Indikatoren zur...
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CMSCCenter for Musculoskeletal Surgery Charité
Indikatoren zur
Knierevisionsendoprothetik
Georg Matziolis, Carsten Perka
Orthopädische Klinik, CMSC
Charité – Universitätsmedizin Berlin
CMSCCenter for Musculoskeletal Surgery Charité
ca. 150.000 primäre Knieendoprothesen/Jahr
(2008 146.052 Knieendoprothesen/Jahr; BQS Qualitätsreport 2008)
alternde Gesellschaft, höhere Leistungsansprüche => Implantationen
Revisionen Kosten
(2008 10.387 Revisionen in der Knieendoprothetik; BQS Qualitätsreport 2008)
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Deutschland:
4,4% Revisionen nach 10,7 Jahren (Metaanalyse Lützner et al. 2011)
Schweden:
5% Revisionen nach 10 Jahren (Swedish knee arthroplasty registry)
Australien:
4,3% Revisionen nach 7 Jahren (Australian orthopaedic association national joint replacement registry)
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• Entzündungszeichen im Labor
• Erregernachweis
• Lockerung
• Knochenverlust
• Abrieb
• Fraktur
• Luxation
• Instabilität
• Zunahme der Arthrose (nur bei Schlitten)
Was wird abgefragt (aktuelle BQS Bögen)
Infekt
aseptische Lockerung
Instabilität
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Publizierte Versagensgründe (USA)
Sharkey, CORR 2002
2002 !
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Publizierte Versagensgründe (D)
• aseptische Lockerung 31%
• Infektionen 23%
• Polyethylenabrieb 16%
• Patellaprobleme 14%
• sonstige mechanische Ursachen 9%
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Eigene Statistik (Charité)
0
25
50
75
100
125
150
175
Infe
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Infekt
• Reflexion sign positiv
(nach V. Heppert)
• klare Diagnose, klare
Therapie
• nicht der Regelfall
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• Infekte ohne Erregernachweis und ohne
Paraklinik häufig
• „low-grade“ Infekte
• Sicherung durch
• Histopathologie (Krenn / Morawietz)
• Zelldifferenzierung Punktat
• Sonikation der ausgebauten Implantate
• manchmal nie (Streptokokken ASL)
Infekt
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• Implantatassoziierte Allergie inzwischen belegt
• Diagnostik
• Histopathologie von periimplantat Gewebe
• Besserung der Symptome nach Wechsel
• (Epikutantest)
• (LTT)
• Sicherung erst nach Wechseloperation
Allergie
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• schmerzhaftes Einklemmen von
Weichteilgewebe durch das Implantat
• statisches Impingement ständiges
Einklemmen durch Implantatüberhang
Impingement
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• schmerzhaftes Einklemmen von
Weichteilgewebe durch das Implantat
• statisches Impingement ständiges
Einklemmen durch Implantatüberhang
• dynamisches Impingement
bewegliche Plattform
Impingement
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• Vermehrter Druck auf Knochen / Implantat /
Weichteile durch Missverhältnis
• Knochenresektion
• Implantataufbau
• meist patellofemoral
Overstuffing
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• Vermehrter Druck auf Knochen / Implantat /
Weichteile durch Missverhältnis
• Knochenresektion
• Implantataufbau
• meist patellofemoral
• seltener tibial (zu geringe Resektionshöhe)
• selten femoral (posterior)
Overstuffing
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• => Entwicklung des Frauenknies
• Implantat passte nicht auf Patientenanatomie
• schmerzhafter Implantatüberstand
• Unterschiede nicht nur zwischen den
Geschlechtern, sondern auch z.B. Asien /
Europa
Overstuffing
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• Schrumpfung des Patellarbandes nach
Implantation
• normales Phänomen (30 % der Fälle messbar)
• in einigen Fällen jedoch klinisch relevant
Patella baja
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Patellamaltracking
Malrotation
unzureichende
Kopplung
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• dezentrales Laufen der Patella
• zahlreiche Ursachen
• Malrotation der Komponenten…
• valgischen Beinachse
• Malalignment einer Patellakomponente
• unzureichender Kopplungsgrad
• …
Patellamaltracking
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• nicht nur beim Schlitten denkbar
• patellofemoral bei der TEP
• 50 % der Patienten profitieren von einem
sekundären Retropatellarersatz
Zunahme der Arthrose
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• gibt es auch ohne Lockerung
• und ohne Abrieb
• Ventilmechanismus spezifischer
Implantatdesigns
• Gelenkflüssigkeit wird in den Tibiakopf
„gepumpt“ durch Mikrobewegungen eines
„fixen“ Inlays
Osteolysen
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• Fehlpositionierung der Komponenten
• Frontalebene
• Sagittalebene
• Rotation
• Problem Normwerte
Malalignment
klinische Relevanz
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Malalignment - Sagittal
• Schmerzen beim Treppensteigen
• persistierender Gelenkerguss
• nicht lokalisierte Schmerzen
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• in Verbindung mit Instabilität scheint
Malalignment deutlich an klinischer Relevanz
zu gewinnen
• Fehlpositionierung bei stabilem Gelenk
verzeihender als bei instabilem Gelenk
• „Normwerte“ im Fluss
Malalignment
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• Malrotation als Ursache von
• Arthrofibrose
• Patellamaltracking
• Instabilität
• Patella baja
• Impingement
häufiger Revisionsgrund
Malalignment
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• schmerzhafte Umfangszunahme der Kortikalis
durch gelenkferne Krafteinleitung
• zementfreie kortikal verankernde Stiele
• Lösung durch Wechsel auf zementiertes
Implantat
Kortikalisreaktion
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• Anzahl der Wechselindikationen nimmt mit
zunehmenden Wissen zu
• Abbildung durch aktuelle Abfrage unzureichend
• alljährlicher strukturierter Dialog durch „nicht
indizierte Wechseloperationen“ an unserer
Klinik
Diskussion
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• Erweiterung um alle akzeptierten Indikatoren
(Konsensfindung)
• erheblich mehr Dokumentation
• Erweiterung um die häufigsten Indikatoren +
Schaffung eines Feldes „Sonstige“ mit Freitext
• dynamische Anpassung der Felder bei
Überschreitung einer kritischen Zahl
„Sonstiger“ Indikationen
Diskussion
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• Qualität sichern
• mit adäquatem Aufwand
• wissenschaftlich fundierte Abbildung der
Ergebnisse
• Agieren bei begründeten Abweichungen von
der anerkannten Norm
Was muss ein
QS Verfahren leisten?
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• Varianz der Nachbehandlung
• Varianz des Patientenguts (ASA unzureichend)
• Varianz der zu erwartenden Ergebnisse
• …
Problem allen Settings gerecht zu werden!
Was muss ein
QS Verfahren leisten?