Gemeindebrief der Evangelisch-methodistischen Kirche ......Ausgabe Juli/August/September 2015...

10
Ausgabe Juli/August/September 2015 Gemeindebrief der Evangelisch-methodistischen Kirche Annaberg-Buchholz und Wiesa Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Johannes 14,21 Gemeindebrief Evangelisch- methodistische Kirche

Transcript of Gemeindebrief der Evangelisch-methodistischen Kirche ......Ausgabe Juli/August/September 2015...

  • Aus

    gabe

    Juli/

    Augu

    st/S

    epte

    mbe

    r 20

    15

    Gemeindebrief der Evangelisch-methodistischen KircheAnnaberg-Buchholz und Wiesa

    Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt.

    Johannes 14,21

    GemeindebriefEvangelisch-methodistischeKirche

  • Au

    sgab

    e Ju

    li/A

    ugu

    st/S

    epte

    mbe

    r 20

    15

    ››› Sommer

    2

    Die Sonne lacht, der Grill raucht, und alles spielt sich draußen ab. Die kinder baden sich braun, und die Erwachsenen erfinden immer neue rad-touren. Ein herrlicher Sonnenuntergang auf dem Deich, und morgens ist sie wieder da, die Sonne. Strahlt. Das ist Sommer!Doch dann: Wolken ziehen auf – und die ganze Freude ist dahin. regentropfen lau fen langsam die Scheiben herunter. Tagelang regen in Bindfäden. Dazu noch Ebbe im portemonnaie, kein Geld für zwei Wochen Mallorca oder Norderney. Mühsam quält sich jeder in seine regenjacke. Wo bleibt der Sonnenschein?Jetzt ist SommerEgal, ob man schwitzt oder friertSommer ist, was in deinem kopf passiert.Es ist SommerIch hab’ das klargemachtSommer ist, wenn man trotzdem lacht– So singen die „Wise Guys“ – eine A-Capella-Gruppe aus Köln.

    Sommer nicht als Jahreszeit. Nicht die paar Monate nach dem matschigen Winter vor dem dunklen Herbst. Sommer ist ein Lebensgefühl!

    Sommer, der in dir ist. Vielleicht ein gar nicht so schlechtes Bild für den Glauben. Eine Sonne, die mich tief innen wärmt. Der Glanz, der meinem Leben die Beliebigkeit nimmt. Ein Licht, das mir den Weg erhellt, wenn ich im Dunkeln tappe. Gottes Liebe ist wie die Sonne. Sie scheint mitten in mein Herz, und der Himmel öffnet sich. Alles erstrahlt in einem neuen Licht. Weil Gott mich liebt. Immer und überall. Das heißt nicht: Wer an Gott glaubt, ist stets auf der Sonnenseite des Lebens. Aber es heißt doch: Es gibt etwas, das in meinem Leben auch an dunklen Tagen scheint. Manchmal zwar eine kleine Funzel, aber Licht Gottes, das mir Mut für einen neuen Anfang gibt. Wärme so tief innen, dass sie auch durch Trauer tragen kann. Gottes Liebe scheint in unser Leben und macht unser Leben hell. Auch wenn’s mal regnet. h. krüger

    Sonne im Herzen und eine frohe, gesegnete Ferien- und Urlaubszeit, viele gute Begegnungen und Erlebnisse wünscht Ihnen/Euch allen Ihr/Euer

    Ange

    dach

    t

    Es ist die Ruhe, die wir in Jesus Christus finden dürfen

    (Mt 11,28-30).

    Au

    sgab

    e A

    pril

    /Mai

    /Ju

    ni

    2015

    ››› Gedanken zum Pfingstfest

    2

    Liebe Gemeinde, liebe Leser,

    dies ist der Wochenspruch, der uns Pfingsten zugerufen wird.

    Ich wünsche uns immer wieder im persönlichen Leben die Erfahrung, dass Jesus Christus uns durch seinen Geist begegnet, uns Mut und Kraft für die Dinge gibt, die uns vor die Füße gelegt sind, aber auch einfach Frieden, Freude und Geborgenheit in Jesus Christus uns ins Herz schenkt.

    Der Heilige Geist macht uns deutlich, was Karfreitag und am Ostermorgen geschehen ist – auch wenn wir dies nie ganz begreifen werden. Nur der Heilige Geist kann uns Osterfreude ins Herz schenken.

    Nach Jesu Auferstehung versteckten sich seine Jünger, waren voller Angst. Ihre Freude, den auferstandenen Jesus zu sehen, blieb im kleinen Kreis. Erst nach der Ausgießung des Heiligen Geistes traten sie mit der frohen Botschaft in die Öffentlichkeit, redeten sie von dem, was Jesus getan hatte und wer er ist.

    Öffnen auch wir unsere Herzen für Gottes guten Geist. Uns als Gemeinden wünsche ich sowohl das Vertrauen: Gottes Geist weist uns die rich-tigen Wege, andererseits das Erleben, dass der Heilige Geist an uns und durch uns wirkt. Jesus

    schenke es uns, dass wir uns als unterschiedliche geliebte und gebrauchte Glieder am Leib Christi erleben mit denen ER Gemeinde baut.

    Jesus schenke uns durch seinen Geist, dass wir staunen können über Jesu Liebe, die ihn ans Kreuz brachte und dass wir jubeln können über Jesu Auferstehung.

    In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine frohe Osterzeit und ein gesegnetes Pfingstfest.Euer

    Ange

    dach

    t

    Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. Sach.4,6

    Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue,Sanftmut und Selbstbeherr-schung. Galater 5,22-23

  • ››› Andacht zum Monatsspruch für Juli 2015

    3

    Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles andere stammt vom Bösen. Mt 5, 37 (E)

    Ich habe gelesen: Ein Chinese sagt immer JA. Aber aus der Art, wie er JA sagt, muss man heraushören, was er meint: „JA, das müssten wir vielleicht einmal machen“ bedeutet in etwa, dass der Vorschlag so dumm ist, dass man ihn gar nicht in Betracht ziehen sollte. „JA, das sollten wir vielleicht morgen noch einmal bedenken“ bedeutet in etwa: „Wenn Du mir nicht mit bes-seren Fakten kommst, werde ich das nicht ma-chen.“ „JA, das ist gut, das sollten wir machen“ bedeutet in etwa: „Im Moment fällt mir nichts ein, was dagegen spricht. Schau‘n wir mal...“ „JA, ich setze mich sofort daran und kümmere mich darum.“ Hier beginnt das, was man umgangs-sprachlich unter JA versteht, aber man sollte sich auch jetzt nicht zu sehr darauf verlassen.Ich habe beim Lesen dieser Sätze sofort an die heutige Praxis zum Erstellen eines Zeugnisses gedacht.Das mag alles höflich sein – doch ich finde es pervers. Jesus sagt etwas ganz anderes: „Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles an-dere stammt vom Bösen.“ Das heißt doch: Leute mit einem einfachen Ja oder Nein sind Jesus am liebsten. Menschen, die sich nicht winden und drehen und herausreden, die einfach eindeutig

    sind, und klar. So klar wie der Vater im Himmel ist, so klar sollen auch die sein, die ihm folgen. Gott sagt JA, zum Menschen und zu seiner Schöpfung. Sein JA lässt sich an Klarheit nicht überbieten. Unter dem geht es aber auch nicht. Jesus will Menschen, die verlässlich sind, so wie Gott der Inbegriff von Treue und Verlässlichkeit ist. Wie können Christen von diesem Gott reden, wenn sie selber unklar bleiben?

    Jeder Schwur entwertet das einfache JA. Auf dieses ist dann kein Verlass mehr. Schwüre, Eidesformeln oder einfach die Beteuerung der Wahrheit („Das muss ich mal ehrlich sagen“) führen schnell dazu, dass die Wahrheit auf der Strecke bleibt. Wahrheit lässt sich nicht steigern. „Wahrer“ als die andern oder gar „ganz wahr“ sein zu wollen geht nicht.

    Au

    sgab

    e Ju

    li/A

    ugu

    st/S

    epte

    mbe

    r 20

    15An

    geda

    cht

    Evangelisch-methodistische Kirche, Bezirk Annaberg-BuchholzPastorat: Emilienberg 10, 09456 Annaberg-Buchholz Pastor Diethelm Schimpf, Haldenstr. 6d, 09456 Annaberg-Buchholz Telefon: 03733/41 98 33 5 Fax: 03733/41 98 33 7E-Mail: [email protected]

    ››› Impressum Laienvertreter Mario Süß, Amselgrund 28 , 09488 Thermalbad Wiesenbad, OT Wiesa Telefon: 03733/672849E-Mail: [email protected]

    Homepage: www.emk-ana.deBankverbindung: VOBA Chemnitz; BLZ: 870 962 14 BIC: GENODEF1CH1Konto: 10225000

    IBAN: DE31 8709 6214 0010 2250 00

  • › in Annaberg-BuchholzKirche am Emilienberg, Emilienberg 10

    Au

    sgab

    e Ju

    li/A

    ugu

    st/S

    epte

    mbe

    r 20

    15

    4

    Got

    tesd

    iens

    te

    ››› Gottesdienste (parallel Sonntagschule)

    › Sonntag, 05.07., 10:00 Uhr Gottesdienst zum Gemeindefest in Annaberg-Buchholz

    › Sonntag, 12.07., 09:00 Uhr Gottesdienst

    › Sonntag, 19.07. , 10:00 Uhr Gottesdienst

    › Sonntag, 26.07. , 10:00 Uhr Gottesdienst

    › Sonntag, 02.08., 10:00 Uhr Gottesdienst/Ludwig Herrmann

    › Sonntag, 09.08., 10:00 Uhr Gottesdienst (Israelsonntag)

    › Sonntag, 16.08., 10:00 Uhr Gottesdienst/Abendmahl

    › Sonntag, 23.08., 10:00 Uhr Gottesdienst zum Schulanfang

    › Sonntag, 30.08., 14:30 Uhr Waldgottesdienst

    › Sonntag, 06.09., 10:00 Uhr Gottesdienst/Tilo Morgenroth

    › Sonntag, 13.09., 10:00 Uhr Gottesdienst mit der Taufe von Amelie Hadlich/Thomas Röder

    › Sonntag, 20.09., 10:00 Uhr Gottesdienst/Bernt Förster

    › Sonntag, 27.09., 10:00 Uhr Erntedankgottesdienst

    › Sonntag, 04.10., 10:00 Uhr Gottesdienst

    › Sonntag, 11.10., 09:00 Uhr Gottesdienst

    › Sonntag, 18.10., 10:00 Uhr Gottesdienst/Abendmahl

    › in WiesaKapelle Erbgerichtsstr. 22

    › Sonntag, 05.07., 10:00 Uhr Gottesdienst zum Gemeindefest in Annaberg-Buchholz

    › Sonntag, 12.07., 10:00 Uhr „Der etwas andere Gottesdienst“

    › Sonntag, 19.07., 08:30 Uhr Gottesdienst

    › Sonntag, 26.07., 08:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl

    › Sonntag, 02.08., 08:30 Uhr Gottesdienst/Ludwig Herrmann

    › Sonntag, 09.08., 08:30 Uhr Gottesdienst (Israelsonntag)

    › Sonntag, 16.08., 08:30 Uhr Gottesdienst zum Schulanfang

    › Sonntag, 23.08., 08:30 Uhr Gottesdienst

    › Sonntag, 30.08., 14:30 Uhr Waldgottesdienst

    › Sonntag, 06.09., 08:30 Uhr Gottesdienst/Tilo Morgenroth

    › Sonntag, 13.09., 08:30 Uhr Gottesdienst/Thomas Röder

    › Sonntag, 20.09., 08:30 Uhr Gottesdienst/Bernt Förster

    › Sonntag, 27.09., 08:30 Uhr Erntedankgottesdienst

    › Sonntag, 04.10., 08:30 Uhr Gottesdienst

    › Sonntag, 11.10., 10:00 Uhr Gottesdienst

    › Sonntag, 18.10., 08:30 Uhr Gottesdienst/Abendmahl

    Am 20. September ist wieder mal „Kanzeltausch“. Pastor Bernt Förster wird auf unserem Gemeindebezirk sein und ich werde auf dem Bezirk Neudorf sein.

  • ››› Termine

    Info

    rmat

    ione

    n

    5

    Au

    sgab

    e Ju

    li/A

    ugu

    st/S

    epte

    mbe

    r 20

    15

    › BibelgesprächeAnnaberg-Buchholz, jeweils Montag 19.30 Uhr: 06.07., 20.07., 03.08., 17.08., 31.08., 14.09.,28.09. Wiesa, jeweils Dienstag, 19.30 Uhr: 07.07., 21.07., 04.08., 18.08., 01.09., 15.09., 29.09.

    C H Ö R E› Gemischte ChöreAnnaberg-Buchholz, Dienstag, jeweils 19.30 Uhr: 07.07. (Grillabend), 25.08. 08.09., 15.09., 29.09.Proben in Vorbereitung auf das gemeinsame Konzert mit der Buchholzer Kantorei und der Erzg. Philharmonie am 22.10.15: 18.08., 01.09., 22.09. und 06.10. jeweils 19:30 im Buchholzer Pfarrhaus Wiesa: nach Vereinbarung

    › PosaunenchöreAnnaberg-Buchholz: nach VereinbarungWiesa: nach Vereinbarung › Jungbläsernach Vereinbarung

    › FlötenkreisAnnaberg-Buchholznach Absprache und Bekanntgabe

    › Kindersingkreis (Bezirk)Annaberg-Buchholz: nach Vereinbarung

    › KIRCHLICHER UNTERRICHT (Bezirk)Annaberg-Buchholz:Kl. 2-3: Dienstag, 07.07. um 15:45 UhrKl. 4-5: Dienstag, 07.07. um 16:45 UhrAm Dienstag nach den Ferien am 25.08. um 16:00 Uhr erster Treff für die Klassen 2-5

    Weitere Termine werden dann festgelegtKl. 6-8: Samstag, 22.08. und 10.10. von 09:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr

    G E M E I N D E G R U P P E N› Seniorenkreis (Bezirk)Annaberg-Buchholz, Montag, jeweils 14.45 Uhr: 13.07.,27.07., 10.08., 24.08. 21.09.Am Donnerstag, d. 10.09. ist ein Ausflug geplant.

    › Frauenkreis (Bezirk)Annaberg-BuchholzIm August „Wandern“ nach Absprache30.09. 19:30 Uhr

    › Jugendkreis (Bezirk)Annaberg-Buchholz, Freitag, jeweils 19.30 Uhr nach Jugendprogramm

    H A U S K R E I S E› NeubaugebietDienstag, jeweils 19.30 Uhr: 14.07., 11.08., 08.09.› KleinrückerswaldeFreitag, 19.30 Uhr: nach AbspracheWiesa: nach Vereinbarung

    › SUCHTKRANKENHILFE (Bezirk)Kommt … Punkt 7: Mittwoch am 08.07., 12.08., 09.09. jeweils 18:00 Uhr

    › Grillfest des Kindergottesdienstes Annaberg-BuchholzSamstag, 19.09. 14:00 Uhr Kindergottes-dienstnachmittag mit Grillfest

  • Au

    sgab

    e Ju

    li/A

    ugu

    st/S

    epte

    mbe

    r 20

    15

    6

    › Plötzlich neue Nachbarn – Herausforderung MigrationÖkumenische thematisch-biblische Abende jeweils 19:30 Uhr09.09. in der Pfingstgemeinde, oberer Bahnhof 10,08.10. in der Katholischen Kirche

    › Sitzungen und Ausschüsse in Annaberg-Buchholz oder WiesaVorschlagsausschuss: Mittwoch, 08.07.,19:30 Uhr in Annaberg-Buchholz Vorstand (gemeinsam): Mittwoch, 19.08.,19:30 Uhr in WiesaVorschlagsausschuss: Dienstag, 25.08.,19:30 Uhr in Wiesaandere Ausschusssitzungen nach Vereinbarung

    › ArbeitseinsätzeEinsätze in Annaberg: Termine werden bekannt gegeben – abhängig von den Baumaßnahmen.

    › Termine von Pastor Diethelm SchimpfSamstag, 11.07. Abend im Singlekreis Mosaik in Chemnitz

    Donnerstag, 23.07. Krankenhausandacht

    03.-07.08. Urlaub (Die Vertretung bei Amtshand-lungen übernimmt Pastor Jörg Herrmann ( Tel.: (037344) 13177; Mail: [email protected])

    28.-29.08. Klausurtag Ständiger Ausschuss für Evangelisation in Hohenstein-Ernstthal

    31.08.-14.09. Urlaub (Die Vertretung bei Amts-handlungen übernimmt Pastorin Ute Möller aus Crottendorf, Tel.: (037344) 7488 Mail: [email protected]

    18.09. Treff Arbeitskreis christlicher Kirchen

    21.-24.09. Distriktsversammlung in Kohren-Salis

    Akt

    uelle

    s

    Allianzkonferenz 2015Herzliche Einladung zur 120. Allianzkonferenz in Bad Blankenburg vom 5.-9. August.Thema: „Argument: Liebe!“ Bibelarbeiten zu Texten aus dem 1. Brief des Paulus an die Korinther. Fakten und Argumente sind gefragt. Gefühle und Liebe sind gefragt. Aber „Argument: Liebe“? Ist Liebe ein Argu-ment? Rational, vernünftig, überzeugend? Klar, schlagkräftig, streitbar? Ist Liebe nicht das große Gefühl, das Liebende zueinander und Menschen durcheinander bringt, das Hoffnungen und Irritationen, Glück und Enttäuschung auslöst? „Argument: Liebe“ – passt das? Im 1. Brief des Paulus an die Korinther finden wir in Kapitel 13 das „Hohelied der Liebe“. Der Text ist weit über die Grenzen der christlichen Gemeinde hinaus bekannt. Die Liebe, die hier besungen wird, dient als Schlüssel zum Verständnis für den ganzen Brief. „Liebe“ als Begriff kommt zwar nur in den Kapiteln 8 und 13 vor, aber sie begegnet uns überall im Brief. Von väterlicher Liebe getrieben schreibt Paulus an seine Gemeinde in Korinth. Für ihn ist die Liebe der Maßstab für alles, was wir tun. Das ist die Grundlage seiner Argumentation. Deshalb sind Liebe und Argument für Paulus kein Widerspruch. Sie gehören zusammen. Wir wollen dem „Argu-ment: Liebe“ folgen, gemeinsam der biblischen Botschaft nachspüren und uns in der liebevollen Argumentation und in der geschwisterlichen Begegnung üben und uns daran freuen. Dazu la-den wir ein und bitten: Kommt und bringt viele andere mit, Christen und solche, die es werden können – damit wir miteinander unseren Glauben zur Sprache bringen, unserer Hoff-nung Ausdruck geben und Liebe üben!

    ››› Aktuelles

  • 7

    A U S D E R G E M E I N D E› TrauungenJuliane Beck und Roy Reichel lassen sich am 27. Juli um 12:30 Uhr in unserer Kirche auf dem Emilienberg trauen.

    Kristin Fiedler und Lutz Höppner heiraten am Samstag, dem 01. August. Die Trauung findet um 13:30 Uhr in unserer Kapelle in Wiesa statt.

    Christine (geb. Pöche) und Johann Rothe werden am 15.08. 13:30 Uhr in der Kirche in Ermlitz (bei Leipzig) kirchlich getraut.

    Wir wünschen allen eine gute Vorbereitung auf diesen Tag, ein schönes Fest und vor allem Gottes Segen auf dem gemeinsamen Lebensweg.

    › Diamantene HochzeitAm Donnerstag, dem 30. Juli feiern Ursula und Erich Nestler Ihre Diamantene Hochzeit.

    › Taufe /AufnahmeGetauft wurden am 28.06. in Annaberg-Buch-holz Janet Vincenz (und damit auch in unsere Kirche aufgenommen) und Ihr Sohn Lukas. Frank Lauterbach wurde ebenfalls am 28.06. als Kirchenglied aufgenommenAm 13.09. wird Amelie Hadlich getauft.

    Wir freuen uns darüber und wünschen den Auf-genommenen sowie den Täuflingen und ihren Eltern Gottes Segen.

    SchulanfangIn die Schule kommen in diesem Jahr Mathilda Süß und Bruno Otto (Gemeinde Wiesa) sowie Ronja Niebert, Tochter von Stefan Fritzsch.Wir wünschen einen guten Start und Freude am Lernen.

    G E F U N D E N„Komisch“Komisch, wie schwer es uns fällt, ein Kapitel der Bibel im Zusam menhang zu lesen, und wie leicht, einen dreihundertseiti gen Roman zu verschlin-gen.Komisch, wie viele Leute im Stadion in der ersten Reihe sitzen wol len, aber in der Gemeinde am liebsten in der letzten. Komisch, dass es oft unmöglich ist, einen freien Termin für eine Glaubenskonferenz ein Jahr im voraus zu finden, während für andere Dinge ganz spontan Zeit da ist. Komisch, dass Eltern sich so viele Sorgen über den Schulunterricht machen, aber so wenig über die Sonntagsschule. Komisch, dass jeder gerne in den Himmel kom-men will, aber bitte ohne etwas zu glauben, zu denken und sagen zu müssen.Das alles wäre zu komisch, wenn es nicht wahr wäre!(AuS „LAchE..., SchNArchE...“ voN ArNo BAckhAuS)

    „Lass den morgigen Tag sein, was er will –unser Gott ist auch der Gott des morgigen Tages“c. h. SpurGEoN

    „Die Früchte deines Lebens wachsen erst, nachdem der Pflug durch dein Land gegangen ist.“hENrI NouWEN (1932–1996)SchrIFTSTELLEr

    B E I L E G E R

    Miteinander leben – miteinander teilenInitiative 50Dem Gemeindebrief liegt ein Zwischen-bericht bei.

    Akt

    uelle

    s

  • Au

    sgab

    e Ju

    li/A

    ugu

    st/S

    epte

    mbe

    r 20

    15

    8

    Geb

    urts

    tage

    Juli1.7. Wiebke Lauke, Annaberg-Buchholz 2.7. Gisela Frank, Annaberg-Buchholz 4.7. Birgit Lauke, Annaberg-Buchholz 4.7. Joachim Seifert, Annaberg-Buchholz 5.7. Katja Häberlein, Annaberg-Buchholz 10.7. Kristin Fiedler, Wiesa 11.7. Gundolf Lauke, Annaberg-Buchholz 17.7. Marie-Christin Schneider, Annaberg-B.17.7. Bruno Otto, Wiesa (6)19.7. Hanna Will, Annaberg-Buchholz 19.7. Emma Pöche, Annaberg-Buchholz (5)20.7. Maria Gäbler, Annaberg-Buchholz 23.7. Gottfried Schneider, Annaberg-B.(82)23.7. Carsten Maiwald, Annaberg-Buchholz 24.7. Lothar Sittig, Annaberg-Buchholz 25.7. Daniel Burkert, Annaberg-Buchholz

    August6.8. Anneliese Nestler, Wiesa (72)7.8. Miriam Otto, Wiesa 9.8. Brigitte Thiele, Annaberg-Buchholz 10.8. Esther Günther, Wiesa (82)10.8. Enrico Schneider, Annaberg-Buchholz 11.8. Jakob Brückner, Annaberg-Buchholz 11.8. Tim Kreher, Annaberg-Buchholz (6)12.8. Sieglinde Bühring, Wiesa (76)12.8. Stephan Kreher, Annaberg-Buchholz 13.8. Dieter Küchler, Annaberg-Buchholz (76)13.8. Lydia Peter, Wiesa 14.8. Manfred Schwabe, Annaberg-Buchholz 14.8. Benjamin Burkert, Annaberg-Buchholz 14.8. Linda Günther, Annaberg-Buchholz 17.8. Annerose Herold, Annaberg-Buchholz 17.8. Renate Berndt, Wiesa (65)17.8. Michaela Dankworth, Annaberg-Buchholz 19.8. Anna Mildner, Annaberg-Buchholz (12)20.8. Susann Hildebrand, Annaberg-Buchholz 24.8. Birgit Süß, Wiesa (60)

    25.8. Marion Dobler, Annaberg-Buchholz 28.8. Werner Gäbler, Annaberg-Buchholz (87)28.8. Ruth Kempe, Annaberg-Buchholz (83)

    September1.9. Elke Mißbach, Annaberg-Buchholz (73)2.9. Ulrike Süß, Wiesa 2.9. Kristin Günther, Annaberg-Buchholz 7.9. Christiane Süß, Wiesa (79)7.9. Mika Springer, Annaberg-Buchholz (4)8.9. Ina Harzer, Annaberg-Buchholz 9.9. Anna Köhler, Wiesa 9.9. Rita Schwind, Annaberg-Buchholz 10.9. Stephan Süß, Wiesa 12.9. Regina Schwabe, Annaberg-Buchholz (71)12.9. Thomas Fritzsch, Annaberg-Buchholz (65)14.9. Timo Lang, Annaberg-Buchholz 16.9. Doreen Häberlein, Annaberg-Buchholz 18.9. Phillip Thiele, Annaberg-Buchholz 19.9. Dominic Schneider, Annaberg-Buchholz 19.9. Stefan Peter, Wiesa 20.9. Roland Küchler, Annaberg-Buchholz (87)21.9. Henry Graupner, Wiesa 22.9. Hedwig Süß, Wiesa (89)23.9. Virginie Beck, Annaberg-Buchholz 24.9. Gunter Springer, Annaberg-Buchholz 25.9. Annerose Kerbstat, Wiesa 30.9. Dana Ullmann, Wiesa 30.9. Marvin Schott, Annaberg-Buchholz (11)

    Oktober3.10. Gerda Wiederänders, Annaberg-B. (80)7.10. Tobias Pöche, Annaberg-Buchholz 7.10. Stephanie Frank , Annaberg-Buchholz 10.10. Erika Weigelt, Annaberg-Buchholz (82)12.10. Susanne Beck, Annaberg-Buchholz

    ››› Geburtstage

    Wir gratulieren herzlich und grüßen alle Geburts-tagskinder mit Römer 12,12:

    Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet.

  • 9

    Au

    sgab

    e Ju

    li/A

    ugu

    st/S

    epte

    mbe

    r 20

    15

    › Baugeschehen Kirche am EmilienbergNachdem der Bau der Treppe und des Ein-gangsbereiches, sowie das Verputzen im Turm fast abgeschlossen ist, werden die Erhöhung der Brüstung auf der Empore, der Kinderraumund der Einbau neuer Fenster im Untergeschoss in Angriff genommen. Der Gemeinderaum soll in Eigeninitiative renoviert werden.

    › Geplante Mitgliederaufnahme im OktoberVoraussichtlich wird am Sonntag, dem 18.10. die nächste Mitgliederaufnahme sein.Wer darüber nachdenkt, sich unserer Kirche anzuschließen, suche bitte das Gespräch mit mir. Mit Kindertaufe und Einsegnung ist man in unserer Kirche noch kein Mitglied. Mitglied wird man, indem man vor der Gemeinde seinen Glauben an Jesus Christus bekennt. Durch eine Mitgliedschaft wird Verbindlichkeit gegenüber Gott und der Gemeinde und Kirche zum Ausdruck gebracht.

    › Raum für GebetsanliegenBetet für

    … Asylanten und Flüchtlinge… Menschen in den Krisengebieten auf unserer

    Erde… Trauernde … unsere Gemeinden und ihre Mitarbeiter… Einsame, Kranke, ältere Geschwister und

    Arbeitslose… Kinder- und Jugendarbeit… unsere Kinder und Jugendliche… unsere Missionare… Allianzkonferenz in Bad Blankenburg… unsere Politiker… verfolgte und diskriminierte Menschen… Israel… unsere Bauvorhaben in unserer Kirche auf

    dem Emilienberg… unsere Stadt / unser Dorf…

    › Monatslieder(Wir singen das Monatslied entweder zu Beginn des Gottesdienstes oder vor der Predigt)

    Juli: GB: 22 Ich sing Dir mein LiedAugust: GB: 362 Freunde, dass der MandelzweigSeptember: GB: 588 Gott, gib Frieden

    › MonatssprücheJuli: Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles andere stammt vom Bösen. Mt 5, 37 (E)

    August: Jesus Christus spricht: Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.

    Mt 10,16 (L)

    September: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmel-reich kommen. Mt 18,3 (L)

    Akt

    uelle

    s

    9

    Au

    sgab

    e A

    pril

    /Mai

    /Ju

    ni

    2015

    › Monatslieder

    April (ab Ostern): GB: 239 Wir wollen alle fröh-lich sein in dieser österlichen Zeit

    Mai: GB: 36 Dir, dir o Höchster will ich singen

    Juni (ab Pfingsten): GB:247 Erwecke und belebe uns, du Geist der Freiheit

    › Montassprüche

    April: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen! Mt 27,54 (L)

    Mai: Alles vermag ich durch ihn, der mir Kraft gibt. Phil 4,13 (E)

    Juni: Ich lasse dich nicht los, wenn du mich nicht segnest. Gen 32,27 (E)

    Sprüche

    Würdig ist das Lamm, das da starb,und hat versöhnet uns mit Gottdurch sein Blut, zu nehmen Stärke, und Reichtum, und Weisheit,und Macht, und Ehre, und Hoheit, und Segen.Alle Gewalt, und Ehr, und Macht,und Lob, und Preis gebühret Ihm, der sitzet auf Seinem Thron, und also dem Lamm, auf immer und ewig.Georg Friedrich Händel (1685-1759)

    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.Pearl S. Buck

    Wenn Gott wissen will, wie sehr ich Ihn liebe, dann fragt Er nicht mich, sondern meinenNächsten.Walther Lüthi

    In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.Augustinus

    Es gibt keine kleine Sünde – es sei denn, wir fänden einen kleinen Gott.John Wesley

    Der Atheist will keinen anderen Gott neben sich haben.Bernhard Pollak

    Der, der für uns ist, ist größer als alle, die gegen uns sein könnten.Hudson Taylor

    Ich habe oft bereut, zu streng geurteilt zu haben, aber nur selten, zu barmherzig gewesen zu sein.John Wesley

    Leckere, leicht gelingende Rezepte aus der erzgebirgischen Küche. Herausgegeben vom Frauenkreis der Evangelisch-meth. Kirche Annaberg-Buchholz.

    116 Seiten mit praktischer Ringbindung

    6,90 Euro

    mmh…

    Bestelltelefon: 0 37 33 / 6 65 59

    Geschickt geschenkt!

    Gef

    unde

    n

  • Rückblick –April bis Juni2015