Genieße das Leben - senioren-park.de · noch viele mehr. Wir bereisten die Berge, die Seen und...

12
Genieße das Leben September 2018 Haan Haaner Kirmes 2018

Transcript of Genieße das Leben - senioren-park.de · noch viele mehr. Wir bereisten die Berge, die Seen und...

Page 1: Genieße das Leben - senioren-park.de · noch viele mehr. Wir bereisten die Berge, die Seen und auch in Städ- ... sehr viel Spaß hatten. Es wurde mitgesungen, mitgeklatscht, getanzt

Genieße das Leben

September 2018 Haan

Haaner Kirmes

2018

Page 2: Genieße das Leben - senioren-park.de · noch viele mehr. Wir bereisten die Berge, die Seen und auch in Städ- ... sehr viel Spaß hatten. Es wurde mitgesungen, mitgeklatscht, getanzt

2

Inhalt: Vorwort Seite 2 Geburtstage / Einzüge / Verstorbene Seite 3 Konzert-Heidi Hedtmann Seite 4 Angebotsplan- Ergotherapie Seite 5 Haaner Kirmes 2018 Seite 6 Haaner Kirmes 2018 Seite 7 Rätsel Seite 8 Witze Seite 9 Geschichte zum September Seite 10 Regelmäßige Veranstaltungen Seite 11 Veranstaltungen September Seite 12

Impressum: Senioren-Park carpe diem Düsseldorfer Straße 50, 42781 Haan Tel.: 02129 / 92 46-0 Internet: www.senioren-park.de Inhalt: Frau Dernbach, Frau Egemann,

Frau Heuser, Frau van Tintelen, und das Redaktionsteam Fotos im Heft: Frau Dernbach,

Frau Egemann, Frau Heuser, Frau van Tintelen www.pixabay.com

Gedruckt von: Gerald Rimarzik, Celle www.rimi-grafik.de

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner, liebe Mieterinnen und Mieter, liebe Angehörige und Freunde des Hauses, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Septembermorgen

Im Nebel ruhet noch die Welt, noch träumen Wald und Wiesen;

bald siehst du, wenn der Schleier fällt, den blauen Himmel unverstellt,

herbstkräftig die gedämpfte Welt in warmem Golde fließen.

Eduard Mörike

Hab Dank, du lieber Wind Ich bin in den Garten gegangen und mag nicht mehr hinaus. Die goldigen Äpfel prangen mit ihren roten Wangen und laden ein zum Schmaus. Wie ist es anzufangen? Sie hängen mir zu hoch und zu fern. Ich sehe sie hangen und prangen und kann sie nicht erlangen und hätte doch einen gern! Da kommt der Wind aus dem Westen und schüttelt den Baum geschwind und weht herab von den Ästen den allerschönsten und besten - hab Dank, du lieber Wind!

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

nach diesem sogenannten „Jahrhundert-Sommer“, der so heiß und trocken war, wie nie in den Jahren zuvor, können wir den September als Übergang von Sommer zu Herbst durch seine angenehmen Temperaturen so richtig genießen. Atmen Sie wieder durch, und be-staunen die Farbenpracht, die wieder in Erscheinung tritt. Ich wün-sche Ihnen einen goldigen Herbstanfang. Es grüßt Sie herzlichst Ihre Anna Egemann

Page 3: Genieße das Leben - senioren-park.de · noch viele mehr. Wir bereisten die Berge, die Seen und auch in Städ- ... sehr viel Spaß hatten. Es wurde mitgesungen, mitgeklatscht, getanzt

3

Herzlichen Glückwunsch an alle Jubilare im September

02.09. Frau Edelgard Ebkemeier Wohnbereich EG 10.09. Frau Edith Schüler Wohnbereich EG 11.09. Herr Karl-Heinz Bruchmann Wohnbereich 2 16.09. Frau Karin Gasthaus Wohnbereich 2 19.09. Frau Doris Schmitz Wohnbereich 2 22.09. Frau Therese Dasbach Wohnbereich 1 23.09. Herr Wolfgang Schmitz Wohnbereich 2

Im Gedenken an unsere Bewohnerinnen und unseren Bewohner

Wir begrüßen in unserem Haus

Herzlich willkommen ! Herr Theodor Bresser

im Wohnbereich 2 Frau Maria Hoffmann im Wohnbereich EG

Frau Wilhelmine Kratz im Wohnbereich 2

Frau Hermina Lichey im Wohnbereich 1

Frau Ursula Kühnel, verstorben am 06.08.2018 Frau Dora Steins, verstorben am 09.08.2018

Herr Radu Borsatti, verstorben am 23.08.2018 Frau Gitta Merten, verstorben am 24.08.2018

Frau Gertrud Wahlscheidt, verstorben am 25.08.2018

Die wahre Ernte meines täglichen Lebens ist etwas so Unfaßliches

wie das Morgen- und Abendrot.

Henry David Thoreau (1817 - 1862)

Page 4: Genieße das Leben - senioren-park.de · noch viele mehr. Wir bereisten die Berge, die Seen und auch in Städ- ... sehr viel Spaß hatten. Es wurde mitgesungen, mitgeklatscht, getanzt

„Eine Reise durch den Sommer“, so nannte sich das Programm von Heidi Hedtmann. Was verbarg sich dahinter? Frau Hedtmann nahm uns mit auf eine musikalische Reise durch Europa. Im Gepäck hatte sie Lieder, wie „Pack die Bade Hose ein“, „La Montanara“, „die Caprifi-scher“ , „Butterfly“, „Ein Schiff wird kommen“, „Lilli Marleen“, „treue Bergvagabunden“, „Patrona Bavarie“, „Weiße Rosen aus Athen“ und noch viele mehr. Wir bereisten die Berge, die Seen und auch in Städ-ten wie Paris und Athen waren wir zu Gast.

Konzert mit Heidi Hedtmann

4

Ein wirklich gelungener Nachmittag, an dem alle sehr viel Spaß hatten. Es wurde mitgesungen, mitgeklatscht, getanzt und beim Lied „Butterfly“ flogen viele Schmetterlinge durchs Restaurant. Vielen Dank Frau Hedtmann, wir freuen uns auf ihren nächsten Besuch bei uns im carpe diem. Liane Dernbach (Ergotherapie)

Page 5: Genieße das Leben - senioren-park.de · noch viele mehr. Wir bereisten die Berge, die Seen und auch in Städ- ... sehr viel Spaß hatten. Es wurde mitgesungen, mitgeklatscht, getanzt

5

Erklärungen: WK= Wohnküche mtl.= monatlich EG= Erdgeschoss

AAngebotsplan Neuer Beschäftigungsplan ab September

NEU NEU

Was ist anders? Die Beschäftigungsangebote werden nicht mehr wöchentlich verändert. Auf den Plänen sind die Angebote für alle Stationen. Angebote sind mit den entsprechenden Kürzeln verzeichnet. EG= Erdgeschoss WB 1= Wohnbereich 1 (1.Etage) WB 2= Wohnbereich 2 (2. Etage) WK= Wohnküche (die Zahl dahinter, entspricht der jeweiligen Wohnküche) mtl.= monatlich Angebote, die nicht wöchentlich stattfinden, werden an den Infowänden angekündigt. Für die Angebote „Fahrt zum Haaner Markt“, für den Sonntags-Brunch und für Ausflüge gibt es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl. Für diese Veranstaltung bitte in der Ergo anmelden. Es können nur Teilnehmer berücksichtigt werden, die sich auch angemeldet haben.

Page 6: Genieße das Leben - senioren-park.de · noch viele mehr. Wir bereisten die Berge, die Seen und auch in Städ- ... sehr viel Spaß hatten. Es wurde mitgesungen, mitgeklatscht, getanzt

4

Etwas zur Geschichte der Haaner Kirmes Das Wort „Jahrmarkt“ erscheint erstmals in einer Urkunde aus dem Jahr 1715. Anhand geschichtlicher Aspekte gehen die Forscher gar davon aus, dass die Wurzeln der Haaner Kirmes bis in die Zeit der Sachsenfeldzüge des 8. und 9. Jahrhunderts zu-rückreichen. Die Reichstruppen Karls des Großen biwakierten mutmaßlich kurz vor der feindlichen Grenze – sie verlief bei Wuppertal – Sonnborn, wenige Kilometer öst-lich von Haan – und wurden hier noch einmal mit Marketenderwaren versorgt. Damit wäre ein Jahrmarkt in Friedenszeiten geboren worden. Ein weiterer städtebaulicher Aspekt spricht für diese Annahme: Für eine Dorfstraße ist die auch im Mittelalter schon so genannte Kaiserstraße außergewöhnlich breit. Zusammen mit dem heutigen Alten Markt hätte sie genug Platz geboten, einer 10.000 Mann starken karolingischen Armee und den für die Versorgung nötigen Händlern als Festplatz zu dienen. Quelle: Stadt Haan Liane Dernbach (Ergotherapie)

Page 7: Genieße das Leben - senioren-park.de · noch viele mehr. Wir bereisten die Berge, die Seen und auch in Städ- ... sehr viel Spaß hatten. Es wurde mitgesungen, mitgeklatscht, getanzt

4

6

Die Kirmes 2018 beginnt wie gewohnt

am Samstag, den 22.09.2018, um 14.00 Uhr, am Riesenrad

auf dem Neuer Markt

Alljährlicher Höhepunkt im Veranstaltungskalender unserer Stadt ist die Haaner Kirmes, die immer am letzten Dienstag im September endet und am vorhergehenden Samstag beginnt. Für die Straßenkirmes mit jährlich ca. 400.000 Besuchern wird die komplette Haaner Innenstadt und ein Teil der B 228 gesperrt. Für die Haaner Bevölkerung nimmt die Kirmes einen hohen Stellenwert ein, die in anderen rheinischen Städten eher dem Karneval vorbehalten ist. Hier wie dort stellt der Montag den Höhepunkt der Feierlichkei-ten dar: Am Kirmesmontag schließen die Haaner Geschäfte und Ämter frühzeitig und die Kinder erhalten schulfrei – dieser Tag ist der traditionelle Treffpunkt der Haaner, während die übrigen Tage eher den auswärtigen Besuchern „gehören“. Nach einem Grußwort der Kirche und der Schausteller wird Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke die Kirmesbesu-cher und Schausteller am Riesenrad auf dem Neuen Markt herzlich willkommen heißen. Der Start der Veranstaltung wird mit dem obligatorischen Anschlagen eines Fasses Bier durch die Bürgermeisterin proklamiert. Die Erzquellbrauerei wird für ausreichend Freibier und die Haaner Felsenquelle für alkoholfreie Getränke sorgen. 300 aufsteigende Luftbal-lons und 3 Böllerschüsse verkünden den Beginn der Haaner Kirmes 2018 bis in den letz-ten Winkel.

Liane Dernbach (Ergotherapie)

Page 8: Genieße das Leben - senioren-park.de · noch viele mehr. Wir bereisten die Berge, die Seen und auch in Städ- ... sehr viel Spaß hatten. Es wurde mitgesungen, mitgeklatscht, getanzt

8

Kreuzwort-Rätsel Wie Spaß beim Knobeln

Raetseldino.de

Page 9: Genieße das Leben - senioren-park.de · noch viele mehr. Wir bereisten die Berge, die Seen und auch in Städ- ... sehr viel Spaß hatten. Es wurde mitgesungen, mitgeklatscht, getanzt

9

Witze á la Bell

Der Metzgermeister zu seiner Aus-zubildenden: „Bevor ich Sie bei mir einstelle, hätte ich noch eine Frage: „Wie viel Gramm hat ein Kilo?“ „Um die 800 Gramm!“ „Wunderbar, Sie können bei mir anfangen.“

Warum haben Sie nur magere Kühe auf einer so saftigen Wiese?“ fragt der Städter den Bauern. „Seit ich den Stier weggeben musste, fressen die Kühe nur noch Vergissmein-nicht.“

„Mein Freund ist unheimlich eifersüchtig!“ sagt die das Model Susi. „Vor kurzen blätterte er in meinem Kalender und wollte wissen wer August ist.“

Herr Meier bewarb sich um auf die Stelle eines Waren-hausdetektivs. „Wir brauchen jemanden mit einem sechsten Sinn für Schwierigkeiten, der allen, was er sieht und hört, mit Misstrauen begegnet, blitzschnell handelt, wenn er merkt, dass etwas nicht stimmt, und dabei immer von der Annahme ausgeht, dass andere Fehler machen. Blitz-schnell antwortet Herr Meier: „Sie brauchen für diesen Job den Besten. Ich schicke Ihnen meine Frau.“

…erzählt von Frau Anna Bell

Zwei Bekannte unterhalten sich: „Hast du schon gehört, Stef-fi, die Post sucht euren Briefzusteller!“ Darauf Steffi: „Oh nein, ich muss sofort nach Hause, aus Versehen habe ich meinen Schrank abgeschlossen.“

„Ich frühstücke jeden Morgen mit meinem Wellensittich. Er ein Körnchen und ich ein Körnchen. Immer abwech-selnd, bis wir beide zufrieden sind und singen.“

„Herr Doktor, darf ich jetzt wieder Alkohol trinken?“ –„Aber Herr Schmidt, das habe ich Ihnen vor 8 Wo-chen strengstens verboten.“ –„Ja, ich dachte nur, die Wissenschaft hätte in dieser Zeit neue Erkenntnisse.“

So eine Klage hatte der Richter in seiner ganzen Laufbahn noch nicht erlebt. „Frau Stamm“ sagt er zur Klägerin, „Sie können doch nicht vier Männer wegen Zahlung von Alimenten ver-klagen. Das ist doch nicht möglich.“ „Und warum nicht, ich habe doch schließlich Vierlinge bekommen“ erwi-dert Frau Stamm.

Einladung

zum Oktoberfest mit Arno Alt am Freitag,

den 28. September 2018 im Restaurant

„Vier Jahreszeiten“

Page 10: Genieße das Leben - senioren-park.de · noch viele mehr. Wir bereisten die Berge, die Seen und auch in Städ- ... sehr viel Spaß hatten. Es wurde mitgesungen, mitgeklatscht, getanzt

10

Die Blätter der Laubbäume beginnen nun, sich zu ver-färben, bis sie schließlich nicht länger nur grün, son-dern auch gelb und rot leuchten. Damit bereiten sich die Bäume darauf vor, ihre Blätter abzuwerfen. Deren Zellen enthalten nämlich Wasser, weshalb sie bei Mi-nusgraden abfrieren würden. Außerdem können die Bäume im Winter kein Wasser mehr aufnehmen, wenn der Boden gefroren ist. So könnten die Blätter über-haupt nicht mehr versorgt werden. Bevor die Bäume die Blätter abwerfen, ziehen sie erst die darin enthalte-nen, wertvollen Inhaltsstoffe in den Stamm, um sie für das nächste Frühjahr zu speichern. Im Sommer sehen die Blätter grün aus, weil sie den grünen Blattfarbstoff Chlorophyll enthalten, mit dem die Bäume mit Sonnen-licht neue Zellen aufbauen und Zucker produzieren. Das Grün überdeckt normalerweise die anderen Farb-stoffe in den Blättern. Sie kommen zum Vorschein, wenn der Baum den Blättern das Chlorophyll entzieht. Die Blätter leuchten dann rot, gelb oder orange, bis auch sie eingezogen werden. Eine Korkschicht bildet sich am Ast und schneidet die Wasserversorgung zum Blatt ab – dann fällt es irgendwann ab. Eicheln, Kasta-nien, Nüsse – der Herbst hält viel Futter für die Tiere bereit. Viele von ihnen sind nun damit beschäftigt, flei-ßig Vorräte zu sammeln. Das Eichhörnchen zum Bei-spiel versteckt Nahrung für den Winter, da es sonst nichts zu fressen finden würde. Und der Igel frisst sich Speck für seinen Winterschlaf an. Im September geht es auch richtig los mit dem Vogelzug. Schwalben und viele Gänse etwa machen sich jetzt auf den Weg in wärmere Gebiete, wo sie auch im Winter ausreichend Nahrung finden. von Jasmin Krsteski http://www.duda.news/wissen/herbst-anfang-natur-was-machen-tiere-pflanzen/

In der Natur wird es bunt Der Herbst beginnt – viele Tiere und Pflanzen bereiten sich auf den Winter vor.

Die Tage werden kürzer und kühler. Der Herbst beginnt im September. Das ist aber kein Grund, traurig zu sein. Denn zum Trost schenkt uns der Herbst bunte Blätter und leckere Früchte wie Birnen und Pflaumen. Sonnige Tage kann es im September immer noch geben. Die nennt man „Altweiber-sommer“. Denn wenn der Tau von der kühlen Nacht am Morgen in der Sonne glitzert, sieht man die Netze von ver-schiedenen Spinnen über Wiesen und in Bäumen und Sträuchern besonders gut. Achte Sie mal darauf – das sieht sehr schön aus. Weil die Fäden an die weißen Haare alter Frauen erinnern, spricht man vom „Altweibersommer“.

Page 11: Genieße das Leben - senioren-park.de · noch viele mehr. Wir bereisten die Berge, die Seen und auch in Städ- ... sehr viel Spaß hatten. Es wurde mitgesungen, mitgeklatscht, getanzt

11

Regelmäßige Veranstaltungen 2018 Wohnbereiche werktäglich zwischen 8:00 und 18:00 Uhr Einzel- und Kleingruppenbetreuung durch Betreuungsassistenten auf den Wohnbereichen werktäglich ab 8:30 Uhr Zeitungsrunden in den Wohnküchen 3 und 7 danach: montags: Erinnerungsarbeit, Gymnastik und Kegeln dienstags: Spielertreff mittwochs: Kreatives, Kochen und Ballrunde donnerstags: „Fit im Kopf“, Bewegungsrunde und Wii-Bowling freitags: Wochenschau, Gymnastik und Singen

samstags: Bingo ab 16:00 Uhr sonntags: Bingo ab 16:00 Uhr

An den Nachmittagen finden Veranstaltungen des Hauses - wie jahreszeitliche Feste, das monat-liche Geburtstagskaffeetrinken und Konzerte - statt, ebenso wie Einzel- und Gruppenthera-pien der Ergotherapie, begleitete Spaziergänge, Aktivierungsangebote und die Sturzprophy-laxe durch eine Mitarbeiterin einer externen Physiotherapiepraxis.

Zudem kommt jeden zweiten Montagvormittag im Monat Clownin Finchen zu Besuch. Mietbereich – Betreutes Wohnen montags 10:00 - 11:00 Uhr Fit im Kopf mit Jutta Späth in der Galerie dienstags 16:00 - 18:00 Uhr Kaffeeklatsch und Kreatives in der Galerie donnerstags 15:30 - 16:30 Uhr Gymnastik mit Frau Sonja Lütz im Paul-Gerhardt-Raum freitags 17:00- 18:00 Uhr Singkreis „Goldkehlchen“ im Paul-Gerhardt-Raum

PINN- WAND

Musikalisch -literarische

Lesung am 28. September 2018

Angehörigen-Abend am 14. August 2018

g ggam 1414114144. Auguggusussusuust 201818118188

Jeden Donnerstag geht die Ergotherapie für die Be-

wohner einkaufen. Bestel-lungen können bis zum

Mittwoch in der Ergothera-pie abgegeben werden.

Page 12: Genieße das Leben - senioren-park.de · noch viele mehr. Wir bereisten die Berge, die Seen und auch in Städ- ... sehr viel Spaß hatten. Es wurde mitgesungen, mitgeklatscht, getanzt

12

Veranstaltungen September 2018

Montag, 03.09. Schuhverkauf in der Galerie 10:00-12:00 Uhr Mittwoch, 05.09. Herrenrunde in der Galerie 16:00 Uhr

Zahnarzt-Sprechstunde bei Herrn Dr. W.-D. Stoth ab 11:00 Uhr

im Pflegebad des Wohnbereichs EG (Anmeldung im WB erforderlich) Dienstag, 07.09. Besuchshundeteam Mettmann Montag, 10.09. Clownin Finchen tritt auf den Wohnbereichen auf ab 10:00 Uhr Mittwoch, 12.09. Fahrt zum Haaner Markt Treffpunkt im Foyer um 10:00 Uhr

Öffentliche Speiseplanbesprechung im Restaurant 14:30 Uhr Mietertreff in der Galerie 15:00 Uhr

Evangelischer Gottesdienst im Paul-Gerhardt-Raum um 15:30 Uhr

Samstag, 15.09. Konzert- Mundharmonika Orchester

im Restaurant „Vier Jahreszeiten“ um 15:30 Uhr Montag, 17.09. Musikalisch-literarische Lesung mit Josef Schoenen

in der Galerie um 15:30 Uhr Dienstag, 18.09. Kino-Vormittag für den stationären Bereich im Paul-Gerhardt-Raum

. Bewohnerbeirat in der Galerie um 14:30 Uhr Redaktionssitzung in der Galerie um 14:30 Uhr

Mittwoch, 19.09. Zahnarzt-Sprechstunde bei Herrn Dr. W.-D. Stoth ab 11:00 Uhr

im Pflegebad des Wohnbereichs EG (Anmeldung im WB erforderlich) Donnerstag, 27.09. Kino-Nachmittag im Paul-Gerhardt-Raum um 15:00 Uhr

Freitag, 28.09. Oktoberfest mit Arno Alt im Restaurant „Vier Jahreszeiten“ um 15:30 Uhr

Samstag, 29.09. Mieter-Frühstück in der Galerie um 9:00 Uhr Mittwoch, 03.10. Herrenrunde in der Galerie 16:00 Uhr Freitag, 05.10. Geburtstagskaffeetrinken in der Galerie 15:00 Uhr

Erntedankfest am 29. Oktober 2018 um 15:30 Uhr im Restaurant „Vier Jahreszeiten“