zweiten Mal im laufenden Wettbewerb.

• Die Bayern Philipp Lahm, Lukas Podolski und Mark van Bommel sind eine Gelbe Karte von einer Sperre entfernt.

Letzter Stand 23.04.2008 12:25:12MEZAusgangslage 1

FC Bayern München - FC Zenit St. PetersburgPRESSEMAPPENAllianz Arena, MünchenDonnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit)Spieltag 12 - Halbfinale, Hinspiel

Page 2: FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, Fernando Ricksen und Radek

• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, FernandoRicksen und Radek Širl. Anyukov wird gegen die Bayern voraussichtlich nicht auflaufen können, er hat sich einenZeh gebrochen.

• Bayern musste bisher zwölf Mal gegen einen russischen Gegner antreten, dabei gab es sechs Siege, fünfUnentschieden und nur eine einzige Niederlage.

• Zu Hause steht die Bilanz bei drei Siegen, zwei Remis und einer Niederlage. Diese Niederlage gab es 1995/96 imHinspiel der ersten UEFA-Pokal-Runde, mit 0:1 gegen den FC Lokomotiv Moskva. Das Rückspiel konnten die Münchnerdann aber mit 5:0 gewinnen. Klinsmann, der im Sommer Trainer bei Bayern wird, erzielte dabei zwei Tore.

• Die letzten beiden Heimspiele gegen russische Gegner konnten die Bayern jeweils mit vier Toren Unterschiedgewinnen. 2001/02 wurde der FC Spartak Moskva in der ersten Gruppenphase der UEFA Champions League mit5:1 geschlagen, in der Gruppenphase 2006/07 gab es gegen den gleichen Verein einen 4:0-Erfolg.

• Bayern musste bisher sechs Mal in Russland antreten, immer in Moskau - gegen Lokomotiv, den FC Torpedo Moskvaund den FC Spartak Moskva. In der russischen Hauptstadt gab es drei Siege und drei Unentschieden.

• Zenit hatte es bisher acht Mal mit einer Mannschaft aus Deutschland zu tun, dabei gab es einen Sieg, zweiUnentschieden und fünf Niederlagen. Komischerweise hat sich der Klub auswärts besser verkauft als zu Hause. InDeutschland gab es einen Sieg, zwei Remis und eine Niederlage; zu Hause schaffte Zenit nur ein Remis, dazu gabes drei Niederlagen.

• In der laufenden Saison musste Zenit schon drei Partien gegen Bundesligisten bestreiten, der starke Auftritt gegenLeverkusen im Viertelfinale dürfte der Mannschaft einen zusätzlichen Schub geben.

• In der Gruppenphase kam Zenit zu Hause gegen den 1. FC Nürnberg nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus,doch am 3. April feierten die Russen einen 4:1-Erfolg in Leverkusen. Arshavin, Pogrebnyak, Anyukov und Igor Denisovmachten die Tore. Die 0:1-Niederlage im Rückspiel konnte den Einzug der Russen ins Halbfinale nicht mehr verhindern.

• Zenit könnte von der Heimschwäche der Bayern im laufenden Wettbewerb profitieren. Die Truppe von Ottmar Hitzfeldholte in München bisher drei Siege und zwei Remis, es gab aber auch schon eine Niederlage. Die Auswärtsbilanzvon Zenit weist zwei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen auf.

• Bayern und Zenit standen sich noch nie zuvor gegenüber, doch Bayern-Trainer Hitzfeld und sein Zenit-KollegeAdvocaat feiern in der Fußball Arena München ein Wiedersehen.

• Das Duo hatte es bereits 1999/2000 in der Gruppenphase der UEFA Champions League miteinander zu tun, alsHitzfelds Bayern auf Rangers FC von Advocaat trafen. Das erste Duell im Ibrox-Park endete mit einem1:1-Unentschieden, Michael Tarnat konnte die Führung der Gastgeber durch Jörg Albertz ausgleichen. Zu Hausegewannen die Bayern mit 1:0, Thomas Strunz war per Strafstoß erfolgreich. Kahn stand im zweiten Spiel zwischenden Pfosten, im ersten Duell jedoch nicht.

• Der Niederländer Advocaat arbeitete in der Saison 2004/05 sechs Monate als Trainer beim VfL BorussiaMönchengladbach. Einer seiner Spieler war damals Bayern-Angreifer Jan Schlaudraff.

• Bayerns Mittelfeldspieler van Bommel spielte zwischen 2002 und 2004 unter Advocaat für die niederländischeNationalelf. Bei der UEFA EURO 2004™ war er jedoch wegen einer Verletzung nicht dabei.

• Der mittlerweile 60-jährige Advocaat spielte früher im Mittelfeld bei ADO Den Haag, VVV Venlo, Roda JC, SpartaRotterdam und beim FC Utrecht. Anschließend wurde er Trainer und arbeitete als Assistent des legendärenniederländischen Nationaltrainers Rinus Michels.

Letzter Stand 23.04.2008 12:25:12MEZAusgangslage 2

Donnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit)FC Bayern München - FC Zenit St.Petersburg

Allianz Arena, MünchenPRESSEMAPPEN

Page 3: FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, Fernando Ricksen und Radek

• Advocaat war bereits zweimal Nationaltrainer der Niederlande, zudem wurde er in drei verschiedenen LändernMeister: mit dem PSV Eindhoven in den Niederlanden, mit den Rangers in Schottland und nun mit Zenit in Russland.

• Der 59-jährige Bayern-Trainer Hitzfeld war früher Stürmer beim FC Basel 1893, beim VfB Stuttgart, beim FC Luganound beim FC Luzern. Anschließend feierte er als Trainer große Erfolge, er holte mit dem Grasshopper-Club, BVBorussia Dortmund und den Bayern insgesamt acht Meisterschaften, dazu gewann er sowohl mit dem BVB als auchmit Bayern die UEFA Champions League.

• Nach dieser Saison endet seine zweite Amtszeit bei den Bayern, Hitzfeld wird nach der UEFA EURO 2008™ neuerNationaltrainer der Schweiz.

• Der Münchner Daniel van Buyten und Nicolas Lombaerts von Zenit spielen beide in der Abwehr der belgischenNationalelf. Der 30-jährige van Buyten hat schon 43 Länderspiele bestritten, der 23-jährige Lombaerts stand bisherviermal für Belgien auf dem Platz.

• Bayern konnte sich in der ersten Runde gegen CF Os Belenenses durchsetzen, anschließend holte sich dieMannschaft den Sieg in der Gruppe F, mit zwei Siegen und zwei Unentschieden. Durch Erfolge über Aberdeen FC,den RSC Anderlecht und Getafe erreichten die Münchner das Halbfinale. Das Torverhältnis steht bisher bei 32:14,damit haben sie mit Abstand die meisten Treffer in diesem Wettbewerb erzielt.

• Zenit hat von allen Halbfinalisten den weitesten Weg hinter sich, die Russen mussten bereits in der zweitenQualifikationsrunde beginnen. Nach Erfolgen über den FC ViOn Zlaté Moravce und R. Standard de Liège belegteZenit den dritten Rang in der Gruppe A, mit einem Sieg, zwei Remis und einer Niederlage. In der K.o.-Phase konntesich die Mannschaft dann gegen Villarreal CF, Olympique de Marseille und Leverkusen durchsetzen.

• Das Rückspiel findet am 1. Mai im Petrovsky-Stadion statt. Der Sieger dieses Halbfinals gilt im UEFA-Pokal-Finaleam 14. Mai im City-of-Manchester-Stadion als nominelles Heimteam.

Letzter Stand 23.04.2008 12:25:12MEZAusgangslage 3

Donnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit)FC Bayern München - FC Zenit St.Petersburg

Allianz Arena, MünchenPRESSEMAPPEN

Page 4: FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, Fernando Ricksen und Radek

Kader

BayernLaufende Saison

UEFAUCUPUCUPUCLUICTSp.TSp.TSp.TSp.TSp.BLAlterGeb.Nat.SpielerNr.

Torhüter-140-31-7-----3815.06.1969GEROliver Kahn1-7-5-5-----2314.05.1984GERMichael Rensing22-----------4102.11.1966GERBernd Dreher29-----------1922.07.1988GERThomas Kraft33

Verteidiger-81-15-5-----3118.03.1977FRAWilly Sagnol2759211211-----2908.05.1978BRALucio384731313-----3007.02.1978BELDaniel Van Buyten5232-8-8-----2720.12.1980ARGMartín Demichelis623421418----*2411.11.1983GERPhilipp Lahm21-8-8-8-----2204.11.1985GERMarcell Jansen23-----------1902.11.1988GERStefano Celozzi281131919-----2329.08.1984GERChristian Lell30-1-1-1-----1813.10.1989BRABreno35-----------2929.12.1978GHAChristian Saba37

Mittelfeldspieler52531829-----2507.04.1983FRAFranck Ribéry784232439-----2508.12.1982TURHamit Altintop8371-16-8-----3306.07.1974BRAZé Roberto15-15-8-8-----2301.03.1985GERAndreas Ottl16

1082427111----*3122.04.1977NEDMark van Bommel17-7-7-6-----2418.07.1983GERJan Schlaudraff19-5-5-5-----2219.06.1985ARGJosé Ernesto Sosa20336-10-10-----2301.08.1984GERBastian Schweinsteiger31-----------2011.09.1987GERStephan Fürstner36151515-----1804.01.1990GERToni Kroos39

Angreifer101210101010----S3026.05.1977ITALuca Toni9617510510----*2204.06.1985GERLukas Podolski11

16541031510-----2909.06.1978GERMiroslav Klose18-1-1-1-----2029.11.1987GERSandro Wagner34

Trainer-155-42-12-----5912.01.1949GEROttmar Hitzfeld-

Letzter Stand 23.04.2008 12:25:14MEZKader 1

Donnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit)FC Bayern München - FC Zenit St.Petersburg

Allianz Arena, MünchenPRESSEMAPPEN

Page 5: FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, Fernando Ricksen und Radek

ZenitLaufende Saison

UEFAUCUPUCUPUCLUICTSp.TSp.TSp.TSp.TSp.BLAlterGeb.Nat.SpielerNr.

Torhüter-18-14-5-----2903.06.1978SVKKamil Čontofalský1-28-19-7-----2904.03.1979RUSVyacheslav Malafeev16-----------2128.01.1987RUSMikhail Kerzhakov41

Verteidiger122-20-6----*2913.04.1979CROIvica Križanac42111919-----2629.01.1982KORKim Dong Jin5-17-7-7-----2320.03.1985BELNicolas Lombaerts6-5-5-5-----2606.07.1981RUSRoman Shirokov15-----------2105.04.1987RUSGorbunov Sergei21128124112----*2528.09.1982RUSAleksandr Anyukov22-----------1930.09.1988RUSAlexander Khokhlov34-----------1908.05.1988RUSIvan Lapin40-----------1818.09.1989RUSYan Bobrovski55-----------2121.01.1987RUSYuri Lebedev75

Mittelfeldspieler330122-5-----3226.11.1975RUSVladislav Radimov2211-8-6-----2610.06.1981ARGAlejandro Dominguez7-22-20-11----*2720.03.1981CZERadek Šírl11-3-2-2-----2322.10.1984KORLee Ho17222119112-----3005.10.1977RUSKonstantin Zyrianov18-6-6-6-----2222.04.1986RUSViktor Fayzulin20340116-2----*3127.07.1976NEDFernando Ricksen2532532115-----2317.05.1984RUSIgor Denisov27-----------1827.01.1990RUSAnton Sosnin35-----------2023.01.1988RUSGerman Pyatnikov37271129112-----2930.03.1979UKRAnatoliy Tymoschuk44-----------2013.03.1988RUSSergei Mironov50-----------1916.01.1989RUSPavel Mochalin53231111-----1918.02.1989RUSAleksei Ionov57437323-3-----3808.02.1970UKROlexandr Gorshkov8814-2-2-----2102.02.1987RUSIlia Maksimov99

Angreifer1218811811----*2408.11.1983RUSPavel Pogrebnyak862621313-----3009.09.1977TURFatih Tekke9

15401231412----*2629.05.1981RUSAndrei Arshavin10-----------1918.04.1989RUSEgor Okorokov45

Trainer-75-35-12-----6027.09.1947NEDDick Advocaat-

Letzter Stand 23.04.2008 12:25:14MEZKader 2

Donnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit)FC Bayern München - FC Zenit St.Petersburg

Allianz Arena, MünchenPRESSEMAPPEN

Page 6: FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, Fernando Ricksen und Radek

Spielverantwortliche

Ľuboš Michĕl (SVK)SchiedsrichterRoman Slysko (SVK), Martin Balko (SVK)SchiedsrichterassistentenPavel Olsiak (SVK)Vierter OffiziellerPierino L.G. Lardi (SUI)UEFA-DelegierterAlan Snoddy (NIR)Schiedsrichterbeobachter

Schiedsrichter

UEFA-Pokal mit Beteiligung von Klubs aus einem der beiden an diesem Spiel beteiligten LänderSpielortErgPhaseWettb.DatumRom3-0S.S. Lazio - SC Rotor VolgogradR2UCUP04.11.1997

Andere Spiele - Spiele mit Klubs aus diesen beiden LändernSpielortErgPhaseWettb.DatumChisinau1-1Moldawien - DeutschlandQRU2114.12.1994Geel1-3Deutschland - Portugal1/2U1603.05.1995

3-2Werder Bremen - Djurgårdens IF FFGrpUIC07.07.1996Bukarest0-1Deutschland - Griechenland1/4U2123.05.1998Moskau6-2FC Spartak Moskva - PFC Litex LovechQR2UCL26.08.1998Moskau3-0FC Lokomotiv Moskva - Maccabi Haifa FC1/4UCWC04.03.1999Hamburg1-1*(0-3)Hamburger SV - Montpellier Hérault SCFUIC24.08.1999Porto1-0Boavista FC - BV Borussia DortmundGrp 1UCL02.11.1999Auxerre0-2AJ Auxerre - VfB StuttgartFUIC08.08.2000Kiev2-2FC Dynamo Kyiv - BV Borussia DortmundGrp 1UCL11.09.2001Porto0-0Boavista FC - FC Bayern MünchenGrp 2UCL20.02.2002Manchester2-2Manchester United FC - Bayer 04 Leverkusen1/2UCL24.04.2002Mailand2-1AC Milan - FC Bayern MünchenGrp 1UCL23.10.2002Madrid2-1Real Madrid CF - BV Borussia DortmundGrp 2UCL19.02.2003Dublin1-1Republik Irland - RusslandQREURO06.09.2003Lyon1-1Olympique Lyonnais - FC Bayern MünchenGrp 1UCL21.10.2003London2-0Arsenal FC - FC Lokomotiv MoskvaGrp 1UCL10.12.2003Mailand2-0FC Internazionale Milano - Werder BremenGrpUCL14.09.2004London2-0Chelsea FC - PFC CSKA MoskvaGrpUCL20.10.2004

2-2Argentinien - DeutschlandQR121.06.2005Turin2-1Juventus - FC Bayern MünchenGrpUCL02.11.2005Gelsenkirchen3-0FC Schalke 04 - PSV EindhovenGrpUCL23.11.2005Berlin1-1*(4-2)Deutschland - Argentinien1/4WM30.06.2006London0-0Arsenal FC - PFC CSKA MoskvaGrpUCL01.11.2006Bremen1-0Werder Bremen - Chelsea FCGrpUCL22.11.2006München2-1FC Bayern München - Real Madrid CF1/8UCL07.03.2007Zagreb0-0Kroatien - RusslandQREURO06.06.2007

Letzter Stand 23.04.2008 12:25:16MEZSpielverantwortliche 1

Donnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit)FC Bayern München - FC Zenit St.Petersburg

Allianz Arena, MünchenPRESSEMAPPEN

Page 7: FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, Fernando Ricksen und Radek

Nationale Wettbewerbe

FC Bayern München (Bundesliga)TorschützenErgGegnerDatumWettb.Schweinsteiger 24, Hamit Altıntop 27,Ribéry 35, 54(pen)

4-1Werder Bremen (A)21.07.07Pokal

Ribéry 8, Ottl 662-0VfB Stuttgart (A)25.07.07PokalKlose 291-0FC Schalke 04 (A)28.07.07PokalKlose 791-1Wacker Burghausen (A)06.08.07PokalToni 14, Klose 66, 853-0FC Hansa Rostock (H)11.08.07LigaRibéry 31(pen), Toni 51, Hamit Altıntop 79,Ottl 87

4-0Werder Bremen (A)18.08.07Liga

Toni 28, Van Bommel 68, Hamit Altıntop86

3-0Hannover 96 (H)25.08.07Liga

Klose 701-1Hamburger SV (A)02.09.07LigaKlose 541-1FC Schalke 04 (H)15.09.07LigaToni 5, Klose 21, Hamit Altıntop 50, ZéRoberto 75

4-1Karlsruher SC (A)23.09.07Liga

Klose 59, 75, 89, Demichelis 63, Toni 695-0FC Energie Cottbus (H)26.09.07LigaToni 401-0Bayer 04 Leverkusen (A)29.09.07LigaToni 32, 81, Zé Roberto 403-01. FC Nürnberg (H)07.10.07LigaRibéry 35, Schweinsteiger 782-1VfL Bochum 1848 (A)20.10.07Liga

0-0BV Borussia Dortmund (A)28.10.07LigaToni 47, 57, Klose 833-1VfL Borussia Mönchengladbach (H)31.10.07Pokal

0-0Eintracht Frankfurt (H)03.11.07LigaToni 861-3VfB Stuttgart (A)10.11.07LigaKlose 35, Ribéry 502-1VfL Wolfsburg (H)24.11.07LigaRibéry 221-0DSC Arminia Bielefeld (A)02.12.07Liga

0-0MSV Duisburg (H)08.12.07Liga0-0Hertha BSC Berlin (A)15.12.07Liga

Klose 15, 27, Van Buyten 49, Toni 54,Hamit Altıntop 88

5-2Wuppertaler (A)29.01.08Pokal

Ribéry 11, Toni 422-1FC Hansa Rostock (A)01.02.08LigaZé Roberto 321-1Werder Bremen (H)10.02.08LigaToni 58, 64, 823-0Hannover 96 (A)17.02.08LigaZé Roberto 661-1Hamburger SV (H)24.02.08LigaRibéry 120(pen)1-0TSV 1860 München (H)27.02.08PokalKlose 141-0FC Schalke 04 (A)01.03.08LigaToni 41, Ribéry 642-0Karlsruher SC (H)08.03.08Liga

0-2FC Energie Cottbus (A)15.03.08LigaRibéry 60, Klose 662-0VfL Wolfsburg (H)19.03.08PokalToni 17, 592-1Bayer 04 Leverkusen (H)22.03.08LigaPodolski 811-11. FC Nürnberg (A)29.03.08LigaLucio 31, Ribéry 74(pen), Lell 883-1VfL Bochum 1848 (H)06.04.08LigaPodolski 3, Zé Roberto 8, Toni 18, 22, Ottl67

5-0BV Borussia Dortmund (H)13.04.08Liga

Van Buyten 59, Toni 74, 853-1Eintracht Frankfurt (A)16.04.08LigaToni 10, 1032-1BV Borussia Dortmund (A)19.04.08Pokal

VfB Stuttgart (H)27.04.08LigaVfL Wolfsburg (A)04.05.08LigaDSC Arminia Bielefeld (H)07.05.08LigaMSV Duisburg (A)10.05.08LigaHertha BSC Berlin (H)17.05.08Liga

Letzter Stand 23.04.2008 12:25:18MEZNationale Wettbewerbe 1

Donnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit)FC Bayern München - FC Zenit St.Petersburg

Allianz Arena, MünchenPRESSEMAPPEN

Page 8: FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, Fernando Ricksen und Radek

Pkt.KTETNUSSp.VereinePos.631755291829FC Bayern München1534162851629Werder Bremen2513147691429FC Schalke 0434821375121229Hamburger SV44843481131529VfB Stuttgart54731501051429Bayer 04 Leverkusen64340451071229VfL Wolfsburg7423935991129Eintracht Frankfurt84147431081129Hannover 9694136321081129Karlsruher SC103745431010929VfL Bochum 184811343630137929Hertha BSC Berlin12345342137929BV Borussia Dortmund13294830148729FC Energie Cottbus14285227157729DSC Arminia Bielefeld15274125166729FC Hansa Rostock162646311586291. FC Nürnberg17254328184729MSV Duisburg18

Letzter Stand 23.04.2008 12:25:18MEZNationale Wettbewerbe 2

Donnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit)FC Bayern München - FC Zenit St.Petersburg

Allianz Arena, MünchenPRESSEMAPPEN

Page 9: FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, Fernando Ricksen und Radek

Nationale Wettbewerbe

FC Zenit St. Petersburg (Premier-Liga)

TorschützenErgGegnerDatumWettb.0-0FC Spartak Moskva (H)16.03.08Liga

Arshavin 3, Anyukov 602-0FC Moskva (A)23.03.08LigaArshavin 161-3FC Rubin Kazan (H)30.03.08LigaPogrebnyak 42, Tymoschuk 45(pen)2-2FC Shinnik Yaroslavl (A)06.04.08LigaAnyukov 131-1FC Krylya Sovetov Samara (H)13.04.08LigaShirokov 851-1FC Saturn Moskovskaya Oblast (A)19.04.08Liga

PFC CSKA Moskva (A)04.05.08LigaFC Lokomotiv Moskva (H)07.05.08LigaFC Luch-Energia Vladivostok (A)11.05.08LigaFC Spartak Nalchik (H)16.05.08LigaFC Tom Tomsk (H)06.07.08LigaFC Khimki (A)11.07.08LigaFC Amkar Perm (H)19.07.08LigaFC Dinamo Moskva (A)26.07.08LigaFC Moskva (H)02.08.08LigaFC Rubin Kazan (A)10.08.08LigaFC Shinnik Yaroslavl (H)17.08.08LigaFC Krylya Sovetov Samara (A)24.08.08LigaFC Saturn Moskovskaya Oblast (H)30.08.08LigaFC Terek Grozny (A)13.09.08LigaPFC CSKA Moskva (H)21.09.08LigaFC Lokomotiv Moskva (A)27.09.08LigaFC Luch-Energia Vladivostok (H)05.10.08LigaFC Spartak Nalchik (A)18.10.08LigaFC Tom Tomsk (A)26.10.08LigaFC Khimki (H)31.10.08Liga

Pkt.KTETNUSSp.VereinePos.182120066FC Rubin Kazan1145110246FC Dinamo Moskva213381146FC Lokomotiv Moskva310482136FC Amkar Perm410692136FC Krylya Sovetov Samara591063036FC Terek Grozny699101326FC Spartak Moskva78342226PFC CSKA Moskva87853126FC Tom Tomsk97771416FC Zenit St. Petersburg106854026FC Spartak Nalchik115763216FC Saturn Moskovskaya Oblast125643216FC Luch-Energia Vladivostok1351083216FC Shinnik Yaroslavl1431053306FC Moskva1521774206FC Khimki16

Letzter Stand 23.04.2008 12:25:18MEZNationale Wettbewerbe 3

Donnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit)FC Bayern München - FC Zenit St.Petersburg

Allianz Arena, MünchenPRESSEMAPPEN

Page 10: FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, Fernando Ricksen und Radek

Aufstellungen im Wettbewerb - FC Bayern München

Erste Runde, HinspielStadion, SpielortErgebnisSpielDatumAllianz Arena, München1-0Bayern - Belenenses20/09/07

Tore: 1-0 Toni 34Bayern: Kahn, Lucio, Demichelis, Jansen, Lell, Podolski, Ribéry (Schlaudraff 84), Schweinsteiger (Hamit Altıntop73), Toni (Wagner 63), Van Bommel, Zé Roberto

Erste Runde, RückspielStadion, SpielortErgebnisSpielDatumO Restelo, Lissabon0-2Belenenses - Bayern04/10/07

Tore: 0-1 Toni 59, 0-2 Hamit Altıntop 76Bayern: Rensing, Hamit Altıntop, Lucio, Demichelis, Jansen, Lell, Ribéry (Schlaudraff 68), Schweinsteiger (Kroos80), Toni, Van Bommel, Zé Roberto (Ottl 73)

Pkt.KTETNUSSp.Verein85120224FC Bayern München6350314SC Braga6450314Bolton Wanderers FC5851214Aris Thessaloniki FC0924004FK Crvena Zvezda

Stadion, SpielortErgebnisSpielDatumFK Crvena Zvezda, Belgrad2-3Crvena Zvezda - Bayern25.10.2007

Tore: 1-0 Koroman 16, 1-1 Klose 20, 2-1 Milijaš 74, 2-2 Klose 86, 2-3 Kroos 90+4Bayern: Rensing, Lahm, Lell, Lucio, Jansen, Hamit Altıntop (Schlaudraff 71), Van Bommel (Kroos 81), Zé Roberto,Schweinsteiger, Podolski, Klose

Allianz Arena, München2-2Bayern - Bolton08.11.2007Tore: 0-1 Gardner 8, 1-1 Podolski 30, 2-1 Podolski 49, 2-2 Davies 82Bayern: Kahn, Jansen, Lucio, Van Buyten, Lell, Ribéry (Kroos 60), Ottl, Van Bommel, Schweinsteiger (Hamit Altıntop73), Podolski (Toni 57), Klose

Municipal, Braga1-1Braga - Bayern29.11.2007Tore: 0-1 Klose 47, 1-1 Linz 66Bayern: Kahn, Lell, Lucio, Demichelis, Lahm, Hamit Altıntop (Sosa 81), Van Bommel, Zé Roberto, Ribéry (Sagnol91), Toni, Klose (Schlaudraff 67)

Allianz Arena, München6-0Bayern - Aris19.12.2007Tore: 1-0 Toni 25, 2-0 Toni 38, 3-0 Toni 64, 4-0 Toni 66, 5-0 Lell 78, 6-0 Lahm 81Bayern: Kahn, Lell (Sagnol 79), Demichelis, Lucio, Lahm, Ribéry, Van Bommel (Ottl 62), Schweinsteiger, Zé Roberto,Toni, Klose (Podolski 62)

Sechzehntelfinale, HinspielStadion, SpielortErgebnisSpielDatumPittodrie, Aberdeen2-2Aberdeen - Bayern14/02/08

Tore: 1-0 Walker 24, 1-1 Klose 29, 2-1 Aluko 41, 2-2 Hamit Altıntop 55Bayern: Rensing, Lell (Lahm 46), Lucio, Demichelis, Jansen, Hamit Altıntop, Ottl, Zé Roberto (Podolski 66),Schweinsteiger, Toni, Klose (Schlaudraff 80)

Letzter Stand 23.04.2008 12:25:20MEZ 1

Donnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit)FC Bayern München - FC Zenit St.Petersburg

Allianz Arena, MünchenPRESSEMAPPEN

Page 11: FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, Fernando Ricksen und Radek

Sechzehntelfinale, RückspielStadion, SpielortErgebnisSpielDatumAllianz Arena, München5-1Bayern - Aberdeen21/02/08

Tore: 1-0 Lucio 12, 2-0 Van Buyten 36, 3-0 Podolski 71, 4-0 Podolski 77, 4-1 Lovell 83, 5-1 Van Bommel 85Bayern: Kahn, Sagnol, Lucio, Van Buyten, Jansen, Hamit Altıntop (Schweinsteiger 75), Ottl, Van Bommel, Kroos(Sosa 69), Toni (Klose 65), Podolski

Achtelfinale, HinspielStadion, SpielortErgebnisSpielDatumConstant Vanden Stock Stadium, Brüssel0-5Anderlecht - Bayern06/03/08

Tore: 0-1 Hamit Altıntop 9, 0-2 Toni 45+1, 0-3 Podolski 57, 0-4 Klose 67, 0-5 Ribéry 86Bayern: Rensing, Sagnol, Van Buyten, Demichelis, Lahm, Schweinsteiger (Ribéry 46), Ottl, Hamit Altıntop (Sosa57), Van Bommel, Podolski, Toni (Klose 46)

Achtelfinale, RückspielStadion, SpielortErgebnisSpielDatumAllianz Arena, München1-2Bayern - Anderlecht12/03/08

Tore: 1-0 Lucio 9, 1-1 Serhat 20, 1-2 Yakovenko 35Bayern: Rensing, Sagnol, Lucio, Breno, Lahm, Sosa, Ottl (Schlaudraff 72), Van Bommel, Kroos (Ribéry 46), Podolski,Klose (Hamit Altıntop 87)

Viertelfinale, HinspielStadion, SpielortErgebnisSpielDatumAllianz Arena, München1-1Bayern - Getafe03/04/08

Tore: 1-0 Toni 26, 1-1 Contra 90Bayern: Kahn, Lucio, Demichelis, Ribéry, Toni (Klose 80), Podolski, Zé Roberto, Van Bommel (Ottl 86), Lahm, Jansen(Lell 81), Schweinsteiger

Viertelfinale, RückspielStadion, SpielortErgebnisSpielDatumColiseum Alfonso Pérez, Getafe3-3Getafe - Bayern10/04/08

Tore: 1-0 Contra 44, 1-1 Ribéry 89, 2-1 Casquero 89, 3-1 Braulio 89, 3-2 Toni 89, 3-3 Toni 89Bayern: Kahn, Lucio, Demichelis, Ribéry, Toni, Zé Roberto (Podolski 75), Van Bommel, Klose, Lahm, Lell (Jansen46), Schweinsteiger (Sosa 64)

Aufstellungen im Wettbewerb - FC Zenit St. Petersburg

Erste Runde, HinspielStadion, SpielortErgebnisSpielDatumPetrovsky, St. Petersburg3-0Zenit - Standard20/09/07

Tore: 1-0 Arshavin 36, 2-0 Arshavin 65, 3-0 Kim Dong Jin 84Zenit: Čontofalský, Anyukov, Arshavin, Dominguez, Hagen, Kim Dong Jin, Lombaerts, Pogrebnyak, Šírl, Tymoschuk,Zyrianov

Letzter Stand 23.04.2008 12:25:20MEZ 2

Donnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit)FC Bayern München - FC Zenit St.Petersburg

Allianz Arena, MünchenPRESSEMAPPEN

Page 12: FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, Fernando Ricksen und Radek

Erste Runde, RückspielStadion, SpielortErgebnisSpielDatumMaurice Dufrasne, Lüttich1-1Standard - Zenit04/10/07

Tore: 1-0 Onyewu 35, 1-1 Pogrebnyak 79Zenit: Čontofalský, Anyukov, Arshavin, Denisov (Dominguez 71), Kim Dong Jin, Lombaerts, Pogrebnyak, Šírl (Maximov87), Škrtel, Tymoschuk, Zyrianov (Radimov 76)

Pkt.KTETNUSSp.Verein12390044Everton FC76711241. FC Nürnberg5661214FC Zenit St. Petersburg4652114AZ Alkmaar01044004Larissa FC

Stadion, SpielortErgebnisSpielDatumPetrovsky, St. Petersburg1-1Zenit - AZ25.10.2007

Tore: 0-1 Ari 20, 1-1 Tymoschuk 43(elf)Zenit: Čontofalský, Kim Dong Jin, Lombaerts, Škrtel, Anyukov, Šírl, Tymoschuk, Zyrianov, Dominguez (Maximov 81),Arshavin, Fatih Tekke

Panthessaliko, Volos2-3Larissa - Zenit08.11.2007Tore: 0-1 Pogrebnyak 39, 1-1 Alexandrou 58, 2-1 Fotakis 62, 2-2 Zyrianov 70, 2-3 Fatih Tekke 78Zenit: Čontofalský, Škrtel, Kim Dong Jin, Lombaerts, Pogrebnyak (Radimov 72), Arshavin (Dominguez 46), Šírl,Zyrianov, Anyukov, Ricksen (Fatih Tekke 72), Tymoschuk

Petrovsky, St. Petersburg2-2Zenit - Nürnberg29.11.2007Tore: 0-1 Charisteas 25, 1-1 Pogrebnyak 76, 2-1 A. Ionov 79, 2-2 Benko 84Zenit: Čontofalský, Kim Dong Jin, Lombaerts (A. Ionov 72), Škrtel, Anyukov, Šírl, Tymoschuk, Zyrianov, Dominguez(Radimov 80), Arshavin, Pogrebnyak

Goodison Park, Liverpool1-0Everton - Zenit05.12.2007Tore: 1-0 Cahill 85Zenit: Malafeev, Anyukov (Lee Ho 78), Škrtel, Lombaerts, Kim Dong Jin, Tymoschuk, Zyrianov, Šírl, Arshavin,Dominguez (Gorshkov 47), Pogrebnyak (Hagen 61)

Sechzehntelfinale, HinspielStadion, SpielortErgebnisSpielDatumPetrovsky, St. Petersburg1-0Zenit - Villarreal13/02/08

Tore: 1-0 Pogrebnyak 63Zenit: Malafeev, Kim Dong Jin, Anyukov, Križanac, Shirokov, Šírl, Tymoschuk, Zyrianov, Fayzulin, Arshavin, Pogrebnyak

Sechzehntelfinale, RückspielStadion, SpielortErgebnisSpielDatumEl Madrigal, Villarreal2-1Villarreal - Zenit21/02/08

Tore: 0-1 Pogrebnyak 31, 1-1 Guille Franco 75, 2-1 Tomasson 90Zenit: Malafeev, Lombaerts (Križanac 34), Anyukov, Kim Dong Jin, Shirokov, Fayzulin (Lee Ho 90+4), Zyrianov,Tymoschuk, Šírl, Arshavin (Gorshkov 86), Pogrebnyak

Achtelfinale, Hinspiel

Letzter Stand 23.04.2008 12:25:20MEZ 3

Donnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit)FC Bayern München - FC Zenit St.Petersburg

Allianz Arena, MünchenPRESSEMAPPEN

Page 13: FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, Fernando Ricksen und Radek

Stadion, SpielortErgebnisSpielDatumVélodrome, Marseille3-1Marseille - Zenit06/03/08

Tore: 1-0 Cissé 37, 2-0 Niang 48, 3-0 Cissé 55, 3-1 Arshavin 82Zenit: Malafeev, Anyukov, Gorshkov, Križanac, Kim Dong Jin, Ricksen (Denisov 70), Tymoschuk, Zyrianov, Fayzulin(Radimov 81), Arshavin, Pogrebnyak

Achtelfinale, RückspielStadion, SpielortErgebnisSpielDatumPetrovsky, St. Petersburg2-0Zenit - Marseille12/03/08

Tore: 1-0 Pogrebnyak 39, 2-0 Pogrebnyak 78Zenit: Malafeev, Anyukov, Shirokov, Križanac, Šírl, Fayzulin (Fatih Tekke 75), Zyrianov, Denisov, Tymoschuk,Arshavin, Pogrebnyak

Viertelfinale, HinspielStadion, SpielortErgebnisSpielDatumBayArena, Leverkusen1-4Leverkusen - Zenit03/04/08

Tore: 0-1 Arshavin 20, 1-1 Kiessling 33, 1-2 Pogrebnyak 52, 1-3 Anyukov 61, 1-4 Denisov 64Zenit: Malafeev, Križanac, Pogrebnyak, Arshavin, Šírl, Shirokov, Zyrianov, Fayzulin, Anyukov, Denisov, Tymoschuk

Viertelfinale, RückspielStadion, SpielortErgebnisSpielDatumPetrovsky, St. Petersburg0-1Zenit - Leverkusen10/04/08

Tore: 0-1 Bulykin 18Zenit: Malafeev, Križanac, Pogrebnyak, Arshavin, Šírl, Shirokov, Zyrianov, Fayzulin (Radimov 87), Anyukov, Denisov,Tymoschuk

Letzter Stand 23.04.2008 12:25:20MEZ 4

Donnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit)FC Bayern München - FC Zenit St.Petersburg

Allianz Arena, MünchenPRESSEMAPPEN

Page 14: FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, Fernando Ricksen und Radek

Wettbewerbsfakten

Am 14. Mai 2008 findet im City-of-Manchester-Stadion das UEFA-Pokal-Finale der Saison 2007/08 statt. Das Stadionwurde ursprünglich für die Commonwealth Games 2002 erbaut, doch ein Jahr später wurde es zu einer Fußball-Arenaumgewandelt. Mit 47.000 Plätzen ist es eines der größten Stadien in der englischen Premier League. ManchesterCity FC trägt hier seine Heimspiele aus, und außerdem finden auch sehr oft Musikkonzerte statt. Zum Auftakt derUEFA EURO 2005™ für Frauen traf England in diesem Stadion auf Finnland. Damals kamen 29.092 Zuschauer, wasEndrunden-Rekord ist. Die frühere Heimat das Klubs, das Stadion an der Maine Road, war im November 1949Austragungsort des ersten Qualifikationsspiels der Engländer für eine FIFA-Weltmeisterschaft. Im Old Trafford, demStadion des Stadtrivalen Manchester United FC, wurde das UEFA-Champions-League-Endspiel 2002/03 ausgetragen.Außerdem fanden in dieser Arena auch noch Spiele der Weltmeisterschaft 1966 sowie der EURO '96™ statt.

• UEFA-Pokal: Rekorde

Die meisten Finalsiege: Klubs3 FC Internazionale Milano3 Juventus3 Liverpool FC2 Feyenoord2 IFK Göteborg2 Parma FC2 Real Madrid CF2 Sevilla FC2 Tottenham Hotspur FC2 VfL Borussia Mönchengladbach

Die meisten Finalsiege: Spieler3 Ray Clemence (Liverpool FC - 1972/73, 1975/76, Tottenham Hotspur FC - 1983/84)3 Giuseppe Bergomi (FC Internazionale Milano - 1990/91, 1993/94, 1997/98)3 Nicola Berti (FC Internazionale Milano - 1990/91, 1993/94, 1997/98)

Die meisten Finalsiege: Länder9 Italien6 England6 Deutschland5 Spanien4 Niederlande2 Schweden1 Belgien1 Portugal1 Russland1 Türkei

Die meisten Einsätze: Spieler96 Giuseppe Bergomi (FC Internazionale Milano)

Die meisten Tore: Spieler29 Dieter Müller (1. FC Köln, VfB Stuttgart, FC Girondins de Bordeaux)

Die meisten Tore (in einer Saison): Spieler15 Jürgen Klinsmann (FC Bayern München, 1995/96)14 John Wark (Ipswich Town FC, 1981/82)12 Derlei (FC Porto, 2002/03)

Letzter Stand 23.04.2008 12:25:22MEZWettbewerbsfakten 1

Donnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit)FC Bayern München - FC Zenit St.Petersburg

Allianz Arena, MünchenPRESSEMAPPEN

Page 15: FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, Fernando Ricksen und Radek

Fakten zu den Mannschaften

FC Bayern München

Größte Erfolge im Europapokal• Bayern konnte die europäische Königsklasse vier Mal gewinnen und stand sieben Mal im Finale. Neben dem AFCAjax war der deutsche Rekordmeister die dominierende Mannschaft in den 1970ern. In dieser Zeit konnte man diesenPokal drei Mal in Folge gewinnen, gegen den Club Atlético de Madrid (1973/74), Leeds United AFC (1974/75) undden AS Saint-Etienne (1975/76). 2000/01 folgte der vierte Triumph, als im Finale Valencia CF bezwungen wurde.1966/67 konnte Bayern den Europapokal der Pokalsieger gewinnen, und 1995/96 wurde dann auch der letzteeuropäische Titel eingefahren. Im UEFA-Pokal-Finale konnten sich die Münchener gegen den FC Girondins deBordeaux durchsetzen.

Größte Erfolge im UEFA-Pokal• Bayern hat diesen Wettbewerb 1995/96 gewonnen und ist 1979/80 sowie 1988/89 im Halbfinale gescheitert.

Europapokal-Siege• Pokal der europäischen Meistervereine: 1973/74, 1974/75, 1975/76, 2000/01• UEFA-Pokal: 1995/96• Europapokal der Pokalsieger: 1966/67• Europa/Südamerika-Pokal: 1976, 2001

Bilanz der letzten zehn Jahre2006/07: UEFA Champions League - Viertelfinale2005/06: UEFA Champions League - Achtelfinale2004/05: UEFA Champions League - Viertelfinale2003/04: UEFA Champions League - Achtelfinale2002/03: UEFA Champions League - erste Gruppenphase2001/02: UEFA Champions League - Viertelfinale2000/01: UEFA Champions League - Sieger1999/00: UEFA Champions League - Halbfinale1998/99: UEFA Champions League - Finale1997/98: UEFA Champions League - Viertelfinale

Saison 2006/07Bilanz in der heimischen Liga: Zum ersten Mal seit der Saison 1996/97 konnten sich die Bayern nicht für die UEFAChampions League qualifizieren, denn in der Bundesliga reichte es nur zum vierten Platz. Im DFB-Pokal war in derdritten Runde Schluss, die Bayern scheiterten an Alemannia Aachen. Zudem wurde in dieser turbulenten SaisonTrainer Felix Magath von Ottmar Hitzfeld abgelöst.

FaktenEuropapokal• Spiele: 329 Siege: 176 Unentschieden: 82 Niederlagen: 71 Tore: 625 Gegentore: 339

UEFA-Pokal• Spiele: 66 Siege: 39 Unentschieden: 12 Niederlagen: 15 Tore: 150 Gegentore: 77

RekordeEuropapokal• Höchster Sieg10:0: FC Bayern München - Anorthosis Famagusta FC28.09.1983, UEFA-Pokal, erste Runde, Rückspiel

Letzter Stand 23.04.2008 12:25:23MEZFakten zu den Mannschaften 1

Donnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit)FC Bayern München - FC Zenit St.Petersburg

Allianz Arena, MünchenPRESSEMAPPEN

Page 16: FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, Fernando Ricksen und Radek

• Höchster Heimsieg10:0: FC Bayern München - Anorthosis Famagusta FC (siehe oben für Details)

• Höchster Auswärtssieg0:5:RSC Anderlecht - FC Bayern München 06.03.2008, UEFA-Pokal, Achtelfinale, Hinspiel0:5: FC Lokomotiv Moskva- FC Bayern München26.09.1995, UEFA-Pokal, erste Runde, Rückspiel0:5: Køge BK - FC Bayern München15.09.1976, Pokal der europäischen Meistervereine, erste Runde, Hinspiel0:5: AS Jeunesse Esch - FC Bayern München17.09.1975, Pokal der europäischen Meistervereine, erste Runde, Hinspiel

• Höchste Niederlage6:2: FC København - FC Bayern München22.10.1991, UEFA-Pokal, zweite Runde, Hinspiel5:1: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München22.04.1980, UEFA-Pokal, Halbfinale, Rückspiel4:0: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München23.11.1977, UEFA-Pokal, dritte Runde, Hinspiel4:0: AFC Ajax - FC Bayern München07.03.1973, Pokal der europäischen Meistervereine, Viertelfinale, Hinspiel

• Höchste Heimniederlage0:2: FC Bayern München - AC Milan11.04.2007, UEFA Champions League, Viertelfinale, Rückspiel0:2: FC Bayern München - FC Internazionale Milano23.11.1988, UEFA-Pokal, dritte Runde, Hinspiel

• Höchste Auswärtsniederlage6:2: FC København - FC Bayern München (siehe oben für Details)5:1: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München (siehe oben für Details)4:0: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München (siehe oben für Details)

UEFA-Pokal• Höchster Sieg10:0: FC Bayern München - Anorthosis Famagusta FC (siehe oben für Details)

• Höchster Heimsieg10:0: FC Bayern München - Anorthosis Famagusta FC (siehe oben für Details)

• Höchster Auswärtssieg0:5: RSC Anderlecht - FC Bayern München (siehe oben für Details)0:5: FC Lokomotiv Moskva - FC Bayern München (siehe oben für Details)

• Höchste Niederlage6:2: FC København - FC Bayern München (siehe oben für Details)5:1: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München (siehe oben für Details)4:0: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München (siehe oben für Details)

• Höchste Heimniederlage0:2: FC Bayern München - FC Internazionale Milano (siehe oben für Details)

Letzter Stand 23.04.2008 12:25:23MEZFakten zu den Mannschaften 2

Donnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit)FC Bayern München - FC Zenit St.Petersburg

Allianz Arena, MünchenPRESSEMAPPEN

Page 17: FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, Fernando Ricksen und Radek

• Höchste Auswärtsniederlage6:2: FC København - FC Bayern München (siehe oben für Details)5:1: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München (siehe oben für Details)4:0: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München (siehe oben für Details)

Zuletzt aktualisiert: 15.04.2008

FC Zenit St. Petersburg

Größte Erfolge im Europapokal• Zenit feierte seinen größten Erfolg in einem europäischen Vereinswettbewerb im Jahr 2000, als sich die Mannschaftim UEFA Intertoto Cup durch drei Runden kämpfte und eines von drei Finals erreichte. Dort musste man sich nachHin- und Rückspiel gegen RC Celta de Vigo geschlagen geben. In der Saison 1985/86 spielte der Klub unter demfrüheren Namen Zenit Leningrad im Pokal der europäischen Meistervereine. Damals war jedoch bereits in der zweitenRunde Endstation, gegen den finnischen Verein FC Kuusysi.

Größte Erfolge im UEFA-Pokal• Zenit nimmt bereits zum achten Mal am UEFA-Pokal teil. Die größte Leistung lieferte die Mannschaft in der Saison2005/06 ab, als sie erst im Viertelfinale am späteren Sieger Sevilla FC scheiterte.

Europapokal-Siege• Keine

Bilanz der letzten zehn Jahre2006/07: Nicht im Europapokal vertreten2005/06: UEFA-Pokal – Viertelfinale2004/05: UEFA-Pokal – Gruppenphase2003/04: Nicht im Europapokal vertreten2002/03: UEFA-Pokal – erste Runde2001/02: Nicht im Europapokal vertreten2000/01: UEFA Intertoto Cup - Finale1999/00: UEFA-Pokal – erste Runde1998/99: Nicht im Europapokal vertreten1997/98: Nicht im Europapokal vertreten

Saison 2006/07Bilanz in der heimischen Liga: Zenit landete auf dem vierten Platz in der russischen Premier-Liga, drei Punktehinter dem FC Lokomotiv Moskva, der sich damit automatisch für die zweite Qualifikationsrunde des UEFA-Pokalsqualifiziert hätte. Das Team aus Moskau konnte jedoch auch den russischen Pokal gewinnen, und so durften siegleich in der ersten Runde starten. Damit fiel der Platz in der zweiten Qualifikationsrunde an die Mannschaft aus St.Petersburg. Zenit schaffte es im russischen Pokal bis ins Viertelfinale.

Bilanz im Europapokal: Nicht vertreten

FaktenEuropapokal• Spiele: 62 Siege: 31 Unentschieden: 14 Niederlagen: 17 Tore: 108 Gegentore: 76

UEFA-Pokal• Spiele: 50 Siege: 22 Unentschieden: 13 Niederlagen: 15 Tore: 84 Gegentore: 65

Letzter Stand 23.04.2008 12:25:23MEZFakten zu den Mannschaften 3

Donnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit)FC Bayern München - FC Zenit St.Petersburg

Allianz Arena, MünchenPRESSEMAPPEN

Page 18: FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, Fernando Ricksen und Radek

RekordeEuropapokal• Höchster Sieg8:0: FC Zenit St. Petersburg - FC Encamp29.08.2002, UEFA-Pokal, Qualifikationsrunde, Rückspiel

• Höchster Heimsieg8:0: FC Zenit St. Petersburg - FC Encamp (siehe oben für Details)

• Höchster Auswärtssieg0:5: FC Encamp - FC Zenit St. Petersburg15.08.2002, UEFA-Pokal, Qualifikationsrunde, Hinspiel

• Höchste Niederlage5:0: VfB Stuttgart - Zenit Leningrad01.11.1989, UEFA-Pokal, zweite Runde, Rückspiel5:0: Club Brugge KV - Zenit Leningrad30.09.1987, UEFA-Pokal, erste Runde, Rückspiel

• Höchste Heimniederlage0:3: FC Zenit St. Petersburg - Bologna FC16.09.1999, UEFA-Pokal, erste Runde, Hinspiel

• Höchste Auswärtsniederlage5:0: VfB Stuttgart - Zenit Leningrad (siehe oben für Details)5:0: Club Brugge KV - Zenit Leningrad (siehe oben für Details)

UEFA-Pokal• Höchster Sieg8:0: FC Zenit St. Petersburg - FC Encamp (siehe oben für Details)

• Höchster Heimsieg8:0: FC Zenit St. Petersburg - FC Encamp (siehe oben für Details)

• Höchster Auswärtssieg0:5: FC Encamp - FC Zenit St. Petersburg (siehe oben für Details)

• Höchste Niederlage5:0: VfB Stuttgart - Zenit Leningrad (siehe oben für Details)5:0: Club Brugge KV - Zenit Leningrad (siehe oben für Details)

• Höchste Heimniederlage0:3: FC Zenit St. Petersburg - Bologna FC (siehe oben für Details)

• Höchste Auswärtsniederlage5:0: VfB Stuttgart - Zenit Leningrad (siehe oben für Details)5:0: Club Brugge KV - Zenit Leningrad (siehe oben für Details)

Zuletzt aktualisiert: 15.04.2008

Letzter Stand 23.04.2008 12:25:23MEZFakten zu den Mannschaften 4

Donnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit)FC Bayern München - FC Zenit St.Petersburg

Allianz Arena, MünchenPRESSEMAPPEN

Page 19: FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, Fernando Ricksen und Radek

Informationen zum Wettbewerb

Der UEFA-Pokal wurde in der Saison 1971/72 ins Leben gerufen - er entstand aus dem Messepokal. Für diesenWettbewerb qualifizieren sich der jeweilige Titelverteidiger und jene Mannschaften, die direkt hinter den jeweiligenUEFA-Champions-League-Teilnehmern eines Landes liegen. Es sind außerdem die Sieger nationalerPokalwettbewerbe, die elf Gewinner aus den Endspielen des UEFA Intertoto Cups sowie drei Klubs aus derFairplay-Wertung der UEFA und 16 Mannschaften, die in der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Champions Leaguegescheitert sind, für den UEFA-Pokal der kommenden Saison qualifiziert. Nach der Gruppenphase stoßen die achtdrittplazierten Mannschaften der Gruppenphase der UEFA Champions League hinzu und nehmen an der K.-o.-Phaseteil.

• Format: Wenn zwei oder mehr Teams nach Beendigung der Gruppenspiele punktgleich sind, werden folgendeKriterien angewendet, um die Platzierung zu ermitteln:a) höhere Tordifferenz in allen Gruppenspielen;b) höhere Anzahl der erzielten Tore;c) höhere Anzahl der erzielten Auswärtstore;d) höhere Anzahl an Siegen;e) höhere Anzahl an Auswärtssiegen;f) höherer UEFA-Koeffizient des Vereins und seines Verbandes in den vergangenen fünf Spielzeiten

• Regel zur Anzahl der lokal ausgebildeten Spieler: Im Februar 2005 hat die UEFA entschieden, dass auf denA-Listen der Vereine für die Europapokal-Wettbewerbe weiterhin höchstens 25 Spieler stehen dürfen. Ab der Saison2007/08 müssen mindestens sechs dieser Spieler in den Jugendabteilungen der jeweiligen Vereine ausgebildetworden sein. Höchstens drei davon können allerdings auch bei einem anderen Verein desselben Verbandes ausgebildetworden sein.

Auf der B-Liste, die auch weiterhin besteht, darf eine unbegrenzte Zahl an U21-Spielern aufgeführt sein, die seit zweiJahren bei dem jeweiligen Klub trainieren. In der Saison 2006/2007 belief sich die Anzahl der geforderten lokalausgebildeten Spieler auf vier, in der Saison 2007/08 steigt deren Mindestanzahl auf sechs, in der 2008/09 auf acht.Jeweils höchstens die Hälfte davon kann weiterhin auch vom einem Verein desselben Verbandes ausgebildet wordensein.

Ein vom Klub ausgebildeter Spieler ist ein Akteur, der im Alter zwischen 15 und 21 mindestens drei Spielzeiten beidem jeweiligen Verein gemeldet gewesen sein muss. Ein vom Verband ausgebildeter Spieler ist jemand, der mindestensdrei Spielzeiten bei dem betreffenden Verein oder bei einem anderen Verein desselben Verbandes im Alter zwischen15 und 21 gemeldet gewesen sein muss.

Die UEFA befürchtet, dass einige Klubs ihren eigenen Talenten zu wenig Spielpraxis geben und stattdessen immermehr Spieler von anderen Vereinen verpflichten. Die getroffenen Maßnahmen zielen darauf ab, in den nationalenLigen eine bessere Balance zu schaffen und die Klubs davon abzuhalten, nur noch fremde Spieler "anzuheuern". Essoll ein System etabliert werden, bei dem es den lokal ausgebildeten Spielern ermöglicht werden soll, in ihrenMannschaften regelmäßiger zu spielen. Damit wird automatisch auch die Auswahl an Talenten für die jeweiligenNationalmannschaften erhöht.

• Wettbewerbsformat: Nach zwei Qualifikationsrunden bestreiten 80 Mannschaften in Hin- und Rückspiel die ersteRunde, ehe die 40 siegreichen Teams anschließend die Gruppenphase austragen. Dabei gibt es acht Gruppen mitjeweils fünf Mannschaften. Jede Mannschaft muss vier Begegnungen absolvieren, zwei zu Hause und zwei auswärts.Die drei Erstplatzierten jeder Gruppe bestreiten mit den acht Dritten der UEFA-Champions-League-Gruppenphasedie Runde der letzten 32. Ab diesem Zeitpunkt geht es wieder mit den traditionellen Hin- und Rückspielen weiter, bisschließlich die beiden Finalteilnehmer feststehen. Die Daten für die Spiele lauten wie folgt: Die Runde der letzten 32Mannschaften findet am 13./14. und am 20./21. Februar 2008 statt; das Achtelfinale wird am 6. und 12./13. März2008 ausgetragen; die Viertelfinalspiele stehen am 3. und 10. April auf dem Programm; die Daten der Halbfinalpartiensind am 24. April und 1. Mai. Das UEFA-Pokal-Finale 2007/2008 wird am 14. Mai 2008 im City-of-Manchester-Stadionausgetragen.

Letzter Stand 23.04.2008 12:25:23MEZInformationen zum Wettbewerb 1

Donnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit)FC Bayern München - FC Zenit St.Petersburg

Allianz Arena, MünchenPRESSEMAPPEN

Page 20: FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, Fernando Ricksen und Radek

• Auswärtstorregel: Für Spiele, die nach dem K.-o.-Prinzip ausgetragen werden, qualifiziert sich nach zwei Spielendas Team, das mehr Tore erzielt hat. Wenn nach Hin- und Rückspiel beide Teams dieselbe Anzahl von Toren erzielthaben, qualifiziert sich das Team für die nächste Runde, das die größere Anzahl an Auswärtstoren erzielt hat. Solltediese Regel zu keinem Ergebnis führen, z. B. wenn beide Teams die identische Anzahl von Treffern in Hin- undRückspiel erzielt haben, wird nach Ablauf der regulären Spielzeit des zweiten Spiels eine zweimal 15-minütigeVerlängerung ausgetragen. Sollten beide Teams während der Verlängerung die gleiche Anzahl Tore erzielen, zählendie auswärts erzielten Tore doppelt (z. B. der Gast qualifiziert sich). Sollten während der Verlängerung keine Torefallen, entscheidet ein Elfmeterschießen über den Aufstieg in die nächste Runde.

• Spieler-Registrierung: Das UEFA-Regelwerk sieht vor, dass bei allen UEFA-Pokal-Spielen beginnend mit derRunde der letzten 32 ein Verein für die verbleibenden Spiele des Wettbewerbs maximal drei neue Spieler für den25-er Kader registrieren kann. Diese Registrierung ist bis spätestens 1. Februar 2008 möglich. Einer dieser dreiSpieler, der bereits für einen anderen Verein an einem UEFA-Vereinswettbewerb der laufenden Saison teilgenommenhat, darf ausnahmsweise registriert werden, vorausgesetzt, dass er noch nicht für einen anderen Verein im laufendenUEFA-Pokal gespielt hat.

• Keine Haftung: Auch wenn die UEFA die Informationen in den Pressemappen zum Zeitpunkt der Veröffentlichungausführlich auf deren Richtigkeit hin überprüft, kann bezüglich der Exaktheit, der Verlässlichkeit und der Vollständigkeitkeine Garantie (und Haftung gegenüber dritter Parteien) übernommen werden. Deshalb kann die UEFA auch keineHaftung für den Gebrauch oder der Interpretation der hierin enthaltenen Informationen übernehmen.

Letzter Stand 23.04.2008 12:25:23MEZInformationen zum Wettbewerb 2

Donnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit)FC Bayern München - FC Zenit St.Petersburg

Allianz Arena, MünchenPRESSEMAPPEN

Page 21: FC Bayern München - FC Zenit St. Petersburg• Das gleiche gilt für die Zenit-Akteure Aleksandr Anyukov, Andrei Arshavin, Ivica Križanac, Pogrebnyak, Fernando Ricksen und Radek

Legende

:: WettbewerbeKlubwettbewerbeECCC: Pokal der europäischen Meistervereine/UEFA Champions LeagueUCUP: UEFA-Pokal • UCWC: Pokal der PokalsiegerSCUP: UEFA-Superpokal • UIC: UEFA Intertoto Cup

NationalmannschaftswettbewerbeEURO: UEFA-Europameisterschaft • U21: UEFA-U21-EuropameisterschaftWM: FIFA-Weltpokal • CONFCUP: Konföderationen-PokalFreunds: Freundschaftsspiele • : U21-FreundschaftsspieleU21: UEFA-U21-EuropameisterschaftU19: U19-Europameisterschaft • U18: U18-Europameisterschaft

:: Weitere Abkürzungen:: WettbewerbsphasenNr.: NummerE: EinsätzeQR3: Dritte QualifikationsrundeF: EndspielSp.: Anzahl SpieleWettb.: WettbewerbR1: Erste RundeGS: GruppenphasePos.: PositionU: UnentschiedenR2: Zweite RundeGrp 1: Erste GruppenphasePkt.: PunkteGeb.: GeburtsdatumR3: Dritte RundeGrp 2: Zweite GruppenphaseR: Platzverweis (Rote Karte)KT: Kassierte Tore1/8: AchtelfinaleKO1: AchtelfinalsErg: ErgebnisET: Erzielte Tore1/2: HalbfinaleVR: VorrundeS: SiegeN: Niederlagen1/8: Achtelfinale1/4: ViertelfinaleG: Verwarnung (Gelbe Karte)Nat.: Nationalität1/16: SechzehntelfinaleQR: QualifikationsrundeG/R: Ampelkarte (Gelb-rote Karte)N/a: Nicht anwendbar1: HinspielQR1: Erste Qualifikationsrunde

2: RückspielQR2: Zweite QualifikationsrundeP-O: Entscheidungsspiel: Endrunde

:: Statistiken(+) : Eingewechselte Spieler(-) : Ausgewechselte Spieler(+/-) : Ein- und ausgewechselte Spieler(*) : Des Feldes verwiesene Spieler

Letzter Stand 23.04.2008 12:25:24MEZLegende 1

Donnerstag 24. April 2008 - 20.45 MEZ (20.45 Ortszeit)FC Bayern München - FC Zenit St.Petersburg

Allianz Arena, MünchenPRESSEMAPPEN