Hirslanden News aus Kindergarten und Primarschule

7
1 An die Eltern von Kindergartenkindern und von Schülerinnen und Schülern der Schule Hirslanden Primar Zürich, Juni 2020 Hirslanden – News aus Kindergarten und Primarschule Personelles Informationen aus der Betreuung Baustellen-News Freiwilliger Schulsport Termine Rückblick Corona Zeit Umzug der Klassen Aufteilung der Schulräume News aus dem Elternrat Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte Mit den neuen Hirslanden-News erhalten Sie Informationen aus der Schule. Sie beinhalten einen Rückblick auf die vergangenen Wochen sowie einen Ausblick auf die kommenden Wochen bis zum Schuljahresende. Personelles Portraits Silvana Schwarb (Sportlehrerin, Leiterin Fachstelle Sport und Bewegung) Mit über 50 Jahren bin ich noch immer viel und gerne in Bewegung. Am meisten macht es mir draussen in der Natur Spass. Beim Biken, Skifahren, Snowboarden, Jog- gen, Schwimmen, Inline Skaten, etc. kann ich auftanken und mich stärken. Sporttrei- ben mit Freunden ist das Beste. Seit 25 Jahren arbeite ich als Sportlehrerin im Schulkreis Zürichberg und unterrichte auf der Primar- und Sekundar-Stufe. Es liegt mir sehr am Herzen, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Freude an Sport und Bewegung weitergeben zu kön- nen. Ich leite auch die Fachstelle Sport und Bewegung vom Schulkreis Zürichberg.

Transcript of Hirslanden News aus Kindergarten und Primarschule

Page 1: Hirslanden News aus Kindergarten und Primarschule

1

An die Eltern von Kindergartenkindern und von Schülerinnen und Schülern der Schule Hirslanden Primar

Zürich, Juni 2020

Hirslanden – News aus Kindergarten und Primarschule

● Personelles ● Informationen aus der Betreuung ● Baustellen-News ● Freiwilliger Schulsport ● Termine ● Rückblick Corona Zeit ● Umzug der Klassen ● Aufteilung der Schulräume ● News aus dem Elternrat

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte Mit den neuen Hirslanden-News erhalten Sie Informationen aus der Schule. Sie beinhalten einen Rückblick auf die vergangenen Wochen sowie einen Ausblick auf die kommenden Wochen bis zum Schuljahresende.

Personelles Portraits

Silvana Schwarb (Sportlehrerin, Leiterin Fachstelle Sport und Bewegung)

Mit über 50 Jahren bin ich noch immer viel und gerne in Bewegung. Am meisten macht es mir draussen in der Natur Spass. Beim Biken, Skifahren, Snowboarden, Jog-gen, Schwimmen, Inline Skaten, etc. kann ich auftanken und mich stärken. Sporttrei-ben mit Freunden ist das Beste. Seit 25 Jahren arbeite ich als Sportlehrerin im Schulkreis Zürichberg und unterrichte auf der Primar- und Sekundar-Stufe. Es liegt mir sehr am Herzen, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Freude an Sport und Bewegung weitergeben zu kön-nen. Ich leite auch die Fachstelle Sport und Bewegung vom Schulkreis Zürichberg.

Page 2: Hirslanden News aus Kindergarten und Primarschule

2

Timothy Dietrich (Zivildienstleistender)

Mein Name ist Timothy Dietrich, ich komme ursprünglich aus dem schönen Thur-gau und lebe nun seit einem halben Jahr in Zürich. Ich habe das Vergnügen seit Januar 2020 an der Primarschule Hirslanden und im Pavillon Hort meinen Zivil-dienst zu leisten. Dieser beinhaltet das Betreuen der Kinder während der Pausen, als auch die Unterstützung des Lehrpersonals im Unterricht. Durch die direkte Arbeit mit den Kindern und die konstruktiven Inputs des Lehr- und Betreuungs-personals ermöglicht mir dieser Zivildienst, Vorkenntnisse und wichtige Einblicke zu sammeln, welche für mich als PH-Student äusserst wertvoll sind. Da ich mit allen Altersklassen der Primarstufe arbeiten kann, ist mein Dienst zusätzlich auch noch äusserst abwechslungsreich und bietet immer wieder neue Situationen und Herausforderungen. 2018 schloss ich meine pädagogische Grundausbildung an

der PMSTG in Kreuzlingen ab und werde die Ausbildung nach meinem Dienst fortsetzen. Meine Freizeit ver-bringe ich gerne draussen, indem ich mich sportlich betätige (Parkour, Fussball). Zusätzlich verbringe ich viel

Zeit als Strassenmusiker und als Sänger in meiner Band. Neue Lehrpersonen im SJ 20-21 Wir freuen uns, folgende Lehrpersonen neu in unserem Team begrüssen zu können:

Carla Bühler (4. Klasse) Sebastian Horschik (4. Klasse, zusammen mit Annabelle Roth) Andreia Bezzola (1. Klasse, zusammen mit Carmen Sieber) Yve Dähler (IF-Lehrperson) Miriam D’Angelo (Vikarin für Annabelle Roth)

Wir bekommen ein Schulsekretariat Juhu! Wir bekommen endlich Verstärkung durch eine Schulsekretärin in der Person von Claudia Sax. Sie startet am 1. August 2020. Wir heissen alle «Neuen» herzlich willkommen bei uns!

Informationen aus der Betreuung

Als am 13.03.2020 bekannt gegeben wurde, dass neben dem Unterricht auch der grösste Teil der Betreuung geschlossen werden würde, standen wohl für alle grosse Herausforderungen an. Ihre Kinder zu betreuen, gute Zeiten im Hort zu ermöglichen und sie in ihrer Entwicklung zu begleiten ist eine Aufgabe, die wir gerne und mit viel Freude angehen, Tag für Tag. Die Kinder nicht mehr zu sehen, ihnen bei den «Ufzgi» zu helfen oder auch mit ihnen zu spielen, war für uns sehr ungewohnt. Stattdessen standen die Räume leer und es kehrte Stille ein. Doch nicht für allzu lang!

Unser Hausdienst und die Mitarbeitenden der Betreuung nutzten diese Zeit um die Räume zu reinigen und herzurichten, neue Böden wurden eingezogen oder renoviert, Wände gestrichen und noch vieles mehr. Jetzt erstrahlen viele Räume in neuem Glanz.

Page 3: Hirslanden News aus Kindergarten und Primarschule

3

Alles was noch fehlt, sind die Kinder, die sie wieder mit Leben, Kreativität, Ge-sängen und einem guten Miteinander füllen. Wir freuen uns schon sehr darauf, wenn sie nun bald, ab dem 8. Juni 2020, wieder durch die Türen laufen! Felix Hesse Leiter Betreuung

Baustellen - News

Die Corona Pandemie hat auch den Baufortschritt etwas verzögert; es gab Arbeitsunterbrüche. Mit dem schon etwas «seelenlosen» Hofacker erga-ben sich dennoch Gelegenheiten, gewisse Vorberei-tungsarbeiten für die Sanierung der Altbauten und auch auf dem Pausenplatz vorzuziehen. Der Neubau zeigt sich mittlerweile in seiner vollen Höhe. Die Dachkonstruktion ist erstellt, die grossen modernen Fensterfronten, inklusive Lukarnenfens-ter, sind installiert. Das Gebäude ist nun auch schon dicht. Die Stahl- und Holzbauten sind bereits abge-schlossen.

Der Innenausbau schreitet nun weiter voran: Die moderne Haus-technik und die Schulzimmer-Trennwände im 1. OG werden ein-gebaut. Die Turnhallengeräteausstattungen werden mittels ei-nes flächendeckenden Zwischenpodests an die hohe Turnhallen-decke montiert. Unter dem Strich sollte es keine Verzögerungen in der Fertigstel-lung für Ende Jahr, mit Bezug im Februar 2021 geben. Dann wer-den die zwei sanierungsbedürftigen Altbauten bis Sommer 2022 instandgesetzt.

Page 4: Hirslanden News aus Kindergarten und Primarschule

4

Freiwilliger Schulsport: Kostenlose Jahreskurse

Freiwilliger Schulsport: Kostenlose Jahreskurse (Flyer beigelegt) Als Ergänzung zum obligatorischen Sportunterricht hat die Schule Hirslanden Primar kostenlose Jahreskurse für unsere Schülerinnen und Schüler auf allen Stufen im Angebot. Diese Jahreskurse starten gleich in der ersten Woche nach den Sommerferien und bieten den Kindern Gelegenheit, eine neue Sportart auszuprobie-ren oder sich mit Gleichgesinnten in der gewählten Sportart zu bewegen und Spass zu haben. Die neuen Jah-reskurse für das Schuljahr 2020/2021 sind seit dem 15. Mai online ausgeschrieben. https://www.stadt-zuerich.ch/ssd/de/index/sport/sport-fuer-kinder-jugendliche/kurse-an-der-schule.html

Der Anmeldestart ist am 9. Juni. Für die Buchung benötigen Sie einen Zugang zum städtischen «Mein Konto». Das ist der zentrale Zugang für städtische Online-Dienstleistungen. stadt-zuerich.ch/meinkonto Auskünfte erteilt [email protected]

Termine Elternabende im Schuljahr 2020-21 Bitte merken Sie sich die Termine, welche Sie als Eltern betreffen.

Elternabend Kindergarten: Di, 25.08.2020

Elternabend 1. Klasse: Do, 27.08.2020

Elternabend 4. Klasse: Di, 01.09.2020

Elternabend 6. Klasse: Mi, 02.09.2020

Weitere Termine

Q-Tag der Schule Hirslanden: Mo, 19.10.2020 -> schulfrei!

Kursnr. Titel Sportart Tag Zeit Stufe Sporthalle Geschl.

3037 Fair Kämpfen und selbstsicher werden Karate Mittwoch 13.30-14.15 3.-5.Kl Hofacker C

3038 Fair Kämpfen und selbstsicher werden Karate Mittwoch 14.15-15.00 6.-7.Kl Hofacker C Mä+Kn

344 Bewegungslandschaft - Spiel und Sport Polysport Mittwoch 13.45-14.45 Kiga Hofacker B Mä+Kn

3353 Bewegungslandschaft - Spiel und Sport Polysport Mittwoch 14.45-15.45 1.-3.Kl Hofacker B Mä+Kn

517 Tanz mit Geräten (Rhythm.Gym) Gymnastik Dienstag 15.30-16.30 Kiga-2.Kl Hofacker C Mädchen

922 Tanz mit Geräten (Rhythm.Gym) Gymnastik Dienstag 16.30-17.30 3.-6. Kl Hofacker C Mädchen

1328 Fit am Ball- Handball spielen Handball Donnerstag 12.30-13.30 3.-6.Kl Hofacker B Mä+Kn

1590 Hip Hop and Breaking for everybody Hip Hop Dienstag 12.30-13.30 6.-7.Kl Hofacker C Mä+Kn

3044 Hip Hop and Breaking for everybody Hip-Hop Freitag 12.30-13.30 4.-6.Kl Neumünster Mä+Kn

Page 5: Hirslanden News aus Kindergarten und Primarschule

5

Rückblick Corona-Zeit Die vergangenen Wochen waren für uns alle einschneidend, herausfordernd, ereignisreich und doch auch spannend. Kreative Lösungen wurden gesucht und dank grosser Flexibilität aller Schulbeteiligten auch gefunden. Ein herzliches Dankeschön an alle Lehr- und Betreuungspersonen, die mit grossem Einsatz und Engagement die Schule und die Kinder in diesen Wochen auf vielfältige Weise unterstützt und gefördert ha-ben! Auch die Eltern waren trotz Home Office und familiären Organisationsschwierigkeiten immer positiv, wohl-wollend und haben ihre Kinder und die Lehrpersonen so gut als möglich unterstützt. Der Dank gilt auch ihnen. Phase 1 – Lockdown Während der Lockdown-Phase haben alle Klassen neue Lernformen entdeckt. Der Schulstoff wurde auf ver-schiedenste Weise vermittelt. Von Aufträgen per Mail, Briefpaketen, Telefonaten mit allen Schülerinnen und Schülern, über Videoaustausch, Lernplattformen wie Schabi, Paddle oder Fensterplausch, gab es alle Formen von Fernunterricht.

Phase 2 – Halbklassenunterricht Als vor vier Wochen der sanfte Einstieg in den Halbklassenunterricht begann, kam es erneut zu organisatori-schen Herausforderungen: Wie soll die Präsenz der Halbklassen aufgeteilt und wie sollen die Klassenzimmer eingerichtet werden? Und wie kommen die Kinder vom Pausenplatz ins Schulhaus und wieder raus, ohne dass sie einander in die Quere kommen? Und die Pausen? Es wurden Spezialstundenpläne erarbeitet – wobei auf die Geschwister in den verschiedenen Stufen Rück-sicht genommen wurde – Markierungen in und ums Schulhaus und Merkblätter mit Verhaltensregeln ange-bracht.

Page 6: Hirslanden News aus Kindergarten und Primarschule

6

Auch der Halbklassenunterricht forderte die Kreativität und Flexibilität aller und interessante Unterrichtsmo-delle wurden entworfen; so zum Beispiel Vorträge in der Schule, welche von der anderen Hälfte per Video-konferenz von zu Hause aus mitverfolgt werden konnten.

Phase 3 – Start Regelbetrieb Ab nächstem Montag starten wir wieder mit dem normalen Stundenplan und sind gespannt, wie sich die Erfahrungen des Homeschooling und des Halbklassenunterrichtes im «neuen» Alltag bemerkbar machen werden.

Umzug der Klassen Nach den Sommerferien werden die 4. und 5. Klassen im schönen Schulhaus Neumünster starten und die Kindergartenkinder im Provisorium erhalten Verstärkung der 1. und 2. Klasse aus dem Hofi.

Aufteilung der Schulräume im Schuljahr 20-21 Kindergarten

Klasse Lehrperson Schulhaus Zimmer Nr.

Hofacker 1 B.Lang Provisorium Hofacker 01-04 (1. Stock)

Hofacker 2 M. Fury Provisorium Hofacker 01-03 (1. Stock)

Neumünster A. Wälti Neumünster 3

Hirslanden 1 C. Bennert Kiga Hirslanden 1. Stock

Hirslanden 2 N. Pascali Kiga Hirslanden EG

Page 7: Hirslanden News aus Kindergarten und Primarschule

7

Primar

Klasse Lehrperson Schulhaus Zimmer Nr.

1. Klasse C.Sieber / A.Bezzola Provisorium Hofacker 02-04 (2. Stock)

1. Klasse C.Vetter Freiestrasse 4

2. Klasse E.Ammann Provisorium Hofacker 02-03 (2. Stock)

2. Klasse M. Schneider Freiestrasse 1

2. Klasse D.Weil / S.Wagner Freiestrasse 2

3. Klasse L.Christen/C.Vaccani Freiestrasse 5

3. Klasse T.Kuonen Freiestrasse 6

4. Kasse C.Bühler Neumünster 4

4. Klasse S.Horschik/A.Roth Neumünster 6

5. Klasse A.Kunz/L.Hagen Neumünster 7

5. Klasse B.Wicki Neumünster 9

6. Klasse A.Huber/M.Guidon Hofacker 23

6. Klasse C.Leibbrandt Hofacker 14

News aus dem Elternrat Aufgaben und Delegierte Elternrat Der Elternrat Hirslanden bietet die Möglichkeit, als Eltern in der Schule des eigenen Kindes mitzuwirken und gemeinsam mit anderen Eltern zu einer guten Schulkultur und einem lebendigen Quartier beizutragen. Im neuen Schuljahr werden pro Klasse an den Elternabenden der Kindergarten, 1. Klassen, 4. Klassen zwei Delegierte für den Elternrat gewählt. In allen anderen Klassen sollen die Delegierten bestätigt bzw. bei einem Wechsel ein Ersatz gewählt werden. Der Elternrat erneuert sich so laufend selbst. Werden auch Sie Teil da-von. An dieser Stelle sei allen Elternrats-Delegierten gedankt, die wegen Stufenwechsel oder Schulhauswechsel aus dem Elternrat austreten. Herzlichen Dank für das Engagement an Anlässen, Austauschprozessen, Diskus-sionen und Sitzungen. Termine des Elternrats

Am 11.6.2020 wird der Vorstand des Elternrates mit den Schulleitungen der Schulen Hirslanden zusam-mensitzen und über die geplanten Anlässe des Elternrates beraten.

Termine wegen anschliessend auf der Website aktualisiert bekanntgegeben.

Die Erzählnacht «So ein Glück!» vom 13. November 2020 ist in Vorbereitung. Informationen zum Elternrat finden Sie auch auf der Website https://www.stadt-zuerich.ch/schulen/de/hirslanden_primar/eltern.html, Elternmitwirkung Schule Hirslanden. Vielen Dank an die Elternratsmitglieder für Ihre engagierte Mitarbeit bei schulischen Anlässen! Wir wünschen allen einen guten Schlussspurt mit sonnigen Tagen und guter Gesundheit und hoffen, das Schuljahresende doch noch in der einen oder anderen Form gebührend feiern zu können. Freundliche Grüsse Martina Bohraus & Susanne Traub Schulleitung Hirslanden Primar