ICD ROBOLAB Universität Stuttgart Im Frühjahr 2010 wurde am Institut für Computerbasiertes...

6
ICD ROBOLAB Universität Stuttgart Im Frühjahr 2010 wurde am Institut für Computerbasiertes Entwerfen (ICD) der Universität Stuttgart eine der international modernsten und innovativsten robotischen Fertigungseinrichtung an einer Architekturfakultät eingerichtet. Das ICD hat zum Ziel, Studierende und Forscher auf die sich stetig beschleunigende Durchdringung der Architektur mit digitalen Prozessen, die immer weitere Teile des Entwerfens, Planens und Bauens umfassen, so vorzubereiten, dass diese als gestalterische, konstruktive und ökologische Chance und intellektuelle Herausforderung für den Architekten verstanden werden. In der Lehre vermittelt das ICD neben den Grundlagen von CAD/CAM, parametrischen und algorithmischen Entwurfsmethoden vor allem auch einen integrativen Einsatz computerbasierter Prozesse und digitaler Fabrikation im architektonischen Entwurf. In der Forschung liegt ein Schwerpunkte des ICD auf der Entwicklung eines integrativen Einsatzes computergesteuerter Herstellungsprozesse in der Architektur mit einem besonderen Schwerpunkt auf der

Transcript of ICD ROBOLAB Universität Stuttgart Im Frühjahr 2010 wurde am Institut für Computerbasiertes...

Page 1: ICD ROBOLAB Universität Stuttgart Im Frühjahr 2010 wurde am Institut für Computerbasiertes Entwerfen (ICD) der Universität Stuttgart eine der international.

ICD ROBOLABUniversität Stuttgart

Im Frühjahr 2010 wurde am Institut für Computerbasiertes Entwerfen (ICD) der Universität Stuttgart eine der international modernsten und innovativsten robotischen Fertigungseinrichtung an einer Architekturfakultät eingerichtet.

Das ICD hat zum Ziel, Studierende und Forscher auf die sich stetig beschleunigende Durchdringung der Architektur mit digitalen Prozessen, die immer weitere Teile des Entwerfens, Planens und Bauens umfassen, so vorzubereiten, dass diese als gestalterische, konstruktive und ökologische Chance und intellektuelle Herausforderung für den Architekten verstanden werden. In der Lehre vermittelt das ICD neben den Grundlagen von CAD/CAM, parametrischen und algorithmischen Entwurfsmethoden vor allem auch einen integrativen Einsatz computerbasierter Prozesse und digitaler Fabrikation im architektonischen Entwurf.

In der Forschung liegt ein Schwerpunkte des ICD auf der Entwicklung eines integrativen Einsatzes computergesteuerter Herstellungsprozesse in der Architektur mit einem besonderen Schwerpunkt auf der robotischen Fertigung performativer Material- und Bausysteme.

Page 2: ICD ROBOLAB Universität Stuttgart Im Frühjahr 2010 wurde am Institut für Computerbasiertes Entwerfen (ICD) der Universität Stuttgart eine der international.
Page 3: ICD ROBOLAB Universität Stuttgart Im Frühjahr 2010 wurde am Institut für Computerbasiertes Entwerfen (ICD) der Universität Stuttgart eine der international.
Page 4: ICD ROBOLAB Universität Stuttgart Im Frühjahr 2010 wurde am Institut für Computerbasiertes Entwerfen (ICD) der Universität Stuttgart eine der international.
Page 5: ICD ROBOLAB Universität Stuttgart Im Frühjahr 2010 wurde am Institut für Computerbasiertes Entwerfen (ICD) der Universität Stuttgart eine der international.
Page 6: ICD ROBOLAB Universität Stuttgart Im Frühjahr 2010 wurde am Institut für Computerbasiertes Entwerfen (ICD) der Universität Stuttgart eine der international.