Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6)...

36
Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29

Transcript of Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6)...

Page 1: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Johannes –sein gewaltsamer Tod

Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6)

Markus-Evangelium 6,14-29

Page 2: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Markus-Evangelium 6,14

„Johannes der Täufer istvon den Toten auferstanden; deshalb gehen solche Wunderkräfte von ihm aus.“

Page 3: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Markus-Evangelium 6,15

„Er ist Elia.“

Page 4: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Markus-Evangelium 6,15

„Jesus ist ein Prophet wie einer der Propheten aus früherer Zeit.“

Page 5: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Markus-Evangelium 6,16

„Er ist Johannes. Ich habe ihn enthaupten lassen, und jetzt ist er auferstanden.“

Page 6: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Lukas-Evangelium 9,9

„Johannes habe ich doch selbst enthaupten lassen. Wer ist dann dieser Mann, von dem man mir solche Dinge erzählt?“

Page 7: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

I. Begegnungen, die faszinieren und beunruhigen

Page 8: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Markus-Evangelium 9,9

„Der Anlass dazu war Herodias gewesen, die Frau von Philippus, dem Bruder des Herodes. Herodes hatte sie geheiratet.“

Page 9: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Herodes der Grosse

37 – 4 v.Chr.10 Ehefrauen

„Der Anlass dazu war Herodias gewesen, die Frau von Philippus, dem Bruder des Herodes. Herodes hatte sie geheiratet.“ Mk.6,17

Page 10: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Herodes der Grosse

37 – 4 v.Chr.10 Ehefrauen

4. Frau: Malthake

Herodes Antipas& 1. Tochter Aretas IV.

„Der Anlass dazu war Herodias gewesen, die Frau von Philippus, dem Bruder des Herodes. Herodes hatte sie geheiratet.“ Mk.6,17

Page 11: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Herodes der Grosse

37 – 4 v.Chr.10 Ehefrauen

2. Frau: Mariamne I

Aristobul & Berenike

Herodias

4. Frau: Malthake

Herodes Antipas& 1. Tochter Aretas IV.

„Der Anlass dazu war Herodias gewesen, die Frau von Philippus, dem Bruder des Herodes. Herodes hatte sie geheiratet.“ Mk.6,17

Page 12: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Herodes der Grosse

37 – 4 v.Chr.10 Ehefrauen

2. Frau: Mariamne I

Aristobul & Berenike

Herodias

3. Frau: Mariamne II

Herodes Philippus I& Herodias

Salome

4. Frau: Malthake

Herodes Antipas& Tochter Aretas IV.

„Der Anlass dazu war Herodias gewesen, die Frau von Philippus, dem Bruder des Herodes. Herodes hatte sie geheiratet.“ Mk.6,17

Page 13: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Herodes der Grosse

37 – 4 v.Chr.10 Ehefrauen

2. Frau: Mariamne I

Aristobul & Berenike

Herodias

3. Frau: Mariamne II

Herodes Boethos (Philippos I)& Herodias

Salome

4. Frau: Malthake

Herodes Antipas& Tochter Aretas IV.& Herodias

„Der Anlass dazu war Herodias gewesen, die Frau von Philippus, dem Bruder des Herodes. Herodes hatte sie geheiratet.“ Mk.6,17

Page 14: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

2.Mose 20,14

„Du sollst nicht ehebrechen.“

Page 15: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

2.Mose 20,17

„Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, wasdein Nächster hat.“

Page 16: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

3.Mose 20,21

„Wenn jemand die Frau seines Bruders nimmt, so ist das eine abscheuliche Tat. Sie sollenohne Kinder sein, denn er hat damit seinen Bruder geschändet.“

Page 17: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Markus-Evangelium 6,18

„Du hattest nicht das Recht, deinem Bruder die Frau wegzunehmen.“

Page 18: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Markus-Evangelium 6,19

„Herodias hegte deswegen einen solchen Groll gegen Johannes, dass sie ihn am liebsten umgebracht hätte. Doch bot sich ihr zunächst keine Möglichkeit dazu.“

Page 19: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Markus-Evangelium 6,20

„Herodes hatte Hochachtung vor Johannes, den er als einen gerechten und heiligen Mann kannte, und sorgte deshalbfür seine Sicherheit.“

Page 20: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Matthäus-Evangelium 14,5

„Herodes hätte ihn am liebsten umgebracht, fürchtete sich aber vor dem Volk, denn es hielt Johannes für einen Propheten.“

Page 21: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Markus-Evangelium 6,20

„Herodes hörte Johannes gern zu, obwohl er dabei jedes Mal in grosse Unruhe geriet.“

Page 22: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Apostelgeschichte 26,28

„Du redest so überzeugend, dass du demnächst noch einen Christen aus mir machst!“

Page 23: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Apostelgeschichte 26,29

„Ich bete zu Gott, dass früher oder später nicht nur du, sondern alle, die mich heute gehört haben, das werden, was ich geworden bin – abgesehen natürlich von den Fesseln.“

Page 24: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

II. Versprechen mit tödlicher Folge

Page 25: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Markus-Evangelium 6,21

„Da kam für Herodias eine günstige Gelegenheit.“

Page 26: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Markus-Evangelium 6,22

„Wünsche dir, was du willst; ich werde es dir geben!“

Page 27: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Markus-Evangelium 6,23

„Um was du auch bittest – ich werde es dir geben, und wäre es die Hälfte meines Königreichs!“

Page 28: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Markus-Evangelium 6,24

„Den Kopf Johannes des Täufers.“

Page 29: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Markus-Evangelium 6,25

„Ich will, dass du mir sofort auf einer Schale den Kopf Johannes des Täufers bringen lässt!“

Page 30: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Markus-Evangelium 6,28

„Dann trug er den Kopf auf einer Schale herein und gab ihn dem Mädchen, und das Mädchengab ihn seiner Mutter.“

Page 31: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Matthäus-Evangelium 14,13

„Als Jesus das hörte, zog er sich zurück; er fuhr mit dem Boot an einen einsamen Ort, um alleinzu sein.“

Page 32: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Lukas-Evangelium 12,50

„Vor mir steht eine Taufe, mit der ich noch getauft werden muss, und wie schwer ist mir das Herz, bis sie vollzogen ist!“

Page 33: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Kolosser-Brief 1,19-20

„Ja, Gott hat beschlossen, mit der ganzen Fülle seines Wesens in Jesus zu wohnen und durch Jesus das ganze Universum mit sich zu versöhnen. Dadurch, dass Christus am Kreuz sein Blut vergoss, hat Gott Frieden geschaffen.“

Page 34: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Schlussgedanke

Page 35: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

1.Thessalonicher 4,17

„Danach werden wir – die Gläubigen, die zu diesem Zeitpunkt noch am Leben sind – mit ihnen zusammen – die im Herrn verstorben sind – in den Wolken emporgehoben, dem Herrn entgegen, und dann werden wir alle für immerbei Jesus sein.“

Page 36: Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.

Johannes-Evangelium 3,30

„Jesus muss immergrösser werden undich immer geringer.“