GOLD-PIONIER KURZ VOR DEM NEUERLICHEN AUSBRUCH

6
www.breakout-trader.de Ausgabe 29/2020 23. Juli 2020 1 Wir sehen eine anhaltende Rallye bei Edelmetallen und Edelmetall-Minern. Vorgestern ist der Silberpreis auf den höchsten Stand seit Juli 2014 ausgebrochen und hat die wichtige Marke von 20 $ je Unze klar über- troffen. Gold ist sogar auf den höchsten seit September 2011 gestiegen. Der August-Kontrakt liegt aktuell bei 1.881 $ und ist damit nur noch unwesentlich vom All- zeit-Hoch bei 1.909 $ entfernt. Gründe für die Stärke sind die anziehende Inflation (die zu negativen Realzinsen führt), die breit angelegte Schwäche in der US-Wirtschaft und der zuletzt eben- falls sehr schwache US-Dollar, der tendenziell dem Goldpreis hilft. Hinzu kommen die wieder ansteigenden COVID-19-Infektionen, speziell in den USA. Die Angst vor einer zweiten Corona-Welle auf globaler Ebene geht um. Die Analysten von Haywood Securities sehen Gold nun immer noch in der Anfangsphase eines neuen Bul- lenmarkts und halten es gut für möglich, dass das gelbe Edelmetall noch in diesem Jahr das Allzeit-Hoch knackt. BARRICK GOLD: DIE NR.1 BEI GOLD Barrick Gold ist seit der Übernahme von Randgold Re- sources in 2019 der größte Goldproduzent der Welt. Durch seine breite geographische und strategische Aufstellung ist profitiert die Aktie zuverlässig vom stei- genden Goldpreis. Hinzu kommt aber ein erstklassiges Management und die starke Marktstellung, die das Un- ternehmen mit Sitz in Toronto/Kanada aus meiner Sicht attraktiver machen als einen klassischen Gold-ETF oder -ETC. Heute vor einer Woche hat Barrick die vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal 2020 veröffentlicht. Die Goldproduktion ging im Vergleich zum Vorjahresquartal um 15 % auf 1,15 Millionen Unzen zurück. Ursächlich waren erzwungene Produktionsunterbrechungen durch die COVID-19-Pandemie sowie ein Streit um die Porge- ra-Mine mit der Regierung von Papua Neu Guinea, der vorläufig zur Stilllegung der Mine geführt hat. Nachdem Verhandlungen gescheitert sind, hat Barrick nun die Re- gierung verklagt. Trotzdem hat CEO Mark Bristow die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Hier liegt auch eine Qualität des Managements, dass es in der Lage ist, Konflikte mit den oft unberechenbaren und korrupten afrikanischen Re- gierungen am Verhandlungstisch zu lösen. Ich halte es für gut möglich, dass das im Streit mit der Papua Neu Guinea-Regierung auch gelingt. Das ist aber keine Vor- aussetzung dafür, dass die Aktie weiter steigen könnte. Barrick ist so gut aufgestellt, dass das Unternehmen auch eine dauerhafte Schließung von Porgera gut weg- stecken könnte. Barrick Gold (GOLD; WKN: 870450) GOLD-PIONIER KURZ VOR DEM NEUERLICHEN AUSBRUCH BARRICK GOLD (12 MONATE/ NYSE) AUSGABE 29 23. Juli 2020

Transcript of GOLD-PIONIER KURZ VOR DEM NEUERLICHEN AUSBRUCH

Page 1: GOLD-PIONIER KURZ VOR DEM NEUERLICHEN AUSBRUCH

www.breakout-trader.de Ausgabe 29/2020 23. Juli 20201

Wir sehen eine anhaltende Rallye bei Edelmetallen und Edelmetall-Minern. Vorgestern ist der Silberpreis auf den höchsten Stand seit Juli 2014 ausgebrochen und hat die wichtige Marke von 20 $ je Unze klar über-troffen. Gold ist sogar auf den höchsten seit September 2011 gestiegen. Der August-Kontrakt liegt aktuell bei 1.881 $ und ist damit nur noch unwesentlich vom All-zeit-Hoch bei 1.909 $ entfernt. Gründe für die Stärke sind die anziehende Inflation (die zu negativen Realzinsen führt), die breit angelegte Schwäche in der US-Wirtschaft und der zuletzt eben-falls sehr schwache US-Dollar, der tendenziell dem Goldpreis hilft. Hinzu kommen die wieder ansteigenden COVID-19-Infektionen, speziell in den USA. Die Angst vor einer zweiten Corona-Welle auf globaler Ebene geht um. Die Analysten von Haywood Securities sehen Gold nun immer noch in der Anfangsphase eines neuen Bul-lenmarkts und halten es gut für möglich, dass das gelbe Edelmetall noch in diesem Jahr das Allzeit-Hoch knackt.

BARRICK GOLD: DIE NR.1 BEI GOLD

Barrick Gold ist seit der Übernahme von Randgold Re-sources in 2019 der größte Goldproduzent der Welt. Durch seine breite geographische und strategische Aufstellung ist profitiert die Aktie zuverlässig vom stei-genden Goldpreis. Hinzu kommt aber ein erstklassiges Management und die starke Marktstellung, die das Un-ternehmen mit Sitz in Toronto/Kanada aus meiner Sicht attraktiver machen als einen klassischen Gold-ETF oder -ETC. Heute vor einer Woche hat Barrick die vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal 2020 veröffentlicht. Die Goldproduktion ging im Vergleich zum Vorjahresquartal

um 15 % auf 1,15 Millionen Unzen zurück. Ursächlich waren erzwungene Produktionsunterbrechungen durch die COVID-19-Pandemie sowie ein Streit um die Porge-ra-Mine mit der Regierung von Papua Neu Guinea, der vorläufig zur Stilllegung der Mine geführt hat. Nachdem Verhandlungen gescheitert sind, hat Barrick nun die Re-gierung verklagt. Trotzdem hat CEO Mark Bristow die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Hier liegt auch eine Qualität des Managements, dass es in der Lage ist, Konflikte mit den oft unberechenbaren und korrupten afrikanischen Re-gierungen am Verhandlungstisch zu lösen. Ich halte es für gut möglich, dass das im Streit mit der Papua Neu Guinea-Regierung auch gelingt. Das ist aber keine Vor-aussetzung dafür, dass die Aktie weiter steigen könnte. Barrick ist so gut aufgestellt, dass das Unternehmen auch eine dauerhafte Schließung von Porgera gut weg-stecken könnte.

Barrick Gold (GOLD; WKN: 870450)GOLD-PIONIER KURZ VOR DEM NEUERLICHEN AUSBRUCH

BARRICK GOLD (12 MONATE/ NYSE)

AUSGABE 29 23. Juli 2020

Page 2: GOLD-PIONIER KURZ VOR DEM NEUERLICHEN AUSBRUCH

www.breakout-trader.de Ausgabe 29/2020 23. Juli 20202

OPTIMALE KAUFKURS

BARRICK GOLD (10 JAHRE / NYSE)

WKN / Kürzel 870450/ GOLD

Kurs 28,52 $

Börsenwert 50,7 Mrd. $

KGV 20e/21e 34 / 25

STAMMDATENPivot:

28,91 $

O P T I M A L E R K A U F K U R SC H A N C E N

Größter Player am MarktSteigender Goldpreis

Starkes Management

R I S I K E N

Barrick Gold ist die klassische Spekulation für alle, die von einem neuen Bullen-markt bei Edelmetallen ausgehen. Die Firma verfügt über erstklassige Goldlie-genschaften und ein starkes Management. Viel Potenzial bis zum Allzeit-Hoch!

MEIN FAZIT

Die geplante Jahresproduktion soll nun zwar mit 4,6 bis 5,0 Mio. Unzen Gold etwas unter der ursprünglichen Spanne (4,8 bis 5,2 Mio. Unzen) liegen, aber die AISC (die All In Sustaining Costs, die entscheidende Kennzahl für die anfallenden Kosten bei der Produktion) bleiben bei 920 bis 970 $ je Unze. Weil gleichzeitig der Goldpreis stark gestiegen ist, werden Umsätze und Gewinne im Gesamtjahr ebenfalls deutlich zulegen.Interessant ist auch, dass der Kupferpreis zuletzt wie-der deutlich angezogen hat. Die chinesischen Kupfer-hütten haben ihre Produktion wieder deutlich nach oben gefahren. Auch das ist positiv für das 50 Milliarden-Dol-lar-Schwergewicht, denn Barrick gehört auch zu den größten Kupferproduzenten der Welt.

ATTRAKTIVE CHART-KONSTELLATION

Interessant ist die Aktie aktuell, weil sie sich in einer abgeschlossenen Darvas-Box befindet mit den Begren-zungen 28,90 $ (oben) und 22,13 $ (unten). Ein neues Kaufsignal ergäbe sich, wenn die Aktie aus dieser Box nach oben ausbricht. Vorbörslich war die Aktie heute kurzzeitig bereits bis auf 29,05 $ gestiegen, fällt aktuell

(14 Uhr) aber wieder auf 28,62 $ zurück. Wir ordern ent-sprechend via Stop-Buy bei 28,91 $. Weil wir einen mög-lichen Verlust im Falle eines Fehlausbruchs begrenzen möchten, platzieren den Stop-Loss bei 26,77 $.Im 10-Jahres-Chart unten ist erkennbar, dass die Aktie noch weit unter ihren Allzeit-Hochs bei 54 $ aus dem Jahr 2011 notiert. Die fundamentale Bewertung ist mit einem 2021er-KGV von 25 zwar nicht mehr so attraktiv wie vor einem Jahr, aber noch weit unter den damaligen Bewertungsniveaus zu Zeiten des Goldbooms.Die Aktie ist für das Breakout-Depot auch eine Art Absicherung gegen eine überfällige Korrektur an der NASDAQ.Zudem ist es die Aktie in meinem Screener, die bereits sehr nah am Ausbruchsniveau notiert und eine sehr gute fundamentale Entwicklung in den letzten Quarta-len aufweist.

ALTERNATIVEN IM GOLDBEREICH

Alternativen sind Royal Gold (RGLD; SB 139,36 $), Kirk-land Lake (KL; SB 50,86 $) und DRDGold (DRD; SB 17,05 $). Alle sind fundamental stark und in einer Darvas-Box.

Fallender GoldpreisPolitische Risiken Afrika Nicht mehr günstig

Stop-Loss: 26,77 $

Page 3: GOLD-PIONIER KURZ VOR DEM NEUERLICHEN AUSBRUCH

www.breakout-trader.de Ausgabe 29/2020 23. Juli 20203

ASML bietet eine einzigartige Geschichte im Bereich Equipment für Halbleiter. Die Niederländer sind der einzige Anbieter von extrem ultravioletten Lithogra-fiesystemen, die eine Schlüsseltechnologie bei der modernen Halbleiterproduktion darstellen. Diese Technologie findet erst jetzt Eingang in so große Be-reiche wie die Smartphone-Herstellung oder auch bei der Produktion von Switches. Trotz der Corona-Pan-demie sind die Umsätze im zweiten Quartal um 30 % gestiegen und der operative Gewinn gar um 83 %. Mit einem 2021er-KGV von 33 allerdings nicht günstig.

ZWÖLF MONATE (NASDAQ)

Pivotpunkt: 402,88 $ Stop-Loss: 373,03 $

Die Wachstumsstory ist herausragend. ASML könnte noch auf Jahre hinweg bei Umsatz + Gewinn prozentual zweistellig wachsen. Allerdings ist die Bewertung für den Chipsektor anspruchsvoll. Ausbruch aus Darvas-Box (SB) bei 402,89 $

MEIN FAZIT

ASML HOLDING (A2JC7A / ASML)

...mit Wurzeln in den Niederlanden und Österreich sorgen in den USA für FuroreZWEI QUALITÄTS-WACHSTUMSAKTIEN

ZWEI AKTIENIM CHECK

Das in Linz in Oberösterreich gegründete Unterneh-men ist erst seit August 2019 an der New York Stock Exchange börsennotiert. „Durch die Bereitstellung von Software-Intelligenz und Echtzeit-Einblicken in sämtliche Vorgänge, ermöglicht Dynatrace Unterneh-men, ihren Cloud-Betrieb zu automatisieren, qualita-tiv hochwertige Software schneller zu entwickeln und zu veröffentlichen, um so im digitalen Zeitalter effek-tiver und wettbewerbsfähiger sein zu können“, heißt es von Unternehmensseite. Eine Zweitplatzierung Anfang Juni brachte 30 Millionen US-Dollar.

ZWÖLF MONATE (NASDAQ)

Pivotpunkt: 44,61 $ Stop-Loss: 41,31 $

Dynatrace wächst rasant und ist profitabel. Zwar ist die Bewertung mit einem 2022er-KGV von 443 optisch extrem hoch. Allerdings werden die Produkte für viele Großkonzerne aus verschiedenen Branchen immer wichtiger. Depotorder!

MEIN FAZIT

DYNATRACE (A2PPPE / DT)

Page 4: GOLD-PIONIER KURZ VOR DEM NEUERLICHEN AUSBRUCH

www.breakout-trader.de Ausgabe 29/2020 23. Juli 20204

Die Schwankungsbreite nimmt zu, der US-Dollar wird immer schwächer, aber der Bulle lässt sich weiter nicht unterkriegen. Technologieaktien performen stark und wir reiten diesen Trend mit. Es macht kei-nen Sinn sich dagegen zu stellen.

Nachdem Amyris (AMRS) weiter nicht vom Fleck kommt, trennen wir uns nun von der Aktie und erset-zen sie durch Barrick Gold (GOLD) und Dynatrace (DT), wobei wir hier nur einsteigen, wenn beide Aktien aus ihren Darvas-Boxen nach oben ausbrechen. Das heißt wir agieren hier mit Stop-Buy.

Bereits neu eingebucht wurden Asseco Poland (ACP an der Heimtbörse in Warschau) und Dollar General (DG), wobei letztere eher defensiven Charakter haben. 1939 im Bundesstaat Kentucky gegründet und mitt-lerweile zu einer der größten US-Einzelhandelsketten für preisgünstige Massenwaren aller Art herange-wachsen, kommt dem Unternehmen in Corona-Zeiten sein äußerst schlagkräftiger Online-Vertrieb zugute. Das Produktsortiments erstreckt sich von klassi-schen Supermarkt-Konsumprodukten aller Art (Um-satzanteil rd. 78 %) über Geschenk-, Dekorations-, Büro- und Gartenartikel (Umsatzanteil rd. 12 %) sowie Haushaltswaren (Umsatzanteil rd. 6 %) bis hin zu Klei-dung und Accessoires (Umsatzanteil rd. 5 %).

In den letzten Jahren verzeichnete Dollar General ein hoch dynamisches Umsatz- und Nettogewinnwachs-tum, auch dank kontinuierlicher Übernahmen kleine-rer Wettbewerber. Rein organisch hat man im letzten, am 31.01.2020 zuende gegangenen Geschäftsjahr, seine Umsätze zum 30. mal in Folge gesteigert. Was für eine Leistung!

Asseco Poland konnte seit Aufnahme leicht zulegen, bewegt sich aber nicht besonders dynamisch. Das war so aber auch zu erwarten. Wir wollen hier mittel-

DOLLAR GENERAL (12 MONATE; NYSE)

Name Transaktionen Kürzel/ WKN Stück Datum Börsenplatz KommentarAmyris Verkauf AMRS/A2DS41 300 ab sofort NASDAQ Limit 4,19 $

Barrick Gold Kauf GOLD/870450 51 ab sofort NYSE SB 28,91 $; SL 26,77 $

Dynatrace Kauf DT/A2PPPE 34 ab sofort NYSE SB 44,61 $; SL 41,31 $

ORDERBUCH + DEPOT Aktuelle Entwicklungen

ORDERBUCH

Zwei neue Kauforders - Verkauf Amyris - Starke Zahlen von Teradyne DER BULLE LÄSST SICH NICHT UNTERKRIEGEN

Page 5: GOLD-PIONIER KURZ VOR DEM NEUERLICHEN AUSBRUCH

www.breakout-trader.de Ausgabe 29/2020 23. Juli 20205

fristig in der soliden Aktie investiert bleiben und am konstanten Wachstum des Unternehmens partizipie-ren.

Teradyne (TER) hat nun Zahlen fürs zweite Quartal 2020 veröffentlicht. Trotz Corona-Beeinträchtigung stiegen die Umsätze gegenüber dem Vorjahr um 42,5 % und selbst im Vergleich zum direkten Vorquartal um 7,5 %. Der operative Gewinn von 209 Millionen US-Dollar entspricht einer Marge von satten 29,7 %. Der Gewinn pro Aktie hat sich von 0,54 $ auf 1,00 $ fast verdoppelt. Das 2020er-KGV liegt nach wie vor unter 30, so dass die Aktie im Vergleich zu vielen an-deren Ultra-Wachstumsaktien noch relativ fair bewer-tet ist. Mit Hilfe von Aktienrückkäufen reduziert Teradyne die Zahl der ausstehenden Aktien (ähnlich wie das auch Apple ja exzessiv macht), was natürlich dann eben-falls stark positiv auf den Gewinn je Aktie wirkt. Inter-essant dabei: Der Durchschnittspreis für die Rückkäu-fe in den letzten Jahren lag bei 32,95 US-Dollar. Der aktuelle Kurs der Aktie beträgt ja rund 90 US-Dollar. Insofern hat das Unternehmen das investierte Cash

hier sehr gut eingesetzt.Teradyne testet und hilft systematisch bei der Her-stellung neuer Tech-Produkte. Es sorgt u.a. dafür, dass neue iPhones (und die meisten anderen Smart-phone-Modelle) beim Start auf der ganzen Welt ord-nungsgemäß funktionieren, was natürlich aus Re-putationssicht extrem wichtig ist für die Hersteller.Die andere Säule des Teradyne-Geschäfts ist die In-dustrielle Automatisierung. Das Know-how in den Be-reichen Robotik, Programmierung und Problemlösung ist immens. Das Management von immer mehr Fir-men versucht - teilweise fast schon verzweifelt - das Engagement in China oder Südostasien zu verringern und kritische Prozesse zurück in die USA zu verlegen, auch z.B. im Automobil- und Gesundheitswesen. Dann ist es aber natürlich wichtig, die entstehenden Mehrkosten (im Vergleich zur Produktion in China oder Vietnam) durch fortschrittliche Robotik und eine bessere Qualitätskontrolle zumindest teilweise wie-der wettzumachen. Deswegen ist Teradyne für diese Unternehmen so ein wichtiger Partner, um eben so schnell wie möglich neue Herstellungsverfahren auf-zubauen.

Euro/US-Dollar-Wechselkurs aktuell 1,1588. Euro/Polnischer Zloty-Wechselkurs 4,414. Asseco Poland wurde vergangenen Freitag (17.07.20) zu 68,50 PLN eingebucht (Wechselkurs 4,48). Investition 1.529 Euro. Dollar General wurde gestern (22.07.20) zu 194,86 $ ein-gebucht (Wechselkurs 1,157). Investition 3.032 Euro. Bei allen Werten erfolgt ein sofortiger Verkauf, wenn der Stop-Kurs im regulären Handel touchiert oder unterschritten wird.

ORDERBUCH + DEPOT Aktuelle Entwicklungen

MUSTERDEPOT

Depot seit 05.11.17 + 27,7 % DAX seit 05.11.17 - 2,0 %

Name Kürzel Kauf St. Kaufkurs Akt. Kurs Wert Perform. Stopp EinschätzungAmyris AMRS 03.06.20 300 5,00 $ 4,19 $ 1.085 € - 16,2 % 3,87 $ Verkaufen

Monolith. Power MPWR 02.07.20 11 238,95 $ 249,26 $ 2.366 € 4,3 % 236,73 $ Halten

Teradyne TER 02.07.20 41 86,01 $ 89,48 $ 3.166 € 4,0 % 82,90 $ Halten

Asseco Poland ACP 17.07.20 100 68,50 PLN 69,70 PLN 1.580 € 1,8 % 51,10 PLN SB 75,95 PLN

Dollar General DG 22.07.20 18 194,86 $ 195,15 $ 3.031 € 0,1 % 181,52 $ Halten

Depotwert 11.228 € (52 %)

Cash 1.543 € (48 %)

Gesamtwert 12.771 € (100 %)

Page 6: GOLD-PIONIER KURZ VOR DEM NEUERLICHEN AUSBRUCH

www.breakout-trader.de Ausgabe 29/2020 23. Juli 20206

H E R A U S G E B E R

K O N T A K [email protected] www.breakout-trader.deFax +49(0)9621-90889-60

Alle Informationen beruhen auf Quellen, die wir für glaubwürdig halten. Trotz sorgfältiger Bearbeitung können wir für die Richtigkeit der Angaben und Kurse keine Gewähr übernehmen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen dienen ausschließlich der Information und begründen kein Haftungsobligo. Regressin-anspruchnahme, sowohl direkt, wie auch indirekt und Gewährleistung wird daher ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar.

Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikate mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Da es sich bei Hebelzer-tifikate teilweise um Optionsscheine, teilweise um Zertifikate mit Optionsscheincha-rakter handelt, ist das Lesen der zum Erlangen der Börsentermingeschäftsfähigkeit in Banken und Sparkassen erhältlichen Broschüre „Basisinformationen über Bör-sentermingeschäfte“, sofern nicht ohnehin nach §53 Abs. 2 Börsengesetz erforder-lich, unserer Meinung nach unbedingt anzuraten. Der Breakout-Trader erfüllt diese Aufklärungsfunktion nicht.

Die im Breakout-Trader vorgestellten Meinungen, Strategien und Informationen dürfen keinesfalls als allgemeine oder persönliche Beratung aufgefasst werden, da die Inhalte des Breakout-Trader die subjektive Meinung der Redaktion widerspie-gelt. Somit ersetzt der Breakout-Trader auch keine Rücksprache oder Inanspruch-nahme einer persönlichen Beratung der Haus- und/oder Depotbank, die in jedem Falle unbedingt zu empfehlen ist. Der Breakout-Trader veröffentlicht gelegentlich Verknüpfungen (Hyperlinks) im Rahmen von Werbeanzeigen, Quellenangaben u. ä. Dabei gilt, dass der Herausgeber des Breakout-Traders, sowie der Betreiber des Internetauftritts des Breakout-Traders ausdrücklich erklären, keinerlei Einfluss auf die Gestaltung oder Inhalte der verlinkten Seiten zu haben. Der Herausgeber des Breakout-Traders und der Betreiber des Internet-Auftritts des Breakout-Traders di-stanzieren sich daher ausdrücklich von Inhalten verlinkter Seiten. Dies gilt für alle vorhandenen Hyperlinks, sowohl sichtbar, wie verborgen, und für alle Inhalte von Seiten, zu denen diese Hyperlinks führen.

H A F T U N G

ONE Media Group GmbH & Co. KG, Kaiser-Wilhelm-Ring 4, D-92224 Amberg,Amtsgericht-Registergericht Amberg - HRA Amberg 2702 Persönlich haftende Gesellschafterin: ONE Media Group Ver-waltungs GmbH - Sitz AmbergAmtsgericht-Registergericht Amberg - HRB 4023 - Geschäfts-führer: Markus MüllerUSt-IdNr.: DE254385090

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß §10 Absatz 3 MDStV: Armin Brack

Ihre Fachfragen senden Sie bitte per E-Mail an [email protected]

Unseren Leserserviceerreichen Sie unter der [email protected]

Ihre Geschenke – jetzt im Kundenbereich

Fragen Sie mich: Ich bin jederzeit für Sie da!