Gemeindebrief - Kirchenkreis Siegen€¦ · Gemeindebrief für die evangelische Kirchengemeinde...

23
Gemeindebrief für die evangelische Kirchengemeinde Müsen Bezirk Müsen Bezirk Dahlbruch März April Mai 2020 H. Harms © GemeindebriefDruckerei.de 29. März 2020 Beginn der Sommerzeit Uhren um eine Stunde vorstellen!

Transcript of Gemeindebrief - Kirchenkreis Siegen€¦ · Gemeindebrief für die evangelische Kirchengemeinde...

Gemeindebrief für die evangelische

Kirchengemeinde Müsen Bezirk Müsen Bezirk Dahlbruch

März April Mai 2020

H. Harms © GemeindebriefDruckerei.de

29. März 2020 Beginn der Sommerzeit Uhren um eine Stunde vorstellen!

- 2 -

Passionsandachten in Müsen

donnerstags 19:00 Uhr im Gemeindezentrum Dahlbruch

19. März 26. März 02. April

09. April - Feierabendmahl für das gesamte Stadtgebiet

um 19 Uhr im Gemeindehaus An der Sang

in Hilchenbach

Osternacht in Müsen

12. April 2020

6 Uhr Ev. Kirche

Herzliche Einladung zur Osternachtfeier in Müsen! Wir beginnen am Feuer vor der Kirche, ziehen in die dunkle Kirche ein und gehen musikalisch und textlich den Weg vom Tod zum Leben, den Weg vom Dunkel ins Licht. Schon früh, um 6 Uhr wollen wir die Auferstehung Jesu und damit Ostern feiern. Wir feiern Abendmahl mit unserem auferstandenen Herrn und lassen uns anschließend gemeinsam das Frühstück in der Kirche schmecken.

Zusätzlich bieten wir um 10 Uhr einen Gottesdienst mit Prädikant Günter Schenk im Dahlbrucher Gemeindezentrum an.

- 3 -

Pass auf, Clara!“, schreit die Mutter/der Vater dem Kind nach, das gerade mit dem Roller auf die Straße steuert. Achtung! Rutschgefahr! Lese ich im Kaufhaus und weiß, hier könnte ich ausrutschen. „Nix passiert“, ruft das Kind und ich denke: „Mein Gott, haben Kinder ein Urvertrauen!“ Sorgt euch nicht, sagt Jesus, als er mit seinen Jüngern durch Galiläa streift. Im Monatsspruch März spricht Jesus andere Worte. Die Rede vom Abschied, der letzten Zeit, Endzeit. Er spürt schon, dass man ihn in Jerusalem verurteilen will. „Seid wachsam!“, sagt er. Wenn ich das lese, frage ich mich: Wie meint er das? Wollte er die Sorglosigkeit einschränken? Nein, Jesus sagt nicht: Seid leichtsinnig! Aber misstrauisch wollte er uns doch auch nicht. Seid wachsam!, sagt er. Aus dem ernsten Evangelium höre ich eine Wachsamkeit der offenen Augen heraus. Die weiß, dass die dunkelgrauen Wolken den ersten Schnee ankündigen. So wie der Mensch der Mittelmeer-Gegend wusste, dass der sprießende Feigenbaum den Sommer verheißt. Es ist eine reife Wachsamkeit. Die weiß, dass nichts auf Erden ewig ist. Kein Sommer, kein Winter. Wir nicht. Auch das Menschengeschlecht nicht. Ganz selbstverständlich haben wir Jesu Worte auf das Weltende hin gedeutet. Und daran hat Jesus auch ganz sicher gedacht, wenn er sagte: „Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen. Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im

Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater." Deshalb! Seid wachsam! Es ist eine Wachsamkeit voll Vertrauen. Wir werden die rettende Hand sehen, den Funken in der Dunkelheit, Christus auf den Wolken. Und schon jetzt Gottes Spuren in unserer Welt. Warum sollten die Jünger, warum sollen wir wachsam sein? Sicher könnte man jetzt viele Dinge nennen, die uns davon abhalten wollen, dass wir nicht wie Christen reden und handeln. Und ich wüsste auch eine Menge von Fragen, die Menschen unserer Tage an uns stellen, vor denen wir stumm werden könnten. Und dieses Stummwerden ist auch manchmal hilfreicher, wie so manches hilflose Geschwätz. Schließlich geschieht auch so viel in dieser Welt, was uns den Glauben schwer macht und manchmal in tiefe Zweifel stürzt: Die Katastrophen, von denen wir fast täglich in den Nachrichten hören und unser eigenes Leid und Unglück. Da höre ich in Jesu Worten die Aufforderung mich nicht in den allgemeinen Welt-pessimismus hineinziehen zu lassen und von meiner Hoffnung zu reden. Das wir einen Heiland haben, der uns keinen Augenblick aus den Augen verliert, Ja, das selbst der Tod nicht das Ende ist! Wir sind nicht für das Sterben geboren, sondern für das Leben! Wir können anderen Trost und Hoffnung geben und zusprechen. Seid wachsam! Jesus kennt auch die andere Seite.

- 4 -

Da gibt es Zeiten im Leben, da wissen wir nichts mehr davon, was uns immer, ein Leben lang getragen hat und uns so gewiss war, wie die Liebe unserer Mutter oder unseres Vaters. Dass unser Leben nämlich keine Irrfahrt ins Vergessen ist, sondern eine Heimkehr in die Arme Gottes. Woher das kommt und warum das so ist, weiß ich auch nicht zu sagen. Was ich weiß ist dies: Hier gilt das Wort unseres Herrn: Seid wachsam! Passt auf, dass ihr nicht alles, was ich euch gesagt habe wegwerft, um der törichten und

unbedachten Worte willen, die euch von Menschen gesagt werden. Wann dieses Leben für uns anbricht, ist doch eigentlich ganz gleichgültig. Aber es kann unser Leben hier und heute froh und gelassen machen, von diesem ewigen Leben zu wissen und darauf zu hoffen. Und gerade angesichts der Abschiede von lieben Menschen, soll uns dies sehr trösten, wenn wir der Verheißung der ewigen Nähe Gottes Glauben schenken. Darum: Seid wachsam!

Andreas Weiß

Café - Vier Jahreszeiten

Freitag, 24. April 2020

15 Uhr

Gemeindezentrum Dahlbruch

Alle Geburtstagskinder der Monate Januar, Februar und März ab 80 Jahren sind herzlich eingeladen. Um den Nachmittag gut vorzubereiten, brauchen wir bis zum 14. April 2020 Ihre Anmeldung. Das Gemeindezentrum ist barrierefrei zu erreichen.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein nach Dahlbruch zu kommen, holen wir Sie gerne ab, wir haben einen Fahrdienst eingerichtet. Bitte melden Sie sich auch dazu vorher an. Gemeindebüro: Tel.: 61517 oder Email: [email protected] Pastor Weiß: Tel.: 6312 oder Email: [email protected]

Rückblick Café - Vier Jahreszeiten „Ach, das wir uns noch mal sehen, Helene!“ „Das war ein schöner Nachmittag!“ „Ich wollte erst nicht kommen, aber jetzt freue ich mich, dass ich mich aufgerafft habe.“

Solche und ähnliche Stimmen hören wir regelmäßig, wenn wieder einmal ein Café „Vier Jahreszeiten“ stattfindet und wir unsere noch mobilen Geburtstagskinder der

- 5 -

Kirchengemeinde eines Quartals begrüßen bzw. verabschieden. Wir, das sind einige engagierte Damen aus unserer Gemeinde, die liebevoll den Tisch decken, Gäste auch mit dem Auto abholen, unsere Gäste herzlich begrüßen, Kuchen bestellen und als Ansprechpartnerinnen an den Tischen zur Verfügung stehen.

Wir, das bin auch ich, Pastor Weiß, der moderiert, eine kurze Andacht hält, laut zum Mitsingen animiert und für manchen Spaß zu haben ist. Wir sind nun einmal um den Jahreskreis herum und blicken auf vier schöne Nachmittage zurück. Da sind sich wirklich

Menschen begegnet, die sich lange nicht mehr gesehen haben, da ist Zeit zum Reden und zum Zuhören. Da sind Damen und Herren, die Texte mitbringen, vorlesen oder auswendig vortragen und da singen wir die alten Lieder mit Gitarre oder auch ohne.

Unsere Erwartungen haben sich erfüllt, wir haben einen Raum geschaffen, zum Reden, Lachen, Begegnen und Nachdenken. Das Team vom Café „Vier Jahreszeiten“ freut sich auf einen weiteren Jahreskreis und auf Sie, unsere Geburtstagskinder, unsere Gäste! Herzlich willkommen!

Andreas Weiß

Herzliche Einladung zum Weltgebetstag-Gottesdienst am 06. März 2020 um 19:00 Uhr in der Kath. Kirche St. Augustinus in Dahlbruch

- 6 -

Aus dem Presbyterium Liebe Leserinnen und Leser, nun brechen wir auf in die 20er Jahre dieses Jahrhunderts und schauen wachsam und hoffnungsvoll darauf, wie sich unsere Kirche entwickelt, wie sich Gemeinde in Müsen und Dahlbruch unter Gottes Segen entwickelt. Wir sind froh, dass wir unsere Stellen im Presbyterium wieder alle besetzt haben. Das neue Presbyterium, mit alten Hasen und neuen Gesichtern, wird am 22. März 2020 im Gottesdienst in Müsen eingeführt. Herzliche Einladung zu diesem Gottesdienst! Das Presbyterium, welches für die nächsten vier Jahre die Geschicke unserer Gemeinde lenken wird, setzt sich aus den nachfolgenden Personen, in alphabetischer Reihenfolge, zusammen: 1. Ulrich Bensberg 2. Cornelia Dreute-Krämer 3. Brigitte Gehrke 4. Dorothee Jung-Müller 5. Bettina Klein 6. Antje Koppenhagen 7. Friedrich Wilhelm Kunze 8. Ingo Wiebelitz Denken Sie im Gebet an unsere Presbyter/innen. Gottes Segen möge Sie spürbar in dieser Zeit begleiten. Die Gedanken über den Verkauf von Kirche Dahlbruch und Gemeindezentrum Müsen

haben sich in letzter Zeit intensiviert. Es gibt Interessenten und viele Ideen. Wir sind im Kreiskirchenamt vorstellig geworden und erwarten Beurteilungen, Wertschätzungen … In diesem Gemeindebrief finden Sie wieder erste Altengeburtstage eingestellt. Wenn Sie jetzt denken, wo ist mein Name, oder, meinen anstehenden Geburtstag möchte ich gerne im nächsten Gemeindebrief erwähnt wissen, dann müssen Sie die nachfolgende Einwilligung, die wir noch einmal vereinfacht haben, unterzeichnet im Gemeindebüro abgeben. Dazu sind wir nach der neuen Datenschutzverordnung verpflichtet. Einige haben schon jetzt das Formular ausgefüllt, obwohl erst z. B. im Jahr 2030 der 80. Geburtstag ansteht. Das hat im Gemeindebüro zu einigen Verwirrungen geführt. Wir bitten darum die Formulare erst dann abzugeben, wenn der 80. Geburtstag ansteht, wegen des Redaktionsschlusses mindestens jedoch drei Monate vorher. Wir brechen auf in die 20er Jahre dieses Jahrhunderts in großer Hoffnung und Zuversicht, dass unser Herr seine Kirche, seine Gemeinde in Müsen und Dahlbruch fest im Blick hat, Wir brechen auf mit der Verheißung der Jahreslosung, „Ich glaube; hilf meinen Unglauben!“, wir brechen auf unter Gottes Segen.

Andreas Weiß

Gottesdienst an Christi Himmelfahrt am 21. Mai 2020 um 10 Uhr auf der Ginsburg

Sie suchen eine Mitfahrgelegenheit zur Ginsburg - dann melden Sie sich bitte im

Gemeindebüro, wir haben einen Fahrdienst eingerichtet. 61517

- 7 -

Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von personenbezogenen Daten im Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Müsen

(Ernst-August-Platz 3, 57271 Hilchenbach) Familienname: __________________________________________ Vorname: __________________________________________ geboren am: __________________ Anschrift: __________________________________________ __________________________________________ Ich bin damit einverstanden, dass mein Geburtstag ab 80 Jahre, mit Angabe des Alters und der Anschrift, jährlich im gedruckten Gemeindebrief veröffentlicht wird. Datum: _____________ Unterschrift ______________________________

⬧⬧⬧⬧⬧

Wir sind damit einverstanden, dass unser Ehejubiläum im gedruckten Gemeindebrief veröffentlicht wird. Datum der Eheschließung: _____________________________

□ 50 Jahre - Goldene Hochzeit □ 60 Jahre - Diamantene Hochzeit

□ 65 Jahre - Eiserne Hochzeit □ 70 Jahre - Gnadenhochzeit

(bitte ankreuzen)

Datum: _____________ Unterschrift Ehefrau: ____________________________________________ Unterschrift Ehemann: ____________________________________________ Diese Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber der Gemeinde widerrufen.

- 8 -

Ökumenische Kleiderstube Hilchenbach Wie schon in der Siegener Zeitung mitgeteilt, möchten wir auch unsere Gemeindeglieder nochmals persönlich darüber informieren, dass die Ökumenische Kleiderstube nach nunmehr über 15 Jahren ab dem 30. Januar in der Wittgensteiner Straße 114 geschlossen ist. Die Neueröffnung in der Unteren Wiesenstraße 6 (ehemals Lebensmittel Neus) in Dahlbruch hat am 24. Februar 2020 stattgefunden. Die künftigen Öffnungszeiten ändern sich wie folgt: Montag von 15.00 – 18.00 Uhr Donnerstag von 10.00 – 12.00 Uhr Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Christel Reinke

- 9 -

Termine und Einladungen

Frauenfrühstück

wie immer um 9:00 Uhr, im Gemeindezentrum Dahlbruch

Die nächsten Termine:

10. März 14. April 12. Mai

Männerfrühstück Wir treffen uns jeweils um 9:00 Uhr am 3. Donnerstag im Monat im Gemeindezentrum Dahlbruch. Nach einem Lied und einigen Gedanken zu einem biblischen Text frühstücken wir gemeinsam und befassen uns dann mit interessanten Themen über Gott und die Welt und uns Menschen.

Die nächsten Termine:

19. März 16. April 14. Mai

Frauenhilfe Die Frauenhilfen aus Müsen und Dahlbruch treffen sich jetzt immer gemeinsam um 15 Uhr im Gemeindezentrum in Dahlbruch! Die nächsten Termine:

25. März 22. April 27. Mai

- 10 -

Singtreff in Dahlbruch Jede/r ist herzlich willkommen!! Wir singen miteinander Lieder aus dem Liederbuch „Zwischen Himmel und Erde“ am letzten Freitag im Monat:

27. März 24. April 29. Mai

Jeweils von 18:00h - 19:00h im Gemeindezentrum Dahlbruch (Ernst-August-Platz). Musikalische Leitung: Martina Janecek (Helga Zimmer u. Jürgen Müller) Kontakt: Brigitte Gehrke 61884 und Magdalene Uebach 4897

KONTRAPUNKT - KONTRAPUNKT - KONTRAPUNKT

Herzliche Einladung an alle Frauen zum miteinander Reden, Singen, Nachdenken, Zuhören, Lachen, Innehalten, Beten und, und, und ... Wir treffen uns montags um 19:30 Uhr, einmal im Monat, im Gemeindezentrum in Dahlbruch, Änderungen des Veranstaltungsortes werden rechtzeitig bekannt gegeben. Die nächsten Termine:

16. März 27. April 18. Mai

Kontakte: Kathrin Weiß 6312 und Almut Saure-Andreeßen 60577

Ökumenischer Gottesdienst

Der nächste Ökumenische Gottesdienst für das gesamte Stadtgebiet findet statt am Mittwoch, dem 27. Mai 2020 um 19 Uhr in St. Augustinus in Dahlbruch. Herzliche Einladung!

- 11 -

Jubel-Konfirmationen Müsen und Dahlbruch

Ab diesem Jahr werden wir die Jubel-Konfirmationen (Silberne-, Goldene- und Diamantene Konfirmation) immer zusammenlegen und an einem festgelegten Tag

feiern: In Müsen am Sonntag, dem 05. April 2020 um 10 Uhr in der Kirche In Dahlbruch am Sonntag, dem 10. Mai 2020 um 10 Uhr im Gemeindezentrum Die Vorbereitungen für die Feier der Goldenen Konfirmation (1970) und Diamantenen Konfirmation (1960) sind angelaufen, Ansprechpartner sind: - Goldene Konfirmation Müsen: Christiane Köppen ( 02733-7110, [email protected] und Axel Zimmermann ( 0170-3876156, [email protected]) - Diamantene Konfirmation Müsen: Agnes Franz ( 02733-60269) - Diamantene Konfirmation Dahlbruch: Theo Prinz ( 02733-6749, [email protected]) Die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die 1995 in Dahlbruch konfirmiert wurden, haben angefragt und möchten ebenfalls gerne am 10. Mai ihre Silberne Konfirmation feiern. Ansprechpartner hierfür ist Antje Klein, geb. Geduhn (0151/25669747,[email protected])

Ökumenischer Seniorennachmittag An jedem ersten Mittwoch eines Monats treffen wir uns zu einem ökumenischen Seniorennachmittag im Gemeindezentrum Dahlbruch. Die Nachmittage beginnen um 15:00 Uhr und enden in der Regel um 17:00 Uhr. Wir wollen Gemeinschaft erleben, gemeinsam Kaffeetrinken, interessante Themen hören, auch gemeinsam singen und spielen. In jedem Jahr machen wir im Juli eine gemeinsame Halbtagestour. Wer Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen, unabhängig von der Konfession. Die nächsten Termine sind:

04. März 01. April 06. Mai

Ansprechpartner: Ingeborg Küppersbusch 61820

- 12 -

50 Jahre ökumenischer Seniorenclub

Am 5. Februar 2020 feierte der ökumenische Seniorenclub im Gemeindezentrum sein 50 – jähriges Bestehen. Über 50 Seniorinnen und Senioren wurden herzlich begrüßt. Besondere Gäste waren Bürgermeister Holger Menzel und sein Stellvertreter Klaus Stötzel, Pastor Uebach, der bis zur Neugliederung der Kirchenbezirke den Senioren-club mit betreut hatte, sowie Frau Schmidt vom DRK Müsen.

Pastor Rüsche von der katholischen Kirchengemeinde musste leider aus Krankheitsgründen absagen.

In einem Rückblick über die 50 - jährige Arbeit des Seniorenclubs berichtete Ingeborg Küppersbusch über die Gründung und die Aufgaben des Clubs sowie über die vielseitigen Aktivitäten. Pastor Weiß hob in seiner Ansprache hervor, dass ohne den besonderen Einsatz des Leitungsteams die gute Arbeit des Seniorenclubs nicht möglich gewesen wäre. Der Bürgermeister stellte in seinem Grußwort die besondere Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit für das Gemeinwesen heraus.

Die Geburtstagsfeier wurde mitgestaltet vom Dahlbrucher Männerchor unter der Leitung von

Sandra Klein und dem Kammermusikensemble der Schülerinnen und Schüler des Stift Keppel unter Leitung von Herrn Lappe, mit Unterstützung von Pastor Scheckel. Bei Kaffee und Kuchen waren die Besucher von dem musikalischen Programm hellauf begeistert. Der Nachmittag endete mit dem gemeinsamen Singen alt-bekannter Lieder.

Ingeborg Küppersbusch

- 13 -

„Leiden und Erlösung“ - Konzert zum Karfreitag - mit der capella cantabilis

am 09. April 2020

um 19:00 Uhr in der Ev. Kirche Müsen Leiden und Erlösung“ – Konzert zum Karfreitag Orgelmeditation

Konzert mit der capella cantabilis

Maurice Duruflé:

Notre Père op. 14

Motette für gemischten Chor

a cappella

Quatre Motets sur des Thèmes

Grégoriens op. 10

Ubi caritas-Tota pulchra est-Tu es

Petrus-Tantum ergo

für gemischten Chor a cappella

Requiem op. 9

für Chor und Orgel

Dmitri Grigoriev: Orgel Ute Debus: Leitung "Das ... Requiem basiert gänzlich auf Themen der gregorianischen Totenmesse. Manchmal habe ich den exakten Notentext übernommen, wobei die Orchesterpartie nur unterstützt oder kommentiert, an anderen Stellen diente er mir lediglich als Anregung... Im Allgemeinen war ich bestrebt, meine Komposition ganz und gar von dem besonderen Stil der gregorianischen Themen durchdringen zu lassen." Maurice Duruflé Auch in der Fassung für Orgel ist Duruflés Requiem ein äußerst klangschönes Werk. Es steht am Ende einer durch Gabriel Fauré begründeten speziell französischen Tradition der Requiem-Vertonungen. Der zu beklagende Verstorbene steht im Mittelpunkt, aber auch die Hoffnung auf Erlösung ist präsent – was könnte passender sein zum Gedenken an den Tod Jesu? Weitere Informationen unter: https://www.proticket.de https://www.proticket.de/veranstaltung/15962-leiden-und-erloesung-konzert-zum-karfreitag Für telefonische Kartenbestellungen: ProTicket-Hotline 0231-9172290

Eintritt 14,- € Veranstalter: Gebr. Busch Kreis e.V. - Steiler Weg 2 - 57271 Hilchenbach

- 14 -

Konfirmation mit Abendmahl am 03. Mai 2020

10 Uhr Kirche Müsen Inga Buchner, Emma Denecke, Lisa Elias,

Maximilian Flender, Luc Freikmann,

David Freikmann, Lucas Gerbershagen,

Maddox Hein, Julia Hirsch, Laura Hirsch,

Max Hoffmann, Theresa Sophie Hoppe,

John Horning, Michel Klein, Annika Kringe,

Lisa Menzel, Lea-Alisa Müller,

Hannah Lena Saßmannshausen,

Lenya Schlotter, Anna Sophie Steyer,

Sina Vorländer, Nele Marie Weber,

Steve-Meikel Wieczorek

Vorbehaltlich der Zustimmung des Presbyteriums

Nachfolgend die Termine bis zur Konfirmation: Datum Uhrzeit Ort Termin 29. Febr. 10 Uhr Dahlbruch Vorbereitung des Vorstellungsgottesdienstes für ALLE Müsener und Dahlbrucher Konfirmanden/innen im Gemeindezentrum

14. März 10 Uhr Dahlbruch abschließendes Unterrichtsgespräch (“Prüfung“) der Konfirmanden/innen im Gemeindezentrum

29. März 18 Uhr Dahlbruch Vorstellungsgottesdienst, Gemeindezentrum

03. Mai 2020

10 Uhr

K O N F I R M A T I O N

Ev. Kirche Müsen

- 15 -

Kirchliche Amtshandlungen Müsen und Dahlbruch

Tommy Weisgerber, Robert Menn, Mayla Güzel,

Lieselotte Krone geb. Fey, Erika Langenbach geb. Weber, Adolf Hees, Helga Franz geb. Baum, Reiner Belz, Karl-Udo Dollinger, Manfred Höhl, Gabriele Göbel geb. Schäckermann, Renate Schmidt geb. Brütting, Hildegard Rommelfanger geb. Weber, Erika Boß geb. Stock, Adalbert Fröhlich

Altengeburtstage und Amtshandlungen in unserer Gemeinde

Liebe Gemeindeglieder, aufgrund der neuen Datenschutzverordnung sind wir verpflichtet für die Veröffentlichung von Geburtstagen vorher eine schriftliche Einwilligung der jeweiligen Person einzuholen. Ab sofort werden wieder jährlich die Geburtstage hier im Gemeindebrief veröffentlicht, von denen uns die schriftliche Einwilligung bis zum jeweiligen Redaktionsschluss vorliegt. Amtshandlungen, wie Taufen, Trauungen und Bestattungen werden ebenfalls nur noch im Gemeindebrief veröffentlicht, wenn uns dafür eine schriftliche Einwilligung vorliegt. Hinweis auf die Widerspruchsmöglichkeit Wenn Sie nicht möchten das Amtshandlungen, die Ihre Person betreffen, im Gemeindebrief veröffentlicht werden, dann können Sie dieser Veröffentlichung widersprechen. Teilen Sie uns bitte Ihren Widerspruch an folgende Adresse mit:

Ev. Kirchengemeinde Müsen, Ernst-August-Platz 3, 57271 Hilchenbach Ihr Widerspruch wird dann vermerkt und eine Veröffentlichung der Amtshandlung unterbleibt. Selbstverständlich können Sie es sich auch jederzeit anders überlegen und den Widerspruch wieder zurückziehen. Teilen Sie uns auch dies bitte an die obige Adresse mit.

- 16 -

Altengeburtstage in unserer Gemeinde Wir gratulieren herzlich und wünschen Gottes Segen

Müsen und Dahlbruch

01.03. Margit Ihnow Jakobstr. 8 80 Jahre 03.03. Hans Heinrich Michel Mozartstr. 11 80 Jahre 07.03. Siegfried David Mozartstr. 10 81 Jahre 25.03. Brigitte Grauer Bergstr. 35a 85 Jahre 27.03. Werner Schramm Eichendorffstr. 4 81 Jahre 21.04. Holda Völkel Bremm’sche Stiftung Silberg 95 Jahre 01.05. Ingeborg Müller Oststr. 2 81 Jahre 07.05. Helga Zimmer Wittgensteiner Str. 140 89 Jahre Bis zum Redaktionsschluss haben 8 von insgesamt 74 Geburtstagskindern März, April, Mai ab 80 Jahre die Einwilligung zur Veröffentlichung abgegeben.

Das Fest der GOLDENEN HOCHZEIT feiern, so Gott will, am 08. Mai 2020 die Eheleute

Doris u. Lothar Setzer, Poststr. 26

Wir gratulieren den Eheleuten ganz herzlich und grüßen mit 1. Petrus 5, 7:

All eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

Kinderbibeltage

- einmal im Monat, samstags von 9 - 12 Uhr -

im Ev. Gemeindezentrum Dahlbruch

(für Kinder von 6-10 Jahren) Wir frühstücken gemeinsam, singen, spielen, basteln und lernen Geschichten aus der Bibel kennen.

Die nächsten Kinderbibeltage sind am:

21. März April -Ferien- 16. Mai

- 17 -

Kinder- und Jugendarbeit

Aus dem Kindergarten Müsen Der Ev. Kindergarten Müsen gehört zu den ältesten Kindergärten in NRW. Am 24. Juni 1880 wird die Kleinkinderschule eröffnet. Am 7. Mai 1900 zieht die Kleinkinderschule in das neugebaute Konfirmanden- und Gemeindehaus ein. Während der Kriegsjahre ruht jegliche Kleinkinderarbeit in der Gemeinde. In der Niederschrift der Presbyteriums, Sitzung vom 23. Juli 1945, wird der Neuanfang des Kindergartens besiegelt. Der Kindergarten in dieser Form existiert, bis zur Fertigstellung des heutigen Kindergartens, seit dem 1. Juni 1972. Seit 2009 ist der Kindergarten im Trägerverbund EKiKS beim Kirchenkreis Siegen.

Herzliche Einladung an alle Kinder und Familien, ehemalige Kinder, ehemalige Mitarbeiterinnen und alle, die mit uns

‘140 Jahre mittendrin in Müsen‘ feiern möchten. Sonntag, 21. Juni 2020 Wir beginnen mit einem Gottesdienst um 10:30 Uhr in der Müsener Kirche und feiern anschließend in und um den Kindergarten an der Martinshardtsstraße. Wir freuen uns auf Sie/Euch. Wer kann uns bis Ende April alte Fotos aus seiner Kindergartenzeit für den Festtag zur Verfügung stellen?

Bitte mit Namen versehen und im Kindergarten bei Frau Simon abgeben. Die Fotos werden auf Wunsch abfotografiert oder gleich nach dem Fest zurückgegeben. Vielen Dank!

Kornelia Simon und Team

- 18 -

Aus dem Kindergarten Dahlbruch „Väter-Mitbring-Tag“ im Kindergarten Dahlbruch „Papa, Papa, du bist eingeladen, einen Tag mit mir in den Kindergarten zu kommen.“ Mit diesen Worten empfing mich meine Tochter vor ein paar Wochen voller Stolz und Begeisterung, als ich nach der Arbeit zur Haustür hereinkam.

Am letzten Samstag im Januar war es dann soweit: Der von den Erzieherinnen organisierte traditionelle „Väter-Mitbring-Tag“ fand von 9.00 – 12.00 Uhr im Kindergarten statt. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau Langenbach, zeigten die Kinder sehr aufgeregt ihren Vätern den Gruppenraum „Drachenhöhle“ mit all seinen Spielsachen und probierten diese gemeinsam oder in kleineren Väter-Kind-Gruppen aus. Im Anschluss an das kleine Motorik-Spiel „Frau Zunge“, das Frau Hack anleitete, wechselten wir in den Gruppenraum „Abenteuerinsel“, den die Erzieherinnen mit

viel Mühe für das gemeinsame Frühstück vorbereitet hatten. Die Tische waren reich gedeckt mit Brötchen, mit Wurst- und Käseplatten, verschiedenen Marmeladen; Kaffee für die Väter und selbst gemachter Apfelsaft für die Kinder standen bereit. Bevor es sich alle genüsslich schmecken ließen, wurde gemeinsam das Tischgebet „Danke für diesen roten Apfel“ gesungen. Während des Frühstücks fanden nette Gespräche mit anderen Vätern statt und auch die Kinder plauderten fleißig miteinander. Danach ging es nach draußen zum Spielen und Toben auf das Freigelände und den neuen Niedrigseilgarten. Frau Klein beendete die Bewegungszeit an der frischen Luft für die Kinder aus der Drachenhöhle schließlich mit dem typischen Ruf: „Eins, Zwei, Drei, alle Drachen herbei.“

Wieder drinnen im Gruppenraum spielten die Väter mit ihren Kindern im Team gegeneinander ein Wettspiel, bei dem einer Bauklötze anreichen, und der andere diese zu einem möglichst hohen Turm stapeln

- 19 -

musste. Zur Belohnung gab es für alle Baumeister etwas Süßes. Die Zeit verging wie im Flug und schon endete der gemeinsame Vormittag im Stuhlkreis, wo Frau Langenbach zum Abschluss noch ein lustiges Spiel namens „Löwenjagd“ anleitete. Hierbei war Bewegungs- und Erinnerungsgeschick gefragt, denn auf der Flucht vor dem Löwen mussten alle Bewegungen des Hinweges in umgekehrter Reihenfolge ausgeführt

werden. So manch einer kam dabei ganz schön ins Schleudern. Ich denke, alle Väter haben einen schönen Vormittag zusammen mit ihren Kindern verbracht und vor allem einen Einblick in den Kindergarten-Alltag erhalten! Den Erzieherinnen danke ich für ihre Einladung und die damit verbundene Mühe! In den beiden darauffolgenden Wochen fand dieser „Väter-Mitbring-Tag“ dann in den Gruppen „Abenteuerinsel“ und im „Löwenfelsen“ statt.

Daniel Keßler

Papa aus der Drachenhöhle

Basar rund ums Kind

Samstag, 07. März 2020, 11 - 13 Uhr Ev. Gemeindezentrum Dahlbruch

Herzliche Einladung zu unseren Familiengottesdiensten

Sonntag, 08. März 2020 10:30 Uhr

Ev. Kirche Müsen

„Ich bin getauft - ich trage einen Namen“

Sonntag, 15. März 2020, 10 Uhr

Ev. Gemeindezentrum Dahlbruch

„Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“ (Jahreslosung 2020)

- 20 -

Gruppen und Kreise

Uhr Ort Ansprechpartner

Mo 19:30 DA Frauenkreis, 3. Montag (K. Weiß, 6312) Di 9:00 DA Frauenfrühstück, 2. Dienstag (D. Hanefeld, 61988) 19:30 DA Posaunenchor, jede Woche (D. Viehöfer, 4578) Mi 15:00 DA Seniorenclub, 1. Mittwoch (I. Küppersbusch, 61820) 15:00 DA Frauenhilfe, 4. Mittwoch (Pfr. Weiß, 6312) Do 9:00 DA Männerfrühstückstreff, 3. Donnerstag (D. Hanefeld, 61988) 9:45 DA Krabbelgruppe, jede Woche (K. Attenberger 60625) 19:00 DA Jugendgruppe, jede Woche (U. Massow, 0151-23903773) 18:00 MÜ Bibelkreis, jede Woche (Pfr. Weiß, 6312) Fr 17:15 MÜ Jungenjungschar im VH, jede Wo. (L. Gerdes, 0173-5403119) 18:00 DA Singtreff, letzter Freitag i.M. (B. Gehrke, 61884) Sa 9:00 DA Kinderbibeltag, 1 x monatlich (Pfr. Weiß, 6312) Abkürzungen: MÜ = Müsen; DA = Dahlbruch;

VH = Vereinshaus Für Beiträge der Gruppen und Kreise sind die Verfasser verantwortlich.

HILFREICHE TELEFONNUMMERN:

… der Dienst für pflegende Angehörige 124 401 Sprechstunden: dienstags und donnerstags jeweils von 10 - 12 Uhr und 14 - 16:30 Uhr Gerberpark Hilchenbach, oberes Parkdeck

Unsere Öffnungszeiten: N E U !!! montags 15:00 – 18:00 Uhr donnerstags 10:00 – 12:00 Uhr

NEU !!! Untere Wiesenstr. 6, Dahlbruch (ehemals Lebensmittel Neus) Ev. Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle: 0271 / 25028-0

Telefonseelsorge: 0800 / 1110111 und 0800 / 1110222

- 21 -

Anschriften und Telefonnummern Gemeindebüro Elke Denker 02733-61517 Ernst-August-Platz 3 02733-691559 Öffnungszeiten: [email protected] dienstags: 10 – 12 Uhr www.muesen.kirchenkreis-siegen.de mittwochs: 16 – 18 Uhr donnerstags: 10 – 12 Uhr

Pfarrer in Müsen Andreas Weiß 02733-6312 Vorsitzender des Martinshardtstr. 6 02733-813204 Presbyteriums [email protected]

Kindergarten Müsen Kornelia Simon 02733- 6544 Martinshardtstr. 8 02733-286032 [email protected]

Kindergarten Dahlbruch Renate Langenbach 02733-61781 Ernst-August-Platz 3 02733-129287 [email protected]

Jugendbüro Region 7 Martin-Luther-Str. 1, Kreuztal 02732-7656991 www.jugend-region-sieben.de [email protected] Jugendreferenten Bolko Moerschel 0151-53935138 Ursula Massow 0151-23903773 Miriam Müller-Schewtschuk 0151-10083829 Hausmeister der Dietmar Krämer 02733-60397 Kirchengemeinde privat: Poststr. 9 02733-691121

Gemeindezentrum Dietmar Krämer 02733-60397 Dahlbruch, Ernst-August-Platz 3

Bankverbindung: freiwilliges Kirchgeld: Volksbank Südwestfalen eG, IBAN: DE32 4476 1534 0027 2479 00, BIC: GENODEM1NRD

IMPRESSUM Herausgeber: Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Müsen Redaktion und Gestaltung: Elke Denker; Redaktionsschluss Amtshandlungen: 12.02.2020

Texte und Beiträge für den Gemeindebrief Juni/Juli/August 2020 wegen der Ferienzeit bitte bis zum 29. März 2020 (Redaktionsschluss) - wenn möglich als Datei - an das Gemeindebüro !!!

- 22 -

Väter-Mitbring-Tag im Kindergarten Dahlbruch

G O T T E S D I E N S T E

2020 Müsen Dahlbruch Hilchenbach Lützel Andere Kollekte der KG10:00 Uhr 10:00 Uhr 10:00 Uhr 10:00 Uhr Müsen für

01. März A. Weiß H.-J. Uebach Popularmusik in der Kirche

Invokavit mit Abendmahl mit Taufen

08. März 10:30 Uhr, A. Weiß H. Scheckel und Superintendent Stuberg für bedrängte und verfolgte Christen

Reminiscere FamilienGD mit Kita mit Abendmahl und Kirchenchor in der Welt

15. März A. Weiß 10 Uhr VorstellungsGD Nord mit Taufe Uebach R. Heinrich die Ev. Kita in Dahlbruch

Okuli FamilienGD mit Kita 18 Uhr Guten-Abend-Kirche22. März A. Weiß H.-J. Uebach und H. Scheckel den Dienst an Frauen und deren

Lätare EinführungsGD Presbyterium EinführungsGD Presbyterium Kindern in besonderen Notlagen

29. März 18 Uhr A. Weiß K. Vitt die Ev. Frauenhilfe und

Judika VorstellungsGD die Ev. Frauenarbeit in Westfalen

05. April A. Weiß H. Scheckel mit Taufen das Frauenhaus in Siegen

Palmarum Jubelkonfirmation mit AM Jubelkonfirmation - im Anschluss Abendmahl

09. April 19 Uhr Feierabendmahl im Gemeindehaus An der Sang besondere gesamtkirchliche Aufgaben

Gründonnerstag H. Scheckel der EKD

10. April A. Weiß H.-J. Uebach besonders schutzbedürftige Flüchtlinge

Karfreitag mit Abendmahl mit Abendmahl und Kirchenchor

19:30 Uhr Jugendkreuzweg in St. Vitus

12. April 6 Uhr Osternacht,A. Weiß 10 Uhr G. Schenk 6 Uhr H. Scheckel mit Kirchenchor DiS Beratungsdienste und

Ostersonntag mit Abendmahl mit Abendmahl 10 Uhr H.-J. Uebach mit Abendmahl Wohnungslosenhilfe je zur Hälfte

13. April Kantatengottesdienst für das gesamte Stadtgebiet in Hilchenbach die Aktion "Kirchen helfen Kirchen"

Ostermontag H. Scheckel

19. April G. Schenk D. Herrmann H.-J. Uebach die Kinder- und Jugendhilfe

Quasimodogeniti Diakonie Siegen mit Abendmahl

26. April 18 Uhr A. Weiß 10 Uhr Konfirmation Bezirk Nord H.-J. Uebach das Hospiz in Siegen

Miserikordias Domini mit Abendmahl

03. Mai A. Weiß VorstellungsGD Süd H. Scheckel die Ev. Jugendarbeit in Westfalen

Jubilate KONFIRMATION mit Abendmahl mit Taufen

10. Mai A. Weiß H.-J. Uebach die Evangelische Kirchenmusik

Kantate Jubelkonfirmation mit AM mit Abendmahl

17. Mai A. Weiß 10 Uhr Konfirmation Bezirk Süd H. Scheckel H.-J. Uebach die Bahnhofsmission

Rogate mit Taufe Abendmahl am Vortag 18 Uhr21. Mai Chr.Himmelfahrt 10 Uhr Gottesdienst für das gesamt Stadtgebiet auf der Ginsburg die Weltmission

23. Mai 16 Uhr FeuerwehrGD H. Scheckel/F. Rüsche24. Mai K. Vitt H.-J. Uebach und U. Pohl die Männerarbeit in Westfalen und

Exaudi v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel die Ev. Arbeitnehmerbewegung

25. Mai 19 Uhr Oek. Taizé-Gebet in der Ev. Kirche Hilchenbach27. Mai 19 Uhr Oekumenischer Gottesdienst für das gesamte Stadtgebiet in St. Vitus31. Mai 18 Uhr A. Weiß A. Weiß die Bibelverbreitung in der Welt

Pfingstsonntag mit Abendmahl

01. Juni 11 Uhr A. Weiß H. Scheckel das diakonische Werk der EKD

Pfingstmontag Wigrow

07. Juni H.-J. Uebach H. Scheckel besondere Aufgaben ev. Schulen

Trinitatis Goldene Konfirmation mit Abendmahl in der EKvW

Kindergottesdienst - SonntagsschuleHelberhausen 10:30 Uhr Lützel 10:0 Uhr Grund 10:30 Uhr Vormwald 11:00 Uhr Allenbach 11:15 Uhr

Zeiten: s. Internet: www.kirche-hilchenbach.de/angebote/kinder-gottesdienste