Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG...

32
Geburtshilfe Symposium Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin Levent Kara 21. Juni 2018

Transcript of Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG...

Page 1: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe SymposiumInstitut für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Levent Kara21. Juni 2018

Page 2: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Inhalt

1. Postpartale Hämorrhagie (PPH)

2. Ballonokklusion bei Plazentationsstörungen

Page 3: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

PPH

PPH ist eine der Hauptursachen für die mütterliche

Morbidität und Mortalität post partum

150.000 Todesfälle /Jahr weltweit

Page 4: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

PPH - Definition nach WHO:

Verlust von > 500 ml Blut innerhalb der ersten 24 Stunden nach vaginaler Entbindung

Verlust von > 1000 ml Blut innerhalb der ersten 24 Stunden nach Entbindung per Kaiserschnitt

Page 5: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

PPH - Ursachen

Tonus (uterine Atonie 80-90%)

Trauma (Weichteilverletzung, Uterusruptur 20%)

Tissue (Retentio Placentae 10%)

Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%)

- Die 4 T `s

Page 6: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Vorgehen:

Uni- oder bilateraler Zugang transfemoral

Übersichtsangiographie: Kollateralen

Selektive Angiographie: A. iliaca interna bds.

Superselektive Sondierung A. uterina bds.

PPH

Page 7: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Vor- / nach Embolisation

PPH

Page 8: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

PPH - Embolisat:

Spongostan

Besteht aus resorbierbarer Gelatine

Mit KM und NaCl -> Slurry

KEINE dauerhafte Gefässokklusion !!

Reduziert: PerfusionsvolumenPerfusionsdruck

Page 9: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

PPH - Embolisat:

Spongostan

Page 10: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Vor- / nach Embolisation

PPH

Page 11: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Peripartum Haemorrhage,

Diagnosis and Therapy.

Guideline of the DGGG, OEGGG and SGGG

(S2k Level, AWMF Registry No. 015/063, March 2016).

Page 12: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

1) Autoren

no Rads ?

Page 13: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

2) Definition PPH

3) Risc factors

3.3 Prevention

4) Management

5) Measures and Diagnosis

6) Medication

7) Tamponade

8) Bridging procedures

8.2 Compression

8.3 Ligatures

8.4 HE

8.5 UAE ?

Page 14: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Infrastruktur

24/7

Page 15: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Literaturangaben PPH 2 von 143

Bloom AI, Verstandig A, Gielchinsky Y. et al.

Arterial embolisation for persistent primary postpartum haemorrhage:

before or after hysterectomy?.

BJOG 2004

Deux JF, Bazot M, Le Blanche AF. et al.

Is selective embolization of uterine arteries a safe alternative to

hysterectomy in patients with postpartum hemorrhage?.

AJR Am J Roentgenol 2001

?

Page 16: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Efficacy of pelvic artery embolisation for severe postpartum hemorrhage.

Spreu A, Abgottspon F, Baumann MU, Kettenbach J, Surbek D.

Arch Gynecol Obstet. Epub 2017 Oct 9

Postpartum haemorrhage due to genital tract injury after vaginal delivery: safety

and efficacy of transcatheter arterial embolisation.

Lee SM, Shin JH, Shim JJ, Yoon KW, Cho YJ, Kim JW, Ko HK.

Eur Radiol. 2018 May 28

Clinical outcomes of 23 patients who had repeat pelvic arterial embolisation for

uncontrolled post-partum haemorrhage at a single centre.

Choi W, Shin JH, Kim PH, Han K, Ohm JY, Kim JH, Kim JW.

Clin Radiol. 2018 Jul

Page 17: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Page 18: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

?

Page 19: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Inhalt

1. Postpartale Hämorrhagie (PPH)

2. Ballonokklusion bei Plazentationsstörungen

Page 20: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Ballonkathetereinlage (-okklusion) vor geplanter

Sectio

bei Placenta praevia

increta

percreta

-> signifikante Reduktion des periop. Blutverlustes

Page 21: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Ablauf :

• Transfer in Angio VOR Sectio

• bifemoraler Zugang in LA

• Fogarty Ballon Katheter jeweils in die A. iliaca interna

• Verschlusskontrolle:

Kontrastmittel Verbrauch: 2 ml

zu vernachlässigende Strahlenbelastung

Page 22: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Page 23: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Ablauf :

• Rücktransfer Maternite

• Ballons NICHT geblockt !

• Sectio

• Unmittelbar nach Durchtrennung der Nabelschnur

Blockierung der Blutversorgung bis OP Ende

• 1 Schleuse wird belassen

Page 24: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Literaturangaben PBOC 1 von 143

Teixidor Vinas M, Chandraharan E, Moneta MV. et al.

The role of interventional radiology in reducing haemorrhage and

hysterectomy following caesarean section for morbidly adherent placenta.

Clin Radiol 2014

Page 25: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Literatur PBOC

Angileri SA, Mailli L, Raspanti C, Lerardi AM, Carrafiello G, Belli AM.

Prophylactic occlusion balloon placement in internal iliac arteries for the

prevention of postpartum haemorrhage due to morbidly adherent placenta:

short term outcomes.

Radiol Med. 2017 Oct

Petrov DA, Karlberg B, Singh K, Hartman M, Mittal PK

Perioperative Internal Iliac Artery Balloon Occlusion, In the Setting of

Placenta Accreta and Its Variants: The Role of the Interventional Radiologist.

Curr Probl Diagn Radiol. 2017 Nov

Page 26: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Ergebnisse PPH und POBC

Uteruserhaltend

Keine hormonelle Dysfunktion

Weniger Blutverlust

Weniger Bluttransfusionen

Kürzere Liegedauer

Keine Majorkomplikationen

Keine maternale Mortalität

Keine fetale Morbidität

Page 27: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Page 28: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Komplikationen / Risiken

(Nicht zu verwechseln oder zu vergleichen mit UAE bei Myomen)

Inzidenz: 5-9 %

Fieber, selten pelvine Infektionen

Leistenhämatom, Aneurysma spurium

Gluteale claudicatio

Reguläre Mens nach 2-10 Monaten post partum

Page 29: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Strahlenbelastung

TAE: führt zu einer mittl. Strahlendosis von 58.6 cGy im Ovar

bei Reduzierung der Pulsationsrate unter Verwendung von

Vollblenden sowie Minimierung des FOV, Fluoroskopiezeit und

Akquisitionszahlen wird Strahlendosis auf 9.5 cGy reduziert

Verzicht auf DSA

Page 30: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Page 31: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

20 post partum Embolisationen 2011-2013

davon 7 späte PPH

10 / 20 Atonie

8 / 20 Plazentationsstörung davon 1 HE

1/ 20 traumatische Gefässverletzung

1 / 20 Pseudoaneurysma

Alle Pat. binnen 2-7 Tagen in gutem AZ entlassen

PPH Übersicht

Fecit: Kara

Page 32: Geburtshilfe Symposium - Zürich · Tissue (Retentio Placentae 10%) Thrombin (Koagulopathie, DIG ca. 1%) - Die 4 T `s. Geburtshilfe Symposium 21. Juni 2018 Institut für Radiologie

Geburtshilfe Symposium

21. Juni 2018

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Leitender Arzt

Dr. med. Levent Kara,

EBIRLeiter Interventionelle Radiologie und

Gefässzentrum

Stadtspital Triemli Zürich

[email protected]

Zusammenfassung

Die Embolisation ist eine (akzeptierte), uteruserhaltende,

lebensrettende Therapie bei PPH

Kenntnis der Ursachen einer PPH sind Vorbedingung für den

Erfolg

Therapie der PPH erfordert 24/7 abgestimmtes, multidisziplinäres

Vorgehen und Infrastruktur

?