Massive Open Online Courses (MOOCs): Eine Standortbestimmung
HIA – eine europäische Standortbestimmung Dr. Matthias Wismar, Senior Health Policy Analyst.
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HIA – eine europäische Standortbestimmung
Dr. Matthias Wismar, Senior Health Policy Analyst
Überblick• Stand der Etablierung von HIA in Europa
– Rhetorik– Gesetzliche Grundlagen und Mandate für HIA
• Die Praxis von Health Impact Assessment – Übersicht– Vier Beispiele: Europäische Kommission, London, die
Niederlande, Schweden
• Die Rolle von Health Impact Assessment und der Beitrag der Gesundheitsökonomie
Stand der Etablierung: WHO
• Europäische Regionalbüro der WHO– Gothenburg consensus (WHO 1999)– Health21– Verschiedene WHO Programme (Umwelt und
Gesundheit, Healthy Cities etc.)– HEALTH2020
European Union
• Maßnahmen: Stärkere Einbeziehung der Gesundheitsaspekte in alle Politikbereiche auf den Ebenen der Gemeinschaft wie der Mitgliedstaaten und auf regionaler Ebene, einschließlich des Einsatzes von Folgenabschätzungs- und Bewertungsinstrumenten (Kommission, Mitgliedstaaten)
• Gemeinsam für die Gesundheit: Ein strategischer Ansatz der EU für 2008-2013
HIA in den Europäischen Gründungsverträgen• A high level of human health protection shall be
ensured in the definition and implementation of all Union policies and activities. (Art. 168 TFEU, ex-152 TEC)
• Environmental protection requirements must be integrated into the definition and implementation of the Union policies and activities, in particular with a view to promoting sustainable development.(Art. 11 TFEU, ex-6 TEC)
• Consumer protection requirements shall be taken into account in defining and implementing other Union policies and activities. (Art. 12 TFEU, ex 153(2) TEC)
Stand der Etablierung: politische Rhetorik
• “ The government will build health into all future legislation by including health as a component in regulatory impact assessment.”
(Choosing Health (England) 2004 Chapter 8 Para 4; Department of Health Choosing health: Making healthier choices easier. London Department of Health 2004).
Gesetzliche Grundlagen und mandate
• Europäische Union• Gesetzliche vorgeschriebe:
– Litauen; Slowakei (in Vorbereitung)
• Gängige Praxis auf regionaler und lokaler Ebene– Schweden, Finland (human impact assessment),
die Niederlande, England, Wales, Schottland,– Neuere Entwicklungen in Dänemark
Die “Effectiveness of HIA” Studie
Bestandserhebung und Identifizierung von Bedingunge für eine Erfolgreiche Umsetzung.
22 teams aus
19 Ländern
Three year project
15 Aug 2004 – 14 Aug 2007
Co-funded: European Commission, Public Health Work Programme (Grant
agreement 2003101)
Die „HIA Effectiveness Study“1995-2005• 17 Länder• 158 HIAs• 54 Nationale/föderale Ebene• 23 Referenz Region• 81 Referenz Kommune
10
17 case studies
HIA in den politischen Entscheidungsprozess integriert
• Beispiel EU:– Schritte
• Gesetzesvorlage, wesentliche Strategien
• „Road map“
• „Green paper“
• Öffentliche Konsultationsprozess
• Politikoptionen und Impact Assessment
– Instrumente• Vorlagen und Vorgaben
• Inter-service groups
• Impact Assessment Board
HIA ist in den politischen Entscheidungsprozess integriert
Kritik!
LHC HIAs of London Strategies
– Räumliche Entwicklung
– Transport– Wirtschaftliche
Entwicklung– Luftqualität– Abfallmangagement– Lärm– Biodiversität– Kultur
– Energie– Strategie für Kinder und
Jugendliche– Strategie für Alte– Strategie der
Olympiabewerbung
Der Londoner Ansatz zu HIA
• Steering Group• Screening & Scoping of draft strategy• Rapid Appraisal of Evidence• Policy Appraisal Stakeholder Workshop• Report & Recommendations to Mayor• Recommendations into final strategies• Monitoring and Evaluation
• Publish evidence reviews & HIA reports
20+ HIAs auf nationaler Ebene in den Niederlanden 1996-2002
Beispiele:•Energiesteuer (ecotax)•Hochgeschwindigkeitseisenbahn•Tabbakpolitik•Wohnungspolitik
Die Schwedische Gesundeitsfrage.
Health matrix
Antizipative Politikmechanismen sind verbreitet• Health Technology Assessment (Busse et al.
2008)• Bundesinstitut für Risikoabschätzung• Vorsorgeprinzip
– (EEA 2000; Martuzzi et al. 200x)
• Gesetzesfolgenabschätzung (Wismar, Ernst 2010)
Mythos V: HIA präjudiziert Entscheidungen • Vier Reaktionen
– Nicht zur Kenntnissnahme– Information und Transparenz– Modifikation– Verwerfen
• HIA ist ein Instrument das die Entscheidungsfindung unterstützt
Mythos VII: HIA verzögert politische Entscheidungsprozesse
• HIA als Beschleunigungsfaktor– Fallstudie Straßenprojekt in Schweden (Lindell et al. 2006)
• HIA zeitgerecht– London Health Observatory– Lokale Beispiele– Niederlande
• Ohne robustes HIA Verzögerungen– Airport Berlin Brandenburg International (Fehr et al. 2006)
• ...aber– Unmögliche Projeklte, schlechtes Management von
Prozessen und Öffentlichkeit
Ist HIA fachlich kompliziert?
• „Horses for courses“– Gute evidenzlage– Gesundheitliche Bedeutung– Betroffene Bevölkerung
Ein gemeinsames Verständnis zu Gesundheit, Lettland
Mehr Kranken-hausbetten!
Mehr Altenpfleger!
Die elektronische Patientenakte!
Was wäre ein gutes Iinvestment in Gesundheit?
Auch in Belgien sucht man nach einer gemeinsame Sprache zu Gesundheit
Der Beitrag der Gesundheits-ökonomie: Was kostet HIA?
Der Beitrag der Gesundheits-ökonomie: Was kostet HIA?• Kosten vielfach unbekannt• Kosten versteckt• Unterstützungseinheiten
– Wales, angesiedelt bei der Universität von Cardiff (100.000 Pfund)
– Öffentlicher Gesundheitsdienst– Public Health Observatories, England– Swedish National Publich Health Institute– Finnland THL
Der Beitrag der Gesundheits-ökonomie: Evaluation of health impact assessment• Cost Benefit Analysis of Health Impact Assessment )
O’Reilly, Trueman et al. 2006)• “York Health Economics Consortium followed 16 HIAs
looking at the process, impact, outcomes and costs and benefits of HIA. The findings show the benefits outweigh the costs, although it was a small sample”.
• Benefits of HIA were identified through interviews with decision makers and stakeholders. These two groups were asked to rank the value of the benefits from HIA relative to a number of hypothetical costed alternatives
Die Kosten falscher Entscheidungen• Late lessons from early warnings: the
precautionary principle 1896-2000 (EEA2002)– Radiation, benzene, asbestos, PCB, Halocarbons,
DES, sulphur dioxide, MTBE, chemical contamination of the Great Lakes, Tributyltin, hormones as growth promoters, mad cow disease
• European Environmental Agency– Zahlreiche falsch negative Beispiele– Keine falsch positiven Beispiele
Der Beitrag der Gesundheits-ökonomie: Bewertung der Optionen
• Verminderung der (gesundheitlichen) Kosten falscher Entscheidungen
• Große- und bedeutende Vorhaben• Gesundheitsökonomie als die „lingua franca“
der inter-sektoralen Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung