Geodäsie Bin ich noch zu retten? Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover...

18
Geodäsie Bin ich noch zu retten? Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover ([email protected] ) DGK, Jahressitzung 2004, München, 2004

Transcript of Geodäsie Bin ich noch zu retten? Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover...

Page 1: Geodäsie Bin ich noch zu retten? Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover (mueller@ife.uni-hannover.de)mueller@ife.uni-hannover.de.

Geodäsie

Bin ich noch zu retten?

Geodäsie

Bin ich noch zu retten?

Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover

([email protected])

DGK, Jahressitzung 2004, München, 2004

Page 2: Geodäsie Bin ich noch zu retten? Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover (mueller@ife.uni-hannover.de)mueller@ife.uni-hannover.de.

Einführung

- Fragen

- Allgemeines

Beispiel: Satellitenprojekte

- Unser Beitrag

- Unsere Möglichkeiten

Beispiel: Sensor-Netzwerke

- Unser Beitrag

- Unsere Möglichkeiten

Resümee

- Fragen/Antworten

Gliederung Gliederung

Page 3: Geodäsie Bin ich noch zu retten? Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover (mueller@ife.uni-hannover.de)mueller@ife.uni-hannover.de.

1. Geodäsie: (Hilfs-)Wissenschaft? Woraus Identität? Wie wiss. Auftrag?

2. Gibt es einen gemeinsamen Kern der Teildisziplinen?

3. Wäre eine integrierte Forschungsstrategie hilfreich?

4. Wo liegt die Zukunft?

5. Wer sind die strategisch wichtigsten Partner?

6. Vernetzung zu Fachhochschulen? Falls ja, wie?

Fragen Fragen

Page 4: Geodäsie Bin ich noch zu retten? Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover (mueller@ife.uni-hannover.de)mueller@ife.uni-hannover.de.

Was wäre, wenn ...

- Photogrammetrie bei Informatik - Ingenieurgeodäsie bei Bauingenieurwesen- Physikalische Geodäsie bei der Physik- Geoinformatik bei Geographie- Geodäsie bei Luft- und Raumfahrt- Landmanagement bei Jura- Vermessungswesen bei Mathematik

wäre?

Wäre das nicht schrecklich?

Page 5: Geodäsie Bin ich noch zu retten? Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover (mueller@ife.uni-hannover.de)mueller@ife.uni-hannover.de.

- viele Studenten, international- viele Drittmittel- Zeit für Forschung- guten Arbeitsmarkt, den ‚Kindern‘

soll es besser gehen- Anerkennung (intern, extern)- etwas bewirken, am besten

nachhaltig- ...

Was ist also zu tun?

Was wollen wir? Was wäre das Ideal? Was wollen wir? Was wäre das Ideal?

Page 6: Geodäsie Bin ich noch zu retten? Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover (mueller@ife.uni-hannover.de)mueller@ife.uni-hannover.de.

Was können wir?

- Vorüberlegung, Logistik - Messung- Auswertung/Prozessierung, Analyse- Datenmanagement- Modellierung, Prognose- Fehlerrechnung, Qualitätsbeurteilung- Interpretation, Regelung, Rückkopplung,

Planung- ...

Page 7: Geodäsie Bin ich noch zu retten? Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover (mueller@ife.uni-hannover.de)mueller@ife.uni-hannover.de.

Beispiel: AllgemeinBeispiel: Allgemein

Messung, Auswertung, Modellierung, Nutzung

Page 8: Geodäsie Bin ich noch zu retten? Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover (mueller@ife.uni-hannover.de)mueller@ife.uni-hannover.de.

Weitere Aspekte (1)

- Breite und Tiefe: gekoppelt, flexibel;wir sprechen gemeinsame Sprache

- Starkes Team, Einigkeit, Harmonie stärkt Disziplin/Standorte

- Haben wir Synergien durch Zusammenarbeit ausgeschöpft?

Page 9: Geodäsie Bin ich noch zu retten? Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover (mueller@ife.uni-hannover.de)mueller@ife.uni-hannover.de.

Weitere Aspekte (2)

- aber: kritische Masse notwendig

- Einbinden mehrerer Disziplinen, Kooperationen,fachübergreifend

- GuG mehr als Dienstleister, keine Einzelkämpfer, eigenes Profil

- Ziel: „zentrales, leitendes Neuron“

Page 10: Geodäsie Bin ich noch zu retten? Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover (mueller@ife.uni-hannover.de)mueller@ife.uni-hannover.de.

Beispiel: Satellitenprojekte

• Missionsvorbereitung• Messung LEOs, GNSS, unterschiedliche Sensoren und Beobachtungsgrößen• Vorprozessierung, Reduktionen, Filterung,

Raum-Zeit-Skalen• Auswertestrategien• Prozessierung, unterschiedliche Modelle • Bestimmung verschiedener Produkte• Iterative Verbesserung• Qualitätsbeurteilung• Interpretation, für wen (Wissenschaft, sich selbst, Menschen)?• Input für neue Missionen, um Lücken zu schließen

Page 11: Geodäsie Bin ich noch zu retten? Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover (mueller@ife.uni-hannover.de)mueller@ife.uni-hannover.de.

Schwerefeldmission GRACE (1)

Beobachtung

Abstände (250 km)[Einheit: m]

Produkte

Schwereänderungen[Einheit: nm/s2 in 2 Monaten]

Page 12: Geodäsie Bin ich noch zu retten? Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover (mueller@ife.uni-hannover.de)mueller@ife.uni-hannover.de.

Schwerefeldmission GRACE (2)

Interpretation

Landhebung, max. 1 cm/Jahr

Konsequenz

Küstenlinien verändern sich,Mehrarbeit für Fischer

Page 13: Geodäsie Bin ich noch zu retten? Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover (mueller@ife.uni-hannover.de)mueller@ife.uni-hannover.de.

Beispiel: Sensor-Netzwerke

• Planung• Messung: Beobachtungen mit diversen Sensoren• Kommunikation, Datentransfer, Geoinformationssysteme• Prozessierung (Teilmengen, automatisch)

Auswertestrategien• Bestimmung verschiedener Produkte• Iterative Verbesserung, Rückkopplung, Optimierung• Qualitätsbeurteilung• Visualisierung• Interpretation, für wen (Wissenschaft, Menschen)?• Input für neue Action

Page 14: Geodäsie Bin ich noch zu retten? Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover (mueller@ife.uni-hannover.de)mueller@ife.uni-hannover.de.

Tektonik in Japan (1)

Produkte Deformationsverhalten/Modelle

Beobachtung Punktverschiebungen, z.B. mit GPS, Gravimetrie, Nivellement

Page 15: Geodäsie Bin ich noch zu retten? Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover (mueller@ife.uni-hannover.de)mueller@ife.uni-hannover.de.

Tektonik in Japan (2)

InterpretationWahrscheinlichkeit für Erdbeben, Vulkanausbruch

Konsequenz Straßensperrung/EvakuierungWiederaufbau (Planung ...)

Page 16: Geodäsie Bin ich noch zu retten? Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover (mueller@ife.uni-hannover.de)mueller@ife.uni-hannover.de.

1. Geodäsie: (Hilfs-)Wissenschaft? Woraus Identität? Wie ist wissenschaftlicher Auftrag definiert?

Breite und Tiefe, Geodäsie und Geoinformatik, Überblick, breites Verständnis, Querschnittswissen.

2. Gibt es einen gemeinsamen Kern der Teildisziplinen?

Ja, Grundlagen/Sichtweise/Sprache, Idee der Zusammenhänge.

3. Wäre eine integrierte Forschungsstrategie hilfreich?

Durchaus: Außenwirkung, Synergien, ‚Stärken stärken‘.

Fragen und Antworten (1) Fragen und Antworten (1)

Page 17: Geodäsie Bin ich noch zu retten? Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover (mueller@ife.uni-hannover.de)mueller@ife.uni-hannover.de.

4. Wo liegt die Zukunft?

Variabel aufgrund der Vielfalt von GuG;

verschiedene Profile.

5. Wer sind die strategisch wichtigsten Partner?

Die Starken – auf gleicher Augenhöhe.

6. Vernetzung zu Fachhochschulen? Falls ja, wie?

Eingeschränkt, da eigenes Profil; Substanz, universitäre Qualität ist höchstes Gut.

Fragen und Antworten (2)Fragen und Antworten (2)

Page 18: Geodäsie Bin ich noch zu retten? Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Universität Hannover (mueller@ife.uni-hannover.de)mueller@ife.uni-hannover.de.

Geodäsie sollte sich selbst mehr zutrauen

- Phantasie

- Rand/Nachbarbereiche

Ideengeber, Leitung, verbindendes Element

Profile entwickeln, Entfaltung in der gesamten Breite

Möglichkeiten durch Kooperation besser ausnutzen

ResümeeResümee