GEMEINDEBRIEF | Kreuzkirche Springe 2/2019...leben, wie sich die Ungerechtigkeit Bahn bricht, wie...

12
GEMEINDEBRIEF | Kreuzkirche Springe 2/2019 Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) 02 Nachgedacht 03 Bewegende Tage! 04 Freundesbrief von Tabea 06 Unser Programm im Februar 07 Regelmäßige Veranstaltungen 08 Terminvorschau 09 Einladung Israel-Vortrag 10 Der Buchtipp & 7 Tage ohne Ich bin über- zeugt, dass die- ser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll. Römer 8,18

Transcript of GEMEINDEBRIEF | Kreuzkirche Springe 2/2019...leben, wie sich die Ungerechtigkeit Bahn bricht, wie...

Page 1: GEMEINDEBRIEF | Kreuzkirche Springe 2/2019...leben, wie sich die Ungerechtigkeit Bahn bricht, wie Schmerzen und Leid immer Teil dieser Welt sein werden und wie die-se Schöpfung in

GEMEINDEBRIEF | Kreuzkirche Springe 2/2019Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten)

02 Nachgedacht03 Bewegende Tage! 04 Freundesbrief von Tabea06 Unser Programm im Februar

07 Regelmäßige Veranstaltungen08 Terminvorschau09 Einladung Israel-Vortrag10 Der Buchtipp & 7 Tage ohne

Ich bin über-zeugt, dass die-ser Zeit Leidennicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll.Römer 8,18

Page 2: GEMEINDEBRIEF | Kreuzkirche Springe 2/2019...leben, wie sich die Ungerechtigkeit Bahn bricht, wie Schmerzen und Leid immer Teil dieser Welt sein werden und wie die-se Schöpfung in

In unserer Familie ist der Moment noch in guter Erinnerung, als unsere letzte Kiste für den Umzug gepackt war. Unsere Ge-fühle fuhren Achterbahn zwischen der Freude auf Neues und der Trauer und Wehmut, Bekanntes zurückzulassen. Un-ser Haus, das wir in den vergangenen Jahren Heimat genannt haben, war nun nur noch ein Kistenlager.

Wenn ich die Monatslosung lese, dann fühle ich mich stark an diesen Moment erinnert. Denn Paulus beschreibt unser Leben hier auf Erden nur als eine Durch-gangsstation. Wir wissen, dass wir hier nicht ewig bleiben werden und dass et-was Neues auf uns wartet.

Soll das nun heißen, dass unser Leid nicht so schlimm ist, weil irgendwann mal alles gut wird? Ist es dann nicht doch nur eine Vertröstung? NEIN! Denn Paulus ver-schließt seine Augen nicht vor dem Leid dieser Welt. Ihm ist bewusst, dass nicht nur wir Menschen leiden, sondern die gesamte Schöpfung unter ihrer Ver-gänglichkeit seufzt (V.19-23). Paulus selbst muss erleben, wie schmerzvoll das Leben in dieser Welt häufig ist (2. Kor. 11,26ff). Als Menschen stehen wir in einer Leidensgemeinschaft mit der gesamten Schöpfung. Wir müssen immer wieder er-leben, wie sich die Ungerechtigkeit Bahn

bricht, wie Schmerzen und Leid immer Teil dieser Welt sein werden und wie die-se Schöpfung in der Form nicht mehr heil wird.

Und doch stecken wir als Christen nicht den Kopf in den Sand. Denn durch den Heiligen Geist dürfen wir jetzt schon er-kennen, dass das Leid nicht das letzte Wort hat. Denn Gott hat schon begon-nen, etwas Neues zu schaffen! Eine „Herr-lichkeit“, die seinen Kindern als Erben zu-steht (V.16-17). Warum Paulus sich da so sicher ist? Nun, weil Gott auf das Seufzen der Welt mit dem Tod seines Sohnes ge-antwortet hat. Und wenn Gott bereit ist, soweit zu gehen, wird er ja wohl kaum auf halber Strecke stehen bleiben (V.32).

In der Liebe Gottes zu uns Menschen ha-ben wir die Gewissheit, dass auch wenn wir im Moment Leid erleben müssen, Gott zu seinem Ziel kommen wird (V.20-39).

Der Moment des Abschieds ist häufig ein schmerzvoller! Und doch wird man auch nie die Schönheit des Neuen erleben, wenn man nicht bereit ist loszulassen. Lasst uns daran denken, dass wir nur auf der Durchreise in dieser Welt sind. Das Schönste kommt noch!

Rudi Drews

Ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herr-

lichkeit, die an uns offenbart werden soll. Römer 8,18

2 Nachgedacht

Page 3: GEMEINDEBRIEF | Kreuzkirche Springe 2/2019...leben, wie sich die Ungerechtigkeit Bahn bricht, wie Schmerzen und Leid immer Teil dieser Welt sein werden und wie die-se Schöpfung in

Bewegende Tage!!Bewegende Tage!!Ihr Lieben,nun ist das neue Jahr da und wieder beginnt eine neue, spannen-de Zeit für uns als Kirche. Natürlich stehen jetzt schon die ersten Event-Termine fest.

1. Tag der Vereine 28.04.2019

2. Sommerfest 23.06.2019

Warum jetzt schon die Info im Gemeindebrief?Um diese bewegenden Tage zu gestalten und eine richtig coole Zeit zusammen zu haben, bedarf es natürlich Ideen, Kreativität, Planung ,Organisation und Umsetzung, vor allem aber benötigen wir ein brennendes und dienendes Herz für Jesus und seine Ge-meinde. Natürlich erhoffen wir uns dadurch auch, für die Stadt Springe und Umgebung mehr Präsenz zeigen zu können und einla-dender zu werden. Springe darf und soll uns mehr kennenlernen :)

Deshalb brauchen wir genau dich!

Du fühlst dich angesprochen? Du möchtest dabei sein? Hast Lust, dich einzubringen und mit zu gestalten?Dann sprich mich oder Uwe Paschke gerne an.

Wir freuen uns auf dich und laden dich herzlich ein, gemeinsam Gottes Reich zu bauen und ein Teil des Teams zu sein.

Wir sind gespannt, was Gott dieses Jahr alles bewirken möchte, mit und durch uns.

EureCoco Waltemathe

3Vorschau

Page 4: GEMEINDEBRIEF | Kreuzkirche Springe 2/2019...leben, wie sich die Ungerechtigkeit Bahn bricht, wie Schmerzen und Leid immer Teil dieser Welt sein werden und wie die-se Schöpfung in

4 Bericht

ich wünsche euch ein gesegnetes neues Jahr! In meiner Weih-nachtspause habe ich nun mal et-was Zeit, ein paar Updates zu geben.Seit dem 01.09.2018 mache ich ein siebenmonatiges Praktikum bei Jugend mit einer Mission (YWAM) auf den Philippinen. Dort arbeite ich bei der Familie Rad-datz, die Leiter des FM Centers ist. Im Oktober/November habe ich die sechswöchige FM-Schulung mitge-macht,welche mir bei der Einge-wöhnung geholfen und mich berei-chert hat, da ich noch mehr über Gott lernen und andere Christen aus Asien kennenlernen konnte.Die Schulung hat mir geholfen, meinen „leichten“ Kulturschock zu überwinden und die Menschen hier besser zu verstehen. Das kommt mir bei meiner Arbeit zu-gute, da ein großer Bestandteil der Aufgaben des FM Centers die

Hallo, ihr lieben Freunde von Familie Raddatz,

Sponsorenkinderarbeit ist. Das heißt, dass hier über vierzig Kinder aus armen Familien, größ-tenteils aus den Slums, unter-stützt werden mit Reis und Schulausrüstung, damit sie zur Schule gehen und durch Bildung einen Weg aus der Armut finden können. Wöchentlich treffen sich Kleingruppen im FM Center, um sich auszutauschen. Durch Ver-mittlung christlicher Werte und Gemeinschaft wird versucht, ih-nen Stabilität zu geben. Eine dieser Kleingruppen darf ich leiten.Außerdem arbeite ich mit in der Verwaltung und helfe mit bei„Hausbesuchen“ in den Slums, Vorbereitungen wie den Weih-nachts- und Geburtstagsfeiern sowie Treffen mit den Eltern derSponsorenkinder.

Ich darf in diesen Aufgabenbe-reichen über mich herauswachsen.

Tabea ist die Großnichte von Christa Burzlaff, die seit letzten Sommer nach dem Abitur ein Praktikum in der

Mission absolviert. Bereits als Schülerin verbrachte Tabea einmal ihre Ferien bei Peter und Fe Raddatz und kannte daher ein wenig Land & Leute.Sie bekam die Fertigstellung des Parterres im neu-en Jugendcenter mit und erlebte auch Ende De-

zember den Auszug aus dem alten Quartier hin zum Neubau, bei dem bereits zwei Zimmer der 1.

Etage fertig gestellt werden konnten.

Page 5: GEMEINDEBRIEF | Kreuzkirche Springe 2/2019...leben, wie sich die Ungerechtigkeit Bahn bricht, wie Schmerzen und Leid immer Teil dieser Welt sein werden und wie die-se Schöpfung in

5Bericht

Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß, da ich sehe, wie viel man den Kindern schon mit einem Lä-cheln geben kann und wenn man sie einfach liebt, wie Jesus sie liebt.Die Philippinos haben mich von Anfang an mit ihrer offenen undgastfreundlichen Art willkommen geheißen. Die Raddatz-Familiebehandelt mich als Teil ihrer Familie und ich durfte mit ihnenKurzausflüge nach Dumaguete und Dalagute machen. Ein weiteresHighlight war der Besuch von ei-nem ehemaligen Klassenkameraden,der sich zur gleichen Zeit auf den Philippinen befindet.Das alles ist nur möglich durch eure finanzielle Unterstützungund eure Gebete, deswegen wollte ich einfach mal DANKE sagen.

Liebe Grüße von den Philippinen,

eure Tabea

Page 6: GEMEINDEBRIEF | Kreuzkirche Springe 2/2019...leben, wie sich die Ungerechtigkeit Bahn bricht, wie Schmerzen und Leid immer Teil dieser Welt sein werden und wie die-se Schöpfung in

MODERATION PREDIGT

1 Fr2 Sa 9.00 Frauenfrühstück (St. Andreas

Kirche)3 So 10.00 Gottesdienst A. Schuster Jörg Nebe4 Mo5 Di 19.00 Kreaktiv

19.30 Israel mit J. Shawan6 Mi7 Do8 Fr9 Sa10 So 10.00 Gottesdienst Eva Ahrens Rudi Drews11 Mo12 Di13 Mi14 Do15 Fr16 Sa 10.00 GAiN17 So 10.00 Gottesdienst Steven Job Rudi Drews18 Mo19 Di20 Mi21 Do 19.30 Finanzforum22 Fr23 Sa24 So 10.00 Gottesdienst Eva Ahrens Rudi Drews25 Mo26 Di27 Mi28 Do

6 Unser Programm im Februar

Page 7: GEMEINDEBRIEF | Kreuzkirche Springe 2/2019...leben, wie sich die Ungerechtigkeit Bahn bricht, wie Schmerzen und Leid immer Teil dieser Welt sein werden und wie die-se Schöpfung in

SONNTAG

9:30 Gebetskreis10:00 Gottesdienst10:00 Kindergottesdienst 10:00 Gottesdienst im Diakoniezentrum*

DIENSTAG

9:30 Spatzentreff (Eltern-Kind-Kreis von 0 bis 3 Jahre)10:00 Gebetsandacht*19:30 Gemeindeleitungstreffen (1. Dienstag im Monat)

MITTWOCH

16:00 King‘s Kids (Jungschar 4. - 7. Klasse) 19:30 Offener Gesprächskreis

DONNERSTAG

16:30 Bibelstunde*

FREITAG

16:00 Teeniekreis ab 13 Jahre16:30 Gebet für Deutschland Clubraum 11 B* / 1.+3. Fr. Im Monat16:30 Israel-Gebetskreis Clubraum 11 C* / 2.+4. Fr. im Monat18:00 Upstream (ab 8. Klasse)

*Diese Veranstaltungen finden im Diakoniezentrum, Jägerallee 11, statt.

7Regelmäßige Veranstaltungen

Page 8: GEMEINDEBRIEF | Kreuzkirche Springe 2/2019...leben, wie sich die Ungerechtigkeit Bahn bricht, wie Schmerzen und Leid immer Teil dieser Welt sein werden und wie die-se Schöpfung in

MÄRZ

5.3. Kreaktiv 6.3. Fastenzeit „7 Wochen ohne“16.3. Jahresmitglieder- versammlung29.3. Ökumenischer Kreuzweg (Start St. Petrus um 17 Uhr)30.3. GAiN

APRIL

1.4. Ökumenische Bibelwoche 2.4. Kreaktiv 28.4. Tag der Vereine (10 Uhr Marktplatz Springe)

Christliche Nächstenliebe: „Einfach gucken, was passiert“, sagte sich die Theaterpä-dagogin, Theologin und Autorin Bettina Becker 2008. Da hatte sie gerade mit ihrem Ehemann und Freunden den Verein „Sunrise“ in Magdeburg ins Leben gerufen. Mit Musik, Fußball, Theater und Gastfreundschaft Menschen erreichen und ihnen etwas von Jesu Liebe weitergeben - so die Idee. Heute bieten Becker und ihr Team zahlreiche sozial-diakonische Projekte an, darunter ein Kindertheater mit Flüchtlingen und einen Brunch für Obdachlose. Im Herbst eröffneten sie ein christliches Kinder- und Jugendkulturhaus, die „Villa Wertvoll“, in der Magdeburger Neustadt. Hier sollen 3- bis 17-Jährige neben künstlerischen Angeboten auch eine seelsorgerliche und per-sönliche Begleitung erfahren. Ganz nach dem Motto: „Ich muss nicht die Welt ret-ten... Ich kann einen Teil tun und habe die Hoffnung, dass das, was wir tun, in einem großen Ganzen mehr Sinn macht.“ Lydia SchubertQuelle: idea Spektrum Nr.51/52 2018

Wir als Gemeinde freuen uns mit Bettina Becker, ihrem Ehemann Simon und ihren 60(!) ehrenamtlichen Mitarbeitern über diese große Auszeichnung!

Barbara Wloczyk

Die Sozialarbeiterin des Jahres 2018: Bettina Becker

8 9Terminvorschau

Page 9: GEMEINDEBRIEF | Kreuzkirche Springe 2/2019...leben, wie sich die Ungerechtigkeit Bahn bricht, wie Schmerzen und Leid immer Teil dieser Welt sein werden und wie die-se Schöpfung in

Beit Al Liqa’ -

Oase des Friedens

im Brennpunkt der Welt

Es gibt keine Ruhe im Heiligen Land. Immer wieder wird es von Aufständen, Terror und Kriegen erschüttert. Obwohl die ganze Welt nach Lösungen für den Konflikt im Nahen Osten sucht, haben bisherige Verhandlungen und Plä-ne keine wirklichen Erfol-ge gebracht. Die Men-schen vor Ort leiden.

Als christliches Zentrum in der Provinz Bethlehem bringt das Beit Al Liqa' (Haus der Begegnung) Menschen neue Hoffnung und Frieden. Johnny Shahwan (Missionar der DMG) berichtet, wie Gott auch heute noch in seinem Land Geschichte schreibt.

Herzliche Einladung

Dienstag

05.02.2019

19:30 Uhr

Kreuzkirche SpringeJägerallee 4

31832 Springe

8 9Einladung

Page 10: GEMEINDEBRIEF | Kreuzkirche Springe 2/2019...leben, wie sich die Ungerechtigkeit Bahn bricht, wie Schmerzen und Leid immer Teil dieser Welt sein werden und wie die-se Schöpfung in

... ist ein lesenswertes Buch über die Be-kehrungsgeschichte einer Esoterikerin.Zoe Bee beschreibt in ihrem Buch ihre Su-che nach der Quelle des Lebens und nach innerem Frieden. Immer tiefer verirrt sie sich dabei in Schamanismus und in esoterische Irrlehren. Heute weiß sie: Erst in Jesus fand sie den Frieden, den sie suchte und die Erfüllung all ihrer Sehnsüchte. Ihren langen Weg bis dahin beschreibt sie eindrucksvoll in ihrem Buch, das zum Preis von 20 € am Büchertisch erhältlich ist.

Eva Ahrens

10 Der Buchtipp

LICHTFÄNGERIN

Page 11: GEMEINDEBRIEF | Kreuzkirche Springe 2/2019...leben, wie sich die Ungerechtigkeit Bahn bricht, wie Schmerzen und Leid immer Teil dieser Welt sein werden und wie die-se Schöpfung in

Gemeindebrief der Kreuzkirche

HERAUSGEBEREvangelisch-Freikirchliche Gemeinde Springe (Baptisten)im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Ge-meinden KdöRJägerallee 4, 31832 Springe

[email protected]

PASTOR Rudi DrewsZum Dammfeld 36, 31832 SpringeTelefon: 05041 - [email protected]

DIAKON Jörg Nebe Wolfstalstr. 10, 31832 SpringeTelefon: 05041 - [email protected]

GEMEINDELEITER Peter KörberMozartstraße 8, 31832 SpringeTelefon: 05041 - [email protected]

KASTELLAN Hannelore BartschTelefon: 0 50 41 - 14 [email protected]

MODERATION Alexander Schuster [email protected]

REDAKTION, SATZ, LAYOUTHelga Manthei, Noreen Lengdobler [email protected]: A. Lehmann (Titelbild), privat (S. 4-5, 8)

GEMEINDE-KONTOVolksbank Springe-Pattensen e. G. IBAN: DE85 2519 3331 0832 0462 00; BIC: GENODEF1PAT

BAUKASSESpar- und Kreditbank Ev.-Freik. Gemeinden eG, Bad HomburgIBAN: DE53 5009 2100 0000 4691 06; BIC: GENODE51BH2

11Impressum

Page 12: GEMEINDEBRIEF | Kreuzkirche Springe 2/2019...leben, wie sich die Ungerechtigkeit Bahn bricht, wie Schmerzen und Leid immer Teil dieser Welt sein werden und wie die-se Schöpfung in

Redaktionsschluss für dennächsten Gemeindebrief:

4. Februar 2019