Genießen Sie Sich. In Niedersachsen: Das Reisemagazin

50
Genießen Sie sich. In Niedersachsen. Reiseland für Ihre schönsten Seiten. www.geniessen-sie-sich.de

description

Entspannung, Ruhe und dabei aktiv den eigenen Körper spüren – Niedersachsen bietet die richtigen Angebote für einen Erholungs- und Gesundheitsurlaub. Das kostenlose Reisemagazin, das buchbare Angebote mit originellen Geschichten rund um den Wohlfühl-Urlaub verbindet: Geheimtipps und Hintergrundinformationen geben spannende Einblicke zu den Themen Gesundheit und Wellness in Niedersachsen. Dazu laden 24 Arrangements Erholungssuchende zu einem Verwöhnurlaub ins herbstliche Niedersachsen ein. Mehr auch unter www.wellness-niedersachsen.de

Transcript of Genießen Sie Sich. In Niedersachsen: Das Reisemagazin

Genießen Sie sich.In Niedersachsen. Reiseland für Ihre schönsten Seiten.

www.geniessen-sie-sich.de

einfach immer besser

In Niedersachsen wird Service

mit „Q“ geschrieben!

Wenn ich

mich um nichts

kümmern muss –

dann ist Urlaub

Bei der Qualitätsinitiative ServiceQualität Deutschland

stehen Ihre Erwartungen und Anregungen im Mittelpunkt

unseres Handelns.

Unsere zertifizierten Betriebe setzen alles daran, Ihnen

Ihre Wünsche von den Augen abzulesen, Sie mit einem

besonderen Service zu verwöhnen und Ihnen das

„Kümmern“ mal abzunehmen. Schließlich haben Sie Urlaub!

ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen –eine Initiative für erfolgreiche Dienstleister!

www.servicequalität-niedersachsen.de

SQD-Anz_Beagle_200x287mm_RZ 23.08.2010 13:02 Uhr Seite 1

inspiration niedersachsen

Haben wir iHnen appetit auf Genuss-faulenzen und aktives entspannen in einer der vier komfortzonen GemacHt? unter www.geniessen-sie-sich.de erwartet sie die ganze welt des wohlfühlens mit den exklusivsten ange-boten für einen traumhaften kurzurlaub in niedersachsen, dem reiseland für ihre schönsten seiten.

mit unserer anGebotssucHe finden sie rascH iHren wunscHurlaub. ein klick auf die „wortwolken“ lädt zum stöbern ein – lassen sie sich inspirieren! und für alle Genießer, die mehr über die vier komfortzonen erfahren möchten, bietet un-sere infothek kompaktes wissen und besondere Highlights rund um den wohlfühl-urlaub in niedersachsen: vom weltnaturerbe wattenmeer bis zum „wohlfühl abc“.

benötiGen sie weitere informationen oder einen tipp zur planunG iHres woHlfüHl-urlaubs in nieder-sacHsen? im bereich „service“ finden sie unsere kostenfreie broschüren-bestellung, können sich für unseren newsletter mit aktuellen angeboten, ausflugs- und veranstaltungstipps anmelden und finden ihren persönlichen ansprechpartner für die reisepla-nung.

unser tipp: unter www.geniessen-sie-sich.de/gewinnspiel lockt regelmäßig das große Glück auf reise-preise aus dem wohlfühlland niedersachsen. schauen sie vorbei, wir freuen uns auf sie!

Herausgeber:TourismusMarketing Niedersachsen GmbHEssener Straße 130173 Hannover

Projektleitung:Babette Schwerdtner

Redaktion:Babette Schwerdtner, Frederike Walter, Ulrike Pech, Martina Gally, Joachim Welding

Vorwort:Ludger Abeln

Editorial Design:Genese Werbeagentur GmbHLeibnizstraße 2639104 Magdeburg

Druck:BWH GmbH - Die Publishing CompanyBeckstraße 1030457 Hannover

Redaktionsschluss:18.09.2010, 1. Auflage

Die Urheber – und/oder Nutzungsrechte an den Bildern liegen bei der TMN, soweit in dem jeweiligen Text-/Bildbeitrag auf keinen anderen Urheber oder Nutzungsberechtigen hingewiesen wird. Im Übrigen liegen die Urheber- und /oder Nutzungsrechte an den Bildern bei den jeweiligen, mit Adressdaten genannten Angebot-spartnern (s. Buchungsadresse).

Bildeigner: TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Wanger-land Touristik GmbH, J. Bünting Beteiligungs AG, La mer Cosmetics AG, Ludger Kalkhoff, Ostfriesland Touristik Landkreis Aurich GmbH, Segelclub Alster e.V., Christian Wyrwa/NDR, Thomas Ammerpohl, Tourismusverband Osnabrücker Land e.V., Skike-Park Saller, Stadt Nienburg, Wangerland Touristik GmbH, Manfred Ruffing, Tourismus Region Celle GmbH, Deutscher Imkerbund e.V., J.A. Fischer, Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Michael Koehler, fotolia.com, Get-tyImages, iStockphoto, Shotshop, Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbe-triebe der Stadt Bad Harzburg GmbH, Concerto Gandersheim e.V., Siggi-Fotolia.com, Ölmühle Solling GmbH, Tourismusverband Os-nabrücker Land e.V./Hartwig Wachsmann, Michael Münch, Harzer Tourismusverband, Kur und Touristik Bad Rothenfelde GmbH

Vervielfältigung, Speicherung und Nachdruck sind nicht gestattet. Alle in den Anzeigen und Angeboten dargestellten Preise beruhen auf Angaben des jeweiligen Auftraggebers. Für deren Richtigkeit und Vollständigkeit übernimmt der Herausgeber keine Haftung.

impressum:

Nationalpark

Flughafen

ICE-Bahnhof

Autobahn

Sonstige Straßen

Bundesstraße

Eisenbahn mit Personenverkehr

FähreKatamaran

30

Städtischer Ballungsraumüber 100000 Einwohner

Unter 15000 Einwohner

Über 15000 Einwohner

Über 30 000 Einwohner

Über 50 000 Einwohner

Flüsse

Gewässer

Kanäle

inspiration niedersachsen

GENIESSEN SIE SICH – UND DIE INTENSITäT DES KLIMAS – „REIzVOLL!“ zWISCHEN OLDENBURG UND DEN OSTFRIESISCHEN INSELN.

DER OSTEN: g e n u s s v o l l

DER NORDEN: r e i z v o l l

DER SÜDEN: s c h w u n g v o l l

DER WESTEN: s i n n v o l l

GENIESSEN SIE SICH – MIT ABSTAND VOM ALLTAG – „GENUSSVOLL!“ zWISCHEN CELLE UND LÜNEBURG.

GENIESSEN SIE SICH – MIT NEUEM ELAN – „SCHWUNGVOLL!“ zWISCHEN GÖTTINGEN UND HANNOVER.

GENIESSEN SIE SICH – UND SCHÖPFEN NEUE ENERGIE –TIEFENENTSPANNT UND „SINNVOLL!“zWISCHEN OSNABRÜCK UND PAPENBURG.

A B C D E

5

1

2

3

4

A B C D E

5

1

2

3

4

Genießen Sie sich.In Niedersachsen. Reiseland für Ihre schönsten Seiten.

willkommen in unseren 4 „komfortzonen“

ab Seite 4

ab Seite 14

ab Seite 20

ab Seite 28

30

22

16

6

UmSchlag

33

25

18

9

36

XX

27

19

13

39

OSnabrücker land – „VOn erhOlUngSOrten, (Vitalbäder-) gärten Und kirSchmOnStern“.

PilgerrOUten dUrch harz Und WeSerbergland. „ich bin dann mal da!“

die rückkehr der biber in die elbtalaUe. „biber (nicht mehr) alleinzU haUS.“

daS WeltnatUrerbe Wattenmeer. „geStatten – die nOrdSee Stellt Sich VOr!“

überSichtSkarte: die Vier kOmfOrtzOnen aUf einen blick.

hätten Sie’S geWUSSt? „aUf den SPUren deS WattenmeerS: Wandern aUf dem meereSbOden“.

hätten Sie’S geWUSSt? „der harz: heilStOllen Und Welterbe Oberharzer WaSSerWirtSchaft“.

hätten Sie’S geWUSSt? „für ein PfUnd heide-hOnig fliegt die biene drei mal Um die erde.“

hätten Sie’S geWUSSt? „eine kUrzeinführUng in die OStfrieSiSche teezeremOnie.“

ihre gaStgeber für den WOhlfühlUrlaUb im nOrden Und im OSten.

aUSflUgS- Und Veran-StaltUngStiPPS für ihren „SinnVOllen“ UrlaUb im WeSten niederSachSenS.

aUSflUgS- Und Veran-StaltUngStiPPS für ihren „SchWUngVOllen“ UrlaUb im Süden niederSachSenS.

aUSflUgS- Und VeranStal-tUngStiPPS für ihren „ge-nUSSVOllen“ UrlaUb im OSten niederSachSenS.

aUSflUgS- Und Veran- StaltUngStiPPS für ihren „reizVOllen“ UrlaUb im nOr-den niederSachSenS.

ihre gaStgeber für den WOhlfühlUrlaUb im Süden Und im WeSten.

35

1///2

im laufe meiner arbeit in niedersachsen habe ich so ziemlich jeden Winkel kennen gelernt. Ob das bei den touren mit dem fahrrad war, beim Paddeln über die vielen flüsse, bei den Volksfesten im land, beim plattdeutschen Schnack oder, wenn ich selber mal mit anpacken durfte: niedersachsen ist unglaublich vielfältig. auf diesen kurzen reisen gab es immer die möglichkeit, links und rechts zu gucken. Und überall haben die menschen etwas zu erzäh-len.

in niedersachsen hab’ ich meine Wurzeln. ich bin im emsland groß geworden und dieser landstrich ist niedersachsen im kleinen; o.k., das emsland hat keine berge wie der harz. aber ich habe auch die anderen landstriche kennen ge-lernt, die menschen, die traditionen, die geschichten. Viele von denen konnte ich für mein buch über niedersachsen gebrauchen. da räume ich mit einigen irrtümern auf, die sich über unser land halten.

Wenn ich mal zeit habe, dann entspanne ich gern an der küste: freier blick, fri-sche luft, freie nase. das land und das Wasser riechen. am besten geht das, wenn ich mein rennrad gesattelt habe und kilometerlang unterwegs bin. Und danach ab in die Sauna, dann einen Ostfriesentee trinken. Wenn es gut läuft noch eine kleine massage. das gefällt mir. Sie können das auch haben, überall in niedersachsen. genießen Sie sich – und das land!

ihr ludger abelnndr-moderator und buchautor

Niedersachsen kann mehr als nur Wellness

In dem Dreiteiler „Menschen am Wasser“ erkundete Ludger Abeln mit dem Portugiesischen Wasserhund Frieda norddeutsche Gewässer und niedersächsische Geschichte.

klar: Körper, Geist und seele etWaS gUteS tUn iSt VOll im trend. Und da hat niederSachSen jede menge zU bieten, SchlieSSlich iSt eS ja ein grOSSeS land. deShalb iSt niederSachSen an Sich SchOn WellneSS. Wer da keine ecke für entSPannUng findet, iSt Selber … Sie WiSSen SchOn.

der nOrden: r e i z v o l l

im nOrden VOn niederSachSen dUftet eS nach Salziger lUft Und man SPürt die friSche briSe an den endlOSen Stränden der nOrdSee. Schnell zeigt die beSOndere Wir-kUng deS reizklimaS POSitiVe effekte aUf körPer Und geiSt – Und die Ur-SPrünglichkeit dieSer natUrregiOn tankt VerlOrene energie Wieder aUf. daS „Platte land“ Um OStfrieSland läSSt befreit dUrchatmen. die zahl-reichen rad- Und WanderWege geben raUm zUm entSchleUnigen – mit Weitblick! hier gelingt eS, dem alltäglichen zU entfliehen Und aUf VerWöhnPrOgramm UmzUStellen.

Geniessen sie sich – Und dieintenSität deS klimaS – reizVOll

4 /// 5

guten tag! ja, Sie da auf dem deich. darf ich mich ihnen kurz vorstellen? ich bin die nordsee. gerade habe ich ein bisschen zeit, weil mein Wasser sich zurückgezogen und das Watt freigegeben hat. Ohne angeben zu wollen, kann ich behaupten, etwas ganz besonderes zu sein. an meinen küsten befindet sich das größte Wat-tenmeer der ganzen Welt. rechnet man die flächen von dänemark bis zu den niederlanden zusammen, kommt man auf 9.000 Quadratkilometer. ne-ben den hochalpen ist das die letzte weitgehend naturbelassene großland-schaft europas.

mein Watt entstand erst nach der letzten eiszeit. ein paar dinge mussten dafür zusammenkommen. erstens mein flacher rand. durch das zusammen-spiel der gravitation von mond und Sonne hebt und senkt sich mein mee-resspiegel zweimal pro tag um einen bis knapp drei meter. Von höchster flut zu höchster flut dauert es 12 Stun-den und 15 minuten. Von einer ebbe zur nächsten natürlich auch.

zweitens gibt es in mir eine ständige Strömung vom ärmelkanal in nordöst-liche richtung. dadurch werden Sand-körner und sonstige Sedimente immer in dieselbe richtung getragen. an meinen flachen küsten begannen sich Sandbänke zu bilden, aus denen über die jahre inseln wurden. die Ostfriesi-

Seit dem SOmmer 2009 haben deUtSchland Und die niederlande ein gemeinSameS WeltnatUrerbe. daS Wattenmeer iSt nach aUffaSSUng der UneScO „eine überragende natUrerScheinUng VOn aUSSergeWöhnlicher Und äSthetiScher bedeUtUng“. eine WürdigUng, die nicht nUr die men-Schen an der küSte StOlz macht, SOndern aUch die nOrdSee SelbSt. alSO laSSen Wir Sie aUf den fOlgenden Seiten dOch einfach SelbSt erzählen, WaS an ihr SO einmalig iSt.

Gestatten – die Nordsee stellt sich vor!

Wattenmeer-InfozentrenStarten Sie eine Entdeckertour durch das Wattenmeer! Warum wurde es von der UNESCO zum Weltnaturerbe benannt? Was bedeutet diese Auszeichnung eigent-lich? Und was macht das Wattenmeer zu einem so einzigartigen Lebensraum, in dem Mensch und Tier Kraft tanken und den Akku aufladen können? Antworten auf diese Fragen und viele mehr finden Sie in den zahlreichen Infozentren der Weltnaturerbe-Region, die ein weit gefächertes Angebot an Aktivitäten – von der Wattwanderung bis hin zur Salzwiesentour – anbieten.Alle Infozentren finden Sie unter www.wattenmeer-weltnaturerbe.de

schen inseln zum beispiel. Von da aus war es zum Watt nicht mehr weit. die flut hat in meinem areal nämlich ein höheres tem-po als der ebbstrom. einfach ausge-drückt heißt das: So schnell, wie die flut Sand heran-trägt, kann die ebbe ihn nicht wieder wegspülen. er blieb einfach hinten an den neuen inseln hängen. dazu kam noch die ständige zulieferung aus den großen flüssen, wie rhein, Weser oder elbe. irgendwann fiel das ganze gelände bei je-der ebbe trocken – das Watt war entstanden!

thalaSSO – die heilkräfte deS meereS

Ohne anzugeben, kann ich sagen: die tier- und Pflan-zenwelt in meinem Watt ist beispiellos. kein Wunder, dass Vögel und fische gern mal auf einen Snack vorbeischauen. Sie spüren meine heilenden kräfte und nutzen meine rastplätze als „tankstelle“. ich bin immer wieder ganz erstaunt, wie entspannt sie nach ein paar tagen ihren flug in richtung Süden fortsetzen. auch die menschen lieben

Der Nordseeküsten-RadwegAtmen Sie durch und genießen Sie die ursprüng-liche Natur, die rauschende See und die bezaubernden Küstenorte entlang der

niedersächsischen Nordseeküste. Auf dem Nordseeküsten-Radweg radeln Sie vorbei an Leuchttürmen und Schafherden auf Deichen, entlang der Dünen oder direkt am Wasser. In mehreren Etappen können Sie ausgewählte Orte der Niedersächsischen Nordseeküste besuchen und mit der Fähre auch einen Ab-stecher auf die Ostfriesischen Inseln machen. Und dort lassen Sie nach so viel Aktivsein an der frischen Nordseeluft den Tag am besten bei einer Wohlfühl-Behandlung oder in der Sauna ausklingen. Weitere Infos erhalten Sie in der Rubrik „Aktiv & Vital“-Radfahren unterwww.reiseland- niedersachsen.de

6 /// 7

den reiz meiner küste und lassen sich von meinen inseln verzaubern. Wor-te, wie thalasso oder heilkräfte der nordsee habe ich bei ihren gesprä-chen schon aufgeschnappt. Sie gehen stundenlang mit bloßen füßen an den endlosen Stränden und vertrauen auf mich und meine homöopathischen meereskräfte. reichhaltig sind meine Schätze wie Schlick, Salz und algen.

Sie können sogar kleine medizini-sche Wunder bewirken und

mein reizklima bringt positive energie für körper und geist mei-

ner besucher.

Wo wir gerade dabei sind: Wenn Sie mich mal besuchen, passen Sie ein bisschen auf! die meisten menschen denken, dass bei steigender flut das Wasser langsam und in breiter front auf die küste zukommt. das ist falsch!dauerhaft nett und sanft bin ich aber nie gewesen. manchmal, besonders bei Vollmond und bei landeinwärts drückendem Wind, neige ich zu Sturm-fluten. früher bin ich dann weit ins land einge-drungen und habe alles mitgerissen, was sich mir in den Weg gestellt hat.

Wenn Sie nicht genau wissen, wann die flut kommt, sollten Sie nie-mals mehr als einen Priel

überqueren.

ansonsten kann ihr ausflug damit en-den, dass Sie eine boje umarmen und auf ihre rettung warten müssen. Wenn Sie aber vorsichtig sind und die Watt-flächen am besten unter der leitung eines Wattführers betreten, ist das Watt einer der schönsten Orte, die man sich vorstellen kann: bei Sonne glitzert das licht bis zum horizont in den Prielen, und wenn Sie bei nacht hinausmarschieren, finden Sie eine dunkelheit wie sonst nirgends mehr.

Schon 1982 verfassten deutsch-land und die anderen anrainer eine gemeinsame erklärung zum Schutz des Wattenmeers. Vier jahre später wurde der niedersächsische teil zum nationalpark erklärt. ein totalreser-vat, das man nicht mehr betreten darf, bin ich dadurch nicht geworden! im gegenteil: der mensch darf mich weiterhin erleben und mir helfen, meine tier- und Pflanzenarten zu schützen und zu erhalten. Vernünftige Schutzmaßnahmen wurden für mich schon lange getroffen. als besondere krönung meines lebenswerks wurde mein Wattenmeerteil im juni 2009 als UneScO-Weltnaturerbe ausgezeich-net. aber Sie dürfen mich nach wie vor gerne besuchen. an vielen Stellen in mich hineinwandern, in meinen Wellen baden, meine Schönheit im Weltnaturerbegebiet genießen oder sich mal wieder auf den deich stellen und mir ein bisschen zusehen und zuhören.

Quelle: die nordsee gmbh

Borkum Nordstrand Greetsiel

Im Jahre 1806 eröffnete der damals 24-jährige Johann Bünting – Gründer und Namensgeber des heutigen Un-ternehmens – einen Kolonialwarenladen im ostfriesischen Leer. Mit dem Verkauf von Tee, Kaffee, Tabak und Gewür-zen legte er die Grundlage für das heutige Teehandels-haus. Das älteste und bedeutendste Privat-Teehandelshaus Ostfrieslands ist mit einem breiten Produktsortiment von Tra-ditions-Tees und modernen Tee-Spezialitäten auf stetigemWachstumskurs. Das Aushängeschild des Bünting Teehan-delshauses ist der ‚Grünpack’, einer der beliebtesten Ost-friesen-Tees in der Region.

daS bünting teemUSeUmDie über 200jährige Unternehmensgeschichte wird im Bünting Teemuseum anschaulich dargestellt. Die Besucher erfahren allerlei Wissenswertes über die Historie des Tees und der Ostfriesischen Teekultur. Das Bünting Teemuseum befindet sich in unmittelbarer Nähe zum ‚Stammhaus’ in der Leera-ner Altstadt. Auch über die Region hinaus gilt es als belieb-tes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische. Im Bünting Teemuseum vermitteln seit über zehn Jahren zahlreiche historische Exponate und anschauliche Informa-

tionstafeln den Besuchern die Kulturgeschichte des Tees. Das Museum wird durch die Bünting Teeakademie ergänzt, in der die Besucher in die Geheimnisse einer Original Ostfriesischen Teezeremonie eingeführt werden. Denn in Ostfriesland ist Tee ein wichtiger Teil der Kultur: die tra-ditionelle Teezeremonie steht für Gemütlichkeit und Gesel-ligkeit und ist bei den Teetrinkern meist fest in den Tages-ablauf integriert. Echter Ostfriesentee muss in Ostfriesland gemischt werden. Traditionell wird der schwarze Tee mit dem kräftig-herben Geschmack mit ‚Kluntje’ (einem Kan-diszucker) und Sahne serviert. Durch die Sahne bildet sich das so genannte ‚Wulkje’ – umrühren ist verpönt. Weitere Informationen auf www.buenting-tee.de.

die j. bünting cOlOnialeDem Teemuseum angeschlossen ist die J. Bünting Coloni-ale. Mit diesem Geschäftskonzept knüpft die Bünting Un-ternehmensgruppe an die ureigenste Kompetenz an – hier werden in nostalgischem Ambiente Spezialitäten rund um den gedeckten Tisch angeboten. Mehr Infos zur Bünting Coloniale und weiteren Bünting Shops finden Sie unter www.buenting-coloniale.de

Bünting teemuseumBrunnenstrasse 3326789 Leer | OstfriesLandteL. 0491 92 500 60www.Buenting-teemuseum.de

aktueLLe Öffnungszeiten:mOntags Bis samstags10.00 Bis 18.00 uhrsOnntags (vOn apriL B is OktOBer)14.00 Bis 17.00 uhr

Bünting teemuseumOstfriesische teekuLtur in derLeeraner aLtstadt

die teezeremOnie

zarte teetassen mit der unverkennba-ren „ostfriesischen rose“, Sahnekänn-chen, ein „kluntjepott“ mit „klunt-jezange“ und das Stövchen mit der dickbauchigen kanne zieren die lie-bevoll gedeckte ostfriesische teetafel, wann immer besuch ins haus steht.es ist durchaus lohnend, die einzelnen Stationen der teezeremonie abzu-warten, denn durch sie erschließt sich dem gast ein tiefer einblick in ostfrie-sische Sitten und gebräuche.

Vorab gesagt: der tee wird nicht ge-trunken, um den durst zu löschen, son-dern um eine bestimmt atmosphäre zu schaffen. einigermaßen umständlich ist die handhabung der schmucken silbernen „kluntjezangen“, die ostfrie-sische mädchen als erste aussteuerga-be zur konfirmation geschenkt bekom-men. erst wenn alle tassen mit einem „kluntje“ bestückt sind, wird der tee, der mindestens fünf minuten gezogen haben muss, vorsichtig eingegossen.das knacken des kandis zeigt an, dass der tee heiß genug war. die tas-se darf allenfalls halb voll gegossen werden, damit noch eine Spitze des kluntjes aus dem tiefen braun heraus-ragt. Um diesen „gipfel“ herum legt der ostfriesische teekenner mit dem „rohm-lepel“ (Sahnelöffel) – entgegen dem Uhrzeigersinn, um die zeit anzu-halten und zu entschleunigen – behut-sam eine dicke Sahnewolke, die sich

hätten Sie‘S geWUSSt?

eine KurzeinführunG in die ostfriesische teezeremonie von menna hennsmann, leer. entgegen anderS laUtender gerüchte Sind die OStfrieSen ein Sehr gaStfreUndlicheS VOlk. der OStfrieSe an Sich liebt daS geSPräch Und die geSelligkeit, aUch Wenn ihm andereS nachgeSagt Wird.

8 /// 9

langsam vom kluntje zum tassenrand ausbreitet und versinkt.in diesem moment sollte man eine Weile innehalten und dem geschehen in der tasse seine ganze aufmerk-samkeit schenken. machen Sie ihren kopf frei von allen alltagsproblemen, nehmen Sie meditativ teil an dem, was sich im mikrokosmos ihrer teetasse abspielt.

halt! den griff zum teelöffel, der auf der Untertasse scheinbar zum Umrüh-ren parat liegt, können Sie sich noch sparen, denn tee trinkt der Ostfrie-se weder geschüttelt noch gerührt. der „echte“ genuss einer tasse tee erschließt ihnen gewissermaßen alle unterschiedlichen facetten des lebens. Sanft, bitter und im abgang zucker-süß. drei mal darf sich dieses Procedere wiederholen. dann endlich kommt auch der bis zu diesem zeitpunkt noch unberührt gebliebene teelöffel zum einsatz. indem dieser schlicht in die tasse hineingelegt wird, zeigt man wortlos darauf hin, dass gemäß dem Sprichwort „dree is Oostfresen recht“ keine weitere tasse mehr gewünscht wird.beherzigen Sie diese kurze einwei-sung in die ostfriesische teezeremonie und ihnen wird die stille anerkennung ihrer gastgeber sicher sein.

Quelle: j. bünting teehandelshaus gmbh & comp., leer

B u c h t i p p :Weltnaturerbe Wattenmeer – Die Nordsee von obenDer Fotograf Peter Hamel hat die Schönheit des Wattenmeeres in atemberaubenden Bildern eingefangen und präsentiert diese im Bildband „WELTNATURERBE WATTENMEER. Die Nordsee von oben“. Mit einer Cessna erkundete er die Nordsee aus der Vogel- perspektive und zeigt eine von Wind, Wasser und Wellen geformte, traumhaft schöne Landschaft, wie man sie so wohl selten sieht: Karibisch anmutende Bilder von Sand- und Muschelbänken, Wattströmen und Prielen. Wer glaubt, das Wattenmeer sei gleichför-mig und langweilig, wird hier eines Besseren belehrt. Christine Kröger hat in einem an-schaulichen Einleitungstext Grundlegendes und Wissenswertes zum Wattenmeer zusam-mengetragen, das uns die Einmaligkeit und Besonderheit des Wattenmeeres verständlich macht und nahe bringt.

Weltnaturerbe Wattenmeer

die nordsee von oben

fotografiert von peter hamel

Verlag für Lichtbilder

die

no

rd

se

e v

on

ob

en

we

ltn

at

ur

er

be w

at

te

nm

ee

r

Ostfriesische Teezeremonie

Zwillingswindmühlen in Greetsiel

termin hier, konzeptabstimmung da, zwischendurch noch eine arbeitssit-zung. kongress heute, geschäftsreise morgen, Projektabschluss vorgestern. den täglichen Stress kennt jeder: Wenn man platt ist wie eine Scholle, aber nur wenig zeit zur Verfügung hat, um zumindest die notstromaggre-gate wieder mit energie zu befüllen, aber dennoch das intensive bedürfnis verspürt, sich selbst mal wieder so richtig einzu„norden“. mit allem, was geist und Seele, vor allem aber dem körper guttut.

Thalasso – Schatz der Nordsee

niedersachsens küste ist quasi eine gratis-Schönheitsfarm am meer, die schon dank ihres Salzwassers und der jodhaltigen luft nicht nur gestress-te geschäftsmänner und -frauen in kürze tief durchatmen und neue kraft tanken lässt. nicht umsonst bedeutet das Wort „Spa“ nichts anderes als: „sanare per aquam“ – „heilen durch Wasser“. Und davon gibt es wahr-lich genug für alle zwischen elb- und emsmündung! besonders gut fürs Wohlbefinden ist übrigens tatsäch-lich das Wasser der nordsee. denn

jenes verfügt über stolze 1,5 bis 2,5 Prozent, ganz im norden sogar 3,5 Prozent Salinität. zum Vergleich: die Ostsee kann nur mit maximal 1,5 Pro-zent Salzgehalt aufwarten. eine echte thalasso-kur ist die gleich-zeitige anwendung aller regulieren-den elemente des meeresmilieus unter ärztlicher kontrolle. klima, algen, Schlamm und Sand vervollständigen die günstige Wirkung der lebendigen ressource meerwasser. Original-thalasso gibt es nur direkt am meer, denn die natürliche grundlage für die

eine thalaSSO-theraPie an niederSachSenS reizender küSte lädt innerhalb kürzeSter zeit VerbraUchte akkUS Wieder aUf Und iSt daS geheimrezePt für einen Schönen Und geSUnden körPer.

10 /// 11

vitalisierenden behandlungen bilden vor allem das gesunde meeresklima, frisch geschöpftes meerwasser und algen.die thalasso-therapie ist übrigens keine neumodische erfindung der Wellness-bewegung, sondern ist bereits seit dem 19. jahrhundert eine effektive und beliebte kurmethode an der nordsee. Schon heinrich heine ließ sich im äußerst gesunden hiesigen reizklima zu seinem gleichnamigen gedichtzyklus inspirieren, der junge Otto von bismarck fand zerstreuung auf norderney – übrigens heute das größte thalasso-zentrum deutsch-lands! ihre ganz persönliche auszeit am, im und mit dem meer ist zwar auch irgendwie termingebunden, doch hier erwartet Sie statt stressiger konferenz ein ausgeklügeltes relaxprogramm vom allerfeinsten. es beginnt mit einem besuch der Solegrotte, einer Saunavariante. Schon nach wenigen minuten tun die hohe luftfeuchtigkeit und das inhalieren der Salzsole ihre Wirkung: die bronchien sind binnen kürzester zeit wie durchgepustet, Sie atmen frei wie schon seit Wochen nicht mehr. das nächste„meeting“ steht mit dem warmen meerwasser-Pool an. die Wellness-Wirkstoffe können bei dieser angenehmen temperatur noch ef-fektiver in die Poren eindringen. die extraportion Sauerstoff, mit der das Wasser angereichert wurde, sorgt zudem für richtig gute laune. es muss noch eine kleine geschäftsreise in das meersalz-algen-bad eingeschoben werden! Schwerelos wie ein astronaut schweben Sie an der Oberfläche und fühlen sich leicht wie eine feder.eine massierende jetdusche mit dem luxuswasser von der nordseeküste tut ihr übriges. das gewebe fühlt

sich sofort gekräftigt an, all die klei-nen cellulitis-dellen haben sich vor Schreck tatsächlich einen hauch ge-glättet (nein, das ist keine einbildung!) und es kribbelt angenehm am ganzen körper. denn die durchblutung wird obendrein automatisch stimuliert.Wer sein professionelles konzept „ich erhole mich – und zwar jetzt!“ nun noch perfektionieren möchte, dem sei noch eine kleine entschlackungszere-monie ans herz gelegt. denn heute ist es mal erlaubt, sehr wohl seinen chef, nicht aber Schlick und algen links liegen zu lassen. das bad im braunen Schlick, der in der regel aus einer tiefe von bis zu fünf metern gewonnen wird, lässt kindheitserin-nerungen an wüstes herumgetobe in großen, herrlich schmutzigen Pfützen wiederaufleben. Und wirkt so ganz nebenbei auch noch reinigend und entzündungshemmend. anschließend sorgt ein meersalz-Peeling dafür, dass sich die haut so kuschelweich anfühlt wie selten.ihr finaler termin für heute: intensiv nach jod duftende algenwickel. die beruhigen die haut auf äußert sanfte art und transportieren jene fette ab, die durch das intensive Vorprogramm mobilisiert worden sind. Sorry, ihr dellen. aber hier müssen wir uns lei-der verabschieden. außerdem sollen

die nährstoffbomben aus dem meer gegen rheuma helfen. Und eines steht fest: nicht nur ihre haut ist weich wie die eines babys, heute nacht werden Sie auch schlafen wie eines. einfach unglaublich, wie schnell der relaxef-fekt eingesetzt hat!

Die Weite des Wattenmeers erkunden

Die Kosmetik-Branche findet in und an der stürmischen Nordsee Inspiration für Gesundheit und Schönheit. So war es vor 30 Jahren, als der kreative Physiotherapeut und Kurbad-Unternehmer, Paul Gojny, in Cuxhaven eine große Idee umsetzte: Man nehme die überlieferten Erzäh-lungen und positiven Erfahrungen von der hautheilenden Wirkung des Meeresschlicks und kombiniere diese mit kosmetischem Wissen und besonderem Findergeist: Schon war „La mer“ gegründet, ein angesehenes Unternehmen für Meereskosmetik. Die Basis aller Produkte: konzentrier-ter Meeresschlick-Extrakt - exklusiv aus dem „Weltnaturerbe Niedersächsisches Wattenmeer“.

Wenn sich an der Nordsee, dem zweitgrößten deutschen Naturschutzgebiet, die Gezeiten kraftvoll zeigen und sich das Wasser bei Ebbe zurück zieht, zeigt das Meer sei-ne „Haut“ – geriffelter, grau-glänzender Meeresboden. Schwefel, Meersalz, Magnesium und vieles mehr schichten sich „unsichtbar“ auf dem Grund. Oft greifen sich Watt-wanderer eine Hand voll grauen Schlick und reiben damit ihre Haut ein. Der Sinn und Zweck dieser ungewöhnlichen „Schlickbeschichtung“: Die Symptome von Schuppenflechte oder Neurodermitis können damit therapiebegleitend ge-lindert werden.

gewinnung und verarBeitung vOn meeresschLick-extrakt

Wer zum Wattwandern zu wenig Zeit hat und der natur-belassenen Schlickmaske abgeneigt ist, dem ist mit den hochwirksamen Kosmetikprodukten von La mer eine wun-derbare Alternative geboten. Der Meeresschlick-Extrakt wird in einem weltweit einzigartigen Extraktionsverfahren gewonnen. In diesem besonders schonenden Trennver-fahren entsteht der reine Meeresschlick-Extrakt für für die La mer-Kosmetikprodukte. Er enthält alle wesentlichen Wirk-substanzen des Meeresschlicks. Die wertvollen Inhaltsstoffe des Meeresschlick-Extraktes erzielen in kurzer Zeit überzeu-gende Pflegeergebnisse bei allen Hauttypen und sind die Ba-sis für eine lang anhaltende Besserung bei Hautproblemen.

Meeresschlick versorgt die Haut mit Feuchtigkeit, aktiviert die hauteigenen Schutzfunktionen und verbessert die Elasti-zität. Die Haut wird mit unentbehrlichen Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt.

Die wirksamen Produkte von La mer sind in Ihrer Apotheke, in ausgewählten Kosmetikinstituten und in Hotels und Well-nessbetrieben erhältlich.

La mer cOsmetics aghinrich-wiLheLm-kOpf-strasse 327478 cuxhaventeL. 04723 79 00 0 www.La-mer.cOm

schÖnheit und pfLege aus dem meeraussergewÖhnLicher meeresschLick-extrakt aus dem natiOnaLpark niedersächsisches wattenmeer Bei cuxhaven.

Erleben und schützen Sie ein Wunder der Naturwww.wattenmeer-weltnaturerbe.de

ES gibt EiNEN Ort – WO Sich himmEl uNd ErdE EiNE bühNE tEilEN

Foto

: Def

f Wes

terk

amp

100716_RZ_Waddensea_KV1_TEMPLATE_1_2_Quer_210x148,5_dt.indd 1 28.07.2010 17:16:45 Uhr

veranstaltunGstipp:duhner Wattrennen

das „Pferderennen auf dem meeresgrund“, erstmals 1902 ausgetragen, gilt als die ausser-gewöhnlichste großveranstaltung im Pferdesport. jedes jahr lockt das duhner Wattrennen mit einem abwechslungsreichen rahmenpro-gramm rund 30.000 Schaulustige an. die einen wittern das große geld und setzen in bikini und ba-dehose auf ihren favoriten. andere genießen einfach einen erholsamen tag und das wohltuende reizklima der nordsee.

alle infos erhalten sie beim veranstalter:verein für pferderennen auf dem duhner watt e.v.hamburg-amerika-str. 527472 [email protected]

veranstaltunGstipp:Karneval im Watt

einmal im jahr wird das Watt bei greetsiel zum Schauplatz eines skurrilen Spektakels. Während Schlickschlitten ursprünglich den fischern dazu dienten, zu ihren Stellnetzen draußen im Watt zu ge-langen, um ihre reusen zu leeren, sind sie heute zentrales element der Schlickschlittenmeisterschaften, einer jährlich stattfindenden mi-schung aus kostümwettbewerb und mannschaftswettkampf. Wer also im Urlaub die sportliche herausfor-derung sucht, sollte sich rechtzeitig einen Startplatz sichern. aber auch das bloße zuschauen fördert das Wohlbefinden, denn lachen ist ja bekanntlich gesund.

touristik gmbh krummhörn-greetsielzur hauener hooge 11 26736 greetsieltel. 04926 91880

ausfluGstipp:ostfrieslandtouren zum entschleuniGen

entdecken Sie Ostfriesland per rad auf einer der vier neuen kulturtou-ren für genießer, die das typische der region vereinen. die vier touren erschließen die gesamte ostfriesische halbinsel und widmen sich dabei jeweils einem bestimm-ten motto: „Wasser und Weite“, „Seeräuber und häuptlinge“, „alte und neue häfen“ oder „gärten und Schlösser“.

tipps und infos für ihre routenplanung:Ostfriesland tourismus gmbhtel. 0491 91969660 www.ostfriesland.de

12 /// 13

14 /// 15

der OSten: g e n u s s v o l l

aUf genUSStOUr geht eS im OSten VOn niederSachSen. Ob gemütlich Per kUtSchfahrt dUrch die blühende landSchaft der lünebUrger heide Oder SPOrtlich aktiV aUf den fahrrad- Und WanderWegen, die flächendeckend die ganze regiOn dUrchziehen. daS VerWöhnPrO-gramm im relaXariUm Und daS genieSSermenUe mit köStlichkeiten der regiOn lOcken den Vital- Und genUSSUrlaUber ebenSO, Wie ein aUSflUg in die heidehaUPtStadt lünebUrg mit ihrem faSzinierenden altStadtflair Und den kleinen, indiVidUellen geSchäften.

Geniessen sie sich – mit abStand VOm alltag – genUSSVOll!

familien-geSchichten

die hübschen, orangeroten Schneide-zähne und sein außergewöhnliches fell haben den biber bei jägern seit dem mittelalter zu einer äußerst ren-tablen beute gemacht. das fell ist mit 23.000 haaren pro cm² – der mensch hat durchschnittlich 600 haare pro cm² – einer der dichtesten Säugetier-pelze, dabei extrem wasserabweisend und hoch isolierend, eben ein energie-effizienter regenmantel.

zusätzlich wurde dem größten na-getier europas sein schmackhaftes fleisch zum Verhängnis. daran hatte die katholische kirche im 17. jahrhun-dert einen erstaunlichen anteil: Sie interpretierte die biologische Systema-tik frei um und deklarierte den biber wegen seines beschuppten Schwanzes und seiner Schwimmkünste kurzerhand zum fisch. damit war während der fastenzeit das genießen dieses feinen fleisches erlaubt. geradezu makaber, da doch der nager selber ein reiner Vegetarier ist und sich als analpha-bet gegen diesen etikettenschwindel nicht wehren konnte. Seinem revier-nachbarn, dem fischfressenden Otter, ging es aufgrund der gleichen kirchli-chen definition übrigens auch an den kragen.

rücKKehr der BiBer in die elBtalaue ein haUS am See, leckereS eSSen „all-inklUSiVe“ Und zWiSchendUrch einfach mal abtaUchen Und entSPannen. Wenn daS jetzt bei ihnen SehnSUcht Weckt, dann haben Sie etWaS mit dem biber gemeinSam. gUt, biS zU 20 minUten Unter WaSSer abtaUchen, daS kann der tieriSche SchWimmStar Sicher beSSer, aber anSOnSten Sind Seine WellneSS-VOrlieben erStaUnlich ähnlich. allerdingS mUSSte der POSSierliche Pelzträger Seinen traUm VOn einer entSPannten kOmfOrtzOne in niederSachSen lange begraben, da er gezWUn-genermaSSen mit der VerhinderUng Seiner aUSrOttUng beSchäftigt War.

Biber (nicht mehr) allein zu Haus

Naturparadies ElbtalaueÜber 600 Kilometer fließt die Elbe frei von Stauanlagen. In ihren Auen entstanden durch das Wechselspiel von Überflutung und Austrocknung einzigartige Lebensräume, in denen sich Pflanzen und Tiere pudel-wohl fühlen. Und dieses Wohlfühlambiente können auch Sie genießen. Ob zu Fuß, per Rad oder auf dem Wasser, entdecken und erleben Sie die Schönheit und Vielfalt des Biosphärenreservat Niedersächsische Elb-talaue. Geführte Touren zu jeder Jahreszeit bietet die Touristinformation im ElbSchloss BleckedeSchlossstr. 1021354 BleckedeTel. 05852 95140www.elbschloss-bleckede.de

ende des 19. jahrhunderts war es dann so-weit: der pelzige frischfleischlieferant war in europa nahezu ausgelöscht. geschätzte 1.000 vereinsamte glückspilze hatten nur in norwegen, frankreich, Polen und an der niedersächsischen elbe überlebt.

hilfe, rettet den biber!

Um 1900 begann in deutschland der rechtliche Schutz der geschrumpften biber-Sippe. an der elbe verdankten die berufs-schwimmer ihr leben der Unzugänglichkeit des geländes und einem ausgesproche-nem biberfreund und seinen mitstreitern: amtmann max behr. als nur noch knapp 200 tiere in deutschland existierten, wurde auf sein betreiben hin das biber-schutzgebiet amtmann behr eingerichtet – das heutige UneScO biosphärenreservat elbtalaue.

Wer jetzt glaubt, so ein biber-Umzug sei keine große Sache – schließ-lich baut der vier-beinige Schreiner-meister doch seine Wohn-ausstattung vor Ort selbst – vergisst, mit welchem Pfundskerl

Lüneburger Heide

Landurlaub in der NaturEntfliehen Sie dem hektischen Alltag und erleben Sie typisch niedersächsische Bauern-hofatmosphäre live mit un- und außerge-wöhnlichen Wohlfühl-Angeboten. Allein, zu zweit, oder als Gruppe mit Freunden lässt es sich auf dem Lande herrlich ausspannen. Gönnen Sie sich Ihre persönliche Erlebnis- und Genießerauszeit – ob im Appartement unter Reetdach oder in der Ferienwohnung im Bauernhaus, ob beim Champagner-Wo-chenende im Bauernbett, beim Radeln auf einer der vielen thematischen Touren, beim Bauern-Golf über das weite Weideland oder beim Ruder-Wandern - auf den mit bis zu 5 Sternen klassifizierten niedersächsischen Höfen der Arbeitsgemeinschaft Urlaub & Freizeit auf dem Lande gelingt das aktive Entspannen garantiert.Arbeitsgemeinschaft Urlaub & Freizeit auf dem Lande e.V.Tel. 04231 96650www.bauernhofferien.de

16 /// 17

man es hier zu tun hat. mit bis zu 30 kilogramm gewicht und etwa 130 zentimetern länge kann der reisen-de nager seinem verantwortlichen Umzugspersonal schon die arme lang werden lassen.

erfreuliches ergebnis: biber is back! keine reisekrankheit, kein Stau, kein heimweh. etwa 20.000 exemplare leben mittlerweile wieder in deutsch-land. Und in niedersachsen haben sie sich ihren Wellness-traum verwirklicht. besonders in den auen der elbe ist die Population so erfreulich gewachsen, dass sich die putzigen fellträger jetzt auch eigenständig auf Wanderschaft begeben und sogar bis in die lünebur-ger Südheide aktiv wasserwandern.

my hOme iS my caStle

hat der neu-ankömmling erstmal einen Ort für seine biberburg auser-wählt, ist er nicht sehr gastfreundlich gegenüber artgenossen. Prügeleien an der grundstücksgrenze sorgen immer wieder für nach-barschafts-

streitigkeiten. ansonsten ist das biber-leben aber eine ausgesprochen entspannte Sache. angstschweiß wegen nachwuchs in Wassernähe ist unbegründet. biberbabies haben in den ersten lebenswochen eingebaute Schwimm-flügel. das flauschige babyfell macht sie so unsinkbar wie ein korken. ein wahrer eltern-traum! ebenso familien-freundlich hat er sein arbeitsleben ein-gerichtet. das drei-generationen-haus ist bei ihm die regel. Seine kita hat er damit im haus, die erste wohlerzoge-ne generation hilft bei der betreuung der ungezogenen zweiten.

die vom dammbaumeister gestalteten Stauseen sind wahre magneten des tier-tourismus. fische und frösche fin-den diese Oasen zum laichen schön, kraniche und Schwarzstörche sind die treuesten gourmet-besucher am biber-See. So arrangiert der geschäfti-ge bauherr die niedersächsische flora und fauna immer wieder überra-schend neu.

auch wenn der biber die Schönheiten niedersachsens nicht wirklich sieht –

er ist farbenblind und bräuchte eine wirklich starke brille – so kann seine sehr empfindsame

nase gute luft und sauberes Wasser riechen, frische Wäl-der und heideduft erschnup-pern und sein extrem gutes

gehör wohltuende Stille wahrnehmen.

der biber als wahrer Profi-entschleuniger in der genussvollen

komfortzone!

ElbtalaueSchlossgarten Celle Aktiv entspannen

für ein PfUnd hOnig fliegt die biene drei mal Um die erde

im august und September geraten die bienen in der lüneburger heide in festtagsstimmung: dann färben sich die heideflächen lila, die blüten von besen-heide und heidekraut stehen in voller Pracht. die fleißigen immen beginnen unermüdlich, den nektar aus blüten zu sammeln. daraus entsteht später nach fachkundiger Verarbeitung des imkers der berühmte heidehonig. doch bevor es so weit ist, vollbringt die biene ein kaum vorstellbares Wunderwerk: für ein glas honig müssen arbeitsbienen rund 40.000 mal ausfliegen. dabei landen sie auf zwei bis sieben mil-lionen blüten. der Star aber bleibt das summende einzelwesen: für ein Pfund honig fliegt eine biene sage und schreibe drei mal um die erde! anschließend beginnt die arbeit des imkers – 400 von ihnen „ernten“ in der lüneburger heide den bernsteinfarbe-nen heidehonig. ihre arbeit unterschei-det sich von der herstellung anderer honigarten. denn die beschaffenheit von heidehonig ist ungewöhnlich und fällt aus der reihe der blütenhonige etwas heraus. in den zellen der Wabe nimmt er eine geleeartige form an – das aber macht das ernten des honigs schwer. Vor dem Schleudern muss dieser deshalb „gestippt“ werden. dabei wird eine Walze mit metallstif-ten über die honigwabe gerollt, und

hätten Sie‘S geWUSSt?

echten heide-hOnig PrOdUziert daS „dreamteam biene/imker“ aUSSchlieSSlich in der lünebUrger heide. SchOn zU zeiten der alten römer galt der hOnig mit dem UnVerWechSelbar kräf-tigen geSchmack alS delikateSSe. aUch für den imker iSt der heidehOnig etWaS beSOndereS – er mUSS VOr dem SchleUdern „geStiPPt“ Werden.

FloraFarm – GinsengfarmEine Ginsengfarm im Norden Deutschlands? Gibt es! Die Ginseng-Gärten der FloraFarm in Walsrode sind der einzige Ort in Europa, wo die wertvolle Arzneipflanze Ginseng professionell angebaut wird. Schon seit Jahrtausenden ist Ginseng zur allgemei-nen Stärkung und Kräftigung ein bewähr-tes Naturmittel und wird auch in unseren Breitengraden immer beliebter. Eine Führung durch die Gärten erzählt die Geschichte, wie der Ginseng nach Walsrode kam und welch heilende Wirkung er für uns haben kann. Anschließend genießt man im Ginseng-Café hausgemachte Kuchenspezialitäten, trinkt eine Tasse Ginseng-Tee oder probiert das erfrischend-süffige Ginsengbier „Bockhorner Ginseng Gold“.FloraFarmBockhorn 129664 Walsrode-BockhornTel. 00 800 04467364 (kostenlose Service-Nummer)[email protected]

erst beim herausziehen löst sich der honigpfropf. anschließend kann der honig geschleudert werden. nach langsamer kristallisation entsteht ein fein- bis grobkörniger honig mit der typischen rötlich-braunen oder dun-kelgelben farbe. auch das herbe und kräftige aroma unterscheidet sich von anderen honigarten deutlich. der heidehonig gilt – wie buchweizentorte und heidschnuckenbraten – als typi-sche und gefragte Spezialität aus der lüneburger heide.

heide-imkerei mit langer traditiOn Seit dem mittelalter

die heide-imkerei erforderte schon seit jeher eine besondere art der bienen-haltung, die vom mittelalter bis ins 19. jahrhundert intensiv betrieben wurde, heute aber selten geworden ist. diese methode wird auch als „lüneburger Schwarmbienenzucht“ oder „lünebur-ger korbimkerei“ bezeichnet. typisch waren geflochtene körbe, in denen die bienenvölker wohnten. üblich war außerdem die Wander-Schwarmimke-rei: im frühjahr ließ man die zahl der bienenvölker durch bienenschwärme vielfach vermehren; es entstanden häufig mehrere hundert Völker, die ein imker betreute. dabei hat sich die heidebiene als eine schwarmlustige, robuste Unterart der dunklen euro-päischen biene herausgebildet. das fleißige insekt ist also – wie der honig – „typisch lüneburger heide“.

Heide-Bienen

Heide-Imkerei

ausfluGstippWeltvoGelparK Walsrode

der Weltvogelpark in Walsrode beheimatet in seiner 24 hektar großen parkähnlich angelegten landschaft über 4.000 Vögel in 650 arten. Somit ist er der weltweit größte Vogelpark! Viele Vogelarten wie Seidenkuckucks, erdracken, Vangas und kurole können nur hier bestaunt werden und sind anziehungspunkt für tierliebhaber und internationale Vogelforscher. das ganze jahr über kann der blütenzauber der verschiedenen baum-, Strauch- und blumenarten bewundert werden, indem sich die gefiederten Stars aus aller herren länder tummeln. in den traumhaften gartenanlagen lässt es sich wunderbar entschleu-nigen und in eine farbenprächtige Welt eintauchen.

weltvogelpark walsrodeam vogelpark29664 walsrodewww.weltvogelpark.de

ausfluGstippdas „Weisse Golde“

Vor jahrtausenden war Salz wert-voller als jedes edelmetall, bis in die neuzeit hinein war es für die Vorratshaltung unentbehrlich. So kam lüneburg einst durch sein un-ter der altstadt lagerndes „weißes gold“ zu reichtum. heute ist die meinung weit verbreitet, eine salz-haltige ernährung sei ungesund. tatsächlich ist „das weiße gold“ jedoch ein lebenswichtiges mine-ral. die vielen ausstellungen zum anfassen, fühlen und „be-greifen“ im Salzmuseum lüneburg beschäf-tigen sich unter anderem mit den fragen, in welchem ansehen Salz bei anderen Völkern der erde steht und für wie viele nahrungsmittel es als bestandteil unentbehrlich ist.

deutsches salzmuseumsülfmeisterstr. 121335 Lüneburgtel. 04131 45065 www.salzmuseum.de

veranstaltunGsstippJesteBurGer sparGelfestival

dass jedes jahr im frühling mil-lionen Spargelköpfe aus der satten feuchten erde des größten deutschen Spargelanbaugebietes sprießen, feiern die jesteburger seit 2007 jedes jahr mit einem großen festival. mal ganz anders können Sie die gesunde köstlich-keit genießen, wenn die örtlichen gastronomen sie als „jesteburger Spargelteller“ auf ihre ganz eigene art und Weise zubereiten. informa-tionen zum Programm rund um das jesteburger Spargelfest erhalten Sie unter

www.lueneburger-heide.de

ausfluGstipp Weinlese in hitzacKer

zu den nördlichsten Weinanbaugebie-ten deutschlands zählt der schon von weitem sichtbare Weinberg in hitza-cker. nachweislich wurde dort schon im jahr 1521 erstmals Wein angebaut, doch erst seit dem jahr 1980 wird das „hidesaker Weinbergströpfchen“ gewonnen. an jedem 3. Sonntag im Oktober laden die Weinkönigin und die Weinbergszwerge – die sagenhaf-ten gestalten aus fernen tagen - zur gemeinsamen lese der edlen trauben ein. übrigens gibt es vom Wein „hi-desaker Weinbergströpfchen“ immer nur geringe mengen zu kaufen. es lohnt sich also, schnell zu sein!

kur- & touristinformation hitzackeram markt 729456 hitzacker (elbe)tel. 05862 96970www.hitzacker.de

ausfluGstippJaGdschloss iserhatsche

der Versuch, mit 796 zeichen zu erklären, was Sie bei einem besuch auf Schloss iserhatsche erwartet, ist zwecklos. daher versuchen wir es gar nicht erst. entdecken Sie die unzähligen Skurrilitäten und kuriositäten am besten einfach selbst! hier gibt es nichts, was es nicht gibt: vom mOntagnettO, einem beeindruckenden ökolo-gischen multifunktionsbau als großwasserfall über eine schloss-eigene Schmiede für keuschheits-gürtel bis hin zur Sammlung von rund 16.000 bierflaschen aus aller Welt. Und auch den bund des lebens können Sie hier besiegeln, nämlich auf dem laut Schlossherrn Uwe Schulz-ebschbach einzigen Standesamt, auf dem die ehe mit garantieschein geschlossen werden kann. glauben Sie nicht? dann statten Sie ihm doch einfach einen besuch ab und fragen Sie ihn, was es damit auf sich hat.

iserhatschenöllestraße 4029646 Bispingentel. / fax 05194 1206www.iserhatsche.de

18 /// 19

der Süden: s c h w u n g v o l l

Weite täler, SchrOffe felSen Oder Sanfte hügel dUrchziehen die land-Schaft VOn harz Und WeSerberg-land im Süden VOn niederSachSen. SPOrtlichen aktiVitäten Sind hier keine grenzen geSetzt: Wandern, Walken, radfahren entlang klarer bergSeen Und bUnt blühender SOmmerWieSen kOnkUrrieren mit rOdeln, WinterWandern Oder Ski-fahren in der VerzaUbernd rOman-tiSchen Winter-WUnderlandSchaft. aUf ShOPPingtOUr in temPOreichen metrOPOlen Oder hiStOriSche fach-WerkStädte erkUnden – VerlOren geglaUbte SPOntaneität neU entdecken.

Geniessen sie sich – mit neUem elan – SchWUngVOll!

20 /// 21

Schon seit tausenden von jahren pilgerten die menschen zu berühmten Wallfahrtsorten wie jerusalem, rom oder Santiago de compostela. man-che liefen, weil ihnen buße auferlegt wurde. andere machten sich auf die reise, weil sie sich die heilung einer krankheit oder Sündenablass erhoff-ten. „heute pilgern die menschen, weil sie sich nach Ursprünglichkeit und klarheit in ihrem leben sehnen“, erzählen die mönche, die mit vielen Pilgern ins gespräch gekommen sind. „in einer komplizierten Welt wollen die menschen vorübergehend ein ein faches leben führen. Schon nach kurzer zeit fällt der leistungsdruck, der auf vielen lastet, einfach ab“, be-richtet ein mönch, der selbst bis nach Santiago de compostela gepilgert ist.

VOn geiStiger einkehr zUr „einkehr mit klOStergeiSt“

auf dem harzer klosterwanderweg bleibt der brocken meist sichtbar. Wie eine Orientierungsmarke weist der höchste berg im harz die richtung. es ist, als komme man dem himmel ganz nah, wenn man aus dem Wald auf eine anhöhe tritt und der blick über das weite harzvorland gleitet. in der Stille der klosteranlagen lässt sich die Seele wieder auftanken, während sich der gaumen schon auf die gesunde klosterküche freut. ausbrechen aus

Wellness für den Geist auf pilGerrouten durch harz und WeserBerGland. Wer Sich aUf die SPUren VOn haPe kerkeling begeben Will, mUSS nicht gleich biS inS SPaniSche SantiagO de cOmPOStela Pilgern. aUch in harz Und WeSerbergland gelingt eS, geiSt Und Seele zU erneUern Und eigene grenzen zU erlaUfen – Und daS in dOPPeltem Sinne, denn einige rOUten Verbinden grenzüberSchreitend WeSt- Und OStdeUtSchland miteinander. Seien Sie UnterWegS Und erleben Sie bei StiPPViSiten in alten klöStern „WellneSS aUf mentale art“.

Ich bin dann mal da!

Schwungvolles für Klassik-FreundeDas „Internationale Musikfest Goslar-Harz“ ist eines der wichtigsten niedersächsischen Konzerterlebnisse und gibt Ihnen einen Einblick in die klassische Musik.Es findet seit 2003 immer wieder in den letz-ten beiden Augustwochen statt und ist eine tolle Gelegenheit, Ihren Sommer schwungvoll ausklingen zu lassen.Erstklassige und preisgekrönte Solisten und Ensembles bieten Ihnen in Verbindung mit der Kunst, Kultur, Geschichte und Architektur von Goslar und Umgebung ein wunderschö-nes Erlebnis.www.musikfest-goslar.de

dem alltäglichen, belastende gedanken hinter sich lassen und geistige erfahrun-gen am Wegesrand sammeln – diese erlebnisse genießt man auf 32 kilome-tern durch die landschaftlich reizvolle route von Ost nach West: Vom kloster ilsenburg über drübeck und Wöltinge-rode nach goslar, stets am harzrand entlang, ohne anspruchsvolle Steigun-gen. drei klöster, eine Stiftskirche, weite Wiesen und dichte laubwälder säumen den Weg. ein teil der route führt entlang des „grünen bandes“, das die ehemalige deutsch-deutsche grenze markiert. kaum merklich überschreitet man die landesgrenze von Sachsen-anhalt und niedersachsen. Wer will, kann in der über 800 jahre alten klosteranlage Wöl-tingerode nahe des niedersäch-sischen Vienenburg übernachten und sich im rustikalen klosterkrug mit biergarten beim wohl verdien-ten mahl stärken. bevor es dann in der beliebten klosterbrennerei bei Quittenlikör und „kloster edelkorn“ von der geistigen einkehr zur „einkehr mit klostergeist“ übergeht. kultur und historie vereinen sich auf wunder-volle Weise am ziel des

Harzlandschaft

Kloster Bursfelde – Ora et laboraZu den „Ora et labora“-Tagen im Frühjahr und Herbst machen sich Menschen in ihrer Freizeit auf den Weg zum Kloster Bursfelde, um sich dort mit Fähigkeiten, Zeit und Lust je nach eigener Begabung in einem der sieben Arbeitsbereiche einzubringen und somit die Arbeit des Geistlichen Zentrums zu fördern. In der Terminologie des Freiwilligen-Ma-nagements wird das als „Win-Win-Situation“ beschrieben, denn der Beteiligte zieht ebenso seinen Gewinn daraus, wie die Einrichtung, für die er oder sie sich engagiert. Freiwillig im Kloster Bursfelde mitzuarbeiten bedeutet, sich in den alten Rhythmus des Betens und Arbeitens der Benediktiner einzutakten, aber dadurch auch immer wieder einen heilsamen Impuls für das eigene Leben zu bekommen.Geistliches Zentrum Kloster BursfeldeKlosterhof 534346 Hann. Münden OT BursfeldeTel. 05544 1688 www.kloster-bursfelde.de

22 /// 23

harzer klosterwanderweges in der kaiserstadt goslar. gleich zwei neue Pilgerwege führen durch die altstadt an historischen baudenkmälern und beeindruckenden kirchen vorbei – eine Stadtführung der spirituellen art!

klöSter öffnen ihre tOre Und die herzen der gäSte

rund 300 kilometer ist er lang, der Pilgerweg Weserbergland zwischen loccum und Volkenroda. einst folgten die zisterzienser-mönche über mehre-re Wochen diesem Weg, der körper und geist reinigen sollte. er führt vom altwürdigen kloster loccum entlang der Weser, durch das Weserrenais-sance-juwel hameln, den stillen hoch-wald des Sollings, über das eichsfeld bis hinein nach thüringen zum

kloster Volkenroda. 2005 eröffne-te die ehemalige landesbischöfin margot käßmann den „neuen Weg

auf alten Spuren“, der an zahl-reichen klöstern oder klosterru-

inen entlang führt. Pilger können hier die spirituellen motive der

klostergründer verstehen

lernen:

im jahr 1163 machten sich zwölf mönche von Volkenroda auf den Weg nach norden, um in den Sümpfen rund um die lucca-burg ein neues kloster zu gründen. der traditionelle Weg, auf dem die mönche der beiden klöster und andere Pilger einst wan-derten, ist zwar nicht mehr im einzel-nen bekannt, doch der neue Pilgerweg folgt den historischen Spuren, den die zisterzienser hinterlassen haben.

neben loccum und Volkenroda bilden heute die klöster fischbeck, ame-lungsborn, bursfelde und anrode die großen etappen dieses Pilgerweges. hinzu kommen kirchen in Stadthagen, hameln, heiligenstadt und mühlhau-sen. dorfkirchen rechts und links des Pilgerweges – oft kleine architektoni-sche juwele – warten darauf, entdeckt zu werden. Und das Schönste dabei: Wer nicht nur alltagslasten, sondern auch gepäcklasten unterwegs von sich streifen möchte, kann einen gepäcktransfer ebenso buchen wie erfahrene Pilgerbegleiter.

Unterwegs lädt das 900 jahre alte kloster bursfelde an der Weser ein, spirituelles leben zu entdecken und ei-gene geistige erfahrungen zu machen. das gilt auch für das stets geöffnete kloster loccum mit klosterkirche, Pil-

gerhaus und Predigerseminar.

beim Pilgern darf sich das motto der mönche auch als einladung zu Wellness auf mentale art ver-

stehen: „das tor ist offen, das herz umso mehr“.

Winter-HarzAktiv entspannenSchloss Hämelschenburg

Wer vielen Menschen täglich eine halbe Stunde klauen will, der darf nicht langweilen. Gut erzählte Geschichten pola-risieren. Das Publikum soll sich an ihnen reiben: Hallo Nie-dersachsen darf weder ausschließlich geliebt noch unwider-ruflich gehasst werden. Die Sendung soll niemanden kalt lassen – das sind wir uns und unseren Zuschauern schuldig.niedersachsen 18.00 ist die „Tagesschau“ für Nieder-sachsen. Kompakt, schnell, aktuell – die wichtigsten Informa-tionen in einer Viertelstunde im NDR Fernsehen.Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr span-nende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe „die nordreportage“, es geht weiter mit „naturnah“, „so ein tag!“, „typisch!“ und am Freitag macht der NDR „lust auf norden“.

nordtourDas beliebte NDR Reise- und Wohl-fühlmagazin Nordtour bereitet jede Woche Appetit auf Norddeutschland als Freizeitregion. Ob maritimes Flair

in Hamburg, malerische Landschaften in Mecklenburg-Vor-pommern, Aktivurlaub in Schleswig-Holstein oder Schlem-merreisen durch Niedersachsen: mit der Nordtour sammelt jeder wertvolle Tipps zum Reisen, Erholen und Entpannen. Zu sehen jeden Samstag von 18.00 bis 18.45 Uhr.

plattdüütsch – frühschoppen mit ludGer aBelnPlattdeutsch macht Spaß, ist lebendig und gehört in vielen Regionen Niedersachsens dazu! Das NDR Fernsehen prä-sentiert jeden ersten Sonntag im Monat um 11.00 Uhr eine plattdeutsche Talkshow. Moderator Ludger Abeln lädt Gäste in eine traditionelle Dorfkneipe ein. Pastor oder Politiker, Handwerker oder Hausfrau: Ob es um hitzige, politische Debatten geht, den neuesten Tratsch aus der Zeitung oder den Ärger um Strom- und Benzinpreise – beim plattdeut-schen Frühschoppen geht es zur Sache und hoch her.

der ndr onlineMehr Informationen aus Niedersachsen und seinen Regionen gibt es jetzt auch im Internet. Unter www.ndr.de/niedersach-sen produziert das Landesfunkhaus täglich Internetseiten für das ganze Land. Dort finden Sie Geschichten aus Ihrer Nähe, Themen, die aufregen, Möglichkeiten sich zu informieren und zu beteiligen. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Informationen, schnell und jederzeit abrufbar. Damit Sie immer auf dem neuesten Stand sind. Ergänzt werden die Seiten durch viele Videobeiträge, ausführliche Wetterberichte und Verkehrsinfor-mationen sowie Hinweise auf ausgesuchte Veranstaltungen und Tipps für Ausflüge und Unternehmungen.

www.ndr.de/niedersachsen

ndr fernsehen in niedersachsen!

hallo niedersachsen IST FERNSEHEN MIT NAH-BLICK. IN BEWEGENDEN UND BEWEGTEN BILDERN ERZÄH-LEN WIR JEDEN ABEND ZWISCHEN HALB ACHT UND ACHT SPANNENDE GESCHICHTEN üBER DAS, WAS DIE MEN-SCHEN IN UNSEREM LAND INTERESSIERT, BERüHRT UND AUFREGT. WER WISSEN WILL, WAS LOS IST IN NIEDERSACH-SEN, DER GUCKT HALLO NIEDERSACHSEN.

natürliche heilkräfte im heilStOllen in bad grUnd

die abwechslungsreiche geschichte des kur- und Urlaubsortes bad grund ist eng mit dem iberger kalkmas-siv verbunden. diese felsformation entstand nördlich der bergstadt vor mehr als 360 millionen jahren. durch Verwitterung von im kalkmassiv einge-lagerten eisenkarbonaten bildete sich brauneisenerz, die dabei entstehende kohlensäure löste das angrenzende kalkgestein allmählich auf und führte zur entstehung eines höhlensystems, welches heute ca. 5- 6 km ganglänge umfasst. der eisensteinstollen wurde einst zur erschließung der erzlager-stätte aufgefahren. jetzt fragen Sie sich sicherlich, was die geschichte des eisenerzes mit ihrer gesundheit verbindet. ganz einfach: nachdem der eisenerz-abbau beendet wurde, funktionierte man den Stollen 1989 zum heilstollen um. heute werden hier sehr erfolgreich heil-therapien durchgeführt, die folgendermaßen aussehen: nach Passieren einer „Wetterschleuse“ im eingangsbereich erreicht man nach ca. 80 m ebenerdig den therapiebereich des heilstollens. dieser erstreckt sich über eine länge von etwa 50 m, ist 3-4 m breit und hat Platz für ca. 50 Personen. nun kommt die Speläotherapie, eine spezielle form der klimatherapie, zum einsatz. hierbei erzielt man eine anpassung des Organismus an veränderte äußere atmosphärische Umweltbedingungen. das zusammenspiel von ruhe, kälte-reizen und reizärmeren aerosolen in der atemluft ist dabei ausschlagge-bend. die hohe luftfeuchte in kombi-nation mit ganzjährig niedrigen und

hätten Sie‘S geWUSSt?

24 /// 25

konstanten temperaturen sowie einer nahezu staubfreien luft wirkt entspan-nend auf die bronchialmuskulatur und entzündungshemmend.

Oberharzer WaSSerWirtSchaft zUm UneScO-Welterbe ernannt

Wer bereits den Oberharz rund um clausthal-zellerfeld, altenau und St. andreasberg kennt, weiß von den vielen teichen und gräben, die hier die landschaft prägen. dass man sich aber in dieser wunderschönen natur neuerdings inmitten eines Welterbes befindet, fällt erst beim zweiten blick auf. die über 100 teiche, die mit gräben von insgesamt über 300 ki-lometer länge verbunden sind, bilden eine einzigartige industrielandschaft mitten in der natur. entsprechend hat die UneScO am 1. august 2010 der erweiterung des bestehenden Welt-kulturerbes erzbergwerk rammelsberg und altstadt goslar durch die Ober-harzer Wasserwirtschaft, dem größten und bedeutendsten vorindustriellen energieversorgungssystem weltweit, zugestimmt.dank dieser entscheidung erstreckt sich das UneScO-Weltkulturerbe nunmehr als imposantes flächendenk-mal von goslar über den Oberharz bis nach Walkenried und vereint so große teile der landkreise goslar und Osterode. erlebbar ist dieses Welt-kulturerbe ganz individuell. Wander-wege und mountainbikerouten führen entlang der gräben und teiche durch den Oberharz.

ein kleiner flyer des harzer tourismusverbandes ist kostenlos unter der rufnummer 05321 34040 erhältlich und gibt eine übersicht der harzer UneScO-Welterbestätten.

Movimentos in WolfsburgIm Frühjahr 2003 begann das Experiment Movimentos der Autostadt Wolfsburg, mittler-weile firmiert es als Tanzfestival und schreibt in der Region inzwischen ein einzigartiges Kapitel Kultur- und damit auch Sozialge-schichte. Die Movimentos Festwochen sind ein jährlich stattfindendes, bedeutendes internationales Festival für zeitgenössischen Tanz und Kultur in Europa. Im Mittelpunkt der Movimentos stehen Auftritte internationaler Tanzkompanien im KraftWerk, dem ehemali-gen Heizkraftwerk Süd des Volkswagenwerks. Die Tanzproduktionen werden außerdem durch eine Reihe von Konzerten, Lesungen, Gesprächen und Workshops begleitet, die, wie das Kernprogramm, unter einem über-greifenden Leitthema stehen.www.movimentos.de

Aktiv im Harz

Heilstollen Bad Grund

Zusammenfluss von Werra und Fulda

Kennen Sie die Braunschweiger Mumme oder wissen Sie, was die „Tscherper Mahlzeit“ aus Goslar ist? Auf der ku-linarischen Zeitreise durch die Städte Niedersachsens fin-den Sie dies und noch viel mehr heraus.

Entscheiden Sie selbst, wohin Ihre Zeitreise Sie führen soll: zurück in die Vergangenheit geht es mit den Nostalgie.Zeit.Speisen, die geschmackvollsten Angebote der Gegen-wart finden Sie bei den Jahres.Zeit.Speisen und einen Blick in die Zukunft und die futuristische Sterneküche werfen Sie bei den Stern.Zeit.Speisen.

es giBt vieL zu entdecken und zu erschmecken!

Willkommen zu den kulinarischen Zeitreisen durch Küche und Kultur von Braunschweig, Bremerhaven, Celle, Goslar, Göttingen, Hameln, Hannover Hildesheim, Lüneburg, Ol-denburg, Osnabrück, Papenburg, Wilhelmshaven, Wolfen-büttel, Wolfsburg und der Autostadt Wolfsburg.

Mehr Informationen und Buchung der kulinarischen Städte-arrangements unter www.staedtereisen-niedersachsen.de

weLLness für den gaumen! wann ist ihr LeiBgericht? kuLinarische zeitreisen durch niedersachsens städte

infOteLefOn: 0511 270 488 33mOntag Bis freitag vOn 08:00 – 20:00 uhrsamstag, sOnn- und feiertage vOn 10:00 – 18:00 uhr

www.staedtereisen-niedersachsen.de

ausfluGstippdem eiGenen duft auf der spur

kreieren Sie ihren eigenen duft bei einem besuch in Stadtoldendorf im Weserbergland. der Parfumeur karl-heinz bork hat sein handwerk unter anderem in cannes erlernt und weiht Sie bei einem seiner duft-Seminare in die geheimnisse seiner arbeit ein. erfahren Sie, wie der menschliche geruchssinn funktioniert, wie düfte sich zusammensetzen und was ein gutes Parfum ausmacht. mehr infos erhalten Sie beim

weserbergland tourismus e.v.postfach 10 03 3931753 hamelntel. 05151 93000www.weserbergland-tourismus.de

Buchtipppopuläre niedersachsen irrtümerLudger abeln

gibt es in hameln mehr ratten als anderswo? Wo wohnt das meist-geküsste mädchen niedersach-sens? hat das „Wunder von lenge-de“ etwas mit fußball zu tun? der bekannte fernsehjournalist ludger abeln enthüllt in seinem lexikon niedersächsische irrtümer, missver-ständnisse und halbwahrheiten von bahlsen bis leibniz, von knigge bis Steinhuder meer, von münchhausen bis Ostfriesland. dieses lexikon klärt auf amüsante Weise auf über das land zwischen Weser und elbe, zwischen harz und nordsee.

erleBnistipp sternenGucKer im Baumhaushotel

Ob Sie nun eine romantische nacht mit ihrem Partner verbringen, ihren kindern oder enkeln einen traum er-füllen wollen – das baumhaushotel ist zu jeder jahreszeit eine reise wert!

[email protected] www.baumhaushotel-solling.de

veranstaltunGstipp Gandersheimer dommusiKen

Seit 1980 bietet die Veranstaltungs-reihe gandersheimer dommusiken unter der intendanz von martin heubach konzerte auf hohem niveau in der über 1000-jährigen Stiftskirche. in der festspielstadt sind die dommusiken neben den jährlichen theaterfestspielen und der ausstellung „Portal zur ge-schichte“ eine von drei Säulen eines hochrangigen kulturangebots von überregionaler bedeutung.

www.concerto-gandersheim.de

aKtivtipp hochseilGärten im süden niedersachsens

Sie suchen eine schwungvolle abwechslung zum radfahren und Wandern? dann verbringen Sie doch mal einen tag in einem hochseilgarten. dabei können Sie zwischen verschiedenen Schwierig-keitsstufen wählen und so ganz indi-viduell bestimmen, wie weit Sie sich in die bäume wagen. Vom ausge-bildeten kletterlehrer gut gesichert, können Sie sich nun von baum zu baum schwingen. das erfolgserleb-nis stärkt das Selbstvertrauen, ihre beweglichkeit und die körperliche koordination und Sie lernen das Vertrauen zu ihrem kletter-Partner auf eine ganz neue Weise kennen. Und nach getaner arbeit lassen Sie den abenteuerlichen tag mit einem der Wohlfühlarrangements aus der region ausklingen.

eine übersicht der hochseilgärten finden sie in der rubrik „fun- und trendsport“ unterwww.reiseland-niedersachsen.de/aktiv-vital

ausfluGstipp Bio-öl aus der ölmühle sollinG

Qualität statt masse – so lautet die devise in der ölmühle Solling. in dem kleinen betrieb in boffzen im Weserbergland werden seit 1995 ölsaaten und nüsse aus aner-kannt ökologischem landbau zu hochwertigen biO-ölspezialitäten verarbeitet. die ölmanufaktur ist slow food- und natUrland-Part-ner und pflegt den engen kontakt zu öko-bauern und -farmern in deutschland, europa und übersee. fairer handel und eine Unterstüt-zung des ökologischen landbaus sind für die ölmühle Solling wegweisend. das Sortiment finden Sie bei ausgewählten naturkost-fachhändlern oder online unter

Ölmühle solling gmbh höxtersche straße 1, 37691 Boffzen tel. 05271 966660www.oelmuehle-solling.de

26 /// 27

1///228 /// 29

der WeSten: s i n n v o l l

„SinnVOll“ aktiV Sein heiSSt eS in der WeStlich gelegenen kOmfOrt-zOne VOn niederSachSen. der Stille über den hügeln deS teUtObUrger WaldeS laUSchen, den gedanken freiraUm geben Oder die kUltUrellen Schätze der VerträUmten land-Schaft erkUnden.reizVOll für die Sinne aUch die SaU-bere, klare lUft Und daS heilSame WaSSer aUS den tiefen der mineral-haltigen berge. bäderOrte, thermen- Und WOhlfühllandSchaften mit ihren heil- Und SOleQUellen liegen dicht beieinander. aUf traUmreiSe gehen inS eigene ich Und mit neUer Vitalität Und innerer harmOnie zUrückkehren.

Geniessen sie sich – tiefenentSPannt– SinnVOll!

zum kirschblütenfest in hagen er-wacht das kirschmonster zu neuem leben, denn dann ist richtig was los in dem hübschen, lebendigen Ort inmitten des teutoburger Waldes. die „weiße Pracht“ von über 1.000 kirsch-bäumen hat den erholungsort weithin als „kirschenhagen“ bekannt ge-macht. Und die hagener sind mächtig stolz auf ihre kirschen, die mit ihrer blüte im frühjahr auch heute noch die landschaft verzaubern. So erstaunt es niemanden, dass hagen kürzlich einen kirschenlehrpfad eingeweiht hat – (noch) ein geheimtipp der region! auf der hübsch angelegten Strecke am jägerberg könnten der „kronprinz von hannover“, die „Schöne aus der marienhöhe“ oder „jakobs Schnaps-kirsche“ schon bald berühmtheit erlan-gen, – gemeinsam mit ihren weiteren 250 artgenossen, die auf dem 2,5 kilometer langen lehrpfad siedeln. in kirschmarmeladen, kirschsaft, kirsch-likör und weiteren phantasievollen kreationen finden sie dann ihren Weg in die küchen der feinschmecker.Von kirschhagen aus ist es nicht weit

man Sagt, in hagen am teUtObUrger Wald WachSen die kirSchen ganz beSOnderS gUt – eS hat mit einer alten, faSt VergeSSenen geSchichte zU tUn, die Sich fOlgendermaSSen zUgetra-gen haben könnte: Unter der erdOberfläche lebt Seit langer zeit daS liebenSWerte, fleiSSige kirSchmOnSter. faSt Unbemerkt VOn den beWOhnern deS dOrfeS, bUddelt eS Seine gänge VOn baUm zU baUm. VOn dOrt aUS Pflegt Und Streichelt eS die WUrzeln der kirSchbäUme, düngt Und gieSSt Sie, Wenn eS nötig iSt. jeden zU bOden fallenden kern, den eS erWiScht, Vergräbt eS SOrgfältig im bOden. zUr kirSchenzeit, VerSteckt eS Sich, getarnt alS aSt, in den SchönS-ten bäUmen. dOrt PaSSt eS aUf, daSS aUch für die Vögel nOch einige kirSchen übrig bleiben. denn nUr aUf dieSe WeiSe gelangen die kerne, Ordentlich VerPackt in einem VOgelhäUfchen, an ihre neUen StandOrte.

Auf Rundreise durch Erholungsorte und (Vitalbäder)-Gärten im Osnabrücker Land

B u c h t i p p :Das Geheimnis der HüggelzwergeWas ist ein Hexen-Ei? Wo kommen Zwerge eigentlich her und was haben Kanarien-vögel mit dem Bergbau zu tun? Birgit Dittrich reiste beruflich durch viele Länder der Welt und könnte Geschichten über Indianer-hütten oder Begegnungen mit wilden Löwen und Elefanten erzählen, doch ihre erste literarische Veröffentlichung widmete sie den Geschichten und Menschen in der Hüggelschlucht im Osnabrücker Land. Für Leser zwischen 9 und 99 Jahren.

zu den heil- und bäderorten des Osna-brücker landes. kommen Sie mit auf eine tour über die hügel des teutoburger Waldes und in den heilbädergarten zu den thermal- und Solequellen mit ihren gesundheitsfördernden kräften. die besinnlichkeit und die Ursprünglichkeit der landschaft werden Sie genauso begeistern, wie die Orts-Verbun-denheit ihrer bewohner. man könnte meinen, in eine andere Welt einzutauchen, die durch ihre Ursprünglichkeit einen Spiegel der ruhe und des Wohlbefin-dens vorhält.

Wenn es in ihren zeitplan passt, sollten Sie bad iburg mitte april besuchen, denn dann „blüht der free-den“: blühender lerchensporn überzieht die hänge des kleinen hügels mit einem

Kirschblüte in Hagen

Der Pottbäcker und seine HüggelzwergeZahlreiche Geschichten ranken sich um den „Schmied am Hüggel“ und seine geheimnis-vollen kleinen Gehilfen. Wenn Töpfermeister Niehenke von ihnen erzählt, hören nicht nur die Kinder gespannt zu.Seit der in Hagen am Teutoburger Wald ge-borene Eberhard Heinrich Niehenke erstmals als Töpfer erwähnt wurde, verbindet man mit dem Namen seiner Familie die rotge-brannte Erde aus dem Osnabrücker Land. Sieben Generationen haben seitdem diesen Ton gegraben, auf der Drehscheibe geformt, liebevoll bemalt und schließlich durch das Feuer vollendet. Warmherzig erzählt der Töpfermeister bei einer Führung durch seine Werkstatt die Familiengeschichte und über das Töpferhandwerk. Verfolgen Sie die Entstehung des Geschirrs von der Tongrube bis zum Brennofen. Genießen Sie in dem hübschen Bauerngarten Kaffee mit selbstge-backenem Kuchen oder lassen Sie sich am offenen Kaminfeuer in den Ausstellungsräu-men von der Kreativität inspirieren. Töpferei Niehenke, Hasbergen, www.niehenke.eu

30 /// 31

weiß-rosa blütenteppich, der nicht nur die angereisten fotografen begeistert. heute als kneippkurort bekannt, war bad iburg früher lange Sitz der Osna-brücker fürstbischöfe. imposant erhebt sich das mächtige Schloss über den gassen der Stadt und vom klostergar-ten schweift der blick über die weiten hügel des „teuto“, wie die bewohner ihren Wald liebevoll bezeichnen.

durch abwechslungsreiche landschaft geht es weiter nach bad laer und seine heilbringenden Sole-Wasser-Quellen. ein neu gestalteter kurpark erwartet Sie mit Sole-inhalier-Pavillion und dem hübsch gelegenen glocken-

see, ebenfalls mit Sole gespeist.

nun heißt es Schu-

he

und Strümpfe ausziehen und den barfußpark erlaufen. hier kann man mit den füßen den besonderen reiz von holz, Steinen, rindenmulch, tannenzapfen, gras und lehm als kalt, warm, angenehm, anregend und belebend erfühlen – eine vitalisierende alternative zum ermüdenden laufen auf asphalt- und Schotterwegen. im anschluss stärkt uns eine tasse kräutertee aus bad laer, hergestellt aus den Pflanzen des angrenzenden „blomberg“. dann geht es auch schon weiter nach bad rothenfelde. zu jeder jahreszeit tröpfelt im hiesigen gradier-werk die Sole an den zweigen des Schwarzdorn herab. Steter tropfen höhlt… – nein, schafft eine staub- und keimfreie zone für allergiker in den „freiluft-inhalatorien“. Sie werden beindruckt sein von dieser längsten gradierwerksanlage in Westeuropa, die einen in ihrem inneren mit dem leisen rauschen der Sole empfängt. es hat gerade zu etwas mystisches. alte Pumpenanlagen, badezuber und höl-zerne röhrenfahrten säumen den 80 meter langen Pfad. dann öffnet eine weitere tür den Weg in den dichten Solenebel der inhalationskammer. nun heißt es: die atemwege balsamieren, die kühle feuchte luft spüren und mit

allen Sinnen genießen.

St. Marien Bad Laer Gradierwerk Bad RothenfeldeBad Rothenfelde

Die Strände der Nordsee, die Bergwelt des Harzes, die Wälder und Wiesen, die Heide-, Moor- und Flussland-schaften – Niedersachsen ist ein Naturparadies von beein-druckender Vielfalt. Egal, ob an der Küste oder in Deutsch-lands nördlichstem Mittelgebirge, ob an Ems, Weser oder Aller: dörfliches Idyll prägt das Bild und lädt Sie ein, die Seele baumeln zu lassen.Niedersachsen ist eine erstklassige Region für Wohlfühl-Urlaub: Hier können Sie auftanken und neue Kraft schöp-fen. Dazu gehören die wunderschöne Umgebung und die freundlichen Menschen genauso wie die selbstverständlich hohe therapeutische Kompetenz und eine moderne Aus-stattung.

Traditionell dazugehörig: die kulturelle, sportliche und ku-linarische Palette, die höchsten Ansprüchen genügt. So unterschiedlich wie die Landschaften sind, so reichhaltig sind die Angebote der Heilbäder und Kurorte des Bäder-landes Niedersachsen. Die Verwöhn-Programme bieten jedem Gast etwas Passendes. Dem einen dient die Sole als Gesundbrunnen, dem anderen tut die heilende Seeluft wohl. Ein spezielles Heilklima herrscht auch in Heilstollen.

Die verschiedenen Behandlungsmethoden mit natürlichem Moor wirken bei vielen Beschwerden lindernd und wohl-tuend. Angeboten werden Therapien verschiedenster Art: Kompaktkuren, ambulante Vorsorge- und Rehabilitations-leistungen, Pauschalkuren für Selbstzahler, Mutter-Kind-Maßnahmen und vieles mehr. Wichtig: Informieren Sie sich vorher eingehend, welche Maßnahmen für Sie am besten sind.

das tut gut!

Die Heilbäder mit ihren zeitgemäßen Freizeitanlagen ha-ben mittlerweile einen lebendigen Erlebnis- und Wellness-Charakter. Trotzdem sind hier therapeutische Kompetenz und eine hochmoderne Ausstattung obligatorisch. Die Behandlungen sind auf eine dauerhafte und nachhaltige Wirkung angelegt – bei uns steht Ihr Wohlbefinden im Mittelpunkt.Lassen Sie sich überraschen, wie gut Tradition und Moder-ne miteinander harmonieren. Kein Wunder, dass sich viele Heilbäder längst zu attraktiven Zielen für aufgeweckte und gesundheitsbewusste Urlauber entwickelt haben!

heiLBäderverBand niedersachsen e.v.unter den eichen 2326160 Bad zwischenahnteL. 04403 58689 e-maiL: [email protected]

gesundheit, fitness, weLLness: das ist erhOLung im BäderLand niedersachsen.die 30 mitgLieder des heiLBäderverBandes Bieten urLauB für kÖrper, geist und seeLe im BäderLand niedersachsen. sOLe , kLima Oder kneipp – atmen sie tief durch und schÖpfen sie neue kraft!

Wussten Sie, dass vor 90 millionen jahren der gesamte norddeutsche raum von einem großen meer be-deckt war? am grund dieses meeres sammelten sich die Schalen zahlloser meeresorganismen und wurden nach und nach zu festen gesteinsschichten zusammengepresst. im Osnabrücker land dürfen Sie heute aktiv sein auf diesem „boden“, der die unterschied-lichsten landschaftsformen der letzten 300 millionen jahre und ihre ge-schichte verbindet. durchwandern Sie höhenzüge, die es ohne das Urmeer nicht geben würde, bewundern Sie die artenreiche flora, bestaunen Sie fossilienfunde, die selbst die fachwelt überraschten oder finden Sie selbst welche! Ob Saurierspuren, Varus-schlacht, bronzezeitliche hügelgräber, Solequellen, moore oder flußauen. im Osnabrücker land gibt es immer was zu entdecken – inmitten des natur-parks terra.vita ! – frei übersetzt: der lebenslauf, die Vita der erde.

terra.vita

terra.vita ist als erster deutscher naturpark in das europäische geo-park-netzwerk aufgenommen worden und gehört sogar zu den globalen UneScO geoparks, die sich durch ihre abwechslungsreichen landschafts-formen auszeichnen. er erstreckt sich auf über 900 km2 im Osnabrücker

hätten Sie‘S geWUSSt?

Wandern auf dem meeresBoden. natUr Und aktiVität gehören zUSammen Wie die elemente erde, WaSSer, feUer Und lUft. natUr- Und SPOrtgenUSS in einem intakten ökO-SyStem, geSUnde, regiOnale küche Und WOhlfühl-angebOte – terra.vita im OSnabrücker land iSt nicht einfach nUr ein natUrPark, SOndern eine gelUngene VerbindUng aUS natUr, kUltUr Und erdgeSchichtlichen highlightS. hier SPüren Sie den einklang mit der natUr Und mit Sich SelbSt.

TERRRA.vitaNaturpark im Osnabrücker LandIm Naturpark TERRA.vita können Sie ver-schiedene Epochen und Phänomene aus 300 Millionen Jahren Erdgeschichte live erleben. Genießen Sie die ruhige Idylle im Naturpark TERRA.vita und atmen Sie fernab vom Stress die gesunde, frische Luft ein. Nach einem Aufenthalt im Naturpark TERRA.vita kommen Sie als neuer Mensch nach Hause. Einfach entspannt und mit sich selbst im Einklang.Naturpark TERRA.vitaAm Schölerberg 149082 OsnabrückTel. 0541 5014217www.naturpark-terravita.de

32 /// 33

land und schließt im Süden die wald-reichen kämme des teutoburger Wal-des und des Wiehengebirges mit ein.

Vitalität Und erhOlUng

in einem der größten Outdoor-fitness-Studios mit einem 2.500 km langen radwegenetz und zahlreichen Wan-derwegen können Sie neue kräfte sammeln und die natur in vollen zügen genießen. Wer auf den ausgezeichne-ten Wanderstrecken oder radwegen genussvoll unterwegs ist, spürt die Wärme oder kälte, erlebt die laute der natur, die Veränderungen des lichts und das Spiel der Wolken. die attrak-tivität des Osnabrücker landes ist das ergebnis spannender erdgeschichte und naturgewalten; vielfach zu sehen in außergewöhnlichen geologischen formationen – unbedingt zu genießen bei Wohlfühl-angeboten, etwa in den erholungs- und kurorten und in den Vitalbädern der region. ihre heilkräfte aus salz- und schwefelhaltigen Quellen tief unten aus der erde sorgen für ein reichhaltiges Wellness- und fitnessan-gebot bei gastgebern, die Sie willkom-men heißen! nach einem aufenthalt im naturpark terra.vita im Osnabrücker land kommen Sie als neuer mensch nach hause.

genieSSen Sie Sich – einfach tiefen-entspannt.

Fisch-Fossil aus dem Hüggel

Wandern auf dem Ahornweg

Wellness für die Ohren!

NIEDERSACHSEN

PartiTourenIhr kleiner Urlaub mit Musik.

Die PartiTouren Niedersachsen bieten Ihnen Uner-

hörtes: musikalische Kleinode und kulturelle Extra-

touren in einmaliger niedersächsischer Kulisse.

Kombiniert mit Übernachtungen und Restaurant-

besuchen in besonderem Ambiente. Und das alles

zu so entspannten Preisen, dass der erste Wellness-

Effekt sofort eintritt.

Beschreibungen zu den PartiTouren-Angeboten

fi nden Sie im Internet sowie in der PartiTouren-

Broschüre. Hellhörig geworden? Dann ordern Sie

Ihr kostenloses Exemplar: Tel. 0511/27048877

oder [email protected].

www.partitouren-niedersachsen.de

Niedersachsen klingt gutGehen Sie auf Empfang und genießen Sie außergewöhnliche Konzert-Erlebnisse mit

exklusivem Rahmenprogramm und individueller Note – extra für Sie komponiert!

ww

w.fa

ssm

er-m

arke

ting.

de

TMN-AZ-0001_PartiTouren_Magalog_DINA4_5mm_Rand_RZ.indd 1 14.09.10 10:13

ausfluGstipp naherholunGsGeBiet „BifurKation“ Bei melle

im meller Stadtteil gesmold können Sie eine seltene geographi-sche besonderheit bestaunen: die „bifurkation“ der hase, die hier 1/3 ihres Wassers an die else verliert und über die ems in richtung nordsee fließt, während die else die nordsee über die Werre und Weser erreicht. bei einem besuch des naherholungsgebiets können Sie aber nicht nur die einmaligen Vorkommnisse bestaunen, die die natur ihnen hier bietet. genießen Sie auch die freie landschaft - ob Sie beim Wassertreten im kneipp-becken oder beim radeln auf der „hase-ems-tour“ aktiv etwas für ihre gesundheit tun oder einfach nur auf dem grillplatz gemütlich grillen – das naherholungsgebiet ist ein optimaler Ort zum ent-schleunigen.

naherholungsgebiet Bifurkationallendorfer straße 5549326 mellewww.bifurkation.de

veranstaltunGstipp schaudern und Geniessen mit allen sinnen

die Schelenburg im luftkurort Schle-dehausen trotzt seit 1160 vielen Unruhen und hat viele geschich-ten erlebt. im Schloss-restaurant wird gut gespeist; zudem ist dort regelmäßig das dinneract-theater mit „krimi à la carte“ und „dinner kriminell“ zu gast!

restaurant-cafè wasserschloss schelenburgBurgweg 149143 schledehausenwww.schelenburg.de

ausfluGstippschloss iBurG

bad iburg bietet nicht nur dem modernen gesundheitsurlauber ein umfangreiches Wohlfühlprogramm von kneipp-therapie über moor-packungen bis hin zu traditioneller chinesischer medizin. auch unsere Vorfahren haben es sich auf Schloss iburg schon richtig gut gehen lassen – davon zeugt noch heute der reich ausgestattete rittersaal aus dem 17. jahrhundert. eine führung durch die doppelanlage aus ehemaliger fürst-bischöflicher residenz und bene-diktinerabtei St. clemens sollten Sie sich auf keinen fall entgehen lassen!

schloss iburgschlossstraße49186 Bad iburgwww.badiburg.de

ausfluGstipp aBschalten für frauen

Um einmal vom alltag abstand zu gewinnen, ruhe zu finden und neue kräfte zu sammeln, finden im kloster malgarten frauenreisen und Seminare mit unterschiedlicher thematik statt. kleinere Wande-rungen und ausflüge in die moor- und wasserreiche Umgebung, kreistänze und spirituelle lieder, meditationen, frauengeschichte(n), lebendige bräuche und rituale lassen Sie die natur als kraftquel-le erleben und die jahreszeiten mit allen Sinnen genießen. hier treffen Sie handwerker, künstler, musiker und gastronomen, die Sie an diesem besonderen Ort herz-lich willkommen heißen.

forum-kloster-malgartenam kloster49565 Bramsche-malgartenwww.kloster-malgarten de

veranstaltunGstipp nienBurGer sparGelfest

mit allen Sinnen genießen! dies können Sie beim alljährlichen Spar-gelfest in nienburg an der Weser. das fest rund um das edelgemüse wird inmitten der altstadt gefeiert und ist für jedermann ein genuss.den nienburger Spargel, bekannt durch sein süßliches aroma, kön-nen Sie in vielen gaststätten und restaurants genießen.höhepunkte der Spargelsaison sind die Wahl der Spargelkönigin und der nien-burger Spargellauf.

www.nienburger-spargel.de

aKtivtipp sKiKen

Skiken? noch nie etwas davon gehört? dann wird es zeit, diese außergewöhnliche Sportart in ihrem nächsten Urlaub zu testen. Skike wird aus dem Wort „skate“ in anlehnung an die Skilanglauftech-nik und dem Wort „bike“ im bezug auf die bremstechnik und die luftbereifung gebildet. die lauf-technik beim Skiken gleicht dem Skilanglauf-Skating-Stil und ist für jede altersklasse empfehlenswert. dieser ganzkörpersport stärkt das immunsystem, ökonomisiert die herztätigkeit und weist obendrein durch die beanspruchung aller muskeln auch noch einen enormen energieverbrauch auf. Probieren Sie das Skiken doch einmal aus, z. b. im Skike-Park Saller.

mehr infos erhalten sie beimtouristikverein freren-Lengerich-spelle e.v.tel. 05902 [email protected]

34 /// 35

ferienhOf Lafrenz heerStr. 20 a27478 cUXhaVen tel. +49 (0) 4751 3388WWW.mUShardt.netc1...................................................................

hOteL am medemufergOetheStr. 1521762 OtterndOrftel. +49 (0) 4751 99990WWW.hOtel-am-medemUfer.dec1...................................................................

inseLhOteL vier JahreszeitenherrenPfad 2526548 nOrderneytel. +49 (0) 4932 8940WWW.nOrderney-hOtelS.dea1...................................................................

kurverwaLtung LangeOOg haUPtStr. 2826465 langeOOgtel. +49 (0) 4972 693201WWW.langeOOg.dea1...................................................................

kurzentrum cLiner QueLLenOrdSeeStr. 126409 carOlinenSieltel. +49 (0) 4464 949393WWW.harleSiel.de/WellneSS/ kUrzentrUm-cliner-QUelle.htmlB1...................................................................

reLais & chateaux hOteL seestegdamenPfad 36 a26548 nOrderneytel. +49 (0) 4932 893600WWW.SeeSteg-nOrderney.dea1

suiten hOteL marekiebitzWeg 826465 langeOOgtel. +49 (0) 4972 92260WWW.SUiten-hOtel-mare.dea1...................................................................

thaLassOzentrum ahOi! – nOrdseeheiLBad cuxhaven gmBhWehrbergSWeg 3227476 cUXhaVentel. +49 (0) 4721 404500WWW.cUXhaVen.dec1...................................................................

upstaLsBOOm hOteL deichgrafStrandStr. 5427638 Wrementel. +49 (0) 4705 66040WWW.UPStalSbOOm.de/deichgrafB1...................................................................

upstaLsBOOm strandhOteL gerkenStrandPrOmenade 2126486 WangerOOgetel. +49 (0) 4469 8760WWW.UPStalSbOOm.de/intrO.PhPB1...................................................................

upstaLsBOOm hOteL waLdschLÖsschenmühlenteichStr. 7826316 ObenStrOhe / Vareltel. +49 (0) 4451 9210WWW.UPStalSbOOm.de/ WaldSchlOeSSchenB2

der norden: r e i z v o l l

die nOrdsee gmBhOlymPiaStr. 126419 SchOrtenS-rOffhaUSentel. +49 (0) 4421 [email protected]

OstfriesLand tOurismus gmBhledaStr. 1026789 leertel. +49 (0) 491 [email protected]

Bade:haus nOrderney – staatsBad nOrderney gmBham kUrPlatz 226548 nOrderneytel. +49 (0) 4932 891333WWW.badehaUS-nOrderney.dea1...................................................................

cux-tOurismus gmBhcUXhaVener Str. 9227476 cUXhaVentel. +49 (0) 4721 404200WWW.cUXhaVen-tOUrS.dec1...................................................................

ferienhOf BOrchersUhlenbUSch 527446 granStedt tel. +49 (0) 4284 95172WWW.ferienhOf-bOrcherS.dec2

36 /// 37

der osten: g e n u s s v o l l

LüneBurger heide gmBhwaLLstr. 421335 LüneBurgteL. +49 (0) 4131 [email protected]

Best western premier castanea resOrt hOteLScharnebecker Weg 2521365 adendOrftel. +49 (0) 4131 22330WWW.caStanea-reSOrt.ded2...................................................................

fLOrafarm gmBhbOckhOrn 129664 WalSrOdetel. +49 (0) 5162 1393WWW.flOrafarm.dec3...................................................................

gOLf- und weLLnesshOteL zur amtsheidezUr amtSheide 5-1429549 bad beVenSentel. +49 (0) 5821 851WWW.amtSheide.ded2...................................................................

hOteL ascOnazUr amtSheide 429549 bad beVenSentel. +49 (0) 5821 550WWW.hOtelaScOna.de/neU/d2...................................................................

hOteL seLLhOrn ringhOteL hanstedtWinSener Str. 2321271 hanStedttel. +49 (0) 4184 8010WWW.hOtel-SellhOrn.de/de/d2...................................................................

LavitaL spOrt- und weLLnesshOteLalte heerStr. 4529392 WeSendOrftel. +49 (0) 5376 97960WWW.laVital.de/d3...................................................................

mercure hOteL waLsrOdegOttlieb-daimler-Str. 1129664 WalSrOdetel. +49 (0) 5161 60 70WWW.mercUreWalSrOde.de/mer-cUre-lUenebUrger-heide/c3...................................................................

pensiOn prangegOSemühlenWeg 529386 SchWeimketel. +49 (0) 5832 598WWW.PenSiOnPrange.ded3...................................................................

QuaLity hOteL kieferneck lerchenWeg 129549 bad beVenSentel. +49 (0) 5821 560 WWW.kieferneck.ded2...................................................................

saLü saLztherme LüneBurg Uelzener Str. 121335 lünebUrgtel. +49 (0) 4131 7230WWW.kUrzentrUm.de/hOme/d2

38 /// 39

der süden: s c h w u n g v o l l

harzer tOurismusverBand e.v.marktstr. 4538640 gOsLarteL. +49 (0) 5321 [email protected]

weserBergLand tOurismus e.v.deisteraLLee 131785 hameLnteL. +49 (0) 5151 93000infO@weserBergLand- tOurismus.dewww.weserBergLand- tOurismus.de

tOurismus regiOn hannOver e.v.prinzenstr. 1230159 hannOverteL. +49 (0) 511 3661981infO@tOurismusregiOn- hannOver.dewww.tOurismusregiOn- hannOver.de

aspria hannOver gmBh spa & spOrt cLuBrUdOlf-VOn-bennigSen-Ufer 83 30519 hannOVertel. +49 (0) 511 89979700WWW.aSPria-hannOVer.dec3...................................................................

Bad harzBurger sOLetherme – stadtmarketing Bad harzBurg nOrdhäUSer Str. 2 a38667 bad harzbUrgtel. +49 (0) 5322 75360WWW.bad-harzbUrg.ded4...................................................................

Bauerncafe sprengeLWOlPerOde 2137581 bad ganderSheimtel. +49 (0) 5382 95550WWW.baUerncafe-SPrengel.ded4

Best western premier vitaL hOteL Bad sachsaam kUrPark 1- 337441 bad SachSatel. +49 (0) 5523 94380WWW.VitalhOtel.ded5...................................................................

BiOhOteL werrataLbUSchWeg 4034346 hann. mündentel. +49 (0) 5541 9980WWW.biOhOtel-Werratal.dec5...................................................................

hOteL restaurant schaumBurger ritterbUrgStr. 2 – 431737 rintelntel. +49 (0) 51 52 947 460WWW.SchaUmbUrger-ritter.dec4...................................................................

hOteL rOmantischer winkeL biSmarckStr. 2337441 bad SachSatel. +49 (0) 5523 3040WWW.rOmantiScher-Winkel.de d5

...................................................................

meer fastenfrachtWeg 531515 WUnStOrftel. +49 (0) 5031 5166834WWW.meer-faSten.dec3...................................................................

niedersächsisches staatsBad pyrmOntheiligenangerStr. 631812 bad PyrmOnttel. +49 (0) 5281 151515WWW.StaatSbad-PyrmOnt.dec4

rOmantisches hOteL menzhausenlange Str. 1237170 USlartel. +49 (0) 5571 92230WWW.hOtel-menzhaUSen.dec5...................................................................

tOuristik-infOrmatiOn ferienregiOn usLarer Land lange Str. 137170 USlartel. +49 (0) 557192240WWW.USlarer-land.de/cmS/ hOme.htmlc5...................................................................

vitaLhOteL am stadtparkam StadtPark 238667 bad harzbUrgtel. +49 (0) 5322 78090WWW.VitalhOtel-am-StadtPark.ded4...................................................................

wasserparadies hiLdesheim biSchOf-janSSen-Str. 3031134 hildeSheimtel. +49 (0) 5121 15070WWW.WaSSerParadieS-hildeSheim.ded4...................................................................

weLLness-hOteL harms gmBh gartenStr. 531542 bad nenndOrftel. +49 (0) 5723 9500WWW.hOtel-harmS.dec4

der Westen: s i n n v o l l

tOurismusverBand OsnaBrücker Land e. v.krahnstr. 52/53 49074 OsnaBrückteL. +49 (0) 541 [email protected]

emsLand tOuristik gmBhOrdeniederung 149716 meppenteL. +49 (0) 5931 [email protected]

ferienhOf grOneick gmBh SchnückS Ort 249596 gehrdetel. +49 (0) 5439 1342WWW.grOneick.deB3...................................................................

gesundheitszentrum Bad Laer gmBh sOLevitaLremSeder Str. 549196 bad laertel. +49 (0) 5424 808860WWW.SOleVital.deB4...................................................................

hase Bad – stadtwerke Bramsche gmBhmaSchStr. 949565 bramSchetel. +49 (0) 5461 8870WWW.StadtWerke-bramSche.cOmB3...................................................................

haus grOsse kettLerbahnhOfStr. 1149196 bad laertel. +49 (0) 541 951110WWW.OSnabrUecker-land.deB4...................................................................

haus hÖpke und weLLness-Oase „therma vitae“thiePlatz 949196 bad laertel. +49 (0) 541 951110WWW.OSnabrUecker-land.deB4

haus nOLtmann petersam kUrPark 1849124 bad rOthenfeldetel. +49 (0) 541 951110WWW.OSnabrUecker-land.deB4...................................................................

hOteL grOssfeLdSchlOSSStr. 648455 bad bentheimtel. +49 (0) 5922 77770WWW.grOSSfeld.dea4...................................................................

hOteL haus surendOrff dinglingSWeg 149565 bramSchetel. +49 (0) 541 951110WWW.OSnabrUecker-land.deB3...................................................................

hOteL idingshOfbührender eSch 149565 bramSchetel. +49 (0) 541 951110WWW.OSnabrUecker-land.deB3...................................................................

hOteL seeBLickSeeblickStr. 326169 frieSOythe thülSfelde tel. +49 (0) 4495 92750WWW.hOtel-Seeblick-gOeken.deB2...................................................................

hOteL zur pOstfrankfUrter Str. 249214 bad rOthenfeldetel. +49 (0) 541 9511195WWW.OSnabrUecker-land.deB4...................................................................

kurhOteL drei BirkenbirkenStr. 349214 bad rOthenfeldetel. +49 (0) 541 951110WWW.OSnabrUecker-land.deB4

Lacuna spa gesundheits- therapie- und kurzentrumlindenStr. 10049152 bad eSSentel. +49 (0) 5472 3589WWW.lacUna-SPa.deB4...................................................................

Landhaus-sauna Bührener tannen gmBhgarreler Weg 12549661 clOPPenbUrgtel. +49 (0) 44 71 930200WWW.landhaUS-SaUna.deB3...................................................................

LandhOteL BuLLeribUrger Str. 3549170 hagentel. +49 (0) 541 9511195WWW.OSnabrUecker-land.deB4...................................................................

LandidyLL hOteL zum freden zUm freden 4149186 bad ibUrgtel. +49 (0) 541 951110WWW.OSnabrUecker-land.deB4

...................................................................

rOmantik hOteL waLhaLLa bierStraSSe 2449074 OSnabrücktel. +49 (0) 541 951110WWW.OSnabrUecker-land.deB4...................................................................

steigenBerger hOteL remarQue natrUPer-tOr-Wall 149076 OSnabrücktel. +49 (0) 541 951110WWW.OSnabrUecker-land.deB4

Der NorDeN: r e i z v o l l

OstfrieslandtOur „seeräuber und Häuptlinge“

sinnesfreuden … die Kraft der arOmen

OstfrieslandtOur „Wasser und Weite“

OstfrieslandtOur „gärten und scHlösser“

WOHlfüHlen auf der nOrdseeinsel langeOOg

OstfrieslandtOur „alte und neue Häfen“

Ostfriesland tOurismus GmbHLeDastr. 1026789 LeerteL. +49 (0) 491 91969660 www.ostfriesLaND.De

upstalsbOOm strandHOtel GerkenstraNDpromeNaDe 2126486 waNgeroogeteL. +49 (0) 4469 876-0www.upstaLsboom.De

Ostfriesland tOurismus GmbHLeDastr. 1026789 LeerteL. +49 (0) 491 91969660www.ostfriesLaND.De

Ostfriesland tOurismus GmbHLeDastr. 1026789 LeerteL. +49 (0) 491 91969660www.ostfriesLaND.De

kurverwaltunG lanGeOOGHauptstr. 2826465 LaNgeoogteL. +49 (0) 4972 693201www.LaNgeoog.De

Ostfriesland tOurismus GmbHLeDastr. 1026789 LeerteL. +49 (0) 491 91969660www.ostfriesLaND.De

Leistungen: 3 Ü/F im Hotel, 4 x gepäcktransfer, Besuch des Ost-friesischen Landesmuseums, Radkarte, sorgfältig ausgearbeiteter touren-verlauf mit tipps für sehenswürdigkeiten am Wegesrand, individuelletourberatung

PReise: p.p. im dZ ab 229,- eur, p.p. im eZ ab 259,- eur

buchbar: ganzjährig

buchbar: 01.09.2010 bis 20.12.2010, 01.03.2011 bis 31.05.2011

buchbar: ganzjährig

buchbar: ganzjährig

buchbar: 01.02.2010 bis 09.04.2011

buchbar: ganzjährig

a2

b1

a2

a2

a1

a2

OstfriesiscHe Häupt-linGssitZe prägen diese Radroute. Die tour führt durch die seehafenstadt emden, das malerische greetsiel, das Piratennest Marienhafe und am Wasserschloss Dornum entlang.

wunderscHöne park-landscHaften und scHlösser gibt es auf die-ser Radtour zu entdecken. Von Mai bis Juni steht der Rhododendron in zahlreichen schlossparks und Bauerngär-ten in voller Blüte.

Leistungen: 4 Ü/F im Hotel, 5 x gepäcktransfer, Besuch des „Park der gärten“ oder des gartenparks „Blumenreich“, Radkarte, ausgearbeiteter tourenverlauf mit tipps für sehenswürdigkeiten am Wegesrand, individuelle tourberatung

PReise: p.p. im dZ ab 279,- eur, p.p. im eZ ab 339,- eur

Leistungen: 4 Ü/F im Hotel, 5 x gepäcktransfer, Rundfahrt mit dem Raddampfer Concordia o. Besuch im sielhafenmuseum in Carolinensiel, Radkarte, sorgfältig ausgearbeiteter tourenverlauf mit tipps für sehens-würdigkeiten am Wegesrand, individuelle tourberatung

PReise: p.p. im dZ ab 269,- eur, p.p. im eZ ab 319,- eur

durcH cHarakteris-tiscHe sielHäfen wie neuharlingersiel, Carolinen-siel und Hooksiel führt die Radtour entlang des JadeWe-serPorts zurück in die Moder-ne, in das maritim geprägte Wilhelmshaven.

Leistungen: 3 Ü/F im Hotel, 4 x gepäcktransfer, Fahrt über die ems mit Blick auf das emssperrwerk, Besuch des Fehn- und schifffahrts- museums, Radkarte, ausgearbeiteter tourenverlauf mit tipps für sehens-würdigkeiten am Wegesrand, individuelle tourberatung

PReise: p.p. im dZ ab 209,- eur, p.p. im eZ ab 239,- eur

einZiGartiGe natur- und flusslandscHaften prägen diese Radtour entlang der Flüsse ems, Leda und Jümme. in Leer lohnt sich ein Bummel durch die Altstadt mit dem historischen Museums-hafen.

Leistungen: 2 Ü/F, kreatives 4-gänge-Menü oder erlebnis-Buffet, Leihfahrrad oder nordic Walking stöcke für einen tag, freie nutzung des Wellnessbereiches „Balance & sPA“, 1 x Minifacial (gesichtsbe-handlung), 1 x Aromaölmassage

PReise: p.p. im dZ ab 289,- eur, p.p. im eZ ab 319,- eur

im upstalsbOOm strandHOtel Gerken umgibt sie die entspannte Atmosphäre wohltuender gastfreundschaft. Hier vereint sich Wohlfühlen mit gesunder seeluft.

Leistungen: 3 Ü/F im 3-sterne-Hotel, An-/Abreise mit der nord-westbahn ab Osnabrück, LangeoogCard, eintritt ins Meerwasser-erlebnisbad, Leihfahrrad für 3 tage, 1 x Meerwasser-Wohlfühlbad, 1 x ganzkörpermassage, 1 x Aquapower oder Aquafitness

PReise: p.p. im dZ ab 299,- eur, p.p. im eZ ab 359,- eur.

lanGeOOG ist ein paradies für erholungs-suchende, sportler, natur-freunde und gesundheits- bewusste.

Der osteN: g e n u s s v o l l

Wellness urlaub

Wellness brise

medical rHeuma für Körper, geist und seele

fit und Well

Just tHe tWO Of us

Quality HOtel kieferneckLercHeNweg 129549 baD beveNseNteL. +49 (0) 5821 560 www.kieferNeck.De

lavital spOrt- & wellnessHOtel aLte Heerstr. 4529392 weseNDorf teL. +49 (0) 5376 97960 www.LavitaL.De

best western premier castanea resOrt HOtel scHarNebecker weg 2521365 aDeNDorf/LüNeburg teL. +49 (0) 4131 2233-0 www.castaNea-resort.De

HOtel sellHOrn rinGHOtel Hanstedt wiNseNer str. 2321271 HaNsteDt teL. + 49 (0) 4184 8010 www.HoteL-seLLHorN.De

salü – salZtHerme lüneburG ueLzeNer str. 1– 521335 LüNeburgwww.kurzeNtrum.De/HoteLpauscHaLeN

mercure HOtel walsrOdegottLieb-DaimLer-str. 1129664 waLsroDeteL. +49 (0) 5161 6070 www.mercurewaLsroDe.De

Leistungen: 5 Ü/F, Langschläfer-Frühstück mit Lachs und sekt,1 x Candle-Light-Dinner, 1 x effekt-gesichtsbehandlung, 1 x soft-Rücken-massage, 1 x eintritt Bevenser Jod-sole-therme, Aqua-Fitnesss, nutzung von Hotel-schwimmbad, sauna, Dampfbad und Fitness

Leistungen: 2 Ü/F im 4-sterne-Komfortzimmer, 2 x 3-gänge-Menü nach Wahl, 1 x Meersalz-Aroma-Öl-Peeling, 1 x Basic Kosmetik, 1 x Kopfmassage & 1 x Hot-stone Massage, sowie die nutzung des Fitness- und saunabereiches mit infrarotkabine

Leistungen: 3 Ü/F, thermo spa mit Rügener Heilkreide, Fuß- und Handmassage, manuelle Lymphdrainage der Beine und nutzung des Wellnessbereiches

Leistungen: 2 Ü/F, Bade- und saunalandschaft, kuschelige Leihbade-mäntel, 2 x 3-gänge-schlemmermenü, 1 x Whirlpool oder solarium, 1 x soft-Body-Pack, ganzkörperpeeling, Rückenmassage, Leihfahrräder

Leistungen: 2 Ü/HP, 1 x Relaxarium mit thalasso, 1 x schweben in Lüneburger starksole in der Floating-Muschel (30 Minuten), 1 x shea-Butter-Halbmassage zum Wohlfühlen, 1 x Rasulbad – das orientalische erlebnis für Vitalität und erholung

Leistungen: 2Ü/F, 1 x gemeinsames Öl-Bad mit sprudel und Chromotherapie, 1 x entspannungsmassage für die Dame, 1 x Kräuter-massage für den Herren mit gut durchblutendem Bürstenausstrich, nutzung der finnischen sauna-Kota und erlebnisduschen

PReise: p.p. im dZ ab: 331,- eur, p.p. im eZ ab: 346,- eur

PReise: p.p. im dZ ab: 269,- eur, p.p im eZ ab: 299,- eur

PReise: p.p. im dZ ab 279,- eur, p.p im eZ ab 399,- eur PReise: p.p. im dZ ab 245,- eur, p.p. im eZ ab 303,- eur

PReise: im dZ ab 210,- eur, p.p im eZ ab 239,- eur

PReise: p.p. im dZ ab: 155,- eur

buchbar: 01.02.2010 bis 09.04.2011

buchbar: 01.02.2011 bis 09.04.2011

buchbar: 01.02.2010 bis 09.04.2011 buchbar: 01.02.2010 bis 23.12.2010

buchbar: 01.02.2010 bis 09.04.2011

buchbar: 01.02.2010 bis 09.04.2011

d2

d3

d2 d2

d2

c3

lassen sie sicH in der wellness-Quelle ver-wöHnen und gönnen sie ihrem Körper und geist etwas Ruhe und entspannung. tanken sie z. B. neue Lebens-energie bei der Hot-stone-Massage.

ein wellnesserlebnis für Körper, geist und seele. Ver-bringen sie 3 tage bei uns, und genießen sie Anwen-dungen, die sie auf hohem niveau entspannen lassen.

entdecken sie das Medi-cal Anwendungsprogramm. Bei diesen Arrangements übernachten sie in stilvollen superiorzimmern und nutzen an allen tagen den Wellness-bereich.

Geniessen sie streichel-einheiten für Körper, geist und seele. erleben sie pure entspannung bei den Behand-lungen in der Wellnessabtei-lung „Refugium“.

das „entscHlackende paket“ bietet ihnen den idealen Wellness-Kurzurlaub.Die salztherme Lüneburg nutzt auch heute noch die Lünebur-ger natursole für Wellnes.

der wellness kurZ-urlaub nur für Paare. Massage, sauna, schlemmen – 3 tage lang. entspannen sie sich im Heide-Wellness Mecure Hotel Walsrode.

Der süDeN: s c h w u n g v o l l

Wellness-sinfOnie sOul in HarmOny

anti stressentspannung de luxe

rOmantiK & WOHlfüHltage fastenWanderurlaub am steinHuder meer

rOmantiscHer winkel – spa & wellness resOrt bismarckstr. 2337441 baD sacHsateL. +49 (0) 5523 304-0www.romaNtiscHer-wiNkeL.De

rOmantiscHes HOtel menZHausen LaNge str. 1237170 usLarteL. +49 (0) 5571 92230www.HoteL-meNzHauseN.De

tOurist-infOrmatiOn bad HarZburGNorDHäuser str. 438667 baD Harzburg teL. +49 (0) 5322 75330www.baD-Harzburg.De

niedersäcHsiscHes staatsbad pyrmOnt HeiLigeNaNgerstr. 631812 baD pyrmoNt teL. +49 (0) 5281 151515www.staatsbaD-pyrmoNt.De

best western premier vital HOtel bad sacHsa am kurpark 1 – 337441 baD sacHsa teL. +49 (0) 5523 94380www.vitaLHoteL.De

meer fastenfracHtweg 531515 wuNstorfteL.: +49 (0)5031 5166834www.meer-fasteN.De

Leistungen: 2 Ü/F, kleines Wellness-Buffet zum Mittag, nutzung des sPA & Wellnessparadieses sowie teilnahme am Fit- & Funprogramm, 1 x Relaxen im Heustüble, 1 x Aromaöl-Relaxmassage „Flower Dream“

Leistungen: 2 Ü/F, Wellnesstücher, Wellnesspaket, 1 x Cleopatra-bad, 1 x ganzkörpermassage, 1 x Aroma-Ölmassage, 1 x gesichtsmas-sage, 1 x Candle-Light-Dinner, 1 x empfangscocktail und Begrüßungsge-schenk im Zimmer

Leistungen: 6 Ü/F inkl. Kurbeitrag, 1 x entspannungsmassage (ganz-körper), 3 x Bad Harzburger sole-therme inklusive sauna-erlebniswelt, 1 x Fußreflexzonenmassage, 1 x gesichtsmassage, 2 x Doppelstunden nordic-Walking

Leistungen: 2 Ü/F, 1 x Meersalzgrotte, 1 x Fitnessmassage,1 x Fürstenbad, 1 x Rhassoul, Pyrmont Card, 2 Fruchtsäfte im Hufeland Bistro, täglich eintritt in die Hufeland therme

Leistungen: 2 Ü/F, 1 x Fruchtcocktail zu einer Behandlung,1 x Candle-Light-Dinner (4 gänge), 1 x verpackt wie eine Praline (Packung), 1 x kleine Massage nach Wahl (30 Minuten)

Leistungen: 1 Woche in 4-sterne-Ferienhäusern in steinhude, Fastenverpflegung, Fastenleitung und -betreuung, Frühspaziergang & gymnastik zum Wachwerden, Wandern im ebenen gelände, ernäh-rungsberatung, entspannungseinheiten

PReise: p.p. im dZ ab: 347,- eur, p.p im eZ ab: 376,- eur PReise: p.p. im dZ ab: 249,- eur, p.p im eZ ab: 279,- eur

PReise: p.p. im dZ ab: 281,- eur, p.p. im eZ ab: 299,- eurPReise: p.p. im dZ ab: 179,- eur €

PReise: p.p. im dZ ab: 202,- eur, p.p im eZ ab: 202,- eur PReise: p.p. ab: 560,- eur

buchbar: 01.02.2010 bis 09.04.2011 buchbar: 01.02.2010 bis 09.04.2011

buchbar: 01.02.2010 bis 20.12.2011buchbar: 01.02.2010 bis 09.04.2011

buchbar: 01.02.2010 bis 31.03.2011 buchbar: 01.01.2010 bis 31.12.2011

d5 c5

d4c4

d5 c3

der ideale kurZurlaub für genießer. Bei uns genießen sie mit der „Wellness-sinfonie“ die perfekte Mischung aus naturschönheit, Relaxen und sPA-Anwendungen.

unsere erstklassiGen beauty beHandlunGen werden ihnen ein Lächeln auf die Lippen zaubern. entspannen sie sich in unserer Wellnessoase z. B. bei einem Cleopatrabad.

bad HarZburG bietet ihnen ein Anti-stress-Pro-gramm, das ihnen seelische, geistige und körperliche entspannung verspricht.

es erwartet sie „entspan-nung de Luxe“. im Fürsten-bad erleben sie den Luxus vergangener epochen. Die Meersalzgrotte verzaubert sie mit dem Klima des Meeres.

verbrinGen sie mit iHrem liebsten wunder-volle tage bei uns. genießen sie ein romantisches Candle- Light-Dinner oder lassen sie es sich gut gehen im Well-nessbereich.

eine fasten-urlaubs-wOcHe am steinHudermeer beinhaltet eine ausge-wogene Mischung aus gemein-samer Bewegung und entspan-nung, eigenen Ruhezeiten zur Besinnung sowie zur geistigen und seelischen entschlackung.

Der westeN: s i n n v o l l

geniessertage

WellnessWandern auf dem HünenWeg

grOssfelds Vier-JaHreszeiten-arrangement emsland-rOute – scHnupper-tOur für geniesser

VerWöHntage für Verliebte

beauty tage de luxe

landHOtel bulleriburger str. 3549170 HageNteL. +49 (0) 541 9511195 www.osNabruecker-LaND.De

Haus surendOrff DiNgLiNgsweg 149565 bramscHeteL. +49 (0) 541 9511195 www.osNabruecker-LaND.De

HOtel GrOssfeld scHLossstr. 648455 baD beNtHeimteL. +49 (0) 5922 77770 www.grossfeLD.De

emsland tOuristik GmbH orDeNieDeruNg 149716 meppeNteL. +49 (0) 5931 442266 www.emsLaND-touristik.De

steiGenberGer HOtel remarQue Natruper-tor-waLL 149076 osNabrückteL. +49 (0) 541 9511195 www.osNabruecker-LaND.De

Haus HöpketHiepLatz 949196 baD LaerteL. +49 (0) 541 9511195 www.osNabruecker-LaND.De

Leistungen: 2 Ü/F, 1 x 3-gänge-Auswahlmenü, 1 x 4-gänge-Überra-schungsmenü, 1 x Aperitif, nutzung der Wellness-Oase mit Badeland-schaft, sauna und infrarotkabine sowie Bademantel und Frotteeslipper im Zimmer

Leistungen: 2 Ü/HP, 1 x Begrüßungscocktail, 1 x Obstteller auf dem Zimmer, 2 x Lunchpakete, 2 x transfer zum einstiegspunkt ihrer Wan-derung, 1 x Wanderführer „Hünenweg“ pro Zimmer, Benutzung des Wellness-Carrés

Leistungen: 5 Ü/F, 5 x Auswahl Abendbuffet, Happy Hour jeden tag zwischen 20.00 – 22.00 uhr, kostenlose Benutzung der Wellnessoase, 1 x Aroma-Meersalz-Körperpeeling 30 Minuten, nordic-Walking, 2 x sonnenbank, Fahrrad- und Kartenmaterial

Leistungen: 2 Ü/F, freie nutzung des schwimmbades, der sauna und des Fitnessbereichs bzw. freie nutzung der sauna und der infrarot-kabine (abhängig vom Hotel), 2 x abendliches 3-gang-Menü, 1 x Radwanderkarte „emsland-Route“ pro Zimmer.

Leistungen: 2 Ü/F, 5-gänge-Candle-Light-Dinner inklusive 1 glas Champagner, tapas-Menü im Remarque’s KÜCHe & Wein, Massage zum Wohlfühlen für sie und ihn, nutzung des entspannungsbereichs mit sauna, Dampfsauna und Massagedusche

Leistungen: 3 Ü/F, 3 x 4-gänge-Menüs oder themen-schlemmerbuffet, 1 x intensive gesichtsbehandlung, 1 x Bienenwachs-Körperpackung, 1 x Lomi Lomi nui Massage, freie nutzung der neuen sauna-Oase, freie nutzung des erlebnisschwimmbades

PReise: p.p. im dZ ab 159,- eur, p.p im eZ ab 179,- eur

PReise: p.p. im dZ ab: 169,- eur, p.p. im eZ ab: 189,- eur

PReise: p.p. im dZ ab: 229,- eur, p.p. im eZ ab: 229,- eur PReise: p.p. im dZ 145,- eur, p.p. im eZ 185,- eur

PReise: p.p. im dZ ab 239,- eur, p.p. in der suite 319,- eur

PReise: p.p. im dZ ab: 299,- eur, p.p. im eZ ab: 308,- eur

buchbar: 01.02.2010 bis 09.04.2011

buchbar: 01.02.2010 bis 09.04.2011

buchbar: 01.02.2010 bis 09.04.2011 buchbar: 02.02.2011 bis 31.10.2011

buchbar: 01.02.2010 bis 09.04.2011

buchbar: 01.02.2010 bis 09.04.2011

b4

b3

a4 a3

b4

b4

Geniessen sie zwei tage lang gastfreundschaft und gemütlichkeit im Landhotel Buller erleben sie die kulinari-schen genüsse oder genie-ßen sie die reizvolle natur.

wäHrend iHrer wanderunG auf dem Hünenweg sind ihnen herrliche Aussichten gewiss. Relaxen sie nach dem Wandern im Wellness-Carré, im schwimmbad und in der sauna.

freuen sie sicH auf erhol-same tage und genießen sie unsere Wellnessangebote.Darüber hinaus haben wir für sie ein kurzweiliges Aktiv- und unterhaltungsprogramm vorbereitet.

entdecken sie was die emsland-Route links und rechts des Weges zu bieten hat. und lassen sich danach in den „Wellness-Oasen“ verwöhnen.

Geniessen sie gemeinsam das Wellness-Programm und freuen sie sich schon jetzt auf die kulinarischen Momen-te, die das Hotel-Restaurant „Remarque‘s Weinwirtschaft“ für sie vorbereitet hat.

Gönnen sie sich 3 „ge-nuss-tage“ mit 3 spezialan-wendungen. Die intensive gesichtsbehandlung, eine ganzkörperpackung und eine „Lomi Lomi nui“ Massage.

Nationalpark

Flughafen

ICE-Bahnhof

Autobahn

Sonstige Straßen

Bundesstraße

Eisenbahn mit Personenverkehr

FähreKatamaran

30

Städtischer Ballungsraumüber 100000 Einwohner

Unter 15000 Einwohner

Über 15000 Einwohner

Über 30 000 Einwohner

Über 50 000 Einwohner

Flüsse

Gewässer

Kanäle

inspiration niedersachsen

GENIESSEN SIE SICH – UND DIE INTENSITäT DES KLIMAS – „REIzVOLL!“ zWISCHEN OLDENBURG UND DEN OSTFRIESISCHEN INSELN.

DER OSTEN: g e n u s s v o l l

DER NORDEN: r e i z v o l l

DER SÜDEN: s c h w u n g v o l l

DER WESTEN: s i n n v o l l

GENIESSEN SIE SICH – MIT ABSTAND VOM ALLTAG – „GENUSSVOLL!“ zWISCHEN CELLE UND LÜNEBURG.

GENIESSEN SIE SICH – MIT NEUEM ELAN – „SCHWUNGVOLL!“ zWISCHEN GÖTTINGEN UND HANNOVER.

GENIESSEN SIE SICH – UND SCHÖPFEN NEUE ENERGIE –TIEFENENTSPANNT UND „SINNVOLL!“zWISCHEN OSNABRÜCK UND PAPENBURG.

A B C D E

5

1

2

3

4

A B C D E

5

1

2

3

4

Genießen Sie sich.In Niedersachsen. Reiseland für Ihre schönsten Seiten.

Nationalpark

Flughafen

ICE-Bahnhof

Autobahn

Sonstige Straßen

Bundesstraße

Eisenbahn mit Personenverkehr

FähreKatamaran

30

Städtischer Ballungsraumüber 100000 Einwohner

Unter 15000 Einwohner

Über 15000 Einwohner

Über 30 000 Einwohner

Über 50 000 Einwohner

Flüsse

Gewässer

Kanäle

inspiration niedersachsen

GENIESSEN SIE SICH – UND DIE INTENSITäT DES KLIMAS – „REIzVOLL!“ zWISCHEN OLDENBURG UND DEN OSTFRIESISCHEN INSELN.

DER OSTEN: g e n u s s v o l l

DER NORDEN: r e i z v o l l

DER SÜDEN: s c h w u n g v o l l

DER WESTEN: s i n n v o l l

GENIESSEN SIE SICH – MIT ABSTAND VOM ALLTAG – „GENUSSVOLL!“ zWISCHEN CELLE UND LÜNEBURG.

GENIESSEN SIE SICH – MIT NEUEM ELAN – „SCHWUNGVOLL!“ zWISCHEN GÖTTINGEN UND HANNOVER.

GENIESSEN SIE SICH – UND SCHÖPFEN NEUE ENERGIE –TIEFENENTSPANNT UND „SINNVOLL!“zWISCHEN OSNABRÜCK UND PAPENBURG.

A B C D E

5

1

2

3

4

A B C D E

5

1

2

3

4

Genießen Sie sich.In Niedersachsen. Reiseland für Ihre schönsten Seiten.

Genießen Sie sich.In Niedersachsen. Reiseland für Ihre schönsten Seiten.

www.geniessen-sie-sich.de

einfach immer besser

In Niedersachsen wird Service

mit „Q“ geschrieben!

Wenn ich

mich um nichts

kümmern muss –

dann ist Urlaub

Bei der Qualitätsinitiative ServiceQualität Deutschland

stehen Ihre Erwartungen und Anregungen im Mittelpunkt

unseres Handelns.

Unsere zertifizierten Betriebe setzen alles daran, Ihnen

Ihre Wünsche von den Augen abzulesen, Sie mit einem

besonderen Service zu verwöhnen und Ihnen das

„Kümmern“ mal abzunehmen. Schließlich haben Sie Urlaub!

ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen –eine Initiative für erfolgreiche Dienstleister!

www.servicequalität-niedersachsen.de

SQD-Anz_Beagle_200x287mm_RZ 23.08.2010 13:02 Uhr Seite 1

inspiration niedersachsen

Haben wir iHnen appetit auf Genuss-faulenzen und aktives entspannen in einer der vier komfortzonen GemacHt? unter www.geniessen-sie-sich.de erwartet sie die ganze welt des wohlfühlens mit den exklusivsten ange-boten für einen traumhaften kurzurlaub in niedersachsen, dem reiseland für ihre schönsten seiten.

mit unserer anGebotssucHe finden sie rascH iHren wunscHurlaub. ein klick auf die „wortwolken“ lädt zum stöbern ein – lassen sie sich inspirieren! und für alle Genießer, die mehr über die vier komfortzonen erfahren möchten, bietet un-sere infothek kompaktes wissen und besondere Highlights rund um den wohlfühl-urlaub in niedersachsen: vom weltnaturerbe wattenmeer bis zum „wohlfühl abc“.

benötiGen sie weitere informationen oder einen tipp zur planunG iHres woHlfüHl-urlaubs in nieder-sacHsen? im bereich „service“ finden sie unsere kostenfreie broschüren-bestellung, können sich für unseren newsletter mit aktuellen angeboten, ausflugs- und veranstaltungstipps anmelden und finden ihren persönlichen ansprechpartner für die reisepla-nung.

unser tipp: unter www.geniessen-sie-sich.de/gewinnspiel lockt regelmäßig das große Glück auf reise-preise aus dem wohlfühlland niedersachsen. schauen sie vorbei, wir freuen uns auf sie!

Herausgeber:TourismusMarketing Niedersachsen GmbHEssener Straße 130173 Hannover

Projektleitung:Babette Schwerdtner

Redaktion:Babette Schwerdtner, Frederike Walter, Ulrike Pech, Martina Gally, Joachim Welding

Vorwort:Ludger Abeln

Editorial Design:Genese Werbeagentur GmbHLeibnizstraße 2639104 Magdeburg

Druck:BWH GmbH - Die Publishing CompanyBeckstraße 1030457 Hannover

Redaktionsschluss:18.09.2010, 1. Auflage

Die Urheber – und/oder Nutzungsrechte an den Bildern liegen bei der TMN, soweit in dem jeweiligen Text-/Bildbeitrag auf keinen anderen Urheber oder Nutzungsberechtigen hingewiesen wird. Im Übrigen liegen die Urheber- und /oder Nutzungsrechte an den Bildern bei den jeweiligen, mit Adressdaten genannten Angebot-spartnern (s. Buchungsadresse).

Bildeigner: TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Wanger-land Touristik GmbH, J. Bünting Beteiligungs AG, La mer Cosmetics AG, Ludger Kalkhoff, Ostfriesland Touristik Landkreis Aurich GmbH, Segelclub Alster e.V., Christian Wyrwa/NDR, Thomas Ammerpohl, Tourismusverband Osnabrücker Land e.V., Skike-Park Saller, Stadt Nienburg, Wangerland Touristik GmbH, Manfred Ruffing, Tourismus Region Celle GmbH, Deutscher Imkerbund e.V., J.A. Fischer, Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Michael Koehler, fotolia.com, Get-tyImages, iStockphoto, Shotshop, Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbe-triebe der Stadt Bad Harzburg GmbH, Concerto Gandersheim e.V., Siggi-Fotolia.com, Ölmühle Solling GmbH, Tourismusverband Os-nabrücker Land e.V./Hartwig Wachsmann, Michael Münch, Harzer Tourismusverband, Kur und Touristik Bad Rothenfelde GmbH

Vervielfältigung, Speicherung und Nachdruck sind nicht gestattet. Alle in den Anzeigen und Angeboten dargestellten Preise beruhen auf Angaben des jeweiligen Auftraggebers. Für deren Richtigkeit und Vollständigkeit übernimmt der Herausgeber keine Haftung.

impressum:

Genießen Sie sich.In Niedersachsen. Reiseland für Ihre schönsten Seiten.

www.geniessen-sie-sich.de

einfach immer besser

In Niedersachsen wird Service

mit „Q“ geschrieben!

Wenn ich

mich um nichts

kümmern muss –

dann ist Urlaub

Bei der Qualitätsinitiative ServiceQualität Deutschland

stehen Ihre Erwartungen und Anregungen im Mittelpunkt

unseres Handelns.

Unsere zertifizierten Betriebe setzen alles daran, Ihnen

Ihre Wünsche von den Augen abzulesen, Sie mit einem

besonderen Service zu verwöhnen und Ihnen das

„Kümmern“ mal abzunehmen. Schließlich haben Sie Urlaub!

ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen –eine Initiative für erfolgreiche Dienstleister!

www.servicequalität-niedersachsen.de

SQD-Anz_Beagle_200x287mm_RZ 23.08.2010 13:02 Uhr Seite 1

inspiration niedersachsen

Haben wir iHnen appetit auf Genuss-faulenzen und aktives entspannen in einer der vier komfortzonen GemacHt? unter www.geniessen-sie-sich.de erwartet sie die ganze welt des wohlfühlens mit den exklusivsten ange-boten für einen traumhaften kurzurlaub in niedersachsen, dem reiseland für ihre schönsten seiten.

mit unserer anGebotssucHe finden sie rascH iHren wunscHurlaub. ein klick auf die „wortwolken“ lädt zum stöbern ein – lassen sie sich inspirieren! und für alle Genießer, die mehr über die vier komfortzonen erfahren möchten, bietet un-sere infothek kompaktes wissen und besondere Highlights rund um den wohlfühl-urlaub in niedersachsen: vom weltnaturerbe wattenmeer bis zum „wohlfühl abc“.

benötiGen sie weitere informationen oder einen tipp zur planunG iHres woHlfüHl-urlaubs in nieder-sacHsen? im bereich „service“ finden sie unsere kostenfreie broschüren-bestellung, können sich für unseren newsletter mit aktuellen angeboten, ausflugs- und veranstaltungstipps anmelden und finden ihren persönlichen ansprechpartner für die reisepla-nung.

unser tipp: unter www.geniessen-sie-sich.de/gewinnspiel lockt regelmäßig das große Glück auf reise-preise aus dem wohlfühlland niedersachsen. schauen sie vorbei, wir freuen uns auf sie!

Herausgeber:TourismusMarketing Niedersachsen GmbHEssener Straße 130173 Hannover

Projektleitung:Babette Schwerdtner

Redaktion:Babette Schwerdtner, Frederike Walter, Ulrike Pech, Martina Gally, Joachim Welding

Vorwort:Ludger Abeln

Editorial Design:Genese Werbeagentur GmbHLeibnizstraße 2639104 Magdeburg

Druck:BWH GmbH - Die Publishing CompanyBeckstraße 1030457 Hannover

Redaktionsschluss:18.09.2010, 1. Auflage

Die Urheber – und/oder Nutzungsrechte an den Bildern liegen bei der TMN, soweit in dem jeweiligen Text-/Bildbeitrag auf keinen anderen Urheber oder Nutzungsberechtigen hingewiesen wird. Im Übrigen liegen die Urheber- und /oder Nutzungsrechte an den Bildern bei den jeweiligen, mit Adressdaten genannten Angebot-spartnern (s. Buchungsadresse).

Bildeigner: TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Wanger-land Touristik GmbH, J. Bünting Beteiligungs AG, La mer Cosmetics AG, Ludger Kalkhoff, Ostfriesland Touristik Landkreis Aurich GmbH, Segelclub Alster e.V., Christian Wyrwa/NDR, Thomas Ammerpohl, Tourismusverband Osnabrücker Land e.V., Skike-Park Saller, Stadt Nienburg, Wangerland Touristik GmbH, Manfred Ruffing, Tourismus Region Celle GmbH, Deutscher Imkerbund e.V., J.A. Fischer, Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Michael Koehler, fotolia.com, Get-tyImages, iStockphoto, Shotshop, Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbe-triebe der Stadt Bad Harzburg GmbH, Concerto Gandersheim e.V., Siggi-Fotolia.com, Ölmühle Solling GmbH, Tourismusverband Os-nabrücker Land e.V./Hartwig Wachsmann, Michael Münch, Harzer Tourismusverband, Kur und Touristik Bad Rothenfelde GmbH

Vervielfältigung, Speicherung und Nachdruck sind nicht gestattet. Alle in den Anzeigen und Angeboten dargestellten Preise beruhen auf Angaben des jeweiligen Auftraggebers. Für deren Richtigkeit und Vollständigkeit übernimmt der Herausgeber keine Haftung.

impressum: