Hochschulsport-Newsletter 20. Januar 2016 - uni-saarland.de · Bujinkan ist kein System, in dem nur...

3
Hochschulsport-Newsletter 20. Januar 2016 Liebe Hochschulsport-Freunde, das Wintersemester und damit auch unser Sportprogramm biegen auf die Zielgerade ein. Zeitgleich enden auch dieses Mal die Vorle- sungen und unsere Kurse am 13. Februar 2016. Aber keine Sorge, auch in diesem Jahr bieten wir euch das Ferienprogramm mit über 40 Kursen an, um euch den Lern- und Abgabestress zu erleichtern. Besonders ist allerdings, dass es keine Sportpause bis zum Ferien- programm geben wird und die Kurse direkt am 15. Februar 2016 starten werden. Wir wünschen euch viel Erfolg bei allen anstehenden Prüfungen und eine schöne vorlesungsfreie Zeit! Euer Hochschulsport-Team Themen in diesem Newsleer: Wichge Termine Uni-Fit Schnupperwoche Öffnungszeiten über Fasching Workshop Bujinkan Video Rückblick Nikolaus-Turnier Ferienprogramm Wichge Termine im Überblick 23.01.2016: Workshop Bujinkan Budō Taijutsu 08.02.2016: Rosenmontag (keine Hochschulsportkurse) 09.02.2016: Anmeldebeginn für das Ferienprogramm 13.02.2016: Ende des Semesterprogramms 15.02.2016: Beginn des Ferienprogramms 15.03.2016: Reservierungsstart der Außenanlage 16.03.2016: Anmeldebeginn für Uni in Bewegung Das Uni-Fit öffnet auch freitags morgens seine Türen Mit Beginn des neuen Jahres ist unser Uni-Fit nun auch freitags von 8:00 bis 11:30 Uhr geöffnet. Damit werden wir dem vermehrten Andrang an Trainierenden gerecht und entzerren ein wenig unsere Stoßzeiten. Für euch bedeutet das aber in erster Linie 3,5 Stunden mehr Zeit, um die sportlichen Vorsätze zu verwirklichen.

Transcript of Hochschulsport-Newsletter 20. Januar 2016 - uni-saarland.de · Bujinkan ist kein System, in dem nur...

Hochschulsport-Newsletter 20. Januar 2016

Liebe Hochschulsport-Freunde,

das Wintersemester und damit auch unser Sportprogramm biegen auf die Zielgerade ein. Zeitgleich enden auch dieses Mal die Vorle-sungen und unsere Kurse am 13. Februar 2016. Aber keine Sorge, auch in diesem Jahr bieten wir euch das Ferienprogramm mit über 40 Kursen an, um euch den Lern- und Abgabestress zu erleichtern.

Besonders ist allerdings, dass es keine Sportpause bis zum Ferien-programm geben wird und die Kurse direkt am 15. Februar 2016 starten werden.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei allen anstehenden Prüfungen und eine schöne vorlesungsfreie Zeit!

Euer Hochschulsport-Team

Themen in diesem Newsletter:

✓ Wichtige Termine

✓ Uni-Fit

✓ Schnupperwoche

✓ Öffnungszeiten über Fasching

✓ Workshop Bujinkan

✓ Video Rückblick Nikolaus-Turnier

✓ Ferienprogramm

Wichtige Termine im Überblick23.01.2016: Workshop Bujinkan Budō Taijutsu

08.02.2016: Rosenmontag (keine Hochschulsportkurse)

09.02.2016: Anmeldebeginn für das Ferienprogramm

13.02.2016: Ende des Semesterprogramms

15.02.2016: Beginn des Ferienprogramms

15.03.2016: Reservierungsstart der Außenanlage

16.03.2016: Anmeldebeginn für Uni in Bewegung

Das Uni-Fit öffnet auch freitags morgens seine TürenMit Beginn des neuen Jahres ist unser Uni-Fit nun auch freitags von 8:00 bis 11:30 Uhr geöffnet. Damit werden wir dem vermehrten Andrang an Trainierenden gerecht und entzerren ein wenig unsere Stoßzeiten. Für euch bedeutet das aber in erster Linie 3,5 Stunden mehr Zeit, um die sportlichen Vorsätze zu verwirklichen.

SchnupperwocheDu wolltest schon immer mal wissen, was im deepWORK® gearbeitet wird, ob du zu einem Yogi werden könntest oder ob du fit genug für den Bauch-Killer bist? Dann hast du vom 15. bis 20. Februar die Möglichkeit, kostenfrei und ohne Anmeldung an diesen und anderen Hochschulsportkursen teilzunehmen. Komm einfach vorbei und mach mit! Die max. Teilnehmerzahl liegt pro Kurs bei 35 Personen. Die Kurse finden im Multifunktionsraum, Gebäude B5 1 (Uni-Fit) statt.

Öffnungszeiten über FaschingNur am Rosenmontag, 8. Februar 2016, gibt es Abweichungen von unseren normalen Öffnungszeiten.

Das Hochschulsportzentrum ist ganztägig geschlossen und es finden keine Sportkurse statt. Das Uni-Fit hingegen hat regulär von 8:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.

An allen anderen Tagen finden unsere Kurse zu den gängigen Zeiten statt und auch wir sind für euch im Hochschulsportzent-rum erreichbar.

Dann mal Alleh hopp!

Workshop Bujinkan Budō TaijutsuIm Workshop Bujinkan Budō Taijutsu am 23. Januar lernt ihr alles über diese umfassende Kampfkunst. Sie stützt sich auf natürliche Bewegungen des Körpers und nicht auf Schnelligkeit und Stärke. Bujinkan ist kein System, in dem nur bestimmte festgelegte Techniken in einer schematischen Reihenfolge abgehandelt werden. Vielmehr lernt man, den Körper auf natürliche Weise zu bewegen, um sich so der jeweiligen Situation anpassen zu können. Mehr als die bloße Kunst des Kämpfens lehrt uns Bujinkan, entstandene Konflikte, ob in sozialen, mentalen oder gefühlsmäßigen Lebensbereichen, zu erkennen und damit umzugehen.

Video Rückblick zum Nikolaus-Volleyball-Turnier 2015

Einen kleinen Rückblick zu unserem Nikolaus-Volleyball-Turnier 2015 findet ihr nun auch auf YouTube.

Klickt auf das Bild oder hier, um das ganze Video zu sehen.

FerienprogrammDas Semesterprogramm endet am 13. Februar. Aber keine Sorge, wie immer wird es auch dieses Mal das vom AStA finanzierte Ferienprogramm geben. Das Ganze beginnt, ohne die sonst übliche Sportpause, am 15. Februar in Homburg und Saarbrücken und läuft bis zum 24. März.Der Anmeldebeginn, gerade für unsere begehrten Schwimmkurse, ist der 9. Februar um 9:00 Uhr.Das Programm findet ihr auch online:Ferienprogramm HomburgFerienprogramm Saarbrücken

Um den Hochschulsport-Newsletter abzubestellen, schickt einfach eine formlose E-Mail mit dem Betreff „Abbestellung HSZ-Newsletter“ an [email protected] oder hier klicken.

Saar

brüc

ken

Hom

burg