Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

32
Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des

Transcript of Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Page 1: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom

27.7.-31.7.2015Gefördert aus Mitteln des

Page 2: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

FerienspieleFerienspiele27. bis 31. Juli27. bis 31. Juli

Reportage von den Kreml-Reportage von den Kreml-ReporternReportern

Page 3: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Die Ferienspiele• Fünf Tage lang wurden auf dem

Kreml-Gelände verschiedene Workshops angeboten und viel Platz zum Toben und Spielen geschaffen. Alle hatten viel Spaß. Wir Kreml-Reporter haben uns umgesehen und berichten davon.

Page 4: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Die Reporter• Fotos machen,

interviewen, schreiben und berichten: die kleinen Reporter waren richtig fleißig

Page 5: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Interview Jonas und Leonhard

• Leonhard: Was hat dir bisher am besten gefallen?• Jonas: Gestern, das Creme machen.• Leonhard: Weshalb hat dir das Creme machen, am

besten gefallen?• Jonas : Weil sie nützlich ist und weil Martin

Hönge es gut gemacht hat.• Leonhard: Wie findest du das Essen?• Jonas: Gut.• Leonhard: Findest du es schwer, dich zwischen

Workshops zu entscheiden?• Jonas: Nein.

Page 6: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Toben, spielen, basteln

Page 7: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Die Holzwerkstatt• Maurice, Nils und Julius waren als Reporter

zu Gast in der Holzwerkstatt• Simon und Marlon haben ein Clubhaus

gebaut. Die Kinder haben mit Holz und Hammer gearbeitet. Die Betreuer waren Arnd und Leo. Es wurde gesägt und gehämmert. Es wurden Kisten und Hausmodell und ein kleines Gehege für eine Katze gebaut. Wir haben die Hundehütte gesehen, die gestern fertig gebaut wurde.

Page 8: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

In der Holzwerkstatt wurde kräftig gesägt und gehämmert. Auch ein neues Zuhause für Pudel Albert

Einstein wurde geschaffen. Fotos und Text: Julius, Maurice und Nils

Page 9: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Batiken: Beim Batiken taucht man die T-Shirts in einen Eimer mit warmer Farbe. Davor verknotet man die T-Shirts mit Kordel. Da wo Kordel ist kommen lustige Muster raus. Text und Foto: Tjebbe und Fynn

Page 10: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Die gebatikten Sachen hängen auf der Leine

Page 11: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Die Trommelbande Die Trommler haben mit verschiedenen Instrumenten gespielt. Sie hatten mehrere Trommeln. Einige davon waren die Djembi, Cajon, Bass-Trommel und eine ägyptische Darabuka,

Page 12: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Die Trommelbande 2die besonders gespielt wurde. Sie haben einen westafrikanischen Rhythmus namens Kpanlogo der aus Ghana stammt gespielt. Außerdem haben sie mit Kaugummi-Rasseln, einem Hundespielzeug, Stäben die wie Küken klingen, zwei Holzesslöffeln und Klangstöcken gespielt. Es hat sich gut angehört als Bettina angefangen hat, mit der Gitarre zu spielen und zu singen. Text und Fotos: Leonhard und Jonas

Page 13: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Kochen• Im Küchenzelt wird das Mittagessen zu

bereitet. Dabei helfen Kinder den Betreuern. Tjebbe und Fynn haben Lisa dazu befragt: „Wir waschen Obst und Gemüse und schneiden es klein. Am Montag haben wir Nudeln und Tomatensauce gekocht. Am Dienstag gab es Kartoffeln mit Quark. Es dauerte nicht sehr lange, weil es viele Helfer gab.Es war sehr lecker! Am Mittwoch gab es Kartoffelsalat mit Würstchen.“

Page 14: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Für über 40 Leute wird gekocht…

Fotos: Tjebbe und Fynn

Page 15: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Basteln Wir haben mit Plastikflaschen, Milchtüten, Klopapierrollen und Küchenrollen und anderen Dingen die man sonst in den Müll schmeißt gebastelt. Das nennt man Recyclingbasteln. Daraus haben wir Portemonaies, Schiffe, Vögel und zwei Leuchttürme gebastelt. Dabei ist es wichtig, den richtigen Kleber zu benutzen, weil es sonst nicht hält. Das hat mir Spaß gemacht. Text: Leonhard

Page 16: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Recyclingbasteln: Aus Müll entstanden tolle

neue Dinge

Page 17: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Gips-WorkshopMaurice und Marlon

berichten:• Zuerst wird Vaseline auf

das Gesicht geschmiert, danach wurden Gipsstreifen in das Wasser getaucht. Dann werden diese matschig und auf das Gesicht geklebt bis dieses komplett weiß ist. Dann mussten wir warten bis der Gips trocken ist und die Maske dann abnehmen. Am nächsten Tag waren die Masken ganz trocken und konnten angemalt werden.

Page 18: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Interviews• Jonas: Findest

du es leicht dich zwischen Workshops zu entscheiden?

• Leonhard: Ich finde es schwer, weil alle Workshops schön sind.

Page 19: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Zuerst haben wir einen Bogen gebaut, und schnitzten einen kleinen Stock mit zwei Spitzen am Anfang und am Ende. Danach haben wir ein Brett genommen und ein Loch hinein gebohrt allerdings nur bis zur Hälfte. Zuletzt hat Arnd uns ebenfalls ein kleines stück Holz abgesägt in des er auch ein kleines Loch rein bohrte welches ebenfalls nicht durch ging. Jetzt mussten wir nur noch den Bogen um das Holzstück spannen und ihn hin und her ziehen, so entstand Rauch. (Anna)

Der Feuer-Workshop

Page 20: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Leonhard interviewt Anna

• Leonhard: Wie gefällt dir die Ferienfreizeit?• Anna: Gut! • Leonhard: Was genau gefällt dir daran?• Anna: Die Kinder sind alle sehr nett und das

Wetter ist meistens auch schön.• Leonhard: Bei welchen Workshops hast du am

meisten geholfen?• Anna: Meistens beim Basteln oder bei der

Holzwerkstatt, da man dort den Kindern am meisten helfen konnte.

Page 21: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Die Reporter haben eine Umfrage gemachtNoel, 8 Jahre• Er fand die Holzwerkstadt am besten

und hat ein Katzenhaus gebaut.Joshua,9 Jahre• Er fand auch die Holzwerkstadt am

besten und hat eine Kiste gebaut.Luca,10 Jahre• Ihm hat die Holzwerkstadt am besten

gefallen

Page 22: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.
Page 23: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

UmfrageMaurice, 8 Jahre• Fotoknipsen hat Spaß gemacht

„Alles hat Spaß gemacht“

Page 24: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Fotos, Fotos, Fotos

Page 25: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Die Reporter haben viele Fotos gemacht….

Page 26: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Das sind die BetreuerSilke, Vanessa, Alicia und Alicia, Lea, Leo,

Arnd, Sarah, Anna, Steffi, Bärbel, Lisa, Guiliana, Maren, Inge, Magda, Dietmar,

Martin, Bettina, Nadja

Magda Bärbel

Page 27: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Die Betreuer I

Silke

Anna

Arnd

Sarah

Page 28: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Die Betreuer II

Leo

Vanessa

Alicia

Alicia

Page 29: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Die Betreuer III

StefanieLea

Page 30: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Das Gelände I

Page 31: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

Das Gelände II

Page 32: Ferienbetreuung für Grundschulkinder vom 27.7.-31.7.2015 Gefördert aus Mitteln des.

• Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferienspiele im Kreml