Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des...

21
Grundsätze Grundsätze des Gebens des Gebens 2 Kor 8,1-15 2 Kor 8,1-15

Transcript of Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des...

Page 1: Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des Einkommens ab! (V.1-2)

GrundsätzeGrundsätze

des Gebensdes Gebens2 Kor 8,1-152 Kor 8,1-15

Page 2: Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des Einkommens ab! (V.1-2)

1. Grundsatz1. Grundsatz

Freigebigkeit hängt nicht Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des von der Höhe des Einkommens ab! Einkommens ab! (V.1-2)(V.1-2)

Page 3: Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des Einkommens ab! (V.1-2)

Corinth/AthensCorinth/Athens

GGR R IIEECCHHEENNLLAANNDD

Achaja

Korinth

Mazedonien

Ägäis

Athen

MittelmeerMittelmeer© EBibleTeaer.com © EBibleTeaer.com

Page 4: Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des Einkommens ab! (V.1-2)

AUSGLEICH

Achaja

Korinth

Mazedonien

Ägäis

Athen

MittelmeerMittelmeer

Judäa

Genezareth

Totes Meer

Page 5: Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des Einkommens ab! (V.1-2)

Wenn Freigebigkeit nicht von der Höhe Wenn Freigebigkeit nicht von der Höhe des Einkommens abhängt …des Einkommens abhängt …

… … dann kann man auch von einem dann kann man auch von einem kleinen kleinen EinkommenEinkommen etwas abgeben für den Herrn... etwas abgeben für den Herrn...

… … dann kann man auch von seiner dann kann man auch von seiner RenteRente etwas abgeben für den Herrn...etwas abgeben für den Herrn...

… … dann kann man auch von seinem dann kann man auch von seinem BAföGBAföG etwas abgeben für den Herrn...etwas abgeben für den Herrn...

… … dann kann man auch von seinem dann kann man auch von seinem TaschengeldTaschengeld etwas abgeben für den Herrn... etwas abgeben für den Herrn...

Page 6: Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des Einkommens ab! (V.1-2)

Biblische GrundwahrheitenBiblische Grundwahrheiten1. 1. Alles, was es in dieser Welt gibt, gehört Gott!Alles, was es in dieser Welt gibt, gehört Gott! ((„Die Erde ist des Herrn und was darinnen ist...“ „Die Erde ist des Herrn und was darinnen ist...“ Ps 24,1)Ps 24,1)

2. 2. Gott ist der Geber aller DingeGott ist der Geber aller Dinge. („. („Alle gute Gabe und alle Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab,...vollkommene Gabe kommt von oben herab,...“ - Jak 1,17)“ - Jak 1,17)

3. 3. Wenn wir Gläubige Gott etwas geben, geben wir ihm nur Wenn wir Gläubige Gott etwas geben, geben wir ihm nur einen Teil dessen, was ihm ohnehin gehört.einen Teil dessen, was ihm ohnehin gehört.

4. 4. Gott lässt sich nie etwas schenken. Er gibt vielfältig Gott lässt sich nie etwas schenken. Er gibt vielfältig zurück.zurück. Darum ist Geben seliger als Nehmen.Darum ist Geben seliger als Nehmen.

Page 7: Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des Einkommens ab! (V.1-2)

Zum Nachdenken:Zum Nachdenken:

Luk 21,1-4: Zwei Arten von GebenLuk 21,1-4: Zwei Arten von Geben - opfern (Witwe)- opfern (Witwe)

- sich vom Überfluss trennen – das ist kein Opfern!- sich vom Überfluss trennen – das ist kein Opfern!

Gott misst unsere Gaben nicht an dem, Gott misst unsere Gaben nicht an dem, was wir geben, sondern an dem, was was wir geben, sondern an dem, was wir zurückbehalten!wir zurückbehalten!

Page 8: Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des Einkommens ab! (V.1-2)

Sollten wir 10% von allem geben?Sollten wir 10% von allem geben?

Das Gesetz des Mose verlangte DREI Zehnte:Das Gesetz des Mose verlangte DREI Zehnte:

1. 1. 10 Prozent für die Feste und Opfer des 10 Prozent für die Feste und Opfer des

HERRNHERRN (5Mo 14,22-26) (5Mo 14,22-26)

2. 2. 10 Prozent für die Leviten10 Prozent für die Leviten (5Mo 14,27)(5Mo 14,27)

3. 3. Alle drei Jahre 10 Prozent für die ArmenAlle drei Jahre 10 Prozent für die Armen

(5Mo 14,28-29)(5Mo 14,28-29)

= ca. 23 Prozent !!!= ca. 23 Prozent !!!

Page 9: Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des Einkommens ab! (V.1-2)

Fazit:Fazit:

- der Zehnte wird im Neuen Testament von - der Zehnte wird im Neuen Testament von den Christen nicht mehr gefordertden Christen nicht mehr gefordert

- aber er ist eine - aber er ist eine gute geistliche Grundregelgute geistliche Grundregel

- wem der Zehnte zu „gesetzlich“ ist, der - wem der Zehnte zu „gesetzlich“ ist, der darf gerne mehr als 10 Prozent geben … darf gerne mehr als 10 Prozent geben …

Page 10: Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des Einkommens ab! (V.1-2)

2. Grundsatz2. Grundsatz

Geben sollte immer aus Geben sollte immer aus eigenem Antrieb kommen! eigenem Antrieb kommen! (V. 3-4)(V. 3-4)

Page 11: Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des Einkommens ab! (V.1-2)

3. Grundsatz3. Grundsatz

Biblisches Geben gibt Biblisches Geben gibt zuerst sich selbstzuerst sich selbst und und dann die Gabe! dann die Gabe! (V. 5)(V. 5)

Page 12: Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des Einkommens ab! (V.1-2)

2 Korinther 8,9:2 Korinther 8,9:

Denn ihr kennt die Gnade Denn ihr kennt die Gnade unseres unseres Herrn Jesus Christus,Herrn Jesus Christus, dass er, da er dass er, da er reichreich war, war, um euretwillen arm wurde,um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut damit ihr durch seine Armut reich werdetreich werdet..

Page 13: Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des Einkommens ab! (V.1-2)

Der Der UnglaubeUnglaube sagt: sagt: „„NimmNimm, und du hast!, und du hast!““

Aber der Aber der GlaubeGlaube sagt: sagt: „„Gib, und du hast!Gib, und du hast!“ “

Page 14: Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des Einkommens ab! (V.1-2)

4. Grundsatz4. Grundsatz

Geben hat etwas Geben hat etwas mit mit TreueTreue zu tun! zu tun!

Page 15: Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des Einkommens ab! (V.1-2)

Origineller WandspruchOrigineller Wandspruch im Saal der Heilsarmee in Stuttgart:im Saal der Heilsarmee in Stuttgart:

Trachtet am Trachtet am 1.1. nach dem Reich nach dem Reich Gottes und nach seiner Gottes und nach seiner

Gerechtigkeit, so wird euch Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen! solches alles zufallen! (Mt 6,33)(Mt 6,33)

Page 16: Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des Einkommens ab! (V.1-2)

Unser Herr sagt:Unser Herr sagt:

Wer im Geringsten treu ist, ist auch in vielem Wer im Geringsten treu ist, ist auch in vielem treu, und wer im Geringsten ungerecht ist, ist treu, und wer im Geringsten ungerecht ist, ist auch in vielem ungerecht. auch in vielem ungerecht. Wenn ihr nun mit dem ungerechten Wenn ihr nun mit dem ungerechten Mammon nicht treu gewesen seid, wer wird Mammon nicht treu gewesen seid, wer wird euch euch das Wahrhaftigedas Wahrhaftige anvertrauen anvertrauen ? ?

(Lk 16,10-11)(Lk 16,10-11)

Page 17: Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des Einkommens ab! (V.1-2)

5. Grundsatz5. Grundsatz

Das Geben soll einen Das Geben soll einen AusgleichAusgleich schaffen! schaffen!

Page 18: Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des Einkommens ab! (V.1-2)

Dr. Arnold Fruchtenbaum:Dr. Arnold Fruchtenbaum:

Spender sollen nicht sich selbst arm Spender sollen nicht sich selbst arm machen … Wenn Gläubige geben, um den machen … Wenn Gläubige geben, um den Mangel anderer auszugleichen, wird Gott Mangel anderer auszugleichen, wird Gott selbst für ihren eigenen Bedarf sorgen - wie selbst für ihren eigenen Bedarf sorgen - wie bei der bei der Wüstenwanderung der Israeliten:Wüstenwanderung der Israeliten: Wer viel sammelte, hatte Wer viel sammelte, hatte keinen Überfluss,keinen Überfluss, und wer wenig sammelte, hatte und wer wenig sammelte, hatte keinen Mangel.keinen Mangel.

Page 19: Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des Einkommens ab! (V.1-2)

6. Grundsatz6. Grundsatz

Unser Geben soll – Unser Geben soll – wenn möglich wenn möglich – –

im Verborgenenim Verborgenen geschehen!geschehen!

Page 20: Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des Einkommens ab! (V.1-2)

Matthäus 6,3-4:Matthäus 6,3-4:

Wenn du nun Almosen gibst, so Wenn du nun Almosen gibst, so soll soll deine Linke nicht wissen, was deine deine Linke nicht wissen, was deine Rechte tut; Rechte tut; damit dein Almosen damit dein Almosen im im VerborgenenVerborgenen sei, sei, und dein Vater, der und dein Vater, der im Verborgenenim Verborgenen sieht, wird dir vergelten.sieht, wird dir vergelten.

Page 21: Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15. 1. Grundsatz Freigebigkeit hängt nicht von der Höhe des Einkommens ab! (V.1-2)

GebenGebenist ist seligerseliger als als

Nehmen.Nehmen.(Apg 20,35)(Apg 20,35)

7. und letzter Grundsatz7. und letzter Grundsatz