Flyer DL 6er 07-08-17 - uni-vechta.de · Münsterland mit derzeit knapp 5.500 Studierenden und ca....

2
Fotos Behrens, bitters.de Stand 08/2017 Die Universität Vechta stellt sich vor Die Universität Vechta ist eine junge Campusuni im Oldenburger Münsterland mit derzeit knapp 5.500 Studierenden und ca. 500 Beschäftigten in Wissenschaft und Verwaltung. Wir verstehen uns als eine dienstleistungsorientierte Verwaltung, eingeteilt in vier Dezernate, die eine reibungslose Aufgabenerfüllung gewährleis- ten. Der Wissenschaftsbereich gliedert sich in drei Fakultäten mit insgesamt 20 Fachrichtungen, dazu kommen Forschungsinstitute bzw. -zentren. Unser Ziel ist es, junge Menschen für eine Ausbildung im Hoch- schulbereich zu gewinnen, damit auch zukünftig der Verwaltungs- bereich mit einem starken und motivierten Team arbeitsfähig ist. Kontakt Haben wir dein Interesse geweckt? Dann sende uns deine Bewerbung an folgende Adresse oder E-Mail: Universität Vechta Dezernat 1 - Personal Driverstraße 22 D-49377 Vechta Fon +49 (0)4441.15 424 E-Mail [email protected] Internet www.uni-vechta.de Daten und Fakten auf einen Blick Kauffrau/-mann für Büromanagement Fachinformatiker/in - Fachrichtung Systemintegration Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek Jeweilige Ausbildungsdauer: 3 Jahre Gehalt: 2017 2018 1. Ausbildungsjahr 902 Euro 937 Euro 2. Ausbildungsjahr 956 Euro 991 Euro 3. Ausbildungsjahr 1.006 Euro 1.041 Euro zzgl. einmaliger Sonderzahlung/Jahr Urlaub: 29 Tage Außerdem bieten wir… derzeit eine 6-monatige tariflich garantierte Übernahme bei erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung, Erstattung der Fahrten zur Berufsschule, flexible Arbeitszeiten, zusätzliche Schulungen durch internen Unterricht, ein eigenes Fort– und Weiterbildungsangebot, Prämie bei Bestehen der Abschlussprüfung, Nutzung des Hochschulsportprogrammes inkl. eigenem Fitnessstudio, bei Bedarf die Möglichkeit der Ausbildung in Teilzeit, eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung (VBL), gute Übernahmechancen und Weiterentwicklungs- perspektiven nach der Ausbildung, … und vieles mehr! Ausbildung an der Universität Vechta - deine Chance! Studieren… kannst du immer noch

Transcript of Flyer DL 6er 07-08-17 - uni-vechta.de · Münsterland mit derzeit knapp 5.500 Studierenden und ca....

Fotos Behrens,

bitters.de

Stand 08/2017

Die Universität Vechta stellt sich vor

Die Universität Vechta ist eine junge Campusuni im Oldenburger Münsterland mit derzeit knapp 5.500 Studierenden und ca. 500 Beschäftigten in Wissenschaft und Verwaltung. Wir verstehen uns als eine dienstleistungsorientierte Verwaltung, eingeteilt in vier Dezernate, die eine reibungslose Aufgabenerfüllung gewährleis-ten. Der Wissenschaftsbereich gliedert sich in drei Fakultäten mit insgesamt 20 Fachrichtungen, dazu kommen Forschungsinstitute bzw. -zentren.

Unser Ziel ist es, junge Menschen für eine Ausbildung im Hoch-schulbereich zu gewinnen, damit auch zukünftig der Verwaltungs-bereich mit einem starken und motivierten Team arbeitsfähig ist.

KontaktHaben wir dein Interesse geweckt? Dann sende uns deine Bewerbung an folgende Adresse oder E-Mail:

Universität VechtaDezernat 1 - PersonalDriverstraße 22D-49377 Vechta

Fon +49 (0)4441.15 424E-Mail [email protected] www.uni-vechta.de

Daten und Fakten auf einen Blick

Kauffrau/-mann für Büromanagement

Fachinformatiker/in - Fachrichtung Systemintegration

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek

Jeweilige Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Gehalt: 2017 20181. Ausbildungsjahr 902 Euro 937 Euro2. Ausbildungsjahr 956 Euro 991 Euro3. Ausbildungsjahr 1.006 Euro 1.041 Euro zzgl. einmaliger Sonderzahlung/Jahr

Urlaub: 29 Tage

Außerdem bieten wir…• derzeit eine 6-monatige tariflich garantierte Übernahme

bei erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung,

• Erstattung der Fahrten zur Berufsschule,

• flexible Arbeitszeiten,

• zusätzliche Schulungen durch internen Unterricht,

• ein eigenes Fort– und Weiterbildungsangebot,

• Prämie bei Bestehen der Abschlussprüfung,

• Nutzung des Hochschulsportprogrammes inkl. eigenem Fitnessstudio,

• bei Bedarf die Möglichkeit der Ausbildung in Teilzeit,

• eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung (VBL),

• gute Übernahmechancen und Weiterentwicklungs-perspektiven nach der Ausbildung,

• … und vieles mehr!

Ausbildung an der Universität Vechta -

deine Chance! Studieren… kannst du immer noch

Praxisnahe Ausbildung mit Zukunft

Die Universität Vechta bildet in drei Berufen aus:Ausbildung an der Universität?! Ja, genau! Die Universität Vechta bietet neben ihrem breiten Studienangebot auch Ausbildungsplät-ze an. In unterschiedlichsten Abteilungen und Bereichen werden Auszubildende eingesetzt und erhalten so einen detaillierten Ein-blick in das System Hochschule. Drei verschiedene Ausbildungsbe-rufe bietet die Universität Vechta an:

Kauffrau/-mann für Büromanagement: Hier lernst du die Univer-sität von der wirtschaftlichen Seite kennen. Unter anderem durch-läufst du die Bereiche Personal, Finanzen, Marketing/Presse-stelle, International Office und Einkauf. Außerdem gehören organisatorische Tätigkeiten in den verschiedensten Sekretariaten zu deinen Aufgaben. Als Wahlqualifikationen bieten wir die Themen-gebiete „Assistenz und Sekretariat“ und „Personalwirtschaft“ an.Voraussetzung: mind. ein sehr guter Hauptschulabschluss

Fachinformatiker/in – Fachrichtung Systemintegration: Hier bist du im Rechenzentrum der Universität tätig. Vom Einrichten eines normalen Computerarbeitsplatzes bis zum Konfigurieren und Programmieren eines komplexen Serversystems hast du die Möglichkeit, die verschiedensten Aufgaben zu übernehmen. Voraussetzung: Realschulabschluss

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdiens-te - Fachrichtung Bibliothek: Hier erwartet dich eine Aus-bildung in der Universitätsbibliothek. Dieser Beruf ist nicht nur etwas für den klassischen „Bücherwurm“, sondern es wird dir ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit mo-dernen Medien, aber natürlich auch mit Büchern geboten.Voraussetzung: Realschulabschluss mit guten Noten in Deutsch und Englisch

Die Ausbildung erfolgt im dualen System (Ausbildungsbetrieb und Berufsschule) und richtet sich nach den Vorgaben der IHK Olden-burg sowie der Nds. Landesbibliothek Hannover.

Ausbildung an der Uni Vechta ist...

… zunächst eine Umstellung gewe-sen nach Beendigung der Schule. … durch die flexiblen Arbeitszeiten gut vereinbar mit Freizeitaktivitäten. … die richtige Vorbereitung für mei-ne berufliche Zukunft.

Kim (1. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement)

… eine sehr gute Entscheidung ge-wesen. … eine abwechslungsreiche Arbeit, es wird nicht langweilig, weil es an der Uni so vielseitige Aufgabenbereiche gibt.

Hannah (1. Ausbildungsjahr zur Kauf-frau für Büromanagement)

… eine gute Möglichkeit, seine Karriere im Hochschulwesen zu beginnen. … toll, weil ich so viele nette Kolleginnen und Kollegen habe und Kontakt zu Studierenden. … Gemeinschaft, da wir uns inner-halb der Azubigruppe gut verste-hen und einander helfen.

Jaqueline (2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement)

… eine gute Chance, meinen Berufswunsch im IT-Bereich ver-wirklichen zu können. … genau so, wie ich mir meine Ausbildung vorgestellt habe. … durch die fortschreitende Digi-talisierung in der Arbeitswelt ein zukunftsnaher und abwechslungs-reicher Ausbildungsberuf.

Sören (1. Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration)

Ausbildung an der Uni Vechta ist...