GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

24
FRISKA VILJOR · WANDA THE MAJORITY SAYS · SCHAFE & WÖLFE · BLUE PORTUGUESE · DOE BLUE EYES WWW.WIESENROCK.AT 14.–15. AUGUST WATTENS 20 1 5

description

Die Zeitung zum Festival! Alles rund um das nachhaltige Musik-, Kunst- und Kulturfestival in Wattens, Tirol. 24 Seiten geballte Infos zum Line Up und Spielwiesenprogramm, nützliche Neuigkeiten und spannende Blicke hinter die Wiesenrock-Kulissen.

Transcript of GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

Page 1: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

FRIS

KA VI

LJOR

· WAN

DA

THE M

AJOR

ITY S

AYS ·

SCHA

FE &

WÖL

FE · B

LUE P

ORTU

GUES

E · D

OE B

LUE E

YES

WW

W.W

IESE

NRO

CK.A

T

14.–1

5. AU

GUST

WA

TTEN

S2

01

5

Page 2: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

PROG

RAMM

14. August

18.00 bis 23.00 Uhr

Pflasterfest auf dem VorplatzGemütliches AufwärmenCocktails, Drinks und Schlemmereien, Bonanza-DJ

15. August

12.00 bis 2.00 Uhr

GLOBAL 2000 Wiesenrock Festival

12.00 bis 23.00 Uhr

Spielwiese mit Kunst, Kultur und Kulinarik

16.00 Uhr

Einlass Festivalwiese

16.30 bis 17.00 Uhr

DoeBlueEyes

17.20 bis 18.00 Uhr

Blue Portuguese

18.30 bis 19.20 UhrSchafe & Wölfe

19.50 bis 20.45 Uhr

The Majority Says

21.15 bis 02.00 Uhr

Live Visuals (JungenAlten)

21.15 bis 22.30 Uhr

Wanda

23.00 bis 00.30 Uhr

Friska Viljor

00.30 bis 02.00 Uhr

DJ Vinylgartl

ab 01.00 Uhr

Afterpartys in Wattener Lokalen

Wir drucken unsere Zeitung auf Recyclingpapier und reduzieren so den Energie- und Wasserverbrauch erheblich.

Inhalt

Vorworte 2

Line Up 15. August 3

Spielwiese 5

Afterpartys 6

Tickets 7

Wiesenrock Festivalpackage 7

Anfahrt 8

Die Wiesenrock-Geschichte 10

Wir sind Wiesel 10

Feiern in die Zukunft 12

Reinwerfen statt wegwerfen 12

Klimaschutz jetzt 13

Gesund & schmackhaft 14

Die Bäckerei – Gebäude und Idee 15

A Wiesenrock Love Story 15

SPS West – sicher ist sicher 16

Additiv Media 16

Partner 17

Page 3: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

Wiesenrock wird acht! Mit dem Schwung des 2014 erstmals ausverkauften Festivals steuern wir mit Pauken und Trompeten auf den 14. und 15. August 2015 zu. Nie zuvor war das nachhaltige Musik-, Kunst- und Kulturfestival in Wattens so bunt und lebendig. Hochkarätige Bands auf der Festivalwiese, Feines für den Gaumen, Workshops, Marktstände und vieles mehr auf der Spielwiese am Vorplatz, Pflasterfest am Vortag undundund – freut euch auf ein fantastisches Wochenende!

Euer Wiesenrock-Team

Page 4: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

2

Wattens ist stolz auf das Wiesenrock Festival

Das kulturelle Angebot prägt das Lebens-gefühl in einem Ort entscheidend mit. Von Seiten der Gemeinde ist man bemüht, die kulturelle Infrastruktur zu sichern und die kulturelle Vielfalt zu fördern. Die örtlichen Kulturvereine sind wichtige Träger unseres Kulturgeschehens. Gerade der Kulturverein Grammophon bietet während des gesamten Jahres speziell für das jüngere Publikum ein abwechslungs-reiches Programm.

Mit dem Wiesenrock Festival, das der Kulturverein heuer zum achten Mal in Wattens ausrichtet, hat man sich in der österreichischen Festivalszene einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Mit der konsequenten Ausrichtung als nachhal-tiges Festival und der permanenten Weiterentwicklung nimmt diese Veran-staltung eine Vorreiterfunktion ein.

Ich danke den engagierten Funktionä - r innen und Funktionären von Grammo-phon für die vorbildliche Kulturarbeit und wünsche für das Festival guten Besuch und viel Erfolg. Als Bürger meis ter freut es mich besonders, dass junge Leute unseres Ortes sich zusammen ge funden haben und das kulturelle Geschehen unserer Region nachhaltig und innovativ bereichern.

Franz Troppmair Bürgermeister der Marktgemeinde Wattens

Mehr als ein Festival

Wiesenrock hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Vorzeigeformat in Sachen nachhaltiger Veranstaltungskultur entwickelt. Der Enthusiasmus, mit der die stetig wachsende Festivalgemeinde neue und zukunftsweisende Ideen schmiedet, ist ansteckend.

Das Projekt steht für friedvolles Ambiente, Liebe zum Detail und nicht zuletzt für ehrenamtliches Engagement. Es ist ge tra- gen von Idealismus kombiniert mit großartiger und ständig steigender Pro- fessionalität. Es bewegt junge und ambitio- nierte Menschen mit dem Glauben an zukunftsweisenden Ideen und dem Wissen um deren partizipativer Umsetzung.

Wiesenrock ist mehr als ein reines Festival für Musik-, Kultur- und Kunstschaffende. Neben dem Schaffen einer gemeinsamen Plattform für internationale Künstler und junge einheimische Talente ist es ein Musterprojekt in Bezug auf Nachhaltigkeit und Gemeinwohl. Für seinen Beitrag zu Umweltfreundlichkeit, Regionalität und sozialer Verantwortung trägt das Festival einen gewichtigen Anteil zur Stärkung einer neuen und innovativen Bewegung in unserem Land.

Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden ganz herzlich für ihren großartigen Einsatz und ihr Engagement. Allen Künstlerinnen und Künstlern sowie den Besucherinnen und Besuchern wünsche ich ein tolles Festival. Let’s rock !

Ingrid Felipe Landeshauptmann-Stellvertreterin

Page 5: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

3

Nach einem Jahr Babypause melden sich die vielumjubelten Schweden mit neuem Album zurück. Nach einer intimen Duo- Akustik-Show im Mai stehen Friska Viljor im Sommer wieder mit Band auf der Bühne und machen am 15. August auch in Wattens Station. Im Gepäck haben sie dann Album Nummer sechs. „Wir sind seit Jahren Freunde und haben gerade den Spaß unseres Lebens im Studio“, sagt Gitarrist und Sän - ger Daniel Johansson. Seit ihrem 2006 erschienen Debüt- album „Bravo!“ feiern die „Meister des freudetrunkenen Arrangements“ Erfolge mit ihrem euphorischen Indie Pop.

www.friskaviljor.net

Ihr Debütalbum „Amore“ löste mediale Begeisterungsstürme aus. Mit ihrem eigenwilligen Musikentwurf zwischen The Clash, Adriano Celentano, Falco und Wolfgang Ambros, verpackt in viel Witz und Wahnsinn, haben die fünf jungen Wiener einen veritablen Hype kreiert. Mit geistreichen deutschen Texten, Wiener Schmäh und viel Rock ’n’ Roll bespielen Wanda die Wattener Wiese als Co-Headliner. Was sie sonst so zu erzählen haben, könnt ihr in unserem Blog (www.wiesenrock.at/blog) nachlesen und -hören.

www.wandamusik.comFRIS

KA VI

LJOR

2300

WAND

A21

15

LINE

UP 1

5. AU

GUST

Page 6: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

4

Das musikalische Schaffen der sechs jungen Indie-Rocker aus dem hohen Norden erinnert an eine Symbiose aus Mumford & Sons und den Cardigans. Ihre Songs nehmen sie in einem Studio mitten in den schwedi-schen Wäldern auf. Nur dort finden sie die „magische Atmo - sphäre, die einen ebenso magischen Sound schafft.“ „Von der zauberhaften schwe- dischen Band hat man bisher noch wenig gehört. Zu Unrecht“, stellte die Süddeutsche im Januar fest.

www.themajoritysays.com

Das Duo aus dem westfälischen Ödland macht Songs, die wie Filme sind: spannungsgeladen, emotional, real und übertrieben. Keine Club-Mucke, aber tanzbar. Kein Indie, aber individuell. Kein Rap, aber Beats. Eine bunte Mischung aus Electro und Hip Hop – immer mit dem Anspruch, Pop zu sein. Ihre erste EP „Große Augen für schlechte Aussichten“ ist der Soundtrack zu versoffenen, verstrahlten, selbstmitleidigen Party-Streif-zügen und bringt trotz tiefsinniger Texte Füße zum Stampfen und Körper in Bewegung.

www.schafe-woelfe.de

THE M

AJOR

ITY S

AYS

1950 SCHA

FE &

WÖL

FE18

30Präsentiert von Upload Sounds

Eine Band auf ihrem Weg fernab von allem, was heilig ist. Ihre pulsierende Energie und ihre musikalische Kommunikation verleihen Blue Portuguese eine besondere Aura. Das Trio steht nie still, ist stets auf der Suche nach innovativen Sounds, neuen Einflüssen und neuen Inspirationsquellen. Einzig-artige Klänge vermischt mit markanten Headbangern und gefühlvollen Passagen. Bei Wiesenrock mit im Gepäck: ihre brandneue CD „Diagnosis: Prostitution“.

www.facebook.com/blueportuguese

BLUE

PORT

UGUE

SE17

20

DOE B

LUE E

YES

1630

Page 7: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

5

Die Spielwiese am Vorplatz

Auch heuer verwandeln wir den Vorplatz wieder in eine bunte Spielwiese. Auf doppelter Fläche gibt's noch mehr Angebote und noch mehr Platz zum Austoben, um einen gemütlichen Nachmittag mit Festivalflair zu genießen und gut in den Abend zu starten. Das komplette Spielwiesen-programm ist bei freiem Eintritt zugänglich.

Der Vorplatz ist ab 12 Uhr geöffnet. In der Schlemmer zeile warten gaumenfreudige Lecker- bissen auf euch: Chili con Carne, Kartoffelgulasch, Burger und einiges mehr – alles in bester Bio vom Berg-Qualität.

In der Schlemmerzeile könnt ihr auch das Wiesenrock Weckerl erstehen. Das mit Kräutern und Gewürzen verfeinerte Bio- Weckerl ist in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Therese Mölk entstanden und schon ab Juli in allen Baguette-Filialen zwischen Innsbruck und Schwaz erhältlich. Beim Festival wird es von Studierenden der Päda- go gischen Hochschule Tirol mit selbstgemachten Bio-Auf-strichen aus regionalen und saisonalen Zutaten verfeinert.

Flüssignahrung gibt’s an den Bars von Makava und Wiesen-rock (an letzterer unter ande - rem die Bio-Limo Fruby, das Wattener Kultgetränk Chabeso und das streng limitierte Wiesenbockbier). Für die

Naschkatzen gibt’s wieder fein - sten Kaffee von Joul’s Kaffee-siaderei und Kuchen von den Wattener Kolpingfrauen.

Egal ob ihr unsere selbstgestal-teten Möbelstücke in Beschlag nehmt, euch im Open Air-Wohn - zimmer ausbreitet oder aktiv am Kunst- und Kulturprgramm teilnehmt – langweilig wird’s bestimmt nicht. Neben Riesen- spielen und anderen interakti-ven Spielereien könnt ihr die Marktstände lokaler kreativer AusstellerInnen durch stöbern und euch dort euer individuelles Schmuckstück zulegen. Heuer unter anderem mit dabei: Katharina Klingenschmid, die Huberschwestern, nanma & d’amie, Shanta und Caixa de Mistos. Und erst die Musik: Über den gesamten Vorplatz schwebt entspannter Sound vom Bonanza-DJ.

Die Spielwiese ist von 12 bis 23 Uhr geöffnet und lädt bei freiem Eintritt zum Austoben ein. Wir freuen uns auf euch!SP

IELW

IESE

1200

Präsentiert von Additiv Media

DoeBlueEyes erzählen Geschichten. Fragile Sound-konstrukte verbinden sich mit psychedelisch anmutenden Klangwelten, offene Grooves münden in ekstatische Rock- Beats. Und über allem schwebt die Stimme. Der Stellenwert der Texte erinnert bei DoeBlueEyes an die Singer-Songwriter der 60er und 70er. Trotzdem zieht sich ein bluesig-dunkler, blauer Faden durch die Stücke.

www.doeblueeyes.at

DOE B

LUE E

YES

1630

Page 8: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

6

TICK

ETS

Vier Afterpartys in Wattens für nimmermüde Geister

Wiesenrock FestivalwieseGehzeit: 0 Minuten

Wer auch nach Wanda und Friska Viljor noch Bewegungs-drang verspürt, kann sich bei DJ Vinylgartl der letzten noch vorhandenen Energiereserven entledigen. Die zwei Jungs las- sen das Festival mit Musik quer durchs Gemüsebeet ausklingen: BigbeatRefixedFunkyReliked-ReggaelikeRemixed.

Alpenlounge – Venus Club, Salzburger Straße 6Gehzeit: 5 Minuten

Die Alpenlounge aka Johnny Bar Dancing aka Alpi – eine Bar mit Kultstatus in Wattens und Umgebung. Gedämpftes Licht, aufgedrehte Regler und eine Clubatmosphäre, die man ge- sehen haben muss. Das Liveset von DJ FabiHo präsentiert sich im alternativen musikalischen G’wand.

WOHI

N NA

CH W

IESE

NROC

K?

Eis Café Kiwi, Marienplatz 8Gehzeit: 6 Minuten

Das Schöne am Kiwi: sein bunt gemischtes Publikum und die gemütlich-charmante Atmo- sphäre. Zudem wartet dort eine gut sortierte Plattensammlung auf verwöhnungsfreudige Trommelfelle. Die Sehnsüchte der Nostalgikerherzen beant- wortet das Kiwi mit Vinylklän-gen klassischer Rocknummern.

LP Cafe-Bar, Franz-Strickner-Straße 1Gehzeit: 3 Minuten

DIE IN-BARIN WATTENS

MOMENTE GENIESSENM I T S O N N E N L O U N G EDie LP Cafe-Bar bietet für jeden Gast Freude, Spaß und Herzlichkeit in stilvollem Ambiente. Genießen Sie Qualitätsprodukte im Bereich Getränke in gemütlicher Atmosphäre umrahmt von coolem Sound.

Öffnungszeiten: Di-So: 10:00 - 22:00 Uhr | Feiertags geöffnet | Montag Ruhetag LP Cafe-Bar | Magdalena & Patrick Hirber | Franz-Strickner-Straße

1 | 6112 Wattens | +43 664 47 49 125 | [email protected]

Wir freuen uns auf eine

mega Aftershow-Party und eine tolle Zeit in der LP Cafe Bar!

Page 9: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

7

TICK

ETS

Sichert euch euer Ticket online oder in einer der physischen Vorverkaufsstellen, packt Eintritt und Anfahrt mit dem ÖBB Kombiticket zusammen oder verlängert euren Ausflug mit dem Festivalpackage der Region Hall-Wattens.

Preise und Vorverkaufsstellen

€ 28 VVK, € 35 AKErmäßigung für Raiffeisen Club-Mitglieder

Tickets gibt’s – physisch: in allen Raiffeisenbanken

und ÖTicket-Vorverkaufs stellen (zzgl. Gebühren)

– online: auf www.oeticket.com (zzgl. Gebühren) und direkt auf www.wiesenrock.at/tickets (zzgl. Porto)

– in Wattens: Eis Café Restaurant Kiwi (keine Gebühren)

– in Innsbruck: Downtown Sound Record Store, Café Moustache, Nowhere Store (keine Gebühren)

ÖBB Kombiticket Ermäßigtes Festivalticket sowie Hin- und Rückfahrt in einem Aufguss! Details auf kombitickets.railtours.at

WIES

ENRO

CK FE

STIV

ALPA

CKAG

EGusto auf einen etwas längeren Aufenthalt in Wattens? Dann ist das Festivalpackage der Region Hall-Wattens genau das richtige für euch: Inkludiert sind Wiesen-rock-Ticket, Eintritt in die neu eröffneten Swarovski Kristallwelten und zwei Über - nachtungen. Die Beherbungspalette reicht von Campingplatz über Gasthöfe bis zu Hotels und lädt ein zum entspannten Som-merfrischeln in Wattens und Umgebung.

2 Übernachtungen in der Region

Campingplatz, Privatzimmer, Gasthof oder Hotel

Eintritt Wiesenrock FestivalEintritt Swarovski Kristallweltenab 77 Euro pro PersonDetails zum Package: www.hall-wattens.at/wiesenrock

In der Kategorie Campingplatz wird das Package mit einem Shuttletransfer vom Campingplatz zum Festival angeboten.

Kontakt und Buchung (auch nur für Übernachtungen)

Tourismusverband Region Hall-WattensWallpachgasse 5 6060 Hall in Tirol+43 (0)5223 [email protected]

Page 10: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

8

ANFA

HRT

Umwelt schonen, wiesenweise reisen

Wir bitten euch, uns tatkräftig dabei zu unterstützen, Wiesen-rock zu einem Green Festival zu machen und nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmit-teln an- und abzureisen. Unsere Mobilitätspartner ÖBB und VVT bringen euch sicher nach Wat-tens und wieder nach Hause.

VVT SmartRide

Der Verkehrsverbund Tirol informiert euch in Sekunden-schnelle über alle Verbindungen nach Wattens und wieder retour. Die Fahrpläne findet ihr auf www.vvt.at. Noch optimöbler unterwegs seid ihr mit der gratis Fahrplan-App VVT SmartRide.

ÖBB

Mit dem Wiesenrock Kombi-ticket der ÖBB schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe: Festivalticket sowie Hin- und Rückfahrt in einem Aufwasch. Ein attraktives Angebot beson- ders für FestivalpilgerInnen von weiter her. Erhältlich über kombitickets.railtours.at.

Mit den ÖBB Green Points sammeln und Berlintrip gewinnen

Mit der Green Points App der ÖBB spart ihr jede Menge CO2, unterstützt damit Naturschutz-projekte in ganz Österreich und habt bei Wiesenrock die Chance auf einen Kurztrip nach Berlin für 2 Personen (Zugfahrt und 2x Übernachtung). Was ihr dafür tun müsst? Mit eurem Smartphone bis zum Festival Green Points sammeln und damit am 15. August zwischen 12 und 18 Uhr zum ÖBB-Stand am Vorplatz kommen. Wer bis dahin die meisten Green Points gesammelt hat, gewinnt!

FM Riese-Shuttlebus

Das innovative Festival in den Kristallwelten bringt euch komfortabel nach Wattens und zurück. Der Shuttlebus spuckt euch direkt vor der Festival-haustür aus und holt euch von da wieder ab. Mit einem Vorver- kaufsticket fahrt ihr gratis zum Festival (ohne Ticket € 3). Ab- fahrtsorte und -zeiten findet ihr auf www.wiesenrock.at/anfahrt.

Fahrgemeinschaften

Wenn euch keine andere Wahl bleibt als mit dem Auto anzu- reisen, bitten wir euch, Fahrge- meinschaften zu bilden, um unnötige Mehrfahrten zu ver- meiden. Die (kostenpflichtige) Tiefgarage befindet sich gegen- über des Festivaleingangs (Achtung: Wegen einer Straßen- sperre im Rahmen des Festivals ist die Zufahrt nur von Norden/Swarovskistraße her möglich).

Page 11: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

9

Page 12: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

10WIR

SIND

WIE

SEL

Seit dem ersten Wiesenrock Festival 2007 hat sich viel getan: Das Festival ist umge zogen, gewann Jahr für Jahr neue Facetten dazu, wurde nachaltig und bunt. Und auch das Wiesen-rock Team hat gehörigen Zuwachs bekommen: Mittler-weile setzen rund 40 junge Menschen zwölf Monate im Jahr alles daran, um ein bezau-berndes Festival in den Tiroler Sommer zu pflanzen.

Jahr für Jahr investieren wir dafür weit über 6000 unbezahlte Stunden. Idealismus, Herzblut und der Glaube an ein eindrucks- volles und ausdruckstarkes Festival sind unser Treibstoff. An den Festivaltagen schwillt die Wieselfamilie auf rund 160 Mädls und Burschen an. Der familiäre Charme des Festivals wäre nicht denkbar ohne diese vielen, einzigartigen Menschen. Schon jetzt danken wir allen, die sich ins Zeug werfen, um den 14. und 15. August zu einem Wochenende zu machen, wie es schöner fast nicht sein könnte.

Die Wiesenrock-Geschichte

Veranstaltet vom Kulturverein Grammophon und dem Weeken-der Club bringt das nachhaltige Musik-, Kultur- und Kunstfes-tival GLOBAL 2000 Wiesenrock Leben in die Region, bewegt Menschen und setzt Akzente.

Von der Vergangenheit in die Gegenwart

2007 fanden sich vier Burschen zusammen, um der Spielwiese im Höralt – Platz zum Austoben von Generationen – Lebewohl zu sagen. Die Verbauung durch die neue Sporthalle war be schlossen, der Abschied wurde mit einem rauschenden Fest begangen – Wiesenrock war geboren. War das Projekt zunächst als Einmalveranstal-tung geplant, entsprang der Wiese mit dem Festival eine Idee, die bleiben sollte.

Aus den vier Burschen wurden rund 40 junge Menschen. Mit ihnen kamen neue Ideen und Blickwinkel. Der Haupt schulhof wurde die neue Bleibe und das inhaltliche Konzept trieb Jahr für Jahr neue Blüten aus.

2014 wurde geschaffen, worauf man lange hinarbeitete: Wiesenrock war erstmals ausver- kauft. Hammerbands, Bomben- stimmung, strahlende Gesichter. Und viel Schwung für die heu- rige achte Auflage. Mit der erst- maligen Ausrichtung als „Green Event Tirol“ wurde zudem der Grundstein für die „grüne Er- neuerung“ des Festivals gelegt.

Von der Gegenwart in die Zukunft

Mit Wiesenrock möchten Grammophon und Weekender einen kooperativen Ort schaffen, der von vielen Kreativen gemeinsam gestaltet und be - spielt wird. Ein Ort, der Spuren hinterlässt. Hochkarätige inter- nationale und lokale Bands, Workshops, Zusammenarbeit mit KünstlerInnen, regionalen und lokalen Initiativen, quali- tative Verpflegung und viele weitere Zahnrädchen sind die Bauteile eines Schiffchens, das munter in die Zukunft segelt.VO

N AB

BRÜC

HEN

UND

AUFB

RÜCH

EN

Es war einmal: Nur wenige Tage nach der ersten Festivalauflage im Jahr 2007 rollten die Bagger an.

Fiva beim erstmals ausverkauften Wiesenrock 2014

Page 13: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

11

Ein sagenhaftes Team der weltbesten freiwilligen Helfer und Helferinnen verleiht dem Festival Jahr für Jahr sein unverkennbares Gesicht. Wir holen einige Wiesel stellvertre-tend vor den Vorhang und haben sie gefragt, was sie mit Wiesenrock verbindet.

TomAufbau & Stage Hand 4 x Wiesenrock

Die ersten Jahre habe ich Getränke verkauft, seit drei Jahren bin

ich hinter der Bühne als Stagehand aktiv. Obwohl ich dadurch weniger Zeit im Publikum verbringe, hatte ich hier viele tolle Momente. Der beste war, als ich einen Musiker außerplanmäßig vom Bahnhof abholte, woraufhin er Getränke spendierte und von seiner Tour durch Europa erzählte. Diese kreativen Köpfe bei ihren Auf- tritten zu unterstützen, fordert und macht Spaß zugleich. Außerdem überrascht mich das Team vom Kulturverein Gram- mophon mit neuen guten Ideen jedes Jahr aufs Neue. In diesem Sinne Danke an alle Beteiligten für viele spannende Momente.

KathiBar, 6 x Wiesenrock

Ich mache deshalb jedes Jahr mit, weil ich echt begeistert bin, wie sich das

Festival entwickelt hat. Im ersten Jahr bin ich mit einer Freundin am Eingang auf einer Bierbank gesessen und heuer ist das Wiesenrock schon zweitä- gig! ich find’s einfach spitzen-klasse, was sich da in den letzten Jahren getan hat. Wenn ich da ein bisschen mithelfen kann, freut mich das.

AndiAufbau & Bar, 6 x Wiesenrock

Motivation für Wiesenrock zu finden, fällt mir nie sehr schwer. Es fühlt sich

so an wie ein kleiner Urlaub. Am Anfang ist alles noch etwas ungewiss und natürlich auch meistens ziemlich anstrengend, aber am Ende hat sich der Auf- wand in jedem Fall ausgezahlt. Man hat so schöne Erfahrungen gemacht und tolle Menschen getroffen, dass man sich schon auf den nächsten „Wiesenrock- Urlaub“ freut.

VickyAufbau, Bar & Essen 4 x Wiesenrock

Ich bin jedes Jahr aufs Neue von der Organisati-on, vom gesam- ten Team, von

Grammophon, von den Bands bis hin zu den T-Shirts begeis- tert und vor allem überzeugt. Ich werde das Festival auch in den nächsten Jahren unterstüt-zen und bin froh, ein kleiner Teil davon zu sein. Das ganze Festi- val ist für mich ein Highlight. Ich könnte es mir aus meinem Sommerprogramm nicht mehr wegdenken und freue mich im- mer schon lange vorher darauf.

MichiAufbau & Bar, 7 x Wiesenrock

Ich finde die Idee und den ehrenamtlichen Einsatz einfach super und

beteilige mich zu einem kleinen Teil an der Arbeit. Die positive Stimmung beim Wiesenrock und im Team ist einfach immer ein Highlight.

Page 14: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

12

Wie kann man ein Festival stei gen lassen und gleichzeitig auf Mensch und Mutti Natur schauen? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns bei Wiesen - rock schon seit einem ganzen Weilchen. Frisches und unbe-schwertes Festivalflair gepaart mit verantwortungsvollem Umgang mit allem, jedem und jeder, die damit in Berührung kommen – was 2012 auf einer Hütte in den Tiroler Bergen als vages Ziel formuliert worden war, nahm schon bald konkrete Formen an.

Jahr für Jahr setzen wir bei Wiesenrock rund 90 Maßnah-men in den drei Bereichen Öko-logie, Ökonomie und Soziales um. Ohne zu ahnen, wohin uns dieser Weg führen würde, wurden ein sorgsamer Umgang mit Ressourcen und ein faires Miteinander schnell zu Grund - haltung und Wesenskern des Festivals. Gemeinsam mit dem Klimabündnis Tirol, dem Um welt Verein Tirol und der Agentur Knallgrün entwickeln wir unser Nachhaltigkeitskon-zept laufend weiter. Zudem ist 2015 mit GLOBAL 2000 ein weiterer starker Partner an Bord. 2014 wurde Wiesenrock erst- mals als „Green Event Tirol“ durchgeführt, erreichte den 1. Platz beim Euregio Umwelt-preis und wurde für den Wett - bewerb „Nachhaltig gewinnen“ von Green Events Austria

nominiert. 2015 wurde das Festival als erste Veranstaltung Tirols zum „Green Event Tirol Star“ gekürt und strebt zudem die Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzei-chen an.

Wenn wir im August Wiesenrock in Wattens gemeinsam feiern, ist jedes Festival ein Ausdruck unseres monatelangen Tüftelns und Bemühens um ein durch-dachtes, leichtfüßiges und tief- gängiges Festival. Bei dem bei weitem nicht alles Vorgenom-mene aufgeht und Früchte trägt.

Vor allem ist Wiesenrock jedes Jahr aufs Neue die Feuertaufe eines Plans, der besonders den kritischen Blick und die Mithilfe unserer unserer Partner und BesucherInnen braucht. Lasst euch auf unser Festival ein und genießt den Tag in vollen Zügen. Erzählt uns danach, welche Eindrücke Wiesenrock als Green Event in euch hinterlassen hat. Lasst uns auch wissen, was ihr besser oder anders machen würdet, welche beherzten Köpfe (vielleicht seid ihr ja selber einer?), Initiativen und Kon- zepte ihr kennt – wir würden sie liebend gerne kennenlernen!

Das detaillierte Konzept findet ihr auf www.wiesenrock.at/nachhaltigkeit Kontakt: [email protected]

FEIE

RN IN

DIE Z

UKUN

FT

REIN

WERF

EN

„Reinwerfen statt Wegwerfen“ beim Global 2000 Wiesenrock 2015

Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr ist die größte österreichweite Anti-Littering Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“ auch heuer wieder Partner des Wiesenrock Festivals und wird vor Ort für eine saubere Veranstaltung sorgen. Die Initiative der Altstoff Recycling Austria AG (ARA) und Österreichs Wirtschaft realisiert und fördert seit 2012 bewusstseinsbildende Maß- nahmen für ein sauberes Öster- reich und gegen das achtlose Wegwerfen von Müll auf der Straße, in der Landschaft oder in Gewässern. 2014 wurden über 150 Projekte umgesetzt oder unterstützt. Seit 2014 vergibt „Reinwerfen statt Wegwerfen“ jährlich den Award zur „Sauber- sten Region Österreichs“.

Page 15: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

13

KLIM

ASCH

UTZ J

ETZT

– IC

H WI

LL 10

0 %! Die Folgen des Klimawandels

sind auch in Österreich bereits spürbar

– Die Gletscher schmelzen und könnten bis Ende des Jahr- hunderts in Österreich sogar ganz verschwunden sein.

– Gleichzeitig gerät der Tourismus unter Druck, weil pro Grad Temperaturerwär-mung die Schneefallgrenze um etwa 120 Meter steigt.

– In den letzten 14 Jahren gab es acht schwere Hochwasser.

– Aber auch Hitzewellen und Dürren werden sich häufen.

Wir müssen jetzt handeln, bevor es zu spät ist.

Deshalb wollen wir, dass Öster- reich dem fossilen Zeitalter den Rücken kehrt und vollstän- dig auf erneuerbare Energien umsteigt. Im Dezember 2015 findet die entscheidende Klima- konferenz in Paris statt.

Wir fordern

1. Den Umstieg auf 100 Prozent erneuerbare Energie

2. Eine Energiezukunft ohne Atom, Kohle und Fracking

3. Unterstützung von Menschen, die vom Klimawandel betroffen sind

Unterstütze unsere Petition auf global2000.at/paris2015

Bei der Klimakonferenz in Paris organisieren wir am 11. Dezem- ber eine Menschenkette mit unserem internationalen Netz- werk Friends of the Earth, um den Staats- und Regierungs-chefs zu zeigen, dass sie jetzt handeln müssen! Nähere Infos beim GLOBAL 2000-Infostand.

Page 16: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

14

Backrohr auf höchster Stufe mit Grillfunktion vorheizen

Paprikaschoten rundherum grillen bis die Haut dunkel wird und

Blasen wirft, Schoten aus dem Rohr nehmen, etwas abkühlen lassen

Haut der Paprika abziehen, Kerne entfernen, in Streifen schneiden und

mit etwas Salz, 1 El Balsamicoessig und Olivenöl marinieren

Zwiebel hacken und in reichlich Olivenöl glasig dünsten, Tomatenmark und

gehackten Knoblauch dazugeben, salzen und weiterrösten bis der Zwiebel

ganz weich und süß wird

Marinierte Paprika, Zwiebeln, die Hälfte der Walnüsse und Kreuzkümmel mit

dem Pürierstab zu einer Paste verarbeiten

Restliche Walnüsse und Petersilie hacken und unter die Paste ziehen,

mit Chili, Salz und ev. mehr Balsamicoessig abschmecken

Brotscheiben im Backrohr knusprig backen, großzügig mit Pesto

bestreichen und sofort servieren

Backrohr auf höchster Stufe mit Grillfunktion vorheizen

Paprikaschoten rundherum grillen bis die Haut dunkel wird und

Haut der Paprika abziehen, Kerne entfernen, in Streifen schneiden und

Zwiebel hacken und in reichlich Olivenöl glasig dünsten, Tomatenmark und

Marinierte Paprika, Zwiebeln, die Hälfte der Walnüsse und Kreuzkümmel mit

Restliche Walnüsse und Petersilie hacken und unter die Paste ziehen,

Brotscheiben im Backrohr knusprig backen, großzügig mit Pesto

www.therese-moelk.at

Chemie im Brot – geht das nicht ohne?

Eigentlich sind nur wenige Zutaten erfor- derlich, um natürliches Brot zu backen: Mehl, Wasser, Salz und ein Teiglockerungs-mittel (Hefe oder Natursauerteig). Unver- zichtbar ist es aber, dem Brot eines zu geben: viel Zeit. So benötigt allein schon natürlicher Sauerteig, der nur mit Roggen- mehl und Wasser angesetzt wird, über 20 Stunden Reifezeit, um sich zu entwickeln und dem Brot seinen unvergleichlichen Geschmack zu verleihen.

„Zeit ist Geld“ – beim Brotbacken geht es mit Zusatzstoffen nicht nur schneller, sondern für Produzenten auch billiger. Die Industrie hat in den letzten Jahren viele künstliche Backhilfsmittel auf den Markt gebracht. Konservierungsmittel, Stabili satoren und Emulgatoren sollen die Brotherstellung erleichtern. Standard i-sierte Mehlqualitäten werden den Bedin - g ungen der maschinellen Verarbeitung angepasst – so gelingt es, dass Brote immer gleich und perfekt aussehen. Durch Farbstoffe dunkel gefärbte Brote sehen „gesünder“ aus und werden deshalb oft bevorzugt. Ein Irrglaube, wenn man weiß, dass nicht die Farbe des Brotes dafür entscheidend ist; Auf die Inhalts- stoffe kommt es an.

Ernährungsbewusste KonsumentInnen wünschen sich für ihr tägliches Brot eine gesunde und schmackhafte Alternative zu den mit künstlichen Zusatzstoffen versehenen Produkten am Markt.

„Es geht auch ohne“ beweist die Bäckerei Therese Mölk, ein 2013 neu errichteter Produktionsbetrieb der Firma MPREIS. Hier werden naturbelassene Produkte nach dem Clean Label Prinzip gebacken. Statt fertigen Backmischungen kommen ausschließlich hochwertige und natürliche Zutaten ins Brot. Zudem wird viel Zeit in traditionelle Verfahren investiert: Zur Lockerung des Teiges wird nur Hefe und Sauerteig oder eine Mischung aus beiden verwendet. Weil sich unsere BäckerInnen die für den Natursauerteig notwendige Zeit nehmen und später auch dafür, den Teig lange reifen zu lassen (die sogenannte Langzeitführung des Teiges), entwickelt das Brot sein natürliches Aroma. Die Ver- arbeitung von künstlichen Zusatzstoffen, Emulgatoren und Farbstoffen ist tabu. Das Ergebnis? Natürlicher Geschmack und ein Mehr für unsere Gesundheit.

GESU

ND &

SCHM

ACKH

AFT

Page 17: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

15

Der Name des Kulturvereins „Die Bäcke- rei – Kulturbackstube“ spiegelt die Vergangenheit und den zukünftigen Umgang mit den Räumlichkeiten wider – die ehemalige Großbäckerei Therese Mölk wird zur Kunst- und Kulturbäckerei.

Als lebendige Plattform will Die Bäckerei den Stadtraum beleben und den kulturellen Austausch fördern. Projekte mit flexiblen Konzepten werden bevorzugt, weil nur da- durch das vielseitige Potential des anpass- ungsfähigen Raums genutzt werden kann.

„What is happening in here?“ Die Bäckerei und ihr Programm

Die Bäckerei – Kulturbackstube ist ein Ort, an dem Veranstalter ihre Ideen auspro-bieren können. Gemeinsam mit unserem Team können Projekte entwickelt, organi - siert und verwirklicht werden. Dabei sollen so viele Menschen wie möglich mit ein- bezogen und erreicht werden. Das Ziel einer Veranstaltung sollte nicht ausschließlich die Unterhaltung, sondern im Idealfall die Zusammenführung unterschiedlicher Gruppen und Gedanken sein. Wir unter- stützen vor allem Formate, die vom Publi - kum mitgestaltet werden können und neue Sichtweisen eröffnen. Veran stalt erInnen und BesucherInnen werden Teil der Bäcke- rei und formen das Programm aktiv mit.

www.diebaeckerei.at

DIE B

ÄCKE

REI –

GEB

ÄUDE

UND

IDEE

Stressig. Auto

Franz, Pete und Eva steigen ins Auto – später als vereinbart, denn es wollte nicht starten. Wieder mal viel Verkehr auf der Autobahn. Pünktlich werden sie nicht mehr sein: So spät noch einen Parkplatz finden ist schwer. Mist! Wanda spielt bereits. Schnell noch ein Bier holen für alle. Nicht ganz. Eva ist diesmal die Fahrerin. Trotzdem ist es dort geil. Jeder hat ein fettes Grinsen im Gesicht – jenes vom Typ im gelben Shirt hat Eva bezaubert. Ihre Blicke kreuzen sich neugierig, sie folgen beide dem Beat, bald auch ganz eng. Nicht mehr aufhören sollte der Abend. Nicht für die zwei, denn der Dude darf mitfahren. Wenig Zweisamkeit: Franz und Pete haben den Sound noch im Ohr und grölen am Rücksitz. Nach Innsbruck kommen sie erst um 5 Uhr früh. Er wollte nur noch nach Hause – Eva wollte ihn eigentlich noch nach seiner Nummer fragen. Weg war er.

Chillig. Zug

Die drei steigen gemütlich in den Zug nach Wattens. Ein Gläschen geht sich bereits beim Hinfahren aus – ist ja schließlich ein Festival. Mit der VVT SmartRide App gibt’s den Fahrplan am Handy – und sogar den Fußweg vom Bahnhof zum Festivalgelände. Die erste Band startet pünktlich. Der Sound malt den Hauptschulhof bunt an und massiert die Ohren der Besucher. Jeder hat ein fettes Grinsen im Gesicht – jenes vom Typ im gelben Shirt hat Eva bezaubert. Ihre Blicke kreuzen sich neu- gierig, sie folgen beide dem Beat, bald auch ganz eng. Nicht mehr aufhören sollte der Abend. Nicht für die zwei: Sie verduften mit dem Zug nach Innsbruck. Eva unter- hält sich seit langem wieder mit einem süßen Kerl über die Themen des Lebens. Hand in Hand schlendern sie durch die Altstadt. Die Sonne geht auf, die Stadt beginnt zu leben, sie genießen die ersten Sonnenstrahlen. Der Rest: eine Wiesenrock Love Story.

Euer Weg zum Wiesenrock.

A WI

ESEN

ROCK

LOVE

STOR

Y

Page 18: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

16

Textildruck ist nicht die einzige Leidenschaft

additiv Media, der heurige Presenter des Opener Slots, hat seine Base in Innsbruck und werkelt dort für seine Kunden. Um den Nachhaltigkeitsgedanken des Wiesenrock Festivals fortzuführen, nutzten die Wiesel das additiv-Netzwerk und bezogen für die heurigen Festivalshirts Fair Trade Bio-Shirts von Stanley & Stella. Doch der Textildruck mit seinen vielen Facetten ist nicht die einzige Leidenschaft von additiv.

So wird die hiesige Musikszene mit CD- und Vinyl-Produktionen versorgt und auch andere Medien- und Merchartikel befinden sich in ihrem Programm. Das Wichtigste ist additiv dabei, dass die Bands rundum gut betreut und ausgestattet und mit ihren Merch-Artikeln glücklich sind. Dies wird auch durch das weitere Spezialgebiet, nämlich verschiedenste ausgefallene Kartonverpackungen für CDs und Vinyl unterstützt. Heutzutage Musik zu ver- öffentlichen wird immer leichter – und es gibt immer mehr davon. Umso wichtiger ist es für Bands, nicht nur in Sachen Sound - qualität, sondern auch mit hochwertigen Produkten aus der Menge herauszustechen. Die Freude setzt sich beim Hörer fort und der Kauf von Merch-Produkten wird wieder attraktiver. additiv Media unterstützt die- sen Gedanken mit Leidenschaft.

www.additivmedia.com

Die sps-west Gmbh bietet unter dem Motto „sicher ist sicher“ qualitativ hochwertige Sicher-heits- und Servicedienstleis - t ungen an. Sorgfältige Personal-auswahl, adäquate Ausrüstung, praxisnahe Schulungen, ein hervorragendes Betriebsklima sowie das Knowhow der Ge-schäftsführung dienen hierfür als Grundlage.

Auch das Wiesenrock Festival vertraut in puncto Sicherheit auf die Erfahrung und Professionali- tät der sps-west Gmbh – von der Erstellung des Rettungs- und sicher heits technischen Kon- zepts bis hin zur Aufrechterhal-tung der Ordnung und Sicher - heit am Veranstaltungstag.

Die sps-west Gmbh ist auch für ihr soziales Engagement be- kannt – so werden neben Jugend- und Kulturveranstaltungen auch soziale Einrichtungen sowie Sportvereine unterstützt.

SPS-

WEST

– SI

CHER

IST S

ICHE

R

ADDI

TIV M

EDIA

Page 19: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015
Page 20: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

Mit dem ÖBB Sommerticket um € 39,- / 69,-* und der ÖBB VORTEILSCARD Jugend von 06.07. bis 13.09.2015 nach Lust und Laune durch ganz Österreich reisen.

Das Gewinnspiel deines SommersWerde Teil des Sommer-Selfie Films und gewinne tolle Preise!*

*Gültig nur in Verbindung mit einer VORTEILSCARD Jugend. € 39,- (<20 Jahre) bzw. € 69,- (<26 Jahre). Gültig in der 2. Klasse auf allen Strecken der ÖBB und Raaberbahn in Österreich und im IC-Bus Graz-Klagenfurt (ausgenommen EuroNight Züge, Privatbahnen, Zahnradbahnstrecken und Sonderverkehre) von 06.07. bis 13.09.2015; Sa, So und Feiertag ganztägig, Mo-Fr 08:00 bis 03:00 Uhr des Folgetages. Österr. Behindertenpass (statt VC Spezial) wird anerkannt. Sitzplatz-reservierung empfohlen! Start Vorverkauf: 15.06.2015. Gewinnspiel-Teilnahme für alle <26 Jahre möglich. Es gelten die AGB der ÖBB-PV AG, abrufbar unter oebb.at. Infos und Gewinnspiel auf oebb.at/sommerticket

Mehr Infos zur App auf oebb.at/greenpoints

Österreich blüht auf – dank den zahlreichen Bahnfahrern, die mit jedem Kilometer CO2 sparen.

Page 21: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

27. – 29. November 2015www.kristallwelten.com/fmriese

FORWARD MUSIC FESTIVAL

Page 22: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

Nachrichtendie ankommen!

www.meinbezirk.at

Page 23: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

Voll. Viel. Veranstaltungen.

Gratis Club-Konto, vergünstigte Tickets für Konzerte, Kinos und Events und genau die Beratung, die du brauchst. Jetzt Raiffeisen Club-Paket aktivieren!

Mehr Infos bei deinem Raiffeisenberater oder unter www.club-tirol.at

Österreich ist ein sauberes Land. Dennoch landen immer wieder Abfälle in der Landschaft und nicht in den dafür vorgesehenen Abfallbehältern. Das muss aber nicht sein! Helfen auch Sie mit, unsere Umwelt sauber zu halten. Danke!Österreichs Wirtschaft und die ARA für ein sauberes Österreich.

Mehr auf reinwerfen und www.reinwerfen.at

Page 24: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivalzeitung 2015

Impressum

Herausgeber Medieninhaber und Verleger Kulturverein Grammophon

Chefredaktion Roman Sillaber, Alexander Erler

Redaktion Matthias Baltauf, Valentina Daxl, Judith Erler, Sylvia Farbmacher, Anna Krallinger, Sabrina Nitz, Georg Weißmair

Gestaltung © Patrick Bonato & Sina Mathiuet www.patrickbonato.com, www.atelierfürgestaltung.ch

Bilder Miriam Raneburger, Nicolas Bleck, Nina Stiller, Flo Senekowitsch, Wolfgang Seehofer

Anzeigenverkauf Alexander Erler ([email protected]), Matthias Baltauf ([email protected])

Anschrift Vogelweiderweg 5, 6112 Wattens. ZVR-Zahl: 568171943

Internet www.wiesenrock.at, [email protected]

Druck Intergraphik, Innsbruck

Die Festivalzeitung ist in enger Zusammenarbeit mit den Bezirksblättern Tirol entstanden.

Hauptsponsoren Sponsoren Mobilitätspartner

Partner

Medienpartner

Fördergeber