Hygienetag der KVB in Regensburg 2016: MRSA-Management in ... · Hautulcus, Gangrän, chron....

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Hygienetag der KVB in Regensburg 2016: MRSA-Management in der Arztpraxis AKTION Saubere Hände Dr. Lutz Bader – Fachreferent Hygiene der KVB, München

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Hygienetag der KVB in Regensburg 2016:

MRSA-Management in der ArztpraxisAKTION Saubere Hände Dr. Lutz Bader – Fachreferent Hygiene der KVB, München

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Infektionsspektrum : MRSA wie alle S. aureus

� MRSA: mecA-Gen-Resistenz

� MRSA: oft mit Multiresistenz

� Haut- / Weichgewebe-Infekte

� Abszesse, Furunkel

� Nekrotisier. Fasziitis

� “spider bite like lesions”

� Wundinfektionen (post-OP)

� Nekrotisierende Pneumonie

� Sepsis, Endokarditis

� Osteomyelitis, Arthritis

Bildquellen mit Dank an: Prof. Dr. Bogner und Dr. Ganster, München

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MedHygV §§§§3+10: AOP-Anforderungen > MRSA

� Hygieneplan mit Regelungen für Handlungsabläufe + Verfahrensweisen

� Vorgehen bei gehäuftem Auftreten nosokomialer Infektionen und MRE

� Überwachungsverfahren angepasst an Risiken und Aufwand in AOP-E

� Sicherstellung von Aufzeichnung + Bewertung des Auftretens von MRE

� Sicherstellung der frühzeitigen Erkennung und Einleitung von Schutz-

maßnahmen bei Patienten mit bes. Risiko für nosokomiale Infektionen

� Erforderlich also: Festlegungen zur Erkennung von Patienten mit MRSA

� Zumindest: MRSA-Risikoanalyse bei Patienten in der AOP-Einrichtung

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MRE-Bekämpfung - nosokomiale Infektionen

MR-Erreger: Infektionen/J/D-------------------------------------MRSA: 11.000

VRE: 4.000

E. coli: 8.000

K. pneumoniae: 2.000

P. aeruginosa: 4.000

Sonstige: 1.000--------------------------------------

4MRGN/“XDR“: 1.500

Quelle: Gastmeier, Fätkenheuer: DÄB, April 2015

ca. 5%

ca. 0,3%

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MRSA: Nachweis in Blutkulturen 2014 vs. Vorjahre

Infektionsepidemiologisches Jahrbuch 2014 I www.rki.de

§7 IfSG-Meldungen: Labormeldepflicht für MRSA in BK + Liquor

MRSA-Septikämien 3.841: - 12% (2014 vs. 2013)

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MRSA: Bekämpfung - gewusst wie!

Grafik: Fa. Schülke / Norderstedt, modifiziert

Nachverfolgung,Information an

Weiterbehandelnde

Sorgsamer Umgang mit Antibiotika in der Humanmedizi n und im Veterinärbereich

rationale Hygiene-

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MRSA-Träger: Risikoprofil, Abstriche, Sanierung� MRSA-Vergütungsvereinbarung / Folgeregelung im EBM seit 01.04.2014

� „MRSA-Risikopatient“muss vor der Vertragsarzt-Versorgung in den letzten 6 Monaten stationär(mind. 4 Tage zusammenhängend) im Krankenhaus behandelt worden seinund zusätzlich die folgenden Kriterien erfüllen:

� Patient mit bekannter MRSA-Anamnese (z.B. MRSA-Nachweis im KH)

oder

� Patient mit zwei oder mehr der nachfolgenden Risikofaktoren: � Chronische Pflegebedürftigkeit (mindestens Stufe 1)� Antibiotika-Therapie in den zurückliegenden 6 Monaten� Liegende Katheter (z.B. Harnwegableitung, PEG, Tracheostoma)� Dialysepflichtigkeit� Hautulcus, Gangrän, chron. Wunde/n, tiefe Weichgewebe-Infektion

� MRSA-Abstriche (Screening/Kontrollen): Nasenvorhöfe + Rachen + Wunde

� MRSA-Sanierungsbehandlung = Eradikationstherapie + A bstrichkontrollen

Regelungen für Vertragsarzt gelten aktuell nur für das poststationäre Management

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MRSA: Abrechnung für KV-Arzt – EBM 30.12

Quelle: www.kbv.de > MRSA

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MRSA-Dekolonisierung ambulant: 5 (-7) Tage

� Nasen-Vorhöfe: Mupirocin-Salbe 3 x täglich, beidseits

� Antiseptische Gurgellösung: 3 x täglich, nach Mahlzeit/Zahnpflege

� Ganzkörper-Antiseptik: täglich MRSA-Waschlotion inklusiv Haare (!)

� Wunden: Antiseptische Lösung (Wirkstoff: z.B. Octenidin)

� Körper-, Bett-Wäsche, Waschlappen, Handtücher: täglich wechseln

� Desinfektion im Patienten-Umfeld: nach Antiseptik bei Körperpflege

� Persönl. „Utensilien“: z.B. Brille, Zahnprothese, Rasierapparat, Hörgerät

� Patient: Präparat zur Händedesinfektion + Wischdesinfektion verordnen

5 Tage lang 3 Tage Max. 2 (3) x Langzeitkontrollen + ggf. vor KH Ziel

auf GKV-Rezept

Grafik: KBV / EUREGIO, modifiziert

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MRSA: Online-Fortbildung für Zertifikat

www.curacampus.de

Modulefür Ärzteund MFAs

Hygienemanagement: Teil 5 – Versorgung von MRSA-Pati enten

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Hygienetag der KVB I RegensburgDr. Lutz Bader I 23. April 2016 11www.kvb.de > Praxis > Qualität > Infektionen und Prävention > MRSA

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MRSA: Informationen der KVB bitte nutzen

KVB-Broschüren: Download oder kostenfrei anfordern: [email protected]

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MRSA: wo stehen wir, was müssen wir tun?

Antibiotika-Resistenzen bedrohen alle:

� MRSA-Reduktion = Infektionsprävention

� MRSA-Prävalenz: weiterhin relevant in D

� MRSA in Kliniken: ca. 90% mitgebracht

� MRSA-Bekämpfung: wirksamer durch mehr ambulante Sanierungsbehandlung

� Sektorenübergreifende Kooperation

�Vergütung der Vertragsärzte zu MRSA

MRSA-Anteil / Staph. aureus: in deutschen Kliniken 15-20%

Screenen, Sanieren, Erfolg prüfen + AB rational(er) verordnen

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Hygienetag der KVB I RegensburgDr. Lutz Bader I 23. April 2016 14www.aktion-sauberehaende.de ©

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AKTION Saubere Hände: Infos finden Sie hier!Infos für Sie: www.kvb.de - Rubrik Praxis / Qualität / Infektionen und Prävention

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AKTION Saubere Hände: machen Sie mit!

� Bundesweite Aktion zur Förderung der Händedesinfektion auch in Arztpraxen

� Ziel: Schutz von Patienten und Praxis-personal vor Erreger-Übertragungen

� Aktion: Teil der Deutschen Antibiotika-Resistenz-Strategie vs. MRSA / MRE

� Kostenfrei: Teilnahme und Bezug von Arbeits- und Schulungsmaterialien

� Damit: Umsetzung der gesetzlichen Fortbildungspflicht für das Praxisteam

� Damit: Nachweis der Erfüllung von QM-Anforderungen zur Händehygiene

� Ab 2016: Zertifizierung für Ihre Praxis durch Kampagnen-Leitung in Berlin

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Händedesinfektion: Indikationen AOP-Praxis

Hygienische Händedesinfektion

� VOR med. Patientenkontakt

� VOR aseptischen Tätigkeiten

� NACH direktem Patientenkontakt

� NACH Kontakt mit infekt. Material

� NACH Kontakt mit Pat-Umgebung

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Händedesinfektion: was ist zu beachten?!

2 Spender-Hübe

30 Sekunden

vollständig

Nicht umfüllen

Grafik: Fa. Schülke / Norderstedt, modifiziert

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Händedesinfektion: nur am Händewaschplatz?

Händedesinfektionsmittel dort vorhalten,wo es eingesetzt werden soll!

Kontakt-Orte mit Patienten / Verbandwechsel,also z.B. auch in Pump-Standflaschen.

= neuralgischer Punkt

Bitte beachten:• Perlatoren: entkalkt/neu?• Spender: Auslässe

und Innenleben sauber?

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Hygienetag der KVB I RegensburgDr. Lutz Bader I 23. April 2016 20www.kvb.de: Praxis > Qualität > Infektionen und Prävention

> Hygiene und Medizinprodukte > Hygieneverordnung > OP

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Zusammenfassende Botschaften

�MRSA-Regelungen für die eigene Praxis festlegen

�MRSA-Risikofaktoren bei eigenen Patienten beachten

�Händedesinfektion: A und O der Infektionsprävention AKTION Saubere Hände zur Umsetzung nutzen

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